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Warum entwickelt niemand mehr Gothic 1 Mods?
Nur mal so in die Runde gefragt. Wenn man in der Gothic Diskussion mitliest, hört man immernoch sehr viele Stimmen, für die Gothic 1 der Favorit in der Gothic Serie ist, Mods entstehen aber fast ausschließlich für Gothic 2. Woran liegt das?
Und konkret an die, die sich bewusst für Gothic 2 entschieden haben: Ist Gothic 2 auch euer liebstes Spiel oder gibt es auch welche unter euch, die Gothic 1 bevorzugen aber aus bestimmten Gründen für ihre Mods trotzdem lieber auf Gothic 2 setzen?
Ich bezweifle, dass es hauptsächlich an der Engine etc. liegt.
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Zitat von lali
Ich bezweifle, dass es hauptsächlich an der Engine etc. liegt.
Das ist einer meiner Hauptgründe. Technisch ist Gothic 2 dem ersten Teil einfach überlegen.
Dazu kommt noch, dass ich Gothic 2 einfach besser finde. Zwar gab es einen deutlichen Rückschritt bei der Geschichte und der Atmosphäre, dafür gab es aber einen noch deutlicheren Fortschritt im Gameplay und allgemein dem quality of life-Kram. Da spiele und entwickle ich viel lieber Mods für den zweiten Teil.
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Kann da auch nur zustimmen.
Das Kampfsystem und vorallem das "geschmeidige" Blocken im Zweikampf wurde enorm verbessert.
Wenn ich hin und wieder mal G1 spiele ist die Umstellung "back to the basic" echt hart.
Dinge wie Schmieden/ Alchemie/ Kochen finde ich besser umgesetzt und optisch schöner.
Auch so kleine Dinge wie das schnelle plündern von Charakteren und Truhen, das Inventar oder das Handeln mit anderen Npc's geht um einiges schneller/übersichtlicher.
Aber dennoch würde ich gerne eine neue Gothic 1 Mod spielen, sofern noch eine kommen mag ^^
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@Tyra / @Fisk:
Okay, verstehe. Wenn aber ReGoth was werden sollte, wären alle diese "Vorteile" von Gothic II hinfällig. Die Stabilität wäre gleich und Inventar, Steuerung, Kampfsystem etc. könnte man dann alles anpassen.
Teilweise könnte man das ja jetzt schon. Alle drei Dinge vereint ja eigentlich ein wesentlicher Unterschied gegenüber Gothic 1, und das ist einfach nur, dass man nur noch STRG drücken muss anstatt STRG + eine Richtungstaste, was die PBs damals als innovativ und simpel empfunden haben. Mit der Gothic 2 Steuerung von NicoDE wirds dann nochmal etwas simpler. Aber das wäre dann auch das einzige. Dass das Inventar in Gothic 1 in Kategorien geordnet ist, fand ich z.B. eher positiv.
Zitat von ErzSchmuggler
Aber dennoch würde ich gerne eine neue Gothic 1 Mod spielen, sofern noch eine kommen mag ^^
Orpheus und Nyx kommen garantiert.
Was genial wäre: wenn man vielleicht irgendwann mal eine gothic 1 mod entwickelt, die nur dezente veränderungen und zu mehr atmo beiträgt sodass man NOCH MEHR aus dem erstlingswerk heraushohlen kann .
(Welt der verurteilten zählt für mich nicht, ist für mich persönlich schon zuviel verändert worden: neue quest's, npc's keine sprachausgabe bei neuen und erweiterten dialogen. zerstört für mich die atmo) .
Vielleicht kommt ja irgendwann noch etwas besonderes für gothic 1 raus, ich gebe die hoffnung nicht auf
Für mich bietet Orpheus genau das. Die neuen Quests, die's darin gibt, sind im Gegensatz zu WdV auch wirklich mal im Spiel oder geplant gewesen. Alle neuen Dialoge haben auch originale Sprachausgabe. Aber dafür sind andere Änderungen vorhanden, die für dich wahrscheinlich wieder die "Atmo zerstören", wie viele texturelle Veränderungen, Änderungen an der Welt, am Aussehen von NPCs und dem Helden etc., eben weil es in älteren Versionen von Gothic so war, an denen Orpheus sich orientiert. Also ein noch ursprünglicheres Gothic als das Original, bei dem, in meinen Augen alles noch wesentlich runder ist und besser zusammen passt.
P.s
Die reloaded mod wäre genau das, was mir für gothic 1 reichen würde .
Ich hoffe wie viele andere, das sie fertig gestellt wird.
Wird sie bestimmt!
Zitat von Fisk2033
Ikarus, LeGo, DX11 alles läuft unter G2 deutlich stabiler (meiner Erfahrung nach) und ohne diese Pakete würde ich schon längst nicht mehr modden. Ich denke Mods wie "Das Wappen" zeigen auch, wie man den Gothic 1 Charme (durch Texturen, Weltdesign usw) nach Gothic 2 transferieren kann. Wozu also G1.
Unterscheiden zwischen Gothic 1 und 2 kann ich nicht wirklich, also welches Spiel besser ist. Ich mag beide über alles und setzte sie auf eine Stufe.
Im übrigen entwickelt Bisasam doch gerade noch eine Gothic 1 Modifikation.
Ja stimmt, darauf wurde ich auch vor ner Weile aufmerksam. Aber Orpheus, Nyx, Bisasams Mod und GRM; mehr scheints nicht zu geben. Wenn man das mit der Liste an Mods vergleicht, die offenbar noch aktiv für Gothic 2 entwickelt werden, fällt die Differenz schon stark ins Auge.
Bezüglich: "Wozu also G1?" Naja, Gothic 1 weist gegenüber Gothic 2 noch wesentlich mehr auf als nur andere Texturen, Weltdesign etc. Zum einen das geordnete Inventar. Dann wärs zum Beispiel auch ein riesen Aufwand die ganzen Animationen zu transferieren, die es in Gothic 2 nicht mehr gibt und es gibt sicher noch andere Details.
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Zitat von lali
@Tyra / @Fisk:
...
ReGoth interessiert mich leider absolut nicht. Zum einen bezweifle ich, dass daraus was wird (lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen) und zum anderen kommt es einfach viel zu spät für mich - selbst die aktuelle Version ist sehr weit vom Release entfernt. Gothic 1 und 2 sind schon sehr alt und irgendwann wird die Spielerschaft auch so klein geworden sein, dass meine Motivation für die Gothic-Reihe zu modden am Ende ist. An der Entwicklung wird sich wohl auch nichts mehr ändern, sollte nicht plötzlich ein neuer Gothic-Teil angekündigt werden.
Das bedeutet unterm Strich, dass in ein paar Jahren ReGoth vielleicht fertig ist und sollte es sofort die Möglichkeit geben Modifikationen dafür zu entwickeln, müsste man sich einarbeiten und diese entwickeln. Den Wechsel werde ich zumindest einfach nicht mitmachen, sollte es zum Release kommen und ich noch aktiv sein. Langsam ist bei mir die Luft nämlich auch raus.
Das Argument ist natürlich nur auf mich und nicht auf andere bezogen, aber die Frage ist ja, warum G1 kein Thema für mich ist.
Zitat von lali
Bezüglich: "Wozu also G1?" ...
Texturen und so weiter meinte ich auch gar nicht. Gothic 2 ist im Hintergrund einfach in so gut wie allen Punkten besser.
Inwiefern ist der Import/Export denn aufwändig? Bonne6 hat den ganzen konvertierten Kram im Editingforum verlinkt, da muss man also keine Arbeit reinstecken.
Natürlich gibt es auch ein paar Dinge, die in G2 aus G1 nicht einfach zu verwenden sind, allerdings kann man mit den neuen Skriptpaketen einfach eine bessere Alternative erstellen. Und diese Pakete funktionieren - wie Fisk geschrieben hat - in Gothic 2 wesentlich besser.
Zum Inventar: Das Inventar in Gothic 1 finde ich einfach schrecklich. Da ist mir das G2-Inventar tausendmal lieber - ganz im Sinne von "weniger ist mehr". Solche Unterteilungen machen meiner Meinung nach mehr Sinn, wenn man ein großes Inventar-Fenster hat und nicht nur eine kleine Leiste am Bildschirmrand. Und das Inventar ist natürlich nicht der einzige Punkt.
Um es kurz zu fassen: ReGoth ist nichts für mich und deswegen bleibt G1 technisch für mich eindeutig die schlechtere Option im Vergleich zu G2.
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Zitat von Tyra
ReGoth interessiert mich leider absolut nicht. Zum einen bezweifle ich, dass daraus was wird (lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen) und zum anderen kommt es einfach viel zu spät für mich - selbst die aktuelle Version ist sehr weit vom Release entfernt. Gothic 1 und 2 sind schon sehr alt und irgendwann wird die Spielerschaft auch so klein geworden sein, dass meine Motivation für die Gothic-Reihe zu modden am Ende ist. An der Entwicklung wird sich wohl auch nichts mehr ändern, sollte nicht plötzlich ein neuer Gothic-Teil angekündigt werden.
Das bedeutet unterm Strich, dass in ein paar Jahren ReGoth vielleicht fertig ist und sollte es sofort die Möglichkeit geben Modifikationen dafür zu entwickeln, müsste man sich einarbeiten und diese entwickeln. Den Wechsel werde ich zumindest einfach nicht mitmachen, sollte es zum Release kommen und ich noch aktiv sein. Langsam ist bei mir die Luft nämlich auch raus.
Das Argument ist natürlich nur auf mich und nicht auf andere bezogen, aber die Frage ist ja, warum G1 kein Thema für mich ist.
Ich sehe das komplett wie Tyra. Der Aufwand hinter ReGoth ist mMn viel zu groß für eine Person und wirklich aktive Helfer lassen sich ja scheinbar nicht mehr finden(?). Es kommt, wie Tyra schon sagt, deutlich zu spät. Aber das ist alles nur meine Meinung und wer weiß was noch passiert.
ReGoth wird, soweit ich das mitbekommen habe, keine vorhandenen Gothic Mods unterstützen. Auch LeGo und Ikarus vorerst nicht. Daher fällt es aus den selben Gründen wie Gothic 1 flach. Auch bezweifel ich, dass ich nochmal Motivation hätte etwas komplett neues anzufangen, wenn ReGoth dann in ein paar Jahren fertiggestellt wurde.
Deine Argumente sind mir noch nichtso ganz schlüssig Lali G1 Animationen gibts bereits für G2 -> http://forum.worldofplayers.de/forum...en-in-Gothic-2
Das Inventar ist Geschmackssache und ich finde es in G2 ehrlich gesagt auch besser - hab mich einfach daran gewöhnt.
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Zitat von Tyra
ReGoth interessiert mich leider absolut nicht. Zum einen bezweifle ich, dass daraus was wird (lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen) und zum anderen kommt es einfach viel zu spät für mich - selbst die aktuelle Version ist sehr weit vom Release entfernt. Gothic 1 und 2 sind schon sehr alt und irgendwann wird die Spielerschaft auch so klein geworden sein, dass meine Motivation für die Gothic-Reihe zu modden am Ende ist. An der Entwicklung wird sich wohl auch nichts mehr ändern, sollte nicht plötzlich ein neuer Gothic-Teil angekündigt werden.
Verstehe.
Das Argument ist natürlich nur auf mich und nicht auf andere bezogen, aber die Frage ist ja, warum G1 kein Thema für mich ist.
Genau.
Zum Inventar: Das Inventar in Gothic 1 finde ich einfach schrecklich. Da ist mir das G2-Inventar tausendmal lieber - ganz im Sinne von "weniger ist mehr". Solche Unterteilungen machen meiner Meinung nach mehr Sinn, wenn man ein großes Inventar-Fenster hat und nicht nur eine kleine Leiste am Bildschirmrand. Und das Inventar ist natürlich nicht der einzige Punkt.
Hmm. Die kleine Leiste am Bildschirmrand hätte natürlich mehr Sinn gemacht, wenn das ursprünglich geplante begrenzte Inventar umgesetzt worden wäre. Dann hätte man eben nicht in der flachen Leiste ewig runterscrollen können/müssen, sondern es hätte alles ziemlich einfach und übersichtlich in die Leiste gepasst. So erscheint es mir durchaus sehr schlicht.
Zitat von Fisk2033
Ich sehe das komplett wie Tyra. Der Aufwand hinter ReGoth ist mMn viel zu groß für eine Person und wirklich aktive Helfer lassen sich ja scheinbar nicht mehr finden(?).
Soweit ich weiß gibts durchaus aktive Helfer. Von denen hört man nur nichts im Forum. Aber entwickelt wird noch. Für mich ist ReGoth ein geniales Projekt. Wenn es gelingt, wird es Gothic unsterblich machen und unbegrenzte Möglichkeiten eröffnen, ganz abgesehen davon, es ohne Wine auf Linux spielen zu können. Wenn jetzt für einige die Luft raus sein mag... mit ReGoth könnte sie wieder aufgepumpt werden.
Deine Argumente sind mir noch nichtso ganz schlüssig Lali G1 Animationen gibts bereits für G2 -> http://forum.worldofplayers.de/forum...en-in-Gothic-2
Das Inventar ist Geschmackssache und ich finde es in G2 ehrlich gesagt auch besser - hab mich einfach daran gewöhnt.
Oh danke. Das kannte ich noch nicht. Neben Sitz-, Geh-, und Steh-Animationen gibts aber auch noch Gesten, die es in Gothic 2 nicht mehr gibt. Aber in der Tat. Mit dieser Vorarbeit von Herobrine fällt da ein wichtiger Punkt weg. Klasse Arbeit.
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Zitat von lali
noch Gesten, die es in Gothic 2 nicht mehr gibt.
Stimmt schon, aber würdest du extra deswegen bei Gothic 1 bleiben? Es gibt ja auch G2 Animationen, die es in G1 noch nicht gab oder irre ich mich?
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Zitat von Dmitriy
This is ART!
forget modern blasphemia!
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Zitat von Fisk2033
Ikarus, LeGo, DX11 alles läuft unter G2 deutlich stabiler (meiner Erfahrung nach) und ohne diese Pakete würde ich schon längst nicht mehr modden. Ich denke Mods wie "Das Wappen" zeigen auch, wie man den Gothic 1 Charme (durch Texturen, Weltdesign usw) nach Gothic 2 transferieren kann. Wozu also G1.
Unterscheiden zwischen Gothic 1 und 2 kann ich nicht wirklich, also welches Spiel besser ist. Ich mag beide über alles und setzte sie auf eine Stufe.
Im übrigen entwickelt Bisasam doch gerade noch eine Gothic 1 Modifikation.
hi ich war dank Masterstudium endspurt für ne längere Zeit inaktiv. Lego läuft unter G1? Nach allem was ich weiß, gabs das damals nur für G2.
Meine Meinung.
Grafik: ist in G2 besser für mich aber kein Nachteil
Inventar: in G2 besser
AI: in beiden gibt es Probleme aber in G1 ist das teilweise echt furchtbar, ich erinnere mich an an Kämpfe wo ich mit einer FERNKAMPFWAFFE auf Minecrawler schoss und die einfach nur vor mir standen und drohten mich anzugreifen. Gorn freie Mine auch ein Alptraum
Kampfsystem: in G2 eindeutig besser
Schadensberechnung: kann man in G2 dank Lego modifizieren. In G1 ist das teilweise echt furchtbar da Nahkampfwaffen super starken boost erhalten und Fernkampfwaffen naja sind.
Ich hoffe ja nach wie vor auf eine G2 mod die G1 als Inhalt hat. Auf gewisse features wie telekenese könnte ich verzichten wenn wenigstens AI und Kampfsystem besser wäre. Verdammt warum gibt es solch eine Mod noch nicht.
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Zitat von Teron Gorefiend
hi ich war dank Masterstudium endspurt für ne längere Zeit inaktiv. Lego läuft unter G1? Nach allem was ich weiß, gabs das damals nur für G2.
Meine Meinung.
Grafik: ist in G2 besser für mich aber kein Nachteil
Inventar: in G2 besser
AI: in beiden gibt es Probleme aber in G1 ist das teilweise echt furchtbar, ich erinnere mich an an Kämpfe wo ich mit einer FERNKAMPFWAFFE auf Minecrawler schoss und die einfach nur vor mir standen und drohten mich anzugreifen. Gorn freie Mine auch ein Alptraum
Kampfsystem: in G2 eindeutig besser
Schadensberechnung: kann man in G2 dank Lego modifizieren. In G1 ist das teilweise echt furchtbar da Nahkampfwaffen super starken boost erhalten und Fernkampfwaffen naja sind.
Ich hoffe ja nach wie vor auf eine G2 mod die G1 als Inhalt hat. Auf gewisse features wie telekenese könnte ich verzichten wenn wenigstens AI und Kampfsystem besser wäre. Verdammt warum gibt es solch eine Mod noch nicht.
Die Mod hab ich mit ein paar Einschränkungen (Barriere, Telekinese, Taschendiebstahl, evtl. noch was anderem) auf der Platte. Aber ist halt rechtlich so 'ne Sache, deswegen wird die da wohl vergammeln.
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Zitat von Bonne6
Die Mod hab ich mit ein paar Einschränkungen (Barriere, Telekinese, Taschendiebstahl, evtl. noch was anderem) auf der Platte. Aber ist halt rechtlich so 'ne Sache, deswegen wird die da wohl vergammeln.
was für nen Ärgernis. Könnte man da nicht irgendwas machen um es trotzdem legal zu machen? Ist doch echt ne Schande, dass Leute immer noch Gewinn aus einem Spiel ziehen wollen, dass über 15 Jahre alt ist.
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Zitat von Teron Gorefiend
Ist doch echt ne Schande, dass Leute immer noch Gewinn aus einem Spiel ziehen wollen, dass über 15 Jahre alt ist.
Wieso? Das ist völlig legitim. Wofür wurde denn so ein Spiel schließlich entwickelt?
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Zitat von Alain Dufont
Wieso? Das ist völlig legitim. Wofür wurde denn so ein Spiel schließlich entwickelt?
die sollten sich mal schließlich freuen, dass nach so langer Zeit es immer noch fans der Spiele gibt. Story/atmo/dialoge/NPC alles gut und schön nur ne Menge Probleme.
Habe gerade mal auf steam nachgeschaut.
G2 Gold Edition kostet nur 10 € aber für G1 wollen die noch ganze 20 € haben.
ist genau das selbe mit Spielfilme. Habe verständnis wenn neue Filme auf youtube gelöscht werden aber mein Gott wenn da ein 10+ Jahre alter Film hochgeladen wird sollen die sich mal nicht so aufregen.
Edit:
gewisse alte Spiele sind nun komplett umsonst sofern ich mich nicht irre, Starcraft 1 und die ewrsten C&C Teile wenn ich mich nicht irre. Schade nur, dass man die njicht oder nur minal modifizieren kann.
Geändert von Teron Gorefiend (13.08.2017 um 17:35 Uhr)
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