Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 17 von 21 « Erste ... 610131415161718192021 Letzte »
Ergebnis 321 bis 340 von 410
  1. Beiträge anzeigen #321
    Ehrengarde Avatar von Gottfried
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2.512
     
    Gottfried ist offline
    Wenn wir irgendwann Zeit und Lust haben.. vielleicht. Ich kann dir aber nichts versprechen.

    MfG Gottfried

  2. Beiträge anzeigen #322
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    924
     
    Umfi ist offline
    Hallo.
    Ich hab da ein paar Fragen zum Cursor.

    Ist es möglich, dass der Cursor über alle anderen Texturen die auf den Bildschirm sind gezeichnet wird?
    Momentan geht der Cursor immer unter die Texturen die ich printe.


    Und noch ein spezielles Problem, bei meinem folgenden Skript.
    Gothic 2 stürtzt mit einer AV ab wenn ich mit der Maus in einen bestimmten Bereich auf den Screen bin. (Ich makiere den Teil im Skript mal rot)

    Code:
    func void Print_Beutel_001() {
        // Wir zeigen den Cursor und gleichzeitig einen Button an der geklickt werden soll:
         Cursor_Show();
        
        // Neuen View:
        
        Beutel_001 = View_CreatePxl(0, 0, 512, 512);
        View_SetTexture(Beutel_001, "SOJ_MG_BEUTEL_001.TGA");
        View_Open(Beutel_001);
        
       
        
        // Optional kann ich die Maus für die Engine auch noch abschalten:
        Cursor_NoEngine = true; // -> Die Engine reagiert dann nicht mehr auf Bewegungen, bewegt also auch die Kamera nicht
        
        // Und Loopfunktion aktivieren:
        FF_Apply(Beutel_001_Loop);
    };
    
    func void Beutel_001_Loop() {
        
        if ((Cursor_X >= 100 && Cursor_X <= 426 && Cursor_Y >= 125 && Cursor_Y <= 154) 
        || (Cursor_X >= 100 && Cursor_X <= 426 && Cursor_Y >= 125 && Cursor_Y <= 154) 
        || (Cursor_X >= 100 && Cursor_X <= 136 && Cursor_Y >= 155 && Cursor_Y <= 392)
        || (Cursor_X >= 390 && Cursor_X <= 426 && Cursor_Y >= 155 && Cursor_Y <= 392)
        || (Cursor_X >= 137 && Cursor_X <= 354 && Cursor_Y >= 360 && Cursor_Y <= 392)
        || (Cursor_X >= 282 && Cursor_X <= 390 && Cursor_Y >= 302 && Cursor_Y <= 331)
        || (Cursor_X >= 204 && Cursor_X <= 349 && Cursor_Y >= 216 && Cursor_Y <= 245)
        || (Cursor_X >= 159 && Cursor_X <= 223 && Cursor_Y >= 177 && Cursor_Y <= 199)
        || (Cursor_X >= 204 && Cursor_X <= 238 && Cursor_Y >= 246 && Cursor_Y <= 359))
        //Wenn der Cursor innerhalb der Bereiche ist dann...
        { 
                
            View_Close(Beutel_001);
            View_Delete(Beutel_001);
            Beutel_001 = 0;
            
            // Der Engine erlauben weiterzuarbeiten:
            Cursor_NoEngine = false;
            
            FF_Remove(Beutel_001_Loop);
            
            // Maus auch noch verstecken:
            Cursor_Hide();
            
            //B_ResetThiefLevel();
            //AI_StopProcessInfos    (self);
            //Print ("DIEB");
            //B_Attack (self, hero, AR_Theft, 1); //reagiert trotz IGNORE_Theft mit NEWS
        }
        else if (Cursor_X >= 139 && Cursor_X <= 201 && Cursor_Y >= 307 && Cursor_Y <= 350)
        {
            //B_GiveInvItems (self, other, ItMi_Gold, Npc_HasItems (self, ItMi_Gold));
            //self.aivar[AIV_PlayerHasPickedMyPocket] = TRUE;
           // B_GiveThiefXP();
            Snd_Play ("Geldbeutel");
            
            View_Close(Beutel_001);
            View_Delete(Beutel_001);
            Beutel_001 = 0;
            
            // Der Engine erlauben weiterzuarbeiten:
            Cursor_NoEngine = false;
            
            FF_Remove(Beutel_001_Loop);
            
            // Maus auch noch verstecken:
            Cursor_Hide();
        };
    };

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #323
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Umfi Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich hab da ein paar Fragen zum Cursor.

    Ist es möglich, dass der Cursor über alle anderen Texturen die auf den Bildschirm sind gezeichnet wird?
    Momentan geht der Cursor immer unter die Texturen die ich printe.
    Das Problem hatte ich auch mal bei Lehona angesprochen, ich hoffe doch, dass sie dafür eine Möglichkeit finden.

    Bei deinem Problem kann ich dir leider auf die schnelle nicht helfen.

    @Lehona||Gottfried: Gibt's jetzt eigentlich schon einen Release-Termin für das nächste Update? Auch wenn es mir zur Zeit zwecks defektem PC nichts bringt, kann ich es nicht erwarten

  4. Beiträge anzeigen #324
    Ehrengarde Avatar von Gottfried
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2.512
     
    Gottfried ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Das Problem hatte ich auch mal bei Lehona angesprochen, ich hoffe doch, dass sie dafür eine Möglichkeit finden.
    Dafür ist bereits eine Lösung "erdacht" die eigentlich funktionieren sollte. (Der Cursor bekommt statt einem Print einen View zugewiesen..)
    Bis zur nächsten Version passiert da jedenfalls noch etwas
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    @Lehona||Gottfried: Gibt's jetzt eigentlich schon einen Release-Termin für das nächste Update? Auch wenn es mir zur Zeit zwecks defektem PC nichts bringt, kann ich es nicht erwarten
    Da können wir uns derzeit leider überhaupt nicht festlegen. Wenn man so will ist uns etwas "dazwischen gekommen", es wird also auf jeden Fall nicht sehr bald sein.
    Unter anderem wurde PermMem komplett neu aufgesetzt (nach außen hin ist es noch gleich, allerdings funktioniert der Kram hinter den Kulissen nun komplett anders), das kann aber alles hier nachgesehen werden

    @Umfi: Kannst du vielleicht mit ein wenig Debug herausfinden wo genau es abstürzt? Ich meine bei welchem Funktionsaufruf. An sich sollte es so funktionieren wie du es geschrieben hast.
    Ich weiß nich ob es zu Konflikten führt, dass du View_Close und View_Delete direkt hintereinander aufrufst.. Testweise evtl. mal das View_Close rausnehmen.

    MfG Gottfried

  5. Beiträge anzeigen #325
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    924
     
    Umfi ist offline
    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    @Umfi: Kannst du vielleicht mit ein wenig Debug herausfinden wo genau es abstürzt? Ich meine bei welchem Funktionsaufruf. An sich sollte es so funktionieren wie du es geschrieben hast.
    Ich weiß nich ob es zu Konflikten führt, dass du View_Close und View_Delete direkt hintereinander aufrufst.. Testweise evtl. mal das View_Close rausnehmen.
    Ich rufe Print_Beutel_001(); auf.
    Hab jetzt mal View_Close() rausgenommen -> absturz.
    Dann hab ich View_Delete() rausgenommen (View_Close() wieder aktiv) -> kein absurz aber es ist eine print meldung aufgetaucht.

    Hier mal ein Screen von der Meldung.

    [Bild: DnmQ7Ju1wAU0SoQEerror.jpg]

    mfg Umfi

  6. Beiträge anzeigen #326
    Ehrengarde Avatar von Gottfried
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2.512
     
    Gottfried ist offline
    Das klingt so als wäre dein View-Handle 0. Kannst du das überprüfen?

    MfG Gottfried

  7. Beiträge anzeigen #327
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    924
     
    Umfi ist offline
    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Das klingt so als wäre dein View-Handle 0. Kannst du das überprüfen?

    MfG Gottfried
    Wie genau soll ich das machen?

    Mit einer if-Abfrage?

    if (Beutel_001 == 0) { Print("Ist Null!");};


    Aber wird nicht durch folgende Zeile dem Handle ein Wert übergeben?

    Beutel_001 = View_CreatePxl(0, 0, 512, 512);




    mfg Umfi

  8. Beiträge anzeigen #328
    Ehrengarde Avatar von Gottfried
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2.512
     
    Gottfried ist offline
    Ein Print wird dir nicht viel nützen, wenn das Spiel direkt danach abstürzt. Es sollte so ein dass du im zSpy nachlesen kannst was zuletzt kam.
    An deiner Stelle würde ich MEM_Info, MEM_Warn oder PrintDebug benutzen.

    Du kannst testweise nach jedem Befehl eine kurze Meldung verschicken, dann kannst du genau eingrenzen wann es passiert:
    Code:
    MEM_Info(IntToString(Beutel_001));
    
    MEM_Info("View_Close");
    View_Close(Beutel_001);
    
    MEM_Info("View_Delete");
    View_Delete(Beutel_001);
    Beutel_001 = 0;
    
    // Der Engine erlauben weiterzuarbeiten:
    Cursor_NoEngine = false;
    
    MEM_Info("FF_Remove");
    FF_Remove(Beutel_001_Loop);
    
    // Maus auch noch verstecken:
    MEM_Info("Cursor_Hide");
    Cursor_Hide();
    
    MEM_Info("== fertig ==");
    Es könnte natürlich auch sein dass dein Programm abstürzt weil du Beutel_001 = 0 setzt und es später noch verwendest. Das weißt du wenn nach dem Absturz noch "== fertig ==" im zSpy angekommen ist.

    MfG Gottfried
    Geändert von Gottfried (19.01.2012 um 16:35 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #329
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    924
     
    Umfi ist offline
    Hab es jetzt mal so wie du es gepostet hast probiert. Aber im zSpy ist nichts zu lesen. (Kann es sein das das zSpy schon zu 'voll' ist?)

    Wenn ich das Delete() weg lasse, stürzt es nicht ab. Nur mit dem Print (siehe Screen oben).
    Hab testweise auch schon mal das Beutel_001=0; weggelassen. -> gleiches Problem.
    Ich glaube einfach, dass Beutel_001 nie einen Wert hat.

    (Dabei hab ich mich an diesem Beispiel orientiert. http://lego.origo.ethz.ch/wiki/beispiele_cursor )

    mfg Umfi

  10. Beiträge anzeigen #330
    Ehrengarde Avatar von Gottfried
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2.512
     
    Gottfried ist offline
    Zitat Zitat von Umfi Beitrag anzeigen
    Hab es jetzt mal so wie du es gepostet hast probiert. Aber im zSpy ist nichts zu lesen. (Kann es sein das das zSpy schon zu 'voll' ist?)
    Du musst die Debugmeldungen auch noch aktivieren. (Tut mir Leid, ich bin davon ausgegangen dass du das schon hast)

    MEM_SetShowDebug(1);

    Schreib einfach diese Zeile in deine Init_Global.
    Zitat Zitat von Umfi Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Delete() weg lasse, stürzt es nicht ab. Nur mit dem Print (siehe Screen oben).
    Hab testweise auch schon mal das Beutel_001=0; weggelassen. -> gleiches Problem.
    Ich glaube einfach, dass Beutel_001 nie einen Wert hat.
    Das würde nur Sinn machen wenn du keinen View siehst. Siehst du einen View bekommst du auch ein gültiges Handle

    MfG Gottfried

  11. Beiträge anzeigen #331
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    924
     
    Umfi ist offline
    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Du musst die Debugmeldungen auch noch aktivieren. (Tut mir Leid, ich bin davon ausgegangen dass du das schon hast)

    MEM_SetShowDebug(1);

    Schreib einfach diese Zeile in deine Init_Global.Das würde nur Sinn machen wenn du keinen View siehst. Siehst du einen View bekommst du auch ein gültiges Handle

    MfG Gottfried
    Okay.

    Hier mal die Meldung aus dem zSpy (der letzte wichtige Teil):

    Code:
    [i] 00:43 Info:  5 C:     SND: Creating Sound Instance GELDBEUTEL   (alternative: 0) .... <zSndMss.cpp,#1297>
    [i] 00:43 Info:  8 C:     zCSndFX_MSS :: LoadResourceData() for GELDBEUTEL .... <zSndMss.cpp,#2671>
    [i] 00:43 Info:  5 U:    Skript: == start == .... <zError.cpp,#465>
    [i] 00:43 Info:  5 U:    Skript: 18 .... <zError.cpp,#465>
    [i] 00:43 Info:  5 U:    Skript: View_Close .... <zError.cpp,#465>
    [i] 00:43 Info:  5 U:    Skript: View_Delete .... <zError.cpp,#465>
    [i] 00:43 Info:  5 U:    Skript: FF_Remove .... <zError.cpp,#465>
    [i] 00:43 Info:  5 U:    Skript: MEM_FindParserSymbol: Undefined Symbol: FFITEM_DELETE .... <zError.cpp,#465>
    [i] 00:43 Info:  5 U:    Skript: Cursor_Hide .... <zError.cpp,#465>
    [i] 00:43 Info:  5 U:    Skript: == fertig == .... <zError.cpp,#465>
    [i] 00:43 Info:  5 C:     Shutting down MSS .... <zSndMss.cpp,#629>
    [i] 00:43 Info: 10 C:     done .... <zSndMss.cpp,#652>
    [i] 00:43 Info:  5 X:     EmergencyExit: Releasing all DirectX-Objects ... .... <zRndD3D_Render.cpp,#283>
    [i] 00:43 Info:  5 X:     EmergencyExit: D3DXUninitialize done .... <zRndD3D_Render.cpp,#301>
    [w] 00:43 Warn:  0 X:     [RND3D-Destructor]: Can't uninitialize D3DX Utility Library ! Error: D3DXERR_D3DXNOTSTARTEDYET .... <zRndD3D.h,#127>
    [i] 00:43 Info:  5 X:     [RND3D-Destructor]: D3DXUninitialize done .... <zRndD3D_Render.cpp,#309>

    Mfg Umfi

  12. Beiträge anzeigen #332
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Dementsprechend stürzt dein Skript an einer anderen Stelle ab - auch wenn LeGo nicht ganz so arg wie Ikarus ist, kann man da trotzdem noch sehr schnell einen Absturz provozieren. Wenn du vielleicht einen größeren Ausschnitt deiner Scripte in diesem Zusammenhang zeigst... Falls du tagsüber (vor 22 Uhr GMT+1) Hilfe von mir möchtest, kannst du mich auch gerne in einem IM hinzufügen (siehe Profil), denn ich komme erst um die Zeit ins Forum, ansonsten müsstest du dich mit Gottfried zufrieden geben

  13. Beiträge anzeigen #333
    Schwertmeister
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    924
     
    Umfi ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Dementsprechend stürzt dein Skript an einer anderen Stelle ab - auch wenn LeGo nicht ganz so arg wie Ikarus ist, kann man da trotzdem noch sehr schnell einen Absturz provozieren. Wenn du vielleicht einen größeren Ausschnitt deiner Scripte in diesem Zusammenhang zeigst... Falls du tagsüber (vor 22 Uhr GMT+1) Hilfe von mir möchtest, kannst du mich auch gerne in einem IM hinzufügen (siehe Profil), denn ich komme erst um die Zeit ins Forum, ansonsten müsstest du dich mit Gottfried zufrieden geben
    Ich möchte nurmal bescheid geben, dass das Problem jetzt gelöst ist.
    Danke nochmal Lehona für die Hilfe.

  14. Beiträge anzeigen #334
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Ich habe übrigens vor einigen Tagen mal die LeGo-Scripte auf unserem SVN zusammengepackt und hochgeladen, wer also Interesse hat, sich die neuen Sachen anzuschauen oder vielleicht zu benutzen (Ich garantiere, wie gesagt, keine vollständige Stabilität - es kann gut sein, dass ihr damit Speicherstände nicht mehr laden könnt oder ähnliches), kann das gerne tun. Das ist nicht der aktuelle Stand, denn Gottfried hat auch noch Scripte, die noch nicht auf dem SVN liegen. Hier sind die Änderungen, die wir bisher durchgeführt haben (nicht alle davon sind enthalten, aber nahezu).

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #335
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Hab's mal runtergeladen, weil ich gehofft habe, dass dann bei GoMoN die FFs wieder klappen, aber nach wie vor tote Hose. Seit der Umstellung vom Parameter als String zum Parameter direkt als Funktion geht's da nicht mehr, in XR hingegen keinerlei Probleme.

    Der Code zum Aufruf sieht z.b. so aus:

    Code:
    if (!FF_Active(Cursor_Loop))
    				{
    					SetMouseEnabled(TRUE);
    					FF_Apply(Cursor_Loop);
    			
    					Cursor_Show();
    				};
    Der Cursor wird danach angezeigt und bewegt sich auch, die Cursor_Loop hingegen wird überhaupt nicht aufgerufen.

    Hab direkt am Anfang der Cursor_Loop dann mal einen Print rein, aber der wird nie geprintet.

    LeGo selbst wird in der Init_Global zur Zeit so initialisiert:

    Lego_Init(LeGo_Trialoge|LeGo_PrintS|LeGo_Cursor|LeGo_FrameFunctions|LeGo_AI_Func tion);

    Hatte das glaub ich schonmal geschrieben, aber da das Problem nach wie vor besteht und ich da nicht weiterkomme, einfach nochmal.

  16. Beiträge anzeigen #336
    Ehrengarde Avatar von Gottfried
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2.512
     
    Gottfried ist offline
    In der Dokumentation der FrameFunctions steht, dass PermMem benötigt wird.
    Wie es aussieht hat Lehona nicht meine neue LeGo.d hochgeladen, deshalb wird diese Abhängigkeit nicht initialisiert. Wenn du PermMem von Hand mitnimmst sollte es klappen.

    Grundsätzlich würde ich sowieso empfehlen LeGo_All zu benutzen und nur herauszunehmen was nicht enthalten sein soll. Beim aktuellen Stand ist das auf jeden Fall sicherer

    MfG Gottfried
    Geändert von Gottfried (27.01.2012 um 16:07 Uhr)

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #337
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Tatsächlich, jetzt geht's endlich wieder Deswegen ging's also auch in XR, da war PermMem ja dabei wegen einer neuen Klasse

    Jetzt kann ich endlich an der Maussteuerung weiterarbeiten, vielen Dank

    EDIT: Grad auf der HP einen Fehler gefunden, wenn man mit der Maus über dem Blog-Eintrag oben ist in der Leiste, dann steht da auch Issues
    Geändert von Bonne6 (27.01.2012 um 19:07 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #338
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Zitat Zitat von Bonne6 Beitrag anzeigen
    Tatsächlich, jetzt geht's endlich wieder Deswegen ging's also auch in XR, da war PermMem ja dabei wegen einer neuen Klasse

    Jetzt kann ich endlich an der Maussteuerung weiterarbeiten, vielen Dank

    EDIT: Grad auf der HP einen Fehler gefunden, wenn man mit der Maus über dem Blog-Eintrag oben ist in der Leiste, dann steht da auch Issues
    Eventuell möchtest du dann auch die Buttons benutzen, die in der Version enthalten sind und sehr gut funktionieren

    Und an der HP können wir nix ändern, ist nur ein Hosting-Angebot.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #339
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Eventuell möchtest du dann auch die Buttons benutzen, die in der Version enthalten sind und sehr gut funktionieren

    Und an der HP können wir nix ändern, ist nur ein Hosting-Angebot.
    Einige Features wie das Fangen, Item-Menü öffnen usw. während des Kampfes werde ich ziemlich sicher über die Buttons regeln, weil das einfach viel einfacher sein dürfte, als das bisher angedachte System. (hab's noch nicht angeschaut, aber ich geh mal davon aus ).

    Ein paar Sachen wie das Auswählen der Monster hab ich schon eingebaut und das wäre über Buttons etwas schwierig und die Menüpunkte dürften so eh nicht gehen, da muss ich nur noch eine andere Möglichkeit finden, die Mouseovers für jede Auflösung anzupassen.

    Aber du kannst auf jedenfall davon ausgehen, dass die Buttons angeschaut werden.

    Was mir bis jetzt aufgefallen ist an dem Zwischenstand: Das Skillmenü fehlt noch, wird aber schon mitgeparst im Header, und es crasht offenbar, wenn die Hotkey-Leiste aktiviert ist und ein Dialog auftaucht oder das hatte einen anderen Grund

  20. Beiträge anzeigen #340
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Oh, das Skillmenü gehört nicht zur Mod, ist aber wohl noch in der Header.d eingetragen - wie gesagt, ich habe bloß eben die entsprechenden Dateien markiert und zusammengepackt.

    Was meinst du mit "MouseOvers an die Auflösung anpassen"? Vielleicht kann ich dir da helfen.

Seite 17 von 21 « Erste ... 610131415161718192021 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide