Seite 7 von 9 « Erste ... 3456789 Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 180

Erste Hilfe: Rechtschreibung und Grammatik

  1. #121 Zitieren
    Kämpfer Avatar von freshhaltefolie
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Sonderzug nach Pankow
    Beiträge
    330
    Habe mal eine Frage. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 'Worte' und 'Wörter'? Ich benutze meistens ersteres, aber irgendwie scheinen einige Lehrer damit ein Problem zu haben und streichen es mir immer wieder an.
    freshhaltefolie ist offline

  2. #122 Zitieren
    Druidin  Avatar von Cécilia
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Es gibt kein Benzin für Satinavs Kettensäge!
    Beiträge
    7.261
    Zitat Zitat von freshhaltefolie Beitrag anzeigen
    Habe mal eine Frage. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen 'Worte' und 'Wörter'? Ich benutze meistens ersteres, aber irgendwie scheinen einige Lehrer damit ein Problem zu haben und streichen es mir immer wieder an.
    "Worte" ist der altertümliche Plural von "Wort". Heutzutage ist "Wörter" gebräuchlicher. Ist wie mit "wurde" und "ward". Generell ist "ward" nicht konkret falsch, aber altmodisch. Ist wohl ein Ausdrucksfehler im Aufsatz, meine ich.
    Cécilia|Druidenmagie|Kuscheln!|Succa: „Mit schrägem Kopf rülpsen...schlechte Idee.“
    M'enfin?!
    Cécilia ist offline

  3. #123 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.397
    Da muss man aber beachten, dass Worte und Wörter heute nicht unbedingt synonym verwendet werden; Worte wird eher als Synonym für Rede benutzt:
    "Das war meine Rede!", oder "Das waren meine Worte." haben dabei die gleiche Bedeutung.
    Wörter hingegen ist der Plural von Wort: "Chinesische Wörter klingen für europäische Ohren komisch."
    Ich hab keine Ahnung ob Worte mal Plural von Wort war, aber wenn dann wird es heute nicht mehr als Plural verwendet.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  4. #124 Zitieren
    Kämpfer Avatar von freshhaltefolie
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Sonderzug nach Pankow
    Beiträge
    330
    Naja, ich dachte nur weil es ja zum Beispiel den Ausdruck 'Da fehlen einem die Worte' gibt. Habe jedenfalls noch nie einen gehört, der ''da fehlen mir die Wörter'' gesagt hat...
    freshhaltefolie ist offline

  5. #125 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
    Frage:

    Wieso heißt es: "Ich habe viel Arbeit. Ich habe viel Zeit." Und nicht: "Ich habe viele Zeit."

    "Viel" wird ja durchaus gebeugt, etwa "Ich habe viele Pferde" oder "Vieles Naschen macht leere Taschen" oder "das viele Naschen ist meine Schwäche".

    Hat da jemand eine Idee?


    Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.
    KalomsZweiteFrau ist offline

  6. #126 Zitieren
    gast13
    Gast
    Das liegt daran, dass die Beispiele unzählbar und unbestimmt sind. Sobald man ein zählbares Nomen nimmt, muss eine Flexionsendung her.
    Die kann allerdings auch fällig werden, wenn man ein bestimmtes (d.h. definites) unzählbares Nomen verwendet: "Die viele Zeit, die ich mit ihr verbrachte ...".

    Im Endeffekt verhält sich beides so unterschiedlich, dass man "viel" in zwei unterschiedliche Lexeme mit unterschiedlicher Grammatik unterscheiden müsste. Das eine "viel" wird mit unzählbaren Nomina verwendet und steht unbestimmt immer in der endungslosen Grundform, bestimmt immer in der schwach gebeugten Form.
    Das andere "viel" wird zusammen mit zählbaren Nomina verwendet, steht immer im Plural und kann stark oder schwach gebeugt werden ("Viele Kinder" <-> "Die vielen Kinder", "Vieler Kinder" <-> "Der vielen Kinder", ...).
    Geändert von gast13 (10.06.2010 um 13:37 Uhr) Grund: bestimmtes mit s >_<

  7. #127 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
    Hm, ja, dieser Ansatz klingt gut.

    "Ich habe viel Arbeit" -> viel=Indefinitpronomen mit unzählbarem Nomen, quasi ein Teilungsartikel
    "Ich denke an die viele Arbeit" viel=Adjektiv ?

    Wenn ich einen Duden in die Finger kriege, muss ich das nochmal nachlesen - vielen Dank derweil!


    Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.
    KalomsZweiteFrau ist offline

  8. #128 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich bräuchte mal schnell etwas Aufklärung:
    sodas; sodass; so das; so dass; so, dass
    Die Rechtschreibprüfung akzeptiert alle Varianten, aber irgendwas sagt mir, dass ich mir wohl nicht immer aussuchen kann, wann ich was verwende. Kann mich mal auf die Schnelle jemand aufklären?
    Lookbehind ist offline

  9. #129 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Mirar
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.132
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal schnell etwas Aufklärung:
    sodas; sodass; so das; so dass; so, dass
    Die Rechtschreibprüfung akzeptiert alle Varianten, aber irgendwas sagt mir, dass ich mir wohl nicht immer aussuchen kann, wann ich was verwende. Kann mich mal auf die Schnelle jemand aufklären?
    Das erste kenne ich nicht. Das zweite und das vierte sind beide richtig. Das dritte und das fünfte haben eine andere Bedeutung.

    Ich mache das Fenster auf, sodass / so dass frische Luft reinkommt.

    Ich strecke das Gummiband so (stark), dass es reißt.

    Ich strecke so das Gummiband, dass es reißt.


    Mirar ist offline

  10. #130 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Mirar Beitrag anzeigen
    Das erste kenne ich nicht. Das zweite und das vierte sind beide richtig. Das dritte und das fünfte haben eine andere Bedeutung.

    Ich mache das Fenster auf, sodass / so dass frische Luft reinkommt.

    Ich strecke das Gummiband so (stark), dass es reißt.

    Ich strecke so das Gummiband, dass es reißt.
    Merci!
    Lookbehind ist offline

  11. #131 Zitieren
    Ritter Avatar von Maturus
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Wien / Österreich
    Beiträge
    1.827
    ich frage mich seit längerem wann bei der bildung des genetivs ein "s" angehängt wird und wann ein "es".

    konkret geht es um das wort "bedarf"
    also "des bedarfs" oder "des bedarfes"?

    danke im voraus
    Maturus ist offline

  12. #132 Zitieren
    Meckerkopp Avatar von Lossenorod
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Seechhuusen/Lampukistan
    Beiträge
    27.228
    Zitat Zitat von Maturus Beitrag anzeigen
    ich frage mich seit längerem wann bei der bildung des genetivs ein "s" angehängt wird und wann ein "es".

    konkret geht es um das wort "bedarf"
    also "des bedarfs" oder "des bedarfes"?

    danke im voraus
    Das ist afaik beides korrekt. "Richtiger" ist die Bildung des Genitivs (und in diesem Fall würde Genitives auch blöd aussehen, oder?) allein mit dem "s". Wenn es aber optisch und phonetisch Sinn macht, ist das "e" als Zusatz durchaus erlaubt.
    Bei deinem Beispiel müsste ich nicht zweimal überlegen – "des Bedarfs" ist imho die elegantere Variante.

    Aber es ist halt von Fall zu Fall () verschieden:
    Datum --> jüngeren Datums --> jüngeren Datumes
    Haus --> das Dach des Haus' --> das Dach des Hauses
    Lossenorod ist offline

  13. #133 Zitieren
    Mythos Avatar von Ferox
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Im Herzen des Feuers
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von Lossenorod Beitrag anzeigen
    Haus'
    Zur Ergänzung: ich glaube, das ist auch nur bei Eigennamen erlaubt und in Fällen wie diesem grundsätzlich falsch.
    Ferox ist offline

  14. #134 Zitieren
    Meckerkopp Avatar von Lossenorod
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Seechhuusen/Lampukistan
    Beiträge
    27.228
    Zitat Zitat von Ferox Beitrag anzeigen
    Zur Ergänzung: ich glaube, das ist auch nur bei Eigennamen erlaubt und in Fällen wie diesem grundsätzlich falsch.
    Stimmt. War ein blödes Beispiel auf die Schnelle.
    Lossenorod ist offline

  15. #135 Zitieren
    Ritter Avatar von Maturus
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Wien / Österreich
    Beiträge
    1.827
    Zitat Zitat von Lossenorod Beitrag anzeigen
    Das ist afaik beides korrekt. "Richtiger" ist die Bildung des Genitivs (und in diesem Fall würde Genitives auch blöd aussehen, oder?) allein mit dem "s". Wenn es aber optisch und phonetisch Sinn macht, ist das "e" als Zusatz durchaus erlaubt.
    Bei deinem Beispiel müsste ich nicht zweimal überlegen – "des Bedarfs" ist imho die elegantere Variante.

    Aber es ist halt von Fall zu Fall () verschieden:
    Datum --> jüngeren Datums --> jüngeren Datumes
    Haus --> das Dach des Haus' --> das Dach des Hauses
    es git da keine konkretere regel?
    ich dachte es hängt von dem laut vor dem "s" ab!

    und den genetiv mit " ' " kann ich nur bei eigennamen verwenden? also ist z.B.
    "er wurde das erste opfer des hasses" richtig?
    Maturus ist offline

  16. #136 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.397
    Zitat Zitat von Maturus Beitrag anzeigen
    es git da keine konkretere regel?
    ich dachte es hängt von dem laut vor dem "s" ab!
    Naja, das tut es ja auch. Oder würdest du "Hauss" schreiben? Die Sache ist nur, dass es bei manchen Wörtern auch meines Wissensstandes nach egal ist, wie zum Beispiel beim Bedarf.

    und den genetiv mit " ' " kann ich nur bei eigennamen verwenden?
    Es ist unüblich geworden. Wenn du mal ältere Texte liest kann dir das begegner, heute macht man es aber nicht mehr. Einige Leute sprechen in dem Zusammenhang vom "Deppenapostroph", was hier aber zu viel des guten wäre.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  17. #137 Zitieren
    Ritter Avatar von tora
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    ベルリン
    Beiträge
    1.298
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Es ist unüblich geworden. Wenn du mal ältere Texte liest kann dir das begegner, heute macht man es aber nicht mehr. Einige Leute sprechen in dem Zusammenhang vom "Deppenapostroph", was hier aber zu viel des guten wäre.
    Was man bei älteren Texten noch eher findet, ist die lustige Endung -ens

    also statt: Das ist Klaus Stift.
    oder: Das ist Klaus' Stift.

    so: Das ist Klausens Stift.

    Der "Deppenapostroph" ist mMn eine neuere Erfindung und auf die fälschliche Übernahme des englischen Apostrophen zurückzuführen.

    Während man Kinder kaum in die Öffentlichkeit mitnehmen kann, verleihen Tiger jeder Gesellschaft Flair, Esprit und Savoir-vivre
    Eine gepunktete Krawatte ist genau das richtige, wenn man Streifen trägt! Tiger haben einen angeborenen Sinn für lässigen Schick
    tora ist offline

  18. #138 Zitieren
    Ritter Avatar von Maturus
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Wien / Österreich
    Beiträge
    1.827
    Zitat Zitat von Salieri Beitrag anzeigen
    Naja, das tut es ja auch. Oder würdest du "Hauss" schreiben? Die Sache ist nur, dass es bei manchen Wörtern auch meines Wissensstandes nach egal ist, wie zum Beispiel beim Bedarf.


    Es ist unüblich geworden. Wenn du mal ältere Texte liest kann dir das begegner, heute macht man es aber nicht mehr. Einige Leute sprechen in dem Zusammenhang vom "Deppenapostroph", was hier aber zu viel des guten wäre.
    "das dach des hauss" hätte ich nicht geschrieben sondern "das dach des hauses"
    super... ich habe gedacht (oder gehofft), dass es da eine konkrete regelung gibt...

    aber vielen dank
    Maturus ist offline

  19. #139 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.186
    Deutsche Nomen folgen übrigens verschiedenen Deklinationen - im Zweifelsfall kann man im Wörterbuch nachschlagen
    Haus, n., -es, pl. Häuser
    Schlag, m., -(e)s, pl. Schläge
    oder so. Dass das 'e' so oft optional ist, macht wohl den Wandel der Sprache sichtbar.


    Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.
    KalomsZweiteFrau ist offline

  20. #140 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.397
    Zitat Zitat von tora Beitrag anzeigen
    Der "Deppenapostroph" ist mMn eine neuere Erfindung und auf die fälschliche Übernahme des englischen Apostrophen zurückzuführen.
    Davon sprach ich nicht. Es ist keiner wenn er hinter einem normalem Wort steht. Nochmal verständlicher:

    und den genetiv mit " ' " kann ich nur bei eigennamen verwenden?
    Es ist unüblich geworden ein Apostroph hinter normale Wörtern zu setzen. Wenn du mal ältere Texte liest kann dir das begegnen...
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

Seite 7 von 9 « Erste ... 3456789 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •