Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Wie geht ihr mit euren Büchern um?

  1. #1 Zitieren
    Answinistin  Avatar von Ankou
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    2.954
    Höhö, die Idee zu diesem Thread ist mir gestern Nacht gekommen, als ich mal wieder ein älteres Büchlein von mir durchgelesen habe, wo ich ständig etwas angekreuzt, unterstrichen und eingekreist habe.
    Eigentlich behandele ich Bücher ziemlich gut, staube sie alle paar Tage mal ab, stelle sie ordentlich ins Regal, verknittere sie nösch und ansonsten passe ich wie auf meinen Augapfel darauf auf, dass da keine Flecken raufkommen und dass es ihnen gut geht =)
    Ich verleihe auch nur recht ungerne Bücher an Leute, die ich nicht allzu gut kenne, habe da unschöne Erfahrungen mit gemacht - einmal habe ich sie gar nicht wiederbekommen und einmal war das Buch voller Eselsohren.
    Brrr.... Wo sich dann auch gleich die Frage nach Lesezeichen stellt: Benutzt ihr denn welche oder legt ihr die Bücher einfach so mal hin, mit der aufgeschlagenen Seite nach unten oder doch lieber Eselsohren?
    Ich benutze eigentlich immer die verschiedensten Lesezeichen, finde ich halt viiiiel schöner. Habe mir jedoch erst eines gekauft, meistens jedoch nehme ich mir kostenlose Werbeteile aus den Büchereien mit =)
    Ankou ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Talvar
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Mainz am Rhein
    Beiträge
    2.344
    Also meine Büchis behandle ich eigentlich recht gut, aber abstauben.. wenn ich sie nich lese dann liegen sie im Regal, und wenn ich sie lese, dann halt nich^^
    Aber trotzdem sind Eselsohren und Gekrakel in Büchern mein Albtraum ._. Das schlimmste ist wenn jemand das Buch mit den Seiten nach unten einfach so hinlegt, da geht doch der Rücken kaputt >.<
    Lesezeichen benutze ich eigentlich auch keine, ich merk mir die Seite, hab da auch kein Problem damit^^
    An meinen Büchis ist nichts dran, alles schön und ordentlich. =)

    Grüße,
    Talvar
    Talvar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Wulf von Avalon
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Weilerbach/Kaiserslautern/RLP
    Beiträge
    920
    Ich behandele meine Bücher immer gut . Wenn ich ein Buch gelesen habe dann lege ich es entweder in das Regal zurück oder auf mein Nachttisch. Abstauben mach ich zwar nicht jeden Tag aber wenn ich mein Zimmer aufräume dann staube ich meine Bücher ab. Meine Bücher verleihe ich gerne an meine Freude/Verwandten (bis jetzt ist noch nichts mit meinen Büchern passiert). Lesezeichen benutze ich eigentlich garnicht, ich schlage das Buch zu und am nächsten Abend schlage ich genau diese Seite auf.
    "Nach langer Abwesenheit wieder aktiv!" - Wulf von Avalon Freitag, 29.07.2011 23:19
    [Bild: gallery_18618_240_55832.png]
    Sachlich unsachlich! |
    Wulf von Avalon ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von locke
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Matuju am Pebonto, 50 Km aufwärts von Benmok
    Beiträge
    3.729
    Ich behandle meine Bücher auch immer gut und mit "respekt", ich will ja noch langa was von denen haben.^^
    Aber scheinbar machen das andere nicht so, wenn ich mir mal Bücher auf dem Trödelmarkt kaufe sind haufenweise seiten geknickt, der Buchrücken ist verranzt und überall sind Eselohren.
    Aber am Schlimmsten finde ich Leute, die das Buch so knicken das das Cover vorne mit der Rückseite in Berührung kommt (ich hoffe ihr versteht was ich meine^^). Leider zählte ich mal selbst zu diesen Leuten.
    locke ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Yumeko Dragonfly
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    268
    Ich behandle meine Bücher seeeehr sorgfältig. Meine Lehrer beschweren sich immer bei mir, ich hätte Schullektüre nicht gelesen, weil die Bücher einfach nicht aussehen, als hätte ich sie gelesen ^^
    Ich benutze immer Lesezeichen, lege Bücher nieeeemals mit aufgeschlagenen Seiten nach unten, achte darauf, sie beim Lesen nicht allzu sehr zu knicken und halte mein Kaninchen von dem Buch fern, das ich grad lese, besonders wenn ich dabei auf dem Bett liege. Natürlich gestaltet sich das schwer bei dicken Büchern wie Osten Ard, die bekommen schon irgendwann Knicke im Rücken.
    Die Bücher werden einmal in der Woche abgestaubt, weil ich da sowieso die Regale abstauben muss und die Bücher das dann zwangsweise über sich ergehen lassen müssen.
    Fazit: Bin immer bemüht, meine Bücher ungelesen aussehen zu lassen!
    Yumeko Dragonfly ist offline

  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Re'on
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.904
    Ich behandle meine Bücher eigentlich auch gut, wenn ich sie gelesen habe, lege ich sie zurück ins Regal und dort bleiben sie auch lange.
    Es gibt ja diese dicken Taschenbücher und die bekommen ja beim Lesen solche "Ritzen" am Buchrücken und manchmal sieht ein Buch erst richtig wertvoll aus mit solchen "Details", aber Kratzer oder Risse verabscheue ich absolut und dementsprechend borge ich auch nicht gerne her und ich borge auch nicht gerne, weil ich dabei oft aufpasse, dass ich nichts kaputt mache.
    Zu der Lesezeichenfrage: Meist steck ich einfach den Umschlag in die Seite hinein, so dass dann alle Seiten die ich gelesen habe unter dem Umschlag liegen. Wenn so ein "Lesezeichenfaden" im Buch ist, dann benutze ich den.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Re'on ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Lektis
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    3.456
    Meine Bücher liegen zwar immer irgendwie in der Gegend herum, aber darunter leiden sie nicht wirklich da ich sie immer zuschlage. Als Lesezeichen benutze ich immer das, was als erstes in meiner Nähe ist. Aus diesem Grund sind meine Lesezeichen oft Rechnungen oder Notizzetteln.
    Lektis ist offline

  8. #8 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.032
    muhahahahaha, ihr ordnungsfanatiker
    ich sag's mal so, am zustand meiner bücher kann man ganz gut erkennen, wie gerne ich sie habe. je gerner, desto furchtbarer sehen die covers und rückseiten und eh alles aus. ich hab noch irgendwo im schrank ein paar Hohlbein-Bücher rumstehen in 1A-Zustand. keine eselsohren, keine knicke, garnichts. und dann meine über alles geliebte Eddings-Sammlung. vor allem die Elenium und die Tamuli-Saga sind arg mitgenommen. bei ein paar büchern der Belgariad-Saga fallen sogar ein paar seiten raus, genau wie bei meiner ausgabe von American Psycho und irgend einem buch der Saga vom Dunkelelf. aber das juckt mich nicht weiter. ich find's sogar an sich ganz schön, denn so haben meine bücher eine etwas persönlichere note

    lesezeichen hab ich verschiedene rumliegen. benutz auch meistens eins, ansonsten irgend einen zettel, den ich gerade finde. hab mal ne zeitlang versucht mir die seitenzahl zu merken, aber da bin ich immer durcheinander gekommen, weswegen ich dann mein gutes altes österreichisches Leder-Lesezeichen bemüht habe (das mittlerweile auch schon entsprechend aussieht )
    Harbinger ist offline Geändert von Harbinger (30.12.2005 um 10:33 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Heldin Avatar von Bukbu
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    5.353
    Also eigentlich geh ich mit meinen Bücher gut um, da ich sehr viele alte Bücher habe die ich mal geerbt habe oder so und die sind einiges Wert aber so die normahlen Bücher liegen halt imme rirgendwo rum ausser meine lieblings Bücher die behandle ich auch gut
    Bukbu ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ferol
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Nordmar
    Beiträge
    2.485
    Mir gehts wie vielen von euch, ich behandle (oder versuche es...) meine Bücher recht gut. Vor allem Taschenbücher, da hasse ich es, wenn der Rücken verknickt ist. Als Lesezeichen benutzte ich immer diese Werbeteile, die man sich aus dem Buchladen kostenlos mitnehmen kann, bei denen immer Werbung für andere Bücher draufgedruckt sind. Gekauft hab ich mir glaub ich noch nie eins.
    Ferol ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Furion
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Zwischen Himmel und Hölle
    Beiträge
    5.024
    also ich behandle meine bücher auch gut. ich mal da nicht rein, knicke keine seiten oder stelle sonstiges mit ihnen an. nach dem Lesen kommen sie dann ins regal, geordnet nach thema( die meisten jedenfalls ).
    Furion ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lucya
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Crystal Cove
    Beiträge
    2.871
    Bücher gut zu behandeln ist für mich eigentlich selbstverständlich.
    Niemal lege ich ein Buch auf die Seiten mit dem Rückern nach oben, knicke absichtlich nichts und schreibe niemals in Bücher rein. Welch Frevel.....

    Aber abgestaubt habe ich meine Bücher noch nie. Warum auch, die meisten sind in einem Schrank, da staubt nichts ein. Die in den Ragalen werden auch nicht allzu staubig, da ja kaum Platz zum oberen Regalfach ist. Die Zwischenräume der Reaglböden richte ich nach den Höhen der Bücher ein. Einzig und allein die Bücher unter meinem Bett werden hin und wieder etwas staubig. Da schaffe ich dann aber auch Abhilfe.

    Ich benutze immer Lesezeichen, da ich die einfach mag. Aus diesem Grund habe ich jedes Jahr einen Lesezeichenkalender an der Wand und am Jahresende dann 12 neue Lesezeichen.
    Ich achte schon sehr drauf, daß Bücher ralativ unbeschädigt aussehen, doch manchmal, wenn man ein Buch oft liest, läßt es sich nicht vermeiden. Gerade bei Lieblingbüchern, bei denen, die man sowieo nie verborgt und gerne mal in der Tasche mit sich rumträgt, darf man schon erkennen, daß es gelesen wird.
    Aber niemals bei geborgten Büchern. Da achte ich peinlichst genau drauf, daß es so aussieht wie vorher. Ich selbst habe noch nie ein Buch zerknittert wieder bekommen, eher kam es vor, daß ich es gar nicht wiederbekommen habe.
    Lucya ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Saruman
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.326
    Naja, ich nehme meine Bücher gelegentlich zum Baden mit. Ein schoenes heisses Bad ist fuer mich nichts ohne ein gutes Buch. Leider bewirkt die Hitze das meine Buecher ein bisschen "verwelkt" danach aussehen. Das mach ich aber auch nur bei Taschenbüchern. Gebundene wuerde ich nie mit ins Bad nehmen!
    Lesezeichen??? Ich habe mir vor ein paar Jahren in Mailand (Italien) ein Lesezeichen von Malereien von Leonardo Da Vinci gekauft. Seit dem benutze ich diese Lesezeichen bei jedem Buch. Das ist so eine Art Tradition!
    Saruman ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Vanion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    1.539
    Ich staube meine Bücher eigentlich nie ab, aber ansonsten behandle ich sie relativ ordentlich. Also keine Eselsohren und kein An- und Unterstreichen. Obwohl ich bei manchen eigenen Büchern sogar schon Druckfehler korrigiert hab.
    Wenn es geht benutze ich Lesezeichen oder irgendetwas ähnliches (unbenutzte Taschentücher, Reste von Plastiktüten), wenn es nicht geht, weil es z.B. mitten in der Nacht ist und ich zu müde bin um aufzustehen, lege ich sie auch schonmal falschrum hin.
    Schlecht siehts für meine Bücher eigentlich nur dann aus, wenn ich beim Lesen einschlaf. Dann können sie am nächten Morgen schon mal verknickt sein, weil sie vom Bett gefallen sind.

    edit:
    Naja, ich nehme meine Bücher gelegentlich zum Baden mit. Ein schönes heißes Bad ist für mich nichts ohne ein gutes Buch. Leider bewirkt die Hitze das meine Bücher ein bisschen "verwelkt" danach aussehen.
    Kommt mir irgendwie bekannt vor
    Staatlich geprüfter Langsamposter
    Vanion ist offline

  15. #15 Zitieren
    Mythos Avatar von Derion
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    8.031
    Ich gehe mit meinem Büchern recht ordentlich um, aber nicht unbedingt perfekt. Die meisten stehen sowieso im Regal, da ich im regelfall nur eins lese. Wenn ich lese, benutze ich meist ein Lesezeichen, welches immer variiert. Am liebsten benutze ich aber "Nur die Besten" (o.ä.), das mal bei einem Amazon-Paket dabei war. Das ist so toll magnetisch . Wenn ich meinem Bruder mal ein Buch gebe (Bisher, Die Orks und Die Elfen) krieg ich sie in einem unordentlichen Zustand zurück. Gerade diese Bücher sind ja schon ein bisschen dicker und er hat die Angewohnheit, die Bücher immer mit dem Rücken nach oben hinzulegen. Da ist dann das ganze Buch irgendwie verformt .

    Ich staub die Bücher auch nicht unbedingt ab, außer ich mach mal wieder einen Großputz im Zimmer, was aber nicht so oft vorkommt. Sie stehen halt im Regal, meist nach Themen/Genre geordnet.
    Derion ist offline

  16. #16 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von Nod'onn
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Endor
    Beiträge
    374
    Ich behandle meine Bücher eigentlich recht gut, aber leider sind von allen HP-Bücher schon die Deckel abgefallen und ein paar Seiten locker.
    Das sind halt Verschleißerscheinungen.
    Aber auf alle Bücher von Tolkien, die ich habe, achte ich besonders.
    Wenn meine kleine Schwester kommt, schnappe ich mir die Bücher und räume sie in ein Regal, damit sie diese nicht mehr erreicht.
    Oder wenn ich eines lese, hole ich die Hülle, oder wie ich sagen soll, herunter, damit sie nicht zerknittert wird.
    Nod'onn ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ferol
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Nordmar
    Beiträge
    2.485
    Bei mir ist der HP 4 schnell auseinander gefallen. Ich musste ihn zum Buchbinderbringen, die waren anfangs einfach schlecht gemacht...
    Aber an Eselsohren und Kritzeleien in Büchern kann ich nicht denken. Sowas finde ich schrecklich, vor allem, wenn ein Taschenbuch nach dem Lesen aussieht wie ein zwei Jahre alter Wischmob... Bei einem Freund ist das so.
    Abstauben tue ich sie ab und zu mal, alllerdings nicht regelmäßig.
    Ferol ist offline

  18. #18 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Malkuth Empire
    Beiträge
    7.523
    Was meine Bücher angeht, bin ich sehr kleinlich - dementsprechend werden sie behandelt.
    ich mag es absolut nicht, wenn meine Bücher Eselsohren haben, der Einband abgenutzt ist (und sei es auch noch so wenig), die Seiten vergilbt oder verfärbt sind (so sah eines meiner Bücher aus, nachdem ich es einer Freundin geliehen hatte...>_<) oder am schlimmsten: Wenn der Buchrücken Knicke hat. Wenn ein Buch so aussieht, dann habe ich weder Lust, es im Regel stehen zu haben oder gar zu lesen - ich habe deswegen Bücher schon neu gekauft.

    Gelagert sind meine Bücher in mehreren Regalen, die entsprechend sauber gehalten werden, wobei ich aber keine besonders großen Probleme mit Staub etc. habe; manche Regale sind sowieso rundum zu.

    Wenn ich ein Buch lese, benutze ich meist eines meiner Lesezeichen; das können gekaufte sein, gebastelte (von diversen Kindern, die sich einschleimen wollten) oder - wenn ich gerade keine Lust habe, mir eines davon zu suchen, ein einfaches, kleines Blatt Papier, das ich eigentlich immer zur Hand habe (Notizblock).
    Die Bücher aufgeschlagen und umgedreht irgendwo hinzulegen, kommt nicht in Frage- zumindest bei Taschenbüchern tritt dann oben genannter Fall auf, denn ich unbedingt vermeiden möchte.
    Und Seiten umknicken, damit ich eine Seite wiederfinde? Das komment ebenso wenig in Frage.

    Da du das Verleihen von Büchern angesprochen hast, Ankou: Das versuche ich ebenso zu vermeiden, wenn es sich nicht gerade um Verwandte und ein paar Freunde handelt, bei denen ich weiß, dass ich mich absolut darauf verlassen kann, dass nichts an das Buch drankommt. Da kaufe ich lieber ein neues Buch und schenke dieses der entsprechenden Person anschließend - natürlich vorrausgesetzt, die zu beschenkende Person hat es verdient.^_-

    Und sonst noch? Ich achte darauf, dass das Gesamtbild meiner Regale in etwa stimmt, also stelle die Bücher manchmal so um, dass es mir besser gefällt und erfasse jedes in meiner Aufstellung im PC - inkl. momentanem Standort, falls ich es verliehen habe.
    Damit kann man sich schon länger beschäftigen und es macht einfach Spaß. *smile*
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Poison
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    1.497
    Im Großen und Ganzen behandel ich meine Bücher recht gut. Okay, ich staube sie nicht regelmäßig ab, aber ich passe auf das keine Eselsohren reinkommen oder eine Seite reißt. Ich behandle sie auch immer vorsichtig und achte darauf das sie nicht runterfallen von irgendwo. Etwas ankreuzen bzw. unterstreichen kommt nicht in Frage! Außer ich werde dazu gezwungen (z.B. Schullektüren).

    Als Lesezeichen benutze ich einfach das was gerade in der Nähe rumliegt. Meistens eine Karte eines Kartenspiels oder ähnliches.

    Mit dem Verleihen von Büchern habe ich eigentlich keine großen Probleme. Außer, wenn ich zum Beispiel sehe dass das Buch dann z.B. beim Essen gelesen werden (kann ich nicht haben) dann gibts Ärger.

    mfg Poison
    Poison ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sergio
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    2.761
    Meine Bücher fristen ein ziemlich langweiliges Dasein. Sie werden weder außerordentlich zerknickt und malträtiert noch erhalten sie eine Extra-Mega-Super-Sonder-Behandlung. Sie kommen einfach irgendwie ins Regal, nachdem sie gelesen wurden (manche auch schon vorher, falls mal wieder ein Überschuss an ungelesenen Exemplaren da ist), und verbringen dort dann 90 Prozent ihres Restlebens (90 Prozent deshalb, weil sie manchmal eben doch wieder rausgeholt werden). Großartige Freizeitaktivitäten sind tabu, ebenso Ausflüge in Regale anderer Menschen (im Klartext: Sie werden so gut wie nie verliehen).
    Klar, ein bisschen Verschleiß ist normal, aber mehr als ein paar Knicke sinds bei mir nicht unbedingt. Und wenn doch mal eins kaputtgeht, bleibt es entweder so oder wird neu gekauft (eine Verhandlung mit dem obersten Richter [mir] entscheidet darüber, dabei gibts übrigens kein Mitspracherecht für das Buch - ein unfaire Diktatur). Taschenbücher und gebundene Bücher sind auch gleichrangig, eine klassenlose Gesellschaft sozusagen. ^^ Im Grunde ist es mir egal, wie ein Buch aussieht, solang es nicht wirklich verunstaltet ist. Hauptsache, ich kann lesen, was drinsteht (natürlich siehts bei geliehenen Büchern anders aus).
    Als Lesezeichen müssen immer Dinge herhalten, die das besondere Glück haben, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Und wenns mal aus irgendeinem Grund nicht geht, wird die arme Lektüre eben umgedreht hingelegt. ^^
    Sergio ist offline Geändert von Sergio (31.12.2005 um 00:45 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •