Seite 2 von 7 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 136

Sollte Deutschland die IS-Anhänger aus der Türkei zurücknehmen?

  1. #21 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ja, die Bundesrepublik sollte und muss ihre IS-Anhänger zurücknehmen.

    Ich möchte hier nochmal daran erinnern, dass sie auch die Kinder getöteter deutscher IS-Anhänger erst nicht zurücknehmen wollte, aber durch eine Gerichtsentscheidung dazu gezwungen wurde.
    ulix ist offline

  2. #22 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Dumm nur wenn es keine Beweise gibt!
    Die wird es wohl auch nicht wirklich geben.

    Ich will ja kein Fass aufmachen aber ich will mir gar nicht ausmalen was manch ein Rückkehrer dort verbrochen hat und letztendlich hier in Deutschland den Ahnungslosen und Unschuldigen spielt.

    Man sollte solchen Menschen aber wenigstens die Kinder wegnehmen. Das wäre vor allem für die Kinder auf lange Sicht das beste.
    Lina ist offline

  3. #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Meines Wissens, will quasi kein Staat IS-Sympatisanten zurückholen / -lassen. Es besteht schließlich die Gefahr, das sie als Schläfer untertauchen.


    Sofern man es beweisen kann, ist eine Verurteilung aber kein Problem. StGB - § 129a, Bildung terroristischer Vereinigungen (behandelt auch jene, die später mitmachen oder auch nur Unterstützen).
    Ist mit "bis zu 10 Jahre" bewährt. Aber ob die Zeit reicht um einen Terroristen zu resozialisieren?

    Ich würde ja bereits die Reise in vom IS kontrollierte Gebiete als ausreichenden Beweis ansehen ...
    Ausgenommen: VORHER angemeldete Kriegsberichterstatter, und jene die im Rahmen eines angemeldeten Humanitären Hilfseinsatz einer entsprechenden Organisation dorthin gereist sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (13.11.2019 um 13:53 Uhr) Grund: Korrektur bei der Wortwahl vorgenommen - Aussage blieb unverändert.

  4. #24 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Die wird es wohl auch nicht wirklich geben.

    Ich will ja kein Fass aufmachen aber ich will mir gar nicht ausmalen was manch ein Rückkehrer dort verbrochen hat und letztendlich hier in Deutschland den Ahnungslosen und Unschuldigen spielt..
    Wer will das schon.
    Es geht nur mit Beobachtung dieser und blöd sind die auch nicht, als das sie hier straffällig werden.
    Gegen die wenigsten gibt es Beweise die eine U-Haft rechtfertigen.

    Wie Cagigawa in Beitrag 13 schon bemerkte gab es das schon einmal.
    Finde es nur auf die schnelle nicht.

    Das übel an der ganzen Sache -Täter werden dort abgestraft wo das Verbrechen stattgefunden hat.
    Nur gibt es dort derzeit kein Rechtssystem was dies zustande bringt.
    Also versucht man sich derer zu entledigen.

    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Man sollte solchen Menschen aber wenigstens die Kinder wegnehmen. Das wäre vor allem für die Kinder auf lange Sicht das beste.
    Selbst das dürfte ohne triftigen Grund nicht möglich sein.
    Eigentlich schade, aber so ist das Gesetz und das ist in gewisser Hinsicht gut so.
    Wir sind nicht Erdogan.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  5. #25 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Meines Wissens, will quasi kein Staat IS-Sympatisanten zurückholen / -lassen. Es besteht schließlich die Gefahr, das sie als Schläfer untertauchen.


    Sofern man es beweisen kann, ist eine Verurteilung aber kein Problem. StGB - § 129a, Bildung terroristischer Vereinigungen (behandelt auch jene, die später mitmachen oder auch nur Unterstützen).
    Ist mit "bis zu 10 Jahre" bewährt. Aber ob die Zeit reicht um einen Terroristen zu rehabilitieren?

    Ich würde ja bereits die Reise in vom IS kontrollierte Gebiete als ausreichenden Beweis ansehen ...
    Ausgenommen: VORHER angemeldete Kriegsberichterstatter, und jene die im Rahmen eines angemeldeten Humanitären Hilfseinsatz einer entsprechenden Organisation dorthin gereist sind.
    Danke, wollte ich auch grade so ähnlich schreiben. Die Mitgliedschaft beim IS nachzuweisen dürfte nicht schwer sein. Dafür kann man auch lange verknackt werden.

    Gibt auch genügend ehemalige IS-Leute, oder Opfer des IS, die mit den deutschen Behörden zusammen arbeiten, und entsprechende Zeugen-Aussagen machen können.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Wer will das schon.
    Es geht nur mit Beobachtung dieser und blöd sind die auch nicht, als das sie hier straffällig werden.
    Gegen die wenigsten gibt es Beweise die eine U-Haft rechtfertigen.
    Falsch. Gegen fast alle gibt es Beweise, die sogar eine mehrjährige Haftstrafe nach rechtskräftiger Verurteilung rechtfertigen. Und sehr viele davon sind ziemlich blöd.

    Noch eine Anmerkung:
    Besonders zynisch finde ich, dass wir jetzt offenbar diejenigen IS-Leute zurückholen, die in der Türkei sitzen, aber die demokratische kurdische Selbstverwaltung in Nordsyrien seit Jahren im Stich lassen. Die betteln die ausländischen Mächte seit Jahren an, ihre IS-Leute zurückzuholen, oder eben ein internationales Tribunal dort einzurichten, damit sie dort verurteilt werden können. Erfolglos.

    Das hatte u.a. zur Folge, dass etliche IS-Leute im Zuge des jüngsten Angriffs Erdogans frei kamen.
    ulix ist offline Geändert von ulix (12.11.2019 um 15:05 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Falsch.
    Gegen fast alle gibt es Beweise, die sogar eine mehrjährige Haftstrafe nach rechtskräftiger Verurteilung rechtfertigen.
    Das würde ich gerne lesen um mich zu revidieren.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  7. #27 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das würde ich gerne lesen um mich zu revidieren.
    Mir sind keine Fälle bekannt, in denen es da größere Probleme gegeben hätte, aber einige wo es zu Verurteilungen kam. Wie geht es dir so?
    ulix ist offline

  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Wie wird denn allgemein mit Staatsbürgern umgegangen die sich im Ausland einer Straftag (mutmaßlich) schuldig machen.
    Mh eigentlich ganz einfach Wer einem ausländischen Militär Organisation Beitritt verlier seine Deutsche Staatsbürgerschaft
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  9. #29 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Mh eigentlich ganz einfach Wer einem ausländischen Militär Organisation Beitritt verlier seine Deutsche Staatsbürgerschaft
    Und bekommt dann welche genau?
    Lina ist offline

  10. #30 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Und bekommt dann welche genau?
    Keine bzw. Die vom is da er sich ja als Staat bezeichnet.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  11. #31 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Mh eigentlich ganz einfach Wer einem ausländischen Militär Organisation Beitritt verlier seine Deutsche Staatsbürgerschaft
    Der IS ist kein Staat, und damit keine ausländische Militärorganisation.
    Außerdem widerspricht es sowohl dem Völkerrecht als auch dem Grundgesetz, jemanden durch Entzug der Staatsbürgerschaft staatenlos zu machen, ist also gleich doppelt illegal. Bzw. vermutlich dreifach illegal, denn es wird darüber hinaus noch normale Gesetze dagegen geben.
    ulix ist offline

  12. #32 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Keine bzw. Die vom is da er sich ja als Staat bezeichnet.
    Das wäre dann also quasi Syrien, Irak, Libanon, Israel, Palästina und Jordanien als Staatsbürgerschaft. Sollen die sich eine aussuchen oder einfach alle bekommen?
    Lina ist offline

  13. #33 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Der IS ist kein Staat, und damit keine ausländische Militärorganisation.
    Außerdem widerspricht es sowohl dem Völkerrecht als auch dem Grundgesetz, jemanden durch Entzug der Staatsbürgerschaft staatenlos zu machen, ist also gleich doppelt illegal. Bzw. vermutlich dreifach illegal, denn es wird darüber hinaus noch normale Gesetze dagegen geben.
    Das ist natürlich doof da sie anscheinend lieber in einem ander Land sein wollten.

    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Das wäre dann also quasi Syrien, Irak, Libanon, Israel, Palästina und Jordanien als Staatsbürgerschaft. Sollen die sich eine aussuchen oder einfach alle bekommen?
    Welches von den Ländern würde ihnen die Staatsbürgerschaft gegeben ich vermute keins, noch nicht mal Syrien obwohl sie Arbeitskräfte nach dem Krieg brauchen können, ist halt eine schwere Situation.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  14. #34 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Zurücknehmen natürlich aber vor Gericht sollten alle Erwachsenen trotzdem kommen. mMn sollten die mindestens 3 Jahre im Gefängnis verbringen, wobei das noch milde wäre...
    EfBieEi ist offline

  15. #35 Zitieren
    Ritter Avatar von Lord Jagiello
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Armadillo, New Austin USA
    Beiträge
    1.366
    Alle IS-Mitglieder sind aufjedenfall im Irak und Syrien anzuklagen und nicht hier noch verwöhnt zu werden.

    Die nicht volljährigen sollten nach Deutschland gebracht werden.
    Lord Jagiello ist offline

  16. #36 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Lord Jagiello Beitrag anzeigen
    Alle IS-Mitglieder sind aufjedenfall im Irak und Syrien anzuklagen und nicht hier noch verwöhnt zu werden.
    Die Bundesregierung und die anderen Regierungen haben die Schaffung eines internationalen Tribunals in Nordsyrien, wie von der demokratischen Selbstverwaltung gefordert, aktiv verhindert.

    ulix ist offline

  17. #37 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Die Bundesregierung und die anderen Regierungen haben die Schaffung eines internationalen Tribunals in Nordsyrien, wie von der demokratischen Selbstverwaltung gefordert, aktiv verhindert.

    Damit hätte die Bundesregierung aber diese Selbstverwaltung legitimiert das hätte Erdogan ziemlich angepisst.
    Die Errichtung eines Tribunals wäre dennoch die beste und schnellste Lösung gewesen.
    Ansonsten bleibt eigentlich nur die Assad-Regierung für die Rechtssprechung, warum ist da eigentlich nichts passiert?

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  18. #38 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Damit hätte die Bundesregierung aber diese Selbstverwaltung legitimiert das hätte Erdogan ziemlich angepisst.
    Eben. Es wäre also die auf allen Ebenen richtige Entscheidung gewesen.

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Die Errichtung eines Tribunals wäre dennoch die beste und schnellste Lösung gewesen.
    Ansonsten bleibt eigentlich nur die Assad-Regierung für die Rechtssprechung, warum ist da eigentlich nichts passiert?
    Weil die meisten IS-Gefangenen bei der kurdischen Selbstverwaltung einsitzen. Die haben den IS schließlich fast eigenhändig besiegt. Assad wird auch einige geschnappt haben, aber von denen wird nie wieder jemand etwas hören.
    ulix ist offline

  19. #39 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Erdogan anpissen klingt immer gut
    EfBieEi ist offline

  20. #40 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Aus dem Threadverlauf entnehme ich, dass es sich um deutsche Staatsbürger*innen handelt. Meiner Meinung nach ist der Fall damit klar:

    Deutschland muss sie zurücknehmen und hierzulande vor Gericht stellen. Außer die Genfer Konvention widerspricht dem, aber Deutschland ist ja ein sicheres Herkunftsland. Wenn die Beweislage dann nicht ausreicht gilt halt in dubio pro reo.

    Wasn das überhaupt für ein Argument die im Ausland zu lassen? Jemandem, der vor einem deutschen Gericht freigesprochen würde, die Einreise ins eigene Land zu verweigern? Bitte was?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

Seite 2 von 7 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •