Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 5 12345 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 85
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline

    [Release] GVE - Gothic Variablen Editor

    GVE - Gothic Variablen Editor ist ein Programm zum Manipulieren der Savegames von Gothic 1 und 2 und ihrer Modifikationen. Mit dem GVE kann man sehr einfach Variablen auslesen und ändern, welche man mit dem Marvin-Modus nicht beeinflussen kann.

    Damit kann man verschiedene Dinge erreichen, so kann man z.B. Bugs beheben, fehlerhafte Entscheidungen im Spiel rückgängig machen, Spielbereiche abkürzen (z.B. das Addon überspringen), oder aber auch Quests resetten, sodass man sie mehrmals machen kann.

    Kleiner Exkurs zu Variablen:
    __________________________
    Variablen kann man sich als Merkzettel oder Strichlisten vorstellen. Damit Gothic das Spiel speichern und laden kann, muss es sich irgendwie den Zustand des Spiels merken, also was der Held bereits gemacht hat.

    So wird z.B. gespeichert, ob der Held schon mit Xardas über das Auge Innos geredet hat, ob er für Lobart bereits die Rüben gepflückt hat, ob ein Händler schon seine kapitelabhängige Ware erhalten hat und wie gut der Held Gold hacken kann.
    __________________________

    Das Editieren der Savegames beschränkt sich auf diese Variablen. Weltabhängige Dinge, wie Itemplatzierungen und NPC-Werte können mit GVE nicht verändert werden. Dazu hat man den Marvin-Modus.

    [Bild: GVE.jpg]

    Beim ersten Start bzw in den Einstellungen muss das Gothic-Verzeichnis angegeben werden.
    Dann kann man Savegames laden, indem man z.B. das aktuellste Laden lässt (datumbasiert), das Savegame manuell lädt oder eine Liste verwendet, in der alle Savegames nach Mods geordnet aufgelistet sind.

    Ist das Savegame geladen, werden die Namen der Variablen links und ihre Werte rechts angezeigt.

    In der Regel werden die Werte 0 und 1 verwendet, welche für 0 = aus und 1 = an stehen.
    Wenn also DIA_ADDON_GREG_BANDITARMOR den Wert 0 hat, dann hat der Held noch nicht mit Greg über die Banditenrüstung gesprochen.
    Was repräsentiert eine Variable konkret?
    Dies ist meist schwer zu sagen, sofern man nicht die entsprechenden Scripte des Spiels/der Mod hat.
    Dank dem Variablenpräfix kann man die Variable aber oft grob einordnen.
    Beginnt eine Variable mit DIA, so handelt es sich dabei meist um einen Dialog.
    Eine Dialogvariable kann die Werte 1 und 0 annehmen:
    Bei 1 wurde der Dialog bereits angehört, bei 0 nicht.
    Fängt eine Variable mit MIS an, so handelt es sich meist um eine Questvariable.
    Die Questvariable speichert den Zustand einer Quest:
    0 = noch gar nicht angenommen
    1 = Quest läuft gerade
    2 = Quest erfolgreich abgeschlossen
    3 = Quest gescheitert
    4 = Quest hinfällig

    Beinhaltet eine Variable einen Punkt im Namen, so handelt es sich um eine lokale Variable, dessen Änderung eigentlich keine Auswirkungen haben sollte. Sie werden nur der Vollständigkeit halber aufgelistet (und können eventuell zum Eingrenzen von Fehlern verwendet werden).

    Die Vairablen-liste kann man über ein Suchfeld durchsuchen.

    Zum Ändern eines Wertes klickt man einfach auf die Zahl und tippt den gewünschten Wert ein.

    Die veränderten Werte werden erst übernommen, wenn man auf Speichern klickt. Davor kann man ein Backup des Spielstandes anlegen (welchen man bei Bedarf wieder einspielen kann).

    GVE unterstützt beliebig viele Sprachen durch Sprachpakete (.lang-Dateien).
    Zum Übersetzen in eine andere Sprache muss man ein entsprechendes Sprachpaket erstellen (.lang-Dateien lassen sich mit einem einfachen Texteditor öffnen und bearbeiten). Bei Menübezeichnungen kennzeichnet & den nachfolgenden Buchstaben als Testenkürzel des Menüeintrags.
    Damit die Hilfedatei verwendet wird, muss sie den gleichen Namen (ohne Endung), wie die aktuelle Sprachdatei haben, ansonsten wird die Default-Datei verwendet.

    Weitere Informationen zur Bedienung sind in der Hilfedatei nachzulesen.


    Noch ein Warnhinweis: Beim Bearbeiten von Dateien kann immer etwas schief gehen, man sollte daher immer (manuell) Backups anlegen.



    Dank fürs Testen geht an:
    Lonewulf
    Sektenspinner
    uhrparis
    VarusBiker
    Agarez


    DOWNLOAD



    Quellcode: GVE_Source.7z
    Geändert von Sumpfkrautjunkie (11.07.2009 um 21:32 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Danke an Sumpfkrautjunkie und an alle Tester
    So ein Programm hab ich mir schon immer gewünscht!

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Exodus Avatar von Sektenspinner
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    7.827
     
    Sektenspinner ist offline
    Ein Tool das man hoffentlich nie, nie, nie braucht. Aber gut, dass es für den Notfall da ist, dann können auch Spieler ohne HexEditor ihr Savegame mit den passenden Instruktionen fixen.

    Und zum herumspielen ist es sicher auch für den ein oder anderen interessant.
    Für Spieler:
    Velaya # Velaya in English # Exodus Demo # Irrwichtel
    Tools für Modder:
    DiaDepp # DOPA-PARTER # zSlang
    Scripte für Modder:
    Ikarus Skriptpaket # Floats # Broadcasts

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
     
    Oparilames ist offline
    Verständnisfrage: Es werden aber nur Variablen angegeben, die bereits verändert worden sind im Spiel oder?

    Beispiel:
    Eine Variable für das Zählen von Äpfeln für den Apfelbonus.
    Der Spieler hat noch keinen Apfel gegessen/erhalten.

    Diese Varialbe würde dann nicht mitangezeigt, oder doch?
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.036
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Sektenspinner Beitrag anzeigen
    Ein Tool das man hoffentlich nie, nie, nie braucht. Aber gut, dass es für den Notfall da ist, dann können auch Spieler ohne HexEditor ihr Savegame mit den passenden Instruktionen fixen.

    Und zum herumspielen ist es sicher auch für den ein oder anderen interessant.
    Für Diagnosezwecke ist's sicherlich nicht schlecht. Vor 3 Monaten hätte ich's brauchen können (bei den Tests von Juran).
    Ein Savegame zu manipulieren ist halt von daher gefährlich dass man eigentlich die Skripts kennen muss. Manchmal hängen ja mehrere Variablen miteinander zusammen.
    Von daher ein Tool für Leute die wissen was sie tun (oder für Spieler die mal kurz Spaß haben und nicht unbedingt zu Ende spielen wollen )

    EDIT:
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Verständnisfrage: Es werden aber nur Variablen angegeben, die bereits verändert worden sind im Spiel oder?

    Beispiel:
    Eine Variable für das Zählen von Äpfeln für den Apfelbonus.
    Der Spieler hat noch keinen Apfel gegessen/erhalten.

    Diese Varialbe würde dann nicht mitangezeigt, oder doch?
    Ich gehe davon aus, dass es angezeigt wird. die Variablen stehen ja im Save (sie haben halt noch den Wert 0)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Verständnisfrage: Es werden aber nur Variablen angegeben, die bereits verändert worden sind im Spiel oder?

    Beispiel:
    Eine Variable für das Zählen von Äpfeln für den Apfelbonus.
    Der Spieler hat noch keinen Apfel gegessen/erhalten.

    Diese Varialbe würde dann nicht mitangezeigt, oder doch?
    Es werden alle Variablen angezeigt, auch die, die noch nicht verändert wurden.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
     
    Oparilames ist offline
    Das ist schade, aber anders wohl für die Entwickler auch als "nicht sinnvoll" eingestuft.
    Trotzdem danke für dieses Programm, vielleicht hilft es mir demnächst.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lonewulf
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    4.852
     
    Lonewulf ist offline
    @ Oparilames

    Das alle Variablen angezeigt werden ist schon sinnvoll, schließlich kannst du anhand ihres Wertes nicht darauf schließen ob sie schon benutzt wurde, da ja alle von anfang an in der Save-Datei enthalten sind.

    Wenn wir beim Beispiel der Variable für die gegessenen Äpfel bleiben wird sie ja auf "0" zurückgesetzt wenn man den 25´ten Apfel gegessenen und den Stärke-Bonus bekommen hat.
    Somit hat sie nun zwar wieder ihren Ausgangswert aber wurde trotzdem schon 25x geändert.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.596
     
    Zephir ist offline
    Steckt das Tool mal in den Downloadbereich, dann muss ich nicht immer die SuFu bemühen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.036
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Steckt das Tool mal in den Downloadbereich, dann muss ich nicht immer die SuFu bemühen.
    Wäre ich auch dafür, hat sich beim Testen und Savegame reparieren schon das ein oder andere mal bewährt.
    In einem halben Jahr weiß sonst fast keiner mehr das es dieses Tool überhaupt gibt (würde mich nicht wundern wenn da so einiges Nützliches in den Tiefen der Foren vor sich hinschimmelt).

    Verlinkt es doch mal in die Sektion "Sonstiges" von G1 und G2.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Syrill
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.494
     
    Syrill ist offline
    echt ne richtig coole Sache! könnte einem durchaus mal weiterhelfen
    A little hard work never killed anyone important.

    Syrill auf Facebook
    und auf Instagram
    uuuund Twitter!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Das Programm gibt es nun auch auf WoG:
    http://www.worldofgothic.de/dl/index...ds&file_id=388

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.596
     
    Zephir ist offline
    Danke, Sumpfi.

    Bereits erlernte Fähigkeiten (Schmieden, Alchemie, Jagdtrophäen etc.) wieder zu verlernen ist mit dem Tool aber nicht möglich, oder?

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
     
    Oparilames ist offline
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Danke, Sumpfi.

    Bereits erlernte Fähigkeiten (Schmieden, Alchemie, Jagdtrophäen etc.) wieder zu verlernen ist mit dem Tool aber nicht möglich, oder?
    Naja so Dinge wie Sprachen und gewisse andere "Skills" kann man dadurch sicherlich (ver
    -)lernen. Aber die LP bekommt man eben nicht zurück.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.036
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Naja so Dinge wie Sprachen und gewisse andere "Skills" kann man dadurch sicherlich (ver
    -)lernen. Aber die LP bekommt man eben nicht zurück.
    Um die LPs duerfte es Zephir in dem Fall nicht gehen, der Hintergrund duerfte eine Savegame sein welches durch inserten eines gewissen Characters uebermaechtig wurde

    Es gibt im Savegame einige Player_Talent_ Variablen, ob ein Ruecksetzen dieser Variablen auf 0 ausreicht muesste man aber anhand der Skripte analysieren. Rein auf Verdacht Variablen aendern ist etwas riskant.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
     
    Sumpfkrautjunkie ist offline
    Anscheinend nicht: Zwar werden die Spielertalente über Variablen verwaltet, allerdings sind diese als Datenblöcke(Arrays) gespeichert, welche, wie ich gerade festgestellt habe, vom GVE nicht ausgelesen werden können, da ich schlicht die Implementierung dazu vergessen habe (in Gothic werden diese Datenblöcke ansonsten praktisch nicht verwendet).
    Das wäre ein Punkt für eine künftige Version.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.596
     
    Zephir ist offline
    Hm, ich hab's befürchtet. Danke aber fürs Probieren.
    Zitat Zitat von Sumpfkrautjunkie Beitrag anzeigen
    Das wäre ein Punkt für eine künftige Version.
    Dann weißt du ja, was du zu tun hast.
    In der Hilfe taucht immer mal wieder ein Thread der Art auf (der aktuellste ist dieser, den ich im Sinn hatte, wie TazmanDevil ganz richtig bemerkte), in dem ein Spieler darüber klagt, durch einen Bug (und nicht zuletzt durch Cheats) sämtliche Talente gelernt zu haben, daher wäre eine Möglichkeit, diese zu verlernen, nicht unpraktisch. (Zumal ich mich auch daran erinnern kann, dass manch einer die Fähigkeiten dann zwar nicht mehr bei einem Lehrer erlernen, aber auch nicht nutzen konnte, was natürlich besonders ärgerlich ist.)
    Hast du vielleicht alternativ eine Idee dazu, wie man das per Marvin bereinigen könnte?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.036
     
    TazmanDevil ist offline
    Die einzige Alternativ-Idee welche ich haette waere der gute alte Binaer-Editor . Die Variablen findet man ja ziemlich einfach im save; das sind int-arrays (d.h. jeweils 4 Byte mit etwas Format-Zugemuese) in welchen man die TRUE Werte (1) auf FALSE (0) setzen muesste.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Hero Avatar von Heady
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    5.020
     
    Heady ist offline
    Scheint ja ein schönes Stück zu sein.
    Ich denke mir, dass es sehr nütlzich sein könnte, aber ich werd's wahrscheinlihc trotzdem nie benutzen

    Alles in Allem bleinbt nur noch eins zu sagen:
    Schöne Arbeit, Jungs!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    General Avatar von Rantragon
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    3.903
     
    Rantragon ist offline
    Zitat Zitat von Holy Shit Beitrag anzeigen
    Scheint ja ein schönes Stück zu sein.
    Ich denke mir, dass es sehr nütlzich sein könnte, aber ich werd's wahrscheinlihc trotzdem nie benutzen

    Alles in Allem bleinbt nur noch eins zu sagen:
    Schöne Arbeit, Jungs!
    Wenn dann "schöne Arbeit, Junge!". Soweit ich das beurteilen kann arbeitet Sumpfkrautjunkie allein daran (wiedermal ).

    Also mal von mir zum Thema: Erstmal , Sumpfkrautjunkie! Du findest immer wieder Dinge, die einem beim modden oder auch sonst im Gebrauch helfen!
    GVE ist ja mal wieder ein Meisterstück, was ich allerdings leider eher weniger benutzen werde, da ich eigentlich immer ohne Cheats oder diverse Fehler/Bugs spielen kann. Trotz alle dem ist es sehr nützlich, danke . (bald brauchst du in deiner Sig 2 Zeilen )

    MfG
    Geändert von Rantragon (14.05.2009 um 15:13 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide