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Der Publisher will das sich das Spiel gut verkauft. Der wird deshalb nicht hingehen Caja soll anders aussehen. Davon hat keiner was. Ich denke wirklich das sind technische Defizite, weil sie die Gesichter allgemein verändert haben.
Schaut euch mal alle Titel 2020-2021 an Wie gut die meisten Frauen ausehen. Das ist wirklich ein Mythos von irgendeiner Bubbel.
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Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich der Publisher bei solchen Entscheidungen einmischt, und bin sicher, dass PB mit der Umgestaltung eine Verbesserung im Sinne hatten und nichts anderes. PB haben ja seit Risen schon das Design von Held und NPCs immer wieder geändert und oft drastischer als jetzt im Fall Caja (Patty, der Held, Bones, Mendoza, Chani). Ich persönlich finde auch das alte Caja-Design hässlich und das neue ein Stückchen besser. Es verwundert mich eher, dass Jax in manchen Gameplay-Sequenzen praktisch 1:1 so aussieht wie in Teil 1.
Geändert von Nebbich (08.07.2021 um 14:31 Uhr)
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Naja, zwischen ELEX und ELEX 2 sind sechs Jahre vergangen. Da kann man nicht wirklich von "altern" sprechen, es sei denn Caja wäre vom Alter her schon in der für Frauen sehr kritischen Zone um die 40 gewesen .
Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Caja absichtlich "entschärft" wurde. Und sei es nur deshalb, damit die überwiegend männliche Spielergemeinde endlich mal andere Gefährten ausprobiert.
Es gibt gerade hinsichtlich neuerer Spiele durchaus viele Beschwerden von Spielern, dass weibliche Charaktere in Games teils fast nicht mal mehr als solche zu erkennen sind, sondern es sich eher um androgyne Wesen handelt. Das alles hat nichts mit einer von Dir imaginierten "Bubble" zu tun, sondern es ist das Ergebnis einer inzwischen schon jahrzehntelangen Diskussion über die Repräsentation weiblicher Charaktere in Spielen. Viele Spieler haben zurecht bemerkt, dass einige Entwickler/Publisher inzwischen zur Vermeidung von Sexismus-Vorwürfen und damit einhergehender Shitstorms lieber gleich im vorauseilenden Gehorsam die weiblichen Charaktere entschärfen.
Siehe zum Beispiel:
- Debate Rages Over How 'Attractive' Female Video Game Characters Should Be
- Insbesondere Chapter 5 dieses e-Books
- Are video games inherently sexist? Designers and game makers discuss
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Rat sieht jetzt auch viel älter aus, Wardek allerdings nicht...
Wenn man Sexismus-Vorwürfe entkräften will, kann man die Frauen ja einfach normal anziehen. Eine Bauch-freie Rüstung ist einfach Unfug, genauso ein Dekolté bis zum Bauchnabel.
Aber warum die Gesichter so verändern? Und die Stimme? Vielleicht soll Kaja jetzt jemand anders ähnlich sehen. Die Piranhas haben oft Leute aus der Firma oder aus dem Bekanntenkreis als Modelle verwendet.
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[Bild: caja.png]
Ich weiß nicht, ob mir das gefällt. Und wenn das schon so aussehen muss, hoffe ich zumindest, dass man auf wesentlich weniger Doppelgänger trifft und dass zumindest die Hauptcharaktere unterschiedlich aussehen und nicht identisch so wie irgendwelche umherlaufenden NPCs. Sonst wäre das, meine Ansicht nach, eine Verschlimmbesserung.
Denn an sich haben mir diese leicht comichaften Gesichter, die man aus Elex 1 kennt, ziemlich gut gefallen. Mehr Vielfalt wäre halt gut gewesen.
In Elex 2 wirken diese bislang arg plastisch. Vielleicht ist das aber nur der falsche Ersteindruck meinerseits - oder halt Geschmackssache.
Ansonsten gefällt mir das, was man bislang gesehen, gehört und gelesen hat ziemlich gut. Mir gefällt auch, dass, soweit ich das verstanden habe, der neutrale Weg als Ausgangssituation genommen wurde. Und auch, dass diesmal mehr als nur drei Fraktionen spielbar sind. Man könnte dem Trailer und Gameplay-Video jedenfalls erstmal mutmaßend entnehmen, dass wir die Wahl zwischen Morkons, Albs, einer modernisierten Berserker-Outlaw-Mischung und den (scheinbar ebenfalls neu ausgerichteten) Klerikern haben werden. Es wurde auch eine fünfte Fraktion erwähnt, die eine Sonderstellung einnehmen soll, soweit ich das aus einem Interview heraushören konnte. Dies könnte die bereits aus Elex 1 bekannte Diebesgilde sein. Oder die Möglichkeit, sich den "Aliens" (oder Wissenden - oder wie auch immer die sich selber dann schimpfen werden) anzuschließen. Ich bin gespannt.Geändert von Agonie (08.07.2021 um 21:54 Uhr)
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Da hast du eine Fraktion unterschlagen, so wie ich das verstanden hatte, soll der 6. Weg ein etwas anderer sein. Wenn man deine Ausführungen bzgl. der Fraktionen (denen ich zustimme) mit dem Wallpaper/Werbebild vergleicht, welches man z.B. hier sehen kann, gibt es 5 Figuren, welche alle eine unterschiedliche Fraktion repräsentieren. Ganz links gibt es da nämlich noch den klassischen Outlaw, könnte mir vorstellen, dass sie wie die Kleriker einige Veränderungen durchlebt haben, aber wenigstens als Fraktion selbst erhalten geblieben sind. Ironischerweise scheinen sich die Berserker am meisten geändert zu haben - dafür, dass wir anfangs vermutet hatten, dass sie als Einzige der alten Fraktionen noch dabei sind.Geändert von Major Sharpe (08.07.2021 um 22:18 Uhr)
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Die Berserker sind definitiv und auch genau mit derselben Bezeichnung als "Berserker" noch dabei wie im 4Players Interview zu lesen war und wer auf Magie steht, wird sich wohl am ehesten den Berserkern zuwenden müssen...
Mehr Informationen zu den Fraktionen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, nur klar ist, dass jede Fraktionen eine bestimmte Art zu Kämpfen bevorzugt (wie schon bei Elex sind die Berserker weiterhin Magie-affin)
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Also die Brüste sind meiner Meinung nach nicht verkleinert sie Trägt nur etwas anderes. Das Gesicht wirkt ziemlich befremdlich, einfach aus der technischen Sicht wirkt es wie ein Rückschritt.
Ich glaube auch nicht das sie andere Romanzen interessanter machen wollen. Oder das hier irgendeine Agenda mitschwingt. (Das heißt nicht das es im Spielbereich schon mal der fall sein kann)
Es ist ja nicht das erste mal das Charakter nicht mehr wiederzuerkennen sind ich denke da an patty.
Mein Argument war auch mehr das ich als Hetero Mann immer noch genug schöne Frauen vorfinde in Video Spielen. Und mich Persönlich etwas mehr Diversität auch nicht stört. Gaming ist halt ein Massen Markt und das wirkt sich natürlich aus. Aber es gibt immer alternativen wenn man mit einen AAA produktion nichts mehr anfangen kann.
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richtig.. mir persönlich ist es "egal" ob Frauen in Videospielen attraktiv sind oder nicht. Viel wichtiger ist, ob sie interessante Charaktere und/oder interessante Nebengeschichten zu erzählen haben. (das gilt für alle NPCs gleichermaßen)
Aber wenn man einen 2. Teil von was macht, dann finde ich, kann man schon erwarten, dass man die selbe Person auch wieder als die selbe Person erkennen kann - egal ob hübsch, hässlich, männlich, weiblich oder divers.
Ich hatte in Elex 1 alle Begleiterquests gespielt, selbst die von Falk und Nasty, die ich echt nicht allzu spannend fand. Cajas Story hingegen fand ich total spannend, weil man mehr über Elex und Weltenherzen erfahren hat.
Edit: man will ja auch nicht, dass einem einarmigen Banditen im nächsten Spiel plötzlich der Arm an der anderen Körperseite fehlt oder statt des Arms plötzlich ein Bein. Sowas stört halt extrem die Immersion.
Ähnliche Diskussionen gibt es ja grad auch mit Horizon 2 - dort kann ich es allerdings null nachvollziehen. Ich kann Aloy aus dem 1. sofort im 2. wiedererkennen.
Geändert von Scrembol (09.07.2021 um 07:27 Uhr)
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Stimme dir zu, finde aber, dass es am besten wäre, wenn es hübsche, nicht so hübsche, bucklige, nicht bucklige, etc. etc. gibt. Das ist nur realistisch.
Aber, wenn man alte Charaktere nicht mehr wieder erkennt ist wirklich blöd. Das war teilweise bei Mass Effect so. Mass Effect 2 zu 3 gab es große Charakter Design Überarbeitung und manche Charaktere sahen plötzlich echt anders aus.[Bild: thug_0_0.png][Bild: thug_1_0.png][Bild: thug_2_0.png][Bild: thug_3_0.png][Bild: thug_4_0.png][Bild: thug_5_0.png]
Dive into the world of creativity
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Ich finde die Caja aus Elex 1 besser. Sie sieht eindeutig selbstbewusster aus.
Die "neue" Caja macht eher einen frustrierten Eindruck auf dem Bild.
Auch einen Jax wie in Elex 1 möchte ich gerne wieder erkennen.
Zu starke Abweichungen machen leicht den Eindruck, man sei im falschen Film.
Vielfalt ist immer gut."Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
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Das einzige, was mir aus technischer Sicht nicht gefällt, sind die Augen. Aber der Rest vom Gesicht ist nicht technisch schlechter. Die Haut glänzt, die Schatten sind differenzierter, ebenso das Haar. Die Lippen haben mehr Töne, die Nase ist anatomisch richtiger... Es ist mehr die Ausstrahlung und das Selbstbewußtsein, das den Bach runter gegangen ist.
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Interessant, wenn man von dem Werbebild ausgeht sagt das zum einen mal eins: der Spielercharakter ist ein Alb. Ich vermute fast es wird die Albs aber in der Form nicht mehr geben können, dafür aber ihre Technologie. Man wird also die Rüstungen etc. evtl. als einer der wenigen tragen können. Wäre auch eine Möglichkeit aus dem Problem "du musst dich einer Fraktion anschließen sonst bekommst du keine gute Rüstung" raus zu kommen.
So dann haben wir die farbliche Einteilung in braun und blau. Das sagt uns wir haben mit den klassischen Outlaws und den Nietengürteil-Outlowas 2 Gruppierungen die eher für "Zerstörung" stehen werden. Und wir haben mit den modernisierten Berserkern und den scheinbar unerklärlich immer noch existierenden Klerikern zwei Gruppierungen die für "Schöpfung" stehen.