Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 46

JOKER

  1. #21 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Erste Reviews sind raus, masterpiece angeblich und laut vielen einer der besten Filme 2019.
    Glsub ich rieche hier einen Oscar für Phoenix
    Takeda Shingen ist offline

  2. #22 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Es gibt aber auch Gegenstimmen, es sind also nicht alle so begeistert. Lieber noch weitere Reviews abwarten
    Ravenhearth ist offline

  3. #23 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch Gegenstimmen, es sind also nicht alle so begeistert. Lieber noch weitere Reviews abwarten
    Soll ein recht gesellschaftskritischer Film sein. Mit recht tiefgründigen Themen, sowas kommt nicht immer bei jedem gut an.
    Takeda Shingen ist offline

  4. #24 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arthur Fleck
    Registriert seit
    Sep 2019
    Ort
    Tempel des Glykon
    Beiträge
    361
    So lang der Film nur keine Kopie von Taxi Driver oder The Comedian ist, wird er mein Herz berühren. Acht Minuten stehender Applaus für den Flick in Venedig, geben Grund zu hoffen, dass es kein Autounfall wird.
    Arthur Fleck ist offline

  5. #25 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.014
    Ich habe keinen Draht zum Universum von Batman bzw. vielleicht schon ohne es zu wissen (ist es im selben Universum wie in »Thor«?), aber denkt ihr, der Film wird auch für solche Leute verständlich?
    Ich mag das den Stil des Jokers und diese Göre mit Zopf, die in einem Ausschnitt eines anderen Filmes vorkam (Are you serious?) erinnert mich an eine gewisse Geisteskranke aus Vampire Bloodlines: The Masquerade. Sind die vom gleichen Schlag?
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline Geändert von Oparilames (10.09.2019 um 20:19 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.402
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen Draht zum Universum von Batman bzw. vielleicht schon ohne es zu wissen (ist es im selben Universum wie in »Thor«?), aber denkt ihr, der Film wird auch für solche Leute verständlich?
    Ich mag das den Stil des Jokers und diese Göre mit Zopf, die in einem Ausschnitt eines anderen Filmes vorkam (Are you serious?) erinnert mich an eine gewisse Geisteskranke aus Vampire Bloodlines: The Masquerade. Sind die vom gleichen Schlag?
    Nein, Der Joker ist eine Comicfigur und ein Feind von Batman aber dieser Joker Film teilt sich keine Kontinuität mit irgendeinem anderen Film. Die Blondine die Jeanette aus Bloodlines ähnlich sieht, Harley Quinn, dürfte mit dieser Version des Jokers nichts zu tun haben.
    Raider ist offline Geändert von Raider (12.09.2019 um 08:14 Uhr)

  7. #27 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Ich schätze auch, dass der Film für Nicht-Comic-Kenner kein Verständnisproblem sein wird.
    Ich erwarten, dass die Identität des Jokers eher ein Aufhänger als mehr Storytrieb ist.
    Der Film wird vermutlich mehr das Portrait eines psychisch Kranken in einer eigentlich genauso verrückten Welt sein und ich hoffe, dass es gegen Ende unklar ist, ob sich Arthur Fleck tatsächlich in den Joker verwandelt oder ob das alles nur Einbildung war, also auf eine ähnliche Charakterstudie rausläuft wie z.B. American Psycho oder King of Comedy (von welchem sich Joker wohl sehr hat inspirieren lassen).
    Tawarien ist offline

  8. #28 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von Tawarien Beitrag anzeigen
    eine ähnliche Charakterstudie rausläuft wie z.B. American Psycho
    Naja, ich würde American Psycho jetzt nicht unbedingt als Charakterstudie sondern als gesellschaftskritische Satire bezeichnen. Und da ist die Sache ja nu auch nicht so ambivalent. Keine Ahnung, wer sich die hanebüchene "It was all in his head"-Theorie aus den Fingern gesaugt hat, der Film macht es schon recht deutlich, dass alles, was passiert, auch passiert ist.
    Harbinger ist offline

  9. #29 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arthur Fleck
    Registriert seit
    Sep 2019
    Ort
    Tempel des Glykon
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Naja, ich würde American Psycho jetzt nicht unbedingt als Charakterstudie sondern als gesellschaftskritische Satire bezeichnen. Und da ist die Sache ja nu auch nicht so ambivalent. Keine Ahnung, wer sich die hanebüchene "It was all in his head"-Theorie aus den Fingern gesaugt hat, der Film macht es schon recht deutlich, dass alles, was passiert, auch passiert ist.
    Ich habe den Film immer so interpretiert, das ein Mann wie Patrick Bateman von der Gesellschaft niemals als Monster angesehen werden darf. Sprich: Es kann nicht geben, was nicht sein darf. Jemand in seiner Position kann einfach kein schlechter Mensch sein, seine Position macht ihn zu etwas besserem. Deswegen lässt es die Gesellschaft nicht zu, ignoriert seine Taten, wischt sein Geständnis zur Seite. Ob sich das nur auf seine Kreise bezieht, oder Gesamtgesellschaftlich ist, dafür ist der Film für mich zu lang her. Zumindest habe ich das Ende von American Psycho immer so verstanden. Und ja, American Psycho ist keine Charakterstudie.
    Arthur Fleck ist offline

  10. #30 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Naja, ich würde American Psycho jetzt nicht unbedingt als Charakterstudie sondern als gesellschaftskritische Satire bezeichnen. Und da ist die Sache ja nu auch nicht so ambivalent. Keine Ahnung, wer sich die hanebüchene "It was all in his head"-Theorie aus den Fingern gesaugt hat, der Film macht es schon recht deutlich, dass alles, was passiert, auch passiert ist.
    War etwas salopp ausgedrückt, aber AP ist mMn schon beides und Joker hat ebenfalls das Potential, beides zu sein.
    Weiterhin erwarte ich Parallelen, z.B. die Karma als unzuverlässiges Medium, wie es eben in AP oder auch Fight Club genutzt wird.
    Tawarien ist offline

  11. #31 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von Arthur Fleck Beitrag anzeigen
    Ich habe den Film immer so interpretiert, das ein Mann wie Patrick Bateman von der Gesellschaft niemals als Monster angesehen werden darf. Sprich: Es kann nicht geben, was nicht sein darf. Jemand in seiner Position kann einfach kein schlechter Mensch sein, seine Position macht ihn zu etwas besserem. Deswegen lässt es die Gesellschaft nicht zu, ignoriert seine Taten, wischt sein Geständnis zur Seite. Ob sich das nur auf seine Kreise bezieht, oder Gesamtgesellschaftlich ist, dafür ist der Film für mich zu lang her. Zumindest habe ich das Ende von American Psycho immer so verstanden. Und ja, American Psycho ist keine Charakterstudie.
    Das ist sicher ein Teil davon, aber Brett Easton Ellis' Hauptintention war wohl nicht unbedingt Kritik an den sozialen Strukturen, die entscheiden, dass "nicht sein kann was nicht sein darf", sondern viel eher, dass die Gesellschaft sich hin zu einem seelenlosen Materialismus entwickelt, in dem Menschen sich über ihren Besitz, ihr kunstvoll kuriertes Äußeres, das was sie repräsentieren statt dem was sie sind definieren und es dementsprechend niemanden interessiert, wie is im Inneren aussieht. Bateman kommt hauptsächlich mit seinen Morden davon, weil er eine austauschbare Figur in einer materialistischen Gesellschaft ist, in der niemand den anderen kennt. Deswegen werden ihm falsche Alibis zugeschanzt, deswegen sprechen sich dauernd Leute mit falschen Namen an, deswegen bleiben nicht nur sein massiver Amoklauf sondern auch sein explizites Geständnis folgenlos. "There is an idea of a Patrick Bateman, some kind of abstraction, but there is no real me, only an entity, something illusory, and though I can hide my cold gaze and you can shake my hand and feel flesh gripping yours and maybe you can even sense our lifestyles are probably comparable: I simply am not there."
    Harbinger ist offline

  12. #32 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Gut zu wissen, hab mir letzte Woche das Buch gekauft. Wobei ich eher davon ausgegangen wäre, dass seine Ersetzbarkeit es erleichtert ihn zur Rechenschaft zu ziehen, bzw. das sich für das Gro seiner Opfer eben kein Schwanz interessiert, außer eben für Paul, weil der graduell höher steht als Bateman. Aber wird er nicht sogar öfter mit Paul verwechselt? Kannst also schon recht haben. Dann wäre es wie in Per Anhalter durch die Galaxis mit dem Matratzenplaneten, wo alle Matratzen den selben Namen haben, wo durch niemand wirklich mit dem Finger drauf zeigen kann, wenn Wilderer wieder eine Matratze töten und verschleppen.
    HerrFenrisWolf ist offline

  13. #33 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, hab mir letzte Woche das Buch gekauft. Wobei ich eher davon ausgegangen wäre, dass seine Ersetzbarkeit es erleichtert ihn zur Rechenschaft zu ziehen, bzw. das sich für das Gro seiner Opfer eben kein Schwanz interessiert, außer eben für Paul, weil der graduell höher steht als Bateman. Aber wird er nicht sogar öfter mit Paul verwechselt? Kannst also schon recht haben. Dann wäre es wie in Per Anhalter durch die Galaxis mit dem Matratzenplaneten, wo alle Matratzen den selben Namen haben, wo durch niemand wirklich mit dem Finger drauf zeigen kann, wenn Wilderer wieder eine Matratze töten und verschleppen.
    Mit Paul wird Bateman selbst nie verwechselt, aber permanente Verwechslungen sind im Buch noch deutlicher als im Film. Während im Film nur ganz offensichtlich die Halberstram/Davis-Sache ist, vergeht im Buch kaum ein Kapitel, in dem Bateman nicht so etwas sagt wie "Ich sehe jemanden, der wie XY aussieht und winke ihm zu. Er winkt zurück, aber als ich näher komme, merke ich, dass wir uns getäuscht haben". "Austauschbarkeit" meinte ich in diesem Fall tatsächlich nur "innerhalb" seiner Kreise, Bateman ist ja eins der höchsten Tiere da, es wird ja früh erwähnt, dass seinem Vater quasi die Firma gehört, in der er arbeitet.
    Harbinger ist offline

  14. #34 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Er winkt zurück, aber als ich näher komme, merke ich, dass wir uns getäuscht haben". "Austauschbarkeit" meinte ich in diesem Fall tatsächlich nur "innerhalb" seiner Kreise, Bateman ist ja eins der höchsten Tiere da, es wird ja früh erwähnt, dass seinem Vater quasi die Firma gehört, in der er arbeitet.
    Diesen Punkt fand ich schon immer besonders interessant. Aus dem Film hatte ich den Eindruck, Bateman würde in der Firma so oder so arbeiten. Völlig egal wie sein Standing ist. Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit für ihn zur Teilnahme an diesen Mikrokonkurrenzkämpfe/Weitpinkel wer bekommt die Reservierung und hat die schönste Visitenkarte Konflikten. Er arbeitet ja auch praktisch nie wirklich, so mein Eindruck. Er ist einfach nur Teil dieser Führungsetage, ohne Aufgabe. Und trotzdem ist er so ein Raubtier. So eine Töten-oder-getötet-werden Mentalität hätte ich einem "Emporkömmling" zugeschrieben. Wobei je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr tötet Bateman aus Langeweile. Alles was er tut, erschien mir immer dafür, dazugehören zu wollen.

    Vielleicht sollte man das hier in einen eigenen American Psycho Thread verschieben.
    HerrFenrisWolf ist offline

  15. #35 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.624
    Tach wisst ihr um was es in dem Film grob gehen wird? Habe den Trailer gesehen und der ist relativ nichtssagend für mich. Würde nur raten dass es kein Actionfilm wird sondern eher Drama mit einer Portion Psycho/Horror.

    Frage mich auch ob dieser Joker dann im kommenden Batmanfilm mitspielen wird oder ob das ein Standalone Film bleibt.
    EfBieEi ist offline Geändert von EfBieEi (11.09.2019 um 16:18 Uhr)

  16. #36 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.496
    Wie schon öfter gesagt steht der Film völlig für sich.

    Er wird eine Art Charakterstudie werden, die Geschichte eines Mannes in dessen Leben so ziemlich alles schief geht und bei dem dann irgendwann alle Sicherungen durchbrennen.

    Zumindest entnehme ich das den Previews^^
    Forenperser ist offline

  17. #37 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    JOKER ist mein Film des Jahres 2019!
    HerrFenrisWolf ist offline Geändert von HerrFenrisWolf (09.10.2019 um 23:30 Uhr)

  18. #38 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Mir war vom Intro bis zum Abspann unwohl. Heftiger Film. Und aufgrund der Thematik auch ein sehr wichtiger.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  19. #39 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.402
    War ein wirklich guter Film. Phoenix bringt, wie man es von ihm kennt, eine fantastische und nuancierte Performance und ich hoffe, dass wir von seiner Interpretation des Jokers noch mehr sehen werden. Die Regie ist ebenfalls sehr gut, ich mochte, wie der Film Musik verwendet hat und er hatte eine Menge sehr schön choreographierter Szenenen. Es war ein emotional sehr mitreissender Film und eine effektive Charakterstudie. Ich war, anfangs, nicht wirklich davon überzeugt, dass eine Origin Story für den Joker lohnenswert sein würde aber der Film konnte mich absolut überzeugen. Ich habe eine Reihe von Problemen mit dem Drehbuch und den Dialog, Aspekte daran fand ich ein bisschen heavy handed und unsubtil aber nichts, das den Film für mich ruinieren würde. Er ist sehr sehenswert und vermutlich der beste DC Film seit Batman v Superman.
    Raider ist offline

  20. #40 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.614
    Gerade aus dem Kino. Von der Musik, der Inszenierung und vor allem dem Cast (Phoenix war echt großartig), fand ich ihn super gemacht. Nur die Story konnte mich irgendwie nicht richtig abholen, auch wenn ein paar gut geschriebene Szenen dabei waren.
    Insgesamt war es für mich ein unterhaltsamer Film, auch wenn ich mir jetzt am Ende nicht sicher bin wie ich die Story einordne.

    Immerhin war es mal ein DC Film der mich seit Ewigkeiten nochmal ins Kino gelockt hat.
    numberten ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •