Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    Thalys ist offline
    Was würde Witcher für euch perfekt machen?

Für mich wäre es ein ausgereiftes Rüstungs-Item System. Handschuhe, Stiefel, Schulterplatten. Ich denke mal solch eine Funktion hätte Witcher zu etwas viel besseren gemacht. Ich vermiss es, verschiedene Rüstungsteile auszurüsten. Das hat mich schon damals in Gothic massiv gestört.

Was sagt ihr dazu?
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Schattengreif
    Schattengreif ist offline
    Ein ausgereifteres Rüstungssystem habe ich eigentlich gar nicht vermisst. Schlecht fände ich es nicht, aber das ist kein Muss für mich für ein perfektes Spiel.

Ich spiele The Witcher jetzt seit wenigen Tagen mit großer Begeisterung und habe bisher wenige Sachen zu bemängeln, die auch allesamt schon genannt worden sind (gleich aussehende NPCs, v.a.).
    Was mich im Moment am meisten stört, ist das Inventar. Diese "Anziehpuppen" finde ich ja immer großartig, aber die fehlende Sortierfunktion kann manchmal ganz schön nervig sein, da geht die Übersicht komplett verloren. Kategorieneinteilungen würden mir erheblich mehr zusagen.
    Wenn das mit einem Patch/Addon geändert werden würde, wäre ich schonmal sehr zufrieden.
  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Stoffel
    Stoffel ist offline
    Stimme da Schattengreif zu. Rüstungssysteme mit vielen verschiedenen Einzelteilen, Sets etc. mögen für Hack'n'Slay-Rpg's nach Diablo-Muster ideal sein, vor allem um den Sammelanreiz zu erzeugen, aber bei einem Spiel wie dem Witcher ist es aufgrund der starken Fixierung auf die Handlung imo unnötig.

Auch bei der Inventarfunktion schließe ich mich an... damit habe ich mich allerdings im Laufe der Zeit abgefunden. Ein Feld wird für Tränke genutzt, eines für Zutaten, eines für Alkohole, eines für den Rest - wenn man die Dinge gleich so einsortiert und die "Alles einsammeln"-Funktion außer Acht lässt, kommt man zwar zu einem ziemlich übersichtlichen Inventar, aber komfortabel ist was anderes. ^^

Außerdem gibt es natürlich diverse kleinere Sachen, die sicherlich noch zu verbessern wären (Poker-KI... ^^), aber imo nichts schwerwiegendes.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von ZakMcKr@cken
    ZakMcKr@cken ist offline
    Hoi,

Perfekt wäre The Witcher für mich wenn:

1. Ein "Schnellreisesystem" alà Oblivion vorhanden wäre.
    2. Man den vermaledeiten Regen abstellen könnte.
    3. Man mehr einsammeln und verkaufen könnte, vor allem die ganzen Waffen die man so einfach liegen lassen muss. (Gut the Witcher ist halt kein Hack and slay Sammelspiel ist im Grunde nur ein kleines Manko).

Superperfekt wäre es noch wenn man sich wenigstens etwas freier bewegen könnte, aber die Story macht dieses Manko eigentlich hablwegs wett. Ein Schnellreisesystem, zu bereits entdeckten Orten auf der Karte wäre für mich das non plus ultra.

Alles in allem ist The Witcher aber mit das beste Spiel seit langem. Eigentlich fast besser wie Oblivion.

Gruß Zak
    Warum regieren die Dummen? Weil die klügeren immer nachgeben
  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    An-fhaqeir ist offline
    Sortierfunktion fürs Inventar wäre nett, aber da kann ich das Zeug ja wenigstens noch selber sortieren, also passts schon.
    Was mich wirklich nervt, ist die Unübersichtlichkeit bei meinem eingelagerten Krempel, selber aufräumen geht dort nicht und das Spiel schafft es leider nicht einmal, gleiche Sachen nebeneinander zu packen! Infolge dessen such ich mir jedesmal nen Wolf.

Was die Itemhatz betrifft, muss mir bitte mal jemand erklären, was das mit hack and slay zu tun hat?
    BG1+2, TES 3+4, die beiden ersten Gothicteile z. B. sind absolut nicht mehr hack and slay als der Witcher und da hats mir trotzdem immer einen Riesenspaß gemacht, auf die Jagd nach neuen Dingen zu gehn, besonders schön finde ich, wenn meine Entdeckerlust (ich suche grundsätzlich jede erreichbare Ecke ab) mit einer Kleinigkeit belohnt wird.
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Megerlin
    Megerlin ist offline
    Zitat Zitat von ZakMcKr@cken Beitrag anzeigen
    Hoi,

Perfekt wäre The Witcher für mich wenn:

1. Ein "Schnellreisesystem" alà Oblivion vorhanden wäre.
    2. Man den vermaledeiten Regen abstellen könnte.
    3. Man mehr einsammeln und verkaufen könnte, vor allem die ganzen Waffen die man so einfach liegen lassen muss. (Gut the Witcher ist halt kein Hack and slay Sammelspiel ist im Grunde nur ein kleines Manko).

Superperfekt wäre es noch wenn man sich wenigstens etwas freier bewegen könnte, aber die Story macht dieses Manko eigentlich hablwegs wett. Ein Schnellreisesystem, zu bereits entdeckten Orten auf der Karte wäre für mich das non plus ultra.

Alles in allem ist The Witcher aber mit das beste Spiel seit langem. Eigentlich fast besser wie Oblivion.

Gruß Zak
    mehr verkaufen? Also wir hatten am Ende knapp 15 000 Orens über...

was uns fehlte, war etwas mehr Bewegungsfreiheit. Ich bin mittlerweile auch gegen Welten, die so riesig sind wie in G3, aber etwas mehr zum Erkunden/ Entdecken hätte für uns den Spielspaß noch gesteigert.
  7. #7 Zitieren
    Krieger Avatar von Zorro17
    Zorro17 ist offline
    Was aus meiner Sicht verbessert werden könnte:

- Inventar
    - viele gleich aussehende NPC
    - Würfel-KI
    - feststellbare Taste zum Anzeigen der Pflanzen
    - 5. Kapitel noch etwas mehr ausgestaltet(da hatte ich etwas den Eindruck, das Spiel musste fertig werden, z.B. hat man von dem großen Gewinn beim Würfelpoker nichts mehr und wird mit guten Gegenständen wie Runen etc. ziemlich zugeschüttet)
    - im 1.Kapitel finde ich die Zäune als Begrenzungen etwas störend
  8. #8 Zitieren
    Kämpfer
    hasta ist offline
    Passt alles weitgehend für mich.

2 Kleinigkeiten:

- etwas weniger Berechenbarkeit beim Monsterrespawn (wechselnde Orte)
    - Würfel-KI verbessern
    Gamer Greise im www
  9. #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Mercurynation
    Mercurynation ist offline
    Mir fehlen vor allem Komfortfunktionen beim Witcher, die aber mehr nice to have wären außer den hier schon genannten Dingen. Bezüglich des Inventars will ich noch anmerken, dass ich zu der Spezies gehöre, die ALLES mitnehmen will. Mag es noch so unnütz sein und ich das Geld dafür eh nicht brauche..ich will verdammt noch mal auch alle Waffen aufnehmen können und nicht nur 3 Slots haben, von denen 2 permanent belegt sind ab Akt 2. Den kleinen slot für die Fackel lasse ich mal außen vor, da manche der Dunkelheit ja ausschließlich mit dem Trank "Katze" begegnen.

Außerdem wird es nach Kämpfen mit vielen Gegnern unübersichtlich auf dem Boden und das Anklicken ist ja eher fummelig, was mich schon zum mir persönlich fehlenden Feature führt. Ich hätte gerne einen Alles aufsammeln button, ohne jeden Überrest und herrenlose Waffen mühselig auf dem Boden anzuklicken und dann nochmals auszuwählen. Das Himmelreich wäre natürlich eine Autopflückenfunktion im Sichtkreis des Magiers für alle Pflanzen, aber ich will nicht zu gierig sein.

Was es auch zu wenig gibt, sind Teleporter. Die Wege, die man im Witcher zurücklegt, sind überflüssige Spielstrecker. Ein System mit Auswahlpunkten würde das Spiel angenehmer machen. Wer es puristisch mag und lieber auf solchen Schnickschnack verzichtet, kann die Teleporter ja außen vorlassen. Mir wären im 2. Akt so einige Strecken von der Stadt in den Sumpf und umgekehrt erspart geblieben, wenn ich mehr als den Teleportpunkt in der Stadt gehabt hätte. Wenigstens ein Teleporter zur Kneipe und zurück wäre schön. Eine zu kurze Spielzeit scheint beim Witcher ja eh nicht das Problem zu sein, also gebt mir Portale! Bitte.

Was man auch hätte besser machen können, ist die Erreichbarkeit von NPC's. Ein Tagesablauf ist ja recht schön, aber wenn die NPC's plötzlich weg sind und man nicht immer so genau weiß warum - und vor allem, wo sie hin sind oder es schon wieder vergessen hat - ist das ja eher nervig. Vielleicht bin ich da auch stellenweise zu unaufmerksam, aber ich hätte da gerne ab und an lieber einen Holzhammerhinweis oder einen Eintrag im Tagebuch, wenn sich eine Wendung ergibt. Ansonsten speichert das Journal ja auch viele Änderungen durch Ereignisse ab. Warum ist z. B.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Yaevinn bei den Druiden nach Verlassen des Sumpfes und der anschließenden Rückkehr plötzlich oben rechts im Anderlingcamp, obwohl man selbst eigentlich keine Veränderung in der Spielwelt herbeigeführt hat?

Wie hätte ich darauf kommen sollen? In den Camp war ich vorher schon und ich habe ihn zu einem späteren Zeitpunkt zufällig dort stehen sehen, weil ich in der Nähe vorbeigeschlappt bin. Es gab noch mehrere solcher "Umzüge" wie

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    der alte Zwergenkumpan Zoltan, der anfangs IMMER in der Kneipe anzutreffen ist, bei mir später dann aber entweder auf den Straßen flanierte oder in der Bude vom Vivaldi rumlungerte, aber nie wieder in der Kneipe auftauchte.

Wodurch wurde das denn ausgelöst? Manche Dinge sind einfach schwer zu durchschauen und es artet in Sucharbeit aus. Von den Quests, bei denen NPC's zeitabhängig irgendwo herumstehen will ich erst gar nicht anfangen. Ich habe es schon immer gehasst, wenn es purer Zufall ist, ob man eine Quest erhält oder nicht. Ich spiele mittlerweile bis ich denke, ans Ende eines Akts zu kommen und schaue dann in die Komplettlösung hier, was mir noch fehlt. Ansonsten hätte ich, obwohl ich an vielen Ecken Dutzende Male vorbeigelaufen bin, manche Quests wahrscheinlich nie bekommen.

Ansonsten würde ich, da ich gerne viele Dinge ausprobiere und Sicherheitsspielstände brauche meine Spielstände mit individuellen Texten benennen und das Autosave abschalten können. Eine Option zwischen beliebig vielen Quicksaves oder nur die letzen 3 oder fünf speichern würde den Speicherordner auch weniger zumüllen.

Da der Witcher recht komplex ist, wäre außerdem eine Möglichkeit angebracht, sich Textnotizen im Spiel zu machen zu können, ohnen einen Zettel zu nehmen oder einen Taskwechsel zu machen.

Wie anfangs gesagt, alles nice to have Dinge. Das Wichtigste macht der Wichter richtig und somit habe ich keine Probleme, noch weitere 60 Stunden auch in dem aktuellen Zustand damit zu verbringen.
  10. #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Thaquanwyn
    Thaquanwyn ist offline
    ... was mich besonders nervt:

- eine viel zu lineare Welt
    - endlose lange Wege und kein Pferde
    - mickrige Inventarliste
    - Probleme beim Zuordnen von "Überresten" mehrer Gegner
    Begegne deinen Mitmenschen, als wäre dein Gegenüber dein Spiegelbild - dann wird man dir auch verzeihen, wenn du dich ab und zu mal nicht erkennst!

11. #11 Zitieren

Foren-Mutter
    meditate ist offline
    ich find das sehr angenehm, mal nicht mit dem aufbrezeln der äußerlichkeiten beschäftigt zu sein. geralt ist nun mal kein kämpfer sondern ein hexer. die lederrüstungen sind absolut ausreichend.

ich hätt mir nur mehr übersichtlichkeit im inventar gewünscht, also irgendwelche sortierfunktionen. ansonsten sollte alles bleiben, wie es ist
  12. #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Thudi
    Thudi ist offline
    ein möglichst baldigst erscheinendes Addon,oder die
    Möglichkeit wie bei crysis mit der -sandbox-selbst Ergänzungen, oder
    neue Bereiche anzugedeihen(besser noch lassen!)
  13. #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Frosch666
    Frosch666 ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ich hätt mir nur mehr übersichtlichkeit im inventar gewünscht, also irgendwelche sortierfunktionen.
    Mich hat eigentlich auch das unübersichtliche Inventar gestört,
    auch das es relativ schnell voll ist und man sich eben auch durch die fehlende Übersichtlichkeit schnell mal von ein paar Dingen trennen muss,
    ohne genau zu wissen ob man sie eventuell noch gebrauchen kann.

Auch etwas schade ist, dass man einige Tränke nicht unbedingt braucht, zB wozu ist De Vries' Extrakt nützlich?

Auch die Bomben habe ich bisher nicht benutzt, hier wäre eine Einführung im Tutorial sicherlich auch sinnvoll gewesen - ob man sie dann im späteren Spielverlauf benutzt, bleibt dann Jedem selbst überlassen.
  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mekhet
    Mekhet ist offline
    Zitat Zitat von Frosch666 Beitrag anzeigen
    Mich hat eigentlich auch das unübersichtliche Inventar gestört,
    auch das es relativ schnell voll ist und man sich eben auch durch die fehlende Übersichtlichkeit schnell mal von ein paar Dingen trennen muss,
    ohne genau zu wissen ob man sie eventuell noch gebrauchen kann.

Auch etwas schade ist, dass man einige Tränke nicht unbedingt braucht, zB wozu ist De Vries' Extrakt nützlich?

Auch die Bomben habe ich bisher nicht benutzt, hier wäre eine Einführung im Tutorial sicherlich auch sinnvoll gewesen - ob man sie dann im späteren Spielverlauf benutzt, bleibt dann Jedem selbst überlassen.
    Mit dem De Vries' Extrakt soll man ja angeblich unsichtbare Gegner sehen, nur ist die Frage: Gibt es die in dem Spiel überhaupt?

Die Bomben sind gar nichtmal so schlecht, besonders Zarrakanian Sun. (Blendgranate)
  15. #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Stormlord
    Stormlord ist offline
    Die Sache mit der fehlenden Übersichtlichkeit im Inventar wurde ja schon oft genug angesprochen - trotzdem muss ich mich dem auch anschließen, da wäre mehr drinnen gewesen.
    Die einzige Sache, die mich aber momentan wirklich stört ist die Verzögerung zwischen "Schwert weggesteckt" und "Kann Überreste ausnehmen". Da das teilweise mehrere Sekunden dauert, stört mich das einfach und endet oft darin, dass ich einfach gar keine Lust habe, erledigte Gegner auszunehmen.

Nichts desto Trotz ist The Witcher für mich das beste Spiel seit Gothic 1 und Tes3. Und daran können diese paar Schönheitsfehler nichts ändern.
    Geändert von Stormlord (03.01.2008 um 13:12 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Neuling
    iloveTriss ist offline
    Huhu, lese schon lange mit, aber jetzt endlich hab ich mich auch mal getraut, mich anzumelden

Kann vielen Punkten von euch zustimmen. Meine Wünsche wären:

- Speicherstände selbst benennen
    - Schwierigkeitsgrad etwas erhöhen (hab bisher nur auf Mittel durchgespielt - zu einfach irgendwie...ich hoffe, "Schwer" macht das Spiel auch richtig fordernd!)
    - Besseres "Bankfach", da kann man ja noch nicht mal selbst sortieren
    - Weniger Geld bzw. schwierigerer etwas zu verdienen - finde, man kann sich zu schnell alles leisten was es gibt
    - Talentverteilung zu simpel (vor allem die Bronzetalente!)
    - Bessere Sexszenen

Sachen, die ich jedoch gut finde so wie sie sind bzw. die mich nicht stören:

- Lange Laufwege / alles zu Fuß / wenig Teleports
    - Immer nur 2 zusätzliche Waffen tragbar (irgendwie realistischer, obwohl man das Inventar auch zumüllen kann )
    - lineare Spielweise - es gibt mMn trotzdem mehr als genug Entscheidungsfreiraum
  17. #17 Zitieren
    Veteran Avatar von Seebaer
    Seebaer ist offline
    Das man endlich die Namen permanent mit Keyboardtaste aus und anschalten kann. Das der Kerl nicht dauernd sein Schwert von alleine wegsteckt.

Grüße

Seebaer
  18. #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von robstar
    robstar ist offline
    ich fand des rüstungsystem in gothic 1+2 eigentlich richtig geil,
    sie war das hauptstatus symbol des charakters und die rüstungen haben den charakter auch ordentlich verbessert.
    aus verschiedenen einzelteilen sich rüstungen zusammenzuflicken/suchen finde ich eher weniger spannend .. besser finde ich es für besondere dienste im ansehen gehoben zu werden und als belohnung die rüstung der höhren klasse zu erhalten..
    der anreiz in gothic für mich aufzusteigen , z.b. von schatten zu gardist , novize zu templer, bandit zu söldner war zum großteil einfach die cool aussehende rüstung =)

mfg rob
  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Werewolf
    The Werewolf ist offline
    Erst mal vorweg: The Witcher ist für mich das bester Rollenspiel nach G1 + 2. Allerdings hätte ich doch ein paar Dinge zu bemängeln.

1. Zu wenige Charaktermodelle für NPC´s: Wenn in einer Stadt direkt nebeneinander 3 NPC´s mit haar genau dem gleichen Charakter modell stehen, drückt das schon die atmo ein wenig.

2. überzeugendere Synchro: Wie von mir schon oft angesprochen, würde ich mir für die deutsche Version, eine überzeugendere Synchro wünschen. Zwar ist die deutsche auf keinen Fall schlecht, nur an manchen stellen einfach nicht so autentisch wie die Englische.

3. Besseres Inventory: Tjoar, wurde eigentlich schon alles zu gesagt. Sollte halt am besten, der Übersicht halber, in Gruppen unterteilt werden.

Das waren die größten Anliegen meiner seite.

EDIT: Mir fallen gerad noch kleinigkeiten ein: Wie schon gesagt sollte man selber entscheigen können, wann Geralt sein Schwert wegsteckt und wann nicht, die NPC´s sollten auf Diebstahl und Waffe ziehen Reagieren,...
    Geändert von The Werewolf (05.01.2008 um 12:55 Uhr)
  20. #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von jeandark
    jeandark ist offline
    Ich habe einen ShortCut zwischen Silber- und Stahlwaffe vermisst.
    So benutzte ich eben immer die Maus.
    Liegt aber wahrscheinlich an eigener "Dämlichkeit", dass ich es nicht fand oder überlesen habe.
    (Ich meine nicht y,x,c für die Kampfstile.)
Seite 1 von 2 12 Letzte »