Ergebnis 1 bis 18 von 18

Demo - Erster Eindruck

  1. #1 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Witchers Schänke
    Beiträge
    11.047
    Und? Wie gefällt euch die Demo zum neuen Anno?
    Ich habe die Demo eben gezogen und installiert. Habe jetzt gerade die erste Partie der zur Auswahl stehenden Missionen gestartet.

    Was mich sofort begeistert, ist, dass das alte Anno-Feeling sofort wieder da ist. Obwohl wir in der Zukunft sind und die Tyconns spielen
    Die Grafik ist hübsch und weiß zu gefallen. Da muss ich an den Einstellungen gleich noch einmal rumschrauben. Vielleicht kann man ja noch mehr raus holen. Allerdings ist die Zoomstufe immer noch zu gering finde ich. Eve führt ganz nett in das neue Szenario ein. Eine sinnvolle Erweiterung des Spiels. Sie weiß aber auch schnell zu nerven

    Das neue Baumenü gefällt mir ziemlich gut. Alles andere muss ich mir jetzt noch mal genauer ansehen^^

    Und, wie ist euer erster Eindruck?
    noni ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.143
    Ich hab zwar nur 10 min gespielt, aber ich weiß jetzt schon, dass mir das Szenario einfach nicht gefällt. Ich mag diese Probleme alà Umweltschutz, Energieversorgung etc. nicht, die haben wir schon in der echten Welt genug. Ich fand das schöner, als ich noch Burgen, Kirchen und Mauern errichten durfte.
    Goldhand ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.776
    Ich steh irgendwie mehr auf das alte Zeugs, wo man noch den Schafen und Kühen beim grasen zusehen kann, wo der Holzfäller mit der Axt in den Wald geht und der Fischer mit kleinen Boot + Angeln und Schnur herumschippert.Wo meine Insel auch immer schön Grün bleibt, egal wieviel Abgase ich raushau und ich mir keine Gedanken und die Umwelt machen muss. Deswegen konnte ich wohl auch nie was mit der SimCity Reihe anfangen.

    Aber schlecht ist Anno2070 ganz bestimmt nicht, es trifft nur nicht ganz meinen Geschmack. Kaufen werd ichs mir trotzdem, aber erst wenn es für 10-15€ zu haben ist, die Vorgänger hab ich immer direkt zu Release gekauft. Würde in den nächsten 1-2 Monaten keine guten Spiele rauskommen, würde ich es mir den Teil wohl auch direkt holen. Aber so kommen eh unfassbar viele (gute) Spiele raus, das mir bestimmt nicht langweilig wird.
    max121185 ist offline Geändert von max121185 (04.11.2011 um 22:21 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von noni Beitrag anzeigen
    Was mich sofort begeistert, ist, dass das alte Anno-Feeling sofort wieder da ist.
    Das stimmt.
    Auch ist wahr, dass das neue und moderne Setting relativ gewöhnungsbedürftig ist. Ich verstehe auch Goldhands Punkt, dass man nicht auch noch in der Freizeit mit allgegenwärtiger, unbequemer Thematik gelangweilt werden will.

    Meine Meinung:
    Die Einführung von E.V.E. und den kurzen »Newsflash« finde ich sehr gelungen. Der Spieler wird dadurch auf schnelle und ansprechende Weise in die Problematik der Welt im Jahr 2070 eingeführt.
    Bei der Ausarbeitung der Gebäude lässt sich die Brillianz der Designer entdecken: Das System zur Besprühung der Felder der Spirituosenfarmen finde ich genial!
    Die Möglichkeit auch weitab von der Küste Gebäude zu errichten, erlaubt einem den Bau einer amphiben Metropole.

    Nur die Musik im Menü und beim Lesen der Nachrichten macht mich echt fertig. Mit so viel Melancholie habe ich nicht gerechnet. Außerdem kommt mir der Aufbau der eigenen Insel etwas zu einfach vor. Ich hatte in den anderen ANNOs noch nie so früh im Spiel eine positive Bilanz.

    Nachtrag:
    Habe es fast vergessen - die Schrift /-größe finde ich total ätzend!
    LORTH ist offline Geändert von LORTH (04.11.2011 um 22:35 Uhr) Grund: weiteres Gemecker

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Desparion
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    582
    Auch wenn mir das Zukunftszenario gefällt, hatte ich anfangs doch die Befürchtung, das Spiel würde sich viel zu sehr ändern. Aber nach dem Demo kann ich sagen, dass es immer noch ein echtes Anno ist. Gefällt mir sehr gut. Sofort kaufen werde ich es wohl nicht. Dafür kommen im November schon zu viele gute Spiele raus, und ich werde wohl ziemlich mit Skyrim beschäftigt sein.
    Desparion ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sowilo
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.364
    Ich bin positiv überrascht, wie schnell sich auch im Zukunftszenario bei mir das Anno-Feeling einstellt. Andererseits kommt es mir doch einfach vor - ich kam nicht wirklich in Gefahr mit den Finanzen oder was anderem nicht zurecht zu kommen. Dabei hatte ich nicht einmal entdeckt, dass man über seine Arche jederzeit Baumaterialien ordern kann. Auch das Prinzip, dass man bei Feldern nur 2 braucht, aber mehr bauen kan, habe ich noch nicht verstanden. Ansonsten hatte ich z.B. schon in dem Moment, wo ich xy viele Siedler in meiner Stadt haben sollte, mehr von denen, so dass das recht einfach war. Auch finde ich es etwas unstimmig, wenn man zur evakuierenden Stadt 15 Werkzeug liefern soll, aber in dessen Kontor weit mehr Werkzeug kaufen und dann leifern kann^^. Liegt vielleicht auch daran, dass man den Spieler in den ersten Missionen nicht überfordern will. Kaufen werde ich es mir aber wohl eher nicht. Ich fahre seit Jahren mit Anno 1602 gut und seh keinen Grund, warum mir das nicht mehr reichen sollte.

    Übrigens: Weiß jemand, ob die Fusionsreaktoren jetzt zurück in Atomreaktoren umbenannt wurden, wo die jetzt ja definitiv eine Kernshcmelze kriegen können? In der Demo kommt man ja leider nicht so weit.

    Die Schrift ist mir übrigens auch zu fizzelig, genau wie mir die eingeblendeten Texte zu schnell verschwinden um sie lesen zu können.
    Sowilo ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.050
    Zitat Zitat von Sowilo Beitrag anzeigen
    Andererseits kommt es mir doch einfach vor - ich kam nicht wirklich in Gefahr mit den Finanzen oder was anderem nicht zurecht zu kommen.
    Es sind eben die ersten Kampagnenmissionen, da ist es wohl mehr als sinnvoll, es einfach zu machen Wie in 1404 werden die wahrscheinlich wieder als Tutorial genutzt, da muss das dann auch für Anfänger klar sein.
    "Es ist ein unvergleichlicher Kristall von gar ... ui ... unbändiger Macht und Weisheit"
    Erzmagier Rakorium
    Larnak ist offline

  8. #8 Zitieren
    Hero Avatar von Marvin
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    5.246
    Also das Szenario ist nicht unbedingt meins, aber es unabhängig dessen alten Annospaß zu erzeugen. Das Ziehen von Häusern finde ich praktisch, auch dass die Gebäue in ihre jeweiligen Ketten im Baumenü untergliedert sind. Das jedes Gebäude eine Straßenverbindung braucht ist logisch, aber ein wenig unpraktisch. Was mich ein wenig stört: Kann man an einem Minenfeld abbauen was man will, je nachdem welche Mine man draufsetzt? Das fände ich zu simpel. Fehlen tut mir schon jetzt das Rechtsklickmenü. Und eine Befürchtung/Ahnung hat es definitiv bestätigt: Mich interessiert die Kampagne einfach nicht
    I wanna see how it ends!
    [Bild: schwertethorn.gif][Bild: mitte.png][Bild: rechts.gif]
    I'm insane! What's Your excuse?
    Marvin ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.050
    Zitat Zitat von Marvin Beitrag anzeigen
    Was mich ein wenig stört: Kann man an einem Minenfeld abbauen was man will, je nachdem welche Mine man draufsetzt? Das fände ich zu simpel.
    Nein, jede Insel hat unter sich festgelegte Rohstoffe, die aber von jedem Berg aus zugänglich sind
    Hast du für's Rechtsklickmenü mal in die Optionen geguckt?
    "Es ist ein unvergleichlicher Kristall von gar ... ui ... unbändiger Macht und Weisheit"
    Erzmagier Rakorium
    Larnak ist offline

  10. #10 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Witchers Schänke
    Beiträge
    11.047
    Zitat Zitat von Sowilo Beitrag anzeigen
    Die Schrift ist mir übrigens auch zu fizzelig, genau wie mir die eingeblendeten Texte zu schnell verschwinden um sie lesen zu können.
    Ja, das ist mir auch negativ aufgefallen.
    Zitat Zitat von Marvin Beitrag anzeigen
    Mich interessiert die Kampagne einfach nicht
    Muss sie ja auch nicht
    Die ist halt meist für Einsteiger gedacht. Einerseits, um sie an das bekannte Anno-Konzept heranzuführen, andererseits stellt sie Neuerungen des Spiels vor, die es in den Vorgänger so nicht gab. Ich weiß noch nicht, ob ich die Kampagne spiele. Hängt wahrscheinlich sehr davon ab, wie gut die Geschichte ist, die sie erzählt^^
    noni ist offline

  11. #11 Zitieren
    Erzmagier Ancarias  Avatar von Waldelf
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Celioths Turm
    Beiträge
    21.465
    Zitat von Marvin:

    Fehlen tut mir schon jetzt das Rechtsklickmenü.

    Das Rechtsklickmenü lässt sich in den Optionen einschalten.
    Waldelf ist offline

  12. #12 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Hallo

    Also irgendwie habe ich ja mehr oder weniger schon immer mal ein bisschen mit der Anno-Reihe geliebäugelt, bin aber nie wirklich dazu gekommen, mal einen Teil ernsthaft auszuprobieren. Es sah aber immer wirklich interessant aus und gerade jetzt dieses Zukunftsszenario spricht mich besonders an (habe früher viele Stunden mit Utopia vorm SNES gesessen ).

    Habe aber mal zwei bis drei Fragen:
    Wie verhält es sich mit dem Schwierigkeitsgrad? Gerade, was Einsteiger und Gelegenheitsspieler des Genres angeht. Kann man in dem Zusammenhang überhaupt mit sowas wie 2070 beginnen, oder ist das dann schon zu komplex und nur für alte Anno-Hasen sofort verständlich und vertraut? Sprich, sollte ich vielleicht doch erst mal einen älteren Teil spielen, oder kann ich mich entspannt gleich an 2070 wagen, weil es ein ausführliches "Tutorial für Dummies" beinhaltet?

    Und ganz konkret gefragt: Gibt es auch sowas wie einen "Freeplay-Modus"? Also einfach entspannt drauflosbauen und gestalten., ohne den relativen Druck einer Missionsabfolge? Das wäre mir persönlich nämlich schon recht wichtig bei so einem Spiel.

    Gruß
    Corvayne ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von dc2
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.967
    Die Kampagne ist in Anno eigentlich schon immer mehr eine Art ausführliches Tutorial gewesen, insofern sollte der direkte Einstieg in 2070 kein Problem darstellen.

    Der "Freeplay-Modus", wie du ihn nennst ist im Prinzip genau das, was Anno ausmacht - das Endlosspiel
    Zumindest ich persönlich hab mich nie lang mit der Kampagne aufgehalten (ich glaub ich hab es bei keiner einizgen über die ersten paar Missionen hinaus geschafft ).


    Zitat Zitat von LORTH Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Habe es fast vergessen - die Schrift /-größe finde ich total ätzend!
    Die hat mich auch echt gestört, so klein und unleserlich, vor allem wenn man Anno auch mal in einer etwas entspannteren Position nicht direkte 10cm vorm Monitor spielen möchte
    dc2 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Zitat Zitat von dc2 Beitrag anzeigen
    Die Kampagne ist in Anno eigentlich schon immer mehr eine Art ausführliches Tutorial gewesen, insofern sollte der direkte Einstieg in 2070 kein Problem darstellen.

    Der "Freeplay-Modus", wie du ihn nennst ist im Prinzip genau das, was Anno ausmacht - das Endlosspiel
    Zumindest ich persönlich hab mich nie lang mit der Kampagne aufgehalten (ich glaub ich hab es bei keiner einizgen über die ersten paar Missionen hinaus geschafft ).
    Klasse, vielen dank für die schnelle Antwort.
    Woher wusstest du, dass ich genau das hören, bzw. lesen wollte?
    Corvayne ist offline

  15. #15 Zitieren
    ...  Avatar von noni
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Witchers Schänke
    Beiträge
    11.047
    Zitat Zitat von dc2 Beitrag anzeigen
    Zumindest ich persönlich hab mich nie lang mit der Kampagne aufgehalten (ich glaub ich hab es bei keiner einizgen über die ersten paar Missionen hinaus geschafft ).
    In 1404 habe ich sie sogar ganz durchgespielt^^
    Aber natürlich auch nur einmal. Und auch nur, um später damit angeben zu können

    Aber ganz ehrlich: So schlecht war sie gar nicht. Und für jeden Anfänger sicherlich Gold wert. Denn in kleinen Häppchen lernt man das Spielprinzip kennen und wird nicht direkt in die große weite Welt gesetzt.


    Ich bin mal auf die Kampagne von 2070 gespannt. Aber mit Besserung ist anscheinend ja nicht zu rechnen^^
    noni ist offline

  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    40
    Hallo

    Ich hab gestern die Demo auch ausprobiert und muss sagen auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest wenn man den Schritt von 1701 nach 1404 mit 1404 nach 2070 vergleicht...aber okay ist ja eben Zukunft^^

    Mit dem Baumenü kommt man schnell zurecht finde ich, einzig hat es bei mir etwas gedauert bis ich das mit dem Ziehen z.B. bei der Straße rausgefunden habe...war ja bei den vorherigen annos so das man geklickt hat, Maus bewegt hat und wieder geklickt hat^^ aber okay auch Gewöhnungssache...

    Die Story der ersten beiden Missionen passen^^ so hab ich es mir auch irgendwie vorgestellt...Konzern man kriegt Druck von oben, macht was einem befohlen wird und alles geht schief^^

    Was ich nicht so schön fand ist die Zoomtiefe da könnte man noch was machen finde ich(falls das noch möglich ist mit nem Patch)
    Die Nachrichten sind mir zu schnell verschwunden und ich lese schon ziemlich schnell...die Schrift könnte auch größer sein.
    Komisch find ich auch dieses U-Boot Geräusch wenn man links nochmal auf die Quest gegangen ist...nach n paar Stunden würde mich das eher nerven...

    Werde mir Anno2070 auf jeden Fall holen aber wohl erst wenns für unter 40€ zu haben ist^^
    Final-Fantasy ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.050
    Zitat Zitat von Final-Fantasy Beitrag anzeigen
    einzig hat es bei mir etwas gedauert bis ich das mit dem Ziehen z.B. bei der Straße rausgefunden habe...war ja bei den vorherigen annos so das man geklickt hat, Maus bewegt hat und wieder geklickt hat^^ aber okay auch Gewöhnungssache...
    Das kannst du umschalten. In 1602 und 1503 war es so, wie es jetzt bei 2070 wieder ist, bei 1701 konnte man es umschalten, 1404 hatte dann nur noch die "neue" Methode und 2070 bringt die alte zurück

    Beim Zoomen kann man die Kamera per Druck auf "Ende" entkoppeln und dann anders zoomen, außerdem wird man bestimmt auch hier wieder per .ini-Einstellungen etwas ändern können. Das U-Boot-Geräusch ertönt für die Zeichen, die auf der Minimap auftauchen. Ich find's aber auch nicht so gelungen. Und die Texte sind mir auch teilweise einen Tick zu schnell weg, gerade, wenn man viel zu tun hat.
    "Es ist ein unvergleichlicher Kristall von gar ... ui ... unbändiger Macht und Weisheit"
    Erzmagier Rakorium
    Larnak ist offline

  18. #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Larnak Beitrag anzeigen
    Das kannst du umschalten. In 1602 und 1503 war es so, wie es jetzt bei 2070 wieder ist, bei 1701 konnte man es umschalten, 1404 hatte dann nur noch die "neue" Methode und 2070 bringt die alte zurück

    Beim Zoomen kann man die Kamera per Druck auf "Ende" entkoppeln und dann anders zoomen, außerdem wird man bestimmt auch hier wieder per .ini-Einstellungen etwas ändern können. Das U-Boot-Geräusch ertönt für die Zeichen, die auf der Minimap auftauchen. Ich find's aber auch nicht so gelungen. Und die Texte sind mir auch teilweise einen Tick zu schnell weg, gerade, wenn man viel zu tun hat.
    Ah ja okay da muss man dann mal schauen wie man damit zurecht kommt^^ Aber wie gesagt das Spiel wird wohl erstmal nicht gekauft...vielleicht ist es ja Weihnachten schon günstiger mal gucken
    Final-Fantasy ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •