Der Konverter: Ende der Debatte ?

von Holgar von Schlagenstein

In einer für seine Verhältnisse bemerkenswert ausführlichen Stellungnahme hat Robin Scott (aka DarkOne) sich heute noch einmal in einer neu aufgeflammten Diskussion zu rechtlichen und politischen Fragen im Zusammenhang mit dem in Frankreich programmierten Morroblivion Converter an die Community gewandt.

Dabei ist auffällig, daß er sich abschließend von einer allzu legalistischen Diskussion eher distanziert hat:

"Tatsache ist: wir können hier sitzen und Rechtsfragen erörtern so viel wir wollen, aber am Ende des Tages habe ich einfach vollen Respekt für Bethesda, und wenn sie mir sagen, ich solle springen, werde ich es tun. Es ist über zweieinhalb Jahre her, daß sie mich zuletzt aufforderten zu springen, demnach habe ich keinen Grund, mich auch nur über die geringste Böswilligkeit zu beklagen."

Zuvor hatte er auch sehr klar die wirtschaftlichen Interessen von Bethesda Softworks LLC herausgestellt und deren dagegen sehr geringes Interesse an teuren Prozessen, um die Untiefen der rechtlichen Situation im Streit um den Konverter auszuloten. Aber er betont:

"Sie haben eindeutig das Recht dazu und ich weigere mich, sie deshalb zu kritisieren. Es geht um das Geschäft. So geht das, wenn du Geschäfte machen willst. Es ist vollkommen einsehbar."

Aus internen Kreisen von Bethesda Softworks LLC spüre er zunehmend Unwillen über die nicht abreißende Diskussion um den Konverter und man scheine dort durchaus bereit, auf diesem Hintergrund die Veröffentlichung von weiteren Mod-Werkzeugen (Construction Sets) in Frage zu stellen.

Der Konverter ermöglicht es, Landschaft und Modelldateien des 2002 erschienen TES III Morrowind auf die 2006er Gamebryo Engine zu portieren und in ein WorldSpace Plugin für Oblivion zu verwandeln.

Schon im Zusammenhang mit dem Erscheinen von Fallout 3 gab es zunächst Gerüchte, daß für das Endzeit Action Adventure kein Construction Set mehr bereit gestellt würde. Anders als oft irrtümlich angenommen, ist das TES Construction Set ein Produkt Bethesdas und nicht eine - und sei es abgespeckte - Version der eigentlichen, original lizensierten Enttwicklertools von Numerical Design Limited

Insgesamt entsteht der Eindruck, als ginge es Bethesda Softworks weniger um die Frage der nicht wirklich fraglichen Legalität des Konverters als darum, eine unbequeme und oft willkürlich hochgespielte Diskussion aus der Welt zu schaffen.

Ob dies auf dem Hintergrund sich verdichtender Gerüchte um möglicherweise noch in diesem Jahr zu erwartende erste verbindliche Auskünfte zum Thema TES V zu sehen ist, muß offen bleiben.

Der Komverter konnte bis zum 04. Februar 2008 auch im Offiziellen Forum diskutiert werden. Nach einem anfänglich auch von wohlgesonnenen Freunden der Serie eher als überhart empfundenenden Eingreifen hat sich das Entwicklerstudio auf das Übersetzungsprogramm fokussiert. In der Folge wurden Morroblivion bezogene Module auf dem Nexus wieder zum Download freigegeben, soweit sie selbst kein urheberrechtlich geschütztes Material enthalten.

Das technisch sehr unzuverlässige Programm wird seit dem Frühjahr 2008 nicht mehr weiter entwickelt, sein Urheber Galadrielle, Autor des französischen "Oblivion Improved" (PNOG, "Patch Inofficiel de Galadrielle") hat sich in Folge der Ächtung seines Werkes in der TESWelt - auch etwa auf der deutschsprachigen ModderSite scharesoft.de darf er laut Forenregel nicht diskutiert werden - im September desselben Jahres aus der französischen Community zurückgezogen.

€dit Nicht genannt werden wollende e-mail quellen weisen daraufhin, daß er allerdings den Code des Converters hätte veröffentlichen müssen, da er selbst Code aus der GPL Welt verwendet (wahrscheinlich: reenginiertes Wissen über das .nif Format, von dem zum Beispiel auch der blender prodfitiert) /€dit
Links zum Thema

DarkOne auf TESNExus am 27.8.2010
Morroblivion@World of Elder Scrolls
World of Elder Scrolls zu Morroblivion
Die ganze Geschichte

Aus der Wirtschaft

Vvardenfell Imports (EV)

Eine Reihe von remodellierten Rüstungen aus Vvardenfell-Produktion bietet ein neues Geschäft an, das vor einigen Monaten bei Cheydinhal eröffnet hat. Es bietet Importwaren aus Vvadenfell (Königreich Morrowind) feil. Die Stücke sind von unterschiedlicher, aber durchaus akzeptabler bis guter Qualität. Angeboten werden vor allem Rüstungen, unter denen besonders die Schwarzfels (Ebenerz) Kürasse auffällt. Auch einige Klingen wie der Chitin Dolch sind im Angebot.

Sehr dickköpfige Elfen werden unter Umständen bei den Helmen mit Clippingfehlern zu kämpfen haben.

Die Preise bewegen sich im oberen Bereich, was mit den sehr weiten Transportwegen begründet wird. Sicherlich dürfte auch die Heimattreue vieler Morrowindianer bei ihrer Gestaltung eine Rolle gespielt haben.

Nähere Information und Lieferbedingungen beim Vertriebspartner TES Nexus Dot Com