Seite 11 von 21 « Erste ... 478910111213141518 ... Letzte »
Ergebnis 201 bis 220 von 404

OT-Thread #86: Ich hab mich dran gewöhnt ...

  1. #201
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Die Unreal Engine will nächstes Jahr mit mit der 5. Generation einen neuen Meilenstein in der Videospielgeschichte setzen, wenn man dem neuen Video von gestern trauen darf.

    [Video]

    Nicht alles, was gezeigt wird ist neu. Foot-Placement (etc) bei Animationen habe ich schon selbst in der Unreal Engine 4 eingesetzt. Niagara (FX-System) gibts auch schon etwas länger. Ich habe mir zwar mal angesehen, wie man das einsetzt, gearbeitet habe ich damit aber noch nicht. Das Soundsystem aus der Demo ist bereits als alternative Beta (bzw "experimental") in der UE4 enthalten und wird das alte System wohl noch komplett ersetzen, bevor UE5 erscheint. Neu dürften vorallem zwei Systeme sein: das sogenannte Lumen und Nanite.

    Lumen ermöglicht 100% dynamische Lichtberechnung im Spiel ohne nennenswerte Performanceverluste. Das bedeutet kein Vorrendern des Lichts wird notwendig sein. Das dürfte es besonders für Entwickler einfacher machen Licht im Spiel zu bearbeiten. Wenn ich das richtig deute, dürfte man das Licht im Spiel bereits 1:1 im Editor sehen.

    Nanite wird sogar noch mächtiger sein, wenn ich das richtig verstehe. Filmgrafik wird spielbar. Aktuell schaue ich immer, wie man irgendwie noch Drawcalls verringert (Instanced Static Meshs z.B.), LOD muss für jedes Objekt per Hand eingestellt werden usw. Das alles soll entfallen. Ich kanns mir nur so vorstellen, dass die Engine das eigenständig berechnen kann, was super wäre. Auf der anderen Seite werden die Spiele vermutlich nochmal deutlich mehr Speicherplatz fressen. Ich meine, vorher hatte man zwar mehrere LOD-Daten. Aber bereits LOD0 (also direkt vor der Kamera) war oft schon eine Ersparnis von 66-75% und ich hatte schon 95% Ersparnis ohne sichtbare Qualitätsverluste. Hier sollen aber Objekte eingesetzt werden, die mit sehr hoher Auflösung von realen Objekten abgescannt wurden. Da sind Details dabei, die man sonst nur mit Normalmaps und Tesselation erstellt hätte. Ich bin schon sehr gespannt, wie das dann wirklich mit der neuen Engine aussieht. Das werde ich mir nächstes Jahr auf jeden Fall ansehen.

    Edit:
    Weil GTA V im Epic Store seit vorhins gratis erwerbbar ist, sind die Server überlastet. Der Zugriff auf die eigene Bibliothek ist genauso unmöglich wie auf den Store selbst. Die Engine (Editor) ist immerhin noch nutzbar, wenn man sie direkt aus dem Installationsverzeichnis heraus startet.

    Ein Nachteil von DRM-Plattformen und ein weiterer Grund, weshalb ich dort keine Spiele kaufe.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (14.05.2020 um 18:34 Uhr)

  2. #202
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Nix genaues weiß man nicht...
    Und genau deshalb find ich es einfach falsch, gleich wieder AMD den schwarzen Peter zuschieben zu wollen.
    Der Fehler kann auch bei Samsung oder AsMedia liegen.

    Aber es ist sehr auffällig, dass es bei Problemen mit AMD schnell heißt, "ist Schrott, Armutszeugnis" usw., während bei Intel Systemen oft großzügig über Probleme und Fehler hinweggesehen wird.

    Man muss sich ja nur mal die jetzt kommenden Comet Lake-S CPUs anschauen. Die haben eine spitzen TDP von 250 Watt !!!
    Was ist über AMDs Bulldozer CPUs mit 220 Watt TDP hergezogen worden.
    Und in Multithreaden Anwendungen hängt der R9 3900X mit 105 Watt den 10900K dennoch ab.
    Aber das ist bei den Meisten nicht von Interesse. Intel darf sich das erlauben.
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (14.05.2020 um 19:51 Uhr)

  3. #203
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Man muss sich ja nur mal die jetzt kommenden Comet Lake-S CPUs anschauen. Die haben eine spitzen TDP von 250 Watt !!!
    Welche für 56s anliegen darf (also ne ganze Minute).
    Und erst danach fällt die TDP auf den Wert ab, welcher auf der Packung steht,
    Und wenn die Mainboard Hersteller weiterhin den CPU's einfach freie bahn geben, dann darf die CPU Dauerhaft auch 180 Watt und mehr ziehen (PL2)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #204
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Zitat Zitat von Morrich
    Aber es ist sehr auffällig, dass es bei Problemen mit AMD schnell heißt, "ist Schrott, Armutszeugnis" usw., während bei Intel Systemen oft großzügig über Probleme und Fehler hinweggesehen wird.
    Ich weiß nicht, warum du so emotional reagierst aber dazu besteht kein Grund. Für mich ist das eine Redenswendung. Besteht denn das Problem auch bei Intel?
    Noch dazu kommt, das ich mir AMD kaufen werde, weil ich die Mondpreise von Intel nicht unterstützen möchte.
    Ich habe dir erklärt was mein Problem mit AMD ist. Ich habe eine SSD von Samsung und ich finde das einfach negativ das sich dazu keiner äußert. Weder AMD noch ASmedia oder Samsung.

    Zitat Zitat von Morrich
    Was ist über AMDs Bulldozer CPUs mit 220 Watt TDP hergezogen worden.
    Bulldozer war schon zu Beginn keine Empfehlung wert. Mein 4820K ist Spielerei, das gebe ich gerne zu. Mit meinem 4820K komme ich heute noch über die Runden. Wie ist das mit Bulldozer?

    Zitat Zitat von Morrich
    Aber das ist bei den Meisten nicht von Interesse. Intel darf sich das erlauben.
    Nein. Intel ist auch kein Heilliger. AMD auch nicht. Die Sicherheitsprobleme finde ich genauso bekackt wie jeder andere andere auch. Ich bin definitiv kein Intel-Fanboy.
    Wenn Du AMD-Fanboy bist, dann kann ich Deine Reaktion schon nachvollziehen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  5. #205
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Ich hatte heute einen Finanzberater hier. (Gewonnen bei einem Gewinnspiel einer Messe in 2019)
    90min Finanzen anschauen. Zahlen über Zahlen.

    Naja, am Ende kam nicht mehr viel raus. War aber SEHR Interessant insbesondere auch was schon richtig ist.
    Aber bei der Altersvorsorge habe Ich wohl noch etwas Potenzial. Mal schauen ob Ich noch 500-1000€ im Jahr einsparen kann (Steuern und Versicherung z.B.)

    Sonst noch jemand Erfahrung mit "Finanzberatern" gemacht? Oder sich entsprechend Professionell beraten lassen?
    Steuern zählt auch
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  6. #206

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Sonst noch jemand Erfahrung mit "Finanzberatern" gemacht? Oder sich entsprechend Professionell beraten lassen?
    Zählen Unternehmensberatungen? Ich habe alle paar Wochen einen Cold Call von irgendeinem dieser Schmarotzer. Die bieten mir dann eine unverbindliche und kostenlose Beratung an. Im Wesentlichen sind das Lockangebote. Die machen eine "Beratung" mit Allgemeinplätzen und vagen Konzepten als Vehikel, um einem dann einen Beratungsvertrag mit langen Laufzeiten und unverschämt hohen Kosten aufschwatzen. Aber natürlich ist das voll die sinnvolle Investition in die Zukunft. Denn das sind die echten Profis, die dir sagen, wie du deinen Betrieb führen musst, um zum zweiten Jeff Bezos zu werden. Die sind so felsenfest von ihrer eigenen Kompetenz überzeugt, dass sie sich mit Händen und Füßen gegen jede Leistungsklausel im Vertrag (z.B. Bezahlung nur als Prozentsatz der zusätzlichen Gewinne) wehren.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #207
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wir hatten mal so einen in der Clique. Warum "hatten"

    Nachdem er jeden wirklich zigfach bequatscht hat und allen am Ende stets das gleiche "beste Produkt" andrehen wollte, ist er jetzt nicht mehr in der Clique
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #208
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nachdem er jeden wirklich zigfach bequatscht hat und allen am Ende stets das gleiche "beste Produkt" andrehen wollte, ist er jetzt nicht mehr in der Clique
    Mein Bruder hatte auch solch einen
    Der Wollte nur unbedingt seine Produkte "Verkaufen".

    Denn, welchen Ich jetzt hatte, hat mir bisher gar nichts versucht zu verkaufen (Ausserd nem KESB Zettel). Und hat mal analysiert und beraten was man in Zukunft machen kann, ohne Konkrete Firmen oder Angebote zu forcieren.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  9. #209
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Schon krass, wie völlig unbeeindruckt Intel von der AMD Kokurrenz zu sein scheint.
    Hauen den 10900K für satte 590€ auf den Markt, während ein 430€ 3900X in Multithreaded Anwendungen weiterhin die Krone auf hat und auch bei Single Tread kaum mehr Leistung rum kommt.

    In Spielen auf FullHD sinds 25-30% auf einen 3700X bei über 100% Aufpreis!

    Soviel zum Thema "Preiskampf".
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #210
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Die 590€ entsprechen aber nicht der UVP. Die UVP liegt bei 488$, was umgerechnet + Steuer ~530€ wären. Das ist jetzt noch der Early-Adopter-Aufschlag.
    Den 9900K gibts zurzeit ab 535€. Dabei hieß es vor dem Release noch, die 10-Kerner soll teurer als der 9900K werden. Der 10700K (8/16 C/T) ist bereits jetzt günstiger als der 9900K, also gabs seitens Intel eine Preisreduzierung.

    Du hast doch nicht wirklich erwartet, das Intel ihre Preise in die Nähe von AMD bringt, oder?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #211

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Mal wieder die Post/DHL. Seit Dienstag sitze ich auf einem Paket, das nicht abgeholt wird. Am Mittwoch hat mich der Zusteller noch gegrüßt und ist abgehauen, ohne die Sendung mitzunehmen. Ich hatte kein Postauto gesehen und er war "in zivil", also dachte ich zuerst, das wäre einer dieser Botendienste oder Postkonkurrenten, der da was in meinen Briefkasten schmeißt. Aber später beim Blick auf die Frankierung stellte sich dann heraus, dass es über die Post kam.

    Geht man auf die Kontaktseite von DHL, schlägt einem erstmal dieses Popup entgegen:

    Liebe Kunden,

    auch in dieser schwierigen Zeit sind wir weiter für Sie da. Die Gesundheit von Ihnen und die unserer Mitarbeiter hat aktuell höchste Priorität. Unsere Kollegen geben täglich ihr Bestes, um Ihre Sendungen, trotz der aktuell widrigen Umstände, so schnell wie möglich zu Ihnen zu bringen.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aber trotz aller Bemühungen zu Verzögerungen kommen kann.

    Darüber hinaus bitten wir Sie, uns nur bei dringenden Anliegen zu kontaktieren. Damit stellen Sie sicher, dass unsere Servicemitarbeiter sich um etwaige Notfälle kümmern können. [...]


    Wozu ich sage: Bullshit! Die Ausrede mit der Krise lasse ich in den ersten 2-3 Wochen gelten. Inzwischen sollte aber jedem klar sein, dass das wohl eine längere Angelegenheit wird. Schließlich wird ja für den Herbst eine zweite und das Frühjahr 2021 evtl. eine dritte Welle erwartet, bevor ein wirksamer und zugelassener Impfstoff in ausreichender Menge verfügbar ist. Die hatten mehr als genug Zeit, Abläufe anzupassen und ggf. mehr Personal einzustellen. Aber natürlich ist es einfacher und vor allem billiger, statt dessen auf Corona zu verweisen und sich hinter der Gesundheit der Mitarbeiter zu verschanzen. Auf einmal sind die Mitarbeiter und deren Gesundheit nämlich wichtig.


    Ich übersetze daher mal, was das Popup eigentlich hätte sagen sollen:

    Liebe Kunden,

    auch in dieser schwierigen Zeit sind wir weiter für unsere Anteilseigner da. Unser Aktienkurs und die Bonuszahlungen unseres Vorstands haben aktuell höchste Priorität. Unsere unterbezahlten und überforderten Lohnsklaven geben täglich ihr Bestes, um Ihre Sendungen, trotz der aktuell widrigen Umstände, so schnell wie möglich zu Ihnen zu bringen.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es dank aller Bemühungen zur Profitmaximierung zu Verzögerungen kommen kann.

    Darüber hinaus bitten wir Sie, uns nicht nicht auf den Sack zu gehen wegen unserer mangelhaften Servicequalität. Die ist kein Versehen, sondern beabsichtigt, weil wir andere Prioritäten haben als Sie. Es bringt also nichts, wenn Sie deshalb weitere Personalkapazitäten binden. [...]

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  12. #212
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn's der Briefträger war, dann nehmen die höchstens kleine Päckchen mit (deren Platz ist sehr begrenzt).

    Bzgl. "in Zivil": Vielleicht absolvierte er gerade seinen "Schnuppertag" oder ist noch in der Einlernphase und hat noch keine Dienstklamotten
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #213

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn's der Briefträger war, dann nehmen die höchstens kleine Päckchen mit (deren Platz ist sehr begrenzt).
    Bie uns hier auf dem Dorf kommen die immer mit Van oder Kastenwagen, da geht keiner mit Handwägelchen rum wie in der Stadt. Davon abgesehen ist das Platzproblem ja selbstverschuldet. Nicht vom Zusteller, aber vom AG, der ihm offenbar nicht die für seinen Job erforderlichen Mittel bereit stellt. Das Gewicht und die ungefähren Maße des Pakets muss man ja in der Onlinefrankierung auswählen. Die wissen also, wie viele Pakete mit welchem Gewicht und Volumen sie ausliefern und abholen müssen und könnten entsprechend planen. Wenn sie das nicht machen, müssen sie es sich auch auf's Brot schmieren lassen, finde ich. Ich habe für die Abholung am nächsten Tag im Voraus bezahlt, da darf ich auch erwarten, dass sie durchgeführt wird.

    Bzgl. "in Zivil": Vielleicht absolvierte er gerade seinen "Schnuppertag" oder ist noch in der Einlernphase und hat noch keine Dienstklamotten
    Oder vielleicht haben sie es outgesourced an einen anderen Zustelldienst oder so. Richtige Briefe waren nämlich auch keine dabei, das waren nur so Zeitschriften und Kataloge oder so Krams.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  14. #214
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ah, ich ging vom reinen Briefträger (mit Handwagen oder Fahrrad) aus.

    Was du beschreibst, ist ein "Verbundzusteller" der sowohl Briefe, wie auch Pakete zustellt. Der sollte in der Tat Platz genug haben, auch größere/schwerere Pakete mitzunehmen.


    "Outgesourced" wurde zu meiner Zeit eigentlich nur im reinen Paketbereich. Bei der reinen Briefzustellung sind das alles Postangestellte. Deren Bezirke werden alle paar Jahre neu gestaltet und vergrößert, wenn mal wieder ein Schwung in Rente/Pension ging, da es ja eh einen Rückgang bei den Briefen gibt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  15. #215
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Soviel zum Thema "Preiskampf".
    Intel hat das nicht nötig. AMD schon. Intel kauft man, weil man Intel haben will. Nicht weil man Intel braucht. Das ist wie Lego. Das ist wie Apple. Das ist wie wenn sich einer einen teuren Ferrari kauft. Ein Trabbi reicht um von A nach B zu kommen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  16. #216
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Mediamarkt scheint mit der Corona Situation und einen Markt in dem nur der Hauptgang von den Kunden betreten werde kann (entsprechend wenige Kunden sind im Laden) völlig überfordert zu sein.
    Habe Kopfhörer zur Abholung im Markt bestellt. Angeblich vorrätig und am selben Tag abholbereit.

    Um 10 Uhr schließen die den Laden auf. Ich habe noch immer keine Abholbestätigung.
    Die schaffen es in über zwei Stunden nicht, ein vorrätiges Produkt aus dem Regal zu nehmen, an der Kasse zu deponieren und in ihrem Verwaltungssystem auf "bereit" zu klicken.
    Mal schauen, ob sie es bis zum Ladenschluss um 18 Uhr gebacken bekommen.

    Bei meiner letzten Bestellung wars schon das gleiche Spiel.
    Bis 17 Uhr war noch nichts da. War dann aber zufällig in der Gegend und bin rein und hab nach meiner Bestellung gefragt.
    Da standen mindestens drei Mitarbeiter tatenlos und gelangweilt herum, aber keine Sau kümmert sich darum, dass Marktbestellungen zur Abholung bereit gemacht werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #217

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Oder das mit dem "auf Lager" war gelogen. Für manche Firma heißt das so viel wie: Irgendwer in unserer Lieferkette wird's schon auf Lager haben. Wir natürlich nicht, denn Lagerhaltung kostet ja Geld.

    Ich hatte kürzlich bei Jacob Elektronik ein WLAN-Modul bestellt. Auch angeblich auf Lager, Preis: knapp 18 Euro. Ich wähle Zahlung auf Rechnung (wurde mir schließlich so angeboten). Noch am selben Tag kam eine E-Mail, dass man mich nicht auf Rechnung beliefern könne. Sie haben es nicht direkt so geschrieben, aber es klang wie ein Problem bei der Bonitätsprüfung (obwohl meine Bonität gut ist und noch niemals jemand mit mir einen Zahlungsausfall hatte). Aber ich könne ja eine andere Zahlungsweise wählen. Also gehe ich erneut in den Shop und nun kostet das selbe Modul auf einmal 45 Euro. So ein Zufall!

    Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich würde darauf wetten, dass das mit dem "auf Lager" gelogen war. Und als dann rauskam, dass sie das Teil für den Preis nicht besorgen können, haben sie schnell einen Grund konstruiert, die Bestellung abweisen und den Preis anpassen zu können.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  18. #218
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Habe bisher nur einmal was in einen Laden bestellt und weiß noch wie ich dort, trotz Abholschein, knapp 30 Minuten rumstand und den Mitarbeitern beim durchsuchen des kleinen Lagers zugesehen habe.

    Am Ende haben sie zu dritt (!) in einem vielleicht 15qm Raum nach meiner Ware gesucht, bis sie ein schlauer Fuchs unter zwei anderen Paketen gesehen und herausgeholt hat.
    Defc ist offline

  19. #219
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bei meiner letzten Bestellung wars schon das gleiche Spiel.
    Bis 17 Uhr war noch nichts da. War dann aber zufällig in der Gegend und bin rein und hab nach meiner Bestellung gefragt.
    Da standen mindestens drei Mitarbeiter tatenlos und gelangweilt herum, aber keine Sau kümmert sich darum, dass Marktbestellungen zur Abholung bereit gemacht werden.
    Deswegen zieht man irgendwann die Konsequenz und bestellt sowas nur noch beim "bösen" Amazon. Kein Ärger, kein Streß - Ware immer zum angekündigten Stichtag da.

    Und die Schlafmützen im Einzelhandel haben anschließend sogar wieder 5 min. Ruhm in den Nachrichten, wenn sie sich beschweren das Amazon ihre Läden kaputt macht. Alle gewinnen...
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

  20. #220
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Ich würde auch lieber im Einzelhandel kaufen, aber meist sind die Preise höher und die Verfügbarkeit ist oft ein Glücksspiel (selbst wenn es im Netz oder Nachfrage anders kommuniziert wird).

    Was ich auch heute noch im Laden kaufe, sind vor allem kleinere Dinge, wie Kabel oder Adapter. Die nehmen sich preislich meist nicht viel und da man diesen Kram ja meist schnell/sofort braucht, ziehe ich hier den Einzelhandel dem Onlinehandel vor.
    Defc ist offline

Seite 11 von 21 « Erste ... 478910111213141518 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •