Es gibt ein Plugin Verbessertes Teleportieren, welches ähnliche Funktionalität hat und den Morrowind Script Extender benutzt (welcher wiederum Bloodmoon benötigt). Ein entsprechender Thread mit dem Link zum Download befindet sich hier (*klick mich*). Den Morrowind Script Extender (MWSE) kann man sich bei Sourceforge oder auf der Seite von cdcooley herunterladen.
Das PI Multiple Teleport Marking für die DV findet man u.a. hier.
Ach ja: Beide PIs sind übrigens auch im Pluginthread verlinkt.
Oder (so ist es bei mir), man installiert sich den MGE (MW Graphics Extender) von Timeslip, da ist MWSE mit eingebaut und per default aktiv. Nebenbei natürlich profitiert man von MGE: Unendliche Sichtweite, HDR shader, AntiAliazing, AF, etc. pp.
Mit der älteren MWSE Version läuft cdcooleys Teleport natürlich noch. Es gibt nur ein paar neuere MWSE Mods, die damit nicht mehr gehen.
IVD ist ein Riesenthema für sich, und langwierig (je nach Rechner). Zuerst musst du irgendwo ganz rechts (unter Tools?) die Distant Land Texturen erst mal generieren lassen, dabei die deiner Rechnerleistung entsprechenden Auflösungen wählen und lange warten (je nach Auflösung). Dazu kommen die Freuden, die ein Absturz nach 3 Stunden Texturengenerierung mit sich bringt. Die Erkenntnis, dass du die statics doch hättest ausklammern sollen, oder die Auflösung wohl doch nichts für deine 64MB Karte sein kann...
Danach dann wird weiter links (2. oder 3. Reiter) LOD angehakt und noch ein paar Optionen (statics an/aus, Zellweiten, Nebel, Wasserspiegelung an/aus etc.) und das war's. Vorerst.
Wahrscheinlich wird dir dann die Wasseroberfläche missfallen und du suchst nach einem anderen shader dafür, der allerdings nie ans pixelshading des Originals heranreicht... gut, wenn es bis dahin kommen sollte, dann kann ich den water shader hier noch mal posten.