Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cedricun
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    23
     
    Cedricun ist offline

    Gothic 1 und das Teehaus :)

    Halli Hallo ihr Lieben ,
    zuerstmal wollte ich mich (als meist stiller Leser) bei allen bedanken für eure Arbeit in dem Forum und bei den vielen Hilfen die ihr in all den Jahren uns gegeben habt

    Nun habe ich vor kurzer Zeit meinen YT Kanal von Grund auf neugestartet und als erstes Projekt Gothic 1 mir rausgesucht. Das Spiel was vielen von uns, so viel bedeutet und uns immer wieder zurück in das Minental ruft
    Ich freue mich sehr euch die ersten Folgen zeigen zu können (ab Folge 13 mit Facecam^^). Jeden Tag, außer Samstag, erscheint 18:00 eine neue Folge die ca 30 Minütchen lang ist. Ich hoffe es gefällt euch und ich möchte mich ein klein wenig bei der dt. Gothic Community, vor allem bei euch bedanken <3. Ihr seit die besten, macht weiter so!

    viel Spaß beim gucken

    tschüüüsss^^

    https://bit.ly/2T56q3w


  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline

    Cedricun

    Nun habe ich vor kurzer Zeit meinen YT Kanal von Grund auf neugestartet und als erstes Projekt Gothic 1 mir rausgesucht ---- Ich hoffe es gefällt euch ......



    Na, dann wünsche ich Dir viel Spass beim Letsplayern von G1.

    Ich habe nicht mehr viel Zeit mir solche kommentierten "Geschichten" anzusehen. Höchstens 5 oder 7 Folgen schaue ich mir an - meistens aber nur um zu sehen wie andere sowas machen. Hab mit meinem Kram schon genug zutun - ehrlich mal hier gesprochen. G1 halte ich selbst auch für ein ganz besonderes Game und auch sehenswert wie andere es spielen, also letsplayen. Ist wirklich immer wieder echt interessant. Es ist auch bemerkenswert das G1 heute noch gerne gezockt oder für Neulinge vorgezeigt und vorgestellt auf Youtube wird - genau das was Du jetzt bewerkstelligst mit Deinen Videos. Find ich toll von Dir. Wie auch immer - hab Spass und geniesse die "Einzigartige Atmosphäre" von G1. Einen kleinen Tipp aus meiner Praxis - ach, jetzt hab ich wohl schon wieder zu viel gesagt, wollt ich eigentlich nicht - , ich handhabe beim Kommentieren es so, dass ich nicht über alles mögliche rede, spreche , plaudere über Hintergrundwissen was das jeweilige Game betrifft usw., sondern lasse das ganz weg. Leider machen das Letsplayer ja nur allzugerne und das immer wieder, selbst auch dann wenn sie sich ein anderes Spiel vornehmen. Es sollte ja darum gehen dass der Letsplayer sich mit dem Protagonisten in eine Person setzt, also sich in die Spielwelt welche ihm ja unbekannt ist mit hinein integriert und dementsprechend auch denkt, fühlt und handelt, und nicht so als gäbe es den auswärtigen Spieler der Tastatur und Maus in der Hand hat und davon getrennt den Helden in der fantastischen Spielwelt. So machen es ja die Allermeisten. Die bessere Methode wäre nicht immer mit den eventuellen Zuschauern-hörern mitinvolviert zu plaudern, das ganz weglassen und so tun als gäbe es die nicht. Als Ersatz sollte dann das Lautdenken (ausprechen was man denkt) Anwendung finden. Wenn eine Person den Helden anspricht, kann man in der Pause danach zB. sagen wie man den NPC selbst sieht. Entweder : MMH, du scheinst mir ein guter Kerl zu sein. Oder : So wie du aussiehst bist du kein Pfifferling wert. Oder Unmutsbezeugungen : Schon wieder so'n Scheiss Scavenger! Oder wenn man eine Truhe findet seine Überraschung darüber kundtun und wenn man sie geknackt hat zB. sagen : Du warst nicht gut genug gesichert mir zu widerstehen.
    Kurz gesagt, so wie man selbst in der Welt so für sich unbemerkt von andern über was denkt, oder wohl auch im Gespräch sich kundgibt, so eben auch beim Letsplayern die Sache angehn, nur eben laut gesagt. Das ist so meine Methode - und wer jetzt glaubt man hätte ja dann nicht viel im Video zu sagen - nun , dem ist nicht so. Wer die Dinge die er im Game sieht und findet bequatscht der hat viel zu sagen.

    Vielleicht mal anwendbar wenn Du G2 letsplayst.

    Gruss

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cedricun
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    23
     
    Cedricun ist offline
    Danke dir Strontzine vor allem auch für die Tipps und Kritik ^_^

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cedricun
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    23
     
    Cedricun ist offline
    Die neuste Folge ist raus, guckt rein Seit der ersten paar Folgen hat sich einiges geändert und natürlich auch verbessert, würde mich freuen wenn ihr nocheinmal reinspäht und mir etwas Feedback dalasst, so kann ich das ganze weiter verbessern und unser geliebtes Spiel den Leuten näher bringen <3 Danke euch
    [Video]

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Hallo Cedricun

    Als Gothic Spieler der ersten Stunde, schaue ich normalerweise keine Gothic Let's Plays, sondern spiele lieber selbst. Dennoch hat es mich hier irgendwie in den Thread verschlagen und da ich heute nichts weiter mehr vorhatte, dachte ich, dass ich mir ja einfach mal eine Folge anschauen können. In diesem Fall die neueste mit der Nummer 16; es war durchaus interessant zu sehen, was du so anstellst (*hust* Cavalorn *hust*).

    Und nun wage ich zu behaupten, dass mein Erscheinen ein (etwas spät eintretender) Glücksfall für dich ist, habe ich doch einen wertvollen Tipp für dich parat:

    Wechsel vom D3D11 Renderer in der Clockwork Edition zum Yet Another D3D11 Renderer von Kirides!

    Diese Variante basiert auf der Clockwork Edition und erhält weiterhin regelmäßige Updates. Es wurden viele Punkte verbessert und vorallem Gothic 1 läuft mit diesem Renderer deutlich stabiler. Für Gothic 2 ist dieser natürlich ebenso sehr zu empfehlen.

    Du wirst sehen, dass du voraussichtlich keinerlei Abstürze mehr haben wirst und damit auch keine kaputten Savegames, die dafür sorgen, dass du eine ganze Stunde nochmal spielen musst. Bei mir läuft es jedenfalls äußerst stabil (wurde mir auch bereits von anderen Forenmitgliedern bestätigt). Zudem wurde auch der Bug mit den unsichtbaren Gegnern behoben, der in deinem letzten Video aufgetreten ist.

    In Spine wirst du den Renderer allerdings nicht finden (überhaupt sollte viel mehr Werbung dafür gemacht werden; die meisten wissen wahrscheinlich gar nichts von der Existenz) und du musst ihn manuell installieren. Dazu einfach den alten Renderer löschen (vorallem wohl den GD3D11 Ordner im Gothic\System Ordner und die ddraw.dll) und den neuen installieren. Deinen Spielstand sollte es nicht beeinträchtigen.

    Im Spiel kannst du dann wie gewohnt mit der Taste F11 das Renderer Menü aufrufen und Einstellungen vornehmen. Mit den Tasten STRG+F11 kommst du in das erweiterte Menü, in dem man in der Regel aber keine Einstellungen vornehmen braucht, mit Ausnahme von einer:

    Dort unbedingt den Punkt "Atmospheric Scattering" deaktivieren! Sonst kannst du die magische Barriere weder sehen, noch hören! In Gothic 2 kann man es aktiviert lassen, da gibt es ja keine magische Barriere mehr.

    Viel Spaß weiterhin mit deinem (hoffentlich nun frustfreien) Let's Play!

    Möge der Schläfer dich erleuchten.

    Edit: Nochmal zum Thema "Atmospheric Scattering". Am besten ist es, wenn du im Spiel einmal in das Renderer Menü gehst (F11), die Einstellungen vornimmst und dann auf "Apply" drückst. Dadurch wird im Ordner Gothic\System\GD3D11 die Datei "UserSettings.ini" erstellt. In dieser kannst du dann folgendes abändern und die Datei speichern, sodass du es nicht immer wieder im Spiel neu einstellen musst:

    AtmosphericScattering=1 --> AtmosphericScattering=0
    Geändert von JudgeKyle (19.03.2020 um 18:44 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cedricun
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    23
     
    Cedricun ist offline
    Huhu Judge
    Wir ham ja schon im Stream ewig geprabbelt^^ war toll danke für die netten Tipps und den schönen Abend

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Cedricun Beitrag anzeigen
    Huhu Judge
    Wir ham ja schon im Stream ewig geprabbelt^^ war toll danke für die netten Tipps und den schönen Abend
    Gern geschehen, hoffe der neue Renderer hilft!

    Ansonsten kann ich das nur zurückgeben, war sehr angenehm.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cedricun
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    23
     
    Cedricun ist offline
    Halli Hallo
    Danke nochmals Judge für deine Tipps, im aktuellsten Video (siehe unten) gehe ich kurz näher auf die Sache ein
    Ich hoffe euch gefallen die Video's weiterhin, danke für das Positive Feedback was mir einige von euch per Discord weitergegeben haben <3 Ihr seit Klasse!
    https://youtu.be/6gJpxqKLKxE

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Cedricun Beitrag anzeigen
    Halli Hallo
    Danke nochmals Judge für deine Tipps, im aktuellsten Video (siehe unten) gehe ich kurz näher auf die Sache ein
    Ich hoffe euch gefallen die Video's weiterhin, danke für das Positive Feedback was mir einige von euch per Discord weitergegeben haben <3 Ihr seit Klasse!
    https://youtu.be/6gJpxqKLKxE
    Nochmal gern geschehen!

    Ich möchte aber noch anmerken, dass du eventuell wirklich Glück hast, wenn du wenig Abstürze in Gothic 1 zu verzeichnen hast. Ich habe bereits so viele Kommentare hier gelesen, dass die Leute mit der Clockwork Edition von Abstürzen geplagt werden und dass Kirides Renderer dafür gesorgt hat, dass sie gar keine mehr haben. Ich persönlich hatte bisher auch keine. Außerdem gehören einige Grafikbugs der Vergangenheit an (Stichwort "unsichtbare Gegner"), was du ja auch erwähnt hast.

    Zu Spine kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich es nicht nutze. Dass die Clockwork Edition allerdings daran angepasst wurde und die Dinge aus Kirides Renderer in der Zukunft wahrscheinlich darin aufgenommen werden, wage ich stark zu bezweifeln. Davon habe ich zumindest bisher noch nie etwas gehört, meines Wissens nach wird die Clockwork Edition schon lange nicht mehr mit Updates versorgt. Deshalb ich es ja auch so schön, dass Kirides nun weitermacht und es stetig verbessert. Wenn überhaupt wäre es wohl sinnvoll Kirides Renderer selbst aufzunehmen in Spine.

    Ich kann mich natürlich irren, da ich mich mit Spine noch nie intensiv auseinandergesetzt habe. Es ist doch quasi wie Steam für Gothic, sodass man alle Modifikationen etc. gebündelt finden und einfach installieren / deinstallieren kann, oder habe ich das falsch verstanden. Ich denke nicht, dass die Modifikationen oder auch der Renderer nochmal extra an Spine angepasst werden. Das ergibt meiner Meinung nach auch keinen wirklichen Sinn. Was aber sinnvoll wäre: Kirides Renderer selbst aufzunehmen in Spine. Ist mir ein Rätsel, wieso das noch nicht geschehen ist; es gibt den Renderer auch noch nicht hier im Downloadbereich der World of Gothic. Insgesamt wird auch viel zu wenig Werbung dafür betrieben, was ich schade finde, denn ich habe selbst erlebt, dass dieser bereits vielen geholfen hat Gothic stabiler zu bekommen (Teil 1 vorallem, aber teilweise auch bei Teil 2 inklusive Modifikationen).

    Ich frage mich also gerade schon ein wenig, wie du darauf kommst. Oder hast du Informationen, die ich nicht habe?

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cedricun
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    23
     
    Cedricun ist offline
    Huhu Judge^^
    ich denk mal mit der Frage willst darauf hinaus auf die Aussage von mir, das ich davon ausgehe das der andere Renderer auf Spine angepasst ist.

    Öhm um ehrlich zu sein bin ich davon einfach ausgegangen, es ist als eher eine Annahme^^. Die Annahme beziehe ich darauf das Spine selbst regelmäßig Updates erhält und auch regelmäßig Wünsche der Community umgesetzt werden Aber stimmt du hast Recht, falls die Renderer Clockwork Edition nicht geupdatet werden sollte, könnte man definitiv den Vorschlag demnächst machen, Kirides Renderer mit in die Datenbank aufzunehmen. Ich weiß nicht inwiefern das aktuell möglich ist, Stichwort Zeit und (auch wieder nur eine Annahme) Zustimmung des Autors usw.

    Ey du willst mir doch nur die unsichtbaren Gegner nehmen!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Cedricun Beitrag anzeigen
    Die Annahme beziehe ich darauf das Spine selbst regelmäßig Updates erhält und auch regelmäßig Wünsche der Community umgesetzt werden Aber stimmt du hast Recht, falls die Renderer Clockwork Edition nicht geupdatet werden sollte, könnte man definitiv den Vorschlag demnächst machen, Kirides Renderer mit in die Datenbank aufzunehmen. Ich weiß nicht inwiefern das aktuell möglich ist, Stichwort Zeit und (auch wieder nur eine Annahme) Zustimmung des Autors usw.
    Ich bin sehr überzeugt davon, dass die Modifikationen etc. einfach nur aufgenommen werden, sodass man sie herunterladen und nutzen kann. Angepasst wird aber sicher nichts am Renderer selbst. Die Clockwork Edition sehe ich somit als veraltet an und denke tatsächlich, dass es sinnvoll wäre den Yet Another Renderer in Spine aufzunehmen (stattdessen oder zumindest optional mit Hinweis, dass dieser aktueller ist). In der Regel sorgt er bei den meisten Spielern wohl tatsächlich dafür, dass Gothic 1/2 deutlich stabiler und mit deutlich weniger Bugs laufen.

    Für mich im Endeffekt aber nicht wichtig, ich bleibe bei der manuellen Installation; das Gefühl Spine zu benötigen habe ich nämlich nicht.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cedricun
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    23
     
    Cedricun ist offline
    Erstmal noch danke JudgeKyle Mittlerweile ist wohl in der neuesten Clockwork Renderer Version auch die Dinge eingebaut

    Weil ich nicht das Forum hier zutexten wollte einfach in den Tread hier mit rein

    Heute Abend dann schön weiter Gothic 2: Atariar Edition auf Twitch daddeln <3 18:00 gehts weiter. Wir spielen einen Gildenlosen Guru
    [Bild: EbcRcwlWkAIKXyp?format=jpg&name=small]



    https://www.twitch.tv/cedricun

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Aus dem Reich der Mitte Avatar von JudgeKyle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    6.752
     
    JudgeKyle ist offline
    Zitat Zitat von Cedricun Beitrag anzeigen
    Erstmal noch danke JudgeKyle Mittlerweile ist wohl in der neuesten Clockwork Renderer Version auch die Dinge eingebaut
    Keine Ursache, gern geschehen.

    Ich kann deine Aussage übrigens bestätigen. Kirides schrieb, dass die Clockwork Edition nun auf seinem Yet Another D3D11 Renderer basiert und Bonne hat bereits Don-Esteban angeschrieben, damit die neueste Version auch für Spieler, die Spine nicht nutzen wollen, hier im Downloadbereich bald verfügbar ist.

    In Zukunft kann man die beiden Renderer so sehen:

    Zitat Zitat von Kirides Beitrag anzeigen
    - Bonne's Clockwork Renderer: "Stabile" Version
    - Yet Another ... : Alpha-Versionen und Feature-tests, hier landen Neuerungen bevor sie in der "stabilen" Version landen.
    Nachfolgend noch die Links zu den Downloads, falls sich jemand in diesen Thread verirren sollte und Interesse hat:

    Clockwork Edition (Gothic 1)
    Clockwork Edition (Gothic 2)

    Yet Another D3D11 Renderer Thread (Gothic 1/2)

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cedricun
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    23
     
    Cedricun ist offline
    Jap und ich kann die Version nur empfehlen, genauso wie du mir erzähltest, keine Abstürze mehr, viel weniger Lag's ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide