Umfrageergebnis anzeigen: Welches ist euer Lieblings Open-Word-RPG? Von den actionlastigen, 3D-basierten RPGs?

  • Gothic

    9 23,68%
  • Gothic 2

    10 26,32%
  • Gothic 3

    1 2,63%
  • Gothic 3: Götterdämmerung

    0 0%
  • Arcania

    0 0%
  • Arcania: Fall of Setarrif

    0 0%
  • The Elder Scrolls 3: Morrowind

    1 2,63%
  • The Elder Scrolls 4: Oblivion

    0 0%
  • The Eleder Scrolls 5: Skyrim

    1 2,63%
  • Risen

    0 0%
  • Risen 2: Dark Waters

    0 0%
  • Risen 3: Titan Lords

    0 0%
  • Fallout 3

    0 0%
  • Fallout 3: New Vegas

    1 2,63%
  • Fallout 4

    1 2,63%
  • Red Dead Redemption 2

    0 0%
  • Kingdom Come: Deliverance

    1 2,63%
  • Assassin’s Creed Valhalla

    0 0%
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild

    0 0%
  • Elex

    2 5,26%
  • Dragon Quest

    0 0%
  • The Witcher

    0 0%
  • The Witcher 2: Assassins of Kings

    0 0%
  • The Witcher 3: The Wild Hunt

    7 18,42%
  • Nehrim

    0 0%
  • Enderal

    0 0%
  • Ein anderes

    4 10,53%
 
Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Ja, welches nur? Die Abstimmung ist öffentlich!

  2. #2 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.614
    Wird für mich für immer Morrowind sein. Spielt zwar auch ein Haufen Nostalgie mit, ist aber trotzdem immer noch mein Lieblingsspiel. Gefolgt von Gothic 1 und 2. Von den neueren Spielen ist The Witcher 3 und auch Skyrim mein Favorit.
    Mani ist offline

  3. #3 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Meine absoluten Favoriten sind The Witcher 3, Gothic 1/2, Kingdom Come: Deliverance, Red Dead Redemption 2, und Horizon Zero Dawn (wenn das zählt).
    Ravenhearth ist offline

  4. #4 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Outcast (Orginal, nicht die Remakes)
    Blue Force ist offline

  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.838
    Ich überlege noch.
    Hat man nur eine Stimme zur Auswahl oder kann man mehrere wählen?

    Wenn ich nur eine Wahl habe, könnte ich nur eines der folgenden Spiele wählen:

    Gothic 2 DNDR
    Gothic 3
    The Eleder Scrolls 5: Skyrim
    ELEX
    The Witcher 3: The Wild Hunt

    Wobei ich nicht genau weiß, wie ich das klassifizieren sollte: Verbrachte Gesamtzeit mit dem Spiel? Wie oft ich es gespielt habe?
    Das immersivas Erlebnis, welches ich empfunden habe....
    Ich spiele diese gerne mal nach Lust und Laune. Zur Zeit bin ich aktiv in G2 und TES 5.
    Insgesamt als bestes Spiel empfinde ich TW 3 mit Geralt, dem besten Witcher aller Zeiten..
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (15.02.2022 um 13:23 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Man kann nur einmal abstimmen und klar, ihr könnt euch etwas eigenes vorschlagen, dafür gibt es ganz unten die Möglichkeit "ein anderes".

    Meine Top 5:
    1. Gothic
    2. Gothic 2
    3. Kingdom Come: Deliverance
    4. Elex
    5. The Witcher 3

    Wobei ich auch viele Mods für Gothic, Gothic 2 und Skyrim ziemlich gelungen finde.

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
    schade dass man nur eine Stimme hat, da habe ich natürlich keine andere Wahl.
    Gothaholic ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    4.120
    Ja das sehe ich genauso. Ich glaub dies wäre durchaus eine gute Umfrage mit Mehrfachauswahl. Zumindest drei Titel zur Auswahl wären ok gewesen.

    Bei mir sind es doch klar

    G2 DNdR
    Elex
    Witcher 3

    Vielleicht nicht in der Reihenfolge aber die wären so meine Top-Auswahl.

    Des Weiteren gerne gespielt habe ich:
    Gothic 1 + 3
    Kingdom Come Deliverance
    Skyrim
    Witcher 1 + 2
    Two Worlds 1 + 2
    Fallout 3: New Vegas
    Div. G2 Mods

    Die Risen Reihe zwar auch, da muss ich aber auch ehrlich zu mir sein, dass ich die höchstens 2x komplett gespielt habe.
    Meinen letzten R3 Neustartversuch habe ich aber schnell wieder eingestellt, weshalb ich diese Spiele einfach nur mal am Rande erwähne.
    kiko82 ist offline

  9. #9 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Zumindest drei Titel zur Auswahl wären ok gewesen.
    Das geht leider von Seiten der Software her nicht. Entweder Einfachauswahl oder eine Auswahl, bei der man theoretisch alles ankreuzen kann. Etwas dazwischen (z.B. max. 3 oder 5 Nennungen) wäre mir auch am Liebsten gewesen.

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
    Zitat Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
    Ja das sehe ich genauso. Ich glaub dies wäre durchaus eine gute Umfrage mit Mehrfachauswahl. Zumindest drei Titel zur Auswahl wären ok gewesen.
    drei halte ich auch für eine gute Zahl, ist einfach schwierig sich nur auf einen Titel festzulegen. aber es stimmt, die Software erlaubt nur Einfachauswahl oder unbegrenztes multiple choice. dann werde ich das Ganze doch noch in Textform etwas präzisieren.

    G2 DNdR ist unterm Strich schon mein absoluter Liebling, in den letzten Jahren spiel(t)e ich aber vor allem auch etliche Mods auf dieser Basis, da gibt es doch einige Perlen.

    zu meinen Topfavoriten gehören auch Gothic 1, Witcher 3, Risen 1, Elex.

    etwas unterhalb dieser Gruppe: Witcher 1 & 2 (wobei ich Teil 1 besser fand, trotz der für ein open world RPG ziemlich limitierten Engine). noch etwas darunter: Oblivion und Skyrim. ach ja, fast vergessen: Dragon Age fand ich auch nicht so schlecht, trotz Party was ich eigentlich nicht so mag.

    nicht warm geworden bin ich mit der Fallout Serie (angespielt: Teil 3 & 4 sowie New Vegas) und Mass Effect (angespielt: Teil 2).

    Kingdom Come Deliverance habe ich mir vor ein paar Monaten zugelegt und den Prolog gespielt, pausiert aber momentan wg. G2-Mods. da kann ich noch kein Urteil abgeben.

    extra Kategorie Hassliebe: Gothic 3
    Gothaholic ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.141
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Das geht leider von Seiten der Software her nicht.
    Bei nur einer Stimme kann die Wertung ziemlich verfälscht sein (muss aber nicht).

    In dem folgenden fiktiven Beispiel für 3 Spiele A, B, C hat A doppelt soviele Stimmen wie B, während bei 3 Stimmen es 40% zu 35,8% ausgeht.

    Das hängt natürlich von den tatsächlichen Daten in der Matrix ab. Ich wollte nur auf ein Statistik-Problem hinweisen (vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung von Statistik das bestätigen oder widerlegen?).
    Code:
        A   B   C
    
    1. 600 300 100
    2. 200 550 250
    3. 200 150 650
    
    Bei nur einer Stimme
       A    B    C
      60%  30%  10%
    
    Bei 3 Stimmen (1., 2. und 3. Platz: 3, 2, 1 Punkte)
       A     B     C
      40%  35,8%  24,2%
    Das genauere Ergebnis würde man mit der angesprochenen Software also bekommen, wenn man 3 Abstimmungen macht (für 1., 2. und 3. Platz). Macht aber niemand so.

    Dass in dem fiktiven Beispiel bei nur einer Stimme A doppelt stark gewertet wird wie B, hat mich ziemlich überrascht, weil beide Spiele bei 3 möglichen Stimmen relativ nah beieinander liegen.

    Ist vielleicht auch nur ein Extrembeispiel (ich hab die Matrix aber "sorglos" erstellt.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (17.02.2022 um 14:34 Uhr) Grund: Formulierung korrigiert

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Eine ebenso alte wie interessante Frage. Allerdings kann ich nicht vollumfänglich mitreden, weil ich lange nicht alle Titel in der Liste gespielt habe.

    Aber ich denke, wenn ich eines dieser Spiele weiterempfehlen würde, dann wäre es wohl wirklich The Witcher 3: Wild Hunt. Da stimmt einfach fast alles. Klar ist auch das Spiel nicht perfekt, aber wenn es um Inszenierung, Weltdesign, Story, Charaktere und Atmosphäre geht macht das Ding einfach sooo viel richtig. Aber auch das erste Witcher habe ich, abgesehen von gewissen Anlaufschwierigkeiten, sehr gut in Erinnerung. Vor allem wegen des meiner Meinung nach wohl besten Questdesigns unter hier aufgelisteten und von mir gespielten Spielen. In Sachen Verzahnung und Konsequenzen ist The Witcher 1 einfach nochmal um ein vielfaches komplexer, wenn ich an Dinge wie etwa die Ermittlungen und die Obduktion in Wyzima denke.

    Aber auch die PB-Spiele haben ein ganz besonderen Platz bei mir, gerade weil sie in Sachen Open-World-Design so viel anders machen, gerade verglichen mit heutigen Spielen. Und abgewinnen kann ich fast jedem Teil etwas, auch wenn ich die Gothic-Trilogie (inklusive Gothic 3 - vor allem wegen seiner fantastischen Welt) und Elex deutlich vor der Risen-Trilogie sehe.

    Ansonsten hat noch die Mass Effect-Trilogie einen hohen Stand bei mir, aber das ist nun wirklich kein Open World RPG mehr. Die Bethesda-Spiele habe ich nicht ausreichend gespielt, um sie vernünftig bewerten zu können. Von dem her würde meine Top 5 an Open World RPGs Stand jetzt wohl in etwa so aussehen:

    1. The Witcher 3: Wild Hunt
    2. Gothic 2: Die Nacht des Raben
    3. ELEX
    4. Gothic
    5. The Witcher 1


    Aber vor allem mit der Platzierung bin ich mir nie sicher. Und viele interessante Titel (v.a. Kingdom Come: Deliverance und Horizon: Zero Dawn) stehen noch auf meiner Liste.
    Lord-Hagen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Ganz klar Witcher 3 und Skyrim, weil ich in beiden Spielen mehr als 150 Stunden verbracht habe.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  14. #14 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.893
    Gothic, nichts habe ich öfter gespielt.
    clegg ist offline

  15. #15 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich habe mich für Gothic 2 entschieden. Aber im Grunde ist es schwierig. Auch The Witcher 3 hat eine unfassbar großartige Open-World, die in vielen Punktenn die von Gothic 2 schlägt. Aber dann ist da auch wieder dieses Gefühl wenn man Gothic 2 spielt, dass man einfach so viel zu erkunden hat und alles sinnvoll und natürlich wirkt, während es bei The Witcher 3 schon auch Ecken gibt, die kaum das Erkunden wert sind. Aber auch Fallout 4 hat eine tolle Open-World. Nur, dass dort die Story einfach langweilig ist.
    Carador ist offline

  16. #16 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    @Majed
    Darf ich fragen, welches Dein Lieblingsspiel ist?

  17. #17 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    @Majed
    Darf ich fragen, welches Dein Lieblingsspiel ist?
    Horizon Zero Dawn. Hat Mass Effect 2 von meinem persönlichen Thron gestoßen (Mass Effect als Trilogie aber nicht). Klasse Protagonistin, fantastische Open World, Dialoge und Quests gut verdrahtet in Relation zur gewählten Reihenfolge, Maschinenjagd macht Laune und, und, und ... natürlich auch fantastische Story.

    Gespielt mit der originalen, englischen Sprachausgabe, die an für sich sehr guten deutschen Sprecher sind leider durch die schlechte Lippensynchronizität (noch schlechter als als im Original) für mich keine Alternative und eine gewisse Person hätte gar nicht erst eine eigene Sprecherin bekommen dürfen.

    Von PB liegen bei mir z. Zt. Risen 1 und Elex 1 vorne, beim Elex Nachfolger bin ich noch unentschlossen ob ich ihn nahe zum Release kaufen und spielen werde. Der Funke will einfach (noch) nicht überspringen. Ganz anders natürlich bei Forbidden West, da kann ich die Ankündigung für den PC Release kaum erwarten
    Majed ist offline

  18. #18 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.838
    Horizon ist open World?
    Andere sagen "Schlauchwelt".
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  19. #19 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Wo ist Horizon denn ein Schlauch? [Bild: s034.gif]
    Ravenhearth ist offline

  20. #20 Zitieren
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Horizon ist open World?
    Andere sagen "Schlauchwelt".
    [Bild: s260.gif]

    Jep, iss Open World. Gibt genug Anschauungsmaterial, einfach mal schlau machen.
    Majed ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •