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[WIP] REGoth-Engine
Voriger Thread: http://forum.worldofplayers.de/forum....php?t=1467847
REGoth soll eine neue Basis werden auf der die Spiele Gothic I und II mit modernen Techniken und auf einer Vielzahl anderer Plattformen laufen können. Da das Projekt Open-Source ist, bieten sich hier außerdem ungeahnte neue Möglichkeiten was das Modding betrifft. Als Nebenprojekt ist außerdem noch ZenLib entstanden, eine Bibliothek mit der man nunmehr so gut wie alles an Formaten laden kann, was Gothic so zu bieten hat.
Ob es nun ein besserer Multiplayermodus, ein neuer Editor oder andere neue Tools sind, oder gar die Möglichkeit Gothic nativ neben Windows auch unter Linux, Android oder im Webbrowser zu spielen, all das ist nun in deutlich greifbare Nähe gerückt.
Geschrieben wird die neue Engine in modernem C++14. Unter der Haube wird Bullet für realistische Physiksimulation und bgfx als Rendering-API benutzt, was uns erlaubt ohne großen Aufwand alles mögliche an Grafik-APIs zu unterstützen (OpenGL (ES), Vulkan, D3D9/11/12, ...).
Zu jedem größeren Meilenstein lade ich ein Video auf meinem YouTube-Kanal hoch. Die Videos der letzten beiden Versionen findet ihr hier:
Was alles schon funktioniert könnt ihr euch mit den automatischen Windows-Builds die nach jeder größeren Änderung gemacht werden ansehen. Alles, was ihr dazu braucht ist eine bestehende Installation von Gothic I oder II.
Die aktuellsten Builds findet ihr hier:
Wer Gothic nicht installiert hat oder REGoth nicht runterladen möchte, kann es auch im Browser antesten. Diese Version beruht auf den Daten der Englischen Demo für Gothic 1.
Außerdem gibt es den Quellcode des Projektes auf Github.
Mithelfen kann jeder, auch diejenigen unter euch, die nicht programmieren können. Wir brauchen immer Leute, die sich die neuen Features anschauen, die Builds testen und unseren Issue-Tracker befüllen.
Wer Lust hat sich einfach nur über das Projekt zu unterhalten, kann das natürlich hier um Forum tun, allerdings haben wir auch einen Chat auf Gitter in dem man alle beteiligten direkt antreffen kann.
Ansonsten bin ich für jede Form von Hilfe sehr dankbar!
Geändert von Degenerated (09.10.2017 um 22:37 Uhr)
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Es gibt neues, was Partikel-Effekte angeht!
Der jetzige Stand ist dieser hier:
[Bild: Screenshot_20170125_191929.png]
Hier noch die selbe Stelle im Original:
[Bild: Screenshot_20170125_012538.png]
Meine Version ist noch etwas zu hell, aber es wird! Ich glaube mir fehlt nur irgendeine Farbmodifikation. Dass es so viele Parameter bei einem PFX zu beachten gibt hilft nicht gerade
Es sah aber schon viel schlimmer aus
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Hahaha, der Scavenger ist durch!
Aber ja, mit noch etwas Feinjustierung sieht das sicher super aus.
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Immer wieder schön, sichtbare Fortschritte hier zu sehen
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Partikeleffekte können nun ausprobiert werden. Es ist noch nicht auf dem master-branch, aber ein nightly gibt es davon trotzdem:
https://github.com/REGoth-project/REGoth/releases
(Partikel drehen sich noch nicht mit der Kamera mit, sie sind immer fest nach irgendeiner Achse ausgerichtet) Das funktioniert jetzt.
Geändert von Degenerated (26.01.2017 um 20:53 Uhr)
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Bin einfach schon richtig gespannt, wie sich das ganze noch weiter in Zukunft entwickeln wird. Meinen Respekt für dein Projekt hast du auf jedenfall, mach weiter so!
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Was ist eigentlich der Sinn von dem Ganzen?
Wird Moddern damit zum Beispiel die Arbeit leichter gemacht? Und wärs dir möglich, auch eine Multiplayerfunktion irgendwann einzubauen? Die jetzigen (nur RP) Server sind ja überhäuft mit Bugs, leider.
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Zitat von Lapzoo
Was ist eigentlich der Sinn von dem Ganzen?
Wird Moddern damit zum Beispiel die Arbeit leichter gemacht? Und wärs dir möglich, auch eine Multiplayerfunktion irgendwann einzubauen? Die jetzigen (nur RP) Server sind ja überhäuft mit Bugs, leider.
Ich bin mal so frei und antworte für ihn
Also erst einmal schätze ich, dass er es macht, weil es ihm Spaß macht.
Aber natürlich macht es Moddern das Leben leichter. Die Gothic 2 Engine hat trotz SystemPack immer noch Bugs, wenn man tiefer in die Materie geht. Da ist es ein Segen, wenn man den Source Code hat! Außerdem ist wirklich nur die eigene Kreativität (und vielleicht der Arbeitsaufwand ) die Grenze des Möglichen. Multiplayer einbauen? Kein Problem, sofern sich Leute finden, die das auch einbauen wollen.
Ein potentieller Multiplayer wird später dann auch sicherlich um einiges bugfreier laufen und vor allem wesentlich performanter, weil man echte Multicore-Unterstützung einbauen kann. Man sieht ja schon beim jetzigen Stand, dass es wesentlich performanter läuft als das Original Gothic 2.
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Zitat von Lapzoo
Was ist eigentlich der Sinn von dem Ganzen?
Wird Moddern damit zum Beispiel die Arbeit leichter gemacht? Und wärs dir möglich, auch eine Multiplayerfunktion irgendwann einzubauen? Die jetzigen (nur RP) Server sind ja überhäuft mit Bugs, leider.
Zur Multiplayerfunktion sollte gesagt sein, dass das bei den RP-Servern an der MP-Grundlage, dem GMP, liegt. Er wird hauptsächlich für alle bekannten Server-Projekte verwendet. Es befinden sich aber diverse andere Projekte in der Entwicklung. Die sind weniger fehlerbehaftet (oder sollten es zumindest sein). In Anbetracht dessen, was für eine Arbeit ein anständiger Multiplayer seien kann, könnte ich mir eher vorstellen, dass Degenerated einen MP von einem anderen Projekt einbettet, oder - andersrum - die Projekte ReGoth in ihr Projekt einbetten.
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Zitat von Lapzoo
Was ist eigentlich der Sinn von dem Ganzen?
Wird Moddern damit zum Beispiel die Arbeit leichter gemacht? Und wärs dir möglich, auch eine Multiplayerfunktion irgendwann einzubauen? Die jetzigen (nur RP) Server sind ja überhäuft mit Bugs, leider.
Das kann man sich doch denken: mehr Flexibilität für Modder da Zugriff auf den Sourcecode, bessere Kompatibilität und Stablilität durch aktuelleren Code, Erweiterung der Engine um neue Features, später eventuell auch grafische Verbesserungen wie beim D3D11 Renderer.
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Zitat von Neconspictor
Die Gothic 2 Engine hat trotz SystemPack immer noch Bugs, wenn man tiefer in die Materie geht...
More in detail please.
MfG MaGoth,
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Mal 'ne andere Frage: Da es ja scheinbar irgendwo ein offizielles Statement zu Gothic 1 in Gothic 2 Engine gab und das verboten wurde, warum sollte REGoth erlaubt sein?
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Sicher das es so ist?
Mir hat man immer erzählt das man Gothic 1 in 2 nicht nutzen darf weil die Mod Lizenz nur Gothic 2 abdeckt
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Zitat von Bonne6
Mal 'ne andere Frage: Da es ja scheinbar irgendwo ein offizielles Statement zu Gothic 1 in Gothic 2 Engine gab und das verboten wurde, warum sollte REGoth erlaubt sein?
Gegenfrage: Warum sollte REGoth verboten sein? Das einzige, was REGoth in diesem Punkt "besonders" macht (im Vergleich zu z.B. der UE4 oder Unity) ist, dass es die Gothic-Dateiformate versteht. Nicht sonderlich illegal, findest du nicht?
Desweiteren ist es eine Reinraum-Implementierung (leider nur ohne Notar, der es absegnen kann).
Was Andre nicht machen darf (und auch nicht macht), ist es, Assets aus Gothic irgendwie mitzuliefern bzw. zu verbreiten.
Zitat von Ska-Ara
Sicher das es so ist?
Mir hat man immer erzählt das man Gothic 1 in 2 nicht nutzen darf weil die Mod Lizenz nur Gothic 2 abdeckt
Die MODLizenz gibt es für beide Gothic Teile. Generell war/ist es unproblematischer, Assets aus Gothic 1 in Gothic 2 zu verwenden, weil die PBs die Rechte an Gothic 1 haben (und dem Modding freundlicher gesinnt sind).
Ein komplettes Spiel in einer anderen Engine verfügbar zu machen ist natürlich nochmal was anderes.
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Seid gegrüßt!
Zitat von Lapzoo
Was ist eigentlich der Sinn von dem Ganzen? […]
Unter anderem: Die Spiele werden auch unter anderen Betriebssystemen (am Handy, Linux, Un*x, …) spielbar! (Selbst wenn sie in Simulatoren dort auch laufen, sind sie dennoch oft dann einfach zu langsam). Die Spiele werden schneller, sie können mehr als nur einen Rechenkern benutzen (zumindest teilweise), die Begrenzungen für die Anzahlen der Vertices (Punkte) und Polygone (Oberflächendreiecke) der Modelle sowie der Welt werden deutlich nach oben geschraubt (also bessere 3D-Modelle möglich für die Modder!), etc.
(Selbstverständlich ist es auch noch an sich ein sehr interessantes Projekt vom informatischen Standpunkt aus gesehen).
Zitat von Lehona
Gegenfrage: Warum sollte REGoth verboten sein? Das einzige, was REGoth in diesem Punkt "besonders" macht (im Vergleich zu z.B. der UE4 oder Unity) ist, dass es die Gothic-Dateiformate versteht. Nicht sonderlich illegal, findest du nicht? […]
Naja: streng genommen könnte das einen Fall von Reverse Engineering dartstellen (was net unbedingt grad erlaubt ist), jedoch tuen das Lego, System-Pack ½, etc. wohl auch (?) und die Schöpfer haben nix dagegen (Dateiformat vielleicht sogar von Piranha Bytes selbst bereitgestellt? (Bin kein Modder) Dann wäre dieser Teil sicherlich OK)
Zitat von Lehona
Ein komplettes Spiel in einer anderen Engine verfügbar zu machen ist natürlich nochmal was anderes.
Um das zu verdeutlichen: Dieses Projekt gibt die Daten-Dateien der Spiele nicht weiter (das heißt, man muß das original-Spiel installieren, also ist das keine Form von Raubkopie der Daten: maximal der Idee, aber es wird keinerlei Profit gemacht!)
Unter Umständen werden die Schöpfer das Ganze sogar (im Stillen und Geheimen) begrüßen, da sich so vielleicht wieder mehr Leute die alten (guuuuuten) Spiele kaufen werden, weil sie nun unter Linux, Un*x, am Tablet/Handy sowie modernen Win* spielbar sind, flüssiger laufen (mehr Rechenkerne nutzen können, manches flotter berechnet wird), und bessere Graphik bieten (Licht/Schatten, Kantenverbesserung (z.B. bei den Drachen geht das zSubdivSurfacesEnabled=1 im Original nicht, da die in Nahkampfentfernung sonst durchsichtig werden))
Adanos möge die Weiterentwicklung fließen lassen, gleich dem Fluß zum Sumpflager!
Kalten666
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Zitat von Kalten666
Naja: streng genommen könnte das einen Fall von Reverse Engineering dartstellen (was net unbedingt grad erlaubt ist), jedoch tuen das Lego, System-Pack ½, etc. wohl auch (?) und die Schöpfer haben nix dagegen (Dateiformat vielleicht sogar von Piranha Bytes selbst bereitgestellt? (Bin kein Modder) Dann wäre dieser Teil sicherlich OK)
Das Verbot von (nicht-kommerziellem) Reverse Engineering steht doch selbst in Deutschland auf sehr wackeligen Füßen, oder?
Und Andre hat natürlich nichts selber RE'd, sonst wäre es ja keine Reinraum-Implementierung mehr Dafür haben ich und einige andere ihm geholfen.
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Weiter so, Degenerated.
Noch eine blöde Frage: ReGoth setzt voraus, dass man Gothic installiert hat. Wie läuft das dann, wenn ich z.B. ReGoth auf Linux spielen will? Wie muss ich das dann vorher 'installieren'? Doch nicht per Wine oder doch?
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Lehrling
Zitat von lali
Weiter so, Degenerated.
Noch eine blöde Frage: ReGoth setzt voraus, dass man Gothic installiert hat. Wie läuft das dann, wenn ich z.B. ReGoth auf Linux spielen will? Wie muss ich das dann vorher 'installieren'? Doch nicht per Wine oder doch?
Eine Windows-Installation ist nichts anderes als das Dekomprimieren und Kopieren von Daten (von z.B. der CD oder von Steam) und das Erstellen von Registry-Einträgen.
D.h. man kann das ganze auf Linux auch einfach manuell machen - Dateien des Spiels auf das System kopieren, REGoth starten, fertig.
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Wollte gerade noch längerer Zeit mal wieder testen, wie die neuste Version so läuft.
Hab festgestellt, dass keine Version nach der 0.1.324 bei mir die Gothic 2 Zens lädt, nur Gothic 1 lädt vollständig.
Folgendes steht als letztes in der Eingabeaufforderung:
Caught exception in main loop: Value name does not match expected name. Value:LENSFLAREFX Expected: SLENSFLAREFX
AL lib: (EE) alc_cleanup: 1 device not closed
Berechtigungen
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