Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1 Zitieren
    Deus
    Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich keinen Thread mit einen solchen Thema übersehen habe, deshalb starte ich einfach hier einen neuen, was ihr persönlich von den Feature der 'Followers' haltet. TES betritt damit ja quasie Neuland.

Persönlich habe ich verschiedene 'Followers' ausprobiert, kann aber keinen Grund erkennen, warum ich diese NPC über längeren Zeitrahmen, geschweige das ganze Spiel über, mit mir herumschleppen sollte.

'Followers' verfügen über keinerlei Dialoge sobald sie sich den Spielercharakter angeschloßen haben, sondern trotteln nur schweigend hinterher. Löbliche und scheinbar auch einzigste Ausnahme stellt Serana im DLC Dawnguard da, welche, je nach Status der Mainquest, unterschiedliche Gesprächsthemen bereithält: über ihre Vergangenheit, ihre Gefühle, die Meinung des Spielercharakters, etc.
    Ich würde deshalb behaupten, dass Serana der einzigste 'Followers' mit einer lebendigen Persönlichkeit in Skyrim ist.
    Und selbst sie verfällt nach Abschluss der Mainquest des DLC in den Status des persönlichkeitslosen 'Roboters', wie alle übrigen 'Followers'. Was auch der Grund ist, weshalb ich mich/mein Drachenblut sich ab diesen Zeitpunkt wieder von ihr getrennt hat.

Wenn es nur darum geht einen schweigenden Gefährten ohne Dialoge oder Persönlichkeit als Gesellschaft zu haben, ist Meeko, Vigilance oder der 'streunende Hund' völlig ausreichend. Bei diesen habe ich zumindest nicht das Gefühl einen persönlichkeitslosen Roboter hinter mir herzuschleppen.

Wie seht ihr die 'Followers' in Skyrim?
    maekk03 ist offline
  2. #2 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Für mich gilt hier auch mal wieder, wie eigentlich schon für das gesamte Spiel als auch den eigenen Charakter... Die eigene Fantasie ist gefragt...

Der eigene Charakter ist ja nun auch nicht unbedingt der Hit, was Dialoge und Aktionen angeht... also denke ich mir was meinen Lütten tun könnten oder würden, während ich sie durch die Gegend steuere... Genauso mache ich das mit ihren Partnern.

Und Serena ist am Ende nicht besser als die anderen... sie mag zwar theoretisch mehr Optionen haben, aber am Ende sind es auch immer wieder die selben... abgesehen davon mag ich persönlich weibliche Begleiter nicht und Serena geht mir sehr schnell auf den Geist, das ich froh bin, wenn ich sie irgendwo parken kann und nicht mit rumschleppen muß
    CKomet ist offline
  3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Ich muss dir da leider Recht geben.

Zu beginn habe ich mich sehr darüber gefreut und lange nach einem Begleiter gesucht, der gut zu meinem Charakter passte.
    Als meine Wahl dann Brelyna Maryon traf wollte ich den Großteil des Spiels mit ihr zusammen reisen, aber es ging einfach nicht.
    Das erhoffte Gefühl von Kameradschaft ihr gegenüber stellte sich einfach nicht ein und die Dialoge die sie und mein Charakter in meinem Kopf führten reichten einfach nicht aus um es zu ersetzen.

Daher ist auch mein Drachenblut nun ein Einzelgänger....abgesehen von seinen Totendienern, Schoßdrachen und mutierten Albinospinnen.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline
  4. #4 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Ich liebe das Follower-Feature und fände Skyrim deutlich schlechter ohne diese Option.

Trotzdem habe ich oft ohne gespielt, wenn ich zum Beispiel als Schleicher unterwegs war oder eine andere Single-Rolle inne hatte, meistens aber eben mit Begleiter.
    Grundsätzlich bin ich nicht so gerne alleine unterwegs und wenn doch, dann feue ich mich, wenn zuhause jemand sitzt und auf mich wartet. ^^

Sicher, ihre Persönlichkeiten sind mager und könnten gerne besser ausgebaut werden. Einerseits. Andererseits merkt man an Serana oder an Mods wie Vilja, dass sie dann im Gegenzug sehr schnell lästig und aufdringlich werden können mit ihrem Gedöns. Da ist es vielleicht doch besser, wenn sie eindimensionaler daherkommen und man eben seine Phantasie spielen lassen muss, um ihnen Leben einzuhauchen.

Insgesamt denke ich, dass die Follower beliebt sind in der Community. Immerhin steht UFO auf Platz 20 der Mod-Topliste bei Nexus und die andere Begleitermod ist auch noch unter den besten 50 zu finden.

Wer sie nicht mag, braucht sie ja nicht mitzunehmen.
    Wocky ist offline
  5. #5 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Cicero hat doch auch ein paar nette Sprüche auf Lager.

Zudem gibt es einige Follower Mods die richtig aufwendige Begleiter einfügen. Aber meistens bin ich auch allein unterwegs, da die meisten Begleiter unfähig sind zu schleichen oder den Weg nicht finden.
    Atticus ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    also ich liebe es Begleiter zu haben. Zwar geht durch einen Wegbegleiter ein wenig die Grundstimmung dieser Einsamkeit in Skyrim etwas flöten, aber es mehrt für mich auch den Spielspaß.

Wer damals einsam durch Morrowind gestapft ist weiß wovon ich rede
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline
  7. #7 Zitieren
    Heldin
    Zitat Zitat von Stapelgabler Beitrag anzeigen
    also ich liebe es Begleiter zu haben. Zwar geht durch einen Wegbegleiter ein wenig die Grundstimmung dieser Einsamkeit in Skyrim etwas flöten, aber es mehrt für mich auch den Spielspaß.

Wer damals einsam durch Morrowind gestapft ist weiß wovon ich rede
    Ja man führt Selbstgespräche oder man fing an zu summen, ging mir so
    Ich finde es toll mit einem Begleiter durch Skyrim zu ziehen, besonders wenn man ihn selbst zusammen gebastelt hat.
    Ich hatte monatelangen einen Follower der schon im Spiel war, irgendwann nervte mich alles an ihm.
    Bianca ist offline
  8. #8 Zitieren
    Deus
    Was mich auch noch interessiert: Vereinzelnd geben die 'Followers' ja Kommentare über die Umgebung von sich, wie z.B. beim Endecken einer Hölle: "Oh, eine Hölle. Ich frage mich was uns darin erwartet."

Wodurch wird das getriggert? Gibt es da ein Script, dass nur bestimmte Followers auf ganz bestimmte Lokations reagieren,
    z.B. nur Serana startet Kommentar A bei Hölle A in Verbindung mit Quest A,
    oder ist es zufallsgeneriert,
    z.B. 10% Wahrscheinlichkeit dass Serana, Agmaer, Farkas, Aela, Lydia, etc. immer Kommentar A startet bei jeder beliebiger Hölle?

Wenn ersteres der Fall ist, welcher 'Follower' hat diesbezüglich die meisten Reaktionen auf seine Umwelt, neben Serana? Wenn zweiteres der Fall ist, sollte es ja egal sein wem man mitnimmt, da alle 'Followers' gleich viel/wenig Reaktionen zeigen.
    maekk03 ist offline
  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Ja man führt Selbstgespräche oder man fing an zu summen, ging mir so
    oh ja, das kenn ich
    Aber ich kann mich wenigstens immer damit rausreden, dass ich das Ganze ja aufnehme ^^

Was mich auch noch interessiert: Vereinzelnd geben die 'Followers' ja Kommentare über die Umgebung von sich, wie z.B. beim Endecken einer Hölle: "Oh, eine Hölle. Ich frage mich was uns darin erwartet."

Wodurch wird das getriggert? Gibt es da ein Script, dass nur bestimmte Followers auf ganz bestimmte Lokations reagieren,
    z.B. 10% Wahrscheinlichkeit dass Serana, Agmaer, Farkas, Aela, Lydia, etc. immer Kommentar A startet bei jeder beliebiger Hölle?
    Ich glaube es gibt einfach eine Chance, dass der jenige - wenn er merkt, dass er vor einer Höhle steht, einen Satz dazu sagt. Dabei kommt es einfach nur auf das Voiceset an, denn selbst eigengenerierte Characktere scheinen ihren Senf zu Höhlen und "unglaublichen Orten" abgeben zu wollen^^

Wenn ersteres der Fall ist, welcher 'Follower' hat diesbezüglich die meisten Reaktionen auf seine Umwelt, neben Serana? Wenn zweiteres der Fall ist, sollte es ja egal sein wem man mitnimmt, da alle 'Followers' gleich viel/wenig Reaktionen zeigen.
    Nur Vanilla Follower oder auch gemodete? Denn da hätte Serana ziemlich große Konkurrenz^^
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline
  10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

Die Trigger sind sehr unterschiedlich. Man vergleiche die diversen Dialoge der jeweiligen Follower mal auf UESP: http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Lydia oder Mjoll : http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Mjoll_the_Lioness

Individuell sind viele Sprüche schon. Und der eine labert mehr als der andere. Nur mit der Zeit wiederholen sie sich halt. Was nicht ausbleibt.
    Wocky ist offline
  11. #11 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Darliar
    Meine persönliche Meinung?

Klar, sie sind ab und an wenn es um enge Kämpfe geht nützlich, zumal am Anfang, weil man auf Legendär um jede Hilfe froh ist.

Aber...

ich komme mit allen nicht wirklich klar.
    Das "robotige" interessiert mich dabei nicht. Sie sind mir einfach nur immer wieder im weg... stehen vor mir beim Schlag, beim Schuss, mit dem Attentäter Char sind sie viel zu aufwühlend und verratend...

Lydia kassiere ich ja auch nur noch ein und schick sie zu den Riesen, damit die sie entsorgen(oder ich tus selbst, denn sie ist und bleibt ein Störenfried und ungebetener Gast im Brisenheim).

Meine Meinung:

Ich brauche eigentlich keine Follower, weshalb mir das zusätzliche einfügen von Followern, geschweige denn UFO sich nie als interessant für mich heraus gestellt hat.
    Kore wa Zombie Desu ka?
    Ein Anime für Herz und Seele, und Zombies
    Gruß an alle Anime und Gaming Fans
    wünscht Steamler Shruikan
    Darliar ist offline
  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Die Vanilla Followers können mir alle gestohlen bleiben, obwohl es mittlerweile Mods gibt, die das Verhalten sehr verbessern z.B. AFT, das ich besser finde als UFO. AFT hat wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, z.B. den Sneak-Mode für Followers. Dann gibt es noch den Followers Commentary Overhaul, der viele mehr oder weniger sinnvolle Kommentare einfügt.
    Ich spiele seit Jahren mit Companion Vilja (Oblivion), bzw. Vilja in Skyrim, da bekommt man das Gefühl tatsächlich mit einem intelligenten Wesen durch die Pampa zu reisen. Sie hat einen riesigen Wortschatz, den sie auch situationsbedingt anbringen kann. Vor allen Dingen bringt sie auch ganz andere Seiten der Vanilla Followers ans Licht. Mit ihnen kann sie minutenlang einen Smalltalk halten, der von den Vanillas auch sinnvoll beantwortet wird.
    Z.B. Gestern in meinem Haus Lakeview Manor folgendes Gespräch im Sandbox Mode zwischen Vilya und Rayya:

Vilja: Weißt Du wo ich ein Mara-Amulett herbekomme?
    Rayya: Willst Du heiraten?
    V.: Nö, wollte nur wissen welche Verzauberungen darauf sind!
    R.: Das glaubst Du doch wohl selbst nicht.
    Dann folgen ein paar Minuten Diskussion über Freundschaft und Liebe.

Sie hat auch für viele Situationen einen Kommentar, z.B. "Glaube nur nicht, dass ich nicht weiß, dass Du mir auf meinen Hintern schaust, wenn ich vor dir her gehe!"

Finde ich schon erstaunlich! Vilja hat auch ihren eigenen Willen, geht eigene Wege und rennt nicht sklavisch 3 Schritte hinter dem Spieler hinterher. In den Städten geht sie shoppen oder auf ein zwei Met in die Kneipe. Sie nörgelt auch rum, sobald ihr was nicht passt. Wenn sie in der Kneipe einen zuviel hatte, weigert sie sich am nächsten Tag früh auf Tour zu gehen, weil sie einen Kater hat.

Im Kampf ist sie auch sehr gut zu gebrauchen, sie steht nie im Weg, löst keine Fallen aus und macht auf Gefahren aufmerksam, z.B. "Vorsicht, Falmer voraus!" oder "Achtung, links!" usw.! Im Sneakmodus ist sie für andere NPCs unsichtbar, löst also keinen Alarm aus. Sie ist sich also durchaus ihrer Umwelt und Situation "bewusst".
    Ich habe eine Menge anderer Companion Mods ausprobiert, allerdings kommt keiner an Vilja auch nur annähernd heran.
    Pursuivant ist offline
  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Die TES-Spiele sind eben keine Party-Rollenspiele; von daher nehme ich dort in der Regel auch keine Begleiter (Hund mal ausgenommen) mit; die bereichern mein Spielerlebnis nicht, stören eher noch, und haben wenig Mehrwert.

Aber gut, ich komm auch an sich mehr aus der Party-Rollenspielecke, wo es essentiell ist, die Gruppe detailliert zu steuern; das ist ein ganz anderer Fokus als bei TES beispielsweise. Und dort haben die Begleiter auch alles in allem mehr Persönlichkeit.
    Bei Spielen wie Baldur's Gate, der Fallout-Reihe etc. sind Begleiter für mich sehr wichtig, und sie haben auch Anteil an der Story.

Bei TES nicht, da durchstreife ich die Welt lieber alleine.

Vilja klingt durchaus interessant, besser als die Standardbegleiter allemal. Aber würde mich wahrscheinlich trotzdem nicht so richtig reizen.
    Preachan ist offline
  14. #14 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Zitat Zitat von Darliar Beitrag anzeigen
    Lydia kassiere ich ja auch nur noch ein und schick sie zu den Riesen, damit die sie entsorgen(oder ich tus selbst, denn sie ist und bleibt ein Störenfried und ungebetener Gast im Brisenheim).

Meine Meinung:

Ich brauche eigentlich keine Follower, weshalb mir das zusätzliche einfügen von Followern, geschweige denn UFO sich nie als interessant für mich heraus gestellt hat.
    hihihihihihihihihhihihihihihihihihi
    endlich mal jemand der es genauso mit Lydia macht wie ich :P wobei ich in der Zwischenzeit zur einfachen variante übergegangen bin sie per Konsole mit 'disable' verschwinden zu lassen... das erspart mir die Mühe extra zu den Riesen zu gehen und ihr noch hinterrücks einen Pfeil in den Rücken zu jagen.

Wenn ich ganz normal spiele, brauche ich an sich auch keinen Begleiter... (übrigens... warum kann man in einem deutschen Forum nicht auch die deutsche Bezeichnung verwenden? Ausrede es ist kürzer zu schreiben oder auszusprechen kann ja wohl in diesem Fall nicht gelten :P ... jaja ich weiß ich stelle mich wieder an... )

Begleiter nutze ich eigentlich nur, wenn mit ich Charakteren wegen meiner Geschichten unterwegs bin. Ansonsten wird die Welt alleine erkundet. Und wenn es zu schwer an der einen oder anderen Stelle ist, gibt es immer noch die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad vorübergehend runter zu schrauben :P

Daher halte ich auch von Begleitermods wenig... weder für die die neue Figuren hinzufügen noch für UFO oder AFT auch wenn ich letztere nutze um halt meine "Geschichtsbegleiter" ab und an mal passend zu kleiden.
    CKomet ist offline
  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Zitat Zitat von Preachan Beitrag anzeigen

Vilja klingt durchaus interessant, besser als die Standardbegleiter allemal. Aber würde mich wahrscheinlich trotzdem nicht so richtig reizen.
    Nun ja, entweder man mag sie oder nicht. Für manche bringt sie zu viel "Persönlichkeit" mit. Für mich ist es wichtig, dass sie Leben in die Welt bringt. Sie passt auch gut nach Skyrim/Oblivion, da sie lorekonforme Questreihen mitbringt.
    Pursuivant ist offline
  16. #16 Zitieren
    Zitat Zitat von Preachan Beitrag anzeigen
    ... und haben wenig Mehrwert.
    .
    Das kann man doch eigentlich nicht sagen. Zumindest erhöhen sie die Tragfähigkeit und vereinfachen drastisch die Kämpfe im Spiel. Je nach Bewaffnung wirken sie wie Tanks, welche die Gegner ablenken oder multiplizieren den Gesamtschaden, den man den Gegner zufügt.
    Ein gut ausgerüsteter Begleiter wirkt wie die Halbierung der Schwierigkeitsstufe.

Ob man das möchte, ist natürlich eine andere Frage.
    Wocky ist offline
  17. #17 Zitieren
    Unvergessen
    Niemals ohne. Mit AFT und Follower Commentary Overhaul so gestaltet, dass sie mir Spaß machen und meine Chars kampftechnisch perfekt ergänzen. Punkt.
    Zitat aus reddit/r/skyrim:
    > Skyrim
    >works perfectly.

You may only pick one.

~ Skyrim - A New Story ~ / ~ Geschichten aus Atmora - Band IV ~ / ~ Faltenfrei durch Skyrim ~

EMS ist offline
  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von TormDM
    Ich muss sagen, dass ich meist ohne Follower spiele. Das hat praktische Gründe. Egal welche "Klasse" ich spiele, d.h. mit Zaubern kämpfe, schwere Waffen nutze oder der Schleichtyp bin, die Begleiter stehen im Gefecht meist im Weg, Schleichen klappt nicht, Fallen werden ausgelöst.

Hinzu kommt, dass sie praktisch keine Gesprächsoptionen bieten und einem wie Roboter hinterher laufen.

Serana war eine echt coole Abwechslung, aber nach der Dawnguard Story auch vorbei.

Vielleicht probiere ich mal Vilja aus, scheint ja doch um einiges anders geregelt zu sein.
    TormDM ist offline
  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Schnurz
    Begleiter?

Klar. Habe ich meistens.
    Ich habe auch schon zweimal durchgespielt ganz ohne Begleitung.
    Wenn, dann nehme ich Anfangs in der Regel Lydia mit. Man kann sie mit guten Waffen, Rüstungen und mag. Schmuck ausstatten ("saustarke Alte" ).
    Lydia abmurksen? Barbarisch! Will ich sie loswerden, bringe ich sie zu den Klingen.
    Sobald ich bei Azura war kommt Aranea mit. Die steht in der Regel nie im Weg, da sie aus der Distanz zaubert.
    Mit Illia habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Die NPC-Konversation interessiert mich eh weniger. Es sei denn, das Spiel bietet hierzu gute Möglichkeiten.
    Wurde wohl zu Gunsten des Spielumfanges nicht weiter ausgebaut.

MOD's benutze ich (noch) nicht.

Im Übrigen finde ich auch, dass man sich in Deutschland auch auf Deutsch verständigen sollte; sofern man dazu in der Lage ist.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (05.08.2014 um 11:49 Uhr)
  20. #20 Zitieren
    Deus
    Zitat Zitat von Pulvisetumbra Beitrag anzeigen
    Die Trigger sind sehr unterschiedlich. Man vergleiche die diversen Dialoge der jeweiligen Follower mal auf UESP: http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Lydia oder Mjoll : http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Mjoll_the_Lioness

Individuell sind viele Sprüche schon. Und der eine labert mehr als der andere. Nur mit der Zeit wiederholen sie sich halt. Was nicht ausbleibt.
    Vielen Dank für die Info.

Zitat Zitat von Stapelgabler Beitrag anzeigen
    Nur Vanilla Follower oder auch gemodete? Denn da hätte Serana ziemlich große Konkurrenz^^
    Nachdem ich Jahrelang meine OpenWorld-Spiele mit Mods zugemühlt habe, versuche ich in letzter Zeit wieder das Vanilla-Gefühl zu bewahren, so dass sich Mods auf kleine 'Schönheitskorrekturen' beschränken, z.B. im Falle von Skyrim, dass alle Charaktere ihre Schilder außerhalb des Kampfes auf den Rücken tragen, statt permament in der Hand zu halten.

Dementsprechend werde ich auch bei den Vanilla Followers bleiben.

Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    saustarke Alte" ).
    Lydia abmurksen? Barbarisch! Will ich sie loswerden, bringe ich sie zu den Klingen.
    Lydia stirbt bei mir auch zahlreiche Tode, oft sogar durch einen schicken Finisher meinerseits (einmal hat mein Drachenblut ihr sogar den Kopf abgeschlagen) , da sie meint sich immer dann vor meinen Charakter werfen zu müssen, wenn dieser zum Schlag gegen den Gegner ausholt.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Frau, so wie nahezu jeden Followers, eine starke Todessehnsucht quält.

Im Prinzip stand nach einigen Stunden mit Lydia für mich fest, dass die Followers für mich sinnlos sind:
    • Ich benötige sie nicht im Kampf (außer als 'Kugelfang')
    • Ich darf auf sie Babysitten, da ihre K.I. passenderweise die eines Kleinkindes ist.
    • Sie besitzen keinerlei Persönlichkeit, abseits zufälliger Kommentare der Marke: "Oh, Schau, eine Hölle!"

Ich habe durchaus verschiedne Followers ausprobiert, z.B. Erandur (ein Dunmer ist immer cool!) oder Agmaer (als Waffenbruder von der Dämmerwacht) aber erst beginnen sich mich zu langweilen, dann schicke ich sie genervt wieder weg.

Womit mein Drachenblut ebenfalls zum einsamen Wolf verkommt. Lediglich Meeko bleibt als tierischer Begleiter treu an seiner Seite.

Was ich sehr schade finde, da Obsidian bereits zuvor mit Fallout: NV gezeigt hat wie man interessante 'Followers' in ein Open World Spiel intregiert. Das Bethesda dazu ebenfalls in der Lage ist, hat es ja mit Serana bei Dawnguard bewiesen.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (05.08.2014 um 15:41 Uhr)
Seite 1 von 3 123 Letzte »