|
|
-
[Release] Toolkit
Diese Mod (Patch) ist rein technischer Natur.
Sie stellt generelle Werkzeuge und modifizierte Abhängigkeiten zur Verfügung und ist Voraussetzung für einige modulare Mods (Patches). Die Abhängigkeiten waren zuvor von Ninja bereitgestellt, sind nun aber separat.
Für Spieler ist das Toolkit lediglich eine Abhängigkeit und änderst an und für sich nichts am Spiel.
Mods/Patches, die Abhängigkeiten (Ikarus/LeGo) durch Ninja voraussetzen, sollten das Toolkit ihren Installationshinweisen hinzufügen. In Spine kann der tool.cfg die ID 613 hinzugefügt werden und in Steam lässt sich das Toolkit auch als Voraussetzung festlegen.
In Zukunft werden ggf. weitere Komponenten ergänzt, die sich nicht auf Daedalus begrenzen. Aktuelle Informationen zu den enthaltenen Komponenten finden sich hier.
Hintergrund
Bis Version 3 hat Ninja einige angepasste Abhängigkeiten (vor allem Daedalus-Skripte) in kompatibler Form mitgeliefert. Diese wurden zur Laufzeit entpackt und haben seit April 2025 zu Schadsoftwaremeldungen geführt. Um Ninja auch konzeptionell besser von unabhängigen Bibliotheken zu trennen, werden diese nun in dieser separaten Mod gepflegt. Nähere Infos im Thread von Ninja.
Voraussetzungen
Installation
Einfach Toolkit.vdf in den Ordner [Gothic]\Data\ kopieren. Zur Deinstallation jene Datei entfernen.
Download — [Bild: flagDE.png] [Bild: flagEN.png] [Bild: flagPL.png] [Bild: flagRU.png] (language independent)
Bemerkungen
Der Quellcode ist auf GitHub einzusehen.
[Bild: ko_fi_lineheight.png]
-
Verstehe ich das richtig? Man benötigt das neue Ninja 4 und dieses Toolkit? Oder wie ist das gemeint? In jedem Fall vielen Dank für das Toolkit weil ich hatte in der Vergangenheit immer viele Probleme mit Ninja und meinem Antivirenprogramm
-
 Zitat von WASILA
Verstehe ich das richtig? Man benötigt das neue Ninja 4 und dieses Toolkit?
Salopp gesagt, richtig. Genau genommen, benötigt man das für Ninja nicht. Das Toolkit ist eine Art Zusatz. Man braucht es also zusätzlich zum Spielen von einigen Mods/Patches. Bisher war alles zentral in Ninja enthalten; jetzt ist das etwas besser abgegrenzt.
Idealerweise wirst du Toolkit nur in ab und zu den Installationsvoraussetzungen von manchen Mods/Patches finden.
PS: Hier ist das ganze noch etwas ausführlicher (aber technischer) erklärt.
Geändert von mud-freak (13.07.2025 um 21:42 Uhr)
-
Heißt ich müsste jetzt alle meine Patches darauf umstellen, da sobald jemand Ninja z.b in Spine unwissend Updatet, es kein Ikarus/Lego mehr mitliefert und nichts mehr geht?
Wenn ja, finde ich das schon harter Tobak, das du das einfach ohne eine Ankündigung raushaust. Da wäre eine "interne" Vorankündigung im Editing Forum, mit einem vorab Zugang sehr zu empfehlen gewesen, damit man vor dem offizellen Release das ganze schon umstellen könnte.
Da ich mir aber nicht ganz sicher bin, rege ich mich mal noch nicht auf 
Edit sehe gerade:
For developers, the introduction of the toolkit does not require any action: Only the installation instructions should draw players' attention to the toolkit as a new requirement. For this reason, this release is considered a "breaking change" and is thus given the version number 4.
Trotzdem nen Stück Arbeit, ich hab selbst schon lange den Überblick verloren, was ich gemacht habe xD
Geändert von neocromicon (13.07.2025 um 22:18 Uhr)
-
 Zitat von neocromicon
Edit sehe gerade
Genau, auch noch mal im Ninja Thread etwas ausführlicher. Eine bestehende Mod/Patch muss nicht angepasst werden.
Spieler erhalten im Fall der Fälle aber auch einen verständlichen Hinweis. Sollte also hoffentlich nicht im Chaos enden.
[Bild: Screenshot_2025_07_13_222929.png]
 Zitat von neocromicon
Trotzdem nen Stück Arbeit
Uff
-
Ich kann nach wie vor NINJA nicht runterladen....
Auch bei Version 4 blockt mein G Data , wie auch schon vorher bei Version 3........
-
 Zitat von WASILA
Ich kann nach wie vor NINJA nicht runterladen....
Auch bei Version 4 blockt mein G Data , wie auch schon vorher bei Version 3........
Ja, GData scheint schon in der Vergangenheit immer unzufrieden. Da kann ich nicht helfen.
-
Für UNION Patches braucht man nur UNION ohne NINJA, richtig?
Dann würde ich mich zukünftig auf UNION Patches konzentrieren.
Auch wenn ich Dir nicht genug danken kann, für Deinen Einsatzund alles was Du getan hast für uns Spieler!
-
 Zitat von WASILA
Für UNION Patches braucht man nur UNION ohne NINJA, richtig?
Genau, die sind beide unabhängig von einander.
 Zitat von WASILA
Auch wenn ich Dir nicht genug danken kann, für Deinen Einsatzund alles was Du getan hast für uns Spieler!
Danke dir und gern geschehen!
-
 Zitat von mud-freak
Salopp gesagt, richtig. Genau genommen, benötigt man das für Ninja nicht. Das Toolkit ist eine Art Zusatz. Man braucht es also zusätzlich zum Spielen von einigen Mods/Patches. Bisher war alles zentral in Ninja enthalten; jetzt ist das etwas besser abgegrenzt.
Idealerweise wirst du Toolkit nur in ab und zu den Installationsvoraussetzungen von manchen Mods/Patches finden.
PS: Hier ist das ganze noch etwas ausführlicher (aber technischer) erklärt.
Nur ein kleiner Hinweis:
Ich habe mir vor ein paar Tagen die neue G2-Mod "Ein neues Abenteuer" installiert.
Nach der Mod-Installation habe ich die Ninja-Mod 4.1.16 und diverse Ninja - Feature Patches
installiert. Beim Start kam dann der Fehler-Hinweis bezüglich dem Tool-Kit.
Nun ja dachte ich, diese 4er Version hat schon in einigen anderen Mods "nicht funktioniert" und installierte die Version 3.1.15. Aber diesmal kam auch hier diese Fehlermeldung.
Jetzt musste ich mich tatsächlich mit der Materie beschäftigen und sah mir die Fehlermeldungen genauer an. Nach einiger Internetsuche kam ich auf die "Gothic-Seite" mit dem Ninja-Toolkit.
Nach Inst. des Toolkit konnte ich "Ein neues Abenteuer" mit den Feature Patches beginnen.
Ich habe vom Toolkit nichts gelesen. Ich kannte es also nicht.
Deshalb meine Bitte: Bringt doch bitte auf der Downloadseite des Ninja-Mods einen Querverweis auf das Toolkit an.
An mud-freak: Danke für deine Arbeit. Und danke dass du die "Schreckgestalt" aus Gothic 1 in deinem Namen ehrst.
Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt 
-
 Zitat von WASILA
Verstehe ich das richtig? Man benötigt das neue Ninja 4 und dieses Toolkit? Oder wie ist das gemeint? In jedem Fall vielen Dank für das Toolkit weil ich hatte in der Vergangenheit immer viele Probleme mit Ninja und meinem Antivirenprogramm
Ja ohne Funktioniert Ninja nicht mehr, hätte ich das mal früher gewusst
-
 Zitat von Asmal
Ja ohne Funktioniert Ninja nicht mehr, hätte ich das mal früher gewusst
Das stimmt so nicht. Ohne Toolkit funktionieren diverse Mods/Patches nicht. Ninja funktioniert ohne jegliche Abhängigkeiten.