Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sayst
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bei Frankfurt a.M.
    Beiträge
    17
     
    Sayst ist offline

    "Ruckler" beim Laufen

    Tagchen,

    ich habe leider schon wieder ein Problem.

    Und zwar fängt das Spiel mittlerweile beim Laufen an ein komisches Ruckeln zu erzeugen und zwar auschließlich beim Laufen, ansonsten läuft das Spiel komplett eindwandfrei.

    Kurioserweise fing das ganze erst irgendwann mitten im Spiel an. Ich habe bisher ohne Probleme bis zum 3 Kapitel gespielt hatte heute nach dem Laden des Spielstandes ständig dieses Ruckeln. Wobei es mir ehr wie ein Gummibandeffekt vorkommt.

    Ich habe mal ein Video davon gemacht :

    [Video]

    In Gebäuden oder Höhlen hingegen tritt dieser Effekt so gut wie gar nicht auf.

    Ich habe mittlerweile alle Möglichen Einstellungen im Spiel und über die .exe ausprobiert, aber nichts halb wirklich weiter.

    Die dxdiag füge ich mal hinzu falls das eventuell eine Hilfe ist.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil es so einfach sehr spaßbremsend ist.

    Gruß

    Sayst
    Angehängte Dateien
    Geändert von Sayst (17.12.2014 um 20:23 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Stell mal dir Sichtweite runter, ich hatte das auch mal. Es gibt iwie Objekte die sich daran mehr stören als andere und dieses ruckeln verursachen. Eine genaue Ursache konnte ich aber nicht festellen, ich glaube das kam auch durch irgendwelche Breitbildpatches oder ähnliches.

    Ich hab auch das Gefühl das AMD/ATI Karten davon eher betroffen sind, weil mir ist das schon bei 2 verschiedenen aufgefallen, besonders neuere Karten. Kann aber auch eher grundsätzlich bei neueren Karten, also ab grob ab 2011, auftreten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Hast auch mal getestet, ob das Abschalten von "Wolkenschatten" und "Radialnebel" in den Grafikoptionen Abhilfe verschafft?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sayst
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bei Frankfurt a.M.
    Beiträge
    17
     
    Sayst ist offline
    Nabend,

    jap, dass habe ich auch schon alles ausprobiert. Sichtweite verringert, mit den anderen Einstellungen experimentiert usw. Leider ohne große Hilfe.


    Gruß

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Sayst Beitrag anzeigen
    Nabend,

    jap, dass habe ich auch schon alles ausprobiert. Sichtweite verringert, mit den anderen Einstellungen experimentiert usw. Leider ohne große Hilfe.


    Gruß
    Siehe mal nach, welche Hintergrundprogramme aktiv sind- Virenschutz, Firewall usw. können solche Störungen auch verursachen.
    Internetverbindung, automatische updates usw- auch ein Manko.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von TheDovahkiin97
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Hagen, DE
    Beiträge
    319
     
    TheDovahkiin97 ist offline
    hab das auch aufm laptop und war immer der meinung, dass es an der niedrigen framerate liegt. am kartenhersteller liegt es nicht ich habe eine nvidia 550M der grund warum es in gebäuden oder höhlen nicht ruckelt ist einfach weil man da eine viel höhere fps rate hat. in xardas turm hab ich über 60 draußen jedoch manchmal 25, weil viel mehr von grafik/prozessor berechnet werden muss und dann kommt dieses ruckeln auch beim laufen
    solltest du versuchen wollen dem problem entgegen zu wirken versuch doch mal deine karte leicht zu übertakten in nvidia Inspector/catalyst
    oder mach es wie ich und bau dir im frühjahr einen pc zusammen, für gothic reicht ein 500€ budget ich geh so ca. auf 1200€

    sry wegen groß/klein schreibung hatte keine lust

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sayst
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bei Frankfurt a.M.
    Beiträge
    17
     
    Sayst ist offline
    Ich denke an der Potenz der Hardware sollte es glaube nicht liegen. Zumal es ja auch bis zum 3 Kapitel (auch in voran gegangen Durchläufen) eigentlich bis zum Schluss ohne Probleme lief.

    @lucigoth Hab alles testweise mal ausgemacht und das Ergebnis bleibt leider dasselbe. Internet läuft auch stabil ( auch wenn ich nicht glaube das dass Internet auf Gothic Einfluss haben könnte).

    Gruß

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
     
    Nobbi Habogs ist offline
    ich zock auch grad wieder g2 und ich check das heute mal.
    werd das game mal auf die ssd schieben und dann gucken was passiert, bin mir aber eig recht sicher das es daran nich liegen kann.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  9. #9 Zitieren
    Defc
    Gast
     
    Vermute es liegt doch an der Hardware, jedoch nicht bezogen auf die Leistung. Ich hatte damals einen Computer, der problemlos für G2 geeignet war, trotzdem hatte ich, ähnlich wie Du, immer wieder Ruckler. Ein Jahr später habe ich meinen Computer dann aufgerüstet und konnte das Spiel ohne Probleme spielen - Interessant: Ich habe die CPU ausgetauscht, allerdings handelte es sich nur um ein kleines Update selbiger (hatte einen etwas schwächeren Dual Core vor und einen etwas stärkeren Dual Core nach der Aufrüstung).

    Weitere Titel, die oft wegen Kleinigkeiten bei der Hardware spinnen: Drakensang und Oblivion. Beide liefen nie ruckelfrei bei mir, merkwürdigerweise liefen die Nachfolger der beiden Titel auf exakt dem selben Computer in ruckelfreier, ordentlicher Qualität.
    Das war einer der Gründe, wieso ich am Ende zurück zur Konsole gegangen bin - Wenn es da Probleme mit Rucklern o.ä. gibt, haben die wenigstens alle und nicht nur ich.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sayst
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bei Frankfurt a.M.
    Beiträge
    17
     
    Sayst ist offline
    Nabend,

    ich habe jetzt nochmal versucht das Systempack drüber zu bügeln in der Hoffnung das es vllt. etwas bringt, allerdings ist alles noch beim alten.

    Hat sonst noch wer von euch eine Ahnung was ich probieren könnte ?

    Gruß

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Ja das mit SSD hat jedenfalls nix gebracht, aber Verursacher war bei mir immer der Radialnebel. Und Wolkenschatten verursachten anderweitig irgendein kleines Problem.
    Aber das hast du ja schon ausprobiert
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sayst
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bei Frankfurt a.M.
    Beiträge
    17
     
    Sayst ist offline
    Ich habe langsam die Vermutung das mit meinem PC ansich irgendetwas nicht ganz kosher ist. Ich hatte jetzt auf einmal auch bei anderen Spiele kleinere und regelmäßige Ruckler.

    Allerdings kann ich es auch nichts konkretes reduzieren. Aber da ich ohnehin wieder einen vorgezogenen Frühjahrsputz vorhatte, werde ich mich die Tage mal hinsetzen und das Betriebssystem neu aufsetzen.

    Vom Ergebnis werde ich euch dann in Kenntnis setzen.

    Gruß

    Sayst

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sayst
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bei Frankfurt a.M.
    Beiträge
    17
     
    Sayst ist offline
    Also der Rechner wurde jetzt komplett neu aufgesetzt und bis auf die nötigsten Sachen nicht mit weiteren Programmen "verunreinigt".

    Gothic wurde mit allen nötigen Updates und anderen Spielereien installiert und weißt leider immer noch die nervigen Ruckler beim Laufen auf, ich hab daher den Verdacht das der Fehler hier Hardwareseitig zu suchen ist :/

    Gruß

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Im Dschungel
    Beiträge
    260
     
    donkeykong ist offline
    Hast du schon mal Versucht G2 nur einen Prozessorkern zuzuweisen?
    Könnte ja irgendwie auch daran liegen das g2 mit nem Mehrkernprozessor nicht zurechtkommt.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sayst
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bei Frankfurt a.M.
    Beiträge
    17
     
    Sayst ist offline
    Ich denke ich habe das Problem identifiziert. Mir ist aufgefallen das meine CPU Temperaturen in unnormale Bereiche vorstoßen. Direkt nach dem booten im idle bin ich dann schon bei 60° während es sich nach Last auf ~80° einpendelt. Das ist natürlich schon extrem viel und würde die zahlreichen Perfomance Einbrüche in den meisten Anwendungen erklären.

    Weniger erklären kann ich mir wieso die Temperaturen so schnell und so hoch schnellen. Der Airflow im Gehäuse selber sollte i.O sein. Die Grafikkarte erreicht unter Last wenn überhaupt 50°.

    Eventuell sollte ich mal die Wärmeleitpaste erneuern.


    Gruß
    Geändert von Sayst (27.12.2014 um 22:24 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Im Dschungel
    Beiträge
    260
     
    donkeykong ist offline
    Zitat Zitat von Sayst Beitrag anzeigen
    Ich denke ich habe das Problem identifiziert. Mir ist aufgefallen das meine CPU Temperaturen in unnormale Bereiche vorstoßen. Direkt nach dem booten im idle bin ich dann schon bei 60° während es sich während und nach Last auf ~80° einpendelt. Das ist natürlich schon extrem viel und würde die zahlreichen Perfomance Einbrüche in den meisten Anwendungen erklären.

    Weniger erklären kann ich mir wieso die Temperaturen so schnell und so hoch schnellen. Der Airflow im Gehäuse selber sollte i.O sein. Die Grafikkarte erreicht unter Last wenn überhaupt 50°.

    Eventuell sollte ich mal die Wärmeleitpaste erneuern.


    Gruß
    Viel Spass.
    @Neuling
    Tut:Wärmeleitpaste auftragen.

    Suche neue Grafikkarte&ein Neues PC-Netzteil.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Megasau
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    382
     
    Megasau ist offline
    Das Problem kenne ich.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...isches-ruckeln
    Ist jetzt über 7 Jahre her, gelöst habe ich es damals nicht, obwohl ich wirklich alles ausprobiert habe. Wie du siehst war meine Hardware ebenfalls komplett anders als deine.
    80° ist auf jeden Fall viel zu hoch, da sollte die CPU eigentlich schon automatisch den Takt verringern. Kann gut sein, dass G2 diese ständigen Taktschwankungen einfach nicht verträgt und deshalb solche Ruckler generiert.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Ja klar, durch so eine Schwankung kann so ein stuttering entstehen.
    Die schnelle Temperaturschwankung ist normal bei Prozessoren. Länger dauert dabei bis es auf die maximale Temperatur unter dauernder Volllast kletter. Das dauert ne Weile und ist durch das Kühlsystem und die Umgebung bedingt. Wenn es Hitzestau im Gehäuse geben würde, würde die Temperatur noch recht lange langsam ansteigen.

    Normalerweise hätte ich jetzt gesagt du sollst mal die Befestigung überprüfen, aber bei AMD sind die Kühler entweder drauf oder eben nicht. Bei Intel ist bei sowas häufiger der Fall, dass ein Pin nicht richtig verriegelt wurde und der nach einer bestimmten Zeit rausflutscht.
    Aber bei AMD? Echt mal WLP erneuern.

    80°C ist übrigens grundsätzlich zu hoch. AMD rückt zwar keine Infos raus, aber bei Intel ist in der Baureihe gleichen Alter eine Max.Temp von 72,3°C erlaubt, bei neuen CPUs 81°C. Wird wohl die Temp sein, bei der die CPU dauerhaft keinen Schaden nimmt. Fest steht aber, dass durch die höhere Temp aufjedenfall die Lebensdauer leidet.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Geändert von Nobbi Habogs (28.12.2014 um 01:16 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.975
     
    Nobbi Habogs ist offline
    FAIL^^
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Geändert von Nobbi Habogs (28.12.2014 um 18:49 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling Avatar von Sayst
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bei Frankfurt a.M.
    Beiträge
    17
     
    Sayst ist offline
    Die WLP wurde bisher nur einmal erneuert. Das war vor ca. 2 Jahren als ich den Kühler erneuert habe (war damals noch der AMD boxed drauf :X). Seitdem hatte ich allerdings keine Probleme. Die Temperaturen waren im Idle meist zwischen 32 und 35 Grad, und unter Last je nach Spiel um die 55-60°.

    Ich werde schauen das ich morgen mal neue WLP besorge und das dann ausprobiere. Ansonsten spätestens nach Neujahr.

    Bis dahin.

    Gruß

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide