Mal wieder die Post/DHL. Seit Dienstag sitze ich auf einem Paket, das nicht abgeholt wird. Am Mittwoch hat mich der Zusteller noch gegrüßt und ist abgehauen, ohne die Sendung mitzunehmen. Ich hatte kein Postauto gesehen und er war "in zivil", also dachte ich zuerst, das wäre einer dieser Botendienste oder Postkonkurrenten, der da was in meinen Briefkasten schmeißt. Aber später beim Blick auf die Frankierung stellte sich dann heraus, dass es über die Post kam.
Geht man auf die Kontaktseite von DHL, schlägt einem erstmal dieses Popup entgegen:
Liebe Kunden,
auch in dieser schwierigen Zeit sind wir weiter für Sie da. Die Gesundheit von Ihnen und die unserer Mitarbeiter hat aktuell höchste Priorität. Unsere Kollegen geben täglich ihr Bestes, um Ihre Sendungen, trotz der aktuell widrigen Umstände, so schnell wie möglich zu Ihnen zu bringen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aber trotz aller Bemühungen zu Verzögerungen kommen kann.
Darüber hinaus bitten wir Sie, uns nur bei dringenden Anliegen zu kontaktieren. Damit stellen Sie sicher, dass unsere Servicemitarbeiter sich um etwaige Notfälle kümmern können. [...]
Wozu ich sage: Bullshit! Die Ausrede mit der Krise lasse ich in den ersten 2-3 Wochen gelten. Inzwischen sollte aber jedem klar sein, dass das wohl eine längere Angelegenheit wird. Schließlich wird ja für den Herbst eine zweite und das Frühjahr 2021 evtl. eine dritte Welle erwartet, bevor ein wirksamer und zugelassener Impfstoff in ausreichender Menge verfügbar ist. Die hatten mehr als genug Zeit, Abläufe anzupassen und ggf. mehr Personal einzustellen. Aber natürlich ist es einfacher und vor allem billiger, statt dessen auf Corona zu verweisen und sich hinter der Gesundheit der Mitarbeiter zu verschanzen. Auf einmal sind die Mitarbeiter und deren Gesundheit nämlich wichtig.
Ich übersetze daher mal, was das Popup eigentlich hätte sagen sollen:
Liebe Kunden,
auch in dieser schwierigen Zeit sind wir weiter für unsere Anteilseigner da. Unser Aktienkurs und die Bonuszahlungen unseres Vorstands haben aktuell höchste Priorität. Unsere unterbezahlten und überforderten Lohnsklaven geben täglich ihr Bestes, um Ihre Sendungen, trotz der aktuell widrigen Umstände, so schnell wie möglich zu Ihnen zu bringen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es dank aller Bemühungen zur Profitmaximierung zu Verzögerungen kommen kann.
Darüber hinaus bitten wir Sie, uns nicht nicht auf den Sack zu gehen wegen unserer mangelhaften Servicequalität. Die ist kein Versehen, sondern beabsichtigt, weil wir andere Prioritäten haben als Sie. Es bringt also nichts, wenn Sie deshalb weitere Personalkapazitäten binden. [...]