Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Oklahoma City
    Beiträge
    7.225
    Wie es schon im Thread Titel anklingt suche ich eine gute Erklärung für den Unterschied zwischen BaseID und RefID. Kann mir das jemand einleuchtend erklären oder hat jemand einen Link für mich parat?

    Dank im Voraus!
    Kiam ist offline
  2. #2 Zitieren
    Diener der Nachtmutter Avatar von TheDarkRuler
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    In der Leeren Stadt
    Beiträge
    14.113
    Beispiel.
    Du hast eine Statue und platzierst sie in der Welt.

    BaseID = Die ID der Statue als Objekt in der Liste. Löschst du sie, werden alle damit verbundenen Ref-IDs gelöscht.
    ReferenceID = Die ID genau dieser Statue, die du in die Welt gesetzt hast. Löschst du sie, wird nur sie gelöscht.

    So war es im CS von Oblivion, aber ich sähe keinen Grund, warum es im CK nicht auch so sein soll.
    "I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
    I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."

    TheDarkRuler ist offline
  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von PlanB
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    214
    Hier gibts ein paar Begriffserklärungen. Ist zwar für Oblivion, aber vieles davon ist auch für Skyrim relevant.

    Base Object
    The common or shared definition for objects placed into the game world (references). Changes to a base object will affect all instances of that object in the game world.
    Reference
    An instance of a base object that has been placed in the render window. Each base object can have multiple references (the count of references is displayed in the object window). If any of the properties of a base object are changed in the object window, all its references are also changed in-game. However, references also hold some data that is unique to them. The simplest example is the position data. It's unique for each reference, and is not stored with the base object information in the object window.
    PlanB ist offline
  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Oklahoma City
    Beiträge
    7.225
    Also gibt es für alle Statuen die ich nutzen kann ein und dieselbe BaseID?
    Die Statue die ich aber in Benutzung habe hat dann ein ReferenceID?

    Oberbegriff Objekt Statue besitzt eine BaseID
    alle weiteren dann
    Statue A ReferenceID und BaseID
    Statue B ReferenceID und BaseID
    ...

    Habe ich das richtig verstanden?
    Kiam ist offline
  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von Kiam Beitrag anzeigen
    Also gibt es für alle Statuen die ich nutzen kann ein und dieselbe BaseID?
    Die Statue die ich aber in Benutzung habe hat dann ein ReferenceID?

    Oberbegriff Objekt Statue besitzt eine BaseID
    alle weiteren dann
    Statue A ReferenceID und BaseID
    Statue B ReferenceID und BaseID
    ...

    Habe ich das richtig verstanden?
    Wenn Statue A und B von dir in der Welt platziert worden sind, dann ja.
    eclipse500 ist offline
  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Oklahoma City
    Beiträge
    7.225
    Ein anderes Beispiel warum ich das wissen will!

    Mit dem Konsolen Befehl player.moveto 000A2C94 teleportiert sich der Avatar zu Lydia.

    Wenn sie aber bereits tot ist hat man die Möglichkeit, mit dem folgendem Konsolen Befehl, eine "neue" Lydia zu erschaffen: placeatme 000A2C8E.
    Hier wird nicht die existierende Lydia zu dem Avatar teleportiert, sondern eine neue Lydia erstellt, die jetzt neben dem Avatar auftaucht diese hat dann die bestehende BaseID und eine ReferenceID?

    Aus diesem Grund gibt es also diese 2 verschiedene ID´s dann für Lydia? Ist das so korrekt?

    Mit dem Konsolen Befehl: setessential 000A2C94
    Deklariert man Lydia als unsterblich.
    Kiam ist offline
  7. #7 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Beim setessential-Befehl ist auf jeden Fall immer darauf zu achten, die BaseID und nicht die RefID zu verwenden!

    Den placeatme-Befehl sollte man bei NPCs, die questrelevant sind bzw. richtige Namen tragen, vorsichtig verwenden oder, wie du richtig sagst, nur dann, wenn der NPC bereits tot ist, ansonsten hast du 2 NPCs (Original und Klon) in der Welt.
    eclipse500 ist offline
  8. #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von PlanB
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    214
    [Bild: Reference_marked.jpg]


    Das Basisobjekt, z.B. das Eisenschild, ist einfach nur ein Eintrag in einer Liste. In diesem Objekt sind grundsätzliche Dinge gespeichert, wie z.B. Name, Gewicht, Rüstungswert, Aussehen, etc. Im Screenshot kannst du sehen, dass das Eisenschild insgesamt 73 mal in der Spielewelt vorkommt und von 42 anderen Objekten verwendet wird (z.B. NPCs, die ein Eisenschild im Inventar haben oder LeveledLists, in denen das Eisenschild vorkommt).
    Die Basisobjekte findest du im CK im Objekt Window.

    Die Referenz ist eine Art Verknüpfung vom Basisobjekt in die Spielwelt. Die Referenz im Screenshot platziert beispielsweise ein Eisenschild in der Himmelsschmiede.
    In einer Referenz sind spezifische Dinge gespeichert, z.B. die Position und welches Objekt auf dieser Position platziert werden soll.
    Referenzen findest du im CK im Cell View Fenster.
    PlanB ist offline
  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Oklahoma City
    Beiträge
    7.225
    Danke Euch allen!
    Jetzt habe auch ich den Unterschied zwischen BaseID und RefID verstanden!
    Kiam ist offline
  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Oklahoma City
    Beiträge
    7.225
    @eclipse500 und PlanB!
    Spricht von Eurer Seite was dagegen, wenn ich das in dieser Form in mein Tutoriell einbinde?
    @all ist das Verständlich genug?



    Beispiel für die Konsolen Befehle .moveto, placeatme und setessential

    Ein Beispiel wie man diese Befehle in der Welt von Skyrim zum Einsatz bringen könnte. Als Beispiel habe ich mir den NPC Lydia ausgesucht.

    Ihr könnt den NPC Lydia nicht ausfindig machen?
    Mit dem Konsolen Befehl player.moveto 000A2C94 teleportiert sich der Avatar zum NPC Lydia. Sollte der NPC Lydia aber bereits tot sein. So habt ihr die Möglichkeit nun mit dem folgendem Konsolen Befehl eine "neue" Lydia zu erschaffen: placeatme 000A2C8E. Mit dem Konsolen Befehl placeatme wird nicht die existierende Lydia zu dem Avatar teleportiert, sondern eine neue Lydia erstellt, die jetzt neben dem Avatar auftaucht diese hat dann die bestehende BaseID und eine ReferenceID.

    Zitat Zitat von eclipse500 Beitrag anzeigen
    Den placeatme-Befehl sollte man bei NPCs, die questrelevant sind bzw. richtige Namen tragen, vorsichtig verwenden oder, ...., nur dann, wenn der NPC bereits tot ist, ansonsten hast du 2 NPCs (Original und Klon) in der Welt.
    Der NPC Lydia soll euch länger erhalten bleiben? Dann habt
    ihr die Möglichkeit mit dem Konsolen Befehl setessential 000A2C94 den NPC Lydia als unsterblich zu deklarieren.
    Zitat Zitat von eclipse500 Beitrag anzeigen
    Beim setessential-Befehl ist auf jeden Fall immer darauf zu achten, die BaseID und nicht die RefID zu verwenden!
    Zitat Zitat von PlanB Beitrag anzeigen
    [Bild: Reference_marked.jpg]


    Das Basisobjekt, z.B. das Eisenschild, ist einfach nur ein Eintrag in einer Liste. In diesem Objekt sind grundsätzliche Dinge gespeichert, wie z.B. Name, Gewicht, Rüstungswert, Aussehen, etc. Im Screenshot kannst du sehen, dass das Eisenschild insgesamt 73 mal in der Spielewelt vorkommt und von 42 anderen Objekten verwendet wird (z.B. NPCs, die ein Eisenschild im Inventar haben oder LeveledLists, in denen das Eisenschild vorkommt).
    Die Basisobjekte findest du im CK im Objekt Window.

    Die Referenz ist eine Art Verknüpfung vom Basisobjekt in die Spielwelt. Die Referenz im Screenshot platziert beispielsweise ein Eisenschild in der Himmelsschmiede.
    In einer Referenz sind spezifische Dinge gespeichert, z.B. die Position und welches Objekt auf dieser Position platziert werden soll.
    Referenzen findest du im CK im Cell View Fenster.
    Kiam ist offline
  11. #11 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Also für mich ist das, wäre ich der absolute Laie, vor allem auch noch in Verbindung mit dem Screenshot, absolut klar, verständlich und noch dazu sehr gut ausgedrückt.

    Was wird denn das für ein Tutorial? *neugierig schau*
    eclipse500 ist offline
  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von Kiam
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Oklahoma City
    Beiträge
    7.225
    Zitat Zitat von eclipse500 Beitrag anzeigen

    Was wird denn das für ein Tutorial? *neugierig schau*
    Danke Dir!
    Neugierde liegt bekanntlich in der Natur des Menschen, aber etwas Geduld bitte meine Liebe eclipse500 dann ist die Freude evtl. umso größer
    Kiam ist offline
  13. #13 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von Kiam Beitrag anzeigen
    Danke Dir!
    Neugierde liegt bekanntlich in der Natur des Menschen, aber etwas Geduld bitte meine Liebe eclipse500 dann ist die Freude evtl. umso größer
    Na gut *zieht einen Schmollmund*
    eclipse500 ist offline
  14. #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von PlanB
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Kiam Beitrag anzeigen
    @eclipse500 und PlanB!
    Spricht von Eurer Seite was dagegen, wenn ich das in dieser Form in mein Tutoriell einbinde?
    Kannst du gerne so machen. Neue Tutorials sind immer gut.
    PlanB ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •