Ergebnis 1 bis 16 von 16

Festplattenzugriff nach Windowsupdate

  1. #1 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Hallo zusammen,

    gestern ist den ganzen Tag über eine Meldung aufgepoppt, dass Windows 10 geupdatet werden müsste da für die Version oder für den Stand meines Windows 10 der Service auslaufen würde. Dafür wäre ein Neustart notwendig. Diesen hab ich am Ende des Tages durchlaufen lassen und den PC danach ausgeschaltet.

    Ich habe eine SSD neben zwei HDs eingebaut und die SSD hat 3? Partitionen (das war zumindest meine Absicht damals): 1. System-reserviert, 2. C: für Programme und Co. und 3. Spiele (S)
    Jetzt will ich den PC starten und es fehlen neben einigen Verknüpfungen (zu Spielen auf der Partition) auch der Zugriff auf diese Partition.
    Und nur auf S kann ich nicht mehr zugreifen (laut Datenträgerverwaltung "Fehlerfrei").
    Ich hab versucht den Zugriff anhand dieser Anleitung wieder zu bekommen. Jetzt kann ich das Laufwerk, dass laut Explorer mit 49,3 GB von 199 GB belegt ist, wieder öffnen aber es erscheint kein Inhalt mehr.

    Unter Eigenschaften haben alle Konten Vollzugriff (Sicherheit). Beim Bestätigen des Vollzugriffs läuft kurz ein Prozess und ich bekomme dann 3 Fehlermeldungen:

    [Bild: eVux8DUnbenannt.jpg]


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 1000Dank im Voraus. Ich bin echt superhilflos. -.-
    Es ist so frustrierend wenn man schon mal dazu kommt, man ständig sich mit so einem Mist rumschlagen muss. -.-
    Dragonsgirl ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Ich würde das auf der Kommandozeile erschlagen. Also eine Eingabeaufforderung via Rechtsklick als Administrator (wichtig!) starten, dann:

    Code:
    chkdsk s: /f
    Wenn er dich fragt, ob die Bereitstellung aufgehoben werden soll, kannst du zustimmen. Das prüft erstmal das Dateisystem auf Fehler und repariert sie ggf.

    Dann:

    Code:
    takeown /f S:\*.* /r /a
    Damit sollte die Gruppe der Administratoren den Besitz an allen Dateien und Ordnern und Unterordnern auf dem Laufwerk übernehmen (kann entsprechend eine Weile dauern).

    Anschließend kann man, falls es immer noch irgendwo hängt, mit:

    Code:
    icacls s:\*.* /reset /t /c
    versuchen, die Standardrechte, die auf dem Laufwerk gelten (ggf. vorher anpassen) an alle Dateien und Unterverzeichnisse und so weiter durchzuvererben (kann logischerweise auch etwas dauern).

    Auf jeden Fall sollte nach dem takeown-Befehl von oben das Setzen der Rechte über den Explorer auch gehen. Man kann nämlich nur Rechte von Objekten ändern, die einem auch gehören, und scheinbar ist das bei dir nicht der Fall. Der Administrator unter Windows hat nicht automatisch alle Rechte, er kann sich nur alle Rechte verschaffen. Das ist hier offenbar erforderlich.


    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einfach ein Live-Linux zu booten. Das kann nämlich Windows-Datenträger lesen und schert sich einen feuchten Dreck um die Rechte, die im NTFS hinterlegt sind. Damit kann man also sehen, was wirklich noch da ist und es einfach auf ein externes Laufwerk sichern. Dann die Platte neu formatieren und die Sicherung zurückspielen.
    foobar ist offline Geändert von foobar (12.10.2020 um 19:47 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Danke für deine Antwort, leider hat das alles nicht geholfen.

    Mit Linux und dem ganzen was du vorgeschlagen hat bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert (geistig - hab noch nie sowas gemacht - als auch zeitlich...-.-).

    Hat noch jemand ne Idee was hier nicht passt und kann mir helfen? Auch per Team Viewer evtl.? Ich bin wirklich verzweifelt. -.-
    Dragonsgirl ist offline

  4. #4 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Weisst du ob du die Windows Systemwiederherstellung aktiviert hast? Wenn sonst nichts hilft würde ich erstmal eine Systemwiederherstellung machen mit einem Wiederherstellungspunkt der zeitlich vor dem Eintritt des Problems liegt. Dabei werden alles wesentlichen Windows Systemdateien und Einstellungen wiederhergestellt, deine persönlichen Daten wie Dokumente usw. sowie installierte Programme bleiben aber erhalten. Falls du Fragen zur Durchführung der Systemwiederherstellung hast kannst du gerne fragen.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zur Info: Wir hatten gerade eine Fernwartungssitzung und es zeigte sich, dass es auf der S-Partition offenbar massive Dateisystemdefekte gegeben hatte. Warum das bei einem Windows-Update passiert... weiß alleine Microsoft. Jedenfalls viele verlorene Cluster und Dateien. Schwer zu sagen, ob sich da noch mit vertretbarem Aufwand was zusammen puzzeln lässt. Jedenfalls ist es nicht so trivial wie nur ein paar verkorkste Rechte oder eine Systemwiederherstellung. Das NTFS war wirklich im Eimer.

    Es gab auch ein fehlerbehebendes Firmwareupdate für die SSD und das hätte ich lieber eingespielt gesehen, bevor weiter gearbeitet wird. Da möchte Dragonsgirl aber erstmal vorher noch ein Backup machen. Falls das auch schief geht.
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Zur Info: Wir hatten gerade eine Fernwartungssitzung und es zeigte sich, dass es auf der S-Partition offenbar massive Dateisystemdefekte gegeben hatte. Warum das bei einem Windows-Update passiert... weiß alleine Microsoft. Jedenfalls viele verlorene Cluster und Dateien. Schwer zu sagen, ob sich da noch mit vertretbarem Aufwand was zusammen puzzeln lässt. Jedenfalls ist es nicht so trivial wie nur ein paar verkorkste Rechte oder eine Systemwiederherstellung. Das NTFS war wirklich im Eimer.

    Es gab auch ein fehlerbehebendes Firmwareupdate für die SSD und das hätte ich lieber eingespielt gesehen, bevor weiter gearbeitet wird. Da möchte Dragonsgirl aber erstmal vorher noch ein Backup machen. Falls das auch schief geht.
    autsch
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  7. #7 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ...
    Das NTFS war wirklich im Eimer.
    ...
    So gern ich auch auf MS rum hacke und jetzt gerne sagen würde "Typisch", so muss ich doch sagen, das MS mit NTFS wirklich ein ziemlich solides Dateisystem abgeliefert hat. Da muss schon was passieren, um das zu zerlegen.

    Was mich spontan zu der Frage bringt: Sicher, dass die SSD noch in Ordnung ist?

    Backup is auf jeden Falls ne gute Idee!
    Lookbehind ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Was mich spontan zu der Frage bringt: Sicher, dass die SSD noch in Ordnung ist?
    Deswegen hatte ich das Diagnosetool des Herstellers gezogen, welches die SSD als grün und ok meldete (aber eben auf die nicht mehr aktuelle Firmware hinwies). Wie viel Verlass jetzt darauf ist... ich würde zumindest die SSD nicht alleine deswegen jetzt wegschmeißen.
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Deswegen hatte ich das Diagnosetool des Herstellers gezogen, welches die SSD als grün und ok meldete (aber eben auf die nicht mehr aktuelle Firmware hinwies). Wie viel Verlass jetzt darauf ist... ich würde zumindest die SSD nicht alleine deswegen jetzt wegschmeißen.
    Nein, natürlich kann das auch andere Ursachen haben. Das Windows-Update ist da ja ein ganz guter Kandidat. Allerdings ist das halt ein Punkt, denn man vielleicht mal prüfen sollte, denn auch sowas kann in Frage kommen. Aber das hast du dann ja wohl schon getan. (Hätte mich auch gewundert, du machst das ja nicht zum ersten mal,)
    Lookbehind ist offline

  10. #10 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Dank foobars großartiger Hilfe, konnten wir die Daten evtl. teilweise retten. Allerdings kamen jetzt die nächsten Probleme auf...
    Für die ganze Linuxaktion und alles weitere habe ich zur Sicherheit die anderen beiden HDDs abgestöpselt. Als ich sie danach wieder angesteckt habe (ich habe beide Kabel abgezogen, und soweit ich sehen kann auch keine Nasen abgebrochen o.ä.) wurden Sie nicht mehr erkannt. Egal was ich verbinden wollte, USB Sticks und Co... wurde nicht mehr erkannt. Seit heute morgen hat dann noch die Maus immer wieder Aussetzer gehabt (ist aber eine Funkmaus).

    Ich habe jetzt (Festplatten abgestöpselt) alle Partitionen gelöscht und Windows neu aufgesetzt. Maus läuft wieder flüssig aber die Festplatten werden immer noch nicht erkannt (ich mache hierzu den PC komplett stromlos, stecke sie an und starte dann erst den Rechner). Müsste nochmal nachschauen aber im BIOS tauchen die Festplatten im Bootmenü auf (so wars vor der WIN10 Neuinstallation).
    Was kann ich jetzt machen? Hat jetzt mein Mainboard auch noch eine Macke...?

    EDIT: Festplatten per USB Anschluss werden jetzt allerdings schon wieder erkannt.
    Im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung werden externe Festplatten und die SSD gelistet, die HDDs nicht.
    Dragonsgirl ist offline Geändert von Dragonsgirl (16.10.2020 um 12:32 Uhr)

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Ich frage mich gerade, ob wir hier vielleicht die wahre Ursache für den ursprünglichen Dateisystemdefekt sehen. Dass irgendwo ein Hardwareproblem vorliegt (keine stabilen Spannungen auf der Stromversorgung oder Probleme mit dem Mainboard), welches zuerst die Partition auf der SSD gebretzelt hat und nun eben Aussetzer bei den anderen Platten zeigt.

    Ich weiß nur nicht, wie man das aus der Ferne sinnvoll diagnostizieren soll. Zu testen, ob die Platten auch unter Linux nicht angezeigt werden, hatte ich ja bereits empfohlen.
    foobar ist offline

  12. #12 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Unter Linux werden die Festplatten erkannt und alles ist lesbar.

    Im Bootmenü tauchen sie daher natürlich auch auf.
    Dragonsgirl ist offline

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Ok, das spricht (glücklicherweise) eher gegen ein Hardwareproblem. Linux ist gut. Aber so gut, dass es kaputte Hardware wieder heile zaubern kann, während es läuft, ist es dann doch nicht.

    Ich neige also im Moment dazu, den Fehler beim Windows zu sehen. Vielleicht ein Treiberproblem? Was hast du denn für ein Mainboard? Wenn möglich, die genaue Modellbezeichnung (steht häufig zwischen den Steckplätzen irgendwo drauf), ansonsten mal mit CPU-Z nachgucken.
    foobar ist offline

  14. #14 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Zitat Zitat von Dragonsgirl Beitrag anzeigen
    Mein System:
    CPU + Mainboard:
    Intel Core i5-2400
    + ASUS P8H67 Rev 3.0
    Grafikkarte:PalitGeForce GTX1060 6GB
    RAM:2x Team Group(=8GB insg.)
    Festplatte:Samsung Spinpoint F3 1000GB
    SSD Crucial MX300 525 GB
    NoName 2000 GB
    Netzteil:be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4
    Monitoresus VW247H
    Asus VB199T
    Samsung Fernseher
    Hab tatsächlich versucht neuere Treiber zu finden, konnte allerdings nur welche für Win8 finden. Hier der SATA und Chipsatztreiber.
    https://www.asus.com/de/Motherboards...Desk_Download/
    Hat allerdings leider nicht funktioniert.


    Ich weiß nicht woran es liegt und ich trau dem Frieden nicht aber ich hab den PC mit angeschlossenen Festplatten nochmal neu aufgesetzt. Jetzt sind sie wieder da....
    Dragonsgirl ist offline Geändert von Dragonsgirl (16.10.2020 um 14:50 Uhr)

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Hmm... normalerweise sollte Win10 bereits alle nötigen Treiber mitbringen, um dieses Board ansteuern zu können. Du kannst (ohne Gewähr) nochmal die RST-Treiber und das INF-Update probieren. Mehr als nicht gehen kann’s nicht und das tut’s jetzt auch schon.

    Theoretisch kannst du nochmal im BIOS-Setup gucken, ob alle SATA-Ports als aktiv markiert sind, im AHCI-Modus angesteuert werden und eventuelle Stromsparfunktionen (SATA Link Power Management etc.) abschalten. Eventuell ist da etwas durcheinander gekommen.

    Aber mir gehen auch langsam die Ideen aus. Ein letzter Ansatz, der mir in den Sinn kommt, wäre noch, die Platten unter Linux komplett platt zu machen und neu einzurichten. Aber das ist natürlich ein rabiater Eingriff, und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich helfen würde.
    foobar ist offline

  16. #16 Zitieren
    Frau General Avatar von Dragonsgirl
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.348
    Wenn sich wieder Probleme auftun, werd ich es versuchen. Nachdem es aber jetzt gerade funktioniert nach meiner erneuten Formatierung, lass ich es erstmal so. Scheint mir aber definitiv ein Windows 10 Problem zu sein.
    Danke für euer aller Hilfe und Rat!
    Dragonsgirl ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •