Ergebnis 1 bis 16 von 16

Probleme mit Javascript

  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    9.806
    Servus,

    Ich habe von einer Sekunde auf die andere Probleme mit meinem Javascript. Wie immer, bin ich der Meinung nichts verändert zu haben, kann aber keinerlei Javascript-Anwendungen mehr öffnen.

    In meine Fehlerkonsole vom Firefox steht das hier:
    [Bild: UUnbenannt.jpg]

    Meine "Lösungen":
    1. Ich habe erstmal den IE und Opera ausprobiert, beide bieten das selbe Problem.
    2. Java deinstalliert, neu installiert - keine Änderung.
    3. PC neugestartet - keine Änderung.
    4. sämtliche Programme inkl. Viruskiller abgeschaltet - keine Änderung.
    5. manuell die jusched.exe ausgeführt - keine Änderung.

    Das akute Problem beschreibe ich auch grad mal: In meinem eigenen Forum habe ich im Admin-CP einige kleine Drop-Down Menüs. Die sind zwar nicht essentiell für die Bedienung des CPs erforderlich, jedoch ziemlich praktisch. Naja, und die droppen halt nicht mehr, sondern es passiert gar nichts, wenn ich die Schaltflächen anklicke. Sobald ich mit der Maus "drüberfahre" entstehen die im Bild erkennbaren Fehlermeldungen.

    Die Java-Konsole im Firefox (Extras -> Java Console) wird auch nicht geöffnet. Wenn ich FF starte, wird es "schwarz" angezeigt und wenn ich es anklicke ist es grau unterlegt - also nicht mehr verfügbar, ohne dass etwas passiert.

    Danke schonmal.
    I love it, when you talk nerdy to me!

    ... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline Geändert von WorldSuxx (21.10.2009 um 08:51 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    1. Java ist nicht JavaScript! Bis auf den Namen haben die beiden Sprachen wenig gemeinsam.

    2. Tritt das Problem nur auf einer Seite auf, oder auf allen Seiten im Netz (vorausgesetzt diese nutzen JS)?
    Kannst du z.B. diese Seite aufrufen?
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    9.806
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    1. Java ist nicht JavaScript! Bis auf den Namen haben die beiden Sprachen wenig gemeinsam.
    Okay, spätestens jetzt ist wohl bekannt, dass Software nicht meine Welt ist und ich in den Grundlagen der elektronischen Datenverarbeitung nicht aufgepasst habe.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    2. Tritt das Problem nur auf einer Seite auf, oder auf allen Seiten im Netz (vorausgesetzt diese nutzen JS)?
    Kannst du z.B. diese Seite aufrufen?
    Ja, die kann ich aufrufen - gleich werden Quadratzahlen ausgegeben und dann kommen die auch.

    In wie fern das jetzt bei mehreren Seiten passiert kann ich nicht genau sagen. Hauptsächlich bemerkt habe ich es in meinem Forum, in der geposteten Fehlermeldungen sind allerdings auch Adressen von der World of Players oder google drin.
    I love it, when you talk nerdy to me!

    ... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline Geändert von WorldSuxx (20.10.2009 um 17:25 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von WorldSuxx Beitrag anzeigen
    Okay, spätestens jetzt ist wohl bekannt, dass Software nicht meine Welt ist und ich in den Grundlagen der elektronischen Datenverarbeitung nicht aufgepasst habe.
    Das wissen verdammt viele nicht, mach dir darum mal keinen Kopp.

    Zitat Zitat von WorldSuxx Beitrag anzeigen
    Ja, die kann ich aufrufen - gleich werden Quadratzahlen ausgegeben und dann kommen die auch.

    In wie fern das jetzt bei mehreren Seiten passiert kann ich nicht genau sagen. Hauptsächlich bemerkt habe ich es in meinem Forum, in der geposteten Fehlermeldungen sind allerdings auch Adressen von der World of Players oder google drin.
    Also hast du kein Problem mit Java-Script generell, sondern scheinbar nur mit gewissen Teilen davon. Die Frage ist jetzt, welche Teile sind das, und warum machen sie Probleme.
    Wie wir das jetzt raus bekommen, kann ich dir aber ehrlich gesagt auch nicht sagen. Ich weiß zwar was JavaScript ist, und kann auch zu einem gewissen Teil seinen Quelltext verstehn, aber wirklich damit auskennen tu ich mich nicht.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    9.806
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Das wissen verdammt viele nicht, mach dir darum mal keinen Kopp.
    Sei dir gewiss, dass mir dieses Unwissen keinerlei Kopfzerbrechen bereitet.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Also hast du kein Problem mit Java-Script generell, sondern scheinbar nur mit gewissen Teilen davon. Die Frage ist jetzt, welche Teile sind das, und warum machen sie Probleme.
    Wie wir das jetzt raus bekommen, kann ich dir aber ehrlich gesagt auch nicht sagen. Ich weiß zwar was JavaScript ist, und kann auch zu einem gewissen Teil seinen Quelltext verstehn, aber wirklich damit auskennen tu ich mich nicht.
    Ich kenn mich damit halt überhaupt nicht aus und komme überhaupt nicht weiter. Ich habe schon andere Browser getestet, alles was ich mit Java... in der Software gefunden habe deinstalliert und habe immernoch die selben Probleme. Vielleicht schreib ich hier jetzt einfach mal "Chochwise" rein, vielleicht weiß der ja was.

    So, hab was neues:
    Gerade mal Opera neu installiert - aus einer Mischung aus Langeweile und Verzweiflung heraus - und bekomme beim Klick auf die Java-Konsole diese Fehlermeldung:
    [Bild: ifR4UhUnbenannt2.jpg]

    Beim googlen dieser DLL kam nicht viel bei raus, ausser dass in einem Forum dazu geraten wurde, das NET Framework Service Pack zu installieren. Naja, das hab ich schon, werde jetzt aber mal testweise das ganze Zeug mal deinstallieren und neu installieren.
    I love it, when you talk nerdy to me!

    ... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline Geändert von WorldSuxx (21.10.2009 um 08:48 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    9.806
    Okay, ich weiß nicht, wie ich es jetzt gemacht habe (mehrere Neustarts, mit und ohne Kaspersky, div. Browser neuinstalliert, also quasi die chaotische Rundumschlag-Methode), aber es geht wieder.

    Wobei ich die Java-Console immernoch nicht öffnen kann, aber so lange ich meine Drop-Down-Menüs wieder habe ist das erstmal zweitrangig.

    Zu der DLL: die hab ich mir von einem Freund mal schicken lassen und das funktioniert jetzt auch.
    I love it, when you talk nerdy to me!

    ... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von WorldSuxx Beitrag anzeigen
    Gerade mal Opera neu installiert - aus einer Mischung aus Langeweile und Verzweiflung heraus - und bekomme beim Klick auf die Java-Konsole diese Fehlermeldung:
    [Bild: ifR4UhUnbenannt2.jpg]
    Die Datei MSVCR71.DLL ist Bestandteil der MS C++ Runtime Library. Ich empfehle, selbige mal neu zu installieren. Manchmal hilft es auch erst, wenn man die alte Fassung vorher deinstalliert (ist ja Windows ).

    Was den eigentlichen Fehler angeht: Könnte ein Zeichensatzproblem sein. EDIT: Ok, hat sich erledigt, wie ich sehe.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    9.806
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Die Datei MSVCR71.DLL ist Bestandteil der MS C++ Runtime Library. Ich empfehle, selbige mal neu zu installieren. Manchmal hilft es auch erst, wenn man die alte Fassung vorher deinstalliert (ist ja Windows ).
    Danke, das werde ich dann mal tun - auch wenn es jetzt irrelevant ist, sollte so eine Datei ja nicht einfach fehlen...

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Was den eigentlichen Fehler angeht: Könnte ein Zeichensatzproblem sein. EDIT: Ok, hat sich erledigt, wie ich sehe.
    Ja, hat sich eigentlich erledigt.
    Danke an euch beide für eure Hilfe!

    Aber generell interessiert mich bei solchen Sachen einfach, was das Problem war. Was ist ein Zeichensatzproblem und wie kann ich sowas verhindern bzw. beheben? Ich meine, es geht wieder und ich bin damit glücklich, aber ich frage mich bei solchen Sachen immer nach dem Warum und wüsste auch gerne, was das nun für ein Fehler war.
    I love it, when you talk nerdy to me!

    ... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von WorldSuxx Beitrag anzeigen
    Was ist ein Zeichensatzproblem und wie kann ich sowas verhindern bzw. beheben?
    Eieiei. Hmm.... ich fang mal bei Adam und Eva an und vereinfache etwas, ok?


    Also, das lustige Kabel was mit dem einen Ende an deinem Rechner steckt und mit dem anderen im Internet, da kommen ja im Grunde nur Einsen und Nullen raus. Sogenannte Bits, die kleinst mögliche Informationseinheit. Wie macht man aber Worte daraus? Eigentlich gab es diese Bits schon lange vor den Computern, aber das sei hier mal egal. Ebensowenig müssen Bits wirklich "0" und "1" heißen, im Grunde ist ein Bit nur ein Dingens, das zwei verschiedene Zustände annehmen kann. Diese Zustände kann man dann mit "0" und "1" bezeichnen.

    Kann man. Muss man aber nicht. Wir könnten auch beide miteinander vereinbaren, dass wir den einen Zustand "A" nennen und den anderen "B". Wenn wir uns darauf geeinigt haben, dann kann man mit einer Folge von Bits immerhin schon mal den Namen einer bekannten schwedischen Popgruppe aus den 70ern schreiben. Was macht man aber, wenn man mit nur zwei Zuständen mehr als zwei Zeichen darstellen möchte? Naja, ganz einfach: Wir fassen einfach mehrere Bits zusammen, die gemeinsam ein Zeichen beschreiben. Wir verabreden also, dass die Bitfolge 1000001 für "A" steht. "B" stellen wir durch 100010 dar, "C" mit 100011, usw.

    Das, was ich jetzt die ganze Zeit mit "vereinbaren" und "verabreden" beschrieben habe, also dass man sich vorher einig sein muss, wie die Bitfolgen zu lesen sind, das ist der Zeichensatz. Einer der älteren Sorte ist beispielsweise ASCII (vielleicht schon mal gehört, das Wort). Der arbeitet mit sieben Bits. Wie wir oben gesehen haben, steigt die Anzahl der möglichen Zeichen, die ich kodieren kann, mit der Anzahl an Bits, die ich für ein Zeichen her nehme. Mit zwei Bits konnte ich nur 2 Zeichen darstellen. Mit den sieben Bits von ASCII immerhin schon 127. Das reicht für das lateinische Alphabet in Groß und Klein, die Ziffern von 0-9 und ein paar Sonderzeichen und Interpunktion. ASCII kommt halt aus Amiland und da reicht das. Es ist ja logisch, dass eine solche Kodierung um so mehr Platz verbraucht, je mehr Bits pro Zeichen man verwendet. Wer viele Zeichen darstellen will, muss also auch viel Platz verbrauchen - was sich auch in den Übertragungszeiten niederschlägt. Daher ist der Zeichensatz auch stets ein Kompromiss zwischen Speicherverbrauch und Zeichenvielfalt. Heutzutage ist das eher weniger ein Problem, aber früher™ war das halt anders.

    Für hierzulande reichen die 127 Zeichen von ASCII nicht, wir haben ja auch noch diakritische Zeichen (Umlaute). Und wo wir mit "ü" und "ö" arbeiten, setzen andere Sprachen auf "ñ" und "ç". Da hat man sich vor längerer Zeit mal gedacht: Lasst uns doch noch ein Bit dazu nehmen. Dann haben wir ein ganzes Byte voll, können also 256 Zeichen darstellen und sind auf den unteren sieben Bit immer noch kompatibel zu ASCII. Weil die hinzugewonnenen 127 Zeichen dann aber auch nicht alles abdecken konnten, gab es verschiedene Zeichensätze. Einige für westeuropäische Sprachen, andere für osteuropäische. Richtig schwierig wird es mit den asiatischen Schriften, die ja ideografisch sind und tausende von Zeichen beinhalten. Irgendwann hat man mal gedacht: Lasst uns doch einen Zeichensatz machen, der alles abdecken kann und so kam es dann zu Unicode und UTF. Ist aber eine andere Geschichte, kommen wir zurück zu deiner Webseite.

    Wenn der Webserver also nun den Seitenquelltext ausliefert (und auch Javascript ist solches), dann müssen er und der Browser sich auch einig sein, welchen Zeichensatz sie miteinander reden wollen. Üblicherweise geht das so, dass der Server in den Header reinschreibt, welchen Zeichensatz er verwendet und der Browser stellt sich dann darauf ein. Den Header selbst kann der Browser übrigens immer lesen, weil der HTTP-Standard vorschreibt, dass der Header immer in ASCII kodiert sein muss. Der eigentliche Seitentext ist dann in der dort angegebenen Kodierung.

    Nun kann es aber passieren, dass ein Webserver hier in gutem Glauben erzählt, seine Inhalte hätten Zeichensatz X, obwohl derjenige, der die Seiten erstellt hat, sie in Wahrheit in Zeichensatz Y gespeichert hat. Vielleicht hat er auch Skripte von anderswo heruntergeladen und übernommen und die sind noch im anderen Zeichensatz, wer weiß? Manchmal ist der Webserver auch so schlecht konfiguriert, dass er gar keinen Zeichensatz ausliefert. In HTML gibt es noch die etwas hakelige Möglichkeit, selbst einen Zeichensatz bestimmen zu können, bei anderen Sachen wie bspw. verlinktem Javascript geht es nicht.

    Auf jeden Fall kann es halt Probleme geben, wenn die beiden Kommunikationspartner sich uneins sind über den Zeichensatz. In vielen Fällen merkt man als Anwender davon nichts, weil die Browser auf schlampige Arbeit seitens der Webadmins ausgerichtet sind () und dann einfach geschickt raten, was gemeint sein könnte. Wenn sie da aber mal falsch liegen, passiert es, dass ein ganz normales Zeichen plötzlich als ein völlig anderes erscheint. Auf einer Webseite an sich stört das bestenfalls optisch, in Javascript blockiert es halt den Interpreter, weil der damit nix anfangen kann.

    Man sollte also als Webmaster sich eigentlich ganz am Anfang auf einen Zeichensatz festlegen. UTF-8 ist immer eine gute Wahl, konservativere Kreise bevorzugen noch ISO-8859-1 oder -15. Dann stellt man den Webserver darauf ein, dass er diesen Zeichensatz deklariert und konvertiert alle ausgelieferten Inhalte (Skripte, CSS, HTML) in den betreffenden Zeichensatz. Dann ist alles schön ordentlich auf einen Zeichensatz eingestellt, da ist man auf der sicheren Seite.

    Übrigens betrifft das nicht nur Webseiten (HTTP). Auch bei E-Mail, News und praktisch jedem anderen Protokoll, dass menschenlesbaren Text überträgt, ist die Möglichkeit der Angabe einer Zeichenkodierung vorgesehen und wenn man die nicht richtig einstellt, gibt es eben Probleme.

    Zur Vertiefung empfehle ich die Lektüre der RFCs 1945, 2616 und ggf. noch 822.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (21.10.2009 um 13:13 Uhr) Grund: Fipptehler

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    9.806
    Oh mein Gott, so viel Arbeit hättest du dir jetzt nicht machen müssen! Danke!
    Immerhin findet nun jeder, der das Wort "Zeichensatz" sucht eine Erklärung, mit der das sogar ein Maschinenbauer versteht.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Nun kann es aber passieren, dass ein Webserver hier in gutem Glauben erzählt, seine Inhalte hätten Zeichensatz X, obwohl derjenige, der die Seiten erstellt hat, sie in Wahrheit in Zeichensatz Y gespeichert hat. Vielleicht hat er auch Skripte von anderswo heruntergeladen und übernommen und die sind noch im anderen Zeichensatz, wer weiß? Manchmal ist der Webserver auch so schlecht konfiguriert, dass er gar keinen Zeichensatz ausliefert. In HTML gibt es noch die etwas hakelige Möglichkeit, selbst einen Zeichensatz bestimmen zu können, bei anderen Sachen wie bspw. verlinktem Javascript geht es nicht.
    Zum Glück hatte ich mit der Programmierung nichts am Hut, sondern habe das Forum nur übernommen.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall kann es halt Probleme geben, wenn die beiden Kommunikationspartner sich uneins sind über den Zeichensatz. In vielen Fällen merkt man als Anwender davon nichts, weil die Browser auf schlampige Arbeit seitens der Webadmins ausgerichtet sind () und dann einfach geschickt raten, was gemeint sein könnte. Wenn sie da aber mal falsch liegen, passiert es, dass ein ganz normales Zeichen plötzlich als ein völlig anderes erscheint. Auf einer Webseite an sich stört das bestenfalls optisch, in Javascript blockiert es halt den Interpreter, weil der damit nix anfangen kann.
    *hust*
    Also mal angenommen, rein hypothetisch versteht sich, unser/mein Forum wäre schlampig programmiert, wäre das dann nicht ein globales Problem, welches jeder der 4 Administratoren bemerken müsste? Wäre es dann so, dass ich mit 3 versch. Browsern gar keinen Erfolg habe, alle anderen aber mit jedem Browser alles richtig "interpretieren"?

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Man sollte also als Webmaster sich eigentlich ganz am Anfang auf einen Zeichensatz festlegen. UTF-8 ist immer eine gute Wahl, konservativere Kreise bevorzugen noch ISO-8859-1 oder -15. Dann stellt man den Webserver darauf ein, dass er diesen Zeichensatz deklariert und konvertiert alle ausgelieferten Inhalte (Skripte, CSS, HTML) in den betreffenden Zeichensatz. Dann ist alles schön ordentlich auf einen Zeichensatz eingestellt, da ist man auf der sicheren Seite.
    Im Grunde hierzu die selbe Frage wie oben - müsste es dann nicht alle treffen und nicht nur einen? Bei dem zufällig alle Browser die Sprache falsch interpretieren?

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Zur Vertiefung empfehle ich die Lektüre der RFCs 1945, 2616 und ggf. noch 822.
    Danke für die Empfehlung, aber ich glaube, ich beschränke mich dann doch lieber auf meine voll interessanten Maschinenbaubücher .
    I love it, when you talk nerdy to me!

    ... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von WorldSuxx Beitrag anzeigen
    Also mal angenommen, rein hypothetisch versteht sich, unser/mein Forum wäre schlampig programmiert, wäre das dann nicht ein globales Problem, welches jeder der 4 Administratoren bemerken müsste?
    Sagen wir es mal so: Es muss halt klar sein, was der Webserver als Zeichensatz deklariert und was dann auch in der Datenbank und den Dateien als Zeichensatz verwendet wird. Hinzu kommt häufig noch ungültiges HTML. Lass mal den Validator der W3C auf dein Forum los, ich bin mir sicher, da gehen dir die Augen über von den vielen Fehlern, die er findet. Da bist du aber in guter Gesellschaft. Das Problem ist halt, dass viele Leute sich gar nicht bemühen, standardkonform zu entwickeln, sondern einfach aufhören, sobald es fehlerfrei aussieht. Die sorgfältigeren gucken dann noch, ob's auf zwei, drei anderen Browsern auch fehlerfrei aussieht.

    Wie bereits geschrieben, versuchen die Browser meistens zu raten (und auch nicht jeder Browser hält sich an jeden Standard, da muss man ehrlich sein).

    Wäre es dann so, dass ich mit 3 versch. Browsern gar keinen Erfolg habe, alle anderen aber mit jedem Browser alles richtig "interpretieren"?
    Das ist gut möglich. Je nach Browser(version), OS, installierten Schriftarten, etc. kann das mal so aussehen und mal so. Das ist ja das Schöne daran.

    Es muss natürlich kein Zeichensatzproblem sein. Kann auch sein, du hast einen kaputten Proxy dazwischen (manche PFW installiert so ein Teil) oder dein Browser ist verkonfiguriert. Man kann dem z.B. auch sagen, dass er die Vorgaben vom Webserver ignorieren und was eigenes nehmen soll. Vielleicht auch was anderes. Der Fehler ist ja immer dieses GIF89a. Wäre mal interessant, wie das Skript und der HTML-Code dazu aussieht. Ansonsten kann man nur raten. Zeichensatz ist halt ein beliebtes Problem, weil sich kaum einer darüber Gedanken macht, wenn er einen Webserver aufsetzt und betreibt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  12. #12 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    ...
    Lass mal den Validator der W3C auf dein Forum los, ich bin mir sicher, da gehen dir die Augen über von den vielen Fehlern, die er findet. Da bist du aber in guter Gesellschaft. Das Problem ist halt, dass viele Leute sich gar nicht bemühen, standardkonform zu entwickeln, sondern einfach aufhören, sobald es fehlerfrei aussieht. Die sorgfältigeren gucken dann noch, ob's auf zwei, drei anderen Browsern auch fehlerfrei aussieht.

    Wie bereits geschrieben, versuchen die Browser meistens zu raten (und auch nicht jeder Browser hält sich an jeden Standard, da muss man ehrlich sein).
    ...
    Und dann gibts noch den Internet-Explorer von der Firma Winzigweich! Der rät sogar bei w3c validiertem HTML rum, und interpretiert drauf los, wies ihm grad passt.

    Beim letzten Projekt erst wieder erlebt.
    w3c HTML validierung: 0 Fehler
    w3c CSS validierung: 0 Fehler
    Firefox: Sieht aus wies soll
    Opera: Sieht aus wies soll
    Safari: Sieht aus wies soll
    I-Ex: Was macht denn das Menü in der unteren Ecke? Und warum sind die Überschriften schwarz auf schwarzem Grund? Die sollten doch grau sein!? §kotz Also wieder ne Browser-Weiche schreiben, und den ganzen Rotz für den Internet-Explorer nochmal extra erklären.
    Lookbehind ist offline

  13. #13 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Und dann gibts noch den Internet-Explorer von der Firma Winzigweich!
    Ja, den hatte ich im Hinterkopf, als ich schrieb, dass nicht jeder Browser die Standards einhält.

    Wenn man sich's leisten kann, ist es ganz lustig da dann hinzuschreiben: "Diese Seiten erfordern einen HTML-konformen Browser. Leider verwenden Sie den Internet Explorer von Microsoft. Bitte verwenden Sie einen der folgenden, nicht dysfunktionalen Clients."
    Leider geht das nicht immer, speziell, wenn man im Auftrag anderer entwickelt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    9.806
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Es muss natürlich kein Zeichensatzproblem sein. Kann auch sein, du hast einen kaputten Proxy dazwischen (manche PFW installiert so ein Teil) oder dein Browser ist verkonfiguriert. Man kann dem z.B. auch sagen, dass er die Vorgaben vom Webserver ignorieren und was eigenes nehmen soll. Vielleicht auch was anderes. Der Fehler ist ja immer dieses GIF89a. Wäre mal interessant, wie das Skript und der HTML-Code dazu aussieht. Ansonsten kann man nur raten. Zeichensatz ist halt ein beliebtes Problem, weil sich kaum einer darüber Gedanken macht, wenn er einen Webserver aufsetzt und betreibt.
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mein Wissen da jetzt endgültig aufhört und ich dich nicht weiter mit Unwissenheit und Nachfragen belästigen will.
    Inzwischen habe ich ja das feste Gefühl, dass auf Grund irgendwelcher Umstände doch mein Kaspersky dran schuld war. Wenn der einen Banner sieht, wird die Adresse durch ein 1x1px Giff ersetzt. Ich weiß zwar nicht, wo der da jetzt einen Banner gesehen hat, den er für nötig gehalten hat zu ersetzen, fest steht aber, dass ich nach mehrmaligem Cache löschen, Anti-Banner aktivieren und deaktivieren irgendwann mein Ziel erreicht habe. Vielleicht sollte in nächster Zeit mal im Auge behalten ob diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wirde, denn dann war es vielleicht wirklich die Eintragung meines Forums in die weiße Liste. Machen echt nur Probleme diese blöden Firewalls.

    Und zum IE: Microsoft kann es sich eben leisten, nicht nach Standards zu handeln, warum also sollten sie sich dran halten?!
    I love it, when you talk nerdy to me!

    ... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline

  15. #15 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Zitat Zitat von WorldSuxx Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich ja das feste Gefühl, dass auf Grund irgendwelcher Umstände doch mein Kaspersky dran schuld war. Wenn der einen Banner sieht, wird die Adresse durch ein 1x1px Giff ersetzt.
    In dem Fall war es dann die Möglichkeit "kaputter Proxy", die ich angesprochen hatte.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    9.806
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    In dem Fall war es dann die Möglichkeit "kaputter Proxy", die ich angesprochen hatte.
    Jaja, das implizierte ja dein "(manche PFW installiert so ein Teil)", ein paar Abkürzungen kenne ich.
    I love it, when you talk nerdy to me!

    ... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •