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das würde ich auch bevorzugen. das manche MOnster erst mit Fortschreiten der handlung auftauchen. Und vor allem das man zwar theoritisch überall hingehen kann, wie in Gothic, Es aber nach den ersten schritten auch bereut. Und schon alleine dadurch nicht alle Monster von anfang an zu Gesicht bekommt.
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Gibt es Kapitel oder verhält es sich wie in Gothic 3?
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Habt ihr euch eigentlich mal bemüht Christian Wewerka wieder als Sprecher zu arrangieren? Nicht zwingend als Held damit hätte ich eh nicht gerechnet aber so als Nebenrolle vielleicht?
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Hallo liebe PBs,
ich hätte eine Frage bezüglich der Charaktervielfalt für NPCs. Wieviele verschiedene Models für NPCs verwendet ihr und werden wir mehrfach Klone zu sehen bekommen wie bisher eigentlich in jedem eurer Spiele?
Wird es endlich wieder ein ausgefeiltes Diebstahlsystem mit Konsequenzen geben? Damit meine ich vorallem eine glaubhafte Reaktion sämtlicher NPCs, wenn ich mich an ihrem Hab und Gut bereichere. In der Gameplaydemo ist mir das eher negativ aufgefallen (Hunters Hütte).Geändert von Finrod (14.10.2016 um 20:37 Uhr)
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Hallo ihr Lieben, es wird mal wieder Zeit sich ein paar Fragen zu widmen. Auf geht's:
1. Also es wird wohl eine klassische Belegung geben also alle Zahlen für den PC und 8 Slots für Konsolen. Damit sollte man auskommen, denke ich. Wir werden noch fleißig testen.
2. Nicht im Sinne der Fragestellung. Also der Entzug wird dich vor allem moralisch beschäftigen und der Hauptcharakter wird entsprechend Flashbacks haben, die ihn an seine Vergangenheit erinnern...
3. Also bestimmte Situationen haben in der Tat eigene Musikthemen. Es gibt Kampfmusik, Tagmusik, Nachtmusik, Musik für verschiedene Orte, Musik für verschiedene Situationen, Musik für verschiedene Begleiter etc. Der Soundtrack ist also recht umfangreich. Insbesondere durch die interessante Mischung von Fantasy und Sci-Fi ist der richtig toll geworden finde ich.
Das ist vor allem eine Frage des Polishings. Daher ist das ganze noch nicht fertig und wird bis zum Ende in Fragen der Farbgebung, Texturen, Wettereinstellungen, Beleuchtung etc. auch noch angepasst und bearbeitet.
Das eine wird ja nicht ohne das andere designed. Daher haben wir ein sehr umfangreiches Wiki, in dem wir sowohl die Story, den Hintergrund der Welt, die verschiedenen Orte samt Geschichte, die lebenden und bereits verstorbenen Charaktere etc. dokumentiert haben. Es ist sehr wichtig für uns zu fragen, wie ist es dazu gekommen? Warum haben sich die Fraktionen so und nicht anders gebildet? Wie sehen die verschiedenen Gesellschaftsstrukturen aus? Was beschäftigt die Menschen in der Welt und was macht sie lebendig und glaubwürdig? Entsprechend sollte alles aus einem Guss sein und man wird die Hintergründe der Welt auch erfahren.
Ja sicher. Erstmal haben wir die Inhalte fertig gemacht und getestet, jetzt arbeitet gerade ein Lektor über die Dialoge und am Ende kommen dann die Texte dran, da diese erst später finalisiert werden.
1. Also man kann dem sicher ausweichen, indem man sich auf Magie oder ähnliches spezialisiert, aber Berührungspunkte gibt es zwangsweise. Das Jetpack ist von uns als Bestandteil des Movements gedacht. Darauf zu verzichten und nur zu laufen wäre sicher irgendwie witzlos. Erfahrungsgemäß, wenn wir andere Spieler beobachten, ist es so, dass man gar nicht mehr darauf verzichten möchte, wenn man es einmal benutzen kann...
2.Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Nein, die Menschen, die komplett darauf verzichten wollen, nutzen es auch nicht.
Sie werden auf jeden Fall ausweichen können, aber da die AI noch nicht fertig ist, weiß ich noch nicht im Detail, wie das aussehen wird.
Ja wird sie. Auch in verschiedenen Stufen, das mag ich besonders gern. Während du zu Beginn Schwierigkeiten hast eine Parade zu durchbrechen, wirst du später als starker Spieler Gegner regelrecht wegschleudern können, nur als ein Beispiel.
1. Grundsätzlich kannst du jeden Gegner von vorneherein zumindest leicht verletzen. Allerdings darf dich ein besonders starker Gegner aber auch nicht erwischen und die meisten werden noch eine Fernkampfoption bekommen. Leicht wollen wir es an der Stelle nicht machen.
2. Das weiß ich noch nicht, da wir mit dem Tuning noch nicht durch sind.
3. Wir haben auch viel Spaß mit dem Setting. Ich sag mal so: Wer nichts macht macht nichts falsch und für uns ist es eine erfrischende Sache, wenn du als Spieler ein unverbrauchtes und umfangreiches Setting hast und gespannt sein darfst, welcher Ort oder welche Situation als nächstes auf dich zu kommt.
Natürlich, das Spiel wird eine Pausefunktion haben.
1. Wie du es bereits beschrieben hast, kommt das tatsächlich auf die NPCs an. Also es wird auch Charaktere geben, die dich nahezu das ganze Spiel begleiten und später nochmal auftauchen.
2. Also sagen wir mal so. Wir haben eine ausführliche und grundlegende Dokumentation aller Hintergrundinfos und Ideen für ELEX gemacht. Eine Entscheidung gibt es aber noch nicht.
Das kann ich leider erst im Detail sagen, wenn wir mit den ganzen Waffen und Skills fertig sind.
1. Eher unterschiedliche Arten von Mutanten. Die sehen aber teilweise auch aus wie Zombies.
2. Ja, das ist geplant. Sowohl bei Kapitelwechsel aber auch durch andere Ereignisse.
Das kann ich erst sagen, wenn die Partikel fertig implementiert sind.
Ja, das ist geplant.
1. Ich bin mir noch nicht sicher, tendiere aber zu einem: Ich glaube schon...
2. ICH WAR DAS NICHT!!! Ach so das.. ja, das war ich...
Nein im ernst, das war eigentlich nur um es in der Demo zu verdeutlichen, damit es auch jeder mitkriegt. Nein, im Spiel ist das so nicht drin.
Da es sich diesmal ja um einen Kontinent handelt, haben wir sowohl für verschiedene kleinere Locations als auch insbesondere für verschiedene Klimazonen eine unterschiedliche Flora und Fauna.
So ist es gedacht.
Ja, es gibt Kapitel.
Der ist leider nicht dabei. Aber einige andere bekannte Stimmen, wie z.B. Bodo Henkel, Michael Lucke oder Nick Benjamin (unter anderem )
1. Wir werden sehr viele verschiedene Charaktere und auch entsprechend viele verschiedene Köpfe haben. Diese sind allerdings noch nicht alle fertig.
2. Das kommt darauf an, wo du dich befindest. Ist es in einem Haus verboten zu stehlen, reagieren die NPCs auch darauf. In größeren Städten kannst du auch verpetzt werden, wenn du gesehen wirst und musst Strafe zahlen, sonst kann es sein dass z.B. Händler nicht mehr mit dir handeln wollen etc.
Aktuell konzentrieren wir uns eher auf vernünftige Shader und Reflektionen in den Haaren, damit diese natürlich aussehen und die Gesichter. Lange Haare sind meist eher auf der Wishlist.
Äh, keine Ahnung.
So, ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche. Ich widme mich nun mal wieder der Arbeit.
Liebe Grüße,
Jenny
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Gibt es wie in Risen 3 so etwas wie eine ELEX-Vision/Blick?
Ich finde, in Risen 3 hätte es nicht reingemusst, da man es eh nur wenig benutzt hat...
Und befürchtet Ihr nicht, dass sich weniger Leute das Spiel kaufen, wenn es DRM-frei auf GOG verfügbar ist?Geändert von m4rqu4rdt (20.10.2016 um 14:05 Uhr)
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Wird es ein so langes Tutorial wie in risen 3 geben?
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Hallo zusammen,
1. Es wird einzelne Perks geben, die man lernen kann, die in eine ähnliche Richtung gehen. Welche Fähigkeiten du erlernen willst, bzw. worauf du dich spezialisierst, bleibt am Ende dir überlassen.
2. DRM oder nicht, GOG oder Steam etc. ist immer eine Minimax Aufgabe. Am Ende musst du als Entwickler ohnehin darauf vertrauen, dass die Leute, die dein Spiel toll fanden, auch bereit sind Geld dafür auszugeben.
Mein aktueller Wissensstand ist: Neben den Konsolen gibt es eine Steam Version und eine GOG Version. Wie die Box bestückt wird, weiß ich allerdings noch nicht.
Nein, der Spielstart wird diesmal wesentlich kürzer ausfallen.
Irgendwie werden wir den Spielern die Grundzüge des Spiel näher bringen müssen. Einige Dinge erklären sich sicher von selbst, andere schwieriger. Wie genau das aussieht, kann ich aber noch nicht sagen.
Liebe Grüße,
Jenny
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Ich hoffe das Spiel erscheint ohne Internetpflicht. So wie Gothic 1-3, Risen, Risen 3 oder The Witcher 3.
Risen 2 konnte ich leider nicht kaufen, da mein Spiele- und Arbeitsrechner keinen Internetanschluß besitzt. (Der einzige wirkliche Schutz vor Datendiebstahl und den ganzen subversiven Usern die dort aktiv sind.)
Falls Elex ohne Internetregistrierungszwang veröffentlicht wird habt ihr mit mir einen Käufer mehr.
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After elex is out will you have any plans on next Gothic game which will be very well done but not rushed like most of your games. For me gothic 3 is best game just not finished ?
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Gibt es auch höher gelegene Orte, die man nur mit dem Jetpack erreichen kann?
Und wenn ja, wie häufig werden diese Orte in etwa sein?
Ich habe ja schon eine ähnliche Frage gestellt aber das ist mir noch nicht ganz klar falls ich das Spiel als Berserker durchspiele, möchte ich kein Jetpack verwenden...
liebe GrüßeGeändert von SchnellerHering92 (07.11.2016 um 08:45 Uhr)
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Wird es in nächster Zeit noch mal Gameplay, Trailer, Artworks oder Screenshots, also irgendwelches Material zum Spiel, geben? Gefühlt ist es seit der Gamescom eher still geworden aber die Entwicklung ja bestimmt nicht stehen geblieben. Wenn ich mich richtig erinnere wurde mal von einem Trailer oder so etwas gesprochen.
In wie weit beeinflusst dieses und das offizielle Elex Forum eure Arbeit am Spiel? Also wie reagiert ihr z.b. auf negative Kritik oder Verbesserungsvorschläge etc?
Kannst du etwas zum generellen Entwicklungsstand sagen oder sind das interne Informationen die natürlich auch geheim bleiben können müssen?
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Ich weiß wir haben den Elex Soundtrack noch nicht mal gehört, aber trotzdem frage ich: Könnt ihr euch vorstellen wieder mit KaiRo zusammen zu arbeiten, damit meine ich für zukünftige Spiele?
Der Mann ist einfach genial und seine Musik passt immer Perfekt zu den Spielen. Jetzt wo er wieder als Komponist tätig ist, wäre das doch eine Gelegenheit. Natürlich nur, wenn er auch darauf Bock hat.
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Ich nehme an, dass ihr noch Kontakt zu Mike Hoge habt. Wißt ihr vielleicht wann es Neuigkeiten zu spacetime geben wird?
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Hallo zusammen,
Nein, es gibt aktuell keine Pläne für ein neues Gothic. ELEX werden wir jedenfalls ordentlich testen, bevor es auf den Markt kommt.
Das Jetpack wird ein wichtiger Bestandteil des Movements sein und der Level ist auch darauf ausgelegt (Ist schon recht groß und es gibt einige Orte (Dächer Felsen etc. die nur mit dem Jetpack zu erreichen sind). Daher ist es recht schwierig das Spiel ohne das Jetpack zu spielen. Auch dann, wenn einige Berserker sich gegen Technologie aussprechen, wird es andere geben, die damit sympathisieren.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)(Darüber hinaus ist der Hauptcharakter auch mit Technologie groß geworden und kennt sich aus. Für ihn würde es strategisch innerhalb der Hauptstory wohl keinen Sinn ergeben auf solch einen Vorteil zu verzichten.)
Ohne Jetpack, wirst du einige Bereiche somit nicht exploren können. Ob das so viel Spaß macht, weiß ich nicht, aber ausprobieren kannst du es.
1. Ja, da kommen neue Sachen in den nächsten Wochen. Aber wir konzentrieren und derzeit auch stark aufs Spiel selbst. Wir veröffentlichen aber wöchentlich News, mal kleinere, mal größere. Je nachdem wie es die Zeit zulässt. Vor Weihnachten gibt es jedenfalls noch zwei größere Sachen, von denen ich weiß.
2. Wir haben in den letzten Wochen sowohl im Forum, als auch auf den Messen viel Feedback gesammelt. Einige Anregungen lagen auf der Hand oder sind einfach noch nicht fertig (AI Figuren etc.) und andere nehmen wir mit auf und evaluieren ob es Sinn macht, sie zu berücksichtigen. (Mehr Perks für das Jetpack z.B.)
Danach gibt es eine Phase (nämlich genau jetzt) in der wir ordentlich klotzen.
3. Aktuell sitzen wir mit Hochdruck daran den Content ins Spiel zu packen, damit wir uns im Anschluss um das Tuning kümmern können. Daher wird in allen Bereichen noch fleißig gebastelt. Die deutschen Sprachaufnahmen sind im Kasten und schon im Spiel. Ist der Content drin, werden wir uns im Anschluss ums Polishing, die Optimierungen und das Feintuning kümmern. Es tut sich also noch einiges. Getestet und gebugfixed wird bereits seit einer Weile parallel. Unterm Strich sind wir gut in der Zeit.
Ja, Kai macht tolle Musik, das stimmt! Aktuell ist der Posten hier aber hervorragend belegt, daher: Hört einfach mal rein.
Tut mir leid, da hab ich keine Ahnung.
Liebe Grüße,
Jenny