Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Hallo
    Ich hoffe, meine Geschichte gefällt euch... Es ist meine erste TES Fanfiction (Betonung auf TES. In anderem Fandoms bin ich schon wesentlich länger aktiv am Schreiben), und mein erster ernsthafter Versuch an etwas anderem als Romanze (auch wenn die Story ein bisschen Romantik beinhalten wird).
    OpaqueIndoril ist offline
  2. #2 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Ersteinmal herzlich willkommen hier im Story-Forum!

"...Ihr Brustpanzer war ziemlich zerbeult, und ihr Schwert musste dringend geschliffen werden. Sich in Gedanken eine Liste machend. ..."
    ...
    Deine Geschichte ist schon mal ein sehr guter Einstand. Man merkt sofort, das Du schon eine Zeit lang im Schreiben bewandert bist. Das auch deine Hauptdarstellerin schon Einiges erlebt haben muss, wenn man mein herausgesuchtes Zitat interpretiert.
    Flüssig, machmal für mich zu lange Sätze. Jaaaa, das war auch mein Manko! Wo man danach ersteinmal Luft holen musste. Aber ansonsten mit einem Hauch großen Abenteuers, vermischt mit leichter Ironie und markanten Dialogen. ,,Scharfe Zähne machen noch kein Monster." Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Auch wenn ich nichts von Oblivion kenne!
    PS: Ich werde kein Statement zur Rechtschreibung abgeben, denn da habe ich auch meine Probleme.
    Krysos1962 ist offline Geändert von Krysos1962 (10.11.2014 um 18:14 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Danke für das Lob
    Ja, Nurien hat einiges hinter sich, wenn auch nicht das, was sie eigentlich hätte tun sollen (Martin helfen, Mehrunes Dagon aufzuhalten, zum Beispiel). Sie liebt es, Höhlen zu erforschen und Geheimnissen auf den Grund zu gehen.
  4. #4 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Hallo und herzlich willkommen

Es ist schön, neue Schreiberlinge in unserem kleinchen Eckchen willkommen heißen zu können.

Die Geschichte, die du uns mitgebracht hast, gefällt mir schon im ersten Kapitel wirklich gut. Du hast einen total angenehmen Erzählstil und Schreibfehler sind mir auch keine untergekommen.

Interessant finde ich, das du die Wasserelfen einführst. War grad schnell googeln, aber die scheint es so gar nicht zu geben, oder? Ich bin freu mich immer, wenn man die Fantasie spielen lässt. Deine kleine Dunmer ist mir sehr sympatisch. Ich freue mich schon, mehr von ihr zu lesen. Wird der Wasserelf weiterhin eine Rolle spielen oder ist das nur ein kleines Szenario im ersten Kapitel gewesen?
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
    Silva ist offline
  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Dankeschön^^
    Merrick wird noch eine große Rolle spielen. Und die Wasserelfen stammen aus einem Mod, der mich zu der Geschichte inspiriert hat, da der Mod wirklich nur die Rasse enthält, nicht deren Hintergrundgeschichte.
  6. #6 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Guten Morgen!

Manchmal ist es gut, wenn man morgens nicht mehr schlafen kann. So kommt man wenigstens zum Lesen.

Alles in allem ist dir das erste Kapitel gut gelungen. Noch erfährt man zwar nicht viel über die Charaktere, aber das wird schon noch kommen, denke ich. Vom Stil her ist auch nichts auszusetzen, man merkt, dass du schon länger schreibst. Und ich denke mal, das war Dragon Age (ohne da was von dir gefunden zu haben - gut, habe auch noch nicht gesucht).
    Wie ich drauf komme? Ganz einfach:

Der Name "Merrick" klingt wie das Kind von Merrill und Varric. Außerdem benutzt du die Bezeichnung "Oberflächler", die ich hier ehrlich gesagt nicht so treffend finde. "Landbewohner" o.ä. hätte besser gepasst.

Etwas merkwürdig war auch, dass Merrick fragte, was Menschen sind.
    Als Bewohner des Rumare-Sees, der im am dichtesten besiedelten Teil Cyrodiils liegt, müsste er zwangsläufig etwas über Menschen wissen, die ja zumindest als Fischer mit dem See in Kontakt kommen ... oder als von der Bruderschaft entsorgte Leichen.
    Alternativ hätte er auf Nuriens Hautfarbe eingehen können, da Dunmer in der Kaiserstadt ja nicht so verbreitet sind.

Letzter Meckerpunkt: Thilirin*
    Ich vermute, du wolltest den Begriff als Fußnote erklären?

GLG Moonlord
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Argh, ja, die Fußnote hatte ich vergessen "Thilirin" ist ein Wort in der Sprache der Aquamer und bedeutet "Unwissende(r)". Es ist nicht unbedingt als Beleidigung gemeint, weil in Merricks Heimat unter anderem auch Schüler (die das Wissen ja erst noch vermittelt bekommen) als "Thilirin" bezeichnet werden.

Eine nette Theorie, und ich spiele auch Dragon Age, aber leider falsch. Der Name "Merrick" ist ein richtiger Name und bedeutet unter anderem "Herrscher des Meeres", "Starker Herrscher" oder "Flussgabelung", je nach Sprache. Ich wollte einen Vornamen, der etwas mit Wasser zu tun hat, und da gefiel mir Merrick am besten.

Merrick hat noch nie einen Menschen gesehen, weil er nicht gebürtig aus dem Rumare-See stammt. Die Wasserelfen sind vor Jahrtausenden alle ins Meer gezogen und haben jeden Kontakt zu den Landbewohnern abgebrochen. Der Grund dafür wird in der Geschichte noch erläutert. Und da Merrick noch recht jung ist, hatte er überhaupt nicht die Chance, jemals einen Menschen zu Gesicht zu bekommen.
    OpaqueIndoril ist offline Geändert von OpaqueIndoril (13.11.2014 um 13:24 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Und wieder muss ich sagen, wie leicht sich dein Text lesen lässt

Ich mag die Geschichte. Du führst Merrick ein, lässt ihn erzählen, ohne schon zuviel zu verraten. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und auch was in Merricks Vergangenheit passiert sein mag. Vielleicht erfahren wir ja demnächst auch ein bisschern mehr über Nurien?
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
    Silva ist offline
  9. #9 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Kann mich da Silva nur anschließen! Du führst uns Leser schön sachte an die Materie heran, ohne gleich die "ganze Tür" zu öffnen! Gerade weil Du eben die fiktive Rasse der "Wasserelfen" gewählt hast, versuchst Du den Lesern sie langsam rüber zu bringen. Damit auch jeder verstehen kann, wovon Du da eigentlich schreibst. Mach weiter so!
    Krysos1962 ist offline
  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Danke sehr^^ Ich geb mir Mühe, Merrick nicht allzu viel verraten zu lassen... zumindest nicht so früh

Ich werd vllt auch die Morrowind FF, die ich angefangen habe, hier on stellen. Ich weiß es aber noch nicht genau ;D
  11. #11 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Hallo Thomas Leim ,

jetzt bin ich endlich dazugekommen, deine bisherige Story zu lesen. Mal sehen, ob ich dazu einen 'redlichen' Kommentar abgeben kann. Übrigens, die Aquamer Race gibt es auch für Skyrim, falls das jemanden interessieren sollte.

Zuerst einmal fällt stark auf, daß du ganz offensichtlich bereits einige Schreiberfahrung hast, denn wie meine Vorposter schon festgehalten haben, lesen sich deine Texte sehr flüssig und alleine an der Wortwahl merkt man (siehe nachfolgendes Beispiel), daß du eben einerseits nicht zum ersten Mal schreibst und andererseits offensichtlich auch belesen bist.

Offenbar froh über die Ablenkung neigte er leicht den Kopf, und Nurien kam nicht umhin, eine gewisse Anmut in dieser Geste festzustellen.
    Außerdem verstehst du es gekonnt, die normale Handlung durch scheinbar Unwichtiges sehr gut aufzulockern, was die Protagonistin gleich irgendwie sympathisch macht.

Mehrere Minuten vergingen, die Nurien damit verbrachte, unbehaglich an dem Algenverband an ihrer Schulter zu kratzen. Jetzt, wo die Substanz zu trocknen begann, juckte die Haut der Dunmer an jener Stelle. Sie wusste, dass man juckende Wunden nicht kratzen sollte, doch der Drang war fast unerträglich.
    Solche Kleinigkeiten sind es, die den Unterschied zwischen einer 'generischen' und 'personalisierten' Handlung, wie ich das bei mir nenne, ausmachen. Die Protagonistin (hier muß ich einschieben, daß ich sofort Feuer und Flamme war, weil meine Lieblingsrasse in TES die Dunmer sind) folgt zwar ganz offensichtlich der Haupthandlung (ist also die Gefangene), jedoch wird diese ja schon mehr als genug strapazierte Hauptgeschichte durch die Anwesenheit von Merrick gleich angenehm verändert, weil der Fokus sich rasch dahingegend verschiebt, daß man als Leser wissen möchte, wer er nun genau ist und warum er im Rumaresee angetroffen wurde, anstatt im Meer zu sein.

Was mir auch sehr gut gefallen hat war die Beschreibung der Thronfolge in Cordelia. Auch an solchen Dingen kann man erkennen, daß es ganz offensichtlich bereits eine Art Plot gibt, den du vorab ausgearbeitet hast. Und es regt zu Spekulationen an, etwas, das ich in Geschichten besonders toll finde. Ist vielleicht Merrick der junge Prinz, der - aus welchen Gründen auch immer - geflohen oder auf der Suche nach etwas (oder jemandem?) ist?

Witzig fand ich auch die kurze Begegnung mit dem Banditen, weil hier (ob beabsichtigt oder nicht) auf eher fast schon witzige Weise die teilweise wirkliche Dummheit der Gauner in Cyrodiil dargestellt (oder gar persifliert?) wird. (Böse Zungen könnten auch behaupten, es läge an der Gamebryo-Engine und dem damit verbundenen Fehlen jeglicher sinnvoller KI, aber das sind eher unredliche Gedanken... )

Was ich noch anmerken möchte: die Fußnote 'Thilirin'. Auch wenn du sie jetzt hier im Thread bereits erklärt hast, wäre es angenehm, wenn du sie auch noch in den Geschichtenpost einfügen würdest, denn ich habe zuerst einmal deine Story gelesen und erst dann den Kommentarthread. Daher habe ich im Storypost vergeblich nach der Fußnote gesucht.

Ich hoffe, du findest gelegentlich die Zeit, diese Geschichte weiterzuerzählen und es wäre auch sehr interessant, die von dir in Aussicht gestellte Morrowind-Story zu lesen (sagte ich schon, daß Morrowind mein Lieblings-TES-Spiel ist?)

Also, geh anschnur und gib uns ein weiteres Beispiel unredlicher Erzählkunst, ja? Bin sehr gepannt, wie es weitergeht!
    eclipse500 ist offline
  12. #12 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Guten Morgen Wilhelm Dorn,

bin gerade fertig mit dem Lachanfall , auch wenn es ja um ein äußerst ernstes, wenn nicht die Moral der lieben Kinderlein bedrohendes Thema ging.

Mit deinem Humor hoffe ich, noch ganz viel von dir lesen zudürfen.
    Und nachher widme ich mich wieder den Wasserelfen.

Moonlord
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Werte Gemeinde,

leider ist das Verfassen meines Ventilatorenschriftstückes ein wenig ins Stocken geraten, da wichtige Ereignisse und Tätigkeiten außerhalb des Internetzes momentan meine volle Aufmerksamkeit beanspruchen. Jedoch kann ich Ihnen versichern, dass jene Geschichte so schnell wie möglich fortgesetzt wird.

Die Verzögerung bedauernd,
    Thomas Leim

(Redlich spielen ist witzig )
  14. #14 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    meines Ventilatorenschriftstückes

Werter Thomas Leim,

dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg für die Dinge im 'echten' Leben, freue mich aber trotzdem bereits auf weitere Leckerbissen Ihrer Erzählkunst!

Verständnis zeigend

eclipse
    eclipse500 ist offline