Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    232
     
    MyGamingHD ist offline

    Gothic Universe - The complete Story

    [Bild: PGQ85b2HNZXD4ANWgFVuBanner.png]




    [Bild: Vorwort.png]

    Gothic Universe versucht einerseits, die Gothic Story zu kompletieren und eine alternative Story anstatt Gothic 3 zu bieten, anderer Seits, aber auch die Idee einen Anschluss zu Risen zu bieten und zu versuchen beide Universen etwas zu verbinden.
    Dazu wurde an die Titanen Idee angeknüpft, was das heißt werdet ihr später erfahren.

    Ich habe lange überlegt wie ich diesen Teil weiter schreiben soll.
    Doch um es einfach kurz zu sagen, Gothic Universe basiert auf einigen Verschiedenen Mod Projekten und Materialien aus der Modderdatenbank, aber auch anderer Quellen.
    Hier einige der Mods deren Inhalte wir verwenden:
    Odyssee 2.0 (Erlaubnis durch das MOD Team) --> basis Fundament für das Projekt
    L'Hiver (Erlaubnis durch unknown111) --> Nutzung von Welten(Angepasst für eine weitere Minenkolonie) und zum Teil Texturen
    Returning 2.0 (Erlaubnis durch MaGoth) --> Nutzung einiger Rüstungen und Items (unteranderem Magierstäbe)




    [Bild: Die_Story.png]
    Die Story von Gothic Universe ist in zwei Bereiche unterteilt. Einerseits gibt es die Chroniken der Götter, zwei Bücher, welche eine Hintergrundstory liefert, sowie das Tagebuch von Xardas, das an die Chroniken der Götter anschließt und der tatsächlich gespielten Story, welche sich ebenfalls in eine große Menge von Kapiteln unterteilt.

    Die Chroniken der Götter beginnen mit der Ära der Titanen, welche Wesen von uralten Mächten sind, die die ganze Welt versklavten und untereinander unerbittliche Kriege führten. Ihre mächtigsten Diener waren dabei die Echsenmenschen, welche vor allen anderen Wesen, die Magie und die Waffenkunst perfektionierten und fast schon einen Industriellen Stand errreichten.
    Doch um dies zu schaffen, versklavten sie Menschen und ließen sie in Mienen Erze abbauen.
    Die Chroniken beschreiben, dabei aber vorallem das entstehen der Götter, die Verbannung der Titanen in ihre "Gefängnisse" und wie es zum Streit zwischen Innos und Beliar kam.

    Das Tagebuch von Xardas, erzählt von seiner Vergangenheit, die der Spieler in den ersten zwei Kapiteln spielen darf und gibt dazu aber auch Informationen Preis, von denen der Spieler nichts wusste. Zusätzlich erzählt es vom entstehen des magischen Zirkels und von den Raubzügen in den göttlichen Tempeln.

    Der spielbare Teil, bezieht sich zunächst auf Xardas, den man zu einer Zeit spielt wo er noch deutlich jünger war.
    Darauf folgt ein Zeit sprung und der Spieler darf zusammen mit dem namenlosen Helden erfahren, weshalb er gefangengenommen wurde und in die Barriere geschmissen wurde.

    Darauf folgt eine art wieder Erzählung vom ersten Gothic Teil, bei der man einerseits, die lange Variante wählen kann und über mehrere längere Videosequenzen, die wichtigsten Inhalte aus dem ersten Gothic Teil erfährt und nach und nach Schemenhaft an gibt welche Quests man erfüllt hat, oder aber die kurze in der man sich einfach alles zusammen klicken kann und dann nur eine kurze Videosequenz sieht und weiter kommt.

    Nun folgt der zweite Teil der Gothic Serie, allerdings mit vielen Anpassungen und einer Überarbeitung einiger Gilden.

    Das Schlusslicht, bildet die Fortsetzung der Geschichte die von der Jagd nach den göttlichen Artefakten handelt und nach und nach alle Geheimnisse die über Kapitel hinweg aufgebaut wurden auflöst.

    Doch ob es noch weiter geht? Das ist eine andere Geschichte.




    [Bild: Die_Features.png]
    Neben den bekannten Odyssee Features, wird es noch einiges mehr zu sehen geben und das ist im einzelnen:
    - Neues Gilden- und Rangsystem, bei dem die ehemaligen Gilden zu den Rängen werden und sich die neuen Gilden auf die Zugehörigkeit beziehen (z.b. Rang: Milizsoldat/Ritter/Paladin, Gilde: Besatzung von Khorinis <--reines Schemenbeispiel muss nicht 100%tig so umgesetzt sein)

    Der Weg des königlichen Gardisten:
    - überarbeitung der Miliz, sie verzichten nun auf normale Fernkampfwaffen, wie Bogen oder Armbrust und nutzen stattdessen Musketen und Revolver
    - Einführung der Ritter als zwischen Schritt zum Paladin
    - Überarbeitung der Paladin, neues Runen System(Runen können nun in ein Ordensschwert eingearbeitet werden um schalten passiv Attribute frei, wie Feuerschaden oder ähnliches) und das nutzen von Artefakten für Zauber (z.b. Feuerkelch, Amulett der Heilung)
    - Einführung der königlichen Garde als Endrang

    Der Weg des Clanführers:
    - Als Söldner beginnt man wie immer bei Onar seine Reise, man kann nur noch sehr (sehr) wenige Spruchrollen kaufen und ist mehr auf Pfeil und Bogen oder Armbrust angewiesen, aber man scheut auch nicht den Nahkampf
    - als Drachenjäger ist man nun das was vorher eher ein Paladin war ein Nah- und Fernkämpfer, während der Paladin nun mehr der reine Nahkämpfer ist
    - In Normar kann man sich einem Clan anschließen und zum Krieger werden, sowie sich beweisen
    - Erweist man sich als würdigt kann man Clanführer werden

    Der Weg des Magiers:
    - als Novize erlangt man im Kloster die Möglichkeit, zu lernen Spruchrollen zu schreiben und erhält für jede erfüllte Aufgabe einige Spruchrollen
    - als Feuermagier wird man in die Geheimnisse der Runen Magie eingeweiht und lernt die Braukunst zu schätzen
    - als Feuerpriester steigt man auf eine ebene mit Pyrokar und wird Teil des Rates der Feuermagier
    - Im laufe der Story wird man noch einen anderen Magierrang erhalten, aber das würde zuviel verraten

    Der Weg des Inqusitors:
    - Der Klosterwächter ist Teil der Klosterwache und ist direkt den Inqisitoren unterstellt, als Klosterwächter kommt man gegen wenig Geld an Kampfspruchrollen heran und bekommt einige der ehemaligen Paladin Zauber als Spruchrolle, außerdem kämpfman mit einem Klingenstab
    - der Kommandant ist der nächhöhere Rang und nutzt das ehemalige Runensystem der Paladine, sowie seinen Klingenstab
    - der Kampfmagier ist eine der mächtigeren Ränge, er ist fähig die Kampfzauber der magischen Kreise bis 4 zu wirken, sowie ein guter Nahkämpfer
    - der Inquisitor ist ebenfalls ein mächtiger Magier und kann bis einschließlich Kreis 6 alle Kampfzauber, ist aber auch ein mächtiger Nahkämpfer

    Es gibt noch weitere Gilden & Ränge, allerdings kann man sich diesen nicht anschließen, dazu gehören:
    - Xardas Zirkel -> Lehrling, Magier,...
    - Die Druidenlager -> Waldläufer und Druiden
    - und noch mehr

    Die weiteren Features sind:
    - magischen Kreise bis 9 erhöht
    - neues Lehrsystem, welches sind aus dem Praktischen Teil: "Im Kampf lernen" und dem theoretischen Teil: "Vom Lehrmeister lernen" zusammensetzt, dabei hängt alles von den Fähigkeiten Weisheit, Intelligenz und Bücherwurm ab
    - Überarbeitung der HUD und einige neue Inhalte, wie neuer Statusscreen, neues Tagebuch und mehr, wie z.b. die Quickbar zeigt(Kerninhalt ist die Quickbar, das meiste drumherum ist nicht so in Universe enthalten)
    - Rüstungsvielfalt
    - Schilde
    - Helme
    - Kampf mit zwei Klingen
    - keine Standard Charaktere oder "Background Darsteller" mehr wie Bauern, Bürger oder ähnliches, jeder NSC hat einen Namen und Quests anzubieten
    - und zu guter letzt Strategie Szenarien:
    1. Möglichkeit: "Beschütze Khorinis"
    Die Orks sind bis nach Khorinis vorgedrungen und Lord Hagen ist mit den meisten Paladinen ins Minental. Der namenlose Held muss nun die verbliebenen Truppen so einsetzen, das die Stadt verteidigt bleibt und alle Angreifer sterben.
    Kommandiere die königlichen Truppen, schließe oder öffne Tore, handle Weise

    2. Möglichkeit: "Bauernkrieg"
    Die Orks sind bis zu Onars Hof vorgedrungen und viele Söldner sind ins Minental aufgebrochen. Der namenlose Held muss nun die verbliebenen Söldner und Bauern so einsetzen, das die Höfe verteidigt bleibt und oder befreit werden und alle Angreifer sterben.
    Kommandiere eine Haufen von Bauern und Söldnern, lasse Barrikaden errichten, handle Weise

    3. Möglichkeit: "Das Kloster in Gefahr"
    Die Orks sind bis zum Kloster vorgedrungen und Lord Hagen ist mit den meisten Paladinen ins Minental. Der namenlose Held muss nun mit den Novizen, Klosterwachen, Feuermagiern, Kampfmagiern, Feuerpriestern und Inquisitoren das Kloster um jeden Preis schützen und hat dabei, die Kontrolle über die Taktik und ist die Leitfigur.
    Arbeite mit allen Leuten aus dem Kloster zusammen, schließe oder öffne Tore, lasse einen Teleporter aktivieren, handle Weise


    Edit: könnte ein Moderator bitte den Thread Titel zu "[Ankündigung] Gothic Universe - The complete Story" ändern?
    [Bild: Weiteres_Folgt_Bald.png]


    Geändert von MyGamingHD (27.12.2016 um 05:38 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Quasch
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Polen
    Beiträge
    423
     
    Quasch ist offline
    Hm, klingt interessant.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Gorilla Bytes Team Avatar von Gorilla
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Münchner Dschungel
    Beiträge
    2.360
     
    Gorilla ist offline
    Ich nutze hier mal mein Recht zur Meinungsäußerung: Sag mal, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

    Zitat Zitat von MyGamingHD Beitrag anzeigen
    Doch um es einfach kurz zu sagen, Gothic Universe basiert auf einigen Verschiedenen Mod Projekten und Materialien aus der Modderdatenbank[...]
    Genau das tut dein Projekt. Ich sehe hier keinerlei Eigenarbeit von dir. Du arbeitest an deinem Projekt sicherlich schon mehrere Monate und was du vorhast soll nach Wikipedia ja alles dagewesene in den Schatten stellen: (Wer hat das eigentlich geschrieben?)

    Wikipedia
    Des Weiteren entsteht momentan im deutschen Raum eine noch weitaus größere Modifikation als „Odyssee 2.0“, nämlich die so genannte Modifikation „Gothic Universe“. Wie man aus dem Namen entnehmen kann, handelt es sich hierbei um das gesamte Gothic-Universum. Die Entwickler, die sich selbst „Universe Modding Team“ nennen, gaben bisher allerdings nur wenig zu ihren Zielen bekannt. So gaben sie im World-of-Players-Forum nur an, dass sie mit ihrer Modifikation sowohl den ersten Teil der Gothic-Serie als auch Gothic II integrieren und eine Fortsetzung entwickeln wollen. Weiteres wollen sie in den nächsten Monaten auf Youtube[5] bekannt geben, so der Leader des Teams.
    Wenn du auch nur Ansatzweise eine Chance auf einen Release haben solltest, müsstest du doch schon längst etwas handfestes vorweisen können?

    Dieser Ankündigungsthread liest sich aber ehr wie ein Scherz zum 1. April: "Lass mal ne Mod ankündigen, die so groß ist, dass uns niemand mehr ansatzweise ernst nehmen kann."
    Download Orkkrieg

    „Nach göttlichem Recht gebühre es der Kirche [...] zu bestimmen, was zu glauben und was zu tun sei.“-Papst Leo XIII

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht, das ganze zu ignorieren und so stehen zu lassen. Aber irgendwie brennt es mir doch auf der Seele hier etwas zu schreiben und ein Ankündigungsthread fordert ja auch irgendwo Feedback, oder nicht. Hättest du diese Modifikation vor sagen wir...4-5 Jahren angekündigt, dann hätte ich zwar gesagt "die wir eh nie kommen", aber sie hätte eine Chance gehabt. Nun spreche ich ihr nicht mal das zu. Das Konzept zur ersten "Gothic Univerese" Modifikation wurde scheinbar nach knapp einem Jahr komplett über den Haufen geworfen?

    Die Idee das ganze Copyright Zeug von Gothic 1 mit so einer Art Minispiel zu umgehen ist schon erstmal gut. Im eigentlichen "Gothic Universe" sollte man das alles ja noch in spielbarer Form haben, hab ich das richtig in Erinnerung? Das entzieht dem Projekt schon mal einiges an unnötiger Arbeit. Danach kräuseln sich mir die Haare. Man kann also die Vorgeschichte von Xardas in 2 Kapiteln spielen. Wie lang soll das gehen? Einige Stunden? Hast du mit der Umsetzung schon angefangen? Danach Gothic 1 als Minispiel oder sowas - wie gesagt deutlich besser als Gothic 1 in spielbarer Form mit evtl. Copyright Problemen. In deiner Gothic 2 Version spielt man dann wieder den richtigen Helden, oder? Danach dieses ganze Risen-Gothic-Mix Zeug finde ich nicht so gut.
    An welcher Stelle kommt jetzt Odyssee als Basis zum Einsatz? Ich habe die Modifikation nicht gespielt und werde es auch nicht. Ist das eine Voraussetzung um alles in "Gothic Universe" zu verstehen? Kommt das Odyssee-Zeug in Gothic 2 schon zum Einsatz (von den Welten und der Story her) oder erst dann die als Alternative Geschichte nach Gothic 2?

    Wieso sind in der Ankündigung keine Bilder? Auch ein wirklicher Fortschritt zum Projekt lässt sich nicht wirklich erahnen.

    Zum Wikipedia Artikel brauche ich glaube ich mal nichts zu sagen. Ich habe aber gut gelacht um ehrlich zu sein. Auch wenn er scheinbar nicht von dir ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es in Kombination mit diesen Thread doch irgendwie...schmeichelhaft....

    Natürlich ist das alles deine Sache. Mach das, worauf du Lust hast, aber wie gesagt so ein Thread fordert irgendwo ja auch Feedback, oder nicht? Und da es ja sogar einen Wikipedia-Eintrag gibt, sollte das Projekt ja schon relativ weit fortgeschritten sein.
    Geändert von Fisk2033 (27.12.2016 um 11:56 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Kann mich Gorilla und Fisk nur anschließen. Dein aktuelles Projekt ist viel zu umfangreich und nutzt nur Teile anderer Modifikationen oder Inhalte der Modderdatenbank. Keinerlei Eigenarbeit. Außerdem finde ich die Zusammenführung der Universen von Gothic und Risen sehr gewagt und unpassend.

    Ebenso möchte dich dich auf diesen Beitrag in deinem alten Thread hinweisen.

    Zitat Zitat von Gorilla Beitrag anzeigen
    Ich rate dir nur noch eines: Mach es lieber wie alle anderen Modder auch. Versuche dich an einem kleinen Projekt, release es und höre auf das Feedback der Community. Dann weißt du, wie viel Arbeit in so einem Projekt steckt und ob du tatsächlich ein großes Projekt anfängen möchtest. In Sachen Modding braucht es nicht viel Erfahrung um eine gute Mod zu erstellen. Aber ein gewisses Stück Grunderfahrung braucht es eben. Und die bekommt man, wenn man ein Projekt alleine bewältigen möchte nur durch ein eigenes, erstes Projekt. Auch wenn es nur 2h Spielzeit hat. Mein erstes Projekt war übrigens Jägerlager. Die Mod ist total scheiße und ich bin froh, dass diese Inhalte nicht in Orkkrieg I aufgetaucht sind.

    Und an deiner Stelle würde ich tatsächlich diesen Thread einfach zumachen lassen und mir etwas neues überlegen. Das Projekt das du dir überlegt hast ist unrealistisch und meiner Meinung nach langweilig. Überleg dir etwas neues. Erfinde das Rad neu. Das kostet Innovation, aber das ist ja genau das interessante. Erstelle eine Welt, die bis dato nur in deinem Kopf existiert hat und teile deine Vorstellungen mit der Welt. Das ist 100x interessanter als das zehnte mal durch Khorinis zu latschen und die alten Geschichten zu hören.
    Bezüglich dem Eintrag bei Wikipedia hatte er sich in seinem alten Thread geäußert.

    Zitat Zitat von MyGamingHD Beitrag anzeigen
    Was den Wikipedia Eintrag angeht bin ich ehrlich gesagt geschockt. Ich hatte davon keinerlei Ahnung und halte die Formulierung etwas übertrieben. Zumal diese nicht einmal mehr vollständig mit den Plänen übereinstimmt. Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen bei Wikipedia registrieren müssen um diesen Eintrag zu löschen da ich ihn selbst als sehr negatives Aushängeschild für die Mod sehe. Ich bedanke mich dafür das du mich darauf hingewiesen hast.
    Laut diesem Beitrag wolltest du diesen Eintrag löschen, oder nicht?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    491
     
    David13471 ist offline
    Mach dir nicht immer soviel Arbeit, modde doch mal z.b. "Bauernkrieg". Danach kannst du immer noch mit mehr Erfahrung eine größere und bessere Mod machen. Zuviel Arbeit auf einmal ist nicht gut. Darunter mussten viele Projekte daran glauben, weil die Arbeit einfach zulange schien und sie letztendlich aufgegeben haben. Zeige mal mit einer Mod deiner Wahl, DEINE Künste. Nachdem Release kannst du ein gutes gewissen haben, und sagen: "Das habe ich/wir gemacht, meine Fingerlein haben das alles bewerkstelligt". Sehe es nicht als Angriff, sondern als gut gemeinten Rat!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    232
     
    MyGamingHD ist offline
    Zitat Zitat von Gorilla Beitrag anzeigen
    Ich nutze hier mal mein Recht zur Meinungsäußerung: Sag mal, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


    Genau das tut dein Projekt. Ich sehe hier keinerlei Eigenarbeit von dir. Du arbeitest an deinem Projekt sicherlich schon mehrere Monate und was du vorhast soll nach Wikipedia ja alles dagewesene in den Schatten stellen: (Wer hat das eigentlich geschrieben?)



    Wenn du auch nur Ansatzweise eine Chance auf einen Release haben solltest, müsstest du doch schon längst etwas handfestes vorweisen können?

    Dieser Ankündigungsthread liest sich aber ehr wie ein Scherz zum 1. April: "Lass mal ne Mod ankündigen, die so groß ist, dass uns niemand mehr ansatzweise ernst nehmen kann."
    Das Projekt war in vielen Bereichen fortgeschritten, bis es zu einigen Parser Fehlern kam die mir die Scripte zerschossen. Es ist eine Aufarbeitung dieser Arbeit.
    Die Quickbar ist ein Anfang und sollte vielen zeigen wohin es geht. Andere Features müssen noch entwickelt werden, sollten aber schnell integriert sein. Allerdings möchte ich mit der wieder Einpflegung großer Features warten, bis ich die Rohdaten von Odyssee bekomme.

    Was Wikipedia angeht möchte ich, nocheinmal stark darauf hinweisen, das dieser Eintrag weder von mir stammt noch ansatzweise meine Sicht darstellt.
    Ich habe bereits versucht diesen Eintrag, der mehr und mehr zur demütigung wird und von dem ich mich ehrlich frage wer diesen geschrieben hat, zu löschen.
    Und sobald ich eingelogt bin wird es mir auch nicht angezeigt.
    Beweis:
    [Bild: Ebene_2.png]

    Das Problem ist ich kann diesen Eintrag nicht löschen, dazu zitiere ich Wikipedia:
    Seit Mai 2008 werden in der deutschsprachigen Wikipedia einzelne Versionen von Artikeln von sogenannten Sichtern (regelmäßigen Wikipedia-Autoren) als „gesichtet“ markiert. Ziel der Markierungen ist es, die Verlässlichkeit von Artikeln zu erhöhen und dem Leser mehr Rückmeldung zur Qualität des Artikels zu liefern. Inzwischen werden auch Dateien, Vorlagen, Kategorien und Module gesichtet.Der Markierungsstatus wird im Artikel bzw. der jeweiligen Seite in einem anderen Sichtungsnamensraum rechts oben angezeigt, allerdings nur, wenn die aktuelle Version nicht gesichtet ist. Ist keine Markierung zu sehen, betrachtet man also eine gesichtete und aktuelle Version. Die Markierungen sind im Einzelnen:
    [Bild: 18px-FlaggedRevs-1-1.svg.png] … die angezeigte Seitenversion ist nicht gesichtet.[Bild: 18px-FlaggedRevs-2-1.svg.png] … die angezeigte Seitenversion ist als gesichtet markiert. Dies bedeutet, dass ein regelmäßiger Autor der Wikipedia die neue Version angeschaut hat und dass sie keine offensichtlichen mutwilligen Verunstaltungen (Vandalismus) enthält. Über die sachliche Richtigkeit des Seiteninhalts sagt dies nichts aus.
    Ohne eine Sichtung eines Sichters, kann daher keine Änderung erreicht werden.




    Zitat Zitat von David13471 Beitrag anzeigen
    Mach dir nicht immer soviel Arbeit, modde doch mal z.b. "Bauernkrieg". Danach kannst du immer noch mit mehr Erfahrung eine größere und bessere Mod machen. Zuviel Arbeit auf einmal ist nicht gut. Darunter mussten viele Projekte daran glauben, weil die Arbeit einfach zulange schien und sie letztendlich aufgegeben haben. Zeige mal mit einer Mod deiner Wahl, DEINE Künste. Nachdem Release kannst du ein gutes gewissen haben, und sagen: "Das habe ich/wir gemacht, meine Fingerlein haben das alles bewerkstelligt". Sehe es nicht als Angriff, sondern als gut gemeinten Rat!
    Ich habe schonmal an ein anderes Projekt gedacht, aber mir war klar, das würde genauso zerrissen werden.
    Es wäre deutlich kleiner und hätte ein anderes Konzept, aber scheinbar gefällt den meisten meine Arbeit nicht.
    Bei zeiten werde ich diesen Thread nocheinmal aufarbeiten, allerdings scheint es mir momentan so, als würde es jedesmal gleich enden.

    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht, das ganze zu ignorieren und so stehen zu lassen. Aber irgendwie brennt es mir doch auf der Seele hier etwas zu schreiben und ein Ankündigungsthread fordert ja auch irgendwo Feedback, oder nicht. Hättest du diese Modifikation vor sagen wir...4-5 Jahren angekündigt, dann hätte ich zwar gesagt "die wir eh nie kommen", aber sie hätte eine Chance gehabt. Nun spreche ich ihr nicht mal das zu. Das Konzept zur ersten "Gothic Univerese" Modifikation wurde scheinbar nach knapp einem Jahr komplett über den Haufen geworfen?
    Es ist noch das selbe Konzept, die selbe MOD, sie wurde nur ausgearbeitet und die Story wurde in großen Teilen fertig geschrieben. Ansonnsten sind auch nicht alle Features aus dem alten Projekt im Ankündigungsthread aufgelistet, da sie zu denen gehören, die nach einem Fehler, der dafür sorgte das das Projekt unspielbar wurde, nicht wieder aufgearbeitet wurden und erst später ins Spiel stoßen.

    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Die Idee das ganze Copyright Zeug von Gothic 1 mit so einer Art Minispiel zu umgehen ist schon erstmal gut. Im eigentlichen "Gothic Universe" sollte man das alles ja noch in spielbarer Form haben, hab ich das richtig in Erinnerung? Das entzieht dem Projekt schon mal einiges an unnötiger Arbeit. Danach kräuseln sich mir die Haare. Man kann also die Vorgeschichte von Xardas in 2 Kapiteln spielen. Wie lang soll das gehen? Einige Stunden? Hast du mit der Umsetzung schon angefangen? Danach Gothic 1 als Minispiel oder sowas - wie gesagt deutlich besser als Gothic 1 in spielbarer Form mit evtl. Copyright Problemen.
    Das stimmt. Aus rechtlichen Gründen verwarf ich das damals dann aber und ging auch dort schon zum MiniGame Gothic 1 über.

    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    In deiner Gothic 2 Version spielt man dann wieder den richtigen Helden, oder? Danach dieses ganze Risen-Gothic-Mix Zeug finde ich nicht so gut.
    An welcher Stelle kommt jetzt Odyssee als Basis zum Einsatz? Ich habe die Modifikation nicht gespielt und werde es auch nicht. Ist das eine Voraussetzung um alles in "Gothic Universe" zu verstehen? Kommt das Odyssee-Zeug in Gothic 2 schon zum Einsatz (von den Welten und der Story her) oder erst dann die als Alternative Geschichte nach Gothic 2?
    Odyssee ist die Weltenbasis für Gothic 2 und alles danach. Auch wenn, teilweise die Bespacerung angepasst wird damit die Settings wieder zu Gothic passen, sind es im Groben die Odyssee Welten und eine Insel basiert auf dem Khorinis von L'Hiver.
    In Gothic 1 und 2 ist man der namenlose Held und auch schon im davor laufenden Teil.

    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Wieso sind in der Ankündigung keine Bilder? Auch ein wirklicher Fortschritt zum Projekt lässt sich nicht wirklich erahnen.
    Es gibt einen Video Link, der die Quickbar zeigt.
    Weiteres gibt es noch nicht. Ich habe damals so sehr auf die Scripte gezielt, das ich die Weltenarbeit aus den Augen verlor. Deshalb die entscheidung die Odyssee Welten zu nutzen und anzupassen und deshalb keine weiteren Screenshots.


    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Zum Wikipedia Artikel brauche ich glaube ich mal nichts zu sagen. Ich habe aber gut gelacht um ehrlich zu sein. Auch wenn er scheinbar nicht von dir ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es in Kombination mit diesen Thread doch irgendwie...schmeichelhaft....

    Natürlich ist das alles deine Sache. Mach das, worauf du Lust hast, aber wie gesagt so ein Thread fordert irgendwo ja auch Feedback, oder nicht? Und da es ja sogar einen Wikipedia-Eintrag gibt, sollte das Projekt ja schon relativ weit fortgeschritten sein.
    Darauf bin ich bei Gorilla schon eingegangen.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Kann mich Gorilla und Fisk nur anschließen. Dein aktuelles Projekt ist viel zu umfangreich und nutzt nur Teile anderer Modifikationen oder Inhalte der Modderdatenbank. Keinerlei Eigenarbeit. Außerdem finde ich die Zusammenführung der Universen von Gothic und Risen sehr gewagt und unpassend.

    Ebenso möchte dich dich auf diesen Beitrag in deinem alten Thread hinweisen.
    Vieles ist eigenarbeit, vorallem die Scripte.
    Was Welten und Objekte angeht, ja es ist ein Großteil aus anderen Mods.

    Ich persönlich fand es immer in gewisser Art und Weise passend. Risen und Gothic könnten auf der selben Welt spielen, nur auf der jeweils gegenüber liegenden Seite des Planeten.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Bezüglich dem Eintrag bei Wikipedia hatte er sich in seinem alten Thread geäußert.
    Laut diesem Beitrag wolltest du diesen Eintrag löschen, oder nicht?[/QUOTE]
    Beweis und Erklärung ist in der Antwort zu Gorillas Post enthalten.

    Edit sry, für den Doppelpost, wollte die letzten beiden Posts eigentlich eigentlich in den Post darüber schreiben.


    Geändert von Sternchenfarbe (27.12.2016 um 13:28 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von MyGamingHD Beitrag anzeigen
    Vieles ist eigenarbeit, vorallem die Scripte.
    Was Welten und Objekte angeht, ja es ist ein Großteil aus anderen Mods.
    Gut, bei den Skripten hast du recht. Doch der Rest sind alles Teile aus anderen Modifikationen. Daher ist klar, dass du auf der Arbeit von anderen aufbaust und diese deinem Projekt anpasst. Ich bin mir nicht sicher, ob du dir bewusst bist, was das für eine Arbeit ist, so ein großes Projekt zu stemmen.
    Du ließt die Beiträge von Gorilla und Fisk, die hier bekannte Modder sind und siehst, dass sie sehr skeptisch zu deinem Projekt stehen. Wieso nimmst du nicht den Rat an, erst ein kleines Projekt zu releasen, bevor du hier so ein Mammutprojekt aus dem Boden stammst?

    Zitat Zitat von MyGamingHD Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fand es immer in gewisser Art und Weise passend. Risen und Gothic könnten auf der selben Welt spielen, nur auf der jeweils gegenüber liegenden Seite des Planeten.
    Anhand dieses Introkonzeptes kann ich deine Zusammenführung durchaus verstehen. Das unbekannte Land wäre damit die Welt, die wir aus Risen kennen.
    Speziell Risen I fühlte sich stark nach einem Gothic 2.5 an und daher könnte man annehmen, es wäre ein Gothic. Es ist aber eine komplett eigene Reihe. Daher würde ich diese Zusammenführung lieber lassen. Alleine dieses Konzept ist schon aufwendig genug und das ist ja nur ein Teil deines Projektes.

    Zitat Zitat von MyGamingHD Beitrag anzeigen
    Beweis und Erklärung ist in der Antwort zu Gorillas Post enthalten.
    Danke dir für die Aufklärung.

    Zitat Zitat von MyGamingHD Beitrag anzeigen
    Edit sry, für den Doppelpost, wollte die letzten beiden Posts eigentlich eigentlich in den Post darüber schreiben.
    Vielleicht ist ein Moderator so nett und fügt sie zusammen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist gerade online
    Ansich eine löbliche Idee und definitiv was anderes als die bisherigen Modsideen.

    Die Verschmelzung von Gothic und Risen Universum fänd ich tatsächlich nicht uninteressant.

    Aber genau wie meine Vorredner kann ich dir mit 99,999999% Wahrscheinlichkeit sagen, du wirst an dem Workload verrecken. Das ist nicht abwertend oder böse gemeint, es ist schlichtweg viel zu viel Arbeit.
    Ich spreche aus Erfahrung.
    Allein die ganzen Gilden, ihre Eigenheiten zu definieren, ZU SKRIPTEN, zu Bugfixen, ZU BALANCEN, zu testen. Allein das ist ein riesiger Brocken.

    Das du Welten und Features aus anderen Mods übernehmen willst, finde ich nicht schlimm, eigentlich sogar besser, denn es muss ja nicht immer das Rad neu erfunden und gedreht werden.

    Es macht natürlich schon Spaß sich so eine Story auszudenken und weiterzuspinnen. Aber in der jetzigen Form wirst du die Universe Mod nicht in absehbarer Zeit (5-10 Jahre) fertigstellen, selbst wenn du noch 3-4 Leute mit ins Boot holst. Es sei denn natürlich, ihr seit Arbeitslos und könnt 8-12h am Tag die nächsten 5 Jahre durcharbeiten.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kardulor
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    205
     
    Kardulor ist offline
    Du scheinst ja zu mindestens schon einmal Skripten und die ganze System-Infrastruktur des Gothic-Moddings bewältigen zu können, was schon einmal eine gute Basis ist, aber die anderen haben es bereits lang und breit angesprochen: das, was du dir vornimmst, ist zu viel.

    Wenn ich nicht vollends falsch liege, dann arbeitest du allein? Bzw. bei dir führen alle Stränge zusammen und ein fundamentaler Teil der Projektarbeit liegt bei dir. Du solltest dir dabei vor Augen führen, dass zeitlich ein solcher Arbeitsaufwand allein kaum bis gar nicht zu bewältigen. Allein eine solide Bespacerung, die von mehr als 10 Vobs alle fünfzig Quadratmetern ausgeht, hat bereits das Potenzial Unmengen an Zeit zu verschlingen. Die Konzeptarbeit mit den Quests, den Fraktionen, usw. mag auch sorgfältig gemacht sein, denn das spannende und logische Verknüpfen der vielen einzelnen Stellen miteinander zu einem großen, stimmigen Ganzen ist ebenfalls etwas, woran man längere Zeit nachdenken und werkeln darf.

    Final hast du hierbei realistisch gesehen nur zwei gute Optionen:

    1. Du baust dir ein sehr kompetentes Kernteam von mindestens einmal drei bis fünf Mann auf zzgl. einigen loseren Helfern - dann hättet ihr womöglich die Chance nach fünf Jahren oder länger ein annehmbares Stadium zu erreichen.

    2. Du schraubst die Qualität in Sachen Spielwelt und Questdesign soweit runter, dass wohl kaum jemand deine Mod zu Ende spielen wollen wird.


    Wenn ich dir vllt. dazu noch einen persönlichen Rat geben dürfte: versuch doch, wenn du denn schon gerne an etwas Größerem arbeiten möchtest, dein Projekt modular zu gestalten. Du könntest z.B. einen sehr schönen Bauernhof und ein wenig Umland basteln, auf dem man einige Quests u. Ä. erledigen könnte. Oder in einem etwas größeren Maßstab ein Dorf und/oder später hin eine Stadt, eine Ordensburg, usw. Du könntest auf dieser Art und Weise viele kleinere Sachen basteln, die man durchaus solitär betrachten und spielen kann, aber dennoch zusammen in ein größeres Ganzes einbaubar sind.

    Letztendlich solltest vor allem Du dir darüber klar sein, dass man eine Menge anderweitig nutzbare Zeit verloren hat, wenn man sich an einem überambitionierten Modprojekt übernimmt und man es letztendlich verwirft. Ich wage zu behaupten, dass das bestimmt schon das eine oder andere mal im Bereich des Gothic-Moddings vorgekommen ist... und wirklich notwendig ist das nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kardulor

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    232
     
    MyGamingHD ist offline
    Zitat Zitat von TheEternal Beitrag anzeigen
    Ansich eine löbliche Idee und definitiv was anderes als die bisherigen Modsideen.

    Die Verschmelzung von Gothic und Risen Universum fänd ich tatsächlich nicht uninteressant.


    Aber genau wie meine Vorredner kann ich dir mit 99,999999% Wahrscheinlichkeit sagen, du wirst an dem Workload verrecken. Das ist nicht abwertend oder böse gemeint, es ist schlichtweg viel zu viel Arbeit.
    Ich spreche aus Erfahrung.
    Allein die ganzen Gilden, ihre Eigenheiten zu definieren, ZU SKRIPTEN, zu Bugfixen, ZU BALANCEN, zu testen. Allein das ist ein riesiger Brocken.


    Das du Welten und Features aus anderen Mods übernehmen willst, finde ich nicht schlimm, eigentlich sogar besser, denn es muss ja nicht immer das Rad neu erfunden und gedreht werden.

    Es macht natürlich schon Spaß sich so eine Story auszudenken und weiterzuspinnen. Aber in der jetzigen Form wirst du die Universe Mod nicht in absehbarer Zeit (5-10 Jahre) fertigstellen, selbst wenn du noch 3-4 Leute mit ins Boot holst. Es sei denn natürlich, ihr seit Arbeitslos und könnt 8-12h am Tag die nächsten 5 Jahre durcharbeiten.
    Ersteinmal danke für deine kontruktive Kritik.
    Ich gebe dir an sich recht, es ist ein Mammut Projekt, aber das macht für mich den Reiz aus. Meine Idee ist es momentan ersteinmal die Story außen vor zu lassen und eine reine Tech-Demo zu releasen ist der die Hauptfeatures laufen. Und das nicht weil ich irgendwie nicht an das Projekt glaube sondern, weil ich der Meinung bin, man sollte den Fortschritt nicht immer nur in Bildern zeigen.
    Als Schüler habe ich noch einige Zeit vor mir und zeitlich sowohl in der Schule als auch nach der Schule Zeit an dem Projekt zu werkeln. Sei es Informatik Untericht oder Freistunden in denen die Computerräume offen stehen. Natürlich habe ich dann immernoch nicht 8-12 Stunden aber schon eine stattliche Zeit.
    Natürlich ist es für eine einzele Person immernoch ziemlich viel, aber ich finde man sollte seine Grenzen stehts ausreizen um nicht im trott zu enden.


    Zitat Zitat von Kardulor Beitrag anzeigen
    Du scheinst ja zu mindestens schon einmal Skripten und die ganze System-Infrastruktur des Gothic-Moddings bewältigen zu können, was schon einmal eine gute Basis ist, aber die anderen haben es bereits lang und breit angesprochen: das, was du dir vornimmst, ist zu viel.

    Wenn ich nicht vollends falsch liege, dann arbeitest du allein? Bzw. bei dir führen alle Stränge zusammen und ein fundamentaler Teil der Projektarbeit liegt bei dir. Du solltest dir dabei vor Augen führen, dass zeitlich ein solcher Arbeitsaufwand allein kaum bis gar nicht zu bewältigen. Allein eine solide Bespacerung, die von mehr als 10 Vobs alle fünfzig Quadratmetern ausgeht, hat bereits das Potenzial Unmengen an Zeit zu verschlingen. Die Konzeptarbeit mit den Quests, den Fraktionen, usw. mag auch sorgfältig gemacht sein, denn das spannende und logische Verknüpfen der vielen einzelnen Stellen miteinander zu einem großen, stimmigen Ganzen ist ebenfalls etwas, woran man längere Zeit nachdenken und werkeln darf.
    So ebenfalls danke für die konstruktive Kritik.


    Zitat Zitat von Kardulor Beitrag anzeigen
    Ich sage es so, ich bin die einzige Person die momentan aktiv an der MOD arbeitet.

    Final hast du hierbei realistisch gesehen nur zwei gute Optionen:

    1. Du baust dir ein sehr kompetentes Kernteam von mindestens einmal drei bis fünf Mann auf zzgl. einigen loseren Helfern - dann hättet ihr womöglich die Chance nach fünf Jahren oder länger ein annehmbares Stadium zu erreichen.

    2. Du schraubst die Qualität in Sachen Spielwelt und Questdesign soweit runter, dass wohl kaum jemand deine Mod zu Ende spielen wollen wird.

    Wenn ich dir vllt. dazu noch einen persönlichen Rat geben dürfte: versuch doch, wenn du denn schon gerne an etwas Größerem arbeiten möchtest, dein Projekt modular zu gestalten. Du könntest z.B. einen sehr schönen Bauernhof und ein wenig Umland basteln, auf dem man einige Quests u. Ä. erledigen könnte. Oder in einem etwas größeren Maßstab ein Dorf und/oder später hin eine Stadt, eine Ordensburg, usw. Du könntest auf dieser Art und Weise viele kleinere Sachen basteln, die man durchaus solitär betrachten und spielen kann, aber dennoch zusammen in ein größeres Ganzes einbaubar sind.
    Ich habe schon oft versucht Modder für dieses Projekt zu gewinnen, bin aber immer gescheitert. Während ich jetzt schon lange an dem Projekt verharren, haben sich die wenigen Personen die helfen wollten stehts gewechselt. Was das Modulare System angeht ist das sogar das Ziel-Konzept.
    Es wird erst eine Art "Techdemo" geben in der die Grund Features laufen. Also im Kampf lernen und die verschiedenen Waffen und ähnliches.

    Danach wird es die erste Story sammt Intro geben und nach und nach wird die MOD in Stücken released die in gewisserweise dann doch mit Cliff-Hangern enden, bis dann die Vollversion kommt.

    Zitat Zitat von Kardulor Beitrag anzeigen
    Letztendlich solltest vor allem Du dir darüber klar sein, dass man eine Menge anderweitig nutzbare Zeit verloren hat, wenn man sich an einem überambitionierten Modprojekt übernimmt und man es letztendlich verwirft. Ich wage zu behaupten, dass das bestimmt schon das eine oder andere mal im Bereich des Gothic-Moddings vorgekommen ist... und wirklich notwendig ist das nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kardulor
    Das möchte ich natürlich nicht. Aber ich glaube das das modulare Konzept allen gut tuen wird.
    Am Ende ist es eine Art MOD Sammlung wie eine Spielserie, nur ebend mit dem Ziel sie später zusammen zu fassen.



  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von Alain Dufont
    Registriert seit
    Oct 2016
    Ort
    hinter dem Mond
    Beiträge
    3.856
     
    Alain Dufont ist offline
    Man liest hier sehr viel, gezeigt aber wird nichts. Du hättest mit deiner Ankündigung warten sollen, bis du etwas präsentieren kannst. Bisher wurde doch außer der Umarbeitung deiner Storyidee und dem Quickbar überhaupt nichts gemacht. Das ist verdammt wenig bei so einem ambitionierten Projekt.

    Da deine Arbeit hauptsächlich aus Scriptarbeiten besteht, könntest du doch schon mal die ersten Dialoge und Quests schreiben und dieses über ein Video präsentieren. Dann kann man sich eher vorstellen, was einen erwarten wird.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    232
     
    MyGamingHD ist offline
    Zitat Zitat von Alain Dufont Beitrag anzeigen
    Man liest hier sehr viel, gezeigt aber wird nichts. Du hättest mit deiner Ankündigung warten sollen, bis du etwas präsentieren kannst. Bisher wurde doch außer der Umarbeitung deiner Storyidee und dem Quickbar überhaupt nichts gemacht. Das ist verdammt wenig bei so einem ambitionierten Projekt.

    Da deine Arbeit hauptsächlich aus Scriptarbeiten besteht, könntest du doch schon mal die ersten Dialoge und Quests schreiben und dieses über ein Video präsentieren. Dann kann man sich eher vorstellen, was einen erwarten wird.
    Ich arbeite gerade an etwas ähnlichem.
    Das Quickbar Video war ein erster Teaser.
    Ich habe vor spätestens zu Silvester einen kleinen Trailer hier zu präsentieren. Allerdings suche ich noch nach einem Sprecher als Erzähler Stimme.
    Dort sollen dann einige Features gezeigt werden. Wie das lernen im Kampf samt Beispiel Dialog und ähnlichem.
    Das Problem ist das ich die ganzen Meshes noch nicht habe und momentan deshalb noch die Script-Testwelt für Videos nutzen muss.

    Im Trailer sollte es dann folgendes geben:
    - Das Anfangsinterface
    - kleiner weiterer Story Teaser
    - Quickbar
    - Ausdauer
    - Kampf mit zwei Klingen
    - Schildkampf
    - Lernen im Kampf/Weisheit und Intelligenz erklärt
    - vielleicht auch schon ein Beispiel eines Strategie Settings

    Allerdings suche ich für den Story Teaser wie gesagt noch einen Sprecher


    Geändert von MyGamingHD (27.12.2016 um 19:04 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Keiner will deine ganzen Features jetzt schon sehen. Wenn das Projekt in DIESER Größe wirklich schon einen nachweisbaren Fortschritt hat, dann gibt es NPC's zu sehen, neue/veränderte Welten[...]. Ich sehe bisher nichts dergleichen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Gorilla Bytes Team Avatar von Gorilla
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Münchner Dschungel
    Beiträge
    2.360
     
    Gorilla ist offline
    Gib doch mal ne Schätzung ab, wie lange du brauchen wirst, um eine Story vom Umfang genauso groß wie Gothic 2 + Addon zu skripten? (In Arbeitsstunden und in wie vielen Monaten du das machen möchtest.)
    Download Orkkrieg

    „Nach göttlichem Recht gebühre es der Kirche [...] zu bestimmen, was zu glauben und was zu tun sei.“-Papst Leo XIII

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    232
     
    MyGamingHD ist offline
    Zitat Zitat von Gorilla Beitrag anzeigen
    Gib doch mal ne Schätzung ab, wie lange du brauchen wirst, um eine Story vom Umfang genauso groß wie Gothic 2 + Addon zu skripten? (In Arbeitsstunden und in wie vielen Monaten du das machen möchtest.)
    Geschätzt 4500 - 5500 Stunden.
    Das ist natürlich viel. Und eine nicht zu misachtende Zahl.

    Ich möchte dir Gorilla und auch Fisk noch einmal sagen, das ich mir eure Kritik zu Herzen nehmen, auch wenn es vielleicht nicht so wirkt.
    Ich respektiere euch und das nicht nur weil ihr einiges mehr an Erfahrung mit euch bringt, sondern auch weil ihr am Ende doch relativ "Weise" und Sympatisch wirkt.

    Es wirkt allerdings immer so, als würdet ihr glauben das ich vorhabe, die MOD im Stück zu releasen ohne vorher Meinungen ein zu holen und vorab Versionen anzufertigen.
    Wenn man die MOD als ganze sieht ist es viel Arbeit, die am Ende einfach verloren wäre weil nicht einmal einzelne Teile released wurden. Wenn man sie aber zerstückelt betrachtet und theoretische Zeitpläne anfertigt ist es gefühlt weniger und es bleibt die Motivation bestehen daran zu arbeiten, wenn man zu einem release Positives Feedback hört und jemand schreibt er freut sich auf die Fortsetzung. Auch wenn man natürlich realistisch bleiben sollte ist das ein meiner Meinung nach gutes Konstrukt.

    Wenn man es so sieht, wie ich es erhoffe ist der Plan für die nächsten Jahre folgender:

    Ende Dezember 2017/ Mitte Januar 2018: Release der ersten Demo mit der ersten kleinen Story "Der ewige Wanderer". Es wird eine für sich gesehen konsequent und logisch ausgelegte Story, welche eine ganz andere Art von Rollenspiel zeigt, da der Kampf anders als in Gothic eher in den Hintergrund tritt und es darum geht sich als Charakter zu beweisen und in einer Gemeinschaft wahrgenommen zu werden.

    August 2019/Oktober 2019: Release der zweiten Demo mit der zweiten kleinen Story "Das Schicksal eines Helden". Es wird ebend auch eine für sich gesehen konsequente und logsiche Story, die zeigt wie ein einstiger Held fällt und sein Sohn an dessen Stelle treten muss, um die Menschen die ihm wichtig sind zu schützen.

    Dezember 2020/Jannuar 2021: Basierend auf der schon getätigten Arbeit an den Vorgängern soll die Gothic 2 Überarbeitung ihren einzug finden. Soll heißen, das das was in den Vorgängern etabliert wurde auch hier zu finden sein wird.

    Dezember 2023/Jannuar 2024: wird es dann den letzen Teil der MOD Serie geben, der die Story abschließt und eine Bridge zu Risen bildet. Hier wird es zentral um den Krieg gehen. Der Spieler erlebt die Auswirkung des Krieges und soll in Schlachten mit einer Armee kämpfen. Ebenso soll er aber auch Verhandlungsgeschick zeigen und Weisheit. Er soll aber auch wie in den Vorgängern, die volle Freiheit haben, dort hin zu gehen wohin er will. Dazu wird es ein freies Reise System geben, das sich einerseits aus dem Portalen "Der Erbauer" (Jakendar) und einem Segel System zusammensetzt.

    2016 - 2024 ist eine lange Zeit, knapp 8 Jahre. Aber auch wenn vielleicht nicht alles fertig wird, kann ich so ein Teil meiner Idee releasen und meine Ideen mit der Modding Community teilen, denn darum geht es mir. Es geht mir nicht darum die größte MOD allerzeiten zur erschaffen, das wäre Schwachsinn. Sondern ein wenig Wind in die Szene zu bringen und mit meinem eventuellen Leichtsinn etwas zu erschaffen, an dem sich viele erfreuen können.
    Ich habe es vielleicht vorher nie klar genug gesagt, ich hoffe diesmal war es verständlich genug.
    Es wird nicht nur eine einzelne MOD, sondern ein Projekt das nach und nach erschaffen wird in einzelnen Mods präsentiert, aber am Ende zusammengefügt wird und als ganzes zu sehen ist. Das aber dann frühstens 2025 und wer weiß ob es die Modding Szene bis dahin noch so gibt.



  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
     
    Bjorn vom See ist offline
    Deine Ideen hören sich interessant an. Wieviele Quests hast du denn für diese Mod geplant?

    Sprecher würde ich an deiner Stelle gezielt anschreiben, damit das bis Silvester klappt. Du kannst aber auch die NPCs selber vertonen, wenn sich keiner melden sollte.
    Geändert von Bjorn vom See (28.12.2016 um 10:12 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    233
     
    Orcane ist offline
    Die Idee verschiedene Aspekte der Story modular zu releasen gefällt mir. Erinnert mich ein wenig an die Verfahrensweise von Telltale Games eine Story in mehrere Episoden aufzubrechen und Stück für Stück zu veröffentlichen.
    Aber ich denke, dass du dir die Arbeit sparen solltest alle Teile am Ende zusammenzufügen. Einerseits wird der Wiederspielwert nicht besonders hoch sein, wenn du nicht jedes einzelne Modul auf den Kopf stellst. Andererseits wirst du das Ganze erneut balancen und durchtesten lassen müssen. Ich würde an deiner Stelle die Module patchen, wenn sie deinen Ansprüchen nicht mehr genügen.

    Die Module würde ich nach einem bestimmten Schema benamen, damit die Spieler wissen in welcher Reihenfolge sie sie spielen sollen. Beispielsweise:

    • Gothic Universe - Teil I - Der ewige Wanderer
    • Gothic Uniserve - Teil II - Das Schicksal eines Helden
    • usw.

    Und wenn sie aufeinander aufbauen sollen könntest du am Anfang immer eine Sequenz einbauen, wo die wichtigsten Eckpfeiler für die vorher getroffenen Story-Entscheidungen in Monologen oder Dialogen gesetzt werden. Denn ich denke es ist keinem Spieler wirklich wichtig seinen kompletten Charakter von einem Teil zum anderen zu übernehmen. Story-Kontinuität schätze ich umso mehr.

    Joa, und dann würde ich mich nur noch auf die Fertigstellung von 'Der ewige Wanderer' konzentrieren. Erst danach siehst du dann ja, ob du noch

    • Interesse (andere Hobbies / andere Lebensumstände)
    • Zeit (Ausbildung / Studium / andere Bildungswege)
    • Motivation (Zeitaufwand / Limitationen der Engine)

    hast, um weiter zu machen.
    Geändert von Orcane (28.12.2016 um 19:13 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Gorilla Bytes Team Avatar von Gorilla
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Münchner Dschungel
    Beiträge
    2.360
     
    Gorilla ist offline
    Zitat Zitat von MyGamingHD Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Geschätzt 4500 - 5500 Stunden.
    Das ist natürlich viel. Und eine nicht zu misachtende Zahl.

    Ich möchte dir Gorilla und auch Fisk noch einmal sagen, das ich mir eure Kritik zu Herzen nehmen, auch wenn es vielleicht nicht so wirkt.
    Ich respektiere euch und das nicht nur weil ihr einiges mehr an Erfahrung mit euch bringt, sondern auch weil ihr am Ende doch relativ "Weise" und Sympatisch wirkt.

    Es wirkt allerdings immer so, als würdet ihr glauben das ich vorhabe, die MOD im Stück zu releasen ohne vorher Meinungen ein zu holen und vorab Versionen anzufertigen.
    Wenn man die MOD als ganze sieht ist es viel Arbeit, die am Ende einfach verloren wäre weil nicht einmal einzelne Teile released wurden. Wenn man sie aber zerstückelt betrachtet und theoretische Zeitpläne anfertigt ist es gefühlt weniger und es bleibt die Motivation bestehen daran zu arbeiten, wenn man zu einem release Positives Feedback hört und jemand schreibt er freut sich auf die Fortsetzung. Auch wenn man natürlich realistisch bleiben sollte ist das ein meiner Meinung nach gutes Konstrukt.

    Wenn man es so sieht, wie ich es erhoffe ist der Plan für die nächsten Jahre folgender:

    Ende Dezember 2017/ Mitte Januar 2018: Release der ersten Demo mit der ersten kleinen Story "Der ewige Wanderer". Es wird eine für sich gesehen konsequent und logisch ausgelegte Story, welche eine ganz andere Art von Rollenspiel zeigt, da der Kampf anders als in Gothic eher in den Hintergrund tritt und es darum geht sich als Charakter zu beweisen und in einer Gemeinschaft wahrgenommen zu werden.

    August 2019/Oktober 2019: Release der zweiten Demo mit der zweiten kleinen Story "Das Schicksal eines Helden". Es wird ebend auch eine für sich gesehen konsequente und logsiche Story, die zeigt wie ein einstiger Held fällt und sein Sohn an dessen Stelle treten muss, um die Menschen die ihm wichtig sind zu schützen.

    Dezember 2020/Jannuar 2021: Basierend auf der schon getätigten Arbeit an den Vorgängern soll die Gothic 2 Überarbeitung ihren einzug finden. Soll heißen, das das was in den Vorgängern etabliert wurde auch hier zu finden sein wird.

    Dezember 2023/Jannuar 2024: wird es dann den letzen Teil der MOD Serie geben, der die Story abschließt und eine Bridge zu Risen bildet. Hier wird es zentral um den Krieg gehen. Der Spieler erlebt die Auswirkung des Krieges und soll in Schlachten mit einer Armee kämpfen. Ebenso soll er aber auch Verhandlungsgeschick zeigen und Weisheit. Er soll aber auch wie in den Vorgängern, die volle Freiheit haben, dort hin zu gehen wohin er will. Dazu wird es ein freies Reise System geben, das sich einerseits aus dem Portalen "Der Erbauer" (Jakendar) und einem Segel System zusammensetzt.

    2016 - 2024 ist eine lange Zeit, knapp 8 Jahre. Aber auch wenn vielleicht nicht alles fertig wird, kann ich so ein Teil meiner Idee releasen und meine Ideen mit der Modding Community teilen, denn darum geht es mir. Es geht mir nicht darum die größte MOD allerzeiten zur erschaffen, das wäre Schwachsinn. Sondern ein wenig Wind in die Szene zu bringen und mit meinem eventuellen Leichtsinn etwas zu erschaffen, an dem sich viele erfreuen können.
    Ich habe es vielleicht vorher nie klar genug gesagt, ich hoffe diesmal war es verständlich genug.
    Es wird nicht nur eine einzelne MOD, sondern ein Projekt das nach und nach erschaffen wird in einzelnen Mods präsentiert, aber am Ende zusammengefügt wird und als ganzes zu sehen ist. Das aber dann frühstens 2025 und wer weiß ob es die Modding Szene bis dahin noch so gibt.
    Dann würde ich dir raten erst mal den ersten Abschnitt des Projektes anzukündigen und dich zu spezifizieren, was du da genau machen willst. Du kannst ja zwei Ankündigungsthreads am laufen lassen: den des großen Projekts und den des kleinen ersten Abschnitts.

    Unterschätze aber auch nicht, was sich in der Zukunft ändern wird. Sobald du in der Universität bist, hast du schon mal deutlich weniger Zeit. Und sobald du im Arbeitsleben bist, wirst du sehr wahrscheinlich keine Zeit mehr fürs Modding finden.

    Ich wünsche dir jedenfalls, dass deine Motivation hält. Neue Modder halten den ganzen Laden hier am laufen.
    Download Orkkrieg

    „Nach göttlichem Recht gebühre es der Kirche [...] zu bestimmen, was zu glauben und was zu tun sei.“-Papst Leo XIII

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    232
     
    MyGamingHD ist offline
    Zitat Zitat von Gorilla Beitrag anzeigen
    Dann würde ich dir raten erst mal den ersten Abschnitt des Projektes anzukündigen und dich zu spezifizieren, was du da genau machen willst. Du kannst ja zwei Ankündigungsthreads am laufen lassen: den des großen Projekts und den des kleinen ersten Abschnitts.

    Unterschätze aber auch nicht, was sich in der Zukunft ändern wird. Sobald du in der Universität bist, hast du schon mal deutlich weniger Zeit. Und sobald du im Arbeitsleben bist, wirst du sehr wahrscheinlich keine Zeit mehr fürs Modding finden.

    Ich wünsche dir jedenfalls, dass deine Motivation hält. Neue Modder halten den ganzen Laden hier am laufen.
    Das mit den zwei Threads war der eigentliche Plan,

    allerdings habe ich für das einzelne Projekt noch nicht genung Material zum zeigen und wollte mit dem zweiten Thread warten, bis es sich lohnt etwas darüber zu sagen.
    Die Ankündigung in diesem Thread war zugegeben auch etwas lückenhaft und es wurde nicht darüber informiert was den Releaseplan anbetrifft, aber man möge es mir verzeihen da ich eh schon von 0:00 bis 6:32 dran gearbeitet hatte.(Also Grafiken, Quickbar Video usw.)



Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide