Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 94
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.021
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Die Mod-Installation wird demnächst aktualisiert - bitte ein wenig Geduld.
    Die neue Version ist nun auf der Webseite.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Die neue Version ist nun auf der Webseite.
    Vielen Dank!

    Die neue Version updated auf G2 Free Aim v0.1.1. Für das Spielen ist dabei lediglich der Bugfix für eine korrekte Darstellung des Fadenkreuzes wesentlich. Das Systempack ist nun ebenfalls nicht mehr erforderlich.
    EDIT: Bisherige Spielstände sind kompatibel. Idealerweise die letzte Version vorm Installieren deinstallieren.
    Geändert von mud-freak (01.12.2016 um 21:08 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25
     
    HaLoP ist offline
    Super Arbeit !

    Eine Frage, welche Auswirkungen hat nun das "Lernen" des Bogens? Das hat ja früher die Trefferwahrscheinlichkeit reguliert. Sollte jetzt ja obsolet sein das zu lernen oder?

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neotrx
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    2.620
     
    neotrx ist offline
    Hallo mud-freak,

    also bei mir funzt es nicht. Ich habs an verschiedenen Mods getestet und auch beim original Spiel geht es nicht. Hab den alten Installer deinstalliert und neu installiert. Es geht nur wenn man deine Mod als neues Spiel startet.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von HaLoP Beitrag anzeigen
    Eine Frage, welche Auswirkungen hat nun das "Lernen" des Bogens? Das hat ja früher die Trefferwahrscheinlichkeit reguliert. Sollte jetzt ja obsolet sein das zu lernen oder?
    Ganz im Gegenteil. Die Zielgenauigkeit (also Präzision) wird mit dem Bogen-/Armbrusttalent skaliert. D.h. zu Anfang sind Schüsse so ungenau, dass man aus mehr als 10 Meter Entfernung kaum treffen kann, weil der Pfeil/Bolzen sonst wo hinfliegt. Diese Streuung wird kleiner je mehr man Bogen, bzw. Armbrust lernt. Mit 100% Bogen-/Armbrusttalent fliegt also der Pfeil immer dort hin wo man hinzielt*.
    Man könnte das Bogen-/Armbrusttalent auch "Accuracy" nennen, wie das z.B. viele Shooter tun. Das ganze kannst du gut im Trailer im Einleitungspost beobachten. Am Anfang schiesst der Spieler auf eine Zielscheibe mit 50% Bogentalent. Man kann da schon gut sehen, dass die Pfeile nicht immer schnurgerade fliegen. Anschliessend kann man die Streuung dann genau erkennen, wenn im Video die Pfeile wieder von der Zielscheiben eingesammelt werden. Mit 10% Bogentalent wäre die Scheibe vielleicht nicht mal immer getroffen worden.

    *Genau genommen stimmt das nicht, da Pfeile und Bolzen auf weite Entfernung abfallen (Gravitation). Zudem spielt es beim Bogen noch eine Rolle, wie stark man ihn spannt, also wie lange man gedrückt hält bevor man schiesst. Diese Zugkraft ist je nach Fadenkreuz ersichtlich. Je weniger Zugkraft, desto schneller fällt der Pfeil ab und gibt weniger Schaden. Das gilt aber nicht für Armbrüste, da sie mechanisch sind und immer volle Zugkraft haben.

    Zitat Zitat von neotrx Beitrag anzeigen
    also bei mir funzt es nicht. Ich habs an verschiedenen Mods getestet und auch beim original Spiel geht es nicht. Hab den alten Installer deinstalliert und neu installiert. Es geht nur wenn man deine Mod als neues Spiel startet.
    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Das kann aber auch daran liegen, dass ich im Einleitungspost häufig das Skriptpaket erwähne.

    • Das Skriptpaket (G2 Free Aim) ist für Modder, die dieses in ihre Mod einbauen wollen.
    • Diese Mod hier (Gothic II - Freies Zielen) ist für Spieler und eben dies: eine eigenständige Mod. (Sie wendet das Skriptpaket auf das originale G2 dNdR an.)

    D.h. wenn du die Mod hier installierst, nimmt sie keine Änderungen an "verschiedenen Mods [...] [oder am] original Spiel" vor. Die Mod ist das Spiel. Du kannst das freie Zielen so nicht in andere Mods übertragen. Dies ist Aufgabe der Ersteller der Mods. Wenn es dir aber gerade um das Skriptpaket geht, dann wende dich am besten mit mehr Details an diesen Thread hier im Editingbereich.
    Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden und du redest von den Spielständen: Beim übernehmen bisherige Spielstände musst du diese in den Savegame-Ordner der Freies-Zielen-Mod kopieren. Das geht allerdings nur mit Speicherständen des Originalspiels (G2 dNdR) und bringt gewisse Einschränkungen mit sich.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neotrx
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    2.620
     
    neotrx ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Das kann aber auch daran liegen, dass ich im Einleitungspost häufig das Skriptpaket erwähne......
    Ah, ok, ja ich glaube dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte das funktioniert jetzt auch mit anderen Mods.
    Na dann muss man wohl abwarten ob Freies Zielen den Weg in einige Mods finden wird.

    Danke dir!

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.243
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von neotrx Beitrag anzeigen
    Ok, dann werd ich das erstmal an einem neuen G2NdR austesten und hoffe das sich einige Modder melden um es in ihre Mods zu integrieren!
    ((...Hallo, LoA- Team? ))

    Die Arbeit von mud-freak ist uns (LoA) durchaus bekannt und wir sind gespannt zu sehen, wie es nun bei Spielern ankommt (und es auch selbst auszuprobieren). In welcher (definitiv nur optionalen) Form es seinen Weg in LoA findet, wird sich in unseren (internen) Testversionen noch zeigen müssen.

    Aber unabhängig davon, ob wir es einbauen, finde ich das Feature sehr toll und hoffe, dass andere Mods, die noch nicht fertig sind, dem Spieler die Möglichkeit geben, das Feature zu verwenden.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neotrx
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    2.620
     
    neotrx ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Die Arbeit von mud-freak ist uns (LoA) durchaus bekannt und wir sind gespannt zu sehen, wie es nun bei Spielern ankommt (und es auch selbst auszuprobieren). In welcher (definitiv nur optionalen) Form es seinen Weg in LoA findet, wird sich in unseren (internen) Testversionen noch zeigen müssen.

    Aber unabhängig davon, ob wir es einbauen, finde ich das Feature sehr toll und hoffe, dass andere Mods, die noch nicht fertig sind, dem Spieler die Möglichkeit geben, das Feature zu verwenden.
    Schön zu hören das ihr darüber nach denkt!
    Ich fände es klasse wenn ihr es einbauen könntet. Wäre eine Bereicherung für LoA. Optional wär doch nicht schlecht- falls es jemand nicht gefällt. Gut wäre wenn man "Pfeile aufsammeln" dann auch deaktivieren könnte.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von neotrx Beitrag anzeigen
    Schön zu hören das ihr darüber nach denkt!
    Ich fände es klasse wenn ihr es einbauen könntet. Wäre eine Bereicherung für LoA. Optional wär doch nicht schlecht- falls es jemand nicht gefällt. Gut wäre wenn man "Pfeile aufsammeln" dann auch deaktivieren könnte.
    In dieser Mod (sowie im unterliegenden Skriptpaket) ist ein- und ausschalten über das Menü bereits möglich (Menu -> Spiel -> Freies Zielen). Das sollte also für LoA kein Problem sein. Das "Pfeile aufsammeln" ein- und ausschalten ist da problematischer, vor allem wenn es während dem laufenden Spiel (Menu-Option) möglich sein soll:

    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    [...] Dazu sei gesagt, dass die Option,
    Pfeile wieder einsammelbar zu machen ein Balancingproblem mit sich bringt. Denn kann ein Spieler Pfeile
    wieder benutzen, kommt er mit weniger aus und könnte sie daher im Überfluss finden. Dies bietet einen
    Exploit im Handeln. [...]
    In dieser Mod habe ich es gelöst, in dem ich die Anzahl aller Pfeile/Bolzen in der Welt, Truhen und handelnden NPCs verringert habe. Sollte man dann im laufenden Spiel das "Pfeile aufsammeln" deaktivieren können steht man vor dem Problem, dass es plötzlich zu wenige Pfeile gibt. Das aber nur so am Rande (eher was fürs Editingforum). Sicherlich liessen sich die Ersteller von LoA da was einfallen, vorausgesetzt sie wollen es einbauen/ausstellbar machen wollen.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
     
    NicoDE ist offline
    Vielen Dank für die Modifikation (und die Veröffentlichung der Skripte).
    Da ich üblicherweise einen Bogenschützen spiele, werde ich den Durchlauf im kommenden Jahr natürlich mit Freiem Zielen spielen.

    Liebe Grüße
    Nico
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Modifikation (und die Veröffentlichung der Skripte).
    Da ich üblicherweise einen Bogenschützen spiele, werde ich den Durchlauf im kommenden Jahr natürlich mit Freiem Zielen spielen.

    Liebe Grüße
    Nico
    Hi Nico. Freut mich, dass du es dir mal anschauen willst! Ich würd mich freuen, falls du deine Eindrücke dann teilen möchtest. Das Skriptpaket kann bestimmt noch von konstruktiver Kritik profitieren (und damit womöglich auch Mods, die das Paket benutzen wollen).

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
     
    Tandrael ist offline


    Ist Freies Zielen ohne Gothic-I-Controls irgendwann mal geplant? Es wurde nirgends im Startpost erwähnt, aber es scheint ja nur mit zu funktionieren. Gäbe es da technische Hindernisse, das Freie Zielen auch für die "normale" Steuerung von Gothic 2 zu aktivieren, oder ist die Gothic-1-Steuerung ein derartiger Quasi-Standard?

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    General Avatar von chris77211
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    3.654
     
    chris77211 ist offline
    Ist Freies Zielen ohne Gothic-I-Controls irgendwann mal geplant?
    Ich schliesse mich der Frage an.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Ist Freies Zielen ohne Gothic-I-Controls irgendwann mal geplant? Es wurde nirgends im Startpost erwähnt, aber es scheint ja nur mit zu funktionieren. Gäbe es da technische Hindernisse, das Freie Zielen auch für die "normale" Steuerung von Gothic 2 zu aktivieren, oder ist die Gothic-1-Steuerung ein derartiger Quasi-Standard?
    Das ist eine gute Frage, zu der ich mich tatsächlich noch nicht genauer geäussert habe. Dazu möchte ich zwischen (a) dieser Erweiterungsmod (Gothic II - Freies Zielen) und (b) dem darunterliegenden Skriptpaket (G2 Free Aim) unterscheiden.

    In dieser fertigen Erweiterungsmod (a) ist freies Zielen nur mit Gothic-1-Controls möglich und eine Unterstützung für Gothic-2-Controls wird es nicht geben. Das könnte man mit technischen (oder besser mechanischen) Hindernissen begründen (s.u.), viel mehr aber damit, dass diese Mod hier bereits fertig und abgeschlossen ist.
    Das Skriptpaket (b) (was andere Mods so wie diese hier einbauen können), allerdings, könnte theoretisch erweitert werden. Dort treten folgende Hindernisse auf. (Das ist jetzt etwas technischer und eher fürs Editing interessant.)
    • Mechanisch:
      Es ist so, dass mit den Gothic-2-Controls das Bogen-Anlegen/Spannen und -Schiessen auf der gleichen Taste liegen. Man schiesst sofort und kann den Bogen/Armbrust zuvor nicht separat spannen.
      Erstens geht dadurch die Information über die Zugkraft verloren (Schusskraft, Pfeilflugbahn, Pfeilschaden, ...). Das stellt ein Implementierungsproblem, oder mindestens ein Balancingproblem dar, wenn man zwischen Gothic-1- und Gothic-2-Controls wechselt.
      Zweitens müsste man aus dem Grund das Fadenkreuz irgendwie dauerhaft anzeigen, da es sonst nur genau während dem Schiessen kurz sichtbar ist und so beim Zielen nicht wirklich hilft.
      Drittens war mir das freie Zielen für Gothic-2-Controls dadurch auch von Vorn herein unsympathisch, weil der Held dann nicht sichtbar "zielt", sondern einfach plötzlich den Bogen anlegt und schiesst (das ist aber sicher Geschmackssache).

    • Technisch:
      In der Gothic Engine sind Gothic-1- und Gothic-2-Controls komplett separat implementiert (if-else). D.h. um auch die Gothic-2-Controls zu unterstützen müsste man erneut die Engine durchforsten und alle entsprechenden Speicheradressen heraussuchen. Das würde die Grösse des Skriptpaketes also knapp verdoppeln, ist also eine eher mühselige Angelegenheit. Dabei würden sicher noch einige Ausnahmefälle und Tücken auftreten.
    Ich selbst werde daran nicht arbeiten. Für eine bessere Diskussion darüber (da es dabei um Erweiterung des Skriptpakets und nicht dieser Mod geht) empfehle ich im Development-Thread (Editing Forum) vorbei zuschauen. Vielleicht finden sich dort auch Interessenten das Skriptpaket auf diese Art zu erweitern. Für Fragen und zur Diskussion bin ich aber auch dabei.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
     
    Tandrael ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    ...
    Sieht so aus, als müsste ich endlich mal lernen, mit den G1-Controls klarzukommen

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Fearoth
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    130
     
    Fearoth ist offline
    Hi,
    wie sieht es mit einer Freies-Zielen Mod für Gothic 1 aus? Ich vermute mal, diese hier ließe sich nicht mal eben "mir nix, dir nix übertragen"?
    Tut mir Leid, ich nix viel Ahnung

    lG
    Held: "Du bist nicht gerade eine Leuchte, was?"

    Grinsende Torwache: "Du brauchst Fackeln, Morra?"

    Held: "Ach, vergiss es!"

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Fearoth Beitrag anzeigen
    wie sieht es mit einer Freies-Zielen Mod für Gothic 1 aus? Ich vermute mal, diese hier ließe sich nicht mal eben "mir nix, dir nix übertragen"?lG
    Ja, leider hast du recht. Das der Mod unterliegende Skriptpaket G2 Free Aim benutzt ein anderes Skriptpaket (LeGo), welches es bisher nur für Gothic 2 gibt. Auch mit einem LeGo für Gothic 1 ist nicht sicher, ob es am Ende wirklich funktioniert, da die Spiel-Engines von Gothic 1 und Gothic 2 sich unterscheiden und es da bei einigen internen Sachen zu Problemen kommen könnte. Mit ein bisschen Zeit und Geduld, lässt sich wahrscheinlich mehr darüber sagen. Ich selbst werde G2 Free Aim nicht für Gothic 1 portieren, aber das sollte für andere Modder kein sonderlich grosses Problem darstellen (ist nur vielleicht etwas Zeitaufwändig) vorausgesetzt, dass es überhaupt geht.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Maximus93
    Registriert seit
    Feb 2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    68
     
    Maximus93 ist offline
    Habe leider ziemliche FPS-Einbrüche beim Zielen auch ohne Renderer
    Aber ansonsten schöne mod!

    EDIT:
    Gerade noch mal bisschen probiert:
    -Meine standard 60 FPS sinken immer auf ~44 FPS wenn ich Bogen oder Magie anlege (also wenn ich die Waffe/Magie gezogen habe)
    -Wenn ich mit Bogen anvisiere, habe ich ~15 FPS
    -Wenn ich jedoch mit Magie anvisiere habe ich wenigstens ~41 FPS

    Vielleicht liegt das daran, dass sich das Fadenkreuz beim Bogen zusammen zieht und das viel Performance frisst
    Mit Magie wäre es bei mir einigermaßen spielbar, aber mit Bogen leider nicht
    Geändert von Maximus93 (03.02.2017 um 13:46 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.199
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Maximus93 Beitrag anzeigen
    Habe leider ziemliche FPS-Einbrüche beim Zielen auch ohne Renderer
    Aber ansonsten schöne mod!

    EDIT:
    Gerade noch mal bisschen probiert:
    -Meine standard 60 FPS sinken immer auf ~44 FPS wenn ich Bogen oder Magie anlege (also wenn ich die Waffe/Magie gezogen habe)
    -Wenn ich mit Bogen anvisiere, habe ich ~15 FPS
    -Wenn ich jedoch mit Magie anvisiere habe ich wenigstens ~41 FPS

    Vielleicht liegt das daran, dass sich das Fadenkreuz beim Bogen zusammen zieht und das viel Performance frisst
    Mit Magie wäre es bei mir einigermaßen spielbar, aber mit Bogen leider nicht
    Danke für die Zahlen. Einige FPS sind leider der Preis für das freie Zielen. Im "Normalfall" sollte das nicht zu sehr auffallen.
    Du könntest in der Datei [GothicVerzeichnis]/System/Gothic.ini unter [FREEAIM] den Wert bei focusEnabled auf 0 ändern. Das sollte dir einige mehr FPS verschaffen. Dabei wird allerdings weder die Lebensenergieleiste der Gegner, noch deren Namen angezeigt (während des Zielens). Ebenso wenig hat das Fadenkreuz dann eine Entfernungserkennung (grösser/kleiner). Das sind meiner Meinung nach wichtige Elemente des Spiels, aber vielleicht macht dir das nicht zu viel aus.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Maximus93
    Registriert seit
    Feb 2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    68
     
    Maximus93 ist offline
    Mir ist auch aufgefallen, dass es stark darauf ankommt, wo man sich befindet.
    Bei den Zahlen aus meinem vorherigen Beitrag befand ich mich innerhalb der Stadt.
    Wenn ich weiter abgelegen bin, habe ich auch mit Magie und sogar mit dem Bogen beim Anvisieren konstante 60FPS.

Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide