Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 59

Sklaverei

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    https://www.spiegel.de/panorama/just...mpression=true



    Ein Farbiger wird an einem Strick geführt die Polizisten sitzen hoch zu Ross.

    Ich dachte die Zeiten wären vorbei aber scheinbar liegt die Mentalität noch nicht weit genug zurück oder ist die Empörung übertrieben?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  2. #2 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.427
    Die Konföderierten sind damals nach dem Bürgerkrieg viel zu gut davon gekommen. Entsprechend hat ihre Denkweise überlebt. Gleiche Geschichte wie die unsere mit den Nazis. Sie hätten endgültig ausgelöscht gehört.
    Raider ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:

    Ich sehe, wo die Assotiation zur Sklaverei herührt, halte sie aber (alleinig vom Bild ausgehend) für übertrieben.
    Es ist das Unglück des Bildes, dass es sich um weiße Polizisten und einen schwarzen Festgenommenen handelt.
    Aber is gibt auch analoge Bilder mit weißen Festgenommenen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Warum die Polizisten aber nicht den Anstand haben abzusteigen und stattdessen die Notwendigkeit erschaffen, den Gefangengenommen an einer Leine zu führen, ist nochmal ne ganz andere Frage.
    Scheinen nicht die sympatischsten Zeitgenossen zu sein (ums mal vorsichtig auszudrücken)
    bob sheknowdas ist offline

  4. #4 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Also laut dem Artikel war das der Polizei doch bisher erlaubt? Es muss also nicht zwangsläufig rassistisch sein, da das Selbe auch einem Weißen hätte passieren können. Der ganze Ablauf muss nicht das Geringste mit der Einstellung der Polizisten zu tun haben. Das so eine Vorgehensweise generell sehr fragwürdig ist, ist trotzdem klar. Also behaupte ich, die Richtung der Empörung ist die falsche.
    void ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.775
    Roses are red doritos are savory the US prison system is legalized slavery.

    War sogar erst wieder Thema bei John Olivers Last Week Tonight auf HBO. Die USA haben Sklaverei abgeschafft, mit der winzig kleinen Ausnahme für ihre Strafgefangenen (also juristisch tatsächlich so festgehalten).
    HerrFenrisWolf ist offline

  6. #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Zitat Zitat von void Beitrag anzeigen
    Also laut dem Artikel war das der Polizei doch bisher erlaubt? Es muss also nicht zwangsläufig rassistisch sein, da das Selbe auch einem Weißen hätte passieren können. Der ganze Ablauf muss nicht das Geringste mit der Einstellung der Polizisten zu tun haben. Das so eine Vorgehensweise generell sehr fragwürdig ist, ist trotzdem klar. Also behaupte ich, die Richtung der Empörung ist die falsche.
    Bitte was? Rassismus ist nicht an Gesetze gebunden, sondern an die Würde eines Menschen. Du widersprichst dir selbst mit deinem Post.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  7. #7 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Bitte was? Rassismus ist nicht an Gesetze gebunden, sondern an die Würde eines Menschen. Du widersprichst dir selbst mit deinem Post.
    Ich verstehe nicht, was du mit deinem mittleren Satz ausdrücken willst, wie dieser in Zusammenhang zu meinem Post steht und wo ich mir widerspreche, bitte klär mich auf.
    void ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
    Naja. Ich denke es kommt auf die Intentionen der Polizisten an. Allein aufgrund der Situation von Rassismus zu sprechen, halte ich für mindestens fragwürdig.

    Es erschließt sich mir allerdings nicht, warum einer der Polizisten nicht absteigt und den Festgenommenen zu Fuß abführt. Dadurch hätte er wesentlich mehr Kontrolle über ihn. Der andere Polizist kann ja in der Zeit beide Pferde führen.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen
    Orkjäger XD ist offline

  9. #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Zitat Zitat von void Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was du mit deinem mittleren Satz ausdrücken willst, wie dieser in Zusammenhang zu meinem Post steht und wo ich mir widerspreche, bitte klär mich auf.
    Ich hatte einen Denkfehler. Ich war zu forsch
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  10. #10 Zitieren
    Trillionär  Avatar von void
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    10.966
    Ich habe das vielleicht etwas blödsinnig ausgedrückt. Ob es rassistisch ist oder nicht, hat nichts mit dem Gesetz zu tun, das stimmt schon, da habe ich einen absurden Zusammenhang impliziert. Mein Punkt sollte eigentlich der sein, dass aufgrund der Tatsache, dass dieses Verhalten eine trainierte Praxis für Polizisten ist, die Möglichkeit besteht, dass jene Polizisten einfach nur nach dem gehandelt haben, was sie für korrekt hielten. Deshalb besteht kein notwendiger Zusammenhang zwischen der menschenunwürdigkeit einer Handlung und den tatsächlichen Einstellungen der Polizisten.
    void ist offline

  11. #11 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Ja, ich denke, dass hab ich jetzt verstanden, zum Glück. Hab mich da etwas triggern lassen von der Formulierung, sorry
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  12. #12 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
    Ich frag mich, ob der Aufschrei so groß wäre, wenn dort ein weißer hängen würde.
    Leichenteich ist offline

  13. #13 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Nasir
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    2.376
    Man kann doch auch einfach warten und den Verdächtigen festhalten, bis ein Streifenwagen eintrifft und diesen einsammelt.

    Ich finde es entwürdigend, einen Menschen wie ein Stück Vieh hinter sich herzuziehen in aller Öffentlichkeit. Egal ob weiß oder schwarz. Ich meine, die USA sind kein dritte Welt Land und haben die Autos.
    Nasir ist offline

  14. #14 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.775
    Zitat Zitat von Huangdi Beitrag anzeigen
    Man kann doch auch einfach warten und den Verdächtigen festhalten, bis ein Streifenwagen eintrifft und diesen einsammelt.

    Ich finde es entwürdigend, einen Menschen wie ein Stück Vieh hinter sich herzuziehen in aller Öffentlichkeit. Egal ob weiß oder schwarz. Ich meine, die USA sind kein dritte Welt Land und haben die Autos.
    Du weißt das Schweden auch ein dritte Weltland ist oder

    Vielleicht ging es um den Cops um das Bild, das sie abgeben wollte. Zwei Sheriffs auf Pferden, die den Bösewicht abführen wie im Westernstreifen, vielleicht sind sie auch wirklich Rassisten, oder sie haben sich gar nichts dabei gedacht. In jedem Fall schafft das Bild üble Reminiszenzen.
    HerrFenrisWolf ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von VaNaDiN
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    2.612
    Wenn ich im 21. Jahrhundert den Begriff Sklaverei lese ist meine erste Assoziation immer: Zeitarbeiter
    VaNaDiN ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Wenn ich im 21. Jahrhundert den Begriff Sklaverei lese ist meine erste Assoziation immer: Zeitarbeiter
    Wäre auch das naheliegendste

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  17. #17 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
    Zitat Zitat von VaNaDiN Beitrag anzeigen
    Wenn ich im 21. Jahrhundert den Begriff Sklaverei lese ist meine erste Assoziation immer: Zeitarbeiter
    Find ich nicht. In meiner Firma haben manche Festangestellte einen geringeren Stundenlohn als die Zeitarbeiter. Außerdem haben die Zeitarbeiter eine 38 Stunden Woche (wir 40) und sie bekommen Weihnachts- und Urlaubsgeld. (wir nicht)
    Leichenteich ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Find ich nicht. In meiner Firma haben manche Festangestellte einen geringeren Stundenlohn als die Zeitarbeiter. Außerdem haben die Zeitarbeiter eine 38 Stunden Woche (wir 40) und sie bekommen Weihnachts- und Urlaubsgeld. (wir nicht)

    Wobei du das eigentliche Problem der Zeitarbeit hübsch unerwähnt lässt.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
    Zitat Zitat von void Beitrag anzeigen
    Ich habe das vielleicht etwas blödsinnig ausgedrückt. Ob es rassistisch ist oder nicht, hat nichts mit dem Gesetz zu tun, das stimmt schon, da habe ich einen absurden Zusammenhang impliziert. Mein Punkt sollte eigentlich der sein, dass aufgrund der Tatsache, dass dieses Verhalten eine trainierte Praxis für Polizisten ist, die Möglichkeit besteht, dass jene Polizisten einfach nur nach dem gehandelt haben, was sie für korrekt hielten. Deshalb besteht kein notwendiger Zusammenhang zwischen der menschenunwürdigkeit einer Handlung und den tatsächlichen Einstellungen der Polizisten.
    Um jetzt ganz genau zu sein hat das zu tun "was sie für korrekt hielten" auch nichts Entschuldendes hinsichtlich der Einschätzung, ob es Rassismus ist. Die allermeisten, die rassistisches Verhalten an den Tag legen, werden das was sie tun für korrekt halten. Die wenigsten davon aus dem Grund, dass sie sich bewusst als Übermensch definieren.
    Oblomow ist offline

  20. #20 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Wobei du das eigentliche Problem der Zeitarbeit hübsch unerwähnt lässt.

    Das man keine Garantie hat ewig irgendwo zu arbeiten? Also da ist auch diese Sache in meiner Firma...die meisten Zeitarbeiter arbeiten wirklich lange bei uns. Viele auch über ein Jahr. Und einige wurden gefragt, ob sie übernommen werden wollen, wovon die meisten aber abgelehnt haben. In dem Fall denk ich mir, wenn es Sklaverei sein sollte, dann wohl offenbar freiwillige Sklaverei.
    Leichenteich ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •