Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arkaros
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    329
     
    Arkaros ist offline

    [DEMO][Gothic 1 Mod] Der Wille der Götter

    Hallo sehr verehrte WoG-Community!

    Nicht ganz ohne einen nervöses Flattern im Bauch präsentiere ich meine allerersten Gehversuche in Richtung Modding, und es ist gleich mal eine Demo für ein Projekt, das ich alleine vermutlich nicht bewältigen kann. Aber dazu später mehr.


    Worum geht es?
    Es ist fast 3 Jahre her, dass der König den Befehl gab, eine magische Barriere um das Minental der Insel Khorinis zu erschaffen und es sollte noch weitere 7 Jahre dauern, bis ein namenloser Held eben jene Barriere zum Einsturz bringen würde. Ein Ausbruch ist zu dieser Zeit nur das Hirngespinst einiger Freiheitsliebender, während sie im Lager ihrer Arbeit nachgehen. Niemand ahnt etwas von der nahenden Bedrohung, dem ersten Schachzug eines Erzdämonen im Auftrag des dunklen Gottes. Just zu dieser Zeit wird ein weiterer Gefangener in die Barriere geworfen, dessen Schicksal die Kolonie noch lange prägen sollte.

    In einer Zeit vor dem Hauptspiel schlüpft ihr in die Rolle von Alec, einem frisch gebackenen Koloniebewohner und begleitet ihn auf seiner Reise durch die Kolonie.

    Status Quo
    Die Mod spielt, wie erwähnt, etwa 7 Jahre vor dem Fall der Barriere. Es gibt nur ein Lager und auch die Erzquelle, die später als "Alte Mine" bekannt sein würde, ist noch nicht erschlossen.
    Einige Gesichter werdet ihr zwar wiedererkennen, aber vielleicht das ein oder andere davon nicht da, wo ihr es gewohnt seid.

    Was bietet die Demo?
    - eine Spielzeit von etwa 1,5 bis 2 Stunden
    - 16 Quests
    - eine ganze Reihe NPCs, teils neue, teils bekannte Gesichter (ich hab sie jetzt nicht gezählt )
    - Die Verlassene Mine ist aktiv und begehbar (wobei ich zugeben muss, dass sie aufs nötigste reduziert ist)
    - Einige Skript-Spielereien wie einen dynamischen, zufallsgenerierten Respawn oder einen NPC-Begleiter, bei dem das Kampfverhalten im Zuge einer Quest einstellbar ist

    Download?
    Der Wille der Götter@WoG
    oder
    Über Spine

    Screens
    Die (nicht ganz so) verlassene Mine:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Wer sitzt denn da in Schattenrüstung?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    So, das waren erstmal alle Infos zur Demo, aber ich will noch etwas darauf eingehen, warum es denn überhaupt eine Demo gibt:
    Wie bereits eingangs erwähnt ist die komplette Umsetzung von all dem, was ich mir an Ideen notiert habe zu umfangreich, als dass ich es alleine in einer angemessenen Zeit (sagen wir mal, unter 20 Jahren Entwicklungszeit) auf die Beine stellen kann, zumal vieles davon Fähigkeiten erfordert, mit denen ich noch nie Berührungspunkte hatte: 3d modelling, Texturing, Soundtrack und so weiter und so fort.
    Darum ist diese Mini-Release auch zur gleichen Zeit ein Aufruf an alle, die motiviert sind, sich in einem nicht ganz kleinen Projekt zu beteiligen!
    Erfahrung im Modding ist in dem Fall zweitrangig, wie gesagt, ich hab auch grade erst angefangen.

    Okay, aber was steht denn dann alles überhaupt schon?
    Die Story ist zu 80% in Textform vorhanden, ähnlich sieht es bei der groben Planung der Mainquest aus (grob heißt in diesem Fall, es gibt für den Großteil der Hauptquests Questnamen und ungefähre Abläufe).
    Der genaue Fortschritt bei den Skripten ist aktuell deckungsgleich mit der Demo, da ist so ziemlich alles drin, was bis jetzt passiert ist.

    Und was muss noch alles getan werden?
    3D-Modelling: Die Welt soll sich noch stark verändern. Die Demo arbeitet mit einer leicht veränderten World.Zen des Hauptspiels, Ziel ist es eine "Kolonie wie sie mal war" entstehen zu lassen. Wie genau die aussehen soll, ist momentan noch nur in meinem Kopf und kann, bzw. soll gemeinsam Stück für Stück erarbeitet werden.
    Skripte: Mein vorrangiges Ziel ist es, eine glaubwürdige Welt zu erschaffen, mit interessanten Charakteren, die zusammen die Geschichte erzählen, die gerade nur in meinem Kopf und einem Word-Dokument zu finden ist. Dazu gehören natürlich entsprechend Dialoge, Tagesabläufe und so weiter, man kennt das ja.
    Creative Writing: Vieles, was die Hauptquest und Story betrifft ist momentan in einem Zustand von "ungefähr so eben" und dementsprechend natürlich auch nicht in Stein gemeißelt. Wer Lust hat, sich zusammen mit mir Storydetails, World Building Elemente, Nebenquests und spannende Charaktere auszudenken, der ist natürlich auch gerne gesehen.
    Spacering: Natürlich führt die Modellierung einer komplett neuen Kolonie dazu, dass die auch befüllt werden muss.

    Wie läuft die Kontaktaufnahme?
    Ich bin ein großer Freund von Discord und mein Plan wäre auch, für die gemeinsame Arbeit am Projekt einen entsprechenden Server einzurichten. Initial könnt ihr einerseits natürlich hier im Forum Kontakt mit mir aufnehmen, wenn ihr Bock habt, mitzuwirken, oder ihr schreibt mir einfach auf Discord ne DM an Ark | Arkaros_R#9660.

    Ein paar abschließende Worte
    Ob dieses Projekt vollendet wird oder ob es zu dem wird, was es in meinem Kopf ist, das wird sich zeigen. Ich weiß nur eines, in den vergangenen 4 Wochen hatte ich so viel Spaß daran, Charaktere und Dialoge mit Leben zu füllen, wie seit meiner aktiven RP-Zeit nicht mehr. Wenn daraus am Ende etwas wird, was auch anderen Spaß machen kann, umso besser.
    So, ziemlich viel Text, ich hoffe der ein oder andere findet sich, der Lust hat gemeinsam mit mir dieses Abenteuer anzugehen.

    Hochachtungsvoll,
    Arkaros
    Geändert von Arkaros (01.01.2022 um 00:20 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Glückwunsch zum Release. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mir die Mod näher an.
    Aber noch ein paar Hinweise zu deinem Post:
    - Bei Releases oder Ankündigungen sollten Screenshots von Neuerungen oder Änderungen an der Welt dabei sein, wie zum Beispiel von der Verlassenen Mine.
    - Ein oder zwei Sätze mehr zur Geschichte wären sinnvoll. Dort steht nur, dass der Protagonist Alec heißt und in der Kolonie gelandet ist.

    Ich glaube, dass deine Suche nach Hilfe erfolgreicher sein wird, wenn du deinen Beitrag mit mehr Infos füllst. Ideen für Mods gibt es wie Sand am Meer, deswegen werden die wenigen Modder, die es noch gibt, sich nicht in Scharen melden, wenn man so gut wie nichts über dein Projekt weiß.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arkaros
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    329
     
    Arkaros ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Release. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mir die Mod näher an.
    Aber noch ein paar Hinweise zu deinem Post:
    - Bei Releases oder Ankündigungen sollten Screenshots von Neuerungen oder Änderungen an der Welt dabei sein, wie zum Beispiel von der Verlassenen Mine.
    Da kann ich heute ein paar Screens nachliefern, klar!

    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    - Ein oder zwei Sätze mehr zur Geschichte wären sinnvoll. Dort steht nur, dass der Protagonist Alec heißt und in der Kolonie gelandet ist.

    Ich glaube, dass deine Suche nach Hilfe erfolgreicher sein wird, wenn du deinen Beitrag mit mehr Infos füllst. Ideen für Mods gibt es wie Sand am Meer, deswegen werden die wenigen Modder, die es noch gibt, sich nicht in Scharen melden, wenn man so gut wie nichts über dein Projekt weiß.
    Hmm, also die "nahende Bedrohung" und der "erste Schachzug des Erzdämonen" beziehen sich nicht auf die Geschehnisse von Gothic 1, sondern stellen schon Eckpunkte der Mod-Geschichte dar.

    Genauer bin ich ganz bewusst nicht auf die Story eingegangen, um hier nicht zu viel vorweg zu nehmen wollte. Nähere Infos, was genau ich mir vorstelle, hätte ich individuell an Interessierte herausgegeben. Ist das der falsche Ansatz?

    Vielleicht noch ein paar Sätze zum Setting, die aus dem Eingangspost evtl. nicht zu 100% rausgekommen sind: Ich will eine Art "Prequel" für Gothic 1 erschaffen, das Ereignisse und NPCs aus dem Hauptspiel sinnvoll einbindet. Beispiele wären der Einsturz der Verlassenen Mine, Gründung des Neuen Lagers, Charaktere, die erst im Laufe der Zeit in die Funktion wachsen, die sie im Hauptspiel erfüllen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von Arkaros Beitrag anzeigen
    Genauer bin ich ganz bewusst nicht auf die Story eingegangen, um hier nicht zu viel vorweg zu nehmen wollte. Nähere Infos, was genau ich mir vorstelle, hätte ich individuell an Interessierte herausgegeben. Ist das der falsche Ansatz?
    Das war dann theoretisch der richtige Ansatz, nur klingt ...
    Zitat Zitat von Arkaros Beitrag anzeigen
    Hmm, also die "nahende Bedrohung" und der "erste Schachzug des Erzdämonen" beziehen sich nicht auf die Geschehnisse von Gothic 1, sondern stellen schon Eckpunkte der Mod-Geschichte dar.
    ... das eben sehr nach Gothic 1 und ich wusste gar nicht, dass du da von deiner eigenen Geschichte sprichst und nicht nur das Setting von G1 beschreibst.
    Zitat Zitat von Arkaros Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch ein paar Sätze zum Setting, die aus dem Eingangspost evtl. nicht zu 100% rausgekommen sind: Ich will eine Art "Prequel" für Gothic 1 erschaffen, das Ereignisse und NPCs aus dem Hauptspiel sinnvoll einbindet. Beispiele wären der Einsturz der Verlassenen Mine, Gründung des Neuen Lagers, Charaktere, die erst im Laufe der Zeit in die Funktion wachsen, die sie im Hauptspiel erfüllen.
    Genau davon spreche ich, richtig.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Gratulation!
    Download ist fertig und dann versuche ich morgen mal zu starten.
    Installation- ganz normal in G1 installieren?
    Zusatzprogramme sind nicht nötig- wie Systempack; oder?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Glückwunsch zum ersten Release!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arkaros
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    329
     
    Arkaros ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Gratulation!
    Download ist fertig und dann versuche ich morgen mal zu starten.
    Installation- ganz normal in G1 installieren?
    Zusatzprogramme sind nicht nötig- wie Systempack; oder?
    Genau, einfach in den G1 Ordner installieren. Getestet hab ich es lediglich mit der Steam-Version, meines Wissens ist das Systempack da standardmäßig dabei, daher kann ich tatsächlich gar nicht sicher sagen, ob es auch ohne geht.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.699
     
    Orange ist offline
    Ah, mal eine G1 Mod. Sehr schön. Gratulation
    Tyra war ja bereits so freundlich ein paar Hinweise zu geben. Ich denke an einer Vorstellung hängt vieles, weil der erste Eindruck essenziell ist.

    Wirst du die Modifikation auch auf Spine zur Verfügung stellen?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arkaros
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    329
     
    Arkaros ist offline
    Zitat Zitat von Orange Beitrag anzeigen
    Ah, mal eine G1 Mod. Sehr schön. Gratulation
    Tyra war ja bereits so freundlich ein paar Hinweise zu geben. Ich denke an einer Vorstellung hängt vieles, weil der erste Eindruck essenziell ist.

    Wirst du die Modifikation auch auf Spine zur Verfügung stellen?
    Ah, an Spine hatte ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Ja, ich denke ich werd Bonne die Tage mal kontaktieren und mich in die Tutorials einlesen. (Die Entwicklung lief bisher ohne Spine ab)
    Danke für den Hinweis

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Installiert über Collectors Edition mit Patches 1.08h, 1.08k und playerkit 1.08k.
    Systempack nicht installiert; spiele Win7 64bit.
    Spiel läuft.
    Frage: Unterschied zwischen Erzbrocken und Erzklumpen?
    Haben beide den gleichen Wert.
    Asghan will mir doch wirklich mein Erz wegnehmen. Das habe ich nicht zugelassen.
    Macht auf alle Fälle Spaß bisher.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arkaros
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    329
     
    Arkaros ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Installiert über Collectors Edition mit Patches 1.08h, 1.08k und playerkit 1.08k.
    Systempack nicht installiert; spiele Win7 64bit.
    Spiel läuft.
    Frage: Unterschied zwischen Erzbrocken und Erzklumpen?
    Haben beide den gleichen Wert.
    Asghan will mir doch wirklich mein Erz wegnehmen. Das habe ich nicht zugelassen.
    Macht auf alle Fälle Spaß bisher.
    Schön, schonmal froh, dass es läuft

    Wegen Erzklumpen und Brocken:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Erzklumpen sollen die 'unverarbeitete' Form des Erzes sein, das die Buddler schürfen und abgeben. Werden bei einer Quest benötigt, also lieber nicht als Währung benutzen, wenn du sie schon rausgeschmuggelt hast

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.637
     
    Blubbler ist offline
    Ich fand die Demo ganz gut dafür dass sie rein durch Skripting realisiert wurde.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zu dem Screen: Wer sitzt da in Schattenrüsten.
    Antwort WOLF.
    Der schickt mich zum Nordtor (welches ist das? In Richtung Sektenspinner?) und dann soll ich am Fluß lang gehene, bis ich Dingsbums (dazu fehlt TB-Eintrag) finde, der mir wohl beibringt, Tieren die Felle zu nehmen.
    Welche Richtung am Fluß und auf welcher Seite?
    Bier habe ich gekauft (bezahlt mit gebratenem Fleisch) und dem Buddler in der Mine eine Freude gemacht.
    Ach ist das herrlich, endlich wieder eine G1Mod!
    Macht riesig Spaß!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arkaros
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    329
     
    Arkaros ist offline
    Nein, mit dem Nordtor ist nicht das Richtung Sektenlager gemeint.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Diese Richtung: [Bild: TpGf0Ar.png]

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2020
    Beiträge
    38
     
    fronti ist offline
    Glückwunsch zum Release! Leider habe ich momentan keine Zeit zum zocken. Es ist schön mal wieder eine Mod für Gothic 1 zu sehen. Ich werde das Projekt auf jeden Fall verfolgen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Nun habe ich doch einen Fehler gefunden. Trage Fellrüstung mit 20 Waffenschutz, aber in der Skillung habe ich nur 15 Schutz.
    [Bild: Dk00vCbSkillung.JPG]
    [Bild: R_stung.JPG]
    Nächster Fehler:
    Bin mit Lares auf Wolfsjagd. 2 Wölfe waren da, der dritte ist verschwunden.
    Kann so die Q nicht erledigen.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arkaros
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    329
     
    Arkaros ist offline
    Hm, das mit der Fellrüstung sieht mir in der Tat nach einem Fehler aus.

    Zur Quest mit Lares: Bist du dir sicher, dass du die richtigen Wölfe gefunden hast?
    Das Rudel, auf das die Quest abzielt ist

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Auf dem Weg Richtung Trollschlucht. Wenn du Lares dabei hast, sollte er dich vor dem Kampf nochmal ansprechen, sobald du nah genug dran bist.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von guidolenz123
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Ich lebe schon.
    Beiträge
    3.740
     
    guidolenz123 ist offline
    Beim runterladen und Befehl die exe zu öffnen lädt es zwar runter...aber dann passiert nix mehr..
    Schade
    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
    Also: Brandis Duo, Smart 450, Simson Habicht, Benz W126 V8 500SEC , Jeep Commander Diesel.
    Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
    Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arkaros
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    329
     
    Arkaros ist offline
    Zitat Zitat von guidolenz123 Beitrag anzeigen
    Beim runterladen und Befehl die exe zu öffnen lädt es zwar runter...aber dann passiert nix mehr..
    Schade
    Kann es sein, dass da ein Virenschutz dazwischen funkt? Bei selbst erstellten Installern schlagen die oft Alarm und unterbinden die Ausführung.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    General Avatar von guidolenz123
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Ich lebe schon.
    Beiträge
    3.740
     
    guidolenz123 ist offline
    Könnte vlt sein...Danke...
    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
    Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge.
    Also: Brandis Duo, Smart 450, Simson Habicht, Benz W126 V8 500SEC , Jeep Commander Diesel.
    Wohnmobil Hymer B522 Bj 1983
    Velomobil Quest, Dreirad Anthrotech, Liegerad Challenge Wizard,Faltrad Born2Ride ,Hyosung Aquila Chopper
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide