Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 19 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 380
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.492
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline

    Exclamation Sammelthread für Vista (32bit + 64bit) User#2

    Hallo zusammen,

    habe schon länger keinen Thread mehr aufgemacht, und will dies nun ändern. Spass beiseite, ich lese hier schon wieder mal Unmengen von Threads betreffend Gothic 3 und Microsoft Windows Vista. Und zwar gibt es anscheinend Probleme sowohl für die 32bit und 64bit Versionen. Und allen Unkenrufen zum Trotz - G3 läuft hervorragend auf Vista - einige Kniffe vorausgesetzt. Da ich ebenfalls zu Beginn des Jahres (Link zum Ur-Vistaproblemthread) ernsthafte Probleme mit meiner Version (64bit) hatte und es bereits ja schon mehrere Lösungen zur Beseitigung diverser Probleme gibt, hab ich nun mal versucht die meisten davon hier zu verlinken.

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal recht herzlich an alle Helfer des technischen Forums hier bedanken. Insbesondere Mardo und Chiccolino haben zu der Vista Lösung verdammt gute Arbeit geleistet ! Vielen, vielen Dank nochmal !

    Ich lasse hier auch die langen Namen der links mal sichtbar, damit man weiss, wohin genau verlinkt wird. So, aber nun schön der Reihe nach ...

    Allgemeine Hilfe :

    Man sollte, direkt nach der Installation, G3 zunächst noch auf die derzeit aktuellste, neueste Version bringen. Momentan, und so wie es aussieht, "leider" auch Final ist das die Version 1.12.
    Download Patch 1.12
    Link : http://www.worldofgothic.de/dl/index...ds&file_id=262

    Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zu Fanpatch :
    http://forum.jowood.com/showpost.php...59&postcount=1

    EDIT 01/08/07:
    http://forum.jowood.com/showthread.php?t=145849+
    Neuere Version - verursachte bei meinem System häufig bluescreens ...

    Weiterhin muss, damit hier überhaupt was geht, der neueste Tages-Treiber installiert werden (ist der G3 - Kopierschutz Treiber)
    Aktueller Tages-Treiber:
    Link : http://www.tagesprotection.com/main....ge=minimum.htm

    Anschliessend noch den aktuellen DX9 draufmachen ...
    Da Vista 32bit und 64bit ja mit DX10 arbeitet, muss DX9 zwingend installiert werden.
    Aktueller DX9:
    Link : http://www.computerbase.de/downloads...steme/directx/
    Update 07/04/07 : Neueste Version - Danke Mardo
    Habe den Link diesbezüglich aktualisiert ...

    Und schlussendlich noch die neuesten Grafikkartentreiber zu ATI und NVidia :

    hier für ATI :
    Link : http://ati.amd.com/support/driver-de.html
    Wobei hier anzumerken sei, dass der 7.2er ebenfalls zwingend installiert werden sollte, da es mit dem 7.1er zu Grafikfehlern kommen kann. Richtig große, bzw. bemerkbare Unterschiede sind zwischen der 7.1er und der 7.2er Version aber sonst nicht zu erkennen.

    EDIT : 19/04/07
    Mittlerweile sind hierzu bereits der 7.3er und seit gestern der 7.4er erschienen - gleicher Link, besserer Treiber

    EDIT : 11/05/07
    Derzeit ist der 7.4er für ATI die beste Wahl ... ebenfalls gleicher Link.

    und

    hier für NVidia :
    Link : http://www.computerbase.de/downloads...karten/nvidia/
    Nun, hierzu kann ich jetzt nicht allzu viel sagen, da ich eine ATI Karte habe, im Forum wurde aber mehrfach einer neuen Version des Forceware gesprochen, die angeblich auch die 8800er Reihe (also der G80 Chip) unterstützt ...

    An dieser Stelle sollte nun alles Treibermässig installiert sein, und das jeweilige System bereit sein.

    Weiterführende Hilfe :

    Bei Systemen mit >2GB RAM kommt immer mal wieder das allseits beliebte Thema "flaggen" zur Sprache. Insbesondere beim "Out of Memory Error" kann das flaggen der Anwendung bei vielen Systemen abhilfe schaffen. In meinem Ur-Thread (siehe oberer Link) hat mir Mardo das manuelle "flaggen" erklärt. Anzumerken sei her, dass das bei 64bit Betriebssystemen ganz hervorragend geht !
    Hier die Anleitung von Mardo :
    Und so behebt man den "out of Memory":

    als erstes lädst du dir auf der seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
    Dann öfnest du damit die Gothic3.exe.
    Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an
    Nun solltest du aud der rechten seite "click here " sehen.
    da drauf klicken
    nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " nen hacken setzen und das ganze speichern und fertig

    und für vista 32 zusätzlich :

    Unter Vista 32 öffnen Sie unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.
    Dort geben Sie "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
    Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollten Sie diesen Trick nur in Ausnahmefällen anwenden.
    Hier ist aber zusätzlich noch ein Link zu NicoDE´s kleinem Tool, welches die umständliche, manuelle Einstellerei überflüssig macht :
    Link : http://forum.worldofplayers.de/forum...3&#post2666943

    Vista 32bit flaggen ???
    Hier gibt es ebenfalls einen kleinen Thread dazu ...
    Link : http://forum.worldofplayers.de/forum...8&#post3191478

    Edit : 29/05/07
    Vista 64bit Bluescreen Problem ???
    Bei einigen Systemen (bei mir auch noch, allerdings wirklich sehr selten) kommt ab und an ein Bluescreen. Wie weiter hinten im Post von OC-Burner und Mardo beschrieben können anscheinend die alternativen .dll Files von Claw of Death hierbei abhilfe schaffen.

    Danke Jungs, für diesen Hinweis. Der Link zum download für die .dll´s :
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1&#post2898401

    So, nun hoffe ich dass ich nichts vergessen, bzw. unterschlagen habe. Wenn jetzt noch einer der Herren Moderatoren so nett wäre, das Ding irgendwo anzupinnen, damit dieser Thread nicht in der Versenkung verschwindet ... EDIT : Danke Majed - hoffe nicht !

  2. Beiträge anzeigen #2
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    8
     
    Erbsenzähler ist offline
    Hey,
    also ich habe mir letzte Woche Gothic 3 geholt, auch ich habe Vista und ich lese jetzt schon seit einer Woche hier im Forum mit, um Lösungen für meine Abstürze zu finden.

    Bisher hat leider keiner wirklich Erfolg gebracht. Ich habe im wesentlichen mit 3 Fehlern zu kämpfen. Darunter befindet sich der Out of Memory, dieser lies sich auch mit hilfe des Flaggen nicht lösen, unter bestimmten umständen ( Teleport nach gewisser Spielzeit, Flammenpfeile, oder einfache Ladefehler der Grafik ) bekomme ich immernoch ein Out of Memory. Desweiteren habe ich zwei "Where is the Guru." Einen, der mir trotz installiertem Dx9 anzeigt, dass mir, allem anschein nach, eine bestimmte Dx9 .dll fehlt und einen der mir die Fehlermeldung ausspuckt "middlemousbuttonleftklick schieß mich tod" ... Vor kurzem hatte ich auch einen der ein Fehler im Inventar ausgelöst hat.

    Trotz dass einer dieser Fehler immer alle 20min auftritt und ich so alle paar Sekunden speichern muss habe ich immerhin schon Kap Dun befreit. Zudem habe ich glaub ich eine "Lösung" für den Memoryfehler gefunden. Durch Regelmäßiges alt + tab wird Platz im Arbeitsspeicher frei geräumt, der dann G3 neu zur Verfügung steht. Ist aber nur, öhm versuchshalber.

    Wie dem auch sei, ich werde mal Screens von den anderen Fehlern posten, wenn sie mal wieder auftauchen. Mir bleibt wohl eh nichts anderes übrig als auf einen weiteren Patch zu warten.

    btw. mein System:
    Intel Core2Duo E6400
    Gigabyte DS3
    2 GB RAM
    Geforece 8800 GTS
    Vista Ultimate

  3. Beiträge anzeigen #3
    Numanoid  Avatar von Majed
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    5.068
     
    Majed ist offline
    §welcome im Forum!

    Welches Ultimate besitzt Du? Die 32 Bit oder 64 Bit Variante? Falls Du 32 Bit besitzt, muss neben dem flagen der Exe noch Vista selbst dazu überredet werden:
    Zitat Zitat von wombel-cbs-champ Beitrag anzeigen
    Vista 32bit flaggen ???
    Hier gibt es ebenfalls einen kleinen Thread dazu ...
    Link : http://forum.worldofplayers.de/forum...8&#post3191478
    Out of memory hat nichts mit freiem Arbeitsspeicher zu tun, sondern die Summe aus Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei, die 2 GB überschreitet, führt zum Out of memory*. Beste Möglichkeit ist das herabsetzen der Texturqualität auf Mittel, High-Texturen geht nur dann gut, wenn andere Details herabgeschraubt werden oder geflaged (G3/OS) wurde. Unabhängig wie gut die Hardware auch sein mag.

    @wombel-cbs-champ: Schöne Idee, einen Sammelthread zum Thema aufzumachen. Vista verbreitet sich zusehends und die Zahl der Fragethreads nimmt immer weiter zu
    Du willst ihn also angepinnt sehen und damit dem gleichen Schicksal konsequenter Nichtbeachtung wie der FAQ und dem Aufrüst/Hardwarethread ausliefern? Bitte sehr

    *Edit: Siehe auch diesen Post

  4. Beiträge anzeigen #4
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    8
     
    Erbsenzähler ist offline
    Danke ^^

    Also ich hab Vista 32 Bit. Hatte den Thread schon gelesen, hab mir aber gedacht, da ich nicht mehr als 2 GB RAM habe mir das nicht viel bringt. Mal sehen wie es jetzt wird. Den Detailgrad möchte ich eigentlich nicht runterschalten.

    btw. grad gestartet, keine 10min später: http://img454.imageshack.us/img454/5004/fehler1eu2.jpg

  5. Beiträge anzeigen #5
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Ja gegen den hilft das flaggen nicht nur der out of memory sollte nun nicht mehr erscheinen wenn du g3 und vista 32 dazu überredet hast mehr als 2 gb zu adressieren.

    Bei dem soll das austauschen der besagten dll schon geholfen haben (also aus ner anderen dx9c version (zb die von der dvd oder wenn die drauf hast die von februar) .

  6. Beiträge anzeigen #6
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von Erbsenzähler Beitrag anzeigen
    Danke ^^

    Also ich hab Vista 32 Bit. Hatte den Thread schon gelesen, hab mir aber gedacht, da ich nicht mehr als 2 GB RAM habe mir das nicht viel bringt. Mal sehen wie es jetzt wird. Den Detailgrad möchte ich eigentlich nicht runterschalten.
    Willkommen im Forum!

    Den Detailgrad kannst Du ruhig runtersetzen.Bei der Bildqualität konnte ich keinen Unterschied zu hohen Details feststellen.Da die derzeitigen Vista-Treiber von Nvidia noch nicht so stabil laufen,muss man an anderer Stelle ein paar Einschnitte vornehmen.
    Zitat Zitat von Erbsenzähler Beitrag anzeigen
    btw. grad gestartet, keine 10min später: http://img454.imageshack.us/img454/5004/fehler1eu2.jpg
    Installiere DirectX Februar 2007 und den Forceware 101.41(Beta).
    Zitat Zitat von Majed Beitrag anzeigen
    Du willst ihn also angepinnt sehen und damit dem gleichen Schicksal konsequenter Nichtbeachtung wie der FAQ und dem Aufrüst/Hardwarethread ausliefern? Bitte sehr
    Der Aufrüst/Hardware-Thread ist aber mittlerweile der 3.Teil.


    ------------------------------------------------------------------------
    Für alle Vista-Bastler sollte dieses Tool EasyBCD 1.52(eng.)
    ganz interessant sein.

    Edit: Mist!!Habe ganz vergessen,mich bei wombel-cbs-champ für die Blumen(namentliche Erwähnung im Eröffnungsthread) zu bedanken.Ich glaube,ich muss Herrn Knigge mal einen Besuch abstatten.

  7. Beiträge anzeigen #7
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    8
     
    Erbsenzähler ist offline
    Hatte den Beta Nviditreiber drauf, hab jetzt aber wieder den anderen. ^^

    Läuft im übrigen jetzt wesentlich besser, ja nahezu perfekt. Hab zudem noch den LOD Wert auf 1.5 gesetzt in der ini... sehr schick. Hatte nur noch einmal beim Laden ein Memory Fehler... ^^

    Dx9 vom Februar is eigentlich drauf... Und wie gesagt, inzwischen läufts. ^^

  8. Beiträge anzeigen #8
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    13
     
    inkon ist offline
    welchen LOD wert meinst du?

  9. Beiträge anzeigen #9
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von inkon Beitrag anzeigen
    welchen LOD wert meinst du?
    Ich denke,Erbsenzähler meint den Level-Detail-Faktor.
    Im G3 Tuning Utility kann man den Wert ändern.

  10. Beiträge anzeigen #10
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Hab hier mal wieder was zum testen für vista 32
    Ist nvidia treiber 100.95
    http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1600

    warum der später rauskommt als der 101.41 kann ich aber nicht sagen.

  11. Beiträge anzeigen #11
    Waldläufer Avatar von Minecrawler7
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    149
     
    Minecrawler7 ist offline
    Ich hab Windows Vista Home Premium 32-bit und G3 und G1 gingen ohne Probleme.
    Bei Gothic 2 musste man aber ein bisschen herumwerken aber das ging trotzdem.
    Wenn du Gothic magst,dann mag ich dich auch...

  12. Beiträge anzeigen #12
    Neuling Avatar von Teletobbi123
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    9
     
    Teletobbi123 ist offline
    mir zeigt er an, dass ich kei vista häte wenn ich der forceware installieren will!!! was soll ich tun

  13. Beiträge anzeigen #13
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Hast du schon mal nen anderen treiber versucht ?
    Also von dem problem hör ich das erstemal
    Hast du vista 32 oder 64 ?

  14. Beiträge anzeigen #14
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    8
     
    Erbsenzähler ist offline
    Zitat Zitat von Chicolino Beitrag anzeigen
    Ich denke,Erbsenzähler meint den Level-Detail-Faktor.
    Im G3 Tuning Utility kann man den Wert ändern.
    Ich meinte den Wert, der dafür sorgt, dass man an den Dächerkanten die Schindeln überstehen sieht. Gab doch dazu hier ein Thread. ^^

  15. Beiträge anzeigen #15
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    Hab hier mal was neues für die ati besitzer
    Das ist nen Beta des 7.3 für vista 32 und 64

    http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1603

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.492
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Coole Sache, danke Mardo !!

    Du bist ech sakrisch schnell, habe heute morgen "gegoogelt"
    aber noch nix gefunden. Werde ich gleichmal testen.
    Erfahrungsbericht folgt gleich.

    EDIT
    Hast Du noch nen anderen Link ?
    Habe satte 5000er Line DSL ... und bekomme nur 12K/s.
    Will keine 3 Stunden warten ...

    Edit 2
    Trotzdem Danke - bin nun bei "satten" 14,5KB/s ...
    Erfahrungsbericht folgt "schnellstmöglich"

  17. Beiträge anzeigen #17
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    ne sry nehme aber an das es morgen weitere links geben wird.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.492
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Hallo zusammen, wie versprochen die Berichterstattung zum 7.3 beta.
    Kann diesen leider nach "dreistündiger Testphase" nicht empfehlen.
    Zumindest nicht mit meinem System.

    Installaton mit Fehlermeldung (man muss allerdings in den
    Fehlebericht gucken, um dies festzustellen )
    CCC lässt sich daraufhin nicht mehr starten.

    Treiber itself scheint der gleiche zu sein ...
    Habe zumindest im Betrieb (G1 + G2 angetestet) keine Veränderung
    gemerkt.

    Deinstallieren lässt sich das Ding nur schwerlich. Musste heute ein
    paar mal diverse CCC´s installieren, bzw. deinstallieren, um mein
    System wieder auf vorherigen Stand zu bringen.

    Fazit : Finger weg, bis der "echte" 7.3er rauskommt.

  19. Beiträge anzeigen #19
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    184
     
    Shaun The Sheep ist offline
    Bei mir geht es auf einmal nicht mehr. Beim Start von Gothic 3 unter 32bit Vista Ultimate kommt sofort die Meldung "Genome Gaming System funktioniert nicht mehr". Vorgestern funktionierte es noch problemlos.

    Ich habe bereits einen Systemwiederherstellungspunkt von vorgestern genommen, Gothic neu installiert, wieder gepatcht, Tages deinstalliert und installiert, den aktuellen Forceware neu installiert, nichts hilft. Ich habe seit dem letzten Spielen keine Änderungen an meiner Konfiguration vorgenommen. Wer kann helfen?



    AMD 3800+
    Geforce 6800XT
    2 GB RAM
    Gothic 3 - Betatester

  20. Beiträge anzeigen #20
    Held Avatar von Mardo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5.028
     
    Mardo ist offline
    *grübel*
    Kommt das jedesmal oder nur ab und zu ?
    Hab die Meldung auch ab und an (1 mal von 40 starts oder so )
    Versuch mal rechtsklick und "als administrator starten"

    Ansonst versuch mal die suchfunktion vom forum
    Das problem gabs auf alle fälle schon mal nur erinner ich mich da nicht mehr richtig dran

Seite 1 von 19 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide