PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung des Pc´s für The Witcher 2



Nihil87
21.05.2011, 16:31
Hallo, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne meinen Rechner etwas aufrüsten.
The Witcher 2 läuft bei mir auf den niedrigsten Einstellungen flüssig (was trotzdem super aussieht, bin sehr begeistert) und ohne Probleme, da ich aber schon länger vor hatte mal etwas aufzurüsten werde ich es jetzt schon tun um TW2 noch mehr genießen zu können :)

Ich muss dazu sagen, das ich auf dem gebiet des Rechners absolut unwissend bin, ich benutze ihn zum Spielen und Abschalten nach der Arbeit oder einfach zum Surfen.

Mein Pc:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 DualCore Processor 6000+ 3.10GHz
Ram: 4 Gb (davon kann ich wohl nur 3,25 nutzen, durch win7 32bit)
Grafikkarte: ATI Radeon Saphire HD 4870
Mainboard: Ultra Durable 3 Motherboard MA785G-UD3H
Netzteil: LC6550GP2 V2.2 - 550W

Hmm, ich hoffe die Informationen bringen euch was...wie gesagt, ich kenn mich überhaupt nicht damit aus.

Ich wollte mir nun eine "neue" Grafikkarte und Netzteil holen (Netzteil darum, weil es wohl ein billig Netzteil von schlechten Herstellern ist) und dafür ca. 200-250 euroausgeben.

Natürlich habe ich mich auch schon etwas umgeschaut und bin auf das hier gestoßen:
Graka:http://www.amazon.de/gp/product/B003XIFFC4/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
Netzteil: http://www.amazon.de/gp/product/B002JWLN5S/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Die Rezessionen sind alle sehr überzeugent (auch wenn ich den Technikschnickschnack nicht wirklich verstehe^^) und vom Preis her würde es auch passen.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr etwas anderes Empfehlen? Oder sollte ich andere Teile statt Graka oder Netzteil aufrüsten?

Abelard
21.05.2011, 16:35
Schau mal in die Hardware-Kaufberatung (http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=504), dort findest du kompetente Hilfe.

Reggelz
21.05.2011, 16:52
Also zu aller erst das Netzteil brauchst du nicht aufrüsten, 550W reichen locker.

Den größten Vorteil würdest du erstmal durch ein 64-Bit Windwos 7 bekommen.
Ich nehme mal an das die Grafikkarte auch mind. 786MB VRAM hat? Da macht ein 32-Bit OS keinen Sinn.

Die ausgesuchte Grafikkarte ist ganz ok, ich persönlich würde dir aber zu dieser raten: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36566&agid=707)


Ansonsten wäre wohl nur noch ein CPU wechsel nötig.

Nihil87
21.05.2011, 17:03
@Reggelz: Warum ist dir Graka von die besser? Sind das nicht die gleichen? Mit Cpu meinst du den Prozessor?
@Abelard: Vielen dank für den Link :)

Khoronis
21.05.2011, 17:06
Welches Betriebsystem möchtest du den Nutzen?

CPU > Central Processing Unit

Damit ist der Prozessor gemeint :)

Nihil87
21.05.2011, 17:13
also windows 7 32 bit habe ich. wenn 64 mehr bringt kann ich auch das nutzen, aber bei windows würde ich gerne bleiben^^

Khoronis
21.05.2011, 17:56
Alleine wegen der Adressierung und der vollen ansprechbarkeit der Rammodule macht ein 64 Bit Betriebsystem bei Dir schon Sinn. :)

32 Bit gehört eigentlich ins Museum :D

Nihil87
21.05.2011, 19:04
okay, dann mach ich mir 64 bit drauf, danke für die info :)

Ashratt
21.05.2011, 21:03
Also an deiner stelle würde ich auf jeden fall CPU statt GPU tauschen. Du hast so ziemlich einen der ersten AMD dual cores und reißen wirklich nix mehr.

capcomic
22.05.2011, 00:50
eigentlich ist der ganze PC gelinde gesagt Steinzeit(geschätzt 2005)

da muss nen cpu+gpu upgrade her.

eins von beidem macht einfach kein sinn weil das jeweils das andere massiv ausbremsen würde.

mein tip nen komplett neuen rechner. netzteil und festplatten kann man ja behalten.
für 500€ kriegst schon nen tollen, bei wunsch kann man ja mal einen zusammenstellen.

davehimself
22.05.2011, 10:05
kommt immer darauf an WIE du letzendlich spielen möchtest und was du ausgeben willst. eine nun aktuelle grafikkarte zu holen ist auch nicht so sinnvoll bei einer dualcore cpu. auch the witcher 2 profitiert deutlich von 4 kernen und manche spiele sogar von 6 oder 8 kernen. wenn dann also deine cpu deine graka ausbremst, hast du auch keine freude daran. spaar also etwas länger und hol dir dann ein neues board+cpu+graka. wenn es dir allerdings reicht auf mittleren einstellungen mit 30fps spielen zu können dann reicht das natürlich auch nur eine neue grafikkarte zu holen. aber glaub mir, wenn du mal 60fps+ gewohnt bist willst du nichts anderes mehr. das ganze spielerlebnis ist ein anderes. es wirkt alles realer. ist angenehmer für die augen und man sieht einfach mehr als bei einer 30fps ruckelorgie ;)

also eine empfehlung meiner seits wäre zb.:

mainboard: gucke dir am besten tests an von zb. pcgh etc. dort das mit dem besten preis/leistungsverhältnis.

den günstigsten core i7 den du findest. ghz ist nicht so wichtig, denn du kannst die dinger mit leichtigkeit extrem übertakten.

eine gtx 5xx würde ich empfehlen. ich selber habe zwar momentan auch 2 amd 5870er karten im CF, aber meine nächsten werden auch wieder von NV sein, weil ich jetzt schon wieder brechen könnte, dass amd für the witcher 2 immer noch kein CF profil fertig hat und es bei NV karten schon seit dem erscheinungstag ein workaround gibt, welches auch wirklich funktioniert.

hier spielt also nur das geld eine rolle. wenn es der geldbeutel erlaubt, würde ich dir eine gtx570 empfehlen. allerdings gibt es hier keine grenzen. je schneller desto besser. ich würde ja ne gtx590 nehmen :D

ram weis ich nicht welchen du hast und ob du ihn weiter verwenden kannst. falls ja, hol dir nur ein weiteres ram modul, ansonsten gibt es aber auch schon sehr günstige 6gig ram kits.

generell immer preisvergleiche nutzen und den 1. seriösen händler in der liste nehmen der auftaucht. so mach ich es immer :)

edit : sorry, du sagtest ja 200-250€. also ich empfehle dir zu warten und weiter zu spaaren. damit macht das spielen wirklich keinen spaß.

Nihil87
22.05.2011, 10:43
die 200 euro waren nur eine richtlinie.
ich habe mich entschieden mir eine neue graka + cpu zu besorgen.
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html + http://geizhals.at/deutschland/a610910.html
was haltet ihr davon?

transputer
22.05.2011, 11:52
Ich habe einen aehnlichen PC wie du:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 DualCore Processor 6000+ 3.15GHz
Ram: 8 Gb
Grafikkarte: ATI Radeon Saphire HD 4850 @1920x1200
Gaming-OS: Win XP 32

und kann locker auf mittlerer Detailstufe spielen. Versuch doch erstmal die Grafikeinstellungen des Spiels zu optimieren.

davehimself
22.05.2011, 12:27
@transputer
ja ne is klar, da stellt sich halt wieder die frage was bei dir "locker" bedeutet. ich glaube kaum, dass du durchweg 60fps erreichst mit deinem system, solange du keine steinzeitauflösung verwendest. ;)


@nihil87
die sachen sind angesichts des preises eine sehr gute wahl. da machst du nichts falsch. allerdings würde ich, wenn es eine AMD cpu bleiben soll, zumindest einen hexacore wählen. du hast nicht gesagt welches board du hast, also keine ahnung ob für die cpu ein anderer sockel notwendig ist. hier jedenfalls wäre ein hexacore für 148€ und den mehrpreis würde ich in kauf nehmen. das neue dirt3 zb. ist auch wieder ein kandidat der deutlich von mehr als 4 cores profitiert ;)

http://de.buy.com/pr/product.aspx?sku=215107935

Mondai
22.05.2011, 14:52
@davehimself
Der TE hat sehr wohl geschrieben, welches Mainboard er hat: Gigabyte GA-MA785G-UD3H (AM2+-Mainboard, also AM3-CPU-tauglich).

Dein Vorschlag, einen Hexa-Core zu nehmen ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Der Aufpreis von 60€ (!) steht in keiner Relation zur dadurch gewonnen Leistung. Im Schnitt 5% Mehrleistung für einen Mehrpreis von knapp 70% (!) sind kaum wahrnehmbar und gerade in Spielen bekommt man je nach Spiel mehr Frames mit dem Quad-Core, da dieser über einen höheren Pro-Kern-Takt im nicht-übertakteten Zustand verfügt.

Der vom TE vorgeschlagene Vierkern-Prozessor ist eine gute Wahl, da das Preis-/Leistungsverhältnis einsame spitze ist.


Update: Auf einem AMD-System mit sechs Kernen fällt das Ergebnis ähnlich aus wie auf dem Core i7 mit bzw. ohne SMT: Ein Phenom II X6 1090T mit der Geforce GTX 580 und sechs Kernen schafft im Mittel 37 Fps (Einstellungen wie beim Benchmark mit der Intel-CPU). Stehen nur vier Kerne zur Verfügung, bleibt die Bildrate bei 37 Fps. Es gibt also in unserem Benchmark keine Vorteile durch CPUs, die mehr als vier Kerne ("echte" oder "virtuelle") haben.
Quelle: PC Games Hardware (http://www.pcgameshardware.de/aid,825004/The-Witcher-2-im-Technik-Test-Grafikkarten-und-CPU-Benchmarks-plus-Grafikvergleich-Update-Sechskern-CPUs/Rollenspiel-Adventure/Test/), ComputerBase AMD Phenom II X6 1055T Test (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/32/#abschnitt_performancerating)


@Nihil87
Bei der Grafikkarte wird es von Generation zu Generation immer schwieriger, da es OC und Nicht-OC-Versionen gibt, dazu noch je nach Hersteller Referenz-Design oder eigene Kühlkonstruktionen. Manche sind also lauter/leiser oder kühler/wärmer als das Referenz-Design.

Die von dir gepostete Version von MSI soll ganz gut sein, beim Durchstöbern bei Geizhals ist mir aber noch diese hier aufgefallen: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom (http://geizhals.at/deutschland/a610596.html)
Wenn du dich für die MSI entscheidest, greifst du aber am besten gleich zur OC-Version (http://geizhals.at/deutschland/a610533.html), da diese mehr Leistung bietet, aber besser verfügbar in den Onlineshops und kein Unterschied im Preis zu sehen ist.

Nihil87
22.05.2011, 15:08
vielen dank @Mondai, das versteh selbst ich^^
und natürlich danke an alle anderen.

ist die gainward geforce besser als die von dir gepostete oc version?

jetzt bleibt nur noch die frage, neues netzteil, ja oder nein?

DerStauner
22.05.2011, 15:31
Hallo!

Ich habe das Spiel installiert und der launcher hat die allg. Grafikeinstellung als niedrig eingestellt.

Mein pc-Konf. sieht so aus: e8400 @3,8; 4 gb ram, hd4850 512mb GraKa.

Was denkt ihr? Kann ich die Einstellungen z. B. auf hoch einstellen?

Ich weiss natürlich, am besten probiere ich es aus, und schaue, wie hoch die fps sein wird, aber ich dachte, vorab erkundige ich mich ein bisschen.

Mondai
22.05.2011, 15:53
@Nihil87
Die Gainward sol wohl etwas leiser und minimal kühler sein. Laut Hardwareluxx ist der Unterschied Temperatur/Lautstärke zur MSI kaum wahrnehmbar, bei anderen fällt der Unterschied größer zugunsten der Gainward aus. Das ganze ist aber nur wichtig, wenn dir eine leise Karte unter Last wichtig ist, denn im 2D-/Idle-Betrieb sind beide (nahezu) lautlos und sehr kühl.

Die MSI OC hat dafür höhere Taktraten und dementsprechend wird diese mehr Frames auf dem Monitor darstellen. Falsch wirst du wohl mit keiner von beiden etwas machen, die MSI ist jedoch 10-15€ günstiger.


@DerStauner
Bei mir hat der Launcher auch niedrig zu Anfang eingestellt, aber meine Hardware ist eindeutig zu mehr in der Lage. Ich spiele bei 1920x1200 mit hohen Einstellungen und habe konstante 30-40fps. Über 30fps ist spielbar, außer man reagiert allergisch auf alles unter 60fps :rolleyes:
Mein System: AMD Phenom II X4 955, 8GB RAM, GTX460 1GB

Mit deinem System schätze ich, dass du je nach Auflösung mit mittleren Details spielen kannst, zumindest wird deine Grafikkarte nicht genug Speicher für mehr als mittlere Texturen verfügen. Aber am besten testest du das einfach mal. Mehr als Abstürzen kann dein Rechner ja nicht... §ugly

davehimself
22.05.2011, 16:14
@davehimself
Der TE hat sehr wohl geschrieben, welches Mainboard er hat: Gigabyte GA-MA785G-UD3H (AM2+-Mainboard, also AM3-CPU-tauglich).

Dein Vorschlag, einen Hexa-Core zu nehmen ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Der Aufpreis von 60€ (!) steht in keiner Relation zur dadurch gewonnen Leistung. Im Schnitt 5% Mehrleistung für einen Mehrpreis von knapp 70% (!) sind kaum wahrnehmbar und gerade in Spielen bekommt man je nach Spiel mehr Frames mit dem Quad-Core, da dieser über einen höheren Pro-Kern-Takt im nicht-übertakteten Zustand verfügt.

Der vom TE vorgeschlagene Vierkern-Prozessor ist eine gute Wahl, da das Preis-/Leistungsverhältnis einsame spitze ist.


das mit dem mainboard habe ich übersehen, sorry. okay, dann wäre aber diese frage geklärt ob es möglich ist ;)

...bei dem hexacore bin ich aber anderer meinung. klar, es gibt viele spiele, die von mehr als 4 kernen nicht profitieren, aber es gibt mittlerweile auch genug gegenbeispiele und es werden stetig mehr. demnach lohnt der aufpreis von 60€ meiner meinung nach schon.

um ein etwas aussagekräftigeres ergebnis zu erhalten :

das hier spricht wohl eine deutliche sprache und so wird es bei immer mehr zukünftigen spielen aussehen ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,825548/Dirt-3-im-Technik-Test-Sechs-CPU-Kerne-im-Vorteil-gelungener-DirectX11-Modus/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

und hier ein etwas älterer, aber selbst da gab es schon einen nutzen von mehr als 4 kernen :

http://www.pcgameshardware.de/aid,746325/Phenom-II-X6-im-Praxis-Test-Diese-Spiele-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/

...wenn mann sich also jetzt sowieso schon eine cpu holt, sollte man meiner meinung nach etwas zukunftssicherer wählen.


@nihil87

es ist vollkommen wurscht welche karte du da nu nimmst. die lächerlichen OC versionen die angeboten werden sind meisten verarsche, weil die übertaktung so banal ist, dass du mit 1-3fps mehr unterwegs bist. abgesehen davon, kann man so eine übertaktung auch selber durchführen und sich den aufpreis dafür spaaren. ich würde einfach die günstigste GTX 560 Ti nehmen die ich finde ;)

TheWayfarer
22.05.2011, 16:21
Hallo, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne meinen Rechner etwas aufrüsten.
The Witcher 2 läuft bei mir auf den niedrigsten Einstellungen flüssig (was trotzdem super aussieht, bin sehr begeistert) und ohne Probleme, da ich aber schon länger vor hatte mal etwas aufzurüsten werde ich es jetzt schon tun um TW2 noch mehr genießen zu können :)

Mein Pc:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 DualCore Processor 6000+ 3.10GHz
Ram: 4 Gb (davon kann ich wohl nur 3,25 nutzen, durch win7 32bit)
Grafikkarte: ATI Radeon Saphire HD 4870
Mainboard: Ultra Durable 3 Motherboard MA785G-UD3H
Netzteil: LC6550GP2 V2.2 - 550W


Also bei mir läuft das Spiel auf einem ähnlichen Rechner auf den höchsten Details flüssig. Habe nur Übersampling und Bewegungsunschärfe ausgeschaltet.

rille2
27.05.2011, 11:34
...bei dem hexacore bin ich aber anderer meinung. klar, es gibt viele spiele, die von mehr als 4 kernen nicht profitieren, aber es gibt mittlerweile auch genug gegenbeispiele und es werden stetig mehr. demnach lohnt der aufpreis von 60€ meiner meinung nach schon.

um ein etwas aussagekräftigeres ergebnis zu erhalten :

das hier spricht wohl eine deutliche sprache und so wird es bei immer mehr zukünftigen spielen aussehen ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,825548/Dirt-3-im-Technik-Test-Sechs-CPU-Kerne-im-Vorteil-gelungener-DirectX11-Modus/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/
Gerade das Beispiel ist ja wohl sehr aussagekräftig ;)

Wer spielt mit 640x480? Interessanter wäre mal ein Vergleich Phenom II X6 gegen i5-2500 oder i7-2600. Da sieht der Phenom trotz 6 Kernen nämlich ziemlich alt aus. Dazu kann man einen i5-2500K problemlos auf 4 GHz übertakten.

Anstatt dem Phenom II X4 wäre ein i3-2100 besser. Ungefähr gleich schnell und ähnlicher Preis, braucht aber viel weniger Strom.

Das Netzteil ist aber nicht so toll. Schau mal, welche Version es überhaupt ist. Scheinbar gibt es da zwei Versionen vom V2.2 (http://www.tomshardware.de/LC-6550GP2-V2.2-LC-6560GP3-V2.3-LC-Power,testberichte-240781-6.html). 282W auf der wichtigen 12V-Leitung ist nicht die Welt, das schaffen Markennetzteile mit 350W mehr ;) Für einen Phenom mit immerhin 125W TDP und eine GTX560 Ti könnte das schon knapp werden.

Gorrn
28.05.2011, 03:18
Las dich nicht verunsichern Nihil87 ;),

die werfen alle mit viel Hardware um sich, und mit genug Geld kaufst du das alles.
Was du brauchst ist ein schneller Prozesser (und eine schnelle Grafikkarte) den wir aber nicht mehr auf deinen Sockel bekommen. Also sparst du dein Geld oder du rüstest noch einmal deine Grafikkarte auf. Wenn du deine Grafikkarte aufrüsten willst, dann würde ich eine Geforce GTX 460 nehmen. Da dein Prozessor stark bremst solltest du die Version mit 1 GB Grafikspeicher nehmen, denn so werden seltener Daten aus dem Grafikspeicher in den Arbeitsspeicher ausgelagert. Die Grafikkarte kommt auch noch mit einem 550 Watt Netzteil klar.

Alles was du danach so sparst, das solltest du in eine Dose stecken und dir irgendwann eine neue Machine holen :)

rille2
28.05.2011, 08:12
Eine GTX460 ist nicht deutlich schneller als die 4870, sh. http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-470/18/#abschnitt_performancerating. Nimm als Vergleich die GTX260, die ist ähnlich schnell wie die 4870. Bei der 4870 kommt es aber noch darauf an, welche Version es ist, 512 MB oder 1 GB? Die mit 1 GB ist etwas schneller. Für einen deutlichen Sprung wären eine GTX 560 Ti, GTX 570, HD5870, HD6870 oder HD6950 besser.

Dan schauen wir doch mal, wie es sich bei den CPUs verhält: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i3-2100-2120/5/#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung. Hier ist ein Athlon II X2 265, der schneller als der Athlon 6000+ ist, immer noch weit abgeschlagen gegenüber aktuellen CPUs. Hier kann man die Leistung tatsächlich verdoppeln!

Das "550W"-Netzteil hat nicht wirklich 550W. Es hat nur 282W auf den 12V-Leitungen. Nur die werden aber heutzutage stark belastet, da dort CPU und Grafikkarte ihren Strom beziehen. Zum Vergleich ein modernes Marken-Netzteil (FSP Aurum Gold 400W): 384W auf den 12V-Schienen, also 100W mehr als das 150W stärkere Netzteil.


Wenn es wirklich erstmal billig sein soll, würde ich einen Phenom II X4 840 kaufen. Der kostet ab 80 EUR, hat nur 95W TDP, passt auf das vorhandene Board und dürfte schon eine deutliche Steigerung bringen.

Glatzenschlumpf
28.05.2011, 15:46
Las dich nicht verunsichern Nihil87 ;),

die werfen alle mit viel Hardware um sich, und mit genug Geld kaufst du das alles.
Was du brauchst ist ein schneller Prozesser (und eine schnelle Grafikkarte) den wir aber nicht mehr auf deinen Sockel bekommen. Also sparst du dein Geld oder du rüstest noch einmal deine Grafikkarte auf. Wenn du deine Grafikkarte aufrüsten willst, dann würde ich eine Geforce GTX 460 nehmen. Da dein Prozessor stark bremst solltest du die Version mit 1 GB Grafikspeicher nehmen, denn so werden seltener Daten aus dem Grafikspeicher in den Arbeitsspeicher ausgelagert. Die Grafikkarte kommt auch noch mit einem 550 Watt Netzteil klar.

Alles was du danach so sparst, das solltest du in eine Dose stecken und dir irgendwann eine neue Machine holen :)

Danke, war die einzig sinnvolle und verständliche Antwort!

Brummelchen
29.05.2011, 16:00
Da es so langsam Zeit wird für eine neue Graka, kommt das Spiel gerade recht, denn extra für ein Spiel, rüste ich meinen Rechner sonst nicht auf, obwohl es ja nicht wenige geben soll ;)

Doch meine 8800er Ultra kommt eben immer Öfter an die Grenzen. Die CPU muss allerdings noch halten QX6850 @ 3.7 GHZ mit Wakü. Dazu habe ich noch 8Gig DDR2 und Win7/64.

Da ich in Sachen Grafikkarte nicht so auf dem Laufenden bin, wäre ich für diverse Tipps dankbar. Sollte allerdings schon was sein, dass die nächsten Jahre reicht, darf dann auch etwas mehr kosten.

Nvidia wär schon nicht schlecht, weil ich mit der Karte all die Jahre, keinerlei Probleme hatte.

Gruß und Danke

Brummel §wink