Seite 20 von 21 « Erste ... 913161718192021 Letzte »
Ergebnis 381 bis 400 von 406

Der rechte Wunschtraum vom Bürgerkrieg

  1. #381
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Klar.

    Ist zwar was Anderes, aber kennst du den Fall Oury Jalloh?
    ulix ist offline

  2. #382
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Du kannst dir für "den Ernstfall" vorstellen das in Deutschland ein Demonstrant von der Polizei entführt wird und nie wieder auftaucht?
    Das nicht. Aber verhaftet und misshandelt. Oder "irrtümlich" erschossen. Das ist durchaus schon vorgekommen.
    Balvenie ist offline

  3. #383
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Klar.

    Ist zwar was Anderes, aber kennst du den Fall Oury Jalloh?
    Nein, ich will deine Fälle auch nicht kennen.
    Lina ist offline

  4. #384
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Nein, ich will deine Fälle auch nicht kennen.
    Diesen Fall sollte man aber kennen.
    Balvenie ist offline

  5. #385
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Diesen Fall sollte man aber kennen.
    Das war doch der, der in der Zelle von Polizisten angezündet worden ist oder?

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  6. #386
    Krieger Avatar von L96A1
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Das war doch der, der in der Zelle von Polizisten angezündet worden ist oder?
    Ja, genau.
    Die Sache macht es vielleicht brisanter, dass der Asylant war, weil Polizei rechts und so.
    L96A1 ist offline

  7. #387
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Diesen Fall sollte man aber kennen.
    Ich habe es nachgeschlagen und bin zu dem Entschluss gekommen das ich diesen Fall nicht zwingend kennen muss.
    Lina ist offline

  8. #388
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Klar, wenn man solche Fälle und viele andere Ähnliche nicht kennt, kann man sich auch einreden dass es unmöglich wäre, dass in Ausnahmesituationen die deutsche Polizei Linke entführt und Schlimmes mit ihnen anstellt.

    So eine selbst gewählte Ignoranz kann schon sehr angenehm sein, fast schon betäubend schön.
    ulix ist offline

  9. #389
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Klar, wenn man solche Fälle und viele andere Ähnliche nicht kennt, kann man sich auch einreden dass es unmöglich wäre, dass in Ausnahmesituationen die deutsche Polizei Linke entführt und Schlimmes mit ihnen anstellt.

    So eine selbst gewählte Ignoranz kann schon sehr angenehm sein, fast schon betäubend schön.
    Vielleicht hältst du dich einfach mal zurück? Du hast hier sicher nicht das Recht Kläger und Richter in einem zu spielen.
    Lina ist offline

  10. #390
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Klar, wenn man solche Fälle und viele andere Ähnliche nicht kennt, kann man sich auch einreden dass es unmöglich wäre, dass in Ausnahmesituationen die deutsche Polizei Linke entführt und Schlimmes mit ihnen anstellt.

    So eine selbst gewählte Ignoranz kann schon sehr angenehm sein, fast schon betäubend schön.
    Also das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, weil ich es nicht genau weiß: Ist es denn erwiesen, dass die Polizei da aus rechtsextremer Motivation die Tat begangen hat, oder geht man davon aus, weil das Opfer schwarz war?
    Leichenteich ist offline

  11. #391
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Also das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, weil ich es nicht genau weiß: Ist es denn erwiesen, dass die Polizei da aus rechtsextremer Motivation die Tat begangen hat, oder geht man davon aus, weil das Opfer schwarz war?
    Erwiesen ist afair nix, aber es scheint die plausibelste Erklärung, dass die Polizei entweder aktiv mitgewirkt oder passiv zugeguckt hat. Über die Motive kann afaik auch nur gerätselt werden, aber ein xenophober oder rechtsextremistischer Hintergrund erscheint hier wohl auch am wahrscheinlichsten.
    thefilth ist offline

  12. #392
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Erwiesen ist afair nix, aber es scheint die plausibelste Erklärung, dass die Polizei entweder aktiv mitgewirkt oder passiv zugeguckt hat. Über die Motive kann afaik auch nur gerätselt werden, aber ein xenophober oder rechtsextremistischer Hintergrund erscheint hier wohl auch am wahrscheinlichsten.
    Ich bin mir da nicht so sicher, ob man so viel riskieren will, nur um einen schwarzen Häftling umzulegen. Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Motivation. Vielleicht wollte man einen "Mitwissenden" beseitigen, um irgendein Skandal zu verhindern. Aber wie gesagt, ich halte das für zu weit gegriffen, wenn man denkt, dass man so ein Risiko eingeht, nur um einen schwarzen zu töten.
    Leichenteich ist offline

  13. #393
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da nicht so sicher, ob man so viel riskieren will, nur um einen schwarzen Häftling umzulegen. Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Motivation. Vielleicht wollte man einen "Mitwissenden" beseitigen, um irgendein Skandal zu verhindern. Aber wie gesagt, ich halte das für zu weit gegriffen, wenn man denkt, dass man so ein Risiko eingeht, nur um einen schwarzen zu töten.
    Halte ich für unwahrscheinlich.
    Der sollte wenig an dem Tag wenig gewusst haben bei rund 3 Promille Alkohol, Cannabis und Kokain im Blut.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  14. #394
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da nicht so sicher, ob man so viel riskieren will, nur um einen schwarzen Häftling umzulegen. Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Motivation. Vielleicht wollte man einen "Mitwissenden" beseitigen, um irgendein Skandal zu verhindern. Aber wie gesagt, ich halte das für zu weit gegriffen, wenn man denkt, dass man so ein Risiko eingeht, nur um einen schwarzen zu töten.
    Ja, dieses ungeheure Risiko bei einer Staatsanwaltschaft, die nur darauf wartet einen zu verknacken. NICHT.

    Es gab schon zwei Fälle in Dessau, die einfach in den Akten verschwunden sind (siehe hier:https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...en-vernichtung)

    So weit ich das beurteilen kann herrschen in Dessau Zustände, die es erlauben, dass Polizisten/Wärter dort morden können ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
    Oblomow ist offline

  15. #395
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Der Fall Oury Jalloh ist, in meinen Augen, einer der größten Skandale der deutschen Exekutive im wiedervereinten Deutschland. Weit vorne mit dabei. Der Mann ist vor 15 Jahren unter sehr ominösen Umständen in seiner Zelle verbrannt und obwohl er fixiert war und man ihn vorher durchsucht hatte, erklärte man er hätte sich selbst in Brand gesteckt. Den entsprechenden Feueralarm will man nicht gehört haben.

    An einer Aufklärung des Falls vor Gericht wirkte die Polizei auch in der Revision nicht mit.

    Ein erstes Brandgutachten, das gezielt vom Fall der Brandstiftung durch den Toten selbst ausging, kam zu dem Schluss, dass der Zustand der Leiche nicht ausreichend auf ein solches Szenario zurückgeführt werden konnte. Dieses Brandgutachten fand vor dem Gericht keine Würdigung, weil eine unbekannte, dritte Partei als Brandstifter nicht in Frage kam. Der Tote war es nicht... blieb eigentlich nur die... aber das darf nicht sein.

    Ein späteres Brandgutachten führte den Zustand der Leiche auf den Einsatz von Brandbeschleuniger zurück. Darauf stützte sich ein weiteres Verfahren von 2014. Auch dieses Verfahren wurde bald wieder eingestellt. Beschwerdeanträge der Hinterbliebenen wurden abgelehnt.

    Ein weiteres Gutachten, von diesem Jahr, das zu dem Ergebnis kam, dass Oury Jalloh vor seiner Verbrennung bereits schwere Verletzungen erlitten hatte, was eine Misshandlung vor seinem Tod nahelegt. Eine Klageerzwingung auf Basis dieses Gutachten wurde abgelehnt. Zumindest hier besteht noch Hoffnung, denn bei der Ablehnung ging es um Formalien.

    Dann hat man noch die ungeklärten Tode im Polizeigewahrsam ebenfalls in Dessau, zu denen die Akten vernichtet wurden, weswegen die Fälle als unaufklärbar gelten. Schwer in diesem Zusammenhang noch an Zufall zu glauben.

    Zitat Zitat von Rechtsanwalt Achim Dörfer
    Für mich ist der große Skandal, dass wir immer wieder Fälle von sogenannten Ausländern haben, bei denen große Merkwürdigkeiten passieren. Trotzdem haben wir immer wieder die selbe verlogene Diskussion, dass wir angeblich kein Problem mit strukturellem Rassismus in der Polizei hätten.
    Hörbeitrag zur abgelehnten Klageerzwingung von 2019


    Ja, man muss von diesem Fall bisher nicht zwingend gehört haben. Man sollte ihn aber kennen, also sich damit befassen, schon allein um sich ein Bild davon zu machen, was in diesem Rechtsstaat möglich ist.
    HerrFenrisWolf ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (27.11.2019 um 16:35 Uhr)

  16. #396
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Der Fall Oury Jalloh ist, in meinen Augen, einer der größten Skandale der deutschen Exekutive im wiedervereinten Deutschland. Weit vorne mit dabei. Der Mann ist vor 15 Jahren unter sehr ominösen Umständen in seiner Zelle verbrannt und obwohl er fixiert war und man ihn vorher durchsucht hatte, erklärte man er hätte sich selbst in Brand gesteckt. Den entsprechenden Feueralarm will man nicht gehört haben.
    Nun muss aber auch die Frage erlaubt sein was ihn denn zu diesem deiner Meinung nach größten Skandal macht. Die Umstände seines Todes oder das es sowas davor und danach nie gegeben hat in Deutschland?

    Also für mich sind die Umstände und der Fall selbst der eigentlich Skandal. Ich sehe hier aber keinen allgememeinen Skandal der in irgendeiner Forum sinnbildlich für die Arbeit der deutschen Polizei steht.
    Lina ist offline

  17. #397
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Nun muss aber auch die Frage erlaubt sein was ihn denn zu diesem deiner Meinung nach größten Skandal macht. Die Umstände seines Todes oder das es sowas davor und danach nie gegeben hat in Deutschland?

    Also für mich sind die Umstände und der Fall selbst der eigentlich Skandal. Ich sehe hier aber keinen allgememeinen Skandall der in irgendeiner Forum sinnbildlich für die Arbeit der deutschen Polizei steht.
    Der Fall Oury Jalloh ist, in meinen Augen, einer der größten Skandale der deutschen Exekutive im wiedervereinten Deutschland. Weit vorne mit dabei. Der Mann ist vor 15 Jahren unter sehr ominösen Umständen in seiner Zelle verbrannt und obwohl er fixiert war und man ihn vorher durchsucht hatte, erklärte man er hätte sich selbst in Brand gesteckt. Den entsprechenden Feueralarm will man nicht gehört haben.

    Wegen dem zur Schau gestellten Unwille das aufzuklären. Das Gutachten zu den Verletzungen von diesem Jahr, hätte man auch bereits für die Verhandlung 2007 anfertigen können. Man hätte auch schon damals, als das Ergebnis des ersten Brandgutachten feststand, das zweite erstellen können, anstatt davon auszugehen "Wird schon trotzdem irgendwie so gewesen sein." Der Fall wird immer wieder erst durch Engagment aus der Zivilgesellschaft weiter bearbeitet.

    Auch das man auf Basis diesen Falls und vieler ähnlicher Erfahrungen immer noch keinen Bedarf sieht, eine unabhängige Stelle zur Ermittlung gegen Polizisten ins Leben zu rufen.
    HerrFenrisWolf ist offline

  18. #398
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    das es sowas davor und danach nie gegeben hat
    Glaube ich nicht wirklich dran. Mörder versuchen logischerweise immer ihre Spuren zu verwischen. Polizisten kennen sich damit besonders gut aus. Wenn Polizisten zu Mördern werden, vermute ich einfach mal, dass sie das Spuren verwischen sehr viel besser beherrschen, als andere. Dazu gehört auch, dass maximal nur ein kleiner Personenkreis eingeweiht ist. Wenn sowas eine ganze Dienststelle weiß, wäre es längst ans Licht gekommen. Da würden bei dem einen oder anderen derart die Gewissensbisse anklopfen, dass es nicht mehr ertragbar ist.
    Stiller Leser ist offline

  19. #399
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Der Fall Oury Jalloh ist, in meinen Augen, einer der größten Skandale der deutschen Exekutive im wiedervereinten Deutschland. Weit vorne mit dabei. Der Mann ist vor 15 Jahren unter sehr ominösen Umständen in seiner Zelle verbrannt und obwohl er fixiert war und man ihn vorher durchsucht hatte, erklärte man er hätte sich selbst in Brand gesteckt. Den entsprechenden Feueralarm will man nicht gehört haben.

    Wegen dem zur Schau gestellten Unwille das aufzuklären. Das Gutachten zu den Verletzungen von diesem Jahr, hätte man auch bereits für die Verhandlung 2007 anfertigen können. Man hätte auch schon damals, als das Ergebnis des ersten Brandgutachten feststand, das zweite erstellen können, anstatt davon auszugehen "Wird schon trotzdem irgendwie so gewesen sein." Der Fall wird immer wieder erst durch Engagment aus der Zivilgesellschaft weiter bearbeitet.

    Auch das man auf Basis diesen Falls und vieler ähnlicher Erfahrungen immer noch keinen Bedarf sieht, eine unabhängige Stelle zur Ermittlung gegen Polizisten ins Leben zu rufen.
    Und bist du der Meinung das dies ein gutes Beispiel dafür ist wie die Deutsche Polizei arbeitet?
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht wirklich dran. Mörder versuchen logischerweise immer ihre Spuren zu verwischen. Polizisten kennen sich damit besonders gut aus. Wenn Polizisten zu Mördern werden, vermute ich einfach mal, dass sie das Spuren verwischen sehr viel besser beherrschen, als andere. Dazu gehört auch, dass maximal nur ein kleiner Personenkreis eingeweiht ist. Wenn sowas eine ganze Dienststelle weiß, wäre es längst ans Licht gekommen. Da würden bei dem einen oder anderen derart die Gewissensbisse anklopfen, dass es nicht mehr ertragbar ist.
    Das ist mir zu theoretisch. Nach der Logik könnte man hinter jedem Verschwunden einen "höhere Macht" oder [insert Trommelwirbel] Verschwörung sehen.
    Lina ist offline

  20. #400
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Und bist du der Meinung das dies ein gutes Beispiel dafür ist wie die Deutsche Polizei arbeitet?
    Ich bin der Beispiel das es ein gutes Beispiel dafür ist, wieso man unabhängige Ermittlungsstellen gegen die Polizei braucht. Eine solche Stelle könnte genauso gut den Verdacht gegen Polizisten aufklären und deren Weste reinwaschen, so geschieht aber gar keine Aufklärung. Weil Transparenz nicht gewünscht wird.

    Ich habe einen Hörbeitrag in dem Post verlinkt. Wenn du in diesen Beitrag an die Frage springst die ca. 07:12 gestellt wird, kommst du an die Antwort des Anwalts, der das nochmal sehr gut auf den Punkt bringt.
    HerrFenrisWolf ist offline

Seite 20 von 21 « Erste ... 913161718192021 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •