Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    183
     
    MrIbanez ist offline

    Einige inhaltliche Fragen zum Spielstil in Legend of Ahssun

    Hallo Ihr !

    Ich habe ein paar inhaltliche Fragen zum Gameplay in LoA in Bezug darauf, wie ich meinen Charakter im Laufe der Geschichte gestalten kann. Ich brauche natürlich keine Details, spoilerfreie allgemeine Aussagen wäre in Ordnung .

    1. Wenn ich sehr früh im Spiel Bonus Attribute einverleibe, z.B. durch + 2 Stärke durch den Apfelkuchen, macht sich das später bei den benötigten Lernkosten zum Steigern der Attribute bemerkbar? Oder kann ich mit guten Gewissen alle Attribut Boni nehmen, oder lieber aufheben für das Ende?

    2. Gibt es Manaregeneration? Ich spiele Magier ohne Regeneration nicht mehr gerne. Auch wenn sie sehr langsam ist fühlt es sich besser an, wenn man nicht nach 10 Scavengern uns 20 Feuerpfeilen wieder teure Tränke schlucken muss .

    3. Gibt es bestimmte Boni auf Attribute bei Fraktionswahl? Z.B. Stärke oder 2h Waffenskill für freies Lager (Beispiel)? Hintergrund ist, ich würde gerne Magier werden, möchte aber vorrangig einen dex-char bauen und nur wenige, ausgewählte Zauber/Runen erlenen. Fehlt mir dann z.B. viel Geschicklichkeit, weil es bei einer andere Fraktion erhebliche Boni dafür geben würde? (Z.B. durch Fraktionsrüstungen die den entsprechenden stat geben?

    Ich bedanke mich vielmals im Vorfeld !

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Minental, Asshûn
    Beiträge
    591
     
    Der Barbier ist offline
    Ich hab es als Magier durchgespielt und kann deshalb nur auf Punkt 2 antworten.

    Eine Art Manaregenaration gibt es die bekommst du aber erst spät im Spiel in Form eines erlernbaren Zaubers. Es gibt aber in einem bestimmten Gegenden bonuseffekte und eine davon ist die Manaregenaration in dem Gebiet. Du solltest dich davon aber nicht abschrecken lassen ich kam extrem gut durch mit der mana vorallem weil tränke zuhauf vorhanden sind.

    Zu Punkt 1 du kannst meiner Meinung nach alle Attribute gleich am Anfang nehmen. Es gibt unmengen an quests und somit auch lernpunkte in Massen im Spiel. Da kannst du dir also ruhig alles reinpfeifen

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    183
     
    MrIbanez ist offline
    Danke schonmal für die Info bzgl. Manaregeneration. Das es genügend LP und Quests gibt, davon bin ich überzeugt . Aber weißt ja wie das ist als alter Gothic Hase, da betreibt man Min/Maxing vom feinsten und möchte direkt im ersten Run alles rausholen was geht .

    Ich glaube ich heb mir die Boni dann erstmal auf. Wobei...ich könnte es auch selber testen mit Cheats....Vergesst es .

    Was noch cool wäre zu wissen, ob ich nen Dex Char als Magier/Mönch machen kann. Hab gerne Pfeil und Bogen, 1h und dann eben nur Skelett beschwören oder den Feuerball etc.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    57
     
    Heran ist offline
    Boni zählen zu den LP-Kosten, solltest also warten. Als Magier gibts eine Ritual-Quest im 3. Kapitel mit der du deine Mana um eine zufällige % Zahl erhöhts, dafür aber Lebenspunkte verlierst.

    Spezial-boni bei den Gilden und Rüstungen gibt es nicht. Also egal ob Stadt oder Freies Lager, die haben aber unterschiedliche gute Lehrer. Die besten 2hand und Bogen-Lehrer gibts glaub ich nur im Freien Lager am Anfang. Im 4. oder 5. Kapitel ändert sich das aber. Als Magier musst du dich natürlich dem Kloster anschließen um Magie zu lernen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    183
     
    MrIbanez ist offline
    FYI

    Ich habe es getestet und es handelt sich in LoA leider noch um das ganz alte System. Das bedeutet, dass Attributsboni über besondere Tränke, Nahrung etc. einfach zu den gelernten Punkten hinzuaddiert werden. Es bietet sich also an, die gesonderten Boni erst ganz am Ende zu nehmen um LP zu sparen, schade.

    Darüber hinaus werden auch die LP Kosten erst beim Überschreiten der exakten Grenze erhöht.

    Beispiel:
    Hat man 29 Geschick, kann man 5 Geschick für 5 LP lernen und kommt somit auf 34 Geschick.
    Hat man 30 Geschick, braucht man für 5 weitere Punkt in Geschick dann 10 LP, weil sich bei 30 Geschick die Kosten erhöhen.

    Das finde ich z.B. bei Dirty Swamp wesentlich besser gelöst. Dort werden gelernte Attributspunkte von allen anderen Quellen separat betrachtet (Tränke, Nahrung, Gegenstände etc.) und es steht sogar im Tooltip dabei. In der Charakterübersicht stehen dann gelernte Attributspunkte und Bonuspunkte getrennt voneinander, z.B. Geschick 75 (50+25) und nur die gelernten tragen zur Erhöhung der LP Kosten bei.

    Ich fände es cool, wenn das bei Gelegenheit mal gepatched werden könnte. Die Mod ist ansonsten einfach grandios und ich denke so ein bisschen QoL zeugs darf man so einem Mammut Projekt gönnen .

    Ich werde in meinem ersten Run denke ich trotzdem sofort einfach alles einverleiben was mir vor die Füße kommt. Denke mal es gibt wie schon gesagt wurde genügend Content um ein hohes Level zu erreichen, außerdem spiele ich auf normal, da wird das schon nicht so krass ins Gewicht fallen .

    Für einen zukünftigen Run gibts dann aber kein Pardon mehr, da geht es darum jeden noch so kleinen Attributspunkt aus dem Spiel heraus zu quetschen

    Edit: Heran, da warst du schneller. Danke noch für die restlichen Infos!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Minental, Asshûn
    Beiträge
    591
     
    Der Barbier ist offline
    Zitat Zitat von MrIbanez Beitrag anzeigen
    FYI
    Ich werde in meinem ersten Run denke ich trotzdem sofort einfach alles einverleiben was mir vor die Füße kommt. Denke mal es gibt wie schon gesagt wurde genügend Content um ein hohes Level zu erreichen, außerdem spiele ich auf normal, da wird das schon nicht so krass ins Gewicht fallen
    Wie gesagt du kannst ruhig alles am Anfang nehmen. Es gibt wirklich genug quests und LP. Macht meiner Meinung auch mehr Spaß wenn man nicht dauernd abwägen muss ob man nun das eine item sofort zu sich nimmt oder noch wartet etc. Das finde ich immer etwas müßig. Ich finde auch aufgrund der vielen quests und dadurch das man wie in skyrim Attribute erhöht durch Kämpfe zb. Mit Einhand ist es auch gut das es nicht separat abgerechnet wird und dadurch am Ende mehr kostet. Wenn es nicht so wäre könnte man glaube ich ziemlich schnell OP werden.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Ein wenig hängt das natürlich auch von Schwierigkeitsgrad ab. Auf Normal sollte es aber bei halbwegs gründlicher Spielweise keine Probleme geben.

    Bezüglich der Lernpunkte und Boni: wir haben das Team-intern lange und durchaus kontrovers diskutiert. Manche mögen es so, wie es ist, andere bevorzugen es, alles ohne Nachteil sofort einwerfen zu können. In einer knappen Abstimmung hat dann die jetzige Variante gewonnen. Wir werden also nie alle Spieler komplett glücklich machen können. Das nun zu ändern, würde auch komplett das balancing über Board werfen. Insbesondere könnte man schon früh zu stark werden - und ist es aber wichtig, dass man im zweiten Kapitel noch viel zu schwach ist für die meisten Gegner und wirklich auf die Hilfe der Begleiter angewiesen ist.
    Mit dem lernen über die Grenzen hinweg (+5 bei 29, etc.) war es ähnlich. Hier hat mich persönlich letztlich aber auch das Argument überzeugt, dass sich der findige Spieler darüber freut, wenn er das System "austricksen" kann. Es gibt noch ein paar andere Stellen in der Mod, wo wir Möglichkeiten absichtlich drin gelassen haben, weil wir bei let's plays auf YouTube oder Twitch gesehen haben, wie sehr sich der Spieler darüber freut, einen Trick gefunden zu haben.
    Lange Rede kurzer Sinn: ich sehe es zwar teils ähnlich wie du, aber das werden wir nicht per Patch anpassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide