Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wasserflecken im Bildschirm Notebook Dell G3 ??

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Servus Leute,

    mein Dell G3 3579 weißt seit neustem an verschiedenen Stellen weiße dunkle Flecken auf, die ähnlich aussehen wie Wasserflecken wie diese hier:
    https://www.philmug.ph/community/pro...15c242b174a44b

    Dort sind die Flecken ziemlich dunkel, bei mir sehr Hell. Ein meinen Fotos sieht man die Flecken einfach zu schlecht, aber ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich es meine.
    Bei dunklem Hintergrund fallen die Flecken nicht auf, aber sobald ich Word öffne, Google oder generell ein hellen Hintergrund habe, stechen die Flecken mir direkt ins Auge.

    Könnte es an der Diffusionsfolie des Bildschirmes liegen?
    Hatte von euch jemand schon mal sowas gehabt?

    Bzw. könnte ich die die Flecken evtl. auch intern beseitigen, indem ich den Bildschirm aufschreibe und die Diffusionsfolie reinige?

    Eventuell könnte dies durch Druckstellen passiert sein, da ich mein Notebook im Rucksack für die Schule transportiere, aber das würde mich echt wundern, weil so schwere sachen habe ich jetzt nicht im Rucksack, dass so einen Druck erzeugen könnte...
    Saiyajin ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    mein Dell G3 3579 weißt seit neustem an verschiedenen Stellen weiße dunkle Flecken auf, die ähnlich aussehen wie Wasserflecken wie diese hier:
    https://www.philmug.ph/community/pro...15c242b174a44b
    Falls ihr den Link ebenfalls nicht öffnen könnt, weil es aus irgendeinem Grund über eine Zwischenstation lief, hier das direkte Original:
    https://farm3.static.flickr.com/2740...dfedde12_o.jpg

    Dort sind die Flecken ziemlich dunkel, bei mir sehr Hell. Ein meinen Fotos sieht man die Flecken einfach zu schlecht, aber ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich es meine.
    Bei dunklem Hintergrund fallen die Flecken nicht auf, aber sobald ich Word öffne, Google oder generell ein hellen Hintergrund habe, stechen die Flecken mir direkt ins Auge.
    Ist natürlich schwierig, etwas zu einem Problem zu sagen, das derart beschrieben wird. „Herr Doktor, ich habe genau das gleiche wie mein Kumpel Ralf. Hier ist das Röntgenbild von seinem Bein. Nur ist es bei mir nicht im Bein, sondern im Kopf. Und der Schmerz ist stechend und nicht drückend.” Was bringt dem Arzt jetzt das Röntgenbild?

    Ich verstehe, dass manche Sachen schwierig zu zeigen sind, aber probiere es einfach. Mache Aufnahmen aus verschiedenen Abständen mit unterschiedlichen Hintergrundfarben und markiere im Zweifel, wo wir gucken sollen. Bei meinem Problem (siehe unten) habe ich auch gute Erfahrung damit gemacht, eine leichte Unschärfe im Bild zu lassen. Also nicht direkt auf das Panel zu fokussieren (zweites Bild unten).

    Könnte es an der Diffusionsfolie des Bildschirmes liegen?
    Vielleicht.

    Hatte von euch jemand schon mal sowas gehabt?
    Bei meinem kürzlich erworbenen LG-Monitor hatte ich unten einen kleinen Fleck (Bild 1, Bild 2).

    Kann dir aber nicht sagen, was es war. Da das Gerät neu war, habe ich es auf Gewährleistung eingeschickt, der Hersteller hat das komplette Panel getauscht und nun passt es wieder.

    Bzw. könnte ich die die Flecken evtl. auch intern beseitigen, indem ich den Bildschirm aufschreibe und die Diffusionsfolie reinige?
    Wenn es irgendwas in dem Sandwich ist und sich das Gerät gut zerlegen lässt, dann ja. Ist alles verklebt oder verklipst, wird’s evtl. schwierig. Es besteht natürlich immer die Gefahr, was kaputt zu machen. Wenn also noch Garantie oder Gewährleistung drauf ist, wäre das vermutlich zu bevorzugen. Ansonsten: Versuch macht kluch.

    Selbst, wenn tatsächlich das LCD-Panel im Arsch ist, kannst du vermutlich ein Ersatzpanel bekommen und einbauen. Sofern du dir das zutraust. Du musst nur aufpassen, wirklich genau das exakt gleiche Modell zu erwischen. Selbst kleine Unterschiede in irgendwelchen Bezeichnungen können relevant sein.

    Und natürlich möchtest du vorher alles sichern, was wichtig ist. Falls du das Ding richtig kaputt machst.

    Eventuell könnte dies durch Druckstellen passiert sein, da ich mein Notebook im Rucksack für die Schule transportiere, aber das würde mich echt wundern, weil so schwere sachen habe ich jetzt nicht im Rucksack, dass so einen Druck erzeugen könnte...
    E = ½·m·v²

    Das heißt, die Masse geht nur linear in die kinetische Energie ein. Die Geschwindigkeit hingegen quadratisch. Einmal den Rucksack zu heftig abgesetzt, in die Ecke gepfeffert oder vom Klassenkameraden dagegen getreten, während du nicht aufpasst, ist also im Zweifel schlimmer, als ein zu schweres Buch dabei zu haben.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Gude foobar :-)

    hmm ja habe ich mir gedacht, ist aber auch nichtso leicht es zu erklären. Okay ich hab ein ziemlich gutes Beispiel.
    Ihr kennt ja alle diese Handyfolien, die man auf sein Smartphonedisplay kleben kann. Wenn man die aber nicht richtig anbringt entstehen so Luftbläschen. Im Prinzip sieht das genau so bei mir am Notebook aus. Anderes Beispiel: Wasser unter dem Display.

    @Dein Fleck sieht so ähnlich aus wie auf meinem Beispielfoto

    Bei mir war/ist aber zum Glück auch noch Garantie drauf und der Dell Support war so nett und hat mir eine kostenfreie Reperatur angeboten, welche ich auch erst in den Weihnachtsferien durchführen lassen darf, weil ich das Notebook aktuell noch benötige
    Also wird alles gut, denke ich.

    Hmm wenn Du es mir so aufzeigst, wäre es vielleicht doch möglich das es durch irgendeinen Druck zustande kam, aber wer weiß..

    Naja im schlimmsten Falle hätte ich wie Du schon sagst das Display ausgetauscht, hätte halt nur sehr viel Aufwand und vorallem Nerven gekostet :würg*
    Saiyajin ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •