Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr von Gothicmods mit neuerer Spielengine halten?

  • Das wäre gut.

    29 54,72%
  • Das wäre schlecht.

    11 20,75%
  • Mir ist es egal.

    13 24,53%
 
Teilnehmer
53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von Zuben2
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.602
     
    Zuben2 ist offline

    X Mods mit anderer Engine für G2

    Ich hatte mir sowas schon mal lange überlegt und wollte nun die Meinung der Community dazu hören.

    Ihr kennt sicher alle die gute alte Gothic2 Engine, mit der auch unweigerlich alle Mods gemacht werden. Jedoch ist diese Engine recht alt und es gibt beim Modden auch gewisse Dinge, die wegen der Engie nicht möglich ist. Nun frag ich mich, wie ihr es finden würdet, wenn es für andere Spiele Modkits gibt/geben sollte, man die Engine aber nicht für das Spiel, sondern für Gothic verwendet. Wenn die PBs für Risen ein Modkit rausgeben sollten, muss man ja nicht für Risen modden, sondern man könnte ja auch die Risenengine auch für Gothicmods nutzen. Nun ja. Jetzt frag ich mal, wie ihr eine Gothicmod mit neuer Engine finden würdet. Das Beste wäre jetzt noch, wenn ein Mod eine Umfrage hierraus machen könnte.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Gothicfee
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Niedersachsen-BRD
    Beiträge
    1.330
     
    Gothicfee ist offline
    Dein Vorschlag klingt interessant jedoch ist das alles noch Theorie, warten wir mal ab.

    Spielberichte von Modifikationen, Tipps , Screenshots und vieles mehr.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Das kommt darauf an.
    Rechtlich könnte man das wohl schon umsetzen, wenn man z.B. einpaar Namen ändert.

    Technisch bleibt aber die Frage, wie gut das Modkit ist.
    Wenn es mehr Möglichkeiten bietet (bzw mindestens genauso viele), wäre das natürlich toll und wenn es einfach zu bedienen ist auch.
    Bloß müssen diese Anforderungen erfüllt werden.
    Allein wegen besserer Grafik würde ich das nicht beführworten.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Gothicfee
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Niedersachsen-BRD
    Beiträge
    1.330
     
    Gothicfee ist offline
    Von der Grafik her gefällt mir Gothic 2 schon spitze der Texturpatch von Sumpfi und der Atmosphäric-Patch dazu pept das Spiel noch mal richtig auf.

    Ich werde mir zwar alle Teile der Gothicserie kaufen nur haben mich G3 + Götterdämmerung aus verschiedenen gründen enttäuscht.

    Die Animation des Helden ist zu auffällig -
    Die Steuerung unpassend und die Grafik gekünzelt sogar mit einer Grafikkarte 260GTX läuft das Spiel nicht richtig --- von den Bugs ganz zu schweigen.
    Da frage ich mich was da wieder Schief gelaufen ist.

    Letzte Hoffnung doch noch einen brauchbaren Nachfolger zu finden nach Gothic 2 bleibt Gothic 4 oder Risen.

    Spielberichte von Modifikationen, Tipps , Screenshots und vieles mehr.
    Geändert von Gothicfee (04.12.2008 um 10:43 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Peine / Germany
    Beiträge
    1.997
     
    .Feuerbarde ist offline
    Das einzige - mir bekannte - vergleichbare RPG mit Modifikationsmöglichkeiten ist Oblivion, dort sind ganze neue Weltenteile entstanden. Wie dicht dort die Story ist, oder wie gut dort eine Modifikation umzusetzen ist weis ich leider nicht, da mich Olivion nicht vom "Hocker gerissen" hat.

    Wäre Olivion und die dafür zur Verfügung stehenden Tools eine Alternative (junge naive sind mir lieber), dann wären schon Leute mit der Gothic-Thematik darauf umgestiegen - das das eingetreten ist habe ich bisher aber nicht gehört.

    Was ich aber weis, ist das nicht nur das Team von Diccuric schon mit Ogre (freeengine) arbeitet - die Vorteile können diese Leute sicher besser beantworten.

    Hier meine persönliche Meinung zu den beiden laufenden Projekten Risen (Piranha Byte) und Gothic 4 (Spellbound) in Bezug auf die Chancen eines Modkits.

    Risen: Eigene Engine vermulich vermischt mit zig externen Komponenten und Tools (Lizenzprobleme beim weitergeben per Modkit oder extremes umarbeiten der Tools). Das Problem bestand schon bei G3 - PB ist nun mal ein extrem kleines Team, das einfach ihr Projekt umsetzen muß ohne das sie Rücksicht auf die Möglichkeit der späteren Erstellung eines Modkits nehmen können.

    Wird Risen wieder so genial wie G1/G2/DNdR nehme ich das mit einem weinenden Auge in einfach so hin.

    Mögliche Lösung: DeepSilver davon überzeugen wie wertvoll ein Modkit ist - es bindet dank an all der tollen Modifikationen, noch stärker an das Urspiel und erhöht die Kaufbereitschaft beim Folgeprodukt meiner Meinung enorm.

    Würde DeepSilver den PB's ein Team aus erfahrenen Proggern zur Seite stellen, die Tools optimieren und für ein Modkit optimieren - dann wäre ein Modkit denkbar (meine ich).

    Gothic 4: Das Team von Spellbound ist wesendlich größer soweit ich weis - allerdings vermute ich auch "steriler". Ob die ein Modkit realisieren könnten/sollen weis ich absolut nicht - was ich bisher gesehen habe von den Jungs, zeigt mir aber das sie optisch was drauf haben.

    Mögliche Lösung: JoWood davon überzeugen... (wobei ich da wenig Hoffnung habe - es ist leider nun mal so, das mir von deren Seite alle Signale zeigen "Wir wollen nur Euer Geld, was Ihr wollt ist uns wumpe").

    Defakto - wer sich dafür interessiert, der mache jeweils eine Umfrage im WoRi und in der Gothic-Diskussion die DeepSilver und JoWood zeigt wie groß das Interesse an Modkits ist. Mir persönlich reicht G2 grafisch völlig aus, ich mag tolle Storys und raffinierte Umsetzungen - um so mehr ich mich aber in das modden einarbeite - um so mehr erkenne ich die Klippen und Einschränkungen der Zengin.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von exro
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.550
     
    exro ist offline

    Nein Danke, lieber nicht

    Zur technischen Seite können die Modder selber Stellung nehmen.

    In meiner jetzt 30jährigen "Gamer-Erfahrung" machte ich immer dieselbe Feststellung:
    Neue Engine, neue Probleme. Jedes Game das von den Entwicklern auf einer neuen Engine herausgebracht wurde war zwar Grafisch besser, vom Gameplay und Story aber jedesmal ein Rückschritt. (Ausnahmen wie HL2 bestättigen die Regel)
    Dazu kommt dann noch der grösseren "Hardware" hunger

    Klar bringt eine neue Engine auch neue Möglichkeiten, jedoch auch neue Eigenheiten und Probleme. Entsprechend zerrint viel (zuviel) Entwicklungszeit "nur" ins einarbeiten (+debuggen) in die neue Engine.

    Auch mir reicht die Zengine von G2 völlig aus. Wichtiger sind für mich Story, Humor und Überraschungen. Bin persönlich davon überzeugt, dass wenn PB für G3 keine neue Engine verwendet hätte, wir nicht vor dem heutigen Scherbenhaufen stehen würden.

    Als „VIP“ zu Gast beim BMW Sauber F1 Team, Hungaroring,
    Freitag, 30.07.2010, Samstag, 31.07.2010, Sonntag, 01.08.2010

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Dead Frank
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    !riA eht ni cisuM syawla s'ereht dna ,gnoS ytterp a gnis sdriB eht ,mrof er'ew erehW
    Beiträge
    4.333
     
    Dead Frank ist offline
    Bevor ich bei einer Diskussion um eine neue engine fürs modden (der Begriff Gothic-mod wäre dann übrigens genaugenommen falsch, da man ja nicht mehr Gothic moddet sondenr eine neue engine und das ganze einfach im Gothic-Universum ansiedelt) mitmache:

    Nennt mir mal ein einziges Spiel mit ModKit, das solche Möglichkeiten wie das Gothic-Modkit fürs modden bietet.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Wenn ich mir den Thread so angucken schwebt in meinem Kopf die Antwort 'Nein' - aber wenn ich ehrlich bin habe ich schon so oft selbst mit dem Gedanken gespielt, dass es unfair wäre hier ein Nein anzukreuzen, wenn ich selbst schon davor stand sowas zu machen. Wobei ich sagen muss, dass bei mir der Gedanke dabei steht ne eigene Enginen zu bastel, um endlich mal nen bissel mehr EInfluss auf das Wetter nehmen zu können und anderen Spielerrein- aber die tatsache, dass ich es noch nicht versucht habe, zeigt, dass auch ich die Probleme die damit verbunden sind sehe und man es eigentlich als 'träumerei' ansehen muss.

    mfg VarusBiker

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von Dead Frank Beitrag anzeigen
    Nennt mir mal ein einziges Spiel mit ModKit, das solche Möglichkeiten wie das Gothic-Modkit fürs modden bietet.
    The Eldar Scrolls

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von Player140
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.111
     
    Player140 ist offline
    Würde Risen bieten was Gothic bietet + bessere Grafik, ich würde sofort umsteigen wollen

    Die Schöpfung wird Grafikmäßig eh an die Grenzen der G2 Engine gehen, vielleicht müssen wir am Ende noch mal etwas runterschrauben...
    Der Aufwand die Modells auf einen neuen Stand zu bringen wäre denk ich überschaubar, schöne Normalmaps, Licht- und Wettereffekte sowie üppigere Vegetation würden viel zu Atmosphäre beitragen und man könnte ich als Grafiker mal wieder so richtig austoben.

    Letztendlich würde es wohl auch von mehr Spielern gespielt werden u. mehr Aufmerksamkeit finden denke ich, da Risen ein neues Spiel ist, auf allen neuen Systemen problemlos laufen sollte und nicht bei den meisten Fans bereits in irgendeiner eingestaubten Spielebox liegt, wie es mit Gothic bei den meisten der tausenden von Käufern sein dürfte. Was nicht heisen soll, dass nicht doch noch sehr viele Fand Gothic Mods spielen.

    Ach ja, nur zum Verständnis für die die nix damit anfangen konnten: Die Schöpfung wird keine Gothic 2 Mod, in der eine Geschichte im Gothic Universum erzählt wird, sondern eine Mod die in einem eigenen, selbst erfundenen Universum spielt.
    Gothic Mods die sich direkt auf das Gothic Universum beziehen, sollten meiner Meinung nach klar bei der Gothic Engine bleiben, schon aus rechtlichen Gründen.
    Geändert von Player140 (04.12.2008 um 19:43 Uhr)

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Zitat Zitat von Player140 Beitrag anzeigen
    Würde Risen bieten was Gothic bietet + bessere Grafik, ich würde sofort umsteigen wollen
    + bugfreien Spacer
    Das einzige was man sagen muss - bessere Grafik = höhere System anforderungen und da scheitert es doch wohl bei vielen. Mna kann schließlich nicht anständig modden, wenn das Spiel nur halb wegs auf dem PC läuft!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Gothic Reloaded Mod Avatar von EvilTwin
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.032
     
    EvilTwin ist offline
    Zitat Zitat von VarusBiker Beitrag anzeigen
    + bugfreien Spacer
    Das einzige was man sagen muss - bessere Grafik = höhere System anforderungen und da scheitert es doch wohl bei vielen. Mna kann schließlich nicht anständig modden, wenn das Spiel nur halb wegs auf dem PC läuft!
    ich denke eher das gegenteil
    die zengin hat doch schon gut probleme mit vielen polygonen

    da krigt man bei neueren engines wesentlich mehr in den viewport bei höheren fps^^

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von Player140
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.111
     
    Player140 ist offline
    Also in meinem Team haben fast alle einen ausreichenden guten PC.
    G2 ist doch schon sehr alt (wenn man die schnelle Entwicklung von PCs betrachtet) und ich glaub die wenigsten modden heute noch auf ihrem PC, den sie hatten als G2 erschienen ist. Ich persönlich hab seit dem meinen PC zwei mal ersetzt u. zwischendurch aufgerüstet.
    Risen Spieler wirds vermutlich auch genügend geben u. wenn das Spiel dort läuft sind das auch potentielle neue Modder.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Veteran Avatar von Smily
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    686
     
    Smily ist offline
    Hi,
    afaik arbeitet das Team welches Diccuric produziert mit einer anderen Engine, weil wie oben schon beschrieben viele geplante Sachen mit der Gothic-Engine einfach nicht umsetzbar sind.

    LG Smily

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide