Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 411

Der Drone-Thread (((O)))

  1. #1
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.936

    Langsam wie ein schleichendes Ungetüm treibt der massive Sound den Bass vorran, verträumt schleichen sich Wolken in der schutzlosen Weite der Wüste an Sonnenstrahlen vorbei, drückend bleiern setzt sich der wiederholende monotone Klang wie leichter Nieselregen in den Ohren nieder... es gibt viele Eindrücke, die einem Drone übermitteln kann.

    Sein es die weltbekannten Zeremoniemeister von Sunn O))), die liebevollen Komponistenstreicher von Stars of the Lid oder der minimalistisch orientierte La Monte Young. Aus welchem Bereich sie auch immer kommen mögen: Ambient, Doom Metal, Shoegaze, Post-Rock, Noise, Musique concrète oder jeglicher anderen minimalistischer Kunst. Sie alle haben etwas gemeinsam.

    Das Interesse am sogenannten Drone.
    Und so verschieden diese Art der Musik auch sein kann, so zahlreich sind seine Vertreter. Bands, Komponisten, Einzelkünstler.

    Zitat Zitat von Callum Zeff zu "Theatre of Eternal Music"
    Drone music is about as far away from music as you can get before it stops being music [...] In the beginning, there was the word, and the word was oooooommmmmmm. God was, apparently, a drone music pioneer, and there is something religious about this music... or rather, something spiritual
    Auf welche Künstler, Richtungen steht ihr so?
    Und was verbindet ihr mit Drone.. was empfindet ihr dabei? Wieso mögt ihr diese Art der Musik?
    Jetzt will ich was von euch hören.
    Drakemirow ist offline

  2. #2
    Ritter Avatar von Mortal Wombat
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Goldene Mitte
    Beiträge
    1.858
    Drone. Dröhnen. Das ist wohl erstmal betrachtet der Hauptbestandteil dieser Musik, doch da hinter ist eben so viel mehr.
    Ich benutze wohl aktuell gerne den Vergleich mit einem vom Mond erleuchteten Nachthimmel. Man liegt auf einem Feld, oder sonst wo, und man hat einen freien Blick auf den Himmel, er ist stark bewölkt, die Wolken machen Lichtspiele mit dem Mond, es ist alles so langsam und man merkt kaum wie es sich verändert. Doch wenn man genau genug hin schaut, erkennt man, dass da oben so unglaublich viel passiert und auch manchmal Sterne zu sehen sind. Das zusammen ergibt ein unglaublich schönes und interessantes Schauspiel.
    Und irgendwie ist Drone genau so, ob die Nacht gerade verregnet ist oder ob man fast gar keine Wolken sieht sondern nur den kalten, klaren, hellen Himmel oder fast den Mond nicht mal mehr wahrnehmen kann vor den ganzen Wolken.
    Es gibt so viele musikalische Unterschiede und Feinheiten obwohl es doch oft erstmal nur dröhnt.
    Mortal Wombat ist offline

  3. #3
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
    Danke Drake

    Um erstmal zu den Künstlern zu kommen: Meine erste Erfahrungen mit Drone hatte ich mit Boris & Merzbow. Merzbow ist da eher, wie soll ich sagen... progressiver als Boris, aber die beiden konnten mich jedenfalls sehr von diesem doch recht eigenen Stil begeistern. Weiter ging es über Sunn O))) (so obligatorisch, wenn man sich mit Drone beschäftigt, wie das Pilgern nach Mekka als Muslim ) zu Khanate, bei denen ich vor allem bei den texten vom Interesse her ziemlich hängengeblieben bin. (Capture & Release, s/t) Und dann, eigentlich ziemlich peinlich, kam ich zu Earth, den eigentlichen Entdeckern dieses unbekannten Teils der Musik. Und dann bemerkte ich, mit den neu gesammelten Erfahrungen aus dem Drone, dass auch Bands wie Nirvana, Suma, Godspeed You! Black Emperor, Ulver Richtungen von Noise/Drone aufzeigen, was mich dann wieder querbeet durch alle Bands schickte, auf der Suche nach noch etwaigen Ähnlichkeiten. Ja, und dann bin ich halt bei dem Genre ziemlich hängen geblieben.

    So, nun zur Faszination. Als ich das erste Mal die Myspace Seite von Sunn O))) aufmachte und "Mocking Solemnity" hörte, wartete ich bis circa 5 Minuten Spielzeit, bis das dröhnende Intro endlich vorbei sei. Bis ich merkte, dass die gesamte Musik so war. Ich bemerkte, dass mir diese Monotonie widererwartens gefiel, sehr sogar. Warum? Ich denke, dass es solche Musik sehr wenig gibt, bzw. die Musik die man in der populären Sparte entdeckt, sehr auf Höhen, Schnelligkeit und Rhythmus bedacht ist, was der Musik der oben genannten Bands ja total widerspricht (zT jedenfalls). Und somit wars halt ein seltener Genuss völlig anderer Musik. Die man, trotz ihrer Einfachheit, mit jeglichen Phantasien ausfüllen kann, die man will. Als würde man eine weiße Leinwand anschauen und sich das schönstmögliche Bild denken.
    Xerxes ist offline

  4. #4
    Deus Avatar von Thidrek
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    10.272
    Zitat Zitat von Agnostic Beitrag anzeigen
    Und dann bemerkte ich, mit den neu gesammelten Erfahrungen aus dem Drone, dass auch Bands wie Nirvana [...] Richtungen von Noise/Drone aufzeigen
    o.O Sag mal bitte wo und wie!
    Lorem ipsum dolor sit amet.

    o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.
    Thidrek ist offline

  5. #5
    Krieger Avatar von unsympath
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    440
    nja kurt war n kumpel von dylan carson. und auffer gitarre hat er schon ganz gerne mal ein wenig noise veranstaltet. zu hören vor allem auf ihrem letzten album "in utero"
    unsympath ist offline

  6. #6
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
    Naja nicht richtig Drone, eher Noise. Steht ja extra da "Drone/Noise". Wie schon bemerkt wurde war Cobain ein guter Freund Carsons, wobei Cobain auch ein Gastauftritt (oder wars anders herum, ich weiß es nicht mehr genau) auf einem Album von Earth hatte.

    You Know You're Right ist zum Beispiel son Song auf den ich anspielen wollte, genau wie Very Ape, Come As You Are (rhythmisch gesehen), Milk It (mit krassem Intro), Radio Friendly Unit Shifter und weitere. Vor allem manche Songs auf In Utero (wie zB Very Ape) zeigen meiner Ansicht nach ziemlich viele Einflüsse von Earth, gerade wenn man In Utero und Pentastar: In The Style Of Demons von Earth vergleicht. (Anspieltipp: High Comannd, neben den anderen fetten Songs )



    Ist aber nur ein persönlicher Eindruck.
    Xerxes ist offline Geändert von Xerxes (09.11.2009 um 15:28 Uhr)

  7. #7
    Ehrengarde Avatar von Althrioan
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    2.640
    Zum Drone hab ichs bisher nicht geschafft, allerdings bin ich im Ambient, neben allem anderen, auch mittlerweile fast zu Hause Die Überschneidungen sind da doch auch nicht zu übersehen?!
    ...Gut kommt natürlich drauf an, was man an Ambient da hat oder was darunter definiert ist - Drake Du hast doch da sicherlich Ahnung, was das eine vom anderen unterscheidet?

    Earth und Sunn 0))) als große Vertreter sind schonmal festgestellt, wen gibt es da noch (außer die bisher genannten wie Khanate ( richtig so!?)) und worum geht es textlich - wenn denn Texte vorhanden sind - falls das mal wer auseiandern klabustert hat?
    "Jeder Mensch muss zwei Blätter Papier mit sich tragen und jeden Tag darauf schauen. Auf dem einen steht:
    “Du bist nichts anderes als Staub und Asche”, auf dem anderen steht: “Für dich wurde das Universum geschaffen” - Rabbinische Weisheit


    nusretniw macht muzak
    Althrioan ist offline

  8. #8
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.936
    Zitat Zitat von eclipse. Beitrag anzeigen
    Drone. Dröhnen. Das ist wohl erstmal betrachtet der Hauptbestandteil dieser Musik, doch da hinter ist eben so viel mehr.
    Ich benutze wohl aktuell gerne den Vergleich mit einem vom Mond erleuchteten Nachthimmel. Man liegt auf einem Feld, oder sonst wo, und man hat einen freien Blick auf den Himmel, er ist stark bewölkt, die Wolken machen Lichtspiele mit dem Mond, es ist alles so langsam und man merkt kaum wie es sich verändert. Doch wenn man genau genug hin schaut, erkennt man, dass da oben so unglaublich viel passiert und auch manchmal Sterne zu sehen sind. Das zusammen ergibt ein unglaublich schönes und interessantes Schauspiel.
    Und irgendwie ist Drone genau so, ob die Nacht gerade verregnet ist oder ob man fast gar keine Wolken sieht sondern nur den kalten, klaren, hellen Himmel oder fast den Mond nicht mal mehr wahrnehmen kann vor den ganzen Wolken.
    Es gibt so viele musikalische Unterschiede und Feinheiten obwohl es doch oft erstmal nur dröhnt.
    Hab dir ja schon gesagt, dass die Vorstellung wirklich gut ist.
    Irgendwie ist sie bei mir ähnlich. Wenn man sich die Wolken am Himmel, wie sie vorbeiziehen, anschaut, dann geschiet das in einer erstaunlich langsamen Geschwindigkeit, obwohl die Wolken mit hunderten von Km/h durch die Gegend brausen. Und dann.. als würde man ein Video vorspulen kommt einem diese Erkenntnis und aus diesem langsamen und dauernden Strom der Geschwindigkeit wird ein brausendes Erlebnis. Wie ein Song von Nadja. <3



    Zitat Zitat von Althrioan Beitrag anzeigen
    Zum Drone hab ichs bisher nicht geschafft, allerdings bin ich im Ambient, neben allem anderen, auch mittlerweile fast zu Hause Die Überschneidungen sind da doch auch nicht zu übersehen?!
    ...Gut kommt natürlich drauf an, was man an Ambient da hat oder was darunter definiert ist - Drake Du hast doch da sicherlich Ahnung, was das eine vom anderen unterscheidet?
    "Unterscheidet" Ist das falsche Wort. Denn hier kommen wir zu Deckungsgleichheit dieser Genres. Ambient Drone. Stars of the Lid zB sind wunderbar ambient. Drone und Ambient( was schwierig als eigenes Genre so genannt werden kann in dem Zusammenhang) sind sich da ziemlich einig ab einem bestimmten Punkt: Minimalismus. Die Grenzen verwaschen da ziemlich, sodass man höchstens noch auf die Art des Machens schauen kann. Typisches Streichen der Gitarren oder schonn vollelektronisch?
    Ansonsten gilt, dass Drone wesentlich starrer in seinem Klang ist und öfter auch lange nur auf einem Ton bleibt bzw alles in die Länge zieht und Ambient ansich eher versucht amtosphäre aufzubauen.. Ambient kann also schneller sein und viel mehr Klangmöglichkeiten besitzen.
    Obwohl es so verwaschen ist.. merkt man das aber wie ich finde recht schnell, was was ist.

    Zitat Zitat von Althrioan Beitrag anzeigen
    Earth und Sunn 0))) als große Vertreter sind schonmal festgestellt, wen gibt es da noch (außer die bisher genannten wie Khanate ( richtig so!?)) und worum geht es textlich - wenn denn Texte vorhanden sind - falls das mal wer auseiandern klabustert hat?
    Da gibt es einige. Die Frage ist auch wohl in welche Richtung man spazieren will. Nadja/Methadrone haben eine völlig andere Richtung eingeschlagen, genauso wie fast psychedelische Bands wie Grouper oder Pocahaunted. Die meisten Bands um Sunn herum haben irgendwie mit dem Großmeister O'Malley zu tun. Selbst er sieht Drone nicht immer nur als den tonnenschweren Sound an, den er mit Sunn produziert. Es ist die Frage wonach man so sucht.

    Textlich. Ich hab mir bislang nicht die Mühe gemacht mir zu überlegen was Sunn textlich so darzulegen haben. Hier und da sind es spirituelle Geschichten, auf der Black One (dem gesangvollsten Album geht es um Tod, Friedhöfe und unterschwellig auch um den Status des Verdammten. Khanate dagegen sind die Inkarnation des Dooms der eigenen Seele. Die Texte sind teilweise nicht so zusammenhängend, zeugen aber davon, dass Elend, Not und Depression den Schreiber quälten.

    Zitat Zitat von Agnostic Beitrag anzeigen
    Danke Drake
    Immer gerne doch.
    Drakemirow ist offline

  9. #9
    Schwertmeister Avatar von Priamus
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    855
    Ich habe mich bis jetzt nur mit Sunno))) beschäftigt, aber wirklich "verstanden" habe ich diese Musik noch nicht. Manches klingt überspitzt so als würde man eine alte Waschmachine arbeiten lassen.
    Nagut der künstlerische Aspekt ist natürlich gegegen und den will ich auch gar nicht abstreiten, aber will diese Musik den musikalischen Nihilismus wirklich bis ins Extremum führen?
    Priamus ist offline

  10. #10
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von Priamus Beitrag anzeigen
    Ich habe mich bis jetzt nur mit Sunno))) beschäftigt, aber wirklich "verstanden" habe ich diese Musik noch nicht. Manches klingt überspitzt so als würde man eine alte Waschmachine arbeiten lassen.
    So klingt die Musik vermutlich für alle, die "keine Ahnung" ( nicht falsch verstehen ) von der Musik haben.

    An Althrioan: SunnO))) beschäftigen sich hauptsächlich mit Tod und allem was dazu gehört, wie Drake schon erwähnte. Weiß ich jetzt nicht genau.

    Khanate (ja so geschrieben )... also bei Capture&Realease (meinem Lieblingsalbum von ihnen, weils ziemlich vielfältig und einfallsreich ist) werden vom Sänger Textphrasen und -ausschnitte aus dem Tagebuch eines Serienmörders zitiert und in die dröhnende Musik "geworfen". Wenn man sich die Musik interessiert anhört und dabei den Text mitliest, kann das schon ne krasse Wirkung auf den Kopf haben. Man muss aber wie gesagt Sinn für die Musik haben, sonst ists einfach nur "Gepose". (was meiner Meinung nach Schwachsinn ist, da es keine Musik gibt, wo Text & Musik so wunderbar "harmonieren") [Die CD + live DVD hab ich im übrigen auch im Angebot ]

    Wenn wir gerade beim Thema sind, möchte ich mal kurz angeben:

    [Bild: dsc00048rs.jpg]

    [Bild: dsc00055sv.jpg]


    Meine Kinder. (kA, ich bin verwunderlich seitdem ich die habe )
    Xerxes ist offline

  11. #11
    Ritter Avatar von Mortal Wombat
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Goldene Mitte
    Beiträge
    1.858
    Zitat Zitat von Agnostic Beitrag anzeigen
    [BILD]
    Arsch
    Mortal Wombat ist offline

  12. #12
    General Avatar von tim4tw
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    3.472
    Als ich den Thread sah dachte ich mir nur:
    Noch ein Genre-Thread?
    Naja, aber da das ja nun wirklich sonst nirgendswo mehr reinpasst ist's wohl mehr als angebracht, vor allem da ich nun endlich eine Quelle habe wo ich Infos bekomme ohne googlen zu müssen

    Wollte mich schon seit längerer Zeit mal mit Sunn O))) beschäftigen, empfehlt mir Start-Alben!

    Einige von euch kennen bestimmt "Dirge" und den ihr Album "Wings of lead over dormant seas", oder? Da wird ja auch teilweise, vor allem in dem einstündigem Lied auf CD2, derartige Musik eingebaut, dachte aber vorher das sei Noise...
    Was ist denn jetzt Noise und was Drone? (Lasst mich raten: die Grenzen verschwimmen und sind kaum zu erkennen?)

    Wunderte mich aber auch irgendwie als ich las, dass beim Drone auch gesungen wird.
    Dachte vorher das sei eher instrumentale Musik. Klappt das denn? (Ich weiß dumme Frage ) Aber ich kann mir das halt irgendwie schlecht vorstellen, da man ja normalerweise "an bestimmten Stellen" eines Liedes singt, und Drone-Songs sind ja schlecht reproduzierbar, zumindest habe ich das mal irgendwo aufgeschnappt...
    “stay with the beer.

    beer is continuous blood.

    a continuous lover.”
    tim4tw ist offline

  13. #13
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von tim4tw Beitrag anzeigen
    Wollte mich schon seit längerer Zeit mal mit Sunn O))) beschäftigen, empfehlt mir Start-Alben!
    O))) Bow I und O))) Bow II (Part 1 + Part 2)
    Das sind gute Anspieltipps, da sie gleich ziemlich gut darlegen, was man mit sunnO))) verbindet.

    Mocking Solemnity ist, finde ich, ein richtiges Highlight von meinem Lieblingsalbum Flight Of The Behemoth.

    Dazu solltest du dir mal Domkirke, Black One, Oracle und VOR ALLEM (!!!) White 1 & 2 anhören (alles Albennamen). Domkirke hab ich bisher nicht angespielt, soll aber ziemlich anders sein, in Bezug auf sunns vorherigen Stil... Ich weißes aber nicht wirklich, muss selber erst reinhören.




    Zitat Zitat von tim4tw Beitrag anzeigen
    Was ist denn jetzt Noise und was Drone? (Lasst mich raten: die Grenzen verschwimmen und sind kaum zu erkennen?)
    Das ist zB Noise-Rock, vom Album Pink (was eigentlich ziemlich "genretypisch" für Noiserock ist). Boris machen aber zB auch richtig guten Drone/Ambient. (Album Flood zB, was aus einem 70minütigen Song besteht) RICHTIGER Noise wird zum Beispiel von Melt-Banana gespielt, was man sich, bzw. ich, nicht mehr anhören kann. Merzbow spielt auch Noise glaube ich, ich weiß es nicht mehr genau, lange nicht gehört. Und die obigen Lieder sind eigentlich Drone in Reinkultur. Gibt aber noch etliche andere Vertreter als sunnO))).
    Somit: Nein, die Grenzen sind ziemlich...breit.


    Zitat Zitat von tim4tw Beitrag anzeigen
    Dachte vorher das sei eher instrumentale Musik. Klappt das denn? (Ich weiß dumme Frage ) Aber ich kann mir das halt irgendwie schlecht vorstellen, da man ja normalerweise "an bestimmten Stellen" eines Liedes singt, und Drone-Songs sind ja schlecht reproduzierbar, zumindest habe ich das mal irgendwo aufgeschnappt...
    Die These widerlegen ja eig. die Alben von Dronebands. Aber ich muss sagen, bei Liveauftritten von sunnO))) konnt ich nie ein Lied als solches erkennen, wie es sie auf ihren Alben gibt. Da ist es mehr doer weniger Improvisation, denke ich.

    Gesang wie man ihn üblicherweise kennt gibts eher selnte (bzw. gar nicht) im Drone, wenn, dann nur ganz selten. Ich würds eher als "Vocals" betiteln.
    Guck dir dazu mal Dead von Khanate an. Das passt besser zu dem Begriff "Vocals" und ist nochmal 'nen guter Anspieltipp um Drone kennenzulernen.

    Der Gastsänger von sunnO))) hat sich mal etliche Zeit in nem Sarg vor nem Auftritt eingesungen... So viel dazu.

    Grüße.
    Xerxes ist offline Geändert von Xerxes (10.11.2009 um 18:28 Uhr)

  14. #14
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12.936
    Zitat Zitat von Priamus Beitrag anzeigen
    Ich habe mich bis jetzt nur mit Sunno))) beschäftigt, aber wirklich "verstanden" habe ich diese Musik noch nicht. Manches klingt überspitzt so als würde man eine alte Waschmachine arbeiten lassen.
    Nagut der künstlerische Aspekt ist natürlich gegegen und den will ich auch gar nicht abstreiten, aber will diese Musik den musikalischen Nihilismus wirklich bis ins Extremum führen?
    Wenn man von Sunn absieht, ist Drone alles andere als das laute Dröhnen. Und genau den Fehler machen viele eben immer, wahrscheinlich einfach unvermeidbar. Sunn sind zwar die Götter des Drone, aber noch lange nicht der Gipfel oder gar das was Drone ausmacht.

    Zitat Zitat von tim4tw Beitrag anzeigen

    Wollte mich schon seit längerer Zeit mal mit Sunn O))) beschäftigen, empfehlt mir Start-Alben!
    Monoliths & Dimensions, Black One und White1.

    Zitat Zitat von tim4tw Beitrag anzeigen
    Einige von euch kennen bestimmt "Dirge" und den ihr Album "Wings of lead over dormant seas", oder? Da wird ja auch teilweise, vor allem in dem einstündigem Lied auf CD2, derartige Musik eingebaut, dachte aber vorher das sei Noise...
    Was ist denn jetzt Noise und was Drone? (Lasst mich raten: die Grenzen verschwimmen und sind kaum zu erkennen?)
    Drone vs. Noise.

    Sind große große Unterschiede.
    Scherzhaft könnte man meinen, dass man beim Drone vorsichtig herumspielt und seichte Musik produziert, während man bei Noise einfach volle Kanne aufdreht und volls einen in die Wand haut.

    Zitat Zitat von tim4tw Beitrag anzeigen
    Wunderte mich aber auch irgendwie als ich las, dass beim Drone auch gesungen wird.
    Dachte vorher das sei eher instrumentale Musik. Klappt das denn? (Ich weiß dumme Frage ) Aber ich kann mir das halt irgendwie schlecht vorstellen, da man ja normalerweise "an bestimmten Stellen" eines Liedes singt, und Drone-Songs sind ja schlecht reproduzierbar, zumindest habe ich das mal irgendwo aufgeschnappt...
    Bei Sunn ist es ja auch eher das Black-Metal übliche Geschrei.. oder exorbitantes Sprachgebrabbel von Attila.
    Und dann gibt es eben noch andere Bands.

    Nadja
    The Angelic Process

    Was meinst du mit reproduzierbar?


    Zitat Zitat von Agnostic
    Die These widerlegen ja eig. die Alben von Dronebands. Aber ich muss sagen, bei Liveauftritten von sunnO))) konnt ich nie ein Lied als solches erkennen, wie es sie auf ihren Alben gibt. Da ist es mehr doer weniger Improvisation, denke ich.
    Da muss ich dir leider wiedersprechen. Hab sie dieses Jahr ja gleich zweimal gesehen. Beim ersten Besuch hab ich auch absolut nix erkennen können. War zu baff.
    Diesmal allerdings konnte ich verdammt viel wiedererkennen. Oft ist auch viel anderes dabei.. aber sie sind sehr wohl in der Lage ihre Songs so nachzuspielen wie es sein sollte.
    Drakemirow ist offline

  15. #15
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von Drakemirow Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit reproduzierbar?
    Ich denke er meint damit, dass Songs gerade von sunnO))) so klingen, als seien sie nach Lust und Laune gespielt, ohne einen wirklichen Plan, wer wann mit was dran ist. Den Eindruck hatte ich anfangs auch, bzw. immer noch.

    Ma ein paar Songs von Earth, den "Erfindern" des Drone Doom:

    I
    II (mein Lieblingslied)
    III
    Xerxes ist offline

  16. #16
    Ritter Avatar von Mortal Wombat
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    Goldene Mitte
    Beiträge
    1.858
    Ich muss sagen auf dem neuesten Sunn sind definitiv interessante Kompositionen. Das klingt hier aber irgendwie ein bisschen anders.
    Mortal Wombat ist offline

  17. #17
    Nergál
    Gast
    Zitat Zitat von Drakemirow Beitrag anzeigen
    Die kenn ich!!1

    Na dann bin ich ja doch nicht komplett ahnungslos. ^^
    Bei TAP gefällt mir einfach diese... chaoslastige und drückende Struktur der Songs, die trotzdem simpel und durchsichtig wirken. Zudem auch noch sehr atmosphärisch und berührend, kann man halt nicht immer hören.

  18. #18
    General Avatar von tim4tw
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    3.472
    Zitat Zitat von Drakemirow Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit reproduzierbar?
    Mit reproduzierbar mein ich, dass es sicherlich schwierirg ist, einen Song zweimal exakt gleich zu spielen, da man ja weniger nach Noten spielt, als bei gewöhnlicher Musik.
    Dass der Song jedes mal anders klingt, da beim experimentieren mit dem Verstärker die Töne ja nicht hundertprozentig kontrolliert werden können.

    Auf den Rest gehe ich später ein, muss jetzt weg.
    petzen wundert sich wahrscheinlich eh, warum ich nach 19:00 noch am PC sitze
    “stay with the beer.

    beer is continuous blood.

    a continuous lover.”
    tim4tw ist offline

  19. #19
    not unlike the waves Avatar von Angríst
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    15.763
    Das erste Mal, das ich mit Drone/Noise in Berührung kam, war, als ich Our Fortress Is Burning... III - The Grain von Agalloch gehört habe. Ich kann aber nicht sagen, inwiefern das Stück ins Bild passt.
    Ich fand diese Klangcollage und die Ähnlichkeit mit dem Baustellenlärm, den ich auf meinem alltäglichen Schulweg ertragen musste, gleichzeitig befremdlich wie faszinierend.

    Das war's dann aber auch schon... für lange Zeit. Ich wusste nicht, wie das Genre heißt und ob ein solches überhaupt existiert, weshalb es für lange Zeit bei Our Fortress Is Burning... III - The Grain blieb. Auf das Genre Drone wurde ich erst aufmerksam, als der Name der Band Sunn O))) fiel, die ich mir interessiert anhörte. Auch in Earth, Tim Hecker, Harvestman, Jesu und Orthodox habe ich bereits hineingehorcht. Wirklich intensiv habe ich mich aber nur mit Sunn O))) beschäftigt.
    Im Moment höre ich Stars Of The Lid.
    Angríst ist offline Geändert von Angríst (10.11.2009 um 18:41 Uhr)

  20. #20
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von Angríst Beitrag anzeigen
    Das erste Mal, das ich mit Drone/Noise in Berührung kam, war, als ich Our Fortress Is Burning... III - The Grain von Agalloch gehört habe. Ich kann aber nicht sagen, inwiefern das Stück ins Bild passt.
    Ich fand diese Klangcollage und die Ähnlichkeit mit dem Baustellenlärm, den ich auf meinem alltäglichen Schulweg ertragen musste, gleichzeitig befremdlich wie faszinierend.

    Das war's dann aber auch schon... für lange Zeit. Ich wusste nicht, wie das Genre heißt oder ob ein solches überhaupt existiert, weshalb es für lange Zeit bei Our Fortress Is Burning... III - The Grain blieb. Auf das Genre Drone wurde ich erst aufmerksam, als der Name der Band Sunn O))) fiel, die ich mir interessiert anhörte. Auch in Earth, Tim Hecker habe ich gehört, Harvestman, Jesu und Orthodox.
    Wirklich intensiv habe ich mich aber nur mit Sunn O))) beschäftigt.
    Mit Our Fortress Is Burning... III - The Grain ist das denke ich eine Art der Ansichtssache, wie bei jedem anderen Lied/jeder anderen Band. Ich finde, dass Ambient/Noise/Drone immer irgendwo zusammenhängen und für jeden anders definiert sind. Aber ich würde spezifisch das Lied schon als ein solches bezeichnen, welches "ins Bild passt".

    sunnO))) - Belülrol Pusztít fällt mir sofort zum Thema Baustelle ein. Entweder es ist so, oder ich bilde mir sehr stark ein, dass ein Presslufthammer direkt bei dem Lied mitgewirkt hat.

    An Drake: Ok gut, ich war bisher nie auf einem Live-Konzert. (obwohl sie vor 2 Wochen hier in Leipzig waren... verdammt ) Danke für den Hinweis.
    Xerxes ist offline Geändert von Xerxes (10.11.2009 um 18:43 Uhr)

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •