Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    4
     
    Marcel94 ist offline

    L'Hiver Mod Problemchen "Reloading shaders..."

    Hallo Forum

    ich bin neu hier spiele aber schon lange die Gothic Spiele und will sie jetzt mal wieder im Marathon durchspielen, den 1. Teil hab ich schon.

    Ich habe jetzt Gothic 2 mit der Mod L'Hiver mit grünem Minental (+ "Fix 2_6" + "Playerkit" + "systempack" + "MDk" mit Update + "balancingfix")ziemlich begeistert installiert und angefangen. Habe damit auch schon ein paar Stunden gespielt. Installiert habe ich es genau genommen nach dieser Youtube Anleitung:

    https://www.youtube.com/watch?v=oqzH...b-_xow&index=1

    Es hat auch alles super funktioniert.. bis gestern.


    Also das 1. Problem:

    Sobald ich mich mit meinem Charakter umdrehen möchte (z. B. um nachzusehen wie nah das Monster noch ist, das mich verfolgt) hängt sich das Spiel total auf und oben links im Bild kommt die Meldung "Reloading shaders..." (s. Bild im Anhang)
    Wenn ich die "Umdrehtaste" (bei mir die "0" auf dem Ziffernblock) loslasse, normalisiert es sich wieder und ich kann weiter spielen. Halte ich sie jedoch gedrückt laggt das Spiel total.

    Vor 2 Tagen konnte ich mich im Spiel noch ganz normal umdrehen und es hat ohne Probleme funktioniert. Das ist leider ziemlich störend, da es irgendwie auch wichtig ist, dass es funktioniert.
    Klar könnte man den Kompromiss machen und einfach auf die Funktion verzichten, aber ich will es nicht unversucht lassen hier im Forum!



    Dann habe ich noch zwei weitere Problemchen, zu denen ich Fragen habe. Jedoch nicht ganz sooo wichtig.

    Also 2.:

    Ich musste einen Spielstand neu laden und einiges neu machen, weil ich einen Bug hatte. Zumindest kann ich es mir nicht anders als einen Bug erklären.

    Und zwar habe ich die Probe von Torlof auf Onar's Hof angenommen und musste beim Bauer Sekob die Pacht eintreiben.
    Nachdem ich die Quest angenommen hatte bin ich aber zuerst einmal zu Cord und habe ihn als Mitglied des Ring des Wassers entlarvt. Dann sollte er mir helfen Torlof's Aufgabe zu lösen. Er sagte auch er kümmert sich darum, jedoch solle ich für ihn zu Dexter (oder so...).
    Ich wollte das dann alles später erledigen und hab mich erstmal ein paar andere Quests gemacht.

    Dann hab ich mich jedoch entschieden die Pacht bei Sekob selbst einzutreiben. Als ich jedoch bei ihm auf dem Hof war, war er nicht da. Seine Frau und Pepe auch nicht. Ich war dann verwirrt und bin erstmal zu Cord gelaufen, der dann komischerweise auch verschwunden war. Das war schon seltsam genug, dann bin ich erstmal weiter zum Banditenturm zu Dexter, welcher auch verschwunden war. Und das allerkomischste war, dass die Schafe die hinter Cord bei dem Schäfer grasen auch verschwunden waren. Einfach weg, wie in Luft aufgelöst! Wtf?

    Dann bin ich mal zu Torlof gegangen und hab ihn angesprochen auf die Quest mit der Probe. Der namenlose Held sagte dann zu Torlof so etwas wie, dass Sekob "einen schlimmen Unfall" gehabt hätte oder so aber die Quest galt trotzdem als erfolgreich.
    Ich hab dann noch ein paar mal im Bett geschlafen und geschaut ob die ganzen NPC's (einschließlich Schafe) wieder auftauchen würden - aber dem war leider nicht so.

    Letztendlich hab ich mich sehr genervt dazu entschieden einen alten Spielstand zu laden.

    Ich schreibe den Vorfall dennoch hier, weil ich Angst habe, dass es im Laufe des weiteren Spieles nochmals solche Bugs geben könnte. Ich habe Gothic 2 schon 2-3 mal mit der Standardversion + DNDR durchgespielt, da hatte ich solche Bugs nie.



    3. Problemchen:

    Was jedoch nicht wirklich ein großes Problem darstellt. Wenn ich das Spiel beenden möchte, friert das Bild einfach ein und ich muss das Spiel über den Task Manager beenden. Stört mich jedoch nicht groß. Dennoch: Wenn jemand eine Lösung hat, kann er es gerne hier schreiben.



    Im Anschluss noch meine Rechnerdaten:

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
    Speicher: 8192MB RAM
    DirectX 11
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 (4095 MB Gesamtspeicher)

    Falls noch was fehlt, einfach melden.


    Ich hoffe hier auf Hilfe, weil ich das Spiel nur allzugerne mit dieser tollen Grafik weiterspielen würde.


    Viele Grüße an alle Gothic Liebhaber

    Marcel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken b42cf222-1dd1-4c14-b91f-69d2c17c0696.jpg  

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    1. Dann spielst du wohl seit gestern mit dem D3D11 Renderer. Da liegt Shader nachladen auf 0. Hat mich auch extremst gestört und ist in der Clockwork Edition deaktiviert. Wenn du eine der anderen Renderer-Versionen nimmst hilft nur Umschauen auf eine andere Taste zu legen. Evtl. geht's bei dem von Cpt auch ohne die Taste.

    3. Sollte ebenfalls in der Clockwork Edition vom Renderer behoben sein und Cpt hat da auch einen Fix für.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist offline
    Man kann sich standardmäßig übrigens auch mit R umschauen, das halte ich für WASD/Maus-Spieler auch für wesentlich komfortabler.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Zitat Zitat von Lehona Beitrag anzeigen
    Man kann sich standardmäßig übrigens auch mit R umschauen, das halte ich für WASD/Maus-Spieler auch für wesentlich komfortabler.
    Man kann die Taste ja auch beliebig konfigurieren, das ist nicht das Problem Hatte es glaub ich sogar auf R bei mir gelegt, aber instinktiv trotzdem immer auf die 0 gedrückt... nach zig Jahren lernt man sowas nicht so schnell um Und mit Maus spiel ich erst seit Dezember

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    4
     
    Marcel94 ist offline
    Jo da stimme ich zu.

    Also das funktioniert auch wieder mit dem Umschauen. Vielen Dank.

    Allerdings verschwinden schon wieder NPC's. Jetzt ist einfach die Hälfte aller Söldner verschwunden. Keiner mehr da.

    Wenn jemand eine Lösung dafür hat probier ich das gern aus, ansonsten hör ich auf mit Gothic 2, das wird mir zu frustrierend.
    Geändert von Marcel94 (14.02.2018 um 20:58 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    48
     
    Yuko ist offline
    Zitat Zitat von Marcel94 Beitrag anzeigen
    Jo da stimme ich zu.

    Also das funktioniert auch wieder mit dem Umschauen. Vielen Dank.

    Allerdings verschwinden schon wieder NPC's. Jetzt ist einfach die Hälfte aller Söldner verschwunden. Keiner mehr da.

    Wenn jemand eine Lösung dafür hat probier ich das gern aus, ansonsten hör ich auf mit Gothic 2, das wird mir zu frustrierend.
    Hey, das liegt am Renderer. Die NPC's verschwinden nicht per se, sondern werden unsichtbar. Ein Schnellspeichern (F5) behebt dies. Passiert jedoch oft, auch bei Monstern und dem namelosen Held selbst. Ist lästig - sonst musst du ohne Renderer spielen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    4
     
    Marcel94 ist offline
    Danke Yuko für deine Hilfe!

    Also ich weiß nicht genau wie das Schnellspeichern das beheben sollte. Ich hab das gemacht, danach waren die NPC's auch nicht da. Habe dann neu geladen und das Spiel neu gestartet aber das hat beides nichts gebracht. :/

    Ich hatte es am Anfang des Spielstandes schon mal, dass ein Schaf unsichtbar war - jedoch habe ich immer noch den Schriftzug "Schaf" über dem unsichtbaren Schaf gesehen. Dies ist bei den NPC's nicht der Fall. Die sind komplett unsichtbar + ihr Namensschriftzug über dem Kopf. Ich hoffe es ist klar wie ich das meine.

    Okay, wenn ich mal testen wollte ohne den Renderer zu spielen, wie mache ich das? Muss ich dann alles neu installieren? Oder gibt's da eine schnellere Möglichkeit?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    48
     
    Yuko ist offline
    Ah, ich verstehe. Dieses Problem ist mir bis jetzt noch nie vorgekommen. Außerdem ist dies nur ein Grafikpatch, also ist es wohl sehr ungewöhnlich, dass NPC's verschwinden. Möglicherweise eine fehlerhafte Installation? Kann dir jetzt leider nur bedingt helfen, würde dennoch mal ohne Renderer versuchen, der macht generell viel Probleme.
    Du kannst den Renderer desinstallieren - gegebenfalls musst du wieder die Grafikeinstellungen in deiner .ini einstellen, der Renderer liest ja nur seine eigene und macht die Originale obsolet.

    Hoffe das hilft irgendwie.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    4
     
    Marcel94 ist offline
    Danke dir, du hilfst mir schon indem du mir mögliche Tipps gibst, weil ich kenne mich leider gar nicht mit sowas aus.

    Also ich hab den D3D11 Renderer mal deinstalliert, die NPC's sind leider immer noch weg. Dann lag es wahrscheinlich am L'Hiver Mod oder?

    Ich überlege mir langsam einfach die Standard Version von Gothic 2 zu spielen. Dann muss ich zwar wieder von vorne starten aber kann sicher sein, dass es funktioniert... ich bin unschlüssig. Gibt es denn sonst noch Mods die die Grafik schöner machen und sicher funktionieren?

    (Ich könnte auch Gothic 3 spielen und den 2. Teil auslassen aber ich hätte gerne alle drei nacheinander gespielt. :/)
    Geändert von Marcel94 (15.02.2018 um 16:45 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide