Seite 48 von 85 « Erste ... 37414445464748495051525559 ... Letzte »
Ergebnis 941 bis 960 von 1687
  1. #941
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.844
    Ich habe bei 'Pathfinder: Kingmaker' heute übrigens die Schattenseiten eines komplexen Regelwerkes festgestellt. Bereits ab Stufe 6 verfügen alle meine Charaktere über derart viele Zauber/ Fähigkeiten, dass ich schon einmal vergesse, dass sie diese besitzen, und beständig an diversen Kämpfen scheitere, bis mir einfällt dass ich diese doch recht einfach gewinnen kann, wenn ich Zauber/ Fähigkeit Sowieso einsetze.

    Was 'PoE 2: Deadfire' betrifft - Keine Sorge ich fange jetzt nicht wieder an zu jammern -... ein Teil von mir will es immer noch weiterspielen. Schlicht weil mir alles, abseits der Haupt-Kampagne, dort so gut gefällt.

    Ähem... jemand von euch hat nicht zufällig Lust die Haupt-Kampagne dort für mich umzumodden? Ich meine, wenn das bei ME 3 möglich ist, den Spiel per Mod dort ein völlig anderes Ende zu geben, sollte es bei PoE 2 doch erst überhaupt kein Problem sein, oder?
    maekk03 ist gerade online
  2. #942
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Ich kann zwar erstklassig Mods für Baldur's Gate installieren, aber leider keine programmieren.

    Aber bezüglich komplexem Regelwerk - ich begrüße sowas, in einem Singleplayerspiel muss auch nicht alles perfekt ausbalanciert sein, da darfs auch gerne Zauber geben die schlichtweg zu stark oder zu schwach sind. Hauptsache sie passen in die zum Spiel.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  3. #943
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.844
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Ich kann zwar erstklassig Mods für Baldur's Gate installieren, aber leider keine programmieren.
    Ja, irgendwie habe ich mir das auch gedacht.

    Wie gesagt, ich werde jetzt erst einmal 'Pathfinder: Kingmaker' weiterspielen - und wenn ich dieses durchgespielt habe (kann sich nur um Wochen handeln, da Owlcats CRPG mit allen DLC nicht gerade klein ist ), sehe ich das bestimmt auch mit der Haupt-Kampagne bei 'Deadfire' wieder lockerer. Es ist leicht bestehende Kritikpunkte bei einen Spiel als Anlass zu nehmen es abzubrechen, wenn man zur selben Zeit ein bedeutend besseres zur Hand hat.

    Aber bezüglich komplexem Regelwerk - ich begrüße sowas, in einem Singleplayerspiel muss auch nicht alles perfekt ausbalanciert sein, da darfs auch gerne Zauber geben die schlichtweg zu stark oder zu schwach sind. Hauptsache sie passen in die zum Spiel.
    Was mir auch bei 'Pathfinder: Kingmaker' sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass das Reisen über der Überlandkarte Rationen verbraucht und die Gruppe auch müde wird wenn man zu große Entfernungen, oder Tage, ohne Rast hinter sich bringt. So dass die Gruppe regelmäßig rasten muss - im Falle von 'Pathfinder: Kingmaker' müssen diversen Gruppenmitglieder währenddessen sogar diverse Aufgaben übernehmen, wie z.B. Nahrung jagen oder Wache über die Schlafenden halten... etwas was ich seit der NLT von DSA bei keinen anderen CRPG wieder erlebt habe.
    So etwas erzeugt bei mir einen großen Effekt von Glaubwürdigkeit, und das Gefühl tatsächlich über weite Strecken zu reisen.

    Bei PoE 1 gab es ja auch zumindest noch die Notwenigkeit zu rasten, wie man es von BG & Co gewohnt war, und das ging hier auch nur mit vorhandenen Rationen oder in Gasthäusern, aber bei 'Deadfire' hat sich Obsidian komplett dagegen entschieden, weil offenbar viele Spieler diese Notwenigkeit als störend empfunden haben, so dass die Gruppe das gesamte Spiel jetzt ohne jegliche Rast bewältigen kann.
    Rasten ist zwar weiterhin möglich... aber wozu?

    Selbst die Fähigkeiten und Zaubersprüche laden sich bei PoE 2 nach jeden Kampf automatisch komplett neu auf. So dass man sogar lächerliche Scharmützel gegen Ratten mit einen epischen Meteoriteneinschlag Zauber beginnen kann, ohne befürchten zu müssen diesen Zauber dadurch für schwerere Gegner verbraucht zu haben.
    Und sollte den Spieler trotzdem einmal während des Kampfes die Fähigkeiten und Zaubersprüche ausgehen, gibt es einen 'Awesome'-Button (Kein Scherz!) um diese ein weiteres Mal aufzuladen.
    Casualisierung ich hör dich trapsen

    Was für mich die Simulation von Tag und Nacht, sowie den Wechsel selbiger bei der Reise auf der Überlandkarte, in PoE 2 recht sinnlos macht.
    maekk03 ist gerade online Geändert von maekk03 (26.07.2020 um 15:05 Uhr)
  4. #944
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Du findest Baldur's Gate realistischer, wo ich durch eine Tür gehe, ein paar Zauber raushaue, um ein paar Gegner umzunieten, danach wieder zurückgehe, um auf der anderen Ebene zu rasten, die Zauber wieder zur Verfügung zu haben und das Ganze wiederhole bis alle tot sind?
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  5. #945
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.844
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Du findest Baldur's Gate realistischer, wo ich durch eine Tür gehe, ein paar Zauber raushaue, um ein paar Gegner umzunieten, danach wieder zurückgehe, um auf der anderen Ebene zu rasten, die Zauber wieder zur Verfügung zu haben und das Ganze wiederhole bis alle tot sind?
    Es ist auf jeden Fall strategischer, als wenn man sowieso eine unendliche Anzahl an Zaubersprüchen zur Verfügung hat, möglich noch - wenn man nach den Wünschen einiger Spieler geht - ohne Abklingzeit, damit man ununterbrochen Feuerbälle & Co um sich werfen kann, als wären es Kugeln einer Maschinenpistole.

    Davon abgesehen bezog sich meine Hauptkritik darauf, dass - anders als noch im Vorgänger - in PoE 2 jeglicher Grund fehlt überhaupt zu rasten - obwohl es weiterhin möglich ist - da die Gruppe keinerlei Bedürfnisse mehr nach Ruhe oder Nahrung hat.

    Meine Gruppe wandert über die Überlandkarte, ich sehe wie sie Kilometer bis Meilen hinter sich lassen, die Zeit im Sekundentakt vom Tag zur Nacht und wieder zum Tage wechseln, das Datum sich ebenso schnell verändert, und die Gruppe zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen sondern läuft einfach ununterbrochen weiter.

    Da hätte PoE 2 es gleich wie Larian Studios bei 'Divinity: Original Sin 2', oder Bioware bei DA allgemein, lösen können, und die Tageszeit vom jeweiligen Szenarium der jeweiligen Location abhängig machen können, und ansonsten überhaupt keine Zeitangaben einblenden.

    Das wäre mMn zumindest atmosphärischer als den Verlauf der Zeit zu simulieren ohne jegliche Konsequenzen mit sich zu bringen.

    Dass nicht einmal mehr Zauber aufgeladen werden müssen, habe ich nur als weiteren Kritikpunkt genannt, weil PoE 2 dadurch eine weitere Chance vertut, dass die Möglichkeit zu rasten einen Sinn innerhalb des Spieles hat.
    maekk03 ist gerade online
  6. #946
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Es ist auf jeden Fall strategischer
    Nö. In Deadfire habe ich jedem Kampf eine bestimmte Anzahl Zauber bzw andere Ressourcen. In Baldur's Gate habe ich in jedem Kampf eine bestimmte Anzahl Zauber bzw anderer Resourcen, wenn ich nach dem Kampf auf den Rastenbutton drücke und gegebenenfalls neu lade, falls ein Randomencounter ausgewürfelt wird und kann das System noch veräppeln durch Gebietswechsel.
    Das ist nicht strategischer, sondern.... einfach nur inconvenient.
    Eigentlich ist Deadfire strategischer, weil ich mir noch gut überlegen muss wofür ich den von dir so genannten "Awesomebutton" nutze ( ja, ich weiß, dass allein durch die Menge an Zaubern die strategischen Möglichkeiten in BG 2 eigentlich größer sind ).

    Ich schätze Kingmaker wird mich wahrscheinlich auch eher durch Strategie fesseln, als durch den Rest. Aber ich lasse mich auch gern positiv überraschen ( wenn ich jemals dazu komme^^).
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  7. #947
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.596
    Ich hab mal wieder Grim Dawn ausgegraben, ich brauch von PoE mal ne Pause. Macht gleich wieder Spaß und steckt an. Allerdings kann das Spiel mich wohl nicht (mehr) leiden. Erst verschwinden seitenweise Items aus meiner Truhe und jetzt hab ich festgestellt, dass sich wohl mit den Items auch noch einige Chars verabschiedet haben ... auch höherstufige. Da habe ich kurzerhand einen alten Char (der einzige, der vom Level her das erste Addon machen kann) re-aktiviert und das läuft erstaunlicherweise sehr gut und macht Spaß.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline
  8. #948
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.844
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Nö. In Deadfire habe ich jedem Kampf eine bestimmte Anzahl Zauber bzw andere Ressourcen. In Baldur's Gate habe ich in jedem Kampf eine bestimmte Anzahl Zauber bzw anderer Resourcen, wenn ich nach dem Kampf auf den Rastenbutton drücke und gegebenenfalls neu lade, falls ein Randomencounter ausgewürfelt wird und kann das System noch veräppeln durch Gebietswechsel.
    Das ist nicht strategischer, sondern.... einfach nur inconvenient.
    Eigentlich ist Deadfire strategischer, weil ich mir noch gut überlegen muss wofür ich den von dir so genannten "Awesomebutton" nutze ( ja, ich weiß, dass allein durch die Menge an Zaubern die strategischen Möglichkeiten in BG 2 eigentlich größer sind ).
    Okay, du HAST es darauf angelegt.

    • Pathfinder: Kingmaker: Nutze ich jetzt in diesen Kampf die Zauber und gehe das Risiko ein, dass ich diese später, wenn ich sie dringend benötige, nicht mehr nutzen kann, weil Rasten durch meine im Inventar vorhandenen Rationen beschränkt ist, und ich zudem bei jeder Rast das Risiko eingehe überfallen zu werden, ich also genau überlegen muss, wann ich meine Zauber einsetze sowie meine Gruppe rasten lasse um diese wieder aufzuladen.

    • Pillars of Eternity 1: Nutze ich jetzt in diesen Kampf die Zauber und gehe das Risiko ein, dass ich diese später, wenn ich sie dringend benötige, nicht mehr nutzen kann, weil Rasten durch meine im Inventar vorhandenen Rationen beschränkt ist, und ich zudem bei jeder Rast das Risiko eingehe überfallen zu werden, ich also genau überlegen muss, wann ich meine Zauber einsetze sowie meine Gruppe rasten lasse um diese wieder aufzuladen.

    • Baldurs Gate: Nutze ich jetzt in diesen Kampf die Zauber und gehe das Risiko ein, dass ich diese später, wenn ich sie dringend benötige, nicht mehr nutzen kann, weil ich bei jeder Rast das Risiko eingehe überfallen zu werden, ich also überlegen muss, wann ich meine Zauber einsetze und das Risiko eingehe zu rasten um meine Zauber wieder aufzuladen.

    • Pillars of Eternity 2: Ich kann bei jeden Kampf jeden Zauber nutzen ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, und wenn mir diese während des Kampfes einmal trotzdem ausgehen, habe ich immer noch den 'Awesome'-Button um alle Zauber während des Kampfes wieder komplett aufzuladen.


    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Ich schätze Kingmaker wird mich wahrscheinlich auch eher durch Strategie fesseln, als durch den Rest. Aber ich lasse mich auch gern positiv überraschen ( wenn ich jemals dazu komme^^).
    Ich kann dich derzeit nicht vom Gegenteil überzeugen. Aber ich denke, wenn man 'Pathfinder: Kingmaker' sein/e eher generisches Setting und Geschichte verzeiht, ist es eines der derzeit besten CRPGs allgemein, sowohl vom Rollenspiel - in den Sinne, dass es gleichsam den Spieler viele eigene Entscheidungen nach eigenen Gusto treffen lässt, andere aber strickt von der Gesinnung, den Charakterwerten, oder Fähigkeiten abhängig macht -, den daraus resultierenden Konsequenzen der getroffenen Entscheidungen, den Regelwerk, den 'Aufbaupart', als auch der erzählerischen Umsetzung der Charaktere.

    Ich denke näher am Gefühl von BG, IWD, NWN 2 & CO kommt derzeit kein anderes CRPG - und ist den genannten im Rollenspiel sogar überlegen.

    P.S. Zudem das einzige westliche CRPG, das ich kenne, wo der Spielercharakter eine, sich durch die gesamte Haupt-Kampagne ziehende, Romanze mit den (bisexuellen) Antagonisten haben kann.
    maekk03 ist gerade online Geändert von maekk03 (27.07.2020 um 14:33 Uhr)
  9. #949
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Pathfinder: Kingmaker: Nutze ich jetzt in diesen Kampf die Zauber und gehe das Risiko ein, dass ich diese später, wenn ich sie dringend benötige, nicht mehr nutzen kann, weil Rasten durch meine im Inventar vorhandenen Rationen beschränkt ist, und ich zudem bei jeder Rast das Risiko eingehe überfallen zu werden, ich also genau überlegen muss, wann ich meine Zauber einsetze sowie meine Gruppe rasten lasse um diese wieder aufzuladen.
    Kann ich nicht beurteilen.

    Pillars of Eternity 1: Nutze ich jetzt in diesen Kampf die Zauber und gehe das Risiko ein, dass ich diese später, wenn ich sie dringend benötige, nicht mehr nutzen kann, weil Rasten durch meine im Inventar vorhandenen Rationen beschränkt ist, und ich zudem bei jeder Rast das Risiko eingehe überfallen zu werden, ich also genau überlegen muss, wann ich meine Zauber einsetze sowie meine Gruppe rasten lasse um diese wieder aufzuladen.
    Ist kein Risiko, es gibt Rationen im Überfluss

    Baldurs Gate: Nutze ich jetzt in diesen Kampf die Zauber und gehe das Risiko ein, dass ich diese später, wenn ich sie dringend benötige, nicht mehr nutzen kann, weil ich bei jeder Rast das Risiko eingehe überfallen zu werden, ich also überlegen muss, wann ich meine Zauber einsetze und das Risiko eingehe zu rasten um meine Zauber wieder aufzuladen.
    Ist kein Risiko, ich kann Speichern und neu laden. Habe ich btw auch in BG1 bei jedem Levelaufstieg gemacht um diese hirnrissigen ausgewürfelten HP zu umgehen.

    den (bisexuellen) Antagonisten
    Das finde ich aber sehr diskriminierend, dass die Antagonisten zu einer Randgruppe gehören, die dadurch verunglimpft wird, wodurch ich mich gerade bei dieser Randgruppe PERSÖNLICH angegriffen fühle!

    (das war ein Scherz)
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  10. #950
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.844
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Ist kein Risiko, es gibt Rationen im Überfluss
    Die endlosen Pfade...?

    Ist kein Risiko, ich kann Speichern und neu laden. Habe ich btw auch in BG1 bei jedem Levelaufstieg gemacht um diese hirnrissigen ausgewürfelten HP zu umgehen
    Alternativ hättest du einfach beim Aufstieg kurz den Schwierigkeitsgrad auf 'Leicht' herabsetzen können. Dann erhält der Charakter auch die maximale Trefferzahl.

    Aber, Stimmt, zum Glück hat Bioware das Auswürfeln der Trefferpunkte bei BG 2 optional einstellbar gemacht.

    Das finde ich aber sehr diskriminierend, dass die Antagonisten zu einer Randgruppe gehören, die dadurch verunglimpft wird, wodurch ich mich gerade bei dieser Randgruppe PERSÖNLICH angegriffen fühle!
    Schlimmer noch, der eine Berater, welcher den Spielercharakter auf jeden Fall verrät, und versucht ihn ausgerechnet auf den Schlachtfeld quasi das Messer in den Rücken zu rammen - Schau Loghain, so ermordet man einen Herrscher richtig, kein Grund gleich die ganze Armee zu opfern - , sollte man ihn zum Stellvertreter machen, ist homosexuell.

    maekk03 ist gerade online
  11. #951
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.844
    Bin ich übrigens der einzige, der sich bei 'Detroit: Become Human' durch die animierte Blondine im Main Menu irritiert fühlt, welche den Spieler beständig anblickt und mit Sätzen wie: 'Schön, dass Sie wieder da sind' auch noch mit den Spieler kommuniziert?

    maekk03 ist gerade online
  12. #952
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Ich fand das ganz lustig.

    Alternativ hättest du einfach beim Aufstieg kurz den Schwierigkeitsgrad auf 'Leicht' herabsetzen können.
    Ich weiß. Und es hat leider 10 Jahre gedauert das herauszufinden.

    Die endlosen Pfade...?
    Ich hatte nie Probleme. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Spiel auf normal viel zu leicht fand, weshalb ich bei Deadfire auch direkt eine Stufe höher gegangen bin.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  13. #953
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.844
    So, ich habe etwas 'Detroit: Become Human' weitergespielt und... Junge, Junge, versucht die Erzählung auf so offensichtliche Weise den Spieler dazu zu bringen, Mitleid mit den Androiden zu haben.

    Androiden fahren im Bus nicht mit den Menschen, sondern werden in einen separaten Teil des Buses 'verstaut' - traurige Musik.

    Androide muss als Haushaltshilfe das Haus putzen und aufräumen - traurige Musik.
    (Ungeachtet der Tatsache, dass jeder Hausmeister und jede Putzfrau in unseren eigenen Alltag dieses tagtäglich auch tun müssen - Aber wenn ein Androide solche Aufgaben verrichtet ist das natürlich GANZ schlimm!)

    Und erst der Vater in besagten Haushalt - er ist ein Säufer, er ist drogenabhängig, er misshandelt sein Kind, er ist ein Schläger, er ist ungepflegt und fett, er ist ein Asozialer, er hinterlässt überall wo er hingeht einen Saustall... usw.... usw... quasi eine einzige Aneinanderreihung sämtlicher verachtenswerten bzw. schlechten Eigenschaften bei Menschen, ohne auch nur eine positive aufzuweisen.
    Also wieder... eine runde Mitleid für den Androiden, welche diesen Menschen zum Besitzer hat.

    *Seufz*

    Mal sehen wie es weitergeht...

    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Ich fand das ganz lustig.
    Als Idee ist es natürlich...ja... recht witzig.

    Trotzdem, da muss man ja Angst haben, dass jemand im Raum ist während man am Computer sitzt und die falschen Schlüsse zieht, wenn die Blondine quasi als Benutzeroberfläche auftritt.

    Ich weiß. Und es hat leider 10 Jahre gedauert das herauszufinden.
    Super, dann bin ich ja nicht alleine, als jemand der so lange gebraucht hat dieses zu registrieren.

    Ich hatte nie Probleme. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Spiel auf normal viel zu leicht fand, weshalb ich bei Deadfire auch direkt eine Stufe höher gegangen bin.
    Ich finde den Schwierigkeitsgrad in PoE 1 eigentlich auf 'Normal' in Ordnung. Zudem das DLC die Möglichkeit anbietet, passend zu den erreichbaren höheren Stufen, auch die Gegner entsprechend anzupassen.

    Bei PoE 2 ist die gesamte Balance aber völlig misslungen. Wahrscheinlich auch wegen den dortigen 'Open World'-Konzept. Auf 'normal' spielen sich die Kämpfe dort schon quasi von alleine.

    Wegen den Kämpfen sollte man 'Deadfire' daher auf keinen Fall spielen. Ich denke am überzeugendsten ist das Spiel noch mit seinen ungewöhnlichen Szenarium und der schönen Inszenierung desselbigen.
    Dagegen ist z.B. 'Pathfinder: Kingmaker' geradezu eine Graue Maus. Obwohl Owlcats CRPG in den Dungeons, durch schicke Licht- und Nebeleffekte auch zu überzeugen versteht.
    maekk03 ist gerade online Geändert von maekk03 (29.07.2020 um 12:57 Uhr)
  14. #954
    Waldläufer Avatar von Firnen
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    So, ich habe etwas 'Detroit: Become Human' weitergespielt und... Junge, Junge, versucht die Erzählung auf so offensichtliche Weise den Spieler dazu zu bringen, Mitleid mit den Androiden zu haben.

    Androiden fahren im Bus nicht mit den Menschen, sondern werden in einen separaten Teil des Buses 'verstaut' - traurige Musik.

    Androide muss als Haushaltshilfe das Haus putzen und aufräumen - traurige Musik.
    (Ungeachtet der Tatsache, dass jeder Hausmeister und jede Putzfrau in unseren eigenen Alltag dieses tagtäglich auch tun müssen - Aber wenn ein Androide solche Aufgaben verrichtet ist das natürlich GANZ schlimm!)

    da muss ich dir recht geben, das war gerade an diesen Stellen extrem aufs Auge drückt und ich konnte zumindest da kein Mitgefühl entwickeln, zumal die Androiden in den Bussen zuseparieren eh Schwachsinn ist, weil sie ja damit ihre Aufgaben nur sehr ineffizient erfüllen können, weil zB ein Androide der als Krankenpfleger einen Menschen begleitet ja sinnvollerweise in dessen Nähe bleiben sollte

    mein Mitgefühl kam eher wenn die Androiden wirklich schlecht behandelt (also geschlagen/beschädigt, aber auch wörtlich angegriffen) wurden

    allgemein muss ich sagen das in dem Spiel gefühlt nur sehr wenige positiv gezeichnete Menschen gezeigt wurden, die meisten welchen direkten Kontakt mit den Androiden hatten waren ziemliche Bratzen (um es schwach auszudrücken)

    mir fallen auf Anhieb gerade Hank und Marcus Besitzer (der Künstler dessen Name mir einfach nicht einfallen will)... Carl ja ich glaube Carl war sein Name^^

    meine Lieblingsstellen im Spiel waren immer die wenn ich mit Connor und Hank spielen konnte, einfach weil mich dieses Grundthema ein Android als "Polizist", der bei Ermittlung hilft und wie die menschlichen Polizisten darauf reagieren tausendmal mehr interessiert hat, als Marcus Messias -Story oder Karas Story (wobei Karas Story zumindest stellenweise ganz gut war, also außer dem Klischee das ihr Besitzer darstellen sollte)
    Was wünscht sich eine Miezekatze?- Einen Muskelkater
    YEAH! 17.10.2015 Mass Effect 1-3 durch, was für ein Erlebnis.
    Firnen ist offline
  15. #955
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.844
    Zitat Zitat von Firnen Beitrag anzeigen
    da muss ich dir recht geben, das war gerade an diesen Stellen extrem aufs Auge drückt und ich konnte zumindest da kein Mitgefühl entwickeln, zumal die Androiden in den Bussen zuseparieren eh Schwachsinn ist, weil sie ja damit ihre Aufgaben nur sehr ineffizient erfüllen können, weil zB ein Androide der als Krankenpfleger einen Menschen begleitet ja sinnvollerweise in dessen Nähe bleiben sollte
    Das Problem bei mir ist, wenn eine Erzählung derart offensichtlich ihre Botschaft aufs Auge drückt - funktioniert sie bei mir nicht.

    Die Szene mit den Bus soll recht offensichtlich ein Verweis auf Rassismus sein, da z.B. Schwarze lange Zeit auch getrennt von den Weißen in den Busen fahren mussten. Ein tieferer Sinn steckt nicht dahinter.

    Das eigentliche Problem der Geschichte sehe ich aber derzeit in folgenden: Wenn die Gesellschaft die Androiden so sehr hasst, wie uns 'Detroit: Become Human' aufgrund der überwältigen Anzahl an verachtenswerten Menschen glauben lassen will, WARUM setzen sie diese in allen Bereichen ihres Lebens ein, wo - wie uns 'Detroit: Become Human' bereits im ersten Kapitel von Marcus zeigt - doch haufenweise Menschen in/ an der Grenze zur Armut, oder gleich auf der Straße, leben, weil die Androiden ihnen ihren Job weggenommen haben - und daher besagte Arbeit mit Kusshand wieder aufnehmen würden?

    Das ist als würde ein weißer Rassist Schwarze als Arbeiter einstellen, die er allesamt hast, obwohl er auch Weiße zu den selben Bedingungen für diese Arbeit einstellen könnte.

    An den Kosten kann es nicht liegen, denn ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein Androide langfristig weniger Kosten verursacht als ein Mensch.
    Nehmen wir einmal unsere 'Haushälterin', welche für den asozialen Vater arbeiten muss. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass der Kauf dieses Androiden, samt anfallender Wartungs- und Reparaturkosten, den Vater weniger Ausgaben beschert als eine Putzfrau.

    Sicher, jetzt könnte man argumentieren, dass besagter Vater sich den Androiden hält, weil eine menschliche Haushaltshilfe Maßnahmen gegen ihn ergreifen könnte. Aber in diesen Falle liegt der Grund für die 'Einstellung' des Androiden dann nicht in der Kostenfrage, und es ist auch kein Fall von Rassismus, sondern der Vater hat schlicht den Androiden gekauft um sein Fehlverhalten, bis hin zum Verbrechen, zu verschleiern - Allgemein ist der gesamte Handlungsstrang mit den Vater bisher ziemlich blöde da Autor David Cage hier zu offensichtlich auf die Tränendrüse zu Gunsten von Kara drückt.

    Aber meine Frage bleibt bestehen: Warum stellen die Menschen, wenn sie Androiden so sehr hassen, keine Menschen ein?

    Womit das gesamte Kartenhaus bei 'Detroit: Become Human' - über den bösen Rassismus - in sich zusammenbricht.

    Zudem ich persönlich noch immer die Meinung vertrete, dass man Androiden nicht mit echten Menschen gleichsetzen kann. Es MACHT für mich einen Unterschied, ob z.B. ein Schwarzer aufgrund seiner Hautfarbe tyrannisiert wird, oder sogar ermordet, oder eine Maschine.

    Die Menschen hassen die Androiden hier schlicht, behalten sie aber als Arbeitskräfte - trotz menschliche Alternativen - um die Androiden zu Opfer zu machen, die man bemitleiden soll.

    Eine gut erzählte Geschichte hält den Konsument dazu an, selber über diese nachzudenken, eine schlecht erzählte Geschichte sagt den Konsumenten was er zu denken hat. Und 'Detroit: Become Human' gehört bisher eindeutig zu letzteren.

    Aber... vielleicht bin ich derzeit ja etwas voreilig mit meinen Urteil. Ich gebe gerne ein abschließende Meinung ab, wenn ich mit den Spiel durch bin.



    Und, ja, bisher gefallen mir die 'Connor'-Kapitel um einiges Besser, als die mit erhobenen Zeigefinger von Marcus und Kara. Wie du selber gesagt hast, eine reine Buddy/ Cop Geschichte zwischen Mensch und Androide wäre viel unterhaltsamer.
    maekk03 ist gerade online
  16. #956
    Waldläufer Avatar von Firnen
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    106
    Ich stimme mit dir vollkommen überein und finde das alles auch mehr als seltsam. Ich weiß nicht ob du die "Alles falsch in..." Videos von Gameomat und die "Everything Wrong with..." Videos von Dartigan bzw Gamingsins/GCN kennst, aber die sprechen auch alle diese Punkte an. Auch ein anderer Kanal Gamesground hat die Probleme schön aufgedröselt und das eine reine Connor Story mehr als gereicht hätte.
    Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme wird in einer der 1. Stellen des Spiels glaube ich sogar gesagt das ein Androide weit mehr als 5000 Dollar kostet und da stimmt definitiv etwas nicht.
    Ich hoffe dennoch das du Spaß dran haben wirst, ich persönlich hatte ihn
    Was wünscht sich eine Miezekatze?- Einen Muskelkater
    YEAH! 17.10.2015 Mass Effect 1-3 durch, was für ein Erlebnis.
    Firnen ist offline
  17. #957
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.844
    Zitat Zitat von Firnen Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dennoch das du Spaß dran haben wirst, ich persönlich hatte ihn
    Ich denke das wird kein Problem sein. Bei FO 4 habe ich, obwohl Bethesda dort das selbe/ ähnliche Thema, über die Rechten/ Sklaverei von Androiden, sehr schlecht geschrieben hat, auch meinen Spaß.

    Wichtig ist nur, dass mir das Spiel die Möglichkeit gibt, trotz erhobenen Zeigefinger zu Belehrung, trotzdem meine eigene Sichtweise auszuleben, und das ist/ scheint ja bei 'Detroit: Become Human' gegeben.

    maekk03 ist gerade online
  18. #958
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.844
    Bei 'Pathfinder: Kingmaker' bin ich jetzt im zweiten Kapitel, dessen Endgegner auf den sogenannten 'kahlen Hügel', eine Nymphe (?), die im Evakostüm aus einen Portal gesprungen kommt, SO SCHÖN (!) ist, dass die gesamte Gruppe bei ihren bloßen Angriff permanent erblindet. 'Blind vor Schönheit' ist somit hier wohl wörtlich zu nehmen.

    Wobei ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, WIE das funktionieren soll.

    Zum Glück war ich diesmal vorbereitet, und habe Schriftrollen bei mir gehabt um die ansonsten permanenten Blindheit meiner Gruppe nach diesen Bosskampf wieder aufzuheben. Auf geht es ins dritte Kapitel!

    Leider gibt es von besagten Gesocks im späteren Verlauf noch einige der Damen.
    maekk03 ist gerade online
  19. #959
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.844
    Noch ein kurzer Zwischenkommentar von mir zu 'Detroit: Become Human':

    Junge, Junge, war die Szene mit *Bishop aus 'Alien 2' himself * Lance Henriksen gestellt.

    Als die beiden nach Hause kommen und feststellen, dass ein Einbrecher im Atelier ist, und Marcus die Polizei per 'Funk' benachrichtigt hat, wollte ich das einzige Richtige in einer solchen Situation tun, Marcus Lance Henriksen in seinen Rollstuhl aus den Haus in Sicherheit schieben lassen, damit die beiden draußen auf die Polizei warten und diese den Einbrecher dann stellt. Eben das was jeder Pfleger in einer solchen Situation tun sollte, wenn er einen Pflegebedürftigen in einen Rollstuhl bei sich hat - und was allgemein das beste Vorgehen bei einen Einbruch ist.
    Ich weise also Marcus an Lance Henriksen Rollstuhl zu greifen um ihn wegzurollen... Aber, Überraschung, auf einmal konnte ich durch keine der Türen mehr hindurch gehen, durch welche ich Sekunden zuvor das Haus betreten hatte, außer durch die eine Türe zum Atelier um den Einbrecher direkt zu konfrontieren.

    Und das vorhersehbare Drama nahm seinen Lauf... Das mich dann auch völlig gleichgültig ließ, denn soviel Dummheit MUSS bestraft werden.

    Wenn ich stattdessen absolut cool finde ich Connor - er ist bereits jetzt mein Favorit - Auch wenn ich nicht sicher bin mit welcher Einheit von Connor ich es inzwischen zu tun habe, so oft wie der Bursche bei mir zerstört wird.
    maekk03 ist gerade online
  20. #960
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Das wird wohl das größte Problem bei Detroit sein. Sehr viele Szenen sind einfach sehr konstruiert und dadurch oftmals unglaubwürdig. Gerade dass so viele Menschen einfach sindlos brutal mit ihren Robotern umgehen. Selbst unter der Prämisse, dass das nur bessere Toaster sind.....ich werfe ja auch nicht dauernd meinen Toaster durch die Wohnung.

    Ich finde den Schwierigkeitsgrad in PoE 1 eigentlich auf 'Normal' in Ordnung. Zudem das DLC die Möglichkeit anbietet, passend zu den erreichbaren höheren Stufen, auch die Gegner entsprechend anzupassen.

    Bei PoE 2 ist die gesamte Balance aber völlig misslungen. Wahrscheinlich auch wegen den dortigen 'Open World'-Konzept. Auf 'normal' spielen sich die Kämpfe dort schon quasi von alleine.
    Ist ja Geschmackssache, aber ich hatte bei PoE eher etwas wie bei Baldur's Gate erwartet und im Vergleich dazu ist es auf normal eben sehr einfach ( den DLC habe ich bisher noch nicht gespielt).

    Daher hatte ich in Deadfire gleich auf schwer gestellt und war damit recht zufrieden. Lediglich den Arena-DLC fand ich teilweise zu schwer ( bei zwei Kämpfen habe ich dann runtergestellt). Ich finde es auch nicht unbedingt schlimm, wenn die Schwierigkeit etwas schwankt. Das war in Rollenspielen eigentlich schon immer so, dass die Dungeons etc schwieriger sind als die Kämpfe "draußen". Und ja, das Kampfsystem gefällt mir gut genug, dass ich das Spiel auch vornehmlich der Kämpfe wegen spielen würde.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline Geändert von Sir Auron (30.07.2020 um 12:16 Uhr)
Seite 48 von 85 « Erste ... 37414445464748495051525559 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •