Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Privatnachrichten und Privatnachrichten. Frage:

  1. #1
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Privatnachrichten (PNs) sind normalerweise genau das: privat und vertraulich. Und dementsprechend geschützt. Gut.
    Mit folgender Ausnahme: Die Unbefugtheit einer öffentlichen Mitteilung entfällt bei der Wahrnehmung öffentlicher Interessen. Zumindest im RL.

    Folglich folgt folgende Frage:

    Wenn eine PN von einer offiziellen Person ausgeht und in ihr offizielle Themen angesprochen werden, - hier im Forum wären das beispielsweise Dinge, welche die Nutzungsbedingungen und deren Handhabungen oder Auslegungen beträfen - kann man dann nicht davon ausgehen, dass diese Informationen von einigem öffentlichen Interesse wären? Womit automatisch der Geheimschutz entfiele? Besagte Öffentlichkeit wäre natürlich die Userschaft des Forums.
    Immerhin ist jederman dazu aufgefordert, sich stets mit den entsprechenden Regelungen auseinanderzusetzen um up to date zu bleiben. Und da können zusätzliche Informationen und begleitende Erläuterungen ja eigentlich nur hilfreich sein und somit im Interesse der Forenbetreiber liegen.

    Kurz: Darf man Infos aus PNs seitens der Moderation oder Administration intern oder öffentlich besprechen, solange diese das Regelwerk und ihre praktische Ausübung betreffen?
    Wenn mir ein Moderator sein Liebesleben offenbaren sollte, dann natürlich nicht. Aber im RL ist die Gesetzgebung und ihre Anwendung ja auch immer öffentlich, um keinen unnötigen Unmut oder dumme Verdächtigungen aufkommen zu lassen.

    Wie ist das also hier?
    Wocky ist offline

  2. #2
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Du solltest dich erstmal ausschlafen.

    Die Regeln sind ganz klar: PNs dürfen nur veröffentlicht werden, wenn beide Seiten zustimmen. Diese Zustimmung musst du einholen und bestenfalls belegen können.

    Ob der Inhalt nun relevant für die Außenwelt ist oder nicht liegt nicht in deinem Ermessen, selbst wenn dem so wäre, du alleine kannst nicht einfach den Inhalt einer PN veröffentlichen.
    Defc ist offline

  3. #3
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Du solltest dich erstmal ausschlafen.

    Die Regeln sind ganz klar: PNs dürfen nur veröffentlicht werden, wenn beide Seiten zustimmen. Diese Zustimmung musst du einholen und bestenfalls belegen können.

    Ob der Inhalt nun relevant für die Außenwelt ist oder nicht liegt nicht in deinem Ermessen, selbst wenn dem so wäre, du alleine kannst nicht einfach den Inhalt einer PN veröffentlichen.
    In wessen Ermessen liegt das denn? Wenn das überhaupt ne Ermessensfrage ist. Meinst du nicht, es käme auf den jeweiligen Inhalt an?
    Wocky ist offline

  4. #4
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    In wessen Ermessen liegt das denn? Wenn das überhaupt ne Ermessensfrage ist. Meinst du nicht, es käme auf den jeweiligen Inhalt an?
    Nein, der Inhalt ist privat, sonst würde man ihn ja nicht in eine PN packen.
    Wenn du deinen Gegenüber fragst und er der Veröffentlichung zustimmt - kein Problem - alles andere ist nicht erlaubt, fertig.
    Defc ist offline

  5. #5
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Nein, der Inhalt ist privat, sonst würde man ihn ja nicht in eine PN packen.
    Wenn du deinen Gegenüber fragst und er der Veröffentlichung zustimmt - kein Problem - andernfalls nicht.
    Wenn du mir ein Dickpick schickst und ich das mit Beschwerde weiterleite? Oder bräuchte ich dafür erst deine Genehmigung?
    Wocky ist offline

  6. #6
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Wenn du mir ein Dickpick schickst und ich das mit Beschwerde weiterleite? Oder bräuchte ich dafür erst deine Genehmigung?
    Das wäre (sexuelle) Belästigung/gegen die Netikette und somit nicht erlaubt, ist deswegen ein Sonderfall.
    Du hast aber von nicht verbotenen Inhalten gesprochen.

    Wieso ist dir das eigentlich so wichtig? Du wirkst auf mich immer so als würdest du das WoP und seine Leitung nicht besonders mögen, bist aber trotzdem wieder hier (obwohl du eine ganze Weile nicht aktiv warst).

    Bin nur neugierig, vor allem weil mir das immer wieder auffällt.
    Defc ist offline

  7. #7
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Das wäre (sexuelle) Belästigung/gegen die Netikette und somit nicht erlaubt, ist deswegen ein Sonderfall.
    Du hast aber von nicht verbotenen Inhalten gesprochen.

    Wieso ist dir das eigentlich so wichtig? Du wirkst auf mich immer so als würdest du das WoP und seine Leitung nicht besonders mögen, bist aber trotzdem wieder hier (obwohl du eine ganze Weile nicht aktiv warst).

    Bin nur neugierig, vor allem weil mir das immer wieder auffällt.
    Es kommt also auf den Inhalt an.

    Ich kann Teile der Leitung nicht ausstehen. Ist ja auch keiner verpflichtet zu. Die WoP schon. Sehr sogar.

    Ich bin und war konstant aktiv. Du warst ne Zeit lang weg.
    Und ich bleibe trotz einiger Widrigkeiten, weil ich hier ne Menge Freunde und Bekannte hab. U.a. Warum sollte ich da drauf nach 11 Jahren einfach pfeifen?
    Aber das hat alles nix mit dem Thema zu tun würde ich sagen. Da kannst mich im TuS oder per PN weiter zu befragen wenns dich tatsächlich jucken sollte.
    Wocky ist offline

  8. #8

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.429
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Privatnachrichten (PNs) sind normalerweise genau das: privat und vertraulich. Und dementsprechend geschützt. Gut.
    [...]
    Kurz: Darf man Infos aus PNs seitens der Moderation oder Administration intern oder öffentlich besprechen, solange diese das Regelwerk und ihre praktische Ausübung betreffen?
    Nein, darf man nicht.
    Wie du schon richtig erkannt hast, sind private Nachrichten vertraulich. Eine Veröffentlichung von privaten Nachrichten darf nur dann erfolgen, wenn beide Seiten - Absender und Empfänger - der Veröffentlichung zustimmen. Da gibt es auch keinen Ermessensspielraum: Entweder man hat die Zustimmung des Kommunikationspartners, oder es bleibt privat. Es wurden, wenn ich mich recht entsinne, sogar schon Accounts gesperrt, die vertrauliche Nachrichten ohne Zustimmung veröffentlicht haben. Falls du also bei einer PN einen Grund siehst, warum diese öffentlich sein sollte, dann hole bitte immer erst die Zustimmung der anderen Seite ein.

    Eine Ausnahme davon bildet das Melden von privaten Nachrichten, die gegen die Forenregeln verstoßen, an die Administration. Dazu bedarf es keiner Genehmigung.
    Thoronador ist offline

  9. #9
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen
    Nein, darf man nicht.
    Wie du schon richtig erkannt hast, sind private Nachrichten vertraulich. Eine Veröffentlichung von privaten Nachrichten darf nur dann erfolgen, wenn beide Seiten - Absender und Empfänger - der Veröffentlichung zustimmen. Da gibt es auch keinen Ermessensspielraum: Entweder man hat die Zustimmung des Kommunikationspartners, oder es bleibt privat. Es wurden, wenn ich mich recht entsinne, sogar schon Accounts gesperrt, die vertrauliche Nachrichten ohne Zustimmung veröffentlicht haben. Falls du also bei einer PN einen Grund siehst, warum diese öffentlich sein sollte, dann hole bitte immer erst die Zustimmung der anderen Seite ein.

    Eine Ausnahme davon bildet das Melden von privaten Nachrichten, die gegen die Forenregeln verstoßen, an die Administration. Dazu bedarf es keiner Genehmigung.
    Okay. Man hat also Private Nachrichten etwa so vertraulich zu behandeln, als wären es quasi Nachrichten aus einem ganz anderen privaten Forum, aus dem auch nichts an die Öffentlichkeit dringen darf. Das macht Sinn. In Ordnung.

    Hier weiß man ja oft nicht, warum jemand gesperrt wurde. Ich darf dann den jeweiligen Betroffenen auch privat nicht nach dem Sperrgrund fragen, weil dieser demjenigen ja nur per PN mitgeteilt wurde? Beziehungsweise fragen darf ich, nur darf der andere nicht antworten und auch nicht, sagen wir, fragwürdige Kommentare erwähnen, von denen der Sperrgrund via PN begleitet war?
    Ja gut. Wahrscheinlich nicht.


    Danke für deine Mühen.
    Wollen wir hoffen, dass derartiges nie gegen die Forenregeln verstößt.
    Wocky ist offline

  10. #10
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    @Wocky:
    Um den Sperrgrund zu erfahren, muss der Betreffende ja nicht die Nachricht weiterleiten. Wenn er schreibt "Ich habe in Thema XYZ Spam gepostet" ist das sinngemäß auch das, was mutmaßlich in der Nachricht des Admin/Mod drin steht, aber keine Weiterleitung oder Veröffentlichung.
    Kernel Panic ist offline

  11. #11
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von summit Beitrag anzeigen
    @Wocky:
    Um den Sperrgrund zu erfahren, muss der Betreffende ja nicht die Nachricht weiterleiten. Wenn er schreibt "Ich habe in Thema XYZ Spam gepostet" ist das sinngemäß auch das, was mutmaßlich in der Nachricht des Admin/Mod drin steht, aber keine Weiterleitung oder Veröffentlichung.
    Die sinngemäße Weitergabe steht ja auch zur Disposition.
    Es kommt vor, dass eine Weiterleitung unterstellt wird, obwohl diese nie stattgefunden hat. Inhalte wurden möglicherweise nur in eigenen/anderen Worten wiedergegeben.
    Wocky ist offline

  12. #12
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Die sinngemäße Weitergabe steht ja auch zur Disposition.
    Es kommt vor, dass eine Weiterleitung unterstellt wird, obwohl diese nie stattgefunden hat. Inhalte wurden möglicherweise nur in eigenen/anderen Worten wiedergegeben.
    Wie kam es denn zu dieser Unterstellung? Wenn Person A und B sich unterhalten kann ja nur eine der beiden Person diese Unterstellung aufstellen oder eine dritte Person (C) darüber informieren.
    Das ist ja etwas, was nur aufgezogen wird, wenn es irgendwo eine Lücke gibt, durch der solche Gerüchte und Unterstellungen verteilt werden.

    Ein Glück schreibe ich nur mit drei Leuten regelmäßig PNs.
    Defc ist offline

  13. #13
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wie kam es denn zu dieser Unterstellung? Wenn Person A und B sich unterhalten kann ja nur eine der beiden Person diese Unterstellung aufstellen oder eine dritte Person (C) darüber informieren.
    Das ist ja etwas, was nur aufgezogen wird, wenn es irgendwo eine Lücke gibt, durch der solche Gerüchte und Unterstellungen verteilt werden.

    Ein Glück schreibe ich nur mit drei Leuten regelmäßig PNs.
    A gibt an B sinngemäß ne Info von C weiter. B denkt sich, "Oha!" und macht daraus in nem Thread umschreibenderweise ein Thema im Sinne des öffentlichen Interesses.
    C liest das und erkennt sich peinlich berührt im Geschriebenen wieder. Glaubt an eine Weitergabe und:

    [Bild: guillotine.gif]


    Um solchen Unerquicklichkeiten fürderhin vorzubeugen, frage ich hier nach.
    Muss man sich ja drauf einstellen können. Zumal einige aber auch überhaupt kein Problem mit Geheimnis-Leaks zu haben scheinen.
    Wocky ist offline

  14. #14
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Hm, da stellt sich halt die Frage ob es wirklich nötig war, das Person B einen Thread eröffnet, wohlwissend dass es sich um ein Thema handelt, von dem grundsätzlich nur A und C wissen können.

    Das sind doch eigentlich genau die Methoden, die viele von euch immer kritisieren oder anprangern, aber genau deswegen fällt es mir mittlerweile schwer vieles von dem, was man so liest, für bare Münze zu nehmen.

    Da ich das Thema aber nicht kenne und ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe, kann ich hier nur schwer mitreden und Vermutungen bringen uns ja auch nicht weiter.

    Ich hoffe das für die Zukunft alles seinen Weg geht, ohne das sich jemand beleidigt oder hintergangen fühlt.
    Defc ist offline

  15. #15
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Hm, da stellt sich halt die Frage ob es wirklich nötig war, das Person B einen Thread eröffnet, wohlwissend dass es sich um ein Thema handelt, von dem grundsätzlich nur A und C wissen können.

    Das sind doch eigentlich genau die Methoden, die viele von euch immer kritisieren oder anprangern, aber genau deswegen fällt es mir mittlerweile schwer vieles von dem, was man so liest, für bare Münze zu nehmen.

    Da ich das Thema aber nicht kenne und ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe, kann ich hier nur schwer mitreden und Vermutungen bringen uns ja auch nicht weiter.

    Ich hoffe das für die Zukunft alles seinen Weg geht, ohne das sich jemand beleidigt oder hintergangen fühlt.
    Die konspirativen Methoden entstehen nur durch mangelnde Transparenz. Und die wird immer angeprangert. Aber ihr Fehlen hat ganz offensichtlich gute Gründe.
    Wocky ist offline

  16. #16
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Die konspirativen Methoden entstehen nur durch mangelnde Transparenz. Und die wird immer angeprangert. Aber ihr Fehlen hat ganz offensichtlich gute Gründe.
    Bei Banns sieht man ja im Profil den Grund, bei Sperren fehlt das natürlich. Es wäre hier vielleicht hilfreich diese irgendwo zu kommunizieren, nur wo?

    Wenn es im Feedback einen Thread dafür geben würde, wäre das ja schon öffentliches anprangern, aber man kann doch sicher nett nachfragen oder etwa nicht?
    Defc ist offline

  17. #17
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Bei Banns sieht man ja im Profil den Grund, bei Sperren fehlt das natürlich. Es wäre hier vielleicht hilfreich diese irgendwo zu kommunizieren, nur wo?

    Wenn es im Feedback einen Thread dafür geben würde, wäre das ja schon öffentliches anprangern, aber man kann doch sicher nett nachfragen oder etwa nicht?
    Banngrund "Bedrohung des Forums". Cool. Danach gabs nen zehnseitigen Thread, was das wohl zu bedeuten hätte. ^^
    Sperren kriegen alle mit. Sehe nicht, wo da ne Info noch Prangercharakter haben könnte. Vor allem wären Begründung und Strafmaß von allgemeinem Interesse.
    Im RL wird einem Täter all das auch nicht klammheimlich im stillen Kämmerlein mitgeteilt. Aus gutem Grund.
    Wocky ist offline

  18. #18
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    A gibt an B sinngemäß ne Info von C weiter. B denkt sich, "Oha!" und macht daraus in nem Thread umschreibenderweise ein Thema im Sinne des öffentlichen Interesses.
    C liest das und erkennt sich peinlich berührt im Geschriebenen wieder. Glaubt an eine Weitergabe und:

    [Bild: guillotine.gif]


    Um solchen Unerquicklichkeiten fürderhin vorzubeugen, frage ich hier nach.
    Muss man sich ja drauf einstellen können. Zumal einige aber auch überhaupt kein Problem mit Geheimnis-Leaks zu haben scheinen.
    Dann sind A und B Tratschtanten, und C nimmt zu Recht an daß eine Weitergabe stattgefunden hat, wie sollte sonst die Info zu B gelangt sein? Ob alle Aktionen angemessen sind läßt sich nur am konkreten Beispiel feststellen, sprich vom Inhalt der Information die weitergegeben wurde.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  19. #19
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Dann sind A und B Tratschtanten, und C nimmt zu Recht an daß eine Weitergabe stattgefunden hat, wie sollte sonst die Info zu B gelangt sein? Ob alle Aktionen angemessen sind läßt sich nur am konkreten Beispiel feststellen, sprich vom Inhalt der Information die weitergegeben wurde.
    Und Tratschtantentum entsteht eben durch mangelnde Trasparenz und konspirative Moderation.
    Aber man kann ja mal bitten, ob besagte PNs veröffentlicht werden dürfen.
    Wocky ist offline

  20. #20
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Banngrund "Bedrohung des Forums". Cool. Danach gabs nen zehnseitigen Thread, was das wohl zu bedeuten hätte. ^^
    Sperren kriegen alle mit. Sehe nicht, wo da ne Info noch Prangercharakter haben könnte. Vor allem wären Begründung und Strafmaß von allgemeinem Interesse.
    Im RL wird einem Täter all das auch nicht klammheimlich im stillen Kämmerlein mitgeteilt. Aus gutem Grund.
    Das die Gründe besonders aussagekräftig sind, habe ich ja nie behauptet.
    Das Sperren alle mitkriegen stimmt so auch nicht. Wenn ich im TuS Mist baue und deswegen gesperrt werde, sehen andere User in anderen Bereichen vielleicht das ich gesperrt wurde, aber nicht wieso. Würde das in einem Thread geteilt werden, wäre es auch für User einsehbar, die sich sonst nicht in den Bereichen aufhalten, in denen die Sperre zustande kam.

    Wenn jemand aus einem anderen Bereich nun wissen will, wieso jemand gesperrt wurde, kann man das immer noch via PN kommunizieren (oder anderweitig, wenn man so gut und eng befreundet ist, dass man auch fernab vom WoP Kontakt hat).

    Der RL-Vergleich hinkt auch, weil nicht jede Ermittlung oder Klage öffentlich gemacht wird, außer wir reden von wirklich schwerwiegenden Tatbeständen oder Fällen, die für die Öffentlichkeit von Interesse sind.

    Wenn jemand in einem Supermarkt Waren im Wert von 200 Euro klaut, wird seine Strafe mitsamt der Ermittlungen und anschließenden Anklage nirgends öffentlich gemacht, vermutlich nicht mal in den lokalen Printmedien.

    Ich weiß das du das RL gerne mit dem WoP verbindest, das trifft aber nicht auf alle (Nutzer) zu.
    Defc ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •