PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unmögliche Steuerung

bromor007
18.05.2011, 11:41
Also desto länger ich spiele um so mehr packt mich die Wut.So eine fummelige vermurkste Steuerung ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.Für Konsolenspieler mit einem Gamepad mag das alles noch machbar sein aber wenn man mit der Tastatur einen Faustkampf bestreiten soll wird es nahezu unmöglich diesen zu gewinnen.Das wirklich schlimme daran ist das man sich bei jedem Ladevorgang wieder durch das ganze Gerede und die Videosequenz durchklicken muß um wieder von vorne zu beginnen.Ich spiele auf "normal" und habe doch keine Chance außer vielleicht ich wiederhole das noch 20 mal.Nachdem man Gerald nun nach zich verlorenen Faustkämpfen zum Xten mal auf dem Marktplatz aufgehangen hat werde ich das gleiche mit dem Spiel machen.

Mahlzeit

NekYar
18.05.2011, 11:52
Also einfacher konnte man die Faustkämpfe ja wirklich nicht mehr machen, da muss man ja nur 4 Knöpfe drücken!?!?

dortn
18.05.2011, 12:02
ich find die faustkämpfe auch viel zu leicht. außer wenn ich die s-taste drücken muss, da vertu ich mich manchmal^^

Marko3006
18.05.2011, 12:05
Die Steuerung ist absolut in Ordnung! Ab und zu passt die Kameraeinstellung nicht ok aber sonst??? Kann ich nicht nachvollziehen! Naja was soll man sagen manchen ist halt alles zu kompliziert!

Haremhab
18.05.2011, 12:09
Ich würde sagen, die Steuerung ist noch OK, aber das UI ist eindeutig eine Verschlimmbesserung...zu konsolig..zu unübersichtlich (die Listenform der Gegenstände). Die Schriften könnten auch größer sein und länger im Bildschirm verweilen, die verschwinden nach 2, 3 Sekunden (Infoschirme) etc..

Opteron
18.05.2011, 13:40
Die Steuerung ist verdammt träge. Wenn ich im Kampf Aard wirke und dann sofort zum Gegner rennen will, passiert erstmal ne Sekunde nix, Geralt läuft einfach nicht. Da is der Gegner natürlich schon wieder ausm stun.
Genauso mit dem Parieren. Da rrollt man durch die Gegend, macht einen Schwerthieb, drückt sofort danach e zu parieren, aber es passiert rein garnix. Manchmal kommt sogar der sound, der kommt, wenn man grad nich genug energie für ein Zeichen hat -.-

Hexer Y
18.05.2011, 14:28
Ich stimme Opteron zu, die Steuerung ist im Kampf zu träge, aber ansonsten nicht völlig vermurkst. bromor007, hast du daran gedacht im Pausemenü das Häkchen bei "schwierige QTEs" zu entfernen, wenn dir der Faustkampf zu schwer ist?

Haremhab
18.05.2011, 14:38
Die Steuerung ist verdammt träge. Wenn ich im Kampf Aard wirke und dann sofort zum Gegner rennen will, passiert erstmal ne Sekunde nix, Geralt läuft einfach nicht. Da is der Gegner natürlich schon wieder ausm stun.
Genauso mit dem Parieren. Da rrollt man durch die Gegend, macht einen Schwerthieb, drückt sofort danach e zu parieren, aber es passiert rein garnix. Manchmal kommt sogar der sound, der kommt, wenn man grad nich genug energie für ein Zeichen hat -.-

Träge und Co. alles subjektiv...Ruckelt bei dir das Spiel? In wasfür einer Auflösung spielst du? Alles ALL-HIGH?

Opteron
18.05.2011, 16:00
Träge und Co. alles subjektiv...Ruckelt bei dir das Spiel? In wasfür einer Auflösung spielst du? Alles ALL-HIGH?

Ich meine nicht das träge.
Ich spiele auf 16:10 (1680x1050) auf mittleren details (C2D@2,8Ghz, gtx275, 3gb ram). Frames liegen im Dschungel bei Flotsam bei 30-35 frames. In Innenräumen bei 60/s.

Eshme
18.05.2011, 16:10
Die Steuerung verleitet dazu auf die Tasten zu hämmern. Ich lese das Witcher 1 viel mehr klicken war, aber nur um die Sequenz zu verlängern, bei Witcher2 klick ich viel mehr und klopp auf die Tasten das Geralt vor Freude rollt. Manchmal bleibt er tatsächlich einfach stehen und da passt ihm wohl irgendeine Eingabe nicht.

Das Kampfsystem ist an sich ziemlich gut, tolle Animationen und Reaktionen. Nicht zu simpel wie es klingt. Und seit ich das Blocken kennengelernt habe ist es richtig gut. Nur mit Zeichenwirkung ist es etwas kompliziert aber das wird glaube gehen wenn man sich reinfindet.

Die zufälligen Tastendrücke während Cutscenes sind ziemlich sinnfrei und stören ,drückt man nichts oder zu spät stirbt man WAS SOLL DAS? Das UI tut ihr übriges.

Shariela
18.05.2011, 16:14
Leue einfch mal unter Dokumente, The Witcher, Config, User und dann MouseSmoothness=0 eintragen, bewirkt ingame wunder und die Maussteuerung ist wieder normal wie auf dem desktop oder im ersten teil ;-)

Einfach mal testen und hier feedback geben, bei mir hat es wunder bewirkt :D

MFG
Sharie

Krabat
18.05.2011, 17:06
Dieser "Verschwimmeffekt" beim drehen ist echt mal irritierend. Ist dass Mach-3 Lichtgeschwindigkeit oder was ? :D
Im Kampf ja nicht schlecht, aber so zum rumlaufen....nö.

Dandelion
18.05.2011, 17:07
Dieser "Verschwimmeffekt" beim drehen ist echt mal irritierend. Ist dass Mach-3 wie beim rasieren oder was ? :D

Lol, wenn dir beim Rasieren das so verschwimmt, hast du schon mindestens zwei Liter verloren...:D

Kupferdrache
18.05.2011, 17:08
Dieser "Verschwimmeffekt" beim drehen ist echt mal irritierend. Ist dass Mach-3 Lichtgeschwindigkeit oder was ? :D
Im Kampf ja nicht schlecht, aber so zum rumlauggen....nö.

Kann man im Launcher ausmachen.

Krabat
18.05.2011, 17:11
Lol, wenn dir beim Rasieren das so verschwimmt, hast du schon mindestens zwei Liter verloren...:D
Oo.. :scared::D

Kann man im Launcher ausmachen.
Danke. :) Welche Option ist das ?

ZixZax
18.05.2011, 17:15
Danke. :) Welche Option ist das ?

Bewegungsunschärfe

Don Cruz
18.05.2011, 20:40
Also desto länger ich spiele um so mehr packt mich die Wut.So eine fummelige vermurkste Steuerung ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.Für Konsolenspieler mit einem Gamepad mag das alles noch machbar sein aber wenn man mit der Tastatur einen Faustkampf bestreiten soll wird es nahezu unmöglich diesen zu gewinnen.Das wirklich schlimme daran ist das man sich bei jedem Ladevorgang wieder durch das ganze Gerede und die Videosequenz durchklicken muß um wieder von vorne zu beginnen.Ich spiele auf "normal" und habe doch keine Chance außer vielleicht ich wiederhole das noch 20 mal.Nachdem man Gerald nun nach zich verlorenen Faustkämpfen zum Xten mal auf dem Marktplatz aufgehangen hat werde ich das gleiche mit dem Spiel machen.

Mahlzeit

ich finde das geheule völlig übertrieben, die Steuerung ist genau so wie bei TW 1 , Rennen hier jetzt Nur noch zickicke Pussys rum:rolleyes:

ich hatte anfangs auch nen Mini absturz der Bildschirm ist kurz schwartz geworden nach 10 sekunden gings dann weiter das Spiel ruckelt zwar etwas aber dies gejammere und gespinne kann ich einfach nicht nachvollziehen :rolleyes:

Jorina
18.05.2011, 21:59
die Steuerung ist genau so wie bei TW 1

Falsch. TW1 bietet die Möglichkeit zwischen mehreren Steuerungen zu wählen.

Und das Fehlen eines sichtbaren Cursors ist hier in TW2 macht das Anwählen von Objekten einfach zur Tortur.

Tadian
18.05.2011, 22:38
Am Anfang hab ich mich auch über die Steuerung geärgert, fand sie grausam.

Erstmal meinen PS3 Controller angeschlossen, war schon was besser.

Jetzt im zweiten Akt kann ich dazu nur sagen: Top Steuerung! Ich weiß nicht ob es einfach am Fortschritt des Chars liegt oder daran das ich mich an die Steuerung gewöhnt habe aber die Kämpfe fühlen sich jetzt einfach wie aus einem Guss an, richtig schön flüssig und es ist auch um einiges einfacher geworden :)

...mal sehen wie das aussieht wenn ich durch bin und einen zweiten Anlauf starte. Jetzt kommt es mir zumindest so vor als ob Gerald anfangs einfach noch langsamer in seinen Aktionen ist und es einem deswegen so schlimm vorkommt.

Heinz1989
18.05.2011, 22:54
D Ab und zu passt die Kameraeinstellung nicht ok aber sonst??? Kann ich nicht nachvollziehen!

du bist gut - jedes mal, wenn ich mich nach links oder rechts um mehr als 25° dreh, muss ich die kamera jedesmal nachfahren. dass hat absolut keinen sinn und ist eine schikane für den benutzer!

Kupferdrache
18.05.2011, 23:02
Ich habe einfach keine Lust mehr auf das Spiel. Sorry, echt tolles Spiel. Aber Tastatur und Maus? Bringt echt keinen Spaß, dauernd zu sterben.

mainclain
18.05.2011, 23:24
Dann hab ich ein paar Tipps für dich:
1. Spiel auf leicht.
2. Nutze Silber bzw Stahlschwert je nach Gegnertyp (ist dir wahrscheinlich selber klar^^)
3. Nutze und Skille das Quen zeichen. Damit bist du - vorallem nach einigen Skillspunkten Praktisch unbesiegbar. Dann reicht einfaches haun auf den Gegner bis der Zauber aufgelöst ist (Achte auf die Zeit, jedes mal wenn ein Gegner dich trifft geht Zeit verloren, wenns bei 0 ist hörts auf). Dann neu Casten. Solange bekommst du keinen Schaden ab, und der Gegner (je nach skilllvl auch mehrere) bekommen dagegen schaden.

Zum neucasten einmal kurz von Gegner wegrollen
4. Nutze Alchemie/ Tränke (sollte aber in den meisten Fällen nicht nötig sein)

Habe vorhin ne ganze Horde an Harpyen damit gekillt, ohne auch nur wirklich schaden erlitten zu haben.

Razzledazzleduke
18.05.2011, 23:51
ich würde sagen die steurung ist teilweise schon bissl leichtgängig, schwammig, schwipperig oder wie man es ausdrücken will.
der eindruck wird aber vermutlich verstärkt, weil ich jetzt am anfang noch oft vergessen die anvisieroption umzustellen...ist ebend eine taste mehr diesmal...tja man ist verwöhnt...besonders, wenn man wochenlang taktische spiele wie da2 vorher zockte.
man könnte eindruck haben, als wenn man seinen alpina-bmw mit straffen sportfahwerk und direkter lenkung grad in die werkstatt gebracht und dann mamas "einkaufkörbchen" aus japan fährt, wo man mit dem kleinen finger einmal das lenkrad erst um 360° drehen muss, bevor die vorderräder was tun. also drehen und drehen und drehen....:D)

an die zusätzliche taste musste ich mich erstmal gewöhnen und das doppelgeklicke der richtungstasten für hechtrollen...ähmmh...benutze ich nur wenn ich gut drauf bin. sonst nutze ich lieber taktische momente um diesen stress zu entgehen. ich spiel zwar gerne tekken, aber da ist ja spätesten nach der 3. runde eine pause, hier nicht!.:D

zum glück gibt es die zeichen, die jeden kampf deutlich taktischer machen und erleichtern. ohne zeichen zu spielen, was bei tw-1 durchaus möglich war auf -normal-, geht hier wohl net mehr. oder es wird tierisch stressig nach 1-2h gehechte und geklicke.

was ich wirklich kritisieren würde:
zum tränke nehmen - rasten.:eek:
dafür aber das brauen ohne feuer.:dnuhr::mad:

aber schluss mit dem gemotze. Der GESAMMTEINDRUCK ist SEHR GUT bisher!
wenn das nichts ist?
die kleinen dinge, wie sie ausgearbeitet wurden. nur das zelt bei anfangssequenz mit Triss. kerzen, flaschen...utensilien aller art, die klamotten, der kerker, der burgfriede und wehrgänge, der herrlich raue sprache, witzige dialoge, der umgang mit den npc's und anderes mehr, all diese dinge die man wohl zu FLAIR zusammenfasst, sind echt spitze!§wink

mainclain
18.05.2011, 23:55
an die zusätzliche taste musste ich mich erstmal gewöhnen und das doppelgeklicke der richtungstasten für hechtrollen...ähmmh...benutze ich nur wenn ich gut drauf bin. sonst nutze ich lieber taktische momente um diesen stress zu entgehen. ich spiel zwar gerne tekken, aber da ist ja spätesten nach der 3. runde eine pause, hier nicht!.:D
Welche Taste? Habe immer ohne Taste gespielt :eek:
Doppelklicken tu ich auch nicht - dafür ist doch die Leertaste da.

Freerider2k
19.05.2011, 00:02
Sorry, ich finde, dass die Steuerung _sehr_ gelungen ist. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Sie ist präzise und geht wunderbar von der Hand mit Tastatur und Maus...

Wenn man auf Normal spielt, reicht es auch nicht z.B. nur Schwertkampf einzusetzen. Ich glaube, dass manche eben jenes erwarten: einfach in den Kampf springen ala Diablo, bisschen rumdrücken und der Kampf ist gewonnen...wer es so haben will, sollte auf "Leicht" spielen. Es ist nicht immer die Steuerung das Problem, manchmal auch die generelle Herangehensweise...

mainclain
19.05.2011, 00:13
Sorry, ich finde, dass die Steuerung _sehr_ gelungen ist. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. Sie ist präzise und geht wunderbar von der Hand mit Tastatur und Maus...

Wenn man auf Normal spielt, reicht es auch nicht z.B. nur Schwertkampf einzusetzen. Ich glaube, dass manche eben jenes erwarten: einfach in den Kampf springen ala Diablo, bisschen rumdrücken und der Kampf ist gewonnen...wer es so haben will, sollte auf "Leicht" spielen. Es ist nicht immer die Steuerung das Problem, manchmal auch die generelle Herangehensweise...

Da hast du sicher recht, allerdings ist Leicht auch dafür nicht geeignet.
Ohne Zeichen und ein wenig taktik, wirst du auch auf Leicht sehr schnell untergehen^^
Das hatte mich anfangs auch gestört, spiele ja auf leicht weil ich kein Interesse an langes rumgeklicke habe sondern eher Story haben möchte (ob in Form einer Nebenquest oder Hauptquest ist mir dabei egal^^)

harhar!
19.05.2011, 00:46

Mahlzeit

kinder ihr müsst einfach nur lernen wie das spiel richtig zu steuern ist. dafür für jeden einen tipp:

1. beim faustkampf die taste 1 mal drücken nicht drauf rumhämmern (hab den fehler am anfang auch gemacht, aber irgendwann lernt man eben dazu)

2. vigor wird verbraucht beim blocken und beim zaubern, daher macht es sinn, dass er nicht blockt wenn man kein vigor hat. (steht auch so im handbuch drin)

Kupferdrache
19.05.2011, 10:59
Danke für die Tipps.

Dann hab ich ein paar Tipps für dich:
1. Spiel auf leicht.

So weit bin ich noch nicht. Beim ersten Teil hatte es mir gefallen, dass man "normal" mit Zeichen/Bomben/Giften spielen konnte, aber nicht musste. Hier ist jetzt normal schon die volle Packung.
Ich habe The Witcher 1 später immer nur auf schwer gespielt, einfach weil das spannender war. Der Punkt ist: Der Einstieg in die ganze Geschichte ist beim zweiten Teil zu unintiutiv gelöst. Ich weiß z.B. immer noch nicht, wie ich Bomben benutze - habe das irgendwo in den hässlichen Menüs mal gefunden... aber wenn ich so was elementares überhaupt suchen muss, ist schon was falsch gelaufen.

3. Nutze und Skille das Quen zeichen. Damit bist du - vorallem nach einigen Skillspunkten Praktisch unbesiegbar. Dann reicht einfaches haun auf den Gegner bis der Zauber aufgelöst ist (Achte auf die Zeit, jedes mal wenn ein Gegner dich trifft geht Zeit verloren, wenns bei 0 ist hörts auf). Dann neu Casten. Solange bekommst du keinen Schaden ab, und der Gegner (je nach skilllvl auch mehrere) bekommen dagegen schaden.

Habe schon raus gefunden, dass Quen notwendig ist (wer findet hier den Fehler von CD Project?). Quen ist großartig, nur habe ich gerade keine Skillpunkte mehr. Ich bin Level 8 und weiß gerade nicht, wo in der Gegend noch neue (angemessene) Gegner zu finden sind, um mehr XP zu bekommen.
Das Gebiet (Wald) ist abgegrast und alle Sachen, die ich noch machen kann, sind eher zu schwer (die Wraiths im Irrenhaus oder die Gruppe aus 8 oder so dieser Panzer-Dinger im Wald).
Rumspringen (habe 100% weiter springen) hat das Kampfsystem viel lustiger gemacht (und die Sprunganimation sieht nicht mehr so bescheuert aus, wenn Geralt weiter springt). Warum hat man nicht von Anfang an so weit springen können, wenn es das Kampfsystem benötigt, dass man Feinden ausweichen kann? Genau, weil CD Project den Einstieg in das System voll verbockt hat.

4. Nutze Alchemie/ Tränke (sollte aber in den meisten Fällen nicht nötig sein

Ja, noch so eine blöde Idee: Ich kann Tränke nicht mehr im Kampf trinken, sondern nur vorher. Das führt ja nur zu "sterben und dann wissen, was das für ein Kampf ist", dann wird neu geladen, vorbereitet und dann gekämpft. Das alte System war da echt besser.

ignore
19.05.2011, 13:29
find die steurung perfekt... ka was ihr habt!:gratz

Hekka
19.05.2011, 13:51
Was habt ihr immer mit der Steuerung?

W,A,S,D und Maus war auch schon bei TW1, das einzige was mühsam vielleicht ist das die Kamera nicht mehr mitgeht und man nicht weiss was sich hinter einem abspielt aber da seh ich auch nicht so ein Problem, wenn man immer in Bewegung bleibt und sich nicht einkreisen lässt von mehreren Gegnern dann verliert man auch nicht den Überblick und man hat den Rücken frei, ausserdem hat man mit dem Zeichen Aard die Möglickeit mindestens einen Gegner umzuhaun oder wenn er gestunnt ist gleich um die Ecke zu bringen!

Razzledazzleduke
19.05.2011, 14:43
Welche Taste? Habe immer ohne Taste gespielt :eek:
Doppelklicken tu ich auch nicht - dafür ist doch die Leertaste da.

wenn man eine taste doppelt drücken muss ist dies ein zusätzlicher tastendruch. achte gezielt drauf und du wirst es checken. dies ist nicht unbedingt normal und bei rpg's üblich.

die leertaste ist gut und oft ausreichend, wenn man mit der maus die richtung steuert. das streite ich weder ab und ich nutze dies auch öfter wie richtungstasten. bei kontrolern nutze ich auch lieber den stufenlosen stick, stufenlos ist immer freier, besser, feiner dosierbar, für mich zumindest. dennoch geht es umringt nicht immer, hier hilft manchmal nur der rabiate doppelklick zur befreiung.

ich spiele jetzt grad gut 4h und bei witcher 1 hat mir die steurung bis zur 6.h net gefallen. ab der 10.h etwa fand ich sie dann grossartig. warten wir mal ab, wie es hier wird.

nie gefallen hat mir aber bei tw1 dieses schwammige geschlittere und gegleite, die sie etwas unkontrolliert wirkenden drehungen, vor allem mit gezogener waffe. das nervt beim aufheben von dingen....und anderen. hier hat sich absolut nichts geändert - sehr schade.§cry

auch das hängenbleiben an kniehohem sträuchern, balken etc....hat sich leider net geändert und gehört im weitesten sinne auch zu einer freien steurung wie sie der DEXer mit seiner akrobatikrolle z.b. G2dNdR nutzte.

die steurung ist nicht die allerschlechteste. perfekt sieht aber definitiv anders aus; straffer, direkter und weniger dominantes automatisches anvisieren. man wird ja teilweise quasi rumgerissen, wenn man nicht stramm dagegen hält.:)

bisher macht das spielen ja spaß und ist kein frust und wie gesagt es wird hintenraus, wenn die fähigkeiten steigen, sicher noch besser.

wovon ich auch kein freund bin ist dies zwanghafte tastengehämmere bei einigen aufgaben. kognitiv anspruchsvoll ist es ja net besonders und nun ja, bei meinen pranken gehen dann die mäuse putt u.s.w., wenn ich net aufpasse.§cry
mich nervte das bereits bei Resi 4, wo ich plötzlich nicht mehr entspannt meine vids geniessen durfte....
sicher gibts auch da freunde von, die sich bestätigungen und erfolgserlebnisse abgreifen.

das es hier einige "Gamingmeister" gibt, die mit diesem system perfekt umgehen können und kein besseres kennen....das gibts doch bei jedem spiel leute und sollte deshalb niemanden beunruhigen.
meinereiner ist z.b. Gothic3-Gamingmeister und noch niemals gegen einen wolf oder wildschwein tot gegangen (bei 16x durchspielen) und das auch ungepatcht. wenn das nichts ist...gebt mir meine krone.§rofl§wink

mainclain
19.05.2011, 15:04
Danke für die Tipps.

So weit bin ich noch nicht. Beim ersten Teil hatte es mir gefallen, dass man "normal" mit Zeichen/Bomben/Giften spielen konnte, aber nicht musste. Hier ist jetzt normal schon die volle Packung.
Ich habe The Witcher 1 später immer nur auf schwer gespielt, einfach weil das spannender war. Der Punkt ist: Der Einstieg in die ganze Geschichte ist beim zweiten Teil zu unintiutiv gelöst. Ich weiß z.B. immer noch nicht, wie ich Bomben benutze - habe das irgendwo in den hässlichen Menüs mal gefunden... aber wenn ich so was elementares überhaupt suchen muss, ist schon was falsch gelaufen.

Wenns dir zu schwer ist, spiel auf leicht. Wo ist das Problem? Wäre es dir zu peinlich auf leicht zu spielen?
Es gibt auch Tutorials im Journal, da kannste ja mal reingucken ;)

Habe schon raus gefunden, dass Quen notwendig ist (wer findet hier den Fehler von CD Project?). Quen ist großartig, nur habe ich gerade keine Skillpunkte mehr. Ich bin Level 8 und weiß gerade nicht, wo in der Gegend noch neue (angemessene) Gegner zu finden sind, um mehr XP zu bekommen.
Das Gebiet (Wald) ist abgegrast und alle Sachen, die ich noch machen kann, sind eher zu schwer (die Wraiths im Irrenhaus oder die Gruppe aus 8 oder so dieser Panzer-Dinger im Wald).
Rumspringen (habe 100% weiter springen) hat das Kampfsystem viel lustiger gemacht (und die Sprunganimation sieht nicht mehr so bescheuert aus, wenn Geralt weiter springt). Warum hat man nicht von Anfang an so weit springen können, wenn es das Kampfsystem benötigt, dass man Feinden ausweichen kann? Genau, weil CD Project den Einstieg in das System voll verbockt hat.
Weiter springen? Sowas brauchte man?^^
Quen ist overpowerd, nötig in vielen Fällen aber auch nicht. :dnuhr:

Ja, noch so eine blöde Idee: Ich kann Tränke nicht mehr im Kampf trinken, sondern nur vorher. Das führt ja nur zu "sterben und dann wissen, was das für ein Kampf ist", dann wird neu geladen, vorbereitet und dann gekämpft. Das alte System war da echt besser.
Ja find ich auch doof, wobei man diese Kämpfe relativ gut abschätzen kann. Z.b. wenn man in eine Höhle geht, oder vorn Bosskampf :dnuhr:

Samuraifox
19.05.2011, 15:42
Danke für die Tipps.
Ich weiß z.B. immer noch nicht, wie ich Bomben benutze - habe das irgendwo in den hässlichen Menüs mal gefunden... aber wenn ich so was elementares überhaupt suchen muss, ist schon was falsch gelaufen.

Zum Benutzen der Bomben: Erstmal die gewünschten Bomben im Inventar in die Schnellwahlfelder legen.

Im Kampf: Läuft fasst wie bei den Zeichen. STRG drücken, Auf der rechten Seite die gewünschte Bombe wählen.
Willst Du Die Bombe auf den grade anvisierten Gegner werfen, dann kurz auf R Drücken. Willst Du genauer zielen (z.B. wenn Du die Bombe in die Mitte einer Gegnergruppe plazieren willst): R festhalten, zielen und danach R loslassen. Ergebnis in beiden Fällen: BOOM.

Ach ja, es wird ja oft bemängelt, dass Geralt zwischen den Zielen hin und her springt. Die Lösung: ALT-Taste drücken und dann bleibt das aktuelle Ziel in Geralts Focus bis es tot ist oder Du nochmal die ALT-Taste drückst.

Mein Kommentar zur Steuerung. Ich finde sie wesentlich besser als die alte, da ich hier direkt auf Bedrohungen reagieren kann und meine eigenen Combos aufbauen kann. Nicht so wie im Teil eins, wo ich erstmal den Cursor plazieren musste und wenn ich den Gegner wechseln wollte eine Combokette wieder von neuen aufbauen musste. zumal ich ja auch mitten im Kampf blocken und aus diesem Block heraus starke Konterangriffe führen kann.

Aber ich ziehe die Direkte Steuerung ala Oblivion etc. sowieso der indirekten Steuerung vor.

Abelard
19.05.2011, 16:31
Mir gefällt die Steuerung sehr gut. Wüsste auch kein Spiel, dessen Steuerung meiner Meinung nach besser ist. Spiele auf schwer mit Tastatur und Maus und bin der Meinung, es könnte ruhig noch ein wenig fordernder sein. Auch mit den Quicktimeevents, Armdrücken etc. hab ich keine Probleme.

Tränke kann man wohl aus dem Grund nur vor den Kämpfen einnehmen, weil die Entwickler nahe an den Büchern bleiben wollten. Hexer bereiten sich auf ihre Kämpfe vor. Deshalb befürworte ich das voll und ganz. Hexerelixiere sind auch keine magischen Heiltränke, die wie von Zauberhand von einem Moment auf den anderen Verletzungen heilen. Es sind Mutagene, die im Körper(meist unter Schmerzen) vorübergehend eine Veränderung hervorrufen. Das geht nicht von einem Moment auf den anderen.

Samuraifox
19.05.2011, 16:35
Tränke kann man wohl aus dem Grund nur vor den Kämpfen einnehmen, weil die Entwickler nahe an den Büchern bleiben wollten. Hexer bereiten sich auf ihre Kämpfe vor. Deshalb befürworte ich das voll und ganz. Hexerelixiere sind auch keine magischen Heiltränke, die wie von Zauberhand von einem Moment auf den anderen Verletzungen heilen. Es sind Mutagene, die im Körper(meist unter Schmerzen) vorübergehend eine Veränderung hervorrufen. Das geht nicht von einem Moment auf den anderen.

Genau das finde ich auch besser gelöst als im ersten Teil. Wer den ersten Teil gespielt hat kennt auch das Video mit der Striege.
Stellt euch mal vor mitten im Kampf so ein Gift zu nehmen und dann für ein paar Sekunden handlungsunfähig zu sein, weil sich euer Körper erst anpassen muss(Gut im Video zu sehen). Das würde jedem Gegner die Möglichkeit geben euch für immer auszuschalten.

Onida
19.05.2011, 16:41
Genau das finde ich auch besser gelöst als im ersten Teil. Wer den ersten Teil gespielt hat kennt auch das Video mit der Striege.
Stellt euch mal vor mitten im Kampf so ein Gift zu nehmen und dann für ein paar Sekunden handlungsunfähig zu sein, weil sich euer Körper erst anpassen muss(Gut im Video zu sehen). Das würde jedem Gegner die Möglichkeit geben euch für immer auszuschalten.

Unter Quen hat man aber die Zeit, unbeschadet einen Trank zu nehmen. Ich lasse die aber weg, die Haltwertszeiten lohnen den Aufwand garnicht.

Snickolio
19.05.2011, 18:28
Unter Quen hat man aber die Zeit, unbeschadet einen Trank zu nehmen. Ich lasse die aber weg, die Haltwertszeiten lohnen den Aufwand garnicht.

Schwierigkeit "Schwer" oder "wahnsinnig"? Erster oder zweiter Teil?

Onida
19.05.2011, 18:40
Schwierigkeit "Schwer" oder "wahnsinnig"? Erster oder zweiter Teil?

Tränke unter Quen einfluß zu nehmen, bezieht sich auf Teil1, die Haltwertszeiten auf Teil2, ich spiele auf normal und bin bis auf den Questtrank ohne ausgekommen, bin im Moment in Akt2 unterwegs.

Samuraifox
19.05.2011, 18:41

Ich hab auch hier mein Verständnis aus Sicht des Rollenspiels geäußert. Das hat nichts mit der Spielmechanik zu tun. Ich hoffe das ist mir verziehen :D

Jammet
19.05.2011, 21:21
Mit der Steuerung habe ich zu Beginn auch Schwierigkeiten gehabt.

Normalerweise spiele ich alle WASD Spiele leicht anders: WACD.

WACD deshalb, weil mein Daumen, wenn ich die hand unverkrampft auf die Tastaur lege, genau auf dem C liegt.

So mache ich das seit gut 10 Jahren.

Witcher 2 ist das erste Spiel, indem ich das Rückwärts laufen _nicht_ auf C legen kann, weil C hardcoded für die Charaktereigenschaften ist. Es ist einfach nicht _möglich_ für das Spiel - so scheint es jedenfalls - C vorher auf eine andere Taste zu legen.

Deswegen spiele ich bei Witcher 2 WAXD. Alles, hauptsache ich muss mich nicht verkrampfen um rückwärts zu gehen, und auch nicht den Finger von der Vorwärtstaste wegnehmen. Das ist für mich das unangenehme an Standard WASD.

Wegrollen habe ich auf Shift-Links umgelegt. Blocken auf die Leertaste! Das war das zweitwichtigste. Diese Funktion auf E zu haben war mir zu krampfig. Wenn mein Daumen auf X oder C ruht kann ich ganz bequem die Leertaste noch an der Kante erreichen. Schnell laufen habe ich auf Alt gelegt.

Funzt wunderbar. Ich komme nur leider immer noch mitten im Kampf aus Reflex immer und immer wieder auf C, und es nervt einfach total, immer wieder aus dem Bildschirm rausgehen zu müssen.

Hekka
24.05.2011, 08:04
Ich hab mir Q (Zeichen) auf die Maustaste 4 gelegt und E (blocken) auf die Maustaste 3!
Haut super hin so, ich versteh nicht das viele über die Steuerung jammern, die ist watschen einfach zu bedienen und solche Ausreden wie ich hab zu grosse Hände oder sonst was versteh ich auch nicht!
Hab auch gerade keine kleine Hand aber ich schaff trotzdem in der Arbeit am PC meine Arbeit und hab auch beim spielen kein Problem!