PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher 2 ruckelt und ruckelt

DarkSauron666
19.05.2011, 19:16
Da ich jetzt so gut wie alles probiert habe und es immernoch auf niedrig ruckelt, möchte ich hier um Hilfe bitten.
Ich hab per CCC alle Antialiasing Einstellungen abgeschaltet.
Ich habe sämtliche neue Treiber installiert (die alten wurden vorher deinstalliert und mit Cleaner entfernt)
Wie bereits gesagt spiele ich auf niedrig, obwohl die Einstellungen hoch empfehlen.
Ich hab versucht meinen CPU zu übertakten, aber der PC schaltet sich danach aus, deshalb lass ich es.
Firewall hab ich vor dem Zocken ausgeschaltet.
Egal was ich mache, es läuft nicht.

Abelard
19.05.2011, 19:40
Auch schon versucht, das Spiel neu zu installieren?

Khoronis
19.05.2011, 19:43
Antivirenprogramm beim installieren Deaktiviert?
Teste das auch mal während du spielst ohne das Programm

DarkSauron666
19.05.2011, 19:46
Den Firewall hab ich immer beim Zocken aus und beim installieren war es auch aus.

Abelard
19.05.2011, 19:47
Virenscanner ungleich Firewall.

DarkSauron666
19.05.2011, 19:50
Ich hab nen G Data Internetsecurity 2011.
Wie soll ich ihn komplett ausschalten?

adhome
21.05.2011, 07:58
Ich hatte auch anfangs nur ~5FPS. Hätten aber wesentlich mehr sein müssen.
Grafiksettings hatten kaum Auswirkungen.
Besonders viel ruckelte es bei Personen. Also z.B: den Belagerungsturm hoch waren es ~2FPS. Sprich unspielbar.

Lösung:
Hab im Dienstemanager nvidea 3D Vision Dienst beendet. Spiel neu gestartet und weg war die Diaschau (; >25FPS.

Also die 3D Visions Treiber sind wirklich Schuld. Besten bei Diensten beenden statt deinstallieren.

Neo-Freeman
21.05.2011, 08:18
Hast du dir auch die Erweiterten Grafikeinstellungen mal angesehn im Launcher ?

dort auf alle fälle erstmal SSAO und Über Sampling ausstellen

dann geht es in Innenräumen auch nicht mehr in die Knie

so läuft es auf höchsten einstellungen bei den meisten ohnen probleme (mit entsprechender Hardware

adhome
21.05.2011, 11:01
War beides aus.
Wie gesagt war das Problem nicht die Grafikkarte, sondern ein Konflikt mit dem 3D Vision Treiber.
Naja.. jeder hat andere Gründe für Performanceprobleme. Hier kann man die Ursache erkenne, wenn man in 600x400 Auflösung und alles auf minimal nicht über 5FPS raus kommt. Ist ein Standardtest von mir um zu sehen, ob die CPU oder GPU schuld ist. Nützt ja nicht neue Graka zu kaufen, wenn die CPU das Nadelör ist ^^

Blackstarwolf
21.05.2011, 11:02
Es läuft auch bei mir sehr ruckelig.
Nach gut 10 - 20 Sekunden fängt das Spiel an zu ruckeln wie verrückt.

Neuinstalliert, UAC ausgeschaltet, Virenprogramm ausgeschaltet, neuste Treiber und es funktioniert einfach nicht.

Das ist ein brandneuer PC.

Win7 64Bit
AMD Phenom II X6 mit 2,8GHz
AMD Radeon 6870
8 GB Ram Speicher

Was für Monstergeräte soll man da bitte verbauen, damit das auf niedrig laufen soll ohne Ruckler?

Grafikkarte wird leicht über 69C° heiß dabei.
Wenn ich den Lüfter auf 100% laufen lasse dann nur 67C°
Bringt nur leider auch nichts, weil ich dachte die Grafikkarte geht in die Knie und ich weiß nicht wie heiß die werden dürfen^^'

Hat da noch jemand eine Idee zu?
Ich habe keine mehr.

adhome
21.05.2011, 11:08
Lösung in Post 7 probieren.
Im Fenstermodus mal spielen.
Sicher sein, dass Geriksettings im Laucher z.B. auf "mittel" steht. Halt nicht zu hoch (;

Blackstarwolf
21.05.2011, 11:11
Das ist jetzt mein Fehler, aber das hätte ich dabei schreiben sollen.
Auch das hab ich schon probiert und es fängt an zu ruckeln.

Auflösung ist 1680 x 1050
Kleiner gehts da nicht, weil man sonst nichts lesen kann X_x

Und die Grafik steht sogar noch unter niedrig, hab selbst alles mal zum Test runtergeschraubt und es hackt nach besargter Zeit O_o

Gefuscht bei der Grafikengine?

3D Vision?
Hab kein Nvidia O_o

Sandor Clegane
21.05.2011, 11:55
Aus der damaligen Zeit weiß ich das Spiele die für eine der beiden großen Grafikchip-Anbieter optimiert wurden, schon dort in den Treiber-Updates, Performance Unterschiede bis zu 30-40 Prozent liegen können. Das hatte ich z.B. damals bei Far Cry von Crytek. Sicherlich gibt es das auch umgekehrt, das Spiele auf ATI-Systeme optimiert sind. Ich denke mal das da ATI nachziehen müsste, wenn das wirklich flächendeckend so wäre.

adhome
21.05.2011, 12:00
Und in den ersten 10-20 Sekunden geht es flüssig?
Versuch mal mit Ressourcen Monitor (über Taskmanager zu öffnen) rauszufinden was Schuld ist.

Blackstarwolf
21.05.2011, 13:14
Jetzt kommt es ganz dicke, das Spiel läuft flüssig.

Aber warum?
Vorher: DVD im DVD-Spieler

Nachher: Ohne DVD

Kann die DVD Schuld sein, dass das ganze Spiel langsamer läuft?

Sonst hab ich echt nichts anderes getan und es lief nun 10Min. mit vielleicht 2 ganz kleinen Nachladerucklern^^

Mardo
21.05.2011, 13:45
Immer wieder erstaunlich was Computer alles für zicken haben können.
Macht sie fast Menschlich :D

Danke für die info. Vielleicht hilft das ja auch noch bei anderen Usern.

Shinizm
21.05.2011, 16:10
Es läuft auch bei mir sehr ruckelig.
Nach gut 10 - 20 Sekunden fängt das Spiel an zu ruckeln wie verrückt.

Neuinstalliert, UAC ausgeschaltet, Virenprogramm ausgeschaltet, neuste Treiber und es funktioniert einfach nicht.

Das ist ein brandneuer PC.

Win7 64Bit
AMD Phenom II X6 mit 2,8GHz
AMD Radeon 6870
8 GB Ram Speicher

Was für Monstergeräte soll man da bitte verbauen, damit das auf niedrig laufen soll ohne Ruckler?

Grafikkarte wird leicht über 69C° heiß dabei.
Wenn ich den Lüfter auf 100% laufen lasse dann nur 67C°
Bringt nur leider auch nichts, weil ich dachte die Grafikkarte geht in die Knie und ich weiß nicht wie heiß die werden dürfen^^'

Hat da noch jemand eine Idee zu?
Ich habe keine mehr.

Es liegt 100% nicht an der Leistung Deines Rechners. Meiner ist vergleichbar und die Performance ist auf hoch optimal. Es muss eine andere Ursache dafür geben.

Die Temeraturen der Graka sind absolut i.O. Keinerlei Grund zur Besorgniss. (Ließ die CPU auch mal aus)
Dann erstmal das Standartprogramm ablaufen lassen, also alle Treiber per Hand deinst. Registry vll. noch säubern und dann Treiber neu draufbügeln.

Ansonsten wird Dir nichts anderes übrigbleiebn als ein Diagnosetool laufen zu lassen um die einzelnen Komponenten zu testen.

FurMark:
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Testet Deine Graka. Wenn Sie das mitmacht kannst Du 100% sicher sein das sie i.O. ist.

Prime95:
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

Damit lässt sich RAM und CPU recht gut testen. Sollte eines der beiden Probleme verursachen, findest DU es damit herraus.

Viel Erfolg.

Gruß
Shinizm

Homes41
23.05.2011, 20:00
So hab das Problem gehabt das alles Ruckelt egal auf welcher Auflösung , Fenstermodus oder Nidrig bis Sehr Hoch !

Die Lösung:

Wenn ihr einen Grafigkartentreiber runtergeladen habt müst ihr dort den Energiesparmodus auschalten ist auch ganz einfach , ihr geht in die Systemsteuerung dann Hardware und Saund und dann die Nvidia Systensteuerung auswählen dann auf 3D Einstellungen Verwalten und Energieverwaltungsmöglichkeit auf Maximale Leistung Beforzugen!

Dann Spiel Starten bei empfohlener Quallität und Freuen !

PS: Ich hab sogar SEHR HOCH und alles eingeschaltet gelassen !
Sieht super aus und macht Spass zu Zocken und die Grafik ist der Hammer!

System:i 5 2500k Quad , 12 GB Arbeitspeicher , Geforce 560ti , Win 7 64 Bit!

Fals Fragen sind hab auch ICQ 358019768 versuche dann weiter zu helfen!

Black Goblin
23.05.2011, 20:22
Homer, normanle Schriftgröße und nur ein Post hätten auch gereicht.

Homes41
23.05.2011, 22:05
Homer, normanle Schriftgröße und nur ein Post hätten auch gereicht.

Schriftgröße kein Thema , den doppelpost hab ich net gesehen sry!

Haremhab
24.05.2011, 10:40
Energieverwaltungsmöglichkeit? :dnuhr:

Mardo
24.05.2011, 16:09
Energieverwaltungsmodus gibt es in der Nvidia Systemsteuerung an beschriebener stelle.
Obs das auch bei Ati gibt ka.

adhome
24.05.2011, 16:56
In meiner NVidea Systemsteuerung gibt es keine Energieoptionen.
Einzig die Leistung kann man von Leistung auf Ausgeglichen nach Qualität verstellen.
Nun würde ich aber sagen, dass man mit Qualität am meisten Energie verbraucht und diese Einstellung am langsamsten ist. Also genau andersrum wie eine "Energiespar-" Option.

Nvidea 8800GT
3.6.750.0 Systemsteuerung

DarkSauron666
24.05.2011, 17:53
Ich bins wieder.
Hab jetzt die Gog.exe ausgetauscht und nur schnellere Ladezeiten bekommen.
An der FPS hat sich nix geändert.
Seltsamerweise macht es keinen unterschied.
Es ruckelt auf hoch und niedrig genau gleich stark.

Hier noch mal meine Daten (Anti Vir programm hab ich ausgeschaltet, als ich es gestartet hab):

ATI Radeon HD 5870 OC
Intel Core Quad CPU 6600 2.40 GHz
4 Gb Ram
XP 32

Codename_47
24.05.2011, 21:28
Ich bins wieder.
Hab jetzt die Gog.exe ausgetauscht und nur schnellere Ladezeiten bekommen.
An der FPS hat sich nix geändert.
Seltsamerweise macht es keinen unterschied.
Es ruckelt auf hoch und niedrig genau gleich stark.

Hier noch mal meine Daten (Anti Vir programm hab ich ausgeschaltet, als ich es gestartet hab):

ATI Radeon HD 5870 OC
Intel Core Quad CPU 6600 2.40 GHz
4 Gb Ram
XP 32

Ich habe die gleiche CPU und ich dachte sie wäre ein gewaltiger Flaschenhals und das Spiel würde wegen diesem alten Stück Hardware ruckeln.
Als Grafikkarte verwende ich eine Geforce GTX460 mit 768MB.
Aber mit der GoG.exe läuft das Spiel bei mir wunderbar flüssig auf mittleren Details und fällt nie unter 30 FPS.
Schade, dass sie bei dir keine Verbesserung gebracht hat.

orkkriegerI
25.05.2011, 10:45
also ich möchte an der stelle nur mal anmerken, dass ich schon seit einigen tagen alle threads zum thema grafik & ruckeln beobachte und nichts hat bisher bei mir geholfen

-grafikkartentreiber deinstallieren, aktuellen drauf OHNE 3D-vision => erledigt
-mit dem grafik-konfigurationstool rum spielen hab ich auch gemacht, selbst auf niedrigsten grafikeinstellungen, wenn schon so ziemlich alles deaktiviert is, läufts nicht ganz flüssig
-bei der grafikkarte die energie-verwaltung auf höchstleistung stellen erledigt

das einzige, was etwas nützt, ist die auflösung runter zu stellen, aber es sieht nur auf 1920X1080 wirklich gut aus, drunter wirkt es unscharf und is grafisch nicht mal so gut wie witcher 1

lange rede kurzer sinn: ich kann es schon spielen, aber auf meinem rechner müsste das absolut geschmeidig laufen und ich krieg's einfach nicht hin:dnuhr:

b0mb
25.05.2011, 10:58
also ich möchte an der stelle nur mal anmerken, dass ich schon seit einigen tagen alle threads zum thema grafik & ruckeln beobachte und nichts hat bisher bei mir geholfen

-grafikkartentreiber deinstallieren, aktuellen drauf OHNE 3D-vision => erledigt
-mit dem grafik-konfigurationstool rum spielen hab ich auch gemacht, selbst auf niedrigsten grafikeinstellungen, wenn schon so ziemlich alles deaktiviert is, läufts nicht ganz flüssig
-bei der grafikkarte die energie-verwaltung auf höchstleistung stellen erledigt

das einzige, was etwas nützt, ist die auflösung runter zu stellen, aber es sieht nur auf 1920X1080 wirklich gut aus, drunter wirkt es unscharf und is grafisch nicht mal so gut wie witcher 1

lange rede kurzer sinn: ich kann es schon spielen, aber auf meinem rechner müsste das absolut geschmeidig laufen und ich krieg's einfach nicht hin:dnuhr:

was für ein system hast du denn und wieviel fps?

ich musste wie einige andere auch die energieoptionen meines rechners auf "hoch" stellen, sonst bin ich nicht über 25 fps gekommen...

weiss eigentlich einer, woher das rührt?

DarkSauron666
25.05.2011, 11:33
Laut der Seite, sollte Witcher 2 komplett flüssig laufen.
Ich krieg noch nen Anfall
http://www.gamestar.de/_misc/images/original.cfm?pk=2224094

Claria
25.05.2011, 11:48
Hallo wie ich sehe hast du einen Quad Core mit 4gb Ram und ne 5870 und XP als Betriebsystem, also ich würd mal frech behaupten es liegt nicht an der Hardware sondern an der Software :)

Hau dir Win 7 64 bit drauf sofern du das hast, ich glaub dann geht auch das game ;)

DarkSauron666
25.05.2011, 11:56
Hallo wie ich sehe hast du einen Quad Core mit 4gb Ram und ne 5870 und XP als Betriebsystem, also ich würd mal frech behaupten es liegt nicht an der Hardware sondern an der Software :)

Hau dir Win 7 64 bit drauf sofern du das hast, ich glaub dann geht auch das game ;)

Leider hab ich noch kein Windows 7.
Sollte der Patch 1.1, der bald kommt keine veränderungen zeigen, werde ich wohl Windows 7 holen müssen.

Haremhab
25.05.2011, 15:21
Energieverwaltungsmodus gibt es in der Nvidia Systemsteuerung an beschriebener stelle.
Obs das auch bei Ati gibt ka.

gehts konkreter? Ich kann bei mir nix vergleichbares finden...:dnuhr:

moguai
25.05.2011, 15:49
@ Claria (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=44569):
The Witcher 2 benötigt Windows XP... und aufwärts... wieso sollte es also an XP liegen?
Zudem unterstützt das Spiel (nur) DirectX 9... kein Grund das OS zu wechseln.

Einzig die bessere Unterstützung für MehrkernCPUs sind in diesem Fall ein Argument für ein Upgrade auf Windows 7, wenn er ansonsten mit XP zufrieden ist.

Was dagegen durchaus was bringen kann ist Windows XP frisch und sauber neu zu installieren mit allen Updates und dann nochmal testen.

Und das kommt von mir, einem Windows 7 User, man glaubt es kaum :-)

Mardo
25.05.2011, 16:49
gehts konkreter? Ich kann bei mir nix vergleichbares finden...:dnuhr:

ka seit wann es das gibt und bei welchen Grafikkarten (meine nvidia systemsteuerung ist Version 3.7.730.01 win7 64 graka gtx 580)

Shinizm
26.05.2011, 00:10
@ Claria (http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?u=44569):
The Witcher 2 benötigt Windows XP... und aufwärts... wieso sollte es also an XP liegen?
Zudem unterstützt das Spiel (nur) DirectX 9... kein Grund das OS zu wechseln.

Einzig die bessere Unterstützung für MehrkernCPUs sind in diesem Fall ein Argument für ein Upgrade auf Windows 7, wenn er ansonsten mit XP zufrieden ist.

Was dagegen durchaus was bringen kann ist Windows XP frisch und sauber neu zu installieren mit allen Updates und dann nochmal testen.

Und das kommt von mir, einem Windows 7 User, man glaubt es kaum :-)

Bei mir zB lief das System noch nie so konstant ohne Probleme wie mit Win7 (64bit). Keine Crashes , keine Bluescreens, alle Games laufen schnell und Problemlos.
Wer das Geld über hat, sollte definitiv wechseln.

moguai
26.05.2011, 16:33
Windows Vista und Windows 7 sind nochmal ein Stück stabiler... das steht außer Frage. Aber wenn man mit XP grundsätzlich zufrieden ist muss man wegen TW2 ned wechseln. Teilweise ist XP sogar flotter, da kein Aero und Co im Hintergrund läuft.

Aber jedem das seine...

ernsthaft
27.05.2011, 02:13
Windows Vista und Windows 7 sind nochmal ein Stück stabiler... das steht außer Frage. Aber wenn man mit XP grundsätzlich zufrieden ist muss man wegen TW2 ned wechseln. Teilweise ist XP sogar flotter, da kein Aero und Co im Hintergrund läuft.

Aber jedem das seine...

Hi! §wink

Unter win7 gibt es eine Option die macht es möglich dass sich Aero im Hintergrund automatisch abschaltet wenn ein Spiel gestartet wird, schaltet sich auch automatisch wieder an wenn das Spiel beendet wird. :gratz

ich würde heute nirgends mehr mit winxp rumgurken, selbst auf schwachen und älteren Rechnern lässt sich eine schlanke und Ressourcen schonende win7 Version installieren. :gratz

Shinizm
27.05.2011, 04:23
Hi! §wink

Unter win7 gibt es eine Option die macht es möglich dass sich Aero im Hintergrund automatisch abschaltet wenn ein Spiel gestartet wird, schaltet sich auch automatisch wieder an wenn das Spiel beendet wird. :gratz

ich würde heute nirgends mehr mit winxp rumgurken, selbst auf schwachen und älteren Rechnern lässt sich eine schlanke und Ressourcen schonende win7 Version installieren. :gratz

Nicht vergessen das man mindestens 4gig RAM braucht. Sonst machts kein Spass unter win7 zu zocken ;)

ernsthaft
27.05.2011, 09:25
Nicht vergessen das man mindestens 4gig RAM braucht. Sonst machts kein Spass unter win7 zu zocken ;)

Stimmt, das gleiche gilt auch für Vista §wink

Mal abgesehen davon würde ich auch unter win XP nicht mit 2GB rum gurken wollen :p

orkkriegerI
27.05.2011, 10:27
hallo

nach installation des neuen patchs werden mir immer noch hohe grafikeinstellungen auf höchster auflösung empfohlen (vom automatischen grafikkonfigurationstool) - trotzdem läuft es nicht ganz flüssig, speziell im wald bei flotsam (weiter bin ich noch nicht) ist es sinnlos, sich in kämpfe zu begeben, weil kaum koordinierbar durch ruckeln

spiele auf intel core i5; 2,66 GHz
4 GB arbeitsspeicher
nvidia geforce GT230 mit 1,5GB grafikspeicher

auch auf mittleren einstellungen ist es nicht wirklich ganz flüssig, nur auf viel niedriger auflösung wirds flüssig, schaut aber kacke aus

kann es sein, dass meine grafikkarte zu schwach für flüssiges spielen auf höchsten einstellungen ist?? ich kenn mich nicht so gut aus, also weiß auch keine fps

danke!!

Haremhab
27.05.2011, 10:38
ka seit wann es das gibt und bei welchen Grafikkarten (meine nvidia systemsteuerung ist Version 3.7.730.01 win7 64 graka gtx 580)

Kannste mal eine Screenshot schiessen, ich habe keine "Energieverwaltungsmöglichkeit" in der Nvidia-Sys 3.7.730.01 (8600GT Win XP).

Mardo
27.05.2011, 11:58
Hier hast du :)

@orkkriegerI Wie hast du den die Performancefresser übersampling und vsync eingestellt ?

orkkriegerI
27.05.2011, 16:37
hab ich beides deaktiviert! auch die ganzen unschärfe-dinger hab ich deaktiviert

zwischenzeitliche hatte ich auch schon mal meine graka und den rechner auf "höchstleistung" bei der energieverwaltung gestellt - hat auch nichts geändert, ebensowenig wie der patch oder (VOR dem patch) das ausstellen von 3d-vision oder aktualisieren der graka-treiber

ich frage mich, ob meine grafikkarte einfach zu schwach ist..also spielen geht schon, aber das auge nascht ja mit und ich würde eben gerne auf höchster auflösung mit wenigstens mittleren details FLÜSSIG spielen, aber ein bisschen ruckelt es immer bei mir und zwar konstant:dnuhr:

richtig flüssig wirds ab auflösung 1360x768, aber jeder, der schon mal irgendwas mit 1920x1080 gezockt hat, wird mir zustimmen, dass das ne beleidigung fürs auge is, die auflösung so runter zu schrauben:D

Haremhab
27.05.2011, 16:52
Hier hast du :)

@orkkriegerI Wie hast du den die Performancefresser übersampling und vsync eingestellt ?

Hallo M,

vielen Dank. Weisst du was ich unter Dreifach-Pfuffer stehen hab? Eine "Erweiterungsbeschränkung"???
Da ist nix mit Energieverwaltungsmodus, wie bei dir... :dnuhr:

Mardo
27.05.2011, 17:04
Kann sein das das nur bei den win7 Version dabei ist.

Lorétar
27.05.2011, 17:07

Danke dir, dein Tipp hat mir endlich geholfen, so simpel ich war schon verzweifelt :D System i2600k, 580gtx, 8GB Ram, Win7 ... nun geht alles auf komplett hoch und fein flüssig :D

Mardo
27.05.2011, 17:14
Das Freud mich :)
Viel Spaß beim zocken.

Haremhab
27.05.2011, 17:32

:confused:

rille2
27.05.2011, 20:20
nvidia geforce GT230 mit 1,5GB grafikspeicher

kann es sein, dass meine grafikkarte zu schwach für flüssiges spielen auf höchsten einstellungen ist??
Ja, die ist lahm ;) Versuch mal eher niedrige bis mittlere Grafikeinstellungen.

dkzr
02.06.2011, 17:16
hi leute.. ich habe momentan das selbe problem dass,das spiel extrem zu ruckeln anfängt.

das ganze verhält sich so bei mir :
ich starte das game und kann ohne probleme so ca 5-10 minuten schön flüssig spielen danach ruckelt das extrem und zwar so stark das ich mich kaum um die eigene achse drehen kann.

mein system :

intel core i7 x980 xtrem edition ~ 4ghz
12 GB ram
Gforce 480 gtx 2x - system läuft auf sli

SSAO - Aus
Über Sampling - Aus
details egal ob high oder low - ruckelt
auflösung egal ob high oder low - ruckelt
Treiber - 275.33
Temperatur 30-60 max GPU
CPU temp 40max
OS windows 7 64 bit
Firewall und Antiviren Tool sind aus

über hilfe antworten würde ich mich sehr freuen

Mardo
02.06.2011, 17:31
Willkommen im Forum :gratz
Wieviel Platz hast du noch auf Partition c ?
Passiert das auch wenn du auf SLI verzichtest ?

dkzr
02.06.2011, 17:45
danke für den willkommensgruß :)

ja ist auch wenn ich auf SLI verzichte oder eine davon für physx reserviere
und platz hab ich über 200gb und es ist auch täglich defragmentiert worden

ernsthaft
02.06.2011, 18:59
wie groß ist deine pagefile.sys eingestellt? automatisch?

Mardo
02.06.2011, 19:00
Wie sind deine Energiespareinstellungen ?

Zum einen in der Nvidia Systemsteuerung und 3D-Einstellungen verwalten die Einstellung "Energieverwaltungsmodus" (testweise auf "Maximale Leistung bevorzugen" setzen.

Und zum anderen

Energiesparplan auf Ausbalanciert oder Höchstleistung einstellen

Die Energiesparpläne findet ihr unter Systemsteuerung /System und Sicherheit/ Energieoptionen.
Höchstleistung bringt (wie der Name schon sagt) am meisten Performance.

dkzr
02.06.2011, 19:04
erstmal danke für die antworten :)

also wegen der energiesparsache da ich habs in der nvidia systemsteuerung
richtig eingestellt und auch in den energieoptionen

mit der pagefile.sys sache kann ich nichts anfangen.. ich geh mal von automatisch aus. näheres müsste mir jemand erklären :)

ähnliche problem hatte ich bei crysis2 auch deswegen sind die energie sachen schon alle so eingestellt gewesen
auch das 3d vision zeug ist aus bzw schon deinstalliert - leider ohne erfolg

was vieleicht noch wichtig ist, ich habe das spiel über steam gekauft. laut steam wird aber jedes spiel up to date
gehalten

ernsthaft
02.06.2011, 19:07
aso ok dann wird es automatisch sein. Ich habe nur gefragt weil einige mit viel RAM Speicher meinen sie können die Windows Auslagerungsdatei komplett abschalten, was dann aber hin und wieder zu Problemen führen kann. War nur so eine Idee. §wink

Hast du auch Tonaussetzer oder ruckelt nur die Grafik?

dkzr
02.06.2011, 19:13
nur die grafik die zwischensequenzen ruckeln nach der besagten zeit zwar aber der ton kommt wunderbar rüber

ernsthaft
02.06.2011, 19:19
5-10 Minuten sagst du... lad dir mal http://www.gpu-z.de/ runter. Wenn es anfängt zu ruckeln, wechsle zu Windows Desktop und starte das Tool und geh auf den Reiter "Sensors" Vergewissere dich dass ein Haken bei "Log to file" ist, Kehre ins Spiel zurück und lauf mal 1,2 Minuten während es so ruckelt rum.
Beende das Spiel und lad die GPU-Z Sensor Log.txt hier hoch. Die findest du unter Dokumente.

moguai
02.06.2011, 21:01
Wegen der Auslagerungsdatei.

Die Einstellungen dazu findest du in der Systemsteuerung unter System und dann den Registerreiter (Tab) Erweitert oder wenn du Vista oder 7 hast kommst du auch direkt zum Reiter (Tab) wenn du auf der Systemübersicht (dort wo man auch den Windows-Leistungs-Index findet) auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken.

Dann oberste Rubrik Leistung und dann dazu die Einstellungen anklicken.
In den Leistungsoptionen dann wieder auf die Registerkarte (Tab) Erweitert und dann auf Virtueller Arbeitsspeicher... ändern.

Damit die Auslagerungsdatei am schnellsten ist und effizientesten arbeitet sollte man sie begrenzen und nicht von Windows verwalten lassen.

Bei 4GB RAM sollte man die Datei zwischen 1GB bis maximal 2GB halten... größer bringt kaum Vorteile.

Könnte dann so in der Art aussehen:

- Festplatte auf der die Auslagerungdatei geändert werden soll.

- Benutzerdefinierte Größe:
Anfangsgröße MB: 1024 oder 1536 oder 2048
Endgröße MB: 1024 oder 1536 oder 2048

... dann auf Festlegen klicken.

Früher gab es dazu immer eine Formel (Auslagerungdatei = 1,5-fache des RAMs), aber mittlerweile ist durch die Größe und vor allem der Geschwindigkeit/Zugriffszeit des RAMs die Formel hinfällig.

Schneller arbeitet die Auslagerungsdatei zudem, wenn man sie klar auf die schnellste Festplatte zuweist und wenn sie nicht auf der Windowsfestplatte ist. Allerdings kann es, falls der PC mal die 2. Festplatte nicht erkennt, zu Problemen oder einem längeren Systemstart kommen, weil dann die Auslagerungsdatei beim Hochfahren neu auf der Windows-Festplatte geschrieben werden muss.

Kann natürlich auch an ganz anderen Sachen wie Hintergrundprogrammen liegen, die fröhlich vor sich hinarbeiten während der Hexer in die Knie geht.
Kannst auch mal (falls hoffentlich installiert) dein Internet Security Suite wie Kaspersky, Norton, Antivir, Gdata und wie sie alle heißen abschalten... dann aber am besten, wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist, sonst stehst du ohne Schutz da.

Haimi
26.04.2012, 16:17
Hallo allerseits!!

Erst mal Entschuldigung dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber leider habe auch ich die hier besprochenen Problemchen.

Und zwar habe ich mir diese Woche "The Witcher 2 - Enhanced Edition" gekauft. Ein genüssliches Spielen ist momentan aber absolut unmöglich! Ich kann machen was ich will, das Spiel will einfach nicht richtig flüssig laufen!

Hier mal mein System:
- AMD Phenom II X4 @ 2,7 Ghz
- Geforce GTX 260
- 8GB DDR3-Ram
- Windows 7 - 64 Bit
- Auflösung: 1920 x 1080

Ja, ich weiss, das System an sich (vor allem wohl die Grafikkarte) ist nach heutigem Stand nicht wirklich der Renner, aber rein von den Werten auf dem Papier sollte das Spiel doch wenigstens einigermaßen laufen... ich zitiere mal die ReadMe-Datei, welche bei der Installation angelegt wurde:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2) Systemanforderungen
Mindestvoraussetzungen:
Prozessor: Core 2 Duo 2,2 GHz oder Dual Core AMD 2,5 GHz
RAM: 1 GB bei Windows XP, 2 GB bei Windows Vista/7
Grafikkarte: GeForce 8800 512 MB oder Radeon (HD3850 512 MB)
Festplattenspeicher: 19 GB
PC-Audiolösung mit Dolby® Digital Live für Wiedergabe in Dolby Digital erforderlich.

Empfohlene Voraussetzungen:
Prozessor: Quad Core Intel oder AMD
RAM: 3 GB bei Windows XP, 4 GB bei Windows Vista/7
Grafikkarte: GeForce 260 1 GB oder (HD4850 1 GB)
Festplattenspeicher: 23 GB
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein System liegt also so ziemlich genau bei den empfohlenen Herstellerangaben! Dennoch komme ich, egal was ich tue, NIE über 15 FPS hinaus! Wenn ich in den Spieleinstellungen die Grafik automatisch erkennen lasse empfiehlt es mir die Einstellung "Hoch". Ergebnis: 15 FPS, keinen Frame mehr. Wenn ich die Spieleinstellungen manuell auf die niedrigste Einstellung senke (also alles was geht deaktivieren oder niedrig einstellen) komme ich an selber Stelle ebenfalls auf exakt nur 15 FPS...

Folgende Lösung habe ich bislang (erfolglos) versucht:
- 3D Vision Treiber deinstalliert.
- In den Grafikkarteneinstellungen die Energieverwaltung auf "höchste Leistung bevorzugen" gesetzt.
- In den Grafikkarteneinstellungen die Anwendung über die Grafikleistung entscheiden lassen.
- In den Windows 7 Energieoptionen "Höchstleistung" ausgewählt.
- In den Grafikeinstellungen ist SSAO und "Über-Sampling" immer deaktiviert.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Sollte meine Hardware in der Tat zu schwach sein, dann müsste sich das doch aber an den FPS bei geänderten Grafikeinstellungen bemerkbar machen, oder? Also auf niedrigster Stufe meinetwegen 15FPS, auf hoher Stufe entsprechend weniger... aber nein, wie erwähnt habe ich bei allen Einstellungen IMMER den selben Wert... Da kann doch was nicht stimmen... Zumal ich es recht enttäuschend finden würde, dass beim Spiel eine empfohlene Systemvoraussetzung gemacht wird, aber sich mit genau dieser Hardwarekonstellation das Spiel noch nicht mal in der niedrigsten Einstellung flüssig spielen lässt!

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus,
Haimi

PS: Das System wurde vor nicht einmal 2 Wochen komplett neu aufgesetzt. Alle Treiber (auch Chipsatztreiber etc.) wurden aktualisiert und neu installiert...

Bizzy
26.04.2012, 16:38
Exakt das gleiche Problem, mein System ist zwar noch etwas schlechter, aber das Ding ist halt auch, das von Niedrig zu Mittel zu Hoch, nicht wirklich signifikante Unterschiede sind.

ÜBerhaupt dachte ich die Performance sei mit der Enhanced Edition verbessert worden, bei mir ist es bisher das Gegenteil.

DarkInside
26.04.2012, 16:47
Tiefenschärfe (beide) und Blur deaktivieren.

Ansonsten habe ich gelesen das ein Xbox Controller Emulator auch solche Fehler verursachen kann. Das können natürlich auch andere Hintergrund Programme sein.

Bizzy
27.04.2012, 16:51
Tiefenschärfe (beide) und Blur deaktivieren.

Habe ich ja alles gemacht, schon alles komplett auf niedrig gestellt, macht aber irgenwie keinen Unterschied zu Mittel :dnuhr:.

abaris
27.04.2012, 20:30
Habe ich ja alles gemacht, schon alles komplett auf niedrig gestellt, macht aber irgenwie keinen Unterschied zu Mittel :dnuhr:.

Ich kapiers eigentlich auch nicht wirklich.

Ich habe ein System mit einem E7500, 4 Gigs Ram und einer 9800GT und selbst bei niedrigsten Einstellungen komme ich bestenfalls auf 19 FPS. Das ist eigentlich unspielbar, weil es immer wieder auf 10 bis 15 abfällt.

Khoronis
27.04.2012, 20:42

Ich habe ein System mit einem E7500, 4 Gigs Ram und einer 9800GT und selbst bei niedrigsten Einstellungen komme ich bestenfalls auf 19 FPS. Das ist eigentlich unspielbar, weil es immer wieder auf 10 bis 15 abfällt.

Deine Geforce 9800 ist fast identisch zur der Geforce 8800 und erfüllt damit gerade die Mindestanforderungen.

Damit wirst du bei Witcher kaum über eine niedrige Einstellung hinauskommen. :dnuhr:

INTERREX
28.04.2012, 18:57

In welcher Auflösung zockst du? Wichtig ist Ubersampling zu deaktivieren, hast du diese Funktion deaktiviert?

Eine 9800 GT hat auch heute noch deutlich Power. Bei dir müssten es mehr als 20 FPS sein.

Ich bekomme auf meinem Win 7 64Bit E-350 System mit 4 GB RAM in Witcher 2 - Dungeons um die 15 FPS und outdoor um die 10 FPS. Dafür muss rechts alles auf deaktiviert stehen. Meine Spiel-Bildschirmauflösung ist 1024*600 §ice.

Nenn uns konkret alle deine Einstellungen, damit wir dir helfen können.

Haimi
29.04.2012, 08:50
So, auch mal von mir ein kleines Update:

Nach etwas herumtüfteln hatte ich ein kleines (aber kurzes Erfolgserlebnis).

Da ich die Hardware neu habe (mein PC is vor kurzem kaputt gegangen und ich hab alle Teile bei mir im Freundeskreis "abgegrast", damit ich mir keinen Neuen kaufen muss) und den Rechner neu aufgesetzt habe, hatte ich vergessen im Bios einige EInstellungen zu tätigen. Ich hab also mal die OnBoard Grafik ausgeschaltet...

Nachdem ich das Spiel dann gestattet hatte, hatte ich ganz am Anfang im Prolog, kurz nachdem man das Zelt verlässt, einige Minuten lang ca. 30-35 FPS bei hohen einstellungen. Ich hab dann das Spiel nochmal beentet und wollte dann später am Abend endlich mal ne runde zocken. Aber seit dem gurke ich wieder bei konstanten 15 FPS rum, egal mit welchen Einstellungen!!

Was mir auch aufgefallen ist: Zu dem Zeitpunkt als ich die 30+ FPS hatte, wurde mir im Ladebildschirm eine Framerate von genau 60 angezeigt (mit eingeschaltetem VSync - so weit also völlig korrekt). Nun, da ich im Spiel wieder nur 15 FPS habe, hab ich bei den Ladebildschirmen nur genau die Hälfte des Möglichen: nämlich exakt 30 FPS.

Dieser kleine Erfolg mit den 30 FPS bestärkt mich also in meiner Vermutung, dass meine Hardware nicht wirklich für das Ruckeln verantwortlich ist, sondern irgendwas in den Einstellungen, bzw. ein Softwarefehler :-/

INTERREX
29.04.2012, 15:38

Ich habe bei mir den eindruck das spiel wäre um ein paar FPS gar beschleunigt worden.

kire
29.04.2012, 19:14
Für mich ist es seit der EE eigentlich fast unspielbar geworden. Beim Spielstart läuft es noch wunderbar, aber spätestens nach 10 Minuten bricht die Framerate komplett auf gefühlte 10 Fps ein, das nervt einfach.
Habe jetzt mal den Treiber aktualisiert, mal sehen. Glaube aber nicht, dass es was geholfen hat :rolleyes:

Haimi
01.05.2012, 09:11
Also bei mir läufts nun ohne Beanstandung =)

Ich habe den Chipsatztreiber mal aktualisiert und beim Spielen 2 Hintergrundprogramme ausgelassen:

1. Fraps (zum auslesen der FPS)
2. MSI Afterburner (hab da zwar nichts übertaktet, sondern hab das tool eigentlich nur benutzt um die Lüftergeschwindigkeit und die Temperatur auszulesen)

Und siehe da: nun hab ich mehr oder weniger konstant 35 FPS (eher so 28-35)...

Halloa
07.05.2012, 10:51
Hallo ihr Hexer-Freunde :-)

hier mal zwei Programe, die euch hoffentlich helfen!

http://www.chip.de/downloads/XPAntiSpy_13002949.html

-Programm ausführen und auf "Empfohlen" stellen.
Die Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart bzw. nach dem Hunterfahren erhalten.
Bitte nur von erfahrenen Nutzern anwenden!!!

http://www.chip.de/downloads/Game-Booster_42661074.html

-Dieses Programm wirkt wahre Wunder, egal auf welchem Betriebssystem.

Ganz Wichtig: die Programme sind KOSTENLOS!!!

DarkInside
07.05.2012, 11:23
Hallo ihr Hexer-Freunde :-)

hier mal zwei Programe, die euch hoffentlich helfen!

http://www.chip.de/downloads/XPAntiSpy_13002949.html

-Programm ausführen und auf "Empfohlen" stellen.
Die Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart bzw. nach dem Hunterfahren erhalten.

http://www.chip.de/downloads/Game-Booster_42661074.html

-Dieses Programm wirkt wahre Wunder, egal auf welchem Betriebssystem.

Ganz Wichtig: die Programme sind KOSTENLOS!!!

Vom ersteren Rate ich ab. Wer keine Ahnung hat kann sich so auch das System kaputt machen.
Das zweite kenne ich nicht.

Halloa
07.05.2012, 12:27
Vom ersteren Rate ich ab. Wer keine Ahnung hat kann sich so auch das System kaputt machen.
Das zweite kenne ich nicht.

Du hast Recht.
Ich habe noch einen Vermerk gemacht, dass bitte nur erfahrene User das Programm benutzen

INTERREX
08.05.2012, 18:29
Ich habe mein XP SP3 System neu aufgesetzt. Ich spiele in einer Auflösung von 1024*768 Punten und Bildverhältnis 16:9. Habe jetzt den Witcher 2 installiert und den Enhanced Patch über die v1.0 installiert. Rechts im Konfigurationsteil ist alles deaktiviert. Die Grafik sieht trotzdem sehr gut aus.
Meine Grafikkarte im XP Rechner ist eine Nvidia 8600 GT mit 256 MB Grafikspeicher, ein 2 Ghz AMD DualCore CPU und 2 GB DDR2-RAM.

Ergebnis: Ich schätze bis zu 10 FPS werden mehr angezeigt. Im Schnitt sind es etwa um die 20 FPS. Die hatte ich so im Freien nicht, sondern eher um die 10 FPS (insgesamt). In geschlossenen Räumen sind es so bis zu 50 FPS.:eek: Mit Fraps gemessen.
In einer Auflösung von 1280*1024 (mehr geht nativ bei meinem Monitor nicht) sind es bis zu 4 FPS weniger.

Gawki
09.05.2012, 01:07
Auch ich war geplagt von Performanceproblemen bei The Witcher 2. Es war allerdings kein Ruckeln, sondern eher ein Stottern (schwer zu beschreiben). Auf jeden Fall wirkte als so als würden einzelne Bilder übersprungen und das Spiel dadurch unflüssig und schlecht spielbar.

Ich habe mir daraufhin hier alles durchgelesen aber leider hat nichts davon weitergeholfen.
In einem englischsprachigen Forum bin ich dann hierauf gestoßen:

http://www.pc-boost.com/patchs/the_witcher_2_stuttering_fix.zip (http://www.pc-boost.com/patchs/the_witcher_2_stuttering_fix.zip)

Und dieser Fix hat bei mir Wunder gewirkt. Einfach die beiden Dateien in den /bin Ordner schieben. Fertig. Hoffe das hilft noch anderen. :)

Gawki

Unforgotten
10.05.2012, 19:02
Auch ich war geplagt von Performanceproblemen bei The Witcher 2. Es war allerdings kein Ruckeln, sondern eher ein Stottern (schwer zu beschreiben). Auf jeden Fall wirkte als so als würden einzelne Bilder übersprungen und das Spiel dadurch unflüssig und schlecht spielbar.

Ich habe mir daraufhin hier alles durchgelesen aber leider hat nichts davon weitergeholfen.
In einem englischsprachigen Forum bin ich dann hierauf gestoßen:

(http://www.pc-boost.com/patchs/the_witcher_2_stuttering_fix.zip)http://www.pc-boost.com/patchs/the_witcher_2_stuttering_fix.zip

Und dieser Fix hat bei mir Wunder gewirkt. Einfach die beiden Dateien in den /bin Ordner schieben. Fertig. Hoffe das hilft noch anderen. :)

Gawki

Nachdem ich die beiden Dateien in den bin Ordner geschoben habe startet das Spiel nicht mehr. Ich habe die Enhanced Edition, kann es daran liegen?

Also der Launcher startet, aber wenn ich auf "Spiel starten" klicke kommt kurz das Witcher Symbol und dann lande ich wieder im Launcher ...

Gawki
11.05.2012, 11:43
Nachdem ich die beiden Dateien in den bin Ordner geschoben habe startet das Spiel nicht mehr. Ich habe die Enhanced Edition, kann es daran liegen?

Also der Launcher startet, aber wenn ich auf "Spiel starten" klicke kommt kurz das Witcher Symbol und dann lande ich wieder im Launcher ...

Hmm, enhanced Edition habe ich auch, sollte also nicht daran liegen... Tut mir Leid kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Bei mir funktioniert es wie gesagt einwandfrei. :(

INTERREX
11.05.2012, 14:37

Gawki

Bist du sicher, dass diese Datei in den Bin-Ordner platziert wird?

Gawki
14.05.2012, 16:16
Bist du sicher, dass diese Datei in den Bin-Ordner platziert wird?

Ja, also in den ordner C:/Programme/The Witcher 2/bin

Es sind 2 Dateien.

Gawki

freak511
17.12.2012, 20:11
Hi Leute,

möchte mich hier auch nochmal einklinken, nachdem ich mir vor gerade mal 4 Wochen einen komplett neuen PC zusammengebaut habe und The Witcher 2 leider stottert bzw. diese Mikroruckler aufweist.

Hardware sieht wie folgt aus:
CPU: i7 3820 (4x3,6Ghz)
RAM: 16GB GEIL Quad Channel, 1600Mhz
Board: Asus P9X79
Grafikkarte: XFX HD 7870 Ghz Edtion
128GB AData SSD
650W Chieftec Netzteil

Von der Hardwareseite dürfte es den PC also nichtmal ansatzweise kratzen, vor allem weil Übersampling und SSAO deaktiviert sind.
Andere Spiele wie Skyrim, NFS Most Wanted (das neue), Battlefield 3 etc. laufen auf max. Einstellungen komplett flüssig bei 1920x1080er Auflösung.
Auch deaktivieren der ganzen Zusatzeffekte und niedrige Auflösung haben bei mir noch keine Besserung gebracht, Antivir und sonstige Hintergrundprogramme sind natürlich aus.
Interessant ist, dass Fraps mir konstante 60FPS, egal in welcher Umgebung, bescheinigt, ich beim durch die Gegend laufen aber trotzdem dieses Mikroruckeln, stottern oder wie auch immer habe.
Auch Kämpfe und Gespräche laufen komplett flüssig, nur eben beim bewegen sieht es aus, als würden vereinzelte Frames weggelassen werden und Gerald sich so alle 10cm durch die Landschaft beamen.(Klingt witziger als es ist, nervt nämlich unglaublich beim Spielen)
Hab schon 3 verschiedene Grafiktreiber inkl. Betatreiber probiert, Sound mal von 5.1 auf Stereo gestellt und anderen Soundausgang genommen, Grafikkarte übertaktet, CPU-Boosttakt hochgestellt, inzwischen bin ich mit meinem Latein echt am Ende.

Da ich auch nach 2 Stunden googlen und gefühlte tausend gelesenen Forenbeiträgen noch nicht weiter bin, wollte ich mich hier nochmal direkt zu Wort melden, in der Hoffnung, dass irgendjemand noch eine Idee/Lösung parat hat.

Viele Grüße
Lukas

DarkInside
18.12.2012, 00:03
...

Hi §wink

Alle Treiber aktuell? Mikroruckler kann es weiterhin bei Gebietswechsel geben. Ansonsten mal in den Optionen vom Launcher den Textur-Speicher-Budget erhöhen ;)
Übertaktung-Einstellungen mag TW2 nicht besonders.

Lythliar
18.02.2013, 15:58
Hat jemand zu diesem Problem schon eine Lösung gefunden?

Bei mir das gleiche. Habe schon alle Tipps ausprobiert

Antivir aus
Einstellungen im Launcher auf Niedrig.
Treiber aktualisiert.
Neuen Patch runter geladen
Fix datei ausprobiert.

Ich spiele momentan mit einer Auflösung von 1024 x768 um halbwegs weiter zu kommen. Das ist aber leider kein Zustand. Von der Hardware her müsste es eigentlich laufen:
4core, 1gb Grafikkarte (9400 GT), 4gb Arbeitsspeicher, 500gb Festplatte.

Oder ist die Grafikkarte doch einfach nicht gut genug?

VG

Khoronis
18.02.2013, 18:42
Ich spiele momentan mit einer Auflösung von 1024 x768 um halbwegs weiter zu kommen. Das ist aber leider kein Zustand. Von der Hardware her müsste es eigentlich laufen:
4core, 1gb Grafikkarte (9400 GT), 4gb Arbeitsspeicher, 500gb Festplatte.

Oder ist die Grafikkarte doch einfach nicht gut genug?

VG

Leider liegt deine Geforce 9400 GT deutlich unter der Mindestanfordung einer Geforce 8800 :(
Für eine empfohlene flüssige Darstellung wird mindestens eine GeForce 260 oder mehr gefordert.