Seite 7 von 20 « Erste ... 345678910111418 ... Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 400
  1. #121
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.120
    Hallo PB ich stelle mal ein paar Fragen.

    1: Ich habe vor langem mal eure Spiele verglichen, actionlastig-wertelastig. Wo würdet ihr da Elex einstufen? Actionlastig = durch geschicktes klicken/springen kann man Schaden vermeiden. Wertelastig=eher die Werte entscheiden über den Sieg. Wie stark wird man sich verbessern können. Schaden des Helden am Ende des Spiels verglichen mit Spielstart. Außerdem wird man sich durch gebräute Tränke, Steintafeln, Nahrungsmittel PERMANENT verbessern können? Wird man auch noch mit guter Rüstung von schwachen Gegner gestunnt werden?

    2: Ich habe vor kurzem erfahren dass bald Cossacks3 erscheinen soll, was größtenteils ein Remake vom Teil 1 mit besserer Grafik und AI (sowie Mod-Kit)sein soll. Besteht die Möglichkeit irgendwann ein G1 remake zu sehen oder ist das komplett ausgeschlossen.

    3: Wie sieht es aus mit Eding Möglichkeiten aus?
    Teron Gorefiend ist offline

  2. #122
    Abenteurer Avatar von xTr3me
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    76
    Hallo,
    ich habe den Thread nur überfolgen und ich hoffe ich stelle keine Fragen, die schon gestellt worden sind

    1.) Es mag zwar eher belanglos erscheinen, hat mich aber seit Risen 2 gestört: Gespräche der NPCs brechen abrupt ab, sobald man einen gewissen Radius verlässt, daher meine Frage : Ist es in Elex wieder so, dass Gespräche der NPCs leiser werden, je weiter man sich entfernt, statt abrupt abzubrechen ?

    2.) Auch finde ich, dass seit Risen 2 Quests viel zu einfach gestaltet werden, nicht nur vom Inhalt, sondern auch in der Form, wie sie präsentiert werden. Zum Beispiel wird eine große Quest in mehere Subquests unterteilt, wie z.B. "Gehe zum Strand" , "Spricht mit X" usw. Das Spiel ist zwar Open World, man befolgt aber die ganze Zeit Instruktionen des Spiels, ohne selber nachdenken zu müssen. In Gothic II war das meiner Meinung nach besser gelöst, es gab eine große Quest und wenn man Hilfe brauchte genügend Hinweise im Questlog:
    Wird sich das Questsystem in Elex eher an seinen direkten Vorgängern (Risen 2 und Risen 3) orientieren oder an der Gothic-Reihe?

    3.) Ich fand das Inventar, so wie es in Risen 1 war am besten gelungen. Während man in Risen 3 nur 10 Items in seinem Schnellzugriff hatte, konnte man in Risen 1, während des Kampfes noch schnell auf weitere Items im Inventar zugreifen, ohne aus dem Spiel (durch ein Menu) herausgerissen zu werden. Ich weiß, dass für die Konsolen das neue Menu vermutlich besser geeignet ist, dennoch Frage ich mich, ob die Möglichkeit besteht, dass ihr für die PC-Version ein "Mini-Inventar" einbaut, auf das man schnell auch während des Kampfs in Realtime zugreifen kann?

    xTr3me ist offline

  3. #123
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,
    nur so als Hinweis, es wird bald auf dem DevPlay Kanal auf Youtube zwei Folgen von Gamestar.tv geben, in denen Björn auch etwas über die Entwicklung von ELEX erzählt. Wir posten das Ganze natürlich auch nochmal auf Twitter und Facebook, wenn die Folgen online sind. Nun zu euren Fragen.

    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    Hallo PB ich stelle mal ein paar Fragen.

    1: Ich habe vor langem mal eure Spiele verglichen, actionlastig-wertelastig. Wo würdet ihr da Elex einstufen? Actionlastig = durch geschicktes klicken/springen kann man Schaden vermeiden. Wertelastig=eher die Werte entscheiden über den Sieg. Wie stark wird man sich verbessern können. Schaden des Helden am Ende des Spiels verglichen mit Spielstart. Außerdem wird man sich durch gebräute Tränke, Steintafeln, Nahrungsmittel PERMANENT verbessern können? Wird man auch noch mit guter Rüstung von schwachen Gegner gestunnt werden?

    2: Ich habe vor kurzem erfahren dass bald Cossacks3 erscheinen soll, was größtenteils ein Remake vom Teil 1 mit besserer Grafik und AI (sowie Mod-Kit)sein soll. Besteht die Möglichkeit irgendwann ein G1 remake zu sehen oder ist das komplett ausgeschlossen.

    3: Wie sieht es aus mit Eding Möglichkeiten aus?
    1. Nun es wird eine Mischung aus beidem. Im Gegensatz zu Risen 3 wollen wir erreichen, dass Gegner eine stärkere Hürde im Spiel darstellen und so den Level begrenzen können. Da es sich bei ELEX um ein Open World Spiel handelt, kann man potenziell von Beginn an die gesamte Welt bereisen. Damit ein schwacher Charakter die Welt allerdings nicht einfach "durchläuft", müssen die Gegner eine steilere Herausforderung darstellen und die Lernkurve muss steiler sein. Wir haben also wieder Erfahrungspunkte und Lernpunkte, die bei Lehrern zu besseren Skills eingetauscht werden können. Darüber hinaus steigt meine Lebensenergie pro Level. Da die größte Herausforderung hier die Zeit des Spielers bis zur Gildenaufnahme darstellt (diese kann kurz oder lang sein), wird es auch mehr unterschiedliche Rüstungen geben, die ich erspielen kann. Das Kampfsystem selbst soll aber auch einen klaren Actionanteil haben. Wir wollen, dass der Spieler möglichst viel Kontrolle über die Figur hat und kluge taktische Entscheidungen (verschiedene Gegner regieren auf unterschiedliche Schadensarten) und sein Geschick belohnt wird. Hinzu kommt, dass die Gilde auch einen großen Einfluss auf meine Fähigkeiten und Waffenwahl hat.

    2. Ich würde sagen "sag niemals nie", aber derzeit forcieren wir so etwas nicht. Ein Remake würde ein vollständiges Projekt bedeuten, bei dem sowohl alle Assets neu erstellt, die Spielewelt in der neuen Engine neu gemacht und das gesamte Spiel neu entwickelt werden müsste. Dabei gibt es neben der Grafik auch andere Bereiche, die nicht übernommen werden können, z.B. das Kampfsystem, die GUI etc. Somit ist das Ganze genauso Geld und Zeitaufwendig, wie die Entwicklung eines neuen Titels und stellt aktuell keine Option dar.

    3. Dazu kann ich noch keine abschließende Aussage treffen, allerdings kann ich sagen, dass wir definitiv nicht die Kapazität haben für eventuelle Modding-Tools und entsprechenden Support.

    Zitat Zitat von xTr3me Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe den Thread nur überfolgen und ich hoffe ich stelle keine Fragen, die schon gestellt worden sind

    1.) Es mag zwar eher belanglos erscheinen, hat mich aber seit Risen 2 gestört: Gespräche der NPCs brechen abrupt ab, sobald man einen gewissen Radius verlässt, daher meine Frage : Ist es in Elex wieder so, dass Gespräche der NPCs leiser werden, je weiter man sich entfernt, statt abrupt abzubrechen ?

    2.) Auch finde ich, dass seit Risen 2 Quests viel zu einfach gestaltet werden, nicht nur vom Inhalt, sondern auch in der Form, wie sie präsentiert werden. Zum Beispiel wird eine große Quest in mehere Subquests unterteilt, wie z.B. "Gehe zum Strand" , "Spricht mit X" usw. Das Spiel ist zwar Open World, man befolgt aber die ganze Zeit Instruktionen des Spiels, ohne selber nachdenken zu müssen. In Gothic II war das meiner Meinung nach besser gelöst, es gab eine große Quest und wenn man Hilfe brauchte genügend Hinweise im Questlog:
    Wird sich das Questsystem in Elex eher an seinen direkten Vorgängern (Risen 2 und Risen 3) orientieren oder an der Gothic-Reihe?

    3.) Ich fand das Inventar, so wie es in Risen 1 war am besten gelungen. Während man in Risen 3 nur 10 Items in seinem Schnellzugriff hatte, konnte man in Risen 1, während des Kampfes noch schnell auf weitere Items im Inventar zugreifen, ohne aus dem Spiel (durch ein Menu) herausgerissen zu werden. Ich weiß, dass für die Konsolen das neue Menu vermutlich besser geeignet ist, dennoch Frage ich mich, ob die Möglichkeit besteht, dass ihr für die PC-Version ein "Mini-Inventar" einbaut, auf das man schnell auch während des Kampfs in Realtime zugreifen kann?

    1. Es ist tatsächlich so, dass Gespräche leiser werden. Wann sie abbrechen ist letzt endlich eine Feintuning-Frage.

    2. Hauptquests, für die mehrere Unterquests notwenig sind, werden alle nach wie vor im Questlog aufgeführt. Allerdings gibt es jetzt mehr Hinweise im Questlog der Hauptquest, sodass es nicht immer notwendig ist die Unterquests zu verfolgen. Dies kann man immer noch tun, wenn die Hinweise nicht ausreichen.

    3. Derzeit ist gedacht, dass du Gegenstände in die Quickslots ziehen kannst und diese in Realtime benutzen kannst. So ist es geplant, dass z.B. die Trinkanimation unterbrochen wird, wenn ich getroffen werde etc.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  4. #124
    Krieger Avatar von Carl-jey
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Wer weiß das schon....
    Beiträge
    493
    Hallo ihr Piranhas und viel Glück, dass ihr mit Elex wieder einen Knaller hinlegt.

    Ich finds auf jeden Fall schon mal wieder sehr interessant, was es so bis jetzt zu wissen gibt. (Auch wenns noch nicht so viel ist)


    Ein paar Fragen würden mich mal wieder sehr interessieren.

    1. Ich hab zwar auf den Artworks gesehen, dass es sowas wie größere Ansiedlungen geben wird, aber wie groß werden die? Ich fand in Risen 2+3 die Ansiedlungen nie so richtig stimmig, wie die aus euren vorigen Spielen, weil sie da (zugegeben Storytechnisch) nie so richtig groß und lebendig waren.

    2. Wird es wieder eure berühmten "sinnlosen" Interaktionen geben? (Ans Feuer setzen, Bratspieß drehen, etc...) Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich mich in euren Spielen immer hingesetzt habe und den NPC's beim "machen" zugeschaut hab bzw. einfach die Stimmung eingesaugt hab. Vor allem in G3 einfach nur ans Feuer setzen und die Stimmung genießen = Großartig!

    3. Werden die Inventar-, Handels- und Charakterbildschirme wieder im Spiel eingeblendet? Ich fand es riss einen so sehr aus dem Spielfluss in Risen 2+3, wenn man ständig in diesen abgetrennten Bildschirm geworfen wurde.



    So, das sind erstmal die 3 großen Fragen, die (zumindest für mich persönlich) einen erheblichen Beitrag zur Atmosphäre haben.


    Grüße ans Team
    Carl-jey ist offline

  5. #125
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Carl-jey Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Piranhas und viel Glück, dass ihr mit Elex wieder einen Knaller hinlegt.

    Ich finds auf jeden Fall schon mal wieder sehr interessant, was es so bis jetzt zu wissen gibt. (Auch wenns noch nicht so viel ist)


    Ein paar Fragen würden mich mal wieder sehr interessieren.

    Hallo,

    1. Ich hab zwar auf den Artworks gesehen, dass es sowas wie größere Ansiedlungen geben wird, aber wie groß werden die? Ich fand in Risen 2+3 die Ansiedlungen nie so richtig stimmig, wie die aus euren vorigen Spielen, weil sie da (zugegeben Storytechnisch) nie so richtig groß und lebendig waren.

    2. Wird es wieder eure berühmten "sinnlosen" Interaktionen geben? (Ans Feuer setzen, Bratspieß drehen, etc...) Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich mich in euren Spielen immer hingesetzt habe und den NPC's beim "machen" zugeschaut hab bzw. einfach die Stimmung eingesaugt hab. Vor allem in G3 einfach nur ans Feuer setzen und die Stimmung genießen = Großartig!

    3. Werden die Inventar-, Handels- und Charakterbildschirme wieder im Spiel eingeblendet? Ich fand es riss einen so sehr aus dem Spielfluss in Risen 2+3, wenn man ständig in diesen abgetrennten Bildschirm geworfen wurde.



    So, das sind erstmal die 3 großen Fragen, die (zumindest für mich persönlich) einen erheblichen Beitrag zur Atmosphäre haben.


    Grüße ans Team
    1. Ja, größere "Siedlungen" sind geplant. Wobei wir hier eine gute Mischung aus lebendiger Welt und einer Fülle an NPCs mit entsprechenden Aufgaben anstreben.
    2. Ja, die gibt es.
    3. Nein, es ist diesmal geplant, dass alle Aktionen wieder direkt im Spiel passieren. Wir möchten auch, dass der Spieler so selten wie möglich aus dem Spiel "geworfen" wird.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  6. #126
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    510
    Hallo Jenny
    Mit Nordic Games habt Ihr ja jetzt einen anderen Geldgeber als bei den Spielereihen Gothic und Risen davor. Wahrscheinlich sind bei jedem Publisher auch die Vorgaben und Freiheiten anders.
    Wie groß würdest Du Eure eigene Freiheit beim Gestalten der jeweiligen Spielereihen (also Gothic 1-3, Risen 1-3 und jetzt Elex) einschätzen, auf einer Skala von 1-10 (rein gefühlsmäßig natürlich, 1 für absolute Fremdkontrolle, 10 für absolute Freiheit)?
    Hechti ist offline

  7. #127
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo,

    Zitat Zitat von Hechti Beitrag anzeigen
    Hallo Jenny
    Mit Nordic Games habt Ihr ja jetzt einen anderen Geldgeber als bei den Spielereihen Gothic und Risen davor. Wahrscheinlich sind bei jedem Publisher auch die Vorgaben und Freiheiten anders.
    Wie groß würdest Du Eure eigene Freiheit beim Gestalten der jeweiligen Spielereihen
    (also Gothic 1-3, Risen 1-3 und jetzt Elex) einschätzen, auf einer Skala von 1-10 (rein gefühlsmäßig natürlich, 1 für absolute Fremdkontrolle, 10 für absolute Freiheit)?
    Puh, keine Ahnung. Mal davon abgesehen, dass ich erst seit Risen 1 bei Piranha Bytes arbeite, ist das pauschal gar nicht zu beantworten.
    Ihr müsst euch vorstellen, dass es bei Publishern, genauso wie bei Entwicklern auch eine gewisse Personal-Fluktuation gibt. Daher kann man bei zwei verschiedenen Projekten unterschiedliche Producer haben, die für einen zuständig sind und manchmal kommt das auch innerhalb eines Projektes vor. Darüber hinaus wird für jedes Projekt auch eine andere Vereinbarung getroffen, wie beide Seiten sich die Zusammenarbeit vorstellen.
    Zumindest kann ich sagen, dass wir derzeit mit Nordic Games eine Partnerschaft haben, die uns eine sehr große Gestaltungsfreiheit ermöglicht. Wir haben uns viel vorgenommen und die Arbeit an ELEX macht aktuell sehr viel Spaß. Wir hoffen und glauben, dass man das dem Spiel später auch anmerkt.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  8. #128
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
    Nur mal die Frage, ob ihr euch von der Hypothese des Chiemgau-Einschlags inspirieren habt lassen, in deren Zusammenhang auch bereits Vermutungen über die hochqualitativeren Waffen der Kelten durch Beimischung von Meteoritengestein geäußert wurden.
    Oblomow ist offline

  9. #129
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo,

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Nur mal die Frage, ob ihr euch von der Hypothese des Chiemgau-Einschlags inspirieren habt lassen, in deren Zusammenhang auch bereits Vermutungen über die hochqualitativeren Waffen der Kelten durch Beimischung von Meteoritengestein geäußert wurden.
    Klingt interessant, aber tatsächlich haben wir uns damit nicht auseinandergesetzt.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  10. #130
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.626
    Hallo

    Ich habe auch wieder ein paar Fragen :

    Wird es Ambiente Dialoge geben (Gespräche zwischen den NPC's)?
    Falls ja, werden die wie in Risen 2 / 3 sein (falls man zu weit weg ist, bricht das Gespräch ab) oder wie in Gothic ?

    Was ist mit dem hinsetzen auf einen Stuhl, Baumstamm sägen etc. ?

    Inwiefern reagieren NPC's auf die Fraktionswahl (Dialoge, günstigere Preise...)?

    Wie wollt ihr das Balancing steuern bzgl des Jetpacks im Kampf?

    Gibt es wieder Teleportmöglichkeiten?

    Ändert sich die Umgebung nach gewissen Umständen (brennende Siedlungen z.B.)?

    Sind alle Begleiter unsterblich oder nur die wichtigen?
    Tyrus ist offline

  11. #131
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Hallo Piranhas,

    auch ich hätte mal wieder ein paar Fragen, zunächst zu Begleitern im Spiel:

    • Wird es in ELEX emotional aufgeladene Reaktionen von Begleitern geben? Was ich bisher an den Begleitern in Risen 2/3 ein wenig vermisst habe, war, dass zu selten einer der Begleiter in der Basis oder auch während eines Gesprächs dem Spieler mal sagt, was für einen Mist dieser aus der Sicht des jeweiligen Begleiters macht, oder ihn eben lobt.
    • Ich fände es spannend, das Verhältnis von Begleitern zum Spieler noch eingehender zu betrachten. Wenn das Handeln des Spielers im Sinne eines Begleiters ist, wird dieser etwa mehr von ihm erzählen und so individuelle, persönliche Quests freischalten, andere Begleiter, denen diese Handlungen eher missfallen, würden dann eben verschlossener bleiben und in Extremfällen oder bei zu vielen Taten, die ihnen gegen den Strich gingen, die Crew verlassen. Habt ihr über eine solche 'Erweiterung' der Begleiter nachgedacht und wie sieht das in ELEX aus?
    • Werden Begleiter den Spieler auch einmal zu bestimmten Entscheidungen in Quests drängen, die nach deren jeweiligen Ansicht die einzig vernünftige Art und Weise ist, diese Quest abzuschließen?
    • Werden die Begleiter in ELEX ähnlich wie die Fraktionen auch sehr unterschiedlich/extrem gestaltet sein, womit Situationen, wie sie in Frage 2 beschrieben wurden, sehr authentisch wirken würden?
    • Wird es, wie in Risen 2, wieder fraktionsabhängige Begleiter geben?


    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen, die andere Bereiche des Spiels betreffen:

    • Auch wenn das Inventar und der Charakterbildschirm in Risen 2/3 gut gestaltet und aufgebaut waren, fehlte durch die vielen Listen ein wenig der Überblick. Insbesondere bei den Talenten hat man das meiner Meinung nach stark gemerkt. Wird man hier eher zu einem Design des Inventars und des Charakterbildschirms wie in Gothic 3 oder Risen 1 zurückkehren, die einen guten Überblick bieten, und ggf. ein separates Interface für die Konsolenversionen entwickeln?
    • Wird es neben dem neuen Jetpack auch weitere Erkundungsmöglichkeiten, ähnlich der Astralsicht und dem Nautilus/Äffchen aus Risen geben?
    • Nun noch eine Frage, die eher die Entwicklung als das fertige Spiel betrifft: Wie versucht ihr angesichts der Unmengen an Quests und Storyinformationen, die einem während des Spiels begegnen, Logikfehler zu vermeiden?
    Lord-Hagen ist offline Geändert von Lord-Hagen (05.03.2016 um 17:18 Uhr)

  12. #132
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.773
    Das sind ein paar gute Fragen von Lord Hagen, da stellen sich mir gleich ein paar Anschlussfragen:

    1. Werden die Charaktere insbesondere die Begleiter besser geschrieben sein ... also einem wirklich vermitteln können Persönlichkeiten zu besitzen ( auch abseits bekannter "schrulliger Dialoge" ) bzw. sich sogar weiterzuentwickeln?

    -> in Risen 2 und Risen 3 gab es schon Ansätze dazu... Jaffar, der sein Auri Culci will oder Edward der aus einer Dämonenjägerfamilie stammte, das Ganze war schon besser als beispielsweise Bones der halt schrullig ist, weil er schrullig ist, dem dann leider richtige Bewegründe für seine Rolle fehlten... das Ganze ging nie wirklich tief. Mir fehlen NPCs die sich einem erst nach und nach anvertrauen, die interaktive auf die Sachen reagieren zu denen man sie mit nimmt ( nicht nur bei einer speziellen für sie gebastelten Quest ), bei denen man weiß was sie mögen, was nicht... evtl. sogar aus ihren Hintergründen schließen muss das sie NPC oder Fraktion XY angreifen werden, sie vielleicht sogar etwas eigenständig unternehmen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Begleiter aus Fallout New Vegas ( z.B. Boone, der traumatisierte Scharfschütze ) oder Fallout 4 ( Nick Valentine, der Detektiv mit der Identitätskrise ). Ich hätte lieber die Wahl zwischen wenigen, aber sehr gut geschriebenen Begleitern, als beide Schiffscrews aus Risen 2 und 3 zusammen.

    2. Wird sich die Ausrüstung von NPCs und Begleiter im Verlauf der Geschichte ändern? Z.B. befreite Sklaven, die zu den Waffen greifen und die Rüstungen ihrer vormaligen Unterdrückung aneignen ( evtl. abändern, z.B. Wappen entfernen usw. - in Fallout New Vegas besserten sich z.B. Rüstungen von Begleitern wie Boone oder Arcade Gannon nach Ablauf einer speziellen Begleiterquest )?
    2.1 Folgefrage: Werden sich mit NPCs Orte verändern? Gegenstände verrückt, Hütten niedergebrannt oder aufgebaut?
    HerrFenrisWolf ist offline

  13. #133
    M'sche Primzahl Avatar von flexinho
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.357
    Ich hätte da mal wieder (nach langer Zeit) drei kurze Fragen. Das Projekt sollte ja nun schon etwas weiter fortgeschritten sein und einige Fragen sollten jetzt schon beantwortet werden können, da ihr ja schon dabei seid Sachen in euer Spiel zu implementieren.

    1. Gibt es neues zu einem DX12-Renderpfad in eurem Spiel?

    2. Wie sehen die System-Anforderungen aus, die ihr aktuell in eurem Hinterkopf herumschwirren habt? Wird man einen NASA-Rechner brauchen, oder werden sich die Anforderungen nur etwas, im Vergleich zu Risen 3, steigern? (Ich weiß, dass es noch lange dauern wird bis diese genau feststehen, daher will ich nur grob wissen, was für eine grafische Qualität ihr anstrebt - Wollt ihr euch mit den großen wie The Witcher 3 messen, oder eher nur marginal zu Risen 3 steigern?)

    3. Wie sieht es mit DRM-Maßnahmen aus? Werdet ihr auch diesen seltsamen Kopierschutz (welcher sich selbst nicht so nennen lassen will), namens "Denuvo Anti-Tamper" verwenden, welcher Dateien auf der Festplatte hinterlässt und ständige Online-Aktivierungen im Hintergrund durchführt? Es wäre wünschenswert, dass euer Spiel ganz normal und DRM-frei auf GoG erscheinen würde, denn mit Steam-DRM kaufe ich mir nie wieder etwas - genau so wenig wie ich etwas mit dubiosen modernen Kopierschutzmechanismen kaufen werde, welche ständig mit fremden Servern kommunizieren, ohne dass ich es merke. Wie steht Nordic Games denn dazu?


    flexinho ist offline Geändert von flexinho (12.03.2016 um 17:17 Uhr)

  14. #134
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe auch wieder ein paar Fragen :

    Wird es Ambiente Dialoge geben (Gespräche zwischen den NPC's)?
    Falls ja, werden die wie in Risen 2 / 3 sein (falls man zu weit weg ist, bricht das Gespräch ab) oder wie in Gothic ?

    Was ist mit dem hinsetzen auf einen Stuhl, Baumstamm sägen etc. ?

    Inwiefern reagieren NPC's auf die Fraktionswahl (Dialoge, günstigere Preise...)?

    Wie wollt ihr das Balancing steuern bzgl des Jetpacks im Kampf?

    Gibt es wieder Teleportmöglichkeiten?

    Ändert sich die Umgebung nach gewissen Umständen (brennende Siedlungen z.B.)?

    Sind alle Begleiter unsterblich oder nur die wichtigen?
    1. Ja es wird wieder Ambient Dialoge geben. Das "Abbrechen" ist lediglich eine Einstellungssache. Wir gucken uns das mal in der Testphase an.

    2. Natürlich wird es auch wieder viele Objekte in der Welt geben, mit denen man interagieren kann.

    3. In den Dialogen bzw. der Story reagieren NPCs auf deine Fraktionswahl, ob es noch weitere Auswirkungen (z.B. Preise) geben wird, kann ich noch nicht sagen.

    4. Wir haben nun eine erste Iterationsstufe des Jetpackkampfes im Spiel und werden das nun fleißig testen und tunen.

    5. Ja, sobald du einen Teleporter frei geschaltet hast, kannst du ihn verwenden.

    6. Ja, je nachdem, wie du spielst...

    7. Das kommt darauf an... (ich mag hier lieber nicht spoilern)

    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Hallo Piranhas,

    [...]

    • Wird es in ELEX emotional aufgeladene Reaktionen von Begleitern geben?
      [...]
      Habt ihr über eine solche 'Erweiterung' der Begleiter nachgedacht und wie sieht das in ELEX aus?
    • Werden Begleiter den Spieler auch einmal zu bestimmten Entscheidungen in Quests drängen, die nach deren jeweiligen Ansicht die einzig vernünftige Art und Weise ist, diese Quest abzuschließen?
    • Werden die Begleiter in ELEX ähnlich wie die Fraktionen auch sehr unterschiedlich/extrem gestaltet sein, womit Situationen, wie sie in Frage 2 beschrieben wurden, sehr authentisch wirken würden?
    • Wird es, wie in Risen 2, wieder fraktionsabhängige Begleiter geben?


    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen, die andere Bereiche des Spiels betreffen:

    • Auch wenn das Inventar und der Charakterbildschirm in Risen 2/3 gut gestaltet und aufgebaut waren, fehlte durch die vielen Listen ein wenig der Überblick. Insbesondere bei den Talenten hat man das meiner Meinung nach stark gemerkt. Wird man hier eher zu einem Design des Inventars und des Charakterbildschirms wie in Gothic 3 oder Risen 1 zurückkehren, die einen guten Überblick bieten, und ggf. ein separates Interface für die Konsolenversionen entwickeln?
    • Wird es neben dem neuen Jetpack auch weitere Erkundungsmöglichkeiten, ähnlich der Astralsicht und dem Nautilus/Äffchen aus Risen geben?
    • Nun noch eine Frage, die eher die Entwicklung als das fertige Spiel betrifft: Wie versucht ihr angesichts der Unmengen an Quests und Storyinformationen, die einem während des Spiels begegnen, Logikfehler zu vermeiden?
    1. Wir haben tatsächlich diesmal mehr für die Begleiter parat. Diese werden unterschiedlicher sein, alle eigene Anliegen haben und auch das Verhalten des Spielers bewerten.

    2. Es ist auch geplant, dass Begleiter die Crew verlassen können. Allerdings unter unterschiedlichen Umständen...

    3. Da ich noch nicht alle Dialoge kenne (wir sind derzeit noch fleißig am schreiben und die Begleiter sind auch noch nicht fertig), kann ich das gar nicht genau sagen, ich weiß allerdings, dass sich Begleiter in Gespräche einmischen können und auch Situationen kommentieren.

    4. Ja, sie werden sehr unterschiedlich sein.

    5. Begleiter, die du in der Welt findest haben eigene Voraussetzungen. Sie gehören auch manchmal Fraktionen an, die Fraktionswahl ist aber keine Voraussetzung um jemanden in die Crew aufzunehmen.

    6. Das Interface wurde komplett neu gestaltet und auch aufgeräumt. Es hat mit unseren Vorgänger Titeln somit nichts zu tun. Es ist geplant, dass du Icons für Gegenstände oder auch Fähigkeiten mit Namen aufgelistet bekommst und auf der anderen Seite des Interfaces sehen kannst, welche Werte es hat und worum es sich handelt. Ihr werdet es sicher noch vor Release zu sehen bekommen, sobald wir soweit sind. Ein separates Interface für Konsolen ist nicht geplant. Hier konzentrieren wir uns auf eine intuitive Steuerung.

    7. Es wird Spells geben, die in diese Richtung gehen. Daran arbeiten wir gerade.

    8. Das Spiel ist in der Tat sehr groß geworden. Hierfür arbeiten wir parallel an einem eigenen Wiki, dass alle Story- (und auch Gameplayinhalte) vereint und miteinander verknüpft. Sobald etwas in der Welt hinzugefügt oder verändert wird, ändern wir es auch im Wiki. Somit kann jederzeit nachgesehen werden, worum es geht, welche NPCs welche Hintergrundgeschichte und Quests haben, und wie die Hauptstory verlaufen kann.

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Das sind ein paar gute Fragen von Lord Hagen, da stellen sich mir gleich ein paar Anschlussfragen:

    1. Werden die Charaktere insbesondere die Begleiter besser geschrieben sein ... also einem wirklich vermitteln können Persönlichkeiten zu besitzen ( auch abseits bekannter "schrulliger Dialoge" ) bzw. sich sogar weiterzuentwickeln?

    [...]

    2. Wird sich die Ausrüstung von NPCs und Begleiter im Verlauf der Geschichte ändern? Z.B. befreite Sklaven, die zu den Waffen greifen und die Rüstungen ihrer vormaligen Unterdrückung aneignen ( evtl. abändern, z.B. Wappen entfernen usw. - in Fallout New Vegas besserten sich z.B. Rüstungen von Begleitern wie Boone oder Arcade Gannon nach Ablauf einer speziellen Begleiterquest )?
    2.1 Folgefrage: Werden sich mit NPCs Orte verändern? Gegenstände verrückt, Hütten niedergebrannt oder aufgebaut?
    1. Wir haben diesmal etwas mehr für die Begleiter vorgesehen (siehe oben).

    2. Das kann ich noch nicht genau sagen, da wir diesen Task noch nicht bearbeitet haben. Wir widmen uns diesen Themen sobald die Story komplett ist.

    3. Es können sich, je nachdem, wie du spielst auch Dinge verändern (siehe oben).

    Zitat Zitat von flexinho Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal wieder (nach langer Zeit) drei kurze Fragen. Das Projekt sollte ja nun schon etwas weiter fortgeschritten sein und einige Fragen sollten jetzt schon beantwortet werden können, da ihr ja schon dabei seid Sachen in euer Spiel zu implementieren.

    1. Gibt es neues zu einem DX12-Renderpfad in eurem Spiel?

    2. Wie sehen die System-Anforderungen aus, die ihr aktuell in eurem Hinterkopf herumschwirren habt? Wird man einen NASA-Rechner brauchen, oder werden sich die Anforderungen nur etwas, im Vergleich zu Risen 3, steigern? (Ich weiß, dass es noch lange dauern wird bis diese genau feststehen, daher will ich nur grob wissen, was für eine grafische Qualität ihr anstrebt - Wollt ihr euch mit den großen wie The Witcher 3 messen, oder eher nur marginal zu Risen 3 steigern?)

    3. Wie sieht es mit DRM-Maßnahmen aus? Werdet ihr auch diesen seltsamen Kopierschutz (welcher sich selbst nicht so nennen lassen will), namens "Denuvo Anti-Tamper" verwenden, welcher Dateien auf der Festplatte hinterlässt und ständige Online-Aktivierungen im Hintergrund durchführt? Es wäre wünschenswert, dass euer Spiel ganz normal und DRM-frei auf GoG erscheinen würde, denn mit Steam-DRM kaufe ich mir nie wieder etwas - genau so wenig wie ich etwas mit dubiosen modernen Kopierschutzmechanismen kaufen werde, welche ständig mit fremden Servern kommunizieren, ohne dass ich es merke. Wie steht Nordic Games denn dazu?


    1. Wir haben alles auf DirectX11 umgestellt.

    2. Hardwareanforderungen können wir tatsächlich erst dann bestimmen, wenn das Polishing vorbei ist. Da wir eine riesige offene Welt komplett ohne Ladezonen geplant haben, musste die Engine schon etwas aufgebohrt werden. Auch die Grafik, Lightning, Wetter, Materialien, Kantenglättung und viele andere Bereiche wurden erneuert und machen einen guten Eindruck. Im Gameplay setzen wir vor allem auf eine glaubwürdige, organische und simulierte Welt. Nichts soll den Spieler herausreißen, sodass er sich ungestört mit der Welt und der Story auseinandersetzen kann. Somit setzen wir nicht auf das Prinzip eines interaktiven Films. Wir wollen, dass unsere Welt nicht nur lebendig aussieht, sondern es auch ist. Insofern ist ELEX schwer mit anderen Titeln zu vergleichen.

    3. Welche DRM-Maßnahmen ggf. infrage kommen, wird vermutlich erst Ende diesen Jahres gemeinsam mit Nordic entschieden. Es wird sich sicher eine für alle zufriedenstellende Lösung finden lassen.

    Wir wünschen euch allen noch eine schöne Woche.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  15. #135
    Provinzheld Avatar von Ghoulzombie
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    287
    Hey, Piranhas!

    Es ist schön, dass dieser Thread für Elex wieder ins Leben gerufen wurde.
    Ich freue mich zu hören, dass euer Spiel wieder eine offen begehbare komplette Welt haben wird und dass ihr wieder auf Lernpunkte und Stufenanstieg setzt.
    Ich muss leider gestehen, dass mir das Storytelling in den Risenteilen gar nicht zugesagt hat, da jegliche Konstanz, welche die Gothic-Teile noch ausgezeichnet hat, fehlte. Risen 1 hatte mir vom Gameplay noch sehr zugesagt allerdings war ich von 2+3 sehr enttäuscht.

    Meine Frage:
    Ein wichtiger Punkt für mich gerade in G1 u. G2 war die Motivation, besser zu werden. Die provokativen Feine und die starken natürlichen Gegner sowie
    das Aufsteigen in der jeweiligen Fraktion haben den Spieler immer gepusht, besser zu werden (Bloodwynn wollte man doch so sehr die Fresse polieren ).
    In Risen 3 hingegen empfand ich es eher leicht in den Fraktionen aufzusteigen. Auch waren die einzelnen Dienstgerade nicht stark von einander abgegrenzt, sodass man bei einem Aufstieg innerhalb der Gilde nicht das Gefühl hatte, eine größere Bedeutung zu haben. Mein größtes Problem in RIsen 3 war jedoch, dass man starke Gegner schon relativ früh im Spiel leicht besiegen konnte, was in G1+ G2 fast unmöglich war.
    Wird es in Elex wieder so sein, oder wird der Stufenastieg und allgemein die Verbesserung motivierender ausfallen? Wird man von stärkeren Gegnern am Anfang gehörig auf die Mütze kriegen?


    Bin schon sehr gespannt!

    LG Ghoul
    From nothing we have risen.
    And from nothing we still rise.
    Ghoulzombie ist offline

  16. #136
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Ich habe jetzt in nordics Elex Forum mehrfach gelesen, dass ihr die Welt simulieren wollt:

    Zitat Zitat von PB Jenny
    Unser Spiel soll hingegen eher simuliert und lebendig sein. Monster sollen Tagesabläufe bekommen, auch mal schlafen, sich durch die Welt bewegen können und auch auf andere Gegner reagieren etc. Entsprechend wird auch die AI und Kampf AI konzipiert.
    Heißt das, dass ihr diesmal die Tagesabläufe nicht skriptet, sondern eher wie in TES:Skyrim die Tagesabläufe von der KI entscheiden lasst?

    Könntest du die Hintergrundgeschichte des Helden etwas näher beleuchten. Er stürzt ja mit seinem Schiff ab, weshalb verliert er dabei seine Fähigkeiten, seine Zugehörigkeit zu den Albs und seine elexsucht?

    Sind die Waffen die ihr auf dem Artwork gerade gezeigt habt (Schwert, Armbrust, Laser(?)gewehr) repräsentativ für die Waffen in Elex oder sind das ganz besondere Designs?
    Eldred ist offline

  17. #137
    Kämpfer
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    389
    werdet ihr auf der gamescom 2016 sein?
    ich hab das spiel letztes jahr garnicht gekannt und wahrgenommen
    lolli42 ist offline

  18. #138
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von Ghoulzombie Beitrag anzeigen
    Hey, Piranhas!

    [...]

    Meine Frage:
    Ein wichtiger Punkt für mich gerade in G1 u. G2 war die Motivation, besser zu werden. Die provokativen Feine und die starken natürlichen Gegner sowie
    das Aufsteigen in der jeweiligen Fraktion haben den Spieler immer gepusht, besser zu werden (Bloodwynn wollte man doch so sehr die Fresse polieren ).
    In Risen 3 hingegen empfand ich es eher leicht in den Fraktionen aufzusteigen. Auch waren die einzelnen Dienstgerade nicht stark von einander abgegrenzt, sodass man bei einem Aufstieg innerhalb der Gilde nicht das Gefühl hatte, eine größere Bedeutung zu haben. Mein größtes Problem in RIsen 3 war jedoch, dass man starke Gegner schon relativ früh im Spiel leicht besiegen konnte, was in G1+ G2 fast unmöglich war.
    Wird es in Elex wieder so sein, oder wird der Stufenastieg und allgemein die Verbesserung motivierender ausfallen? Wird man von stärkeren Gegnern am Anfang gehörig auf die Mütze kriegen?

    Bin schon sehr gespannt!

    LG Ghoul
    Da wir diesmal eine offene große Welt haben, werden natürliche Levelgrenzen vor allem durch Gegner festgelegt. Das heißt, theoretisch könntest du ja überall hingehen, aber um in die hinteren Bereiche zu kommen, fehlen dir am Anfang die Rüstung und die Fähigkeiten, stärkere Gegner zu besiegen. Wir wollen also ganz klar wieder eine sehr viel steilere Lernkurve einbauen und somit auch Gegner, die einen direkt aus den Latschen hauen.

    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt in nordics Elex Forum mehrfach gelesen, dass ihr die Welt simulieren wollt:

    Heißt das, dass ihr diesmal die Tagesabläufe nicht skriptet, sondern eher wie in TES:Skyrim die Tagesabläufe von der KI entscheiden lasst?

    Könntest du die Hintergrundgeschichte des Helden etwas näher beleuchten. Er stürzt ja mit seinem Schiff ab, weshalb verliert er dabei seine Fähigkeiten, seine Zugehörigkeit zu den Albs und seine elexsucht?

    Sind die Waffen die ihr auf dem Artwork gerade gezeigt habt (Schwert, Armbrust, Laser(?)gewehr) repräsentativ für die Waffen in Elex oder sind das ganz besondere Designs?
    1. Nein, wir werden die möglichen Tagesabläufe der NPCs und Monster schon vorgeben. Vielmehr ist damit gemeint, dass wir darauf setzen, dass der Spieler möglichst selten aus dem Spielgeschehen herausgerissen wird und die Welt ohne Ablenkungen bereisen, erkunden und entdecken kann. Wir wollen keinen interaktiven Film anbieten, den man sich ansieht, mit festgelegten Dialogen und inszenierten Situationen oder ähnlichem. Wir wollen, dass der Spieler die Kontrolle behält, möglichst viel selbst steuern und entscheiden kann und in das Spiel eintaucht. Mit "simuliert" ist also gemeint, dass der Spieler sich frei in der funktionierenden und stimmigen Welt bewegen kann und auch in seinen Entscheidungen möglichst frei bleibt. Inszenierte Situationen gibt es also nur dann, wenn es zur Weiterentwicklung der Geschichte hilfreich oder notwendig ist, an Sonsten behält der Spieler die Kontrolle.
    2.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der Spieler war ein hohes Tier bei den Albs und somit auch ebenso elexverseucht. Nachdem sein Gleiter abgeschossen wurde, kann er nicht mehr zurück, da die Direktive besagt, dass ein Versagen nicht geduldet und mit dem Tode bestraft wird. Er ist also nun ein Abtrünniger. Ebenso ist er zu Beginn des Spiels einige Tage über längere Strecken bewusstlos und verliert so mit der Zeit die Kraft des Elex. Als er schließlich etwas zu Kräften kommt und sich auf den Weg macht, hat er nicht nur seine Blässe und seine Magie verloren, sondern spürt auch zum ersten mal Emotionen. Seine Lage ist sichtlich bescheiden, denn nicht nur sein Gleiter ist hin, seine ehemaligen Verbündeten feindlich, er wurde auch noch bestohlen...
    Es gibt natürlich noch eine Menge mehr über seine Vergangenheit zu sagen, aber das schaut ihr euch lieber direkt im Spiel an.

    3. Ich halte sie schon für repräsentativ. Es handelt sich dabei um ein Berserkerschwert, eine Armbrust, die von Outlaws gebaut wurde und einen Plasma Blaster der Kleriker. Daneben gibt es natürlich noch eine Menge anderer Einhand-, Zweihand- und Fernkampf-Waffen, die man finden, kaufen oder aufrüsten kann. Jede Waffe hat so ihre eigenen Vor- und Nachteile und ggf. auch spezielle Munition.

    Zitat Zitat von lolli42 Beitrag anzeigen
    werdet ihr auf der gamescom 2016 sein?
    ich hab das spiel letztes jahr garnicht gekannt und wahrgenommen
    Ja klar. Dieses Jahr wird es sicher auch spanneder, weil es mehr vom Spiel gibt.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

  19. #139
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Zitat Zitat von Jenny PB Beitrag anzeigen
    2.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der Spieler war ein hohes Tier bei den Albs und somit auch ebenso elexverseucht. Nachdem sein Gleiter abgeschossen wurde, kann er nicht mehr zurück, da die Direktive besagt, dass ein Versagen nicht geduldet und mit dem Tode bestraft wird. Er ist also nun ein Abtrünniger. Ebenso ist er zu Beginn des Spiels einige Tage über längere Strecken bewusstlos und verliert so mit der Zeit die Kraft des Elex. Als er schließlich etwas zu Kräften kommt und sich auf den Weg macht, hat er nicht nur seine Blässe und seine Magie verloren, sondern spürt auch zum ersten mal Emotionen. Seine Lage ist sichtlich bescheiden, denn nicht nur sein Gleiter ist hin, seine ehemaligen Verbündeten feindlich, er wurde auch noch bestohlen...
    Es gibt natürlich noch eine Menge mehr über seine Vergangenheit zu sagen, aber das schaut ihr euch lieber direkt im Spiel an.
    Harte Bandagen bei den Albs. Das klingt jetzt aber nicht so, als wäre Elex groß suchterregend, wie ich das aus früheren Kommentaren herausgelesen hatte.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    (Jedenfalls wenn er quasi im Schlaf erfolgreich einen kalten Entzug hinter sich bringen kann.)

    Kannst du denn verraten welche der Fraktionen den Gleiter abgeschossen hat?
    Eldred ist offline

  20. #140
    Kämpferin Avatar von Jenny PB
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    387
    Hallo,

    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Harte Bandagen bei den Albs. Das klingt jetzt aber nicht so, als wäre Elex groß suchterregend, wie ich das aus früheren Kommentaren herausgelesen hatte.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    (Jedenfalls wenn er quasi im Schlaf erfolgreich einen kalten Entzug hinter sich bringen kann.)

    Kannst du denn verraten welche der Fraktionen den Gleiter abgeschossen hat?
    1. Ja, die Albs sind nicht besonders mitfühlend. Und zum Thema Elex: Das kann ich so stehen lassen. Unser Protagonist kannte nie etwas anderes als emotionslos und logisch zu sein. Es ist für ihn eine neue Erfahrung sich entscheiden zu können, wie er sich verhalten will und genau das macht die Situation so interessant, weil nun der Spieler entscheidet, ob der Protagonist sich weiterhin so verhält, wie er es gewohnt ist, oder ob er seine menschliche Seite zulässt und emotionale Reaktionen wählt...

    2. Tut mir leid, über die Story kann ich leider nicht mehr verraten. Aber das macht doch auch den Reiz aus, dass man nicht weiß, wie es weitergeht, oder?

    Liebe Grüße,
    Jenny
    Jenny PB ist offline

Seite 7 von 20 « Erste ... 345678910111418 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •