PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : online zusammen spielen? (brettspielwelt.de)

Saturn
15.05.2011, 11:13
So, ich habe mir gedacht, da es ja doch so einige interessierte Brettspieler gibt, und nicht jeder zur angedachten CT kommen kann (welche ich äußerst gern besuchen würde, welche aber auch leider sehr weit weg ist,...) und man ja auch so mal spielen möchte, wäre es doch ganz schön, wenn man sich auf brettspielwelt.de anmelden würde und gemeinsam ein paar Runden spielt. Es ist sicherlich viel interessanter, wenn man mit Leuten zockt, welche man auch kennt. Natürlich gibt es dort nicht alle Brettspiele, aber vielleicht lässt sich ja doch was finden, was vielen Spaß macht. Ich könnte mir unter anderem Wizard, Dominion, Säulen der Erde oder Funkenschlag vorstellen (auch, wenn ich diese Spiele nicht 100% beherrsche und die Bedienung auf brettspielwelt.de gewöhnungsbedürftig ist), bin aber auch für anderes offen. Sollte man dann, während des Spieles, noch mit Skype oder TS verbunden sein, würde es vll. noch mehr Spaß machen.

Vielleicht stößt ja mein Ansinnen auf Gegenliebe, für alle, die es noch nicht kennen www.brettspielwelt.de (http://www.brettspielwelt.de) (hab ich durch Vertaler kennen gelernt). Bin natürlich auch für andere Plattformen offen.

Meinungen? :gratz

Vertaler
15.05.2011, 14:46
Ui, da war ich lange nicht mehr. Ist aber wirklich ganz nett – wenn sich da eine kleine Gruppe finden würde, wär ich dabei (und Tix auch).

Harbinger
15.05.2011, 16:06
Interessantes Konzept, ich hab schon öfter von gehört, aber nie einen Blick drauf geworfen. Mitmachen werd ich wohl leider nicht, da ich kein Skype/TS habe und für mich Brettspiele immer mit direkter sozialer Komponente untrennbar verwoben sind (und natürlich mit massig Bier, höhöhö). Außerdem hab ich da gar nicht die Zeit für :(

Saturn
17.05.2011, 14:10
In dem Forum ist wirklich leider nicht viel los, dass ist schade. Da sollte man mal was machen. :(:A

Count hat schon recht, die soziale Komponente kommt bei brettspielwelt.de nicht gerade gut weg, dies lässt sich wahrscheinlich nicht ändern, wenn man "Brettspiele" online ohne Brett spielt. Jedoch ist brettspielwelt.de zumindest eine möglichkeit überhaupt zum Zuge zu kommen. Zum Glück spielen wir zu Hause gerade ordentlich Dominion, da ist der entzug nicht so groß. Es wäre aber trotzdem schön, wenn sich neben Vertaler und Tix noch ein paar andere finden würden,... :)

haddock
17.05.2011, 15:07
Habe mal ein bisschen da gespielt, fand die Leute aber erstaunlich unfreundlich.

Lieber direkt über Skype.

Saturn
18.05.2011, 08:04
Habe mal ein bisschen da gespielt, fand die Leute aber erstaunlich unfreundlich.

Lieber direkt über Skype.

Joar, ein Großteil der dort anwesenden Spieler ist wahrscheinlich wirklich eingefleischt und an sehr schnellen Spielen interessiert. Es gibt aber auch Spiele, welche direkt für Anfänger gedacht sind. Ich erinner mich noch an meine erste Partie Dominion dort, wo ich gar nicht wusste, was zu machen ist. Wie dem auch sei, wir sind ja jetzt schon zu viert und könnten ein paar private Runden spielen, auch mit Skype,... :)

Ferox
19.05.2011, 11:06
Ich hab noch nicht da gespielt, aber davon gehört. Interesse bestünde theoretisch, beizeiten. :p

Vertaler
22.05.2011, 14:31
So, wir haben es gerade mal wieder ausprobiert und es ist immer noch ganz lustig. Wären gerne bereit, irgendwann abends zum Beispiel mal ’ne Runde Funkenschlag, Dominion oder Wizard zu spielen.

Für andere Spiele sind wir auch offen, da kennen wir die Regeln aber nicht so gut – aber soll ja kein Hindernis sein.

Saturn
22.05.2011, 19:55
Freut mich, dass es ein paar Leute gibt, die Lust zum Spielen haben. ^2^

Zeitlich ist es mir momentan ziemlich egal, bin also für eure Vorschläge zu haben. Ich weiß ja nicht, wann und ob ihr Zeit habt, also schlagt am besten einfach etwas vor. :>

haddock
23.05.2011, 20:03
Joar, ein Großteil der dort anwesenden Spieler ist wahrscheinlich wirklich eingefleischt und an sehr schnellen Spielen interessiert.
Das war nicht das Problem. Ich bin ultra-schneller Spieler. Die Leute waren einfach so unfreundlich. Vielleicht bin ich auch nur an die falschen gekommen.

Nincompoop
23.05.2011, 22:44
Klingt interessant, die Auswahl finde ich aber nicht soo berauschend.
Die Erfahrung mit unfreundlichen Onlinespielern kenne ich aus einem Skatprogramm, von dem ich mittlerweile auch die Finger lasse. :D

Interessiert bin ich vor allem an "Auf Achse" (kam da 'ne Nostalgiewelle hoch als ich den Namen las^^) und natürlich "Siedler von Catan".
Ligretto ist auch toll, lebt aber glaube ich ausschließlich von der Hektik zu viert+ am Tisch.
Dominion.. ist das sowas wie Risiko?
Mit Wizard, Carcassone und Doppelkopf bin ich auch halbwegs vertraut und auch offen für Neues (dann fällt vielleicht auch mal die Geschenkauswahl leichter aus). ^^

Aber wie gesagt, finde ich die Auswahl sehr gering. Gibt es vielleicht etwas umfangreichere Alternativen? Oder gibt es da doch mehr als die paar Spiele (http://www.brettspielwelt.de/Spiele/)?

Ferox
24.05.2011, 07:40
Irgendwo kann man Agricola spielen, ich werde mal herausfinden, wo. Das Spiel ist sehr komplex und dauert als Brettspiel nicht unter zwei Stunden. Hab das aber online noch nie gespielt.

Oder meinst du mit "Umfang" die reine Anzahl an auswählbaren Spielen?

Saturn
24.05.2011, 07:47
Hab letztens mit Vertaler und oink (seiner besseren Hälfte?) eine Runde Wizard gespielt und es hat (nachdem ich verstanden hatte, wie es geht) durchaus Spaß gemacht, obwohl (oder gerade deswegen) uns Vertaler an die Wand gespielt hat (was natürlich nur Glück war :o). Immer gerne wieder.

@ haddock: Joar, ich bin eher der nicht so schnelle Spieler, muss mir immer erst einen Überblick verschaffen, denken und dann handeln. Hab jetzt nicht sooft auf brettspielwelt.de gespielt, aber da hatte ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Leute waren schon freundlich.

@ Nincompoop: Nun, es ist wohl einfach schwer alles umzusetzen und dann ist brettspielwelt.de ja kostenlos, also schaut man auch, was viele interessiert (und was machbar ist) und konvertiert dann nur dies. Denke also, dass die Auswahl ganz in Ordnung ist, wenn man nicht täglich dort Stunden verbringt, hat man eigentlich viel für eine lange Zeit vor sich.
"Auf Achse" kenne ich bisher nur als Kartenspiel, hab aber mal die Anleitung für das Brettspiel überflogen und es scheint durchaus interessant zu sein. Würde ich also mal mitspielen. Bei "Sieder von Catan" habe ich schon mehr bedenken bezüglich meiner Lust. Es ist einfach so, dass ich es wohl früher zu oft gespielt habe und mir so nun etwas der Elan fehlt. Wäre aber wohl trotzdem bei einer Runde dabei.
Dominion ist nicht mal im Ansatz mit Risiko zu vergleichen. Eigentlich kann man es mit keinem bekannten Spiel vergleichen, wenn ich es müsste, dann würde ich sagen: "Dominion lässt sich am ehesten mit dem Pokemonsammelkartenspiel vergleichen, aber es gibt keine direkten Duelle, man kann es mit mehr als zwei Spielern spielen und am Ende gewinnt der mit den meisten Siegpunkten." Man ist also Herrscher über ein kleines Königreich und versucht selbiges Auszubauen. Dazu hat man immer fünf Karten auf der Hand und darf in der Runde eine Aktion spielen (z.B.: Jeder Mitspieler muss Karten ablegen, selber Karten Nachziehen, zusätzliches Gold in der Kaufphase, eine Karte nehmen, mehrere Karten von der Hand vernichten, zusätzliche Käufe, Aktionen, u.s.w. Fluchkarten an Mitspieler verteilen, Karten der Mitspieler austauschen, Karten verdeckt weitergeben,... um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen - viele Effekte lassen sich auch kombinieren) und einen Kauf (da kann er sich für Geld weiteres Geld, Aktionskarten oder Siegpunkte kaufen). Das schöne ist, dass es sehr ausgewogen ist (anders als z.B.: Siedler bei manchen Ausgangspositionen) am Anfang, dass jedes Spiel anders ist (da es unglaublich viele Kartensätze gibt, mit denen man spielen kann) und eine gute Mischung aus Glück und Taktik beinhaltet. Dazu kommt, dass man es sehr schnell erlernen kann.
Wizard und Carcassonne kenn ich und würd ich auch jeden Fall auch (wieder) mitspielen, Doppelkopf habe ich leider nie richtig erlernt, aber das kann ja noch werden.

Freut mich, dass es soviele Interessenten gibt. Da mal wieder keiner einen Termin vorgeschlagen hat (:o), sage ich jetzt einfach mal Donnerstag 21:00. Gut, schlecht?

PS.: Kennt jemand "7Wonders" - meine Schwester schwärmt davon und dies gibt es auch auf brettspielwelt.de - zu empfehlen?

Nincompoop
24.05.2011, 13:01
Irgendwo kann man Agricola spielen, ich werde mal herausfinden, wo. Das Spiel ist sehr komplex und dauert als Brettspiel nicht unter zwei Stunden. Hab das aber online noch nie gespielt.

Oder meinst du mit "Umfang" die reine Anzahl an auswählbaren Spielen?
Ich mein schon die Anzahl an Spielen.

@Saturn: Ok, Dominion hab ich glaub ich mit Domination verwechselt (gestern noch gefunden^^). Werde mich heute mal anmelden und bis Donnerstag mit den Regeln vertraut machen, dann bin ich bei einer Runde dabei.
7Wonders sagt mir nichts.. ausprobieren. ^^

Der Umfang ist, recht überlegt, dann doch auch schon in Ordnung. Eine Alhambra-Umsetzung wäre noch klasse (absolutes Lieblingsspiel), aber man weiß ja auch nicht, wie da die Rechte aussehen. Schon erstaunlich, dass sie Siedler haben, das wird ja auch von Catan selbst online angeboten.

Saturn
24.05.2011, 13:48
Ich hoffe ja, dass Vertaler dabei ist, denn ich habe keinerlei Ahnung, wie man so ein nicht öffentliches Spiel einrichtet.
Freut mich, dass du dabei bist, wäre aber eben schön, wenn sich noch ein paar Spieler finden würden, zu zweit ist Dominion zwar auch spielbar, aber mir gefällt es nicht sonderlich in dieser Variante. Und ich weiß auch nicht, ob man einstellen kann, welche Karten es gibt, ich würde es aber am Anfang nicht so sehr mit den Erweiterungen übertreiben,...
Alhambra ist auch ein sehr schönes Spiel, wenn es auch (zu) wenig Interaktion untereinander gibt. Ich habe es erst einmal gespielt, aber es hat mir sehr gut gefallen (besonders, weil ich gewonnen habe :D).

Ferox
24.05.2011, 14:18
Hab grad mal mit einem Dominion gespielt, da muss man sich ja ganz schön dran gewöhnen. :/
Da war es grad so, dass wir am Anfang abwechselnd Karten aussuchen durften, fand ich aber blöd. Shuffle wäre mir lieber gewesen...

Verwirrend. ^^

Vertaler
25.05.2011, 06:36
Es gibt da allerhand Einstellmöglichkeiten, eventuell ist auch „zufälliger Kartensatz“ dabei. Hab da noch nicht Dominion gespielt, daher weiß ich das nicht genau – kann es mir aber gut vorstellen.

Spiele verstecken geht ebenfalls bei den Spieleinstellungen mit „hide“. Mit „host“ läßt sich einstellen, daß die Person, die das Spiel erstellt hat, immer erst zustimmen muß, wenn jemand anderes mitspielen möchte.

Aber am Donnerstag haben wir (voraussichtlich) auch Zeit, insofern wären wir auch dabei.

Saturn
25.05.2011, 14:11
Ja, es klappt. \o/

Solltet ihr keine Lust auf Dominion haben, dann können wir auch gern etwas anderes nettes spielen. Ich freu mich auf jeden Fall riesig darauf (obwohl ich faktisch jeden Tag auch im rl Dominion spiele).

Nincompoop
26.05.2011, 15:57
Wie schaut es denn mit einer TS Adresse aus?

Saturn
26.05.2011, 19:41
Wie sieht es nun aus? Spielen oder nicht? :)

Als TS-Server würde ich einfach den von Sumpfling vorschlagen. Hat das letzte mal aber auch ganz gut ohne Teamspeak geklappt.

Nincompoop
26.05.2011, 19:46
Also ich bin dabei, brauche aber dann noch die TS Daten von Sumpfling.
Wie läuft das dann, macht ihr ein Spiel namens "WoP" oder so auf?

Saturn
26.05.2011, 19:52
Hab jetzt Vertaler mal eine PM geschrieben, obwohl ich ihn nicht unter den aktiven Usern fand. Ohne ihn wären wir nur zu zweit und das ist etwas wenig -.-

Hatte auch gehofft, dass Vertaler das Spiel aufmacht, wenngleich er uns auch eine erklärung gegeben hat, wie dies gehen sollte.

hahahahihihi
07.07.2011, 16:33
Hi §wink
ich würd auch interesse kunttun. Besonders freuen würde ich mich über eine party doppelkopf, bin aber auch für alles andere zu haben.
Ich hoffe, dass das Angebot hier noch steht, wenn ein termin feststeht entweder hier in den thrad posten oder eine PM an mich schicken.
Ich freu mich auf die kommenden Spiele :D