-
-
-
 |
|
 |
 |
01.01.2008 19:52
Stimme da Schattengreif zu. Rüstungssysteme mit vielen verschiedenen Einzelteilen, Sets etc. mögen für Hack'n'Slay-Rpg's nach Diablo-Muster ideal sein, vor allem um den Sammelanreiz zu erzeugen, aber bei einem Spiel wie dem Witcher ist es aufgrund der starken Fixierung auf die Handlung imo unnötig.
Auch bei der Inventarfunktion schließe ich mich an... damit habe ich mich allerdings im Laufe der Zeit abgefunden. Ein Feld wird für Tränke genutzt, eines für Zutaten, eines für Alkohole, eines für den Rest - wenn man die Dinge gleich so einsortiert und die "Alles einsammeln"-Funktion außer Acht lässt, kommt man zwar zu einem ziemlich übersichtlichen Inventar, aber komfortabel ist was anderes. ^^
Außerdem gibt es natürlich diverse kleinere Sachen, die sicherlich noch zu verbessern wären (Poker-KI... ^^), aber imo nichts schwerwiegendes.
Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
|
 |
 |
|
 |
-
-
 |
|
 |
 |
01.01.2008 21:36
Lehrling
Sortierfunktion fürs Inventar wäre nett, aber da kann ich das Zeug ja wenigstens noch selber sortieren, also passts schon.
Was mich wirklich nervt, ist die Unübersichtlichkeit bei meinem eingelagerten Krempel, selber aufräumen geht dort nicht und das Spiel schafft es leider nicht einmal, gleiche Sachen nebeneinander zu packen! Infolge dessen such ich mir jedesmal nen Wolf.
Was die Itemhatz betrifft, muss mir bitte mal jemand erklären, was das mit hack and slay zu tun hat?
BG1+2, TES 3+4, die beiden ersten Gothicteile z. B. sind absolut nicht mehr hack and slay als der Witcher und da hats mir trotzdem immer einen Riesenspaß gemacht, auf die Jagd nach neuen Dingen zu gehn, besonders schön finde ich, wenn meine Entdeckerlust (ich suche grundsätzlich jede erreichbare Ecke ab) mit einer Kleinigkeit belohnt wird.
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
02.01.2008 22:57
Mir fehlen vor allem Komfortfunktionen beim Witcher, die aber mehr nice to have wären außer den hier schon genannten Dingen. Bezüglich des Inventars will ich noch anmerken, dass ich zu der Spezies gehöre, die ALLES mitnehmen will. Mag es noch so unnütz sein und ich das Geld dafür eh nicht brauche..ich will verdammt noch mal auch alle Waffen aufnehmen können und nicht nur 3 Slots haben, von denen 2 permanent belegt sind ab Akt 2. Den kleinen slot für die Fackel lasse ich mal außen vor, da manche der Dunkelheit ja ausschließlich mit dem Trank "Katze" begegnen.
Außerdem wird es nach Kämpfen mit vielen Gegnern unübersichtlich auf dem Boden und das Anklicken ist ja eher fummelig, was mich schon zum mir persönlich fehlenden Feature führt. Ich hätte gerne einen Alles aufsammeln button, ohne jeden Überrest und herrenlose Waffen mühselig auf dem Boden anzuklicken und dann nochmals auszuwählen. Das Himmelreich wäre natürlich eine Autopflückenfunktion im Sichtkreis des Magiers für alle Pflanzen, aber ich will nicht zu gierig sein.
Was es auch zu wenig gibt, sind Teleporter. Die Wege, die man im Witcher zurücklegt, sind überflüssige Spielstrecker. Ein System mit Auswahlpunkten würde das Spiel angenehmer machen. Wer es puristisch mag und lieber auf solchen Schnickschnack verzichtet, kann die Teleporter ja außen vorlassen. Mir wären im 2. Akt so einige Strecken von der Stadt in den Sumpf und umgekehrt erspart geblieben, wenn ich mehr als den Teleportpunkt in der Stadt gehabt hätte. Wenigstens ein Teleporter zur Kneipe und zurück wäre schön. Eine zu kurze Spielzeit scheint beim Witcher ja eh nicht das Problem zu sein, also gebt mir Portale! Bitte. 
Was man auch hätte besser machen können, ist die Erreichbarkeit von NPC's. Ein Tagesablauf ist ja recht schön, aber wenn die NPC's plötzlich weg sind und man nicht immer so genau weiß warum - und vor allem, wo sie hin sind oder es schon wieder vergessen hat - ist das ja eher nervig. Vielleicht bin ich da auch stellenweise zu unaufmerksam, aber ich hätte da gerne ab und an lieber einen Holzhammerhinweis oder einen Eintrag im Tagebuch, wenn sich eine Wendung ergibt. Ansonsten speichert das Journal ja auch viele Änderungen durch Ereignisse ab. Warum ist z. B.
Wie hätte ich darauf kommen sollen? In den Camp war ich vorher schon und ich habe ihn zu einem späteren Zeitpunkt zufällig dort stehen sehen, weil ich in der Nähe vorbeigeschlappt bin. Es gab noch mehrere solcher "Umzüge" wie
Wodurch wurde das denn ausgelöst? Manche Dinge sind einfach schwer zu durchschauen und es artet in Sucharbeit aus. Von den Quests, bei denen NPC's zeitabhängig irgendwo herumstehen will ich erst gar nicht anfangen. Ich habe es schon immer gehasst, wenn es purer Zufall ist, ob man eine Quest erhält oder nicht. Ich spiele mittlerweile bis ich denke, ans Ende eines Akts zu kommen und schaue dann in die Komplettlösung hier, was mir noch fehlt. Ansonsten hätte ich, obwohl ich an vielen Ecken Dutzende Male vorbeigelaufen bin, manche Quests wahrscheinlich nie bekommen.
Ansonsten würde ich, da ich gerne viele Dinge ausprobiere und Sicherheitsspielstände brauche meine Spielstände mit individuellen Texten benennen und das Autosave abschalten können. Eine Option zwischen beliebig vielen Quicksaves oder nur die letzen 3 oder fünf speichern würde den Speicherordner auch weniger zumüllen.
Da der Witcher recht komplex ist, wäre außerdem eine Möglichkeit angebracht, sich Textnotizen im Spiel zu machen zu können, ohnen einen Zettel zu nehmen oder einen Taskwechsel zu machen.
Wie anfangs gesagt, alles nice to have Dinge. Das Wichtigste macht der Wichter richtig und somit habe ich keine Probleme, noch weitere 60 Stunden auch in dem aktuellen Zustand damit zu verbringen.
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
05.01.2008 12:51
Erst mal vorweg: The Witcher ist für mich das bester Rollenspiel nach G1 + 2. Allerdings hätte ich doch ein paar Dinge zu bemängeln.
1. Zu wenige Charaktermodelle für NPC´s: Wenn in einer Stadt direkt nebeneinander 3 NPC´s mit haar genau dem gleichen Charakter modell stehen, drückt das schon die atmo ein wenig.
2. überzeugendere Synchro: Wie von mir schon oft angesprochen, würde ich mir für die deutsche Version, eine überzeugendere Synchro wünschen. Zwar ist die deutsche auf keinen Fall schlecht, nur an manchen stellen einfach nicht so autentisch wie die Englische.
3. Besseres Inventory: Tjoar, wurde eigentlich schon alles zu gesagt. Sollte halt am besten, der Übersicht halber, in Gruppen unterteilt werden.
Das waren die größten Anliegen meiner seite. 
EDIT: Mir fallen gerad noch kleinigkeiten ein: Wie schon gesagt sollte man selber entscheigen können, wann Geralt sein Schwert wegsteckt und wann nicht, die NPC´s sollten auf Diebstahl und Waffe ziehen Reagieren,...
|
 |
 |
|
 |
-