Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.355
     
    mud-freak ist offline

    [Release] Toolkit


    Diese Mod (Patch) ist rein technischer Natur.

    Sie stellt generelle Werkzeuge und modifizierte Abhängigkeiten zur Verfügung und ist Voraussetzung für einige modulare Mods (Patches). Die Abhängigkeiten waren zuvor von Ninja bereitgestellt, sind nun aber separat.
    Für Spieler ist das Toolkit lediglich eine Abhängigkeit und änderst an und für sich nichts am Spiel.

    Mods/Patches, die Abhängigkeiten (Ikarus/LeGo) durch Ninja voraussetzen, sollten das Toolkit ihren Installationshinweisen hinzufügen. In Spine kann der tool.cfg die ID 613 hinzugefügt werden und in Steam lässt sich das Toolkit auch als Voraussetzung festlegen.
    In Zukunft werden ggf. weitere Komponenten ergänzt, die sich nicht auf Daedalus begrenzen. Aktuelle Informationen zu den enthaltenen Komponenten finden sich hier.

    Hintergrund
    Bis Version 3 hat Ninja einige angepasste Abhängigkeiten (vor allem Daedalus-Skripte) in kompatibler Form mitgeliefert. Diese wurden zur Laufzeit entpackt und haben seit April 2025 zu Schadsoftwaremeldungen geführt. Um Ninja auch konzeptionell besser von unabhängigen Bibliotheken zu trennen, werden diese nun in dieser separaten Mod gepflegt. Nähere Infos im Thread von Ninja.

    Voraussetzungen
    Version 1.08k_mod (Gothic 1)
    Reportversion 1.30.0.0 (Gothic 2 Classic)
    Reportversion 2.6.0.0 (Gothic 2 dNdR)
    Ninja 4 oder höher

    Installation
    Einfach Toolkit.vdf in den Ordner [Gothic]\Data\ kopieren. Zur Deinstallation jene Datei entfernen.

    Download[Bild: flagDE.png] [Bild: flagEN.png] [Bild: flagPL.png] [Bild: flagRU.png] (language independent)
    GitHub
    Auch über Spine erhältlich
    Auch im Steam Workshop Gothic 1 und Steam Workshop Gothic 2 erhältlich

    Bemerkungen
    Der Quellcode ist auf GitHub einzusehen.

    [Bild: ko_fi_lineheight.png]

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    308
     
    WASILA ist offline
    Verstehe ich das richtig? Man benötigt das neue Ninja 4 und dieses Toolkit? Oder wie ist das gemeint? In jedem Fall vielen Dank für das Toolkit weil ich hatte in der Vergangenheit immer viele Probleme mit Ninja und meinem Antivirenprogramm

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.355
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von WASILA Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig? Man benötigt das neue Ninja 4 und dieses Toolkit?
    Salopp gesagt, richtig. Genau genommen, benötigt man das für Ninja nicht. Das Toolkit ist eine Art Zusatz. Man braucht es also zusätzlich zum Spielen von einigen Mods/Patches. Bisher war alles zentral in Ninja enthalten; jetzt ist das etwas besser abgegrenzt.

    Idealerweise wirst du Toolkit nur in ab und zu den Installationsvoraussetzungen von manchen Mods/Patches finden.

    PS: Hier ist das ganze noch etwas ausführlicher (aber technischer) erklärt.
    Geändert von mud-freak (13.07.2025 um 21:42 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Moderator Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    3.482
     
    neocromicon ist offline
    Heißt ich müsste jetzt alle meine Patches darauf umstellen, da sobald jemand Ninja z.b in Spine unwissend Updatet, es kein Ikarus/Lego mehr mitliefert und nichts mehr geht?

    Wenn ja, finde ich das schon harter Tobak, das du das einfach ohne eine Ankündigung raushaust. Da wäre eine "interne" Vorankündigung im Editing Forum, mit einem vorab Zugang sehr zu empfehlen gewesen, damit man vor dem offizellen Release das ganze schon umstellen könnte.

    Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, rege ich mich mal noch nicht auf

    Edit sehe gerade:
    For developers, the introduction of the toolkit does not require any action: Only the installation instructions should draw players' attention to the toolkit as a new requirement. For this reason, this release is considered a "breaking change" and is thus given the version number 4.

    Trotzdem nen Stück Arbeit, ich hab selbst schon lange den Überblick verloren, was ich gemacht habe xD
    Geändert von neocromicon (13.07.2025 um 22:18 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.355
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von neocromicon Beitrag anzeigen
    Edit sehe gerade
    Genau, auch noch mal im Ninja Thread etwas ausführlicher. Eine bestehende Mod/Patch muss nicht angepasst werden.

    Spieler erhalten im Fall der Fälle aber auch einen verständlichen Hinweis. Sollte also hoffentlich nicht im Chaos enden.
    [Bild: Screenshot_2025_07_13_222929.png]


    Zitat Zitat von neocromicon Beitrag anzeigen
    Trotzdem nen Stück Arbeit
    Uff

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    308
     
    WASILA ist offline
    Ich kann nach wie vor NINJA nicht runterladen....
    Auch bei Version 4 blockt mein G Data , wie auch schon vorher bei Version 3........

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.355
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von WASILA Beitrag anzeigen
    Ich kann nach wie vor NINJA nicht runterladen....
    Auch bei Version 4 blockt mein G Data , wie auch schon vorher bei Version 3........
    Ja, GData scheint schon in der Vergangenheit immer unzufrieden. Da kann ich nicht helfen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    308
     
    WASILA ist offline
    Für UNION Patches braucht man nur UNION ohne NINJA, richtig?

    Dann würde ich mich zukünftig auf UNION Patches konzentrieren.

    Auch wenn ich Dir nicht genug danken kann, für Deinen Einsatzund alles was Du getan hast für uns Spieler!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.355
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von WASILA Beitrag anzeigen
    Für UNION Patches braucht man nur UNION ohne NINJA, richtig?
    Genau, die sind beide unabhängig von einander.

    Zitat Zitat von WASILA Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich Dir nicht genug danken kann, für Deinen Einsatzund alles was Du getan hast für uns Spieler!
    Danke dir und gern geschehen!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von himmelchen
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Zwischen den Welten ...
    Beiträge
    4.567
     
    himmelchen ist offline
    Zitat Zitat von mud-freak Beitrag anzeigen
    Salopp gesagt, richtig. Genau genommen, benötigt man das für Ninja nicht. Das Toolkit ist eine Art Zusatz. Man braucht es also zusätzlich zum Spielen von einigen Mods/Patches. Bisher war alles zentral in Ninja enthalten; jetzt ist das etwas besser abgegrenzt.

    Idealerweise wirst du Toolkit nur in ab und zu den Installationsvoraussetzungen von manchen Mods/Patches finden.

    PS: Hier ist das ganze noch etwas ausführlicher (aber technischer) erklärt.
    Nur ein kleiner Hinweis:

    Ich habe mir vor ein paar Tagen die neue G2-Mod "Ein neues Abenteuer" installiert.
    Nach der Mod-Installation habe ich die Ninja-Mod 4.1.16 und diverse Ninja - Feature Patches
    installiert. Beim Start kam dann der Fehler-Hinweis bezüglich dem Tool-Kit.
    Nun ja dachte ich, diese 4er Version hat schon in einigen anderen Mods "nicht funktioniert" und installierte die Version 3.1.15. Aber diesmal kam auch hier diese Fehlermeldung.

    Jetzt musste ich mich tatsächlich mit der Materie beschäftigen und sah mir die Fehlermeldungen genauer an. Nach einiger Internetsuche kam ich auf die "Gothic-Seite" mit dem Ninja-Toolkit.
    Nach Inst. des Toolkit konnte ich "Ein neues Abenteuer" mit den Feature Patches beginnen.

    Ich habe vom Toolkit nichts gelesen. Ich kannte es also nicht.

    Deshalb meine Bitte: Bringt doch bitte auf der Downloadseite des Ninja-Mods einen Querverweis auf das Toolkit an.

    An mud-freak: Danke für deine Arbeit. Und danke dass du die "Schreckgestalt" aus Gothic 1 in deinem Namen ehrst.


    Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Asmal
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Nevada
    Beiträge
    81
     
    Asmal ist offline
    Zitat Zitat von WASILA Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig? Man benötigt das neue Ninja 4 und dieses Toolkit? Oder wie ist das gemeint? In jedem Fall vielen Dank für das Toolkit weil ich hatte in der Vergangenheit immer viele Probleme mit Ninja und meinem Antivirenprogramm
    Ja ohne Funktioniert Ninja nicht mehr, hätte ich das mal früher gewusst

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mud-freak
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    2.355
     
    mud-freak ist offline
    Zitat Zitat von Asmal Beitrag anzeigen
    Ja ohne Funktioniert Ninja nicht mehr, hätte ich das mal früher gewusst
    Das stimmt so nicht. Ohne Toolkit funktionieren diverse Mods/Patches nicht. Ninja funktioniert ohne jegliche Abhängigkeiten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide