Ergebnis 1 bis 8 von 8

Was kann ich an meinen Zeichnungen verbessern ??!!!

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2
    Ich stelle hier mal ein paar Zeichnungen von mir hier rein. Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen und würde mich sehr darüber freuen ;DDEventuell auch über Material wie bestimmte Stifte angeht denn da kenne ich mich nicht aus

    [Bild: attachment.php?s=7f2aa1293f471de32c611e835bed2dc3&attachmentid=38566&d=1343054812&thumb=1][Bild: attachment.php?s=7f2aa1293f471de32c611e835bed2dc3&attachmentid=38567&d=1343054814&thumb=1][Bild: attachment.php?s=7f2aa1293f471de32c611e835bed2dc3&attachmentid=38568&d=1343054816&thumb=1]
    I-Love-Logan ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöterin Avatar von Norri
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Schrein der Zwei Monde
    Beiträge
    4.496
    Ich würde auf jeden Fall versuchen mit verschiedenen Bleistiftstärken zu arbeiten, damit mehr Details reinkommen. Und vielleicht versucht du die Personen nicht 1:1 aufzuzeichnen sondern etwas mehr Fantasie reinzubringen, du kannst die Personen gut Zeichnen, keine Frage, aber es würde sicherlich interessanter aussehen, wenn du ein bisschen an ihnen rumspielst :)
    Norri ist offline

  3. #3 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Verschmierst du die aufgetragenen Bleistiftstriche/ Flächen manchmal mit dem Finger?
    void ist offline

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2
    Was meinst du denn mit Fantasie mit reinbringen Norri ;D ?! Einen Schnurrbart dazu malen xD, okay spaß
    Und ja, ich verwische den schon mit meinen Fingern, sonst würden die Schatten irgendwie scheiße aussehen ;D
    I-Love-Logan ist offline

  5. #5 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von I-Love-Logan Beitrag anzeigen
    Und ja, ich verwische den schon mit meinen Fingern, sonst würden die Schatten irgendwie scheiße aussehen ;D
    Das kommt drauf an, wie gut man Schattieren kann. Und du scheinst da ja noch einiges Üben zu können. Mit dem Finger verwischen sieht zwar gut aus, hat aber irgendwie wenig mit künstlerischen Fähigkeiten zu tun. Die gleichmäßige Verteilung der Farbpartikel auf dem Papier übernehmen deine Hautzellen und nicht du, durch Koordination deiner Finger mit dem Gehirn.
    Lange Rede kurzer Sinn: Durch verwenden dieser Technik wirst du in diesem Bereich nie besser werden können, eine Blockade sozusagen.
    Das ist nicht schlimm, sieht ja eigentlich okay aus. aber durch dieses verwischen entsteht eine Kontrastlosigkeit, da der Schatten überall gleich dunkel ist. Von Nuancen keine Spur.
    Aber es reicht eigentlich, wenn du durch Üben deine Zeichnungen und deine Art zu zeichnen verbesserst.
    void ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Das kommt drauf an, wie gut man Schattieren kann. Und du scheinst da ja noch einiges Üben zu können. Mit dem Finger verwischen sieht zwar gut aus, hat aber irgendwie wenig mit künstlerischen Fähigkeiten zu tun. Die gleichmäßige Verteilung der Farbpartikel auf dem Papier übernehmen deine Hautzellen und nicht du, durch Koordination deiner Finger mit dem Gehirn.
    Lange Rede kurzer Sinn: Durch verwenden dieser Technik wirst du in diesem Bereich nie besser werden können, eine Blockade sozusagen.
    Das ist nicht schlimm, sieht ja eigentlich okay aus. aber durch dieses verwischen entsteht eine Kontrastlosigkeit, da der Schatten überall gleich dunkel ist. Von Nuancen keine Spur.
    Aber es reicht eigentlich, wenn du durch Üben deine Zeichnungen und deine Art zu zeichnen verbesserst.
    Ah... nach diesem Gesichtspunkt zeichnet er/sie aber auch nicht selber... denn das tut ja dann streng genommen die Bleistiftmine "durch Koordination der Hand mit dem Gehirn".
    Schattierungen arbeitet man auch an Konturwegen nach... da ersetzt man dann quasi nur den Stift durch den Finger.

    Entschuldige, das ich das jetzt so angespitzt formuliere, aber das...
    Mit dem Finger verwischen sieht zwar gut aus, hat aber irgendwie wenig mit künstlerischen Fähigkeiten zu tun. Die gleichmäßige Verteilung der Farbpartikel auf dem Papier übernehmen deine Hautzellen und nicht du, durch Koordination deiner Finger mit dem Gehirn.
    Lange Rede kurzer Sinn: Durch verwenden dieser Technik wirst du in diesem Bereich nie besser werden können, eine Blockade sozusagen.
    ...ist einfach Unsinn. Es macht rein künstlerisch oder technisch gesehen keinen qualitativen Unterschied, ob man nun Schattierungen mit dem Stift, Schwamm, Brötchenstücken oder dem Finger macht. Der einzige Unterschied kann dann hinterher im Gesamten an der Formulierung der Zeichentechnik gemacht werden.
    Die Qualität der Technik ist komplett von Zeichner und Material abhängig.

    Die Finger selber verteilen längst nicht alles eigenständig gleichmäßig.
    Wer mit wischen saubere Schattierungen erzeugen will, muss ein bisschen mehr beachten, als nur "Finger druff und rubbeln".
    Es macht da nämlich schon Unterschiede, wie du den Finger auflegst, wie du druck auf einzelne Fingerpartien ausübst, um den Wischfinger anzuspannen und wie du den Finger für die Schattierung ziehst, schiebst, oder punktuell arbeitest.
    Eine wirklich gute, passende Schattierung mit dem Finger zu wischen ist ein garnichtmal so anspruchsloses Stilmittel.
    Ob Fingerspitze (mit oder ohne Fingernagel), Fläche, Seite (mit oder ohne Fingernagel), seitlich gezogen oder geschoben, verlaufen die Hautrillen gegen oder mit dem Strich, wieviel Druck übst du beim wischen aus...?!
    Das kann sich alles auf breite, intensität, unterbrechung und vor allem die Struktur der Schattierung auswirken.
    Zudem kommt es auch auf das Papier an, auf welchem man die Schattierungen wischt.
    Kunst ist nicht nur ein Prinzip sondern eine Gesamtaussage. Ein Bild mit wunderbaren aber mit Finger gewischten Schattierungen wird nicht durch die Tatsache schlechter, das die Schattierungen so entstanden sind.
    Man kann eine Kunsttechnik ja gerne anzweifeln, aber pauschal als Kunstlos zu bezeichnen ist einfach nicht gerechtfertigt.
    Es ist schließlich nur ein Werkzeug von mehreren, um ein Gesamtbild zu erzeugen.

    @I-Love-Logan: Ich glaube, an Schattierungen und der Anatomie des Menschen (speziell das Gesicht) solltest du dir ein bisschen Hilfe holen. Es gibt bei Youtube viele gute Tutorials. Das Feingefühl bei Schattierungen bekommst du natürlich nur per "lerning by doing". Zeichne dazu vielleicht auch nicht gleich Gesichter, sondern schattier ganz simpel Kreise zu Kugeln auf die von verschiedenen Richtungen jeweils immer das Licht einfällt. So bekommst du ein Gespür für Lichteinfälle mit logischen Schattierungen und vor allem für die Wischtechnik.

    Letzteres Bild hat der Junge z.B. verschieden große Ohren (oder zumindest scheint es so), die Lippen sind deformiert, das Kinn wirkt wie ein karikatives Doppelkinn aus einem übertriebenen Zeichentrick.
    Wenn die Zeichnungen echter wirken sollen, dann zieh nicht überall so dicke und markante Konturen. Filigrane Striche mit sauber angrenzenden Schattierungen bilden genug Kontur.
    Bedenke... ein Mensch ist nicht schwarz umrahmt...
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (26.07.2012 um 12:11 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Wie du meinst, Sister of mercy.
    void ist offline

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Thoddy
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    san cristóbal de las casas
    Beiträge
    5.620
    Die Zeichnungen sind mir etwas zu flächig. Vielleicht solltest du mal etwas Anatomie des Kopfes durchnehmen und dann mal einfach mehr die Wangenknöchel ins Gesicht zeichnen. Ich finde außerdem, dass du vielleicht die Schatten etwas härter machen könntest. Hoher Kontrast erzeugt höhere Spannung.

    Thoddy ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •