Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    17
    Gerhard Eichberger


    Ich bin gerade dabei, immer weiter nach Osten zu schwimmen. Ich habe damit im Süden von der Bitterküste begonnen, dann kam ich an den Ascardia-Inseln (südlich von Vivec) vorbei, dann war es das Gebiet von der Azuraküste, und dann das Gebiet namens Wildnis. In dieser Wildnis bin ich immer weiter nach rechts geschwommen. Irgendwann war dann meine Position auf der Weltkarte nicht mehr zu sehen, aber auf der Lokalkarte sehr wohl noch. Ich bin mittlerweile geschätzt so weit im Osten wie ab Tel Branora dreimal die Entfernung nach Vivec (aber eben in östliche Richtung).

    So weit draußen gibt es immer wieder mal Schlachterfische, sonst nichts.

    Meine Frage ist jetzt:
    Wie weit nach Osten kann man eigentlich schwimmen? Kommt da noch irgendwas? Eine Begrenzung? Oder kommt man noch in ein anderes Gebiet (das auf der Landkarte nicht zu sehen ist)? Oder kommt man irgendwann mal im Westen wieder heraus (weil die Welt rund ist)?

    Bei Oblivion kommt die Meldung "Du kannst hier nicht weitergehen", wenn man an den Rand der Spielwelt kommt, und man steht praktisch an. Und bei Skyrim kommt dieselbe Meldung, allerdings auch innerhalb der Welt an manchen Stellen.

    Bei Two Worlds steht man irgendwann (ohne Meldung) am Rand der Welt an. Bei Two Worlds II ertrinkt man, wenn man zu weit rausschwimmt. Bei Gothic kommt der tödliche Blitz und bei Gothic 2 die Meldung "Schwimm zurück, hier sind Drachen", jedoch kann man am Festland auch aus dem Szenario rauslaufen und stürzt dann ins Nirwana. Und bei Dragons Dogma: Dark Arisen wird man von den Laken getötet, wenn man sich zu weit ins Wasser wagt. Bei der Thief-Serie (zumindest bei "Dark Project - Der Meisterdieb" und bei "Thief II - Das Metallzeitalter") würde man am Rand der Spielwelt anstehen, was aber bei den Originalmissionen nicht vorkommt, weil da immer irgenwelche Mauern, Berge oder Bäume einem den Weg versperren. Und bei "Die Dunkle Dimension" für den Commodore C=64 ist es so, daß die Welt rund ist, also man auf der entgegengesetzen Seite wieder herauskommt, wenn man mit dem Boot immer weiter fährt.

    Aber bei Morrowind? Wie ist es da?
    Hat das schon jemand von Euch ausprobiert?

    Gibt es im Spiel Morrowind irgendwelche Landmassen, die auf der Landkarte nicht zu sehen sind?


    Gerhard
    Gerhard Eichberger ist offline Geändert von Gerhard Eichberger (09.09.2025 um 01:56 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.534
    Letzteres gibt es manchmal in Mods, wenn eine Insel bewusst nicht auf der Map auftauchen soll.

    Eine Begrenzung mit einer Meldung, ein Monster, Wasserfall, Ertrinken o.ä. gibt es in Morrowind nicht. Ich vermute, die Zellen an der "Grenze" durchquerst du womöglich immer wieder von Neuem. Wobei, dann hätte man es eigentlich auch leicht so machen können, dass man vom Ende der westlichsten Zelle in die östlichste Zelle des gleichen Breitengrads "teleportiert" werden würde um damit die Immersion einer Weltkugel zu bekommen..

    Ich würde es mit extrem hochgesetzter Geschwindigkeit im Godmode ausprobieren und dazu vielleicht eine Mod suchen (oder erstellen), die die Namen (am Rand wahrscheinlich alles "Wilderness") und Koordinaten der Zellen anzeigt, um damit sehen zu können, ob man eine Randzelle immer wieder neu durchquert.
    DWS ist offline
  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2020
    Ort
    Russland, Sewersk
    Beiträge
    38
    Die Anzahl der Objekte in den inneren Zellen ist auf etwa 1000 begrenzt.
    Man kann diese Grenze jederzeit überschreiten, indem man beispielsweise seine Goldmünzen einzeln auf den Boden legt. In diesem Fall können einige Objekte in der Zelle verschwinden.

    Wenn zu viele Objekte vorhanden sind, muss die Zelle in mehrere Zellen unterteilt werden. Dies ist bei geschlossenen Räumen (Innenräumen von Häusern oder Höhlen) möglich.
    Wenn die Zelle die Außenumgebung imitiert, ist dies nicht möglich.
    In diesem Fall wird die Insel außerhalb der Karte platziert.

    Die Karte hat keine Größenbeschränkung, und es ist theoretisch möglich, den Adresszähler zu überlaufen, indem man auf der anderen Seite der Karte landet. Dies muss jedoch über Konsolenbefehle erfolgen (es dauert lange, im Spiel zur Grenze zu fliegen).

    Ich habe einmal versucht, eine Insel weit außerhalb der Karte zu bewegen. Dort begannen alle Objekte beim Gehen zu wackeln, da die Koordinaten bei der Bildanzeige auf dem Bildschirm gerundet wurden.

    Man kann eine Bewegungsbegrenzung mit einer Nachricht in einem Skript festlegen, aber ich sehe keinen Sinn darin.
    ZWolol ist offline
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.534
    Dann könnte man ja auch einfach Activatoren plazieren oder Scripts, die den Spieler in die gegenüberliegende Zelle teleportieren, um so eine Weltkugel zu simulieren.

    Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass auf so eine einfache Mod-Lösung noch niemand gekommen sein soll. Also ist es womöglich nicht so einfach, wie ich hier vermute.
    DWS ist offline
  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2020
    Ort
    Russland, Sewersk
    Beiträge
    38
    Das einzige Problem ist die Kompatibilität mit anderen kartenerweiternden Mods.

    Es ist wie der schwer fassbare Joe.
    Schwer fassbar, weil ihn niemand braucht …
    ZWolol ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •