PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baumwachstum und einige Mysterien

kuschelmaus
13.05.2011, 19:32
Ihr lieben, ich hab noch eine Frage, ich hoffe, das stört nicht.

Im Singleplayer hab ich einige Bäume gepflanzt, doch manche wachsen, manche wachsen nicht. Dann hab ich mir eine Baumschule gebaut. Dort wächst gar kein Baum. So in der Wildnis wächst die eine Sorte wie der Teufel, die andern überhaupt nicht.

Ist das ein Problem von mir, oder vom Spiel?

Skatcat
13.05.2011, 20:02
Bäume brauchen bestimmte Faktoren zum Wachsen.
Erstens dürfen keine Blöcke über dem Baum sein, zumindest nicht direkt darüber.
Zweitens wachsen sie nur bei guten Lichtverhältnissen und wenn sie nicht all zu sehr von anderen Bäumen eingeengt sind.

Probier doch mal, sie mit Knochenmehl zu bestreuen.
Wenn der Baum an der Stelle wachstumsfähig wird, wächst er sofort, nachdem du ihn bestreust.

Knochenmehl gewinnst du, indem du Knochen im Craftingfeld zu jenem Mehl umwandelst.

kuschelmaus
13.05.2011, 20:06
Das mit dem Knochenmehl war mir auch eingefallen. Damit funktionierts wunderbar.
Kann es einfach daran liegen, dass ich einen Setzling neben dem anderen hatte?

Skatcat
13.05.2011, 20:09
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, genau das verhindert das Wachstum in diesem Fall.
Wenn du eine unterirdische Farm machst, vergiss nicht, für ausreichend Licht und Höhe der Höhle zu sorgen.
8 Blöcke sollten genug sein.

kuschelmaus
13.05.2011, 20:10
Dann wirds daran gelegen haben.
Danke dir :)

Baumwolle
13.05.2011, 20:19
Versuche zwischen den einzelnen Bäumen immer ~3 Blöcke abstand zu halten. Nach oben immer ~8 Blöcke.

Tornum
14.05.2011, 00:02
Ich hab meine unterirdische Baumschule auf Minehattan so gebaut, dass ich 4 Blöcke Abstand zwischen den Setzlingen habe und sie 6 Block nach oben zum wachsen haben. Dadurch bekomm ich immer schöne Standardbäume, die sich einfach abholzen lassen.

kuschelmaus
14.05.2011, 08:39
Gut, ich mein, ich bin faul. Auf meinem Server hatte ich MinecartMania, sprich die Bäume wurden für mich abgeholzt.

Aber so Werte wie 3-4 Blöcke kann man sich merken, ja?

Kittielein
14.05.2011, 08:55
Gut, ich mein, ich bin faul. Auf meinem Server hatte ich MinecartMania, sprich die Bäume wurden für mich abgeholzt.

Aber so Werte wie 3-4 Blöcke kann man sich merken, ja?

Ja, mindestens drei Blöcke Abstand sollten es schon sein.
Höhe, wie gesagt, auch nicht zu vergessen, ungefähr 8.
Damit wachsen Bäume, die du ohne Probleme aus'm Stand heraus abholzen kannst, wenn du das Ganze höher gestaltest, kommen Riesenbäume raus, die zwar mehr Holz bringen, sich aber relativ umständlich abholzen lassen. http://e.deviantart.net/emoticons/m/meow.gif

Jokin
14.05.2011, 09:23
Ich hab meine Baumfarm im Singleplayer in einen ca 10x8 großen Raum gebaut und der ist voll mit Setzlingen und ein paar Fackeln, nach einiger Zeit ist der Raum dann voll mit Bäumen (ca 1/4 der Setzlinge wachsen) und ich bin erstmal 15 Minuten mit Abholzen beschäftigt, sind meist so 2 Stacks Stämme.
Dabei stehen alle setzlinge nebeneinander und auch direkt an Wänden, wächst alles problemlos, auch habe ich des öfteren mal 2x2 große stämme (also aus 4 Bäumen) oder ne Stammwand die so 4-5 Bäume lang sind.
Die Positionierung der Setzlinge ist also relativ egal, es muss nur ordentlich ausgeleuchtet sein.

honx
14.05.2011, 10:51
sonst sieh der einfach meine baumfarm an, die ist unterirdisch in meinem stollen.
meine zuflucht findest du ganz leicht vom spawn aus, ist beschildert.
ansonsten könnten wir uns mal am spawn treffen, wenn ich wieder online bin, welchen nick hast du ingame?

kuschelmaus
14.05.2011, 12:33
Noch gar keinen, ich darf noch net mitspielen :p

Dark_Fellvieh
14.05.2011, 12:45
Ja ich weiß, meine künstlerischen Fähigkeiten am PC sind eher begrenzt ;)
Hab hier ein kleines Schema nach welchem du deine Baumschule errichten kannst.

Das Schema ist für Baumschulen gedacht, welche vom Sonnenlicht abgetrennt sind (unterirdisch/überdacht).
Grün symblisiert die setzstelle eines Sätzlings, rot die einer Fackel.
Die Deckenhöhe sollte 6 Blocks betragen (der Baum braucht 4 Blocks für die Stamm und nochmal 2 für die Blätter. Du kannst due Decke natürlich auch höher setzen. Setzt du sie zu hoch kriegst du jedoch Risenbäume, die zwar viel Holz abgeben aber auch viel Platz und Zeit zum Abbauen beanspruchen. Da sind natürlich 5 kleine Bäume gleich ergibig, bei weniger Zeitaufwand.

http://upload.worldofplayers.de/files6/Baumschule_Unterirdisch.PNG

honx
14.05.2011, 14:21
Noch gar keinen, ich darf noch net mitspielen :p
sry, hatte garned auf deinen counter geachtet... nunja, ich werd dir ein paar screenshots von machen.
wird aber noch etwas dauern, denn hier in der firma kann ich es ned wagen, minecraft zu installieren... :grinundwe

Otto von Bismarck
14.05.2011, 16:48
NOchmal zur verdeutlichung:
Was ist nun die maximale Höhe, die eine Baumplantage haben darf, damit keine ekelhaften Mutantenbäume entstehen?

Seven
14.05.2011, 17:15
Darf nicht höher als 9 sein.
Meine Baumfarm im Singleplayer ist glaube ich 8 Blöcke hoch. Oben Glas dach, damit die Bäume gut wachsen.

Ich habe allerdings keine Probleme mit den Setzlingen. Ich kann die direkt nebeneinander platzieren und es wachsen trotzdem Bäume. Kann ja mal nen Screenshot machen.

Otto von Bismarck
14.05.2011, 17:27
Darf nicht höher als 9 sein.
Meine Baumfarm im Singleplayer ist glaube ich 8 Blöcke hoch. Oben Glas dach, damit die Bäume gut wachsen.

Ich habe allerdings keine Probleme mit den Setzlingen. Ich kann die direkt nebeneinander platzieren und es wachsen trotzdem Bäume. Kann ja mal nen Screenshot machen.

Ist der 9. Block noch Luft oder die Begrenzung?

Kashmir
14.05.2011, 18:21

also ich hab meine immer einen Block höher gebaut als ich von unten abhauen kann denn dann bleibt oben platz für die Blätter und du kannst sehr einfach das Holz abhacken :) (dürfte glaube ich auf blockhöhe sieben sein also 8 die begrenzung)

Seven
14.05.2011, 18:24

Der neunte Block ist bei mir schon die Glasdecke (wenn's unter tage ist, kannste auch einfach Steine ziehen oder was auch immer). Wenn man über Tage eine Baumfarm baut hilft das extrem für das Wachstum für die Bäume.

Edit: Hab grad mal reingeschaut. Meine Baumfarm ist doch nur 8 Blöcke hoch. 8ter Block ist schon die Glasdecke, sorry. Hier mal ein paar Bilder:

Hier, meine Bäume wachsen perfekt nebeneinander:

http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_14_12.25.29.png

8 Blöcke hohebaum farm. Decke ist der 8te Block (besteht aus glas)

http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_14_12.25.43.png

Von innen direkt unter der decke:

http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_14_12.26.11.png

Namenloser König
15.05.2011, 00:33
Ich bau meine immer mit 8 Block Luft, der neunte ist dann Glas. Da gibt es ne minimale Chance, dass Riesenbäume entstehen, deren Holz man aber auch von unten komplett weghauen kann. Scheint aber für Tannen nicht zu reichen, die brauchen scheints mehr Platz nach oben.

Skatcat
15.05.2011, 08:53
Ich bau meine immer mit 8 Block Luft, der neunte ist dann Glas. Da gibt es ne minimale Chance, dass Riesenbäume entstehen, deren Holz man aber auch von unten komplett weghauen kann. Scheint aber für Tannen nicht zu reichen, die brauchen scheints mehr Platz nach oben.

Ja, Tannen sind immer besonders hoch.
Komischerweise wachsen bei mir Riesenbäume mit 8 Blöcken in einer Höhle voller Fackeln.
Außerdem platziere ich die Bäume direkt nebeneinander.

Kashmir
15.05.2011, 09:28
Hier, meine Bäume wachsen perfekt nebeneinander:

Oo Wie schaffst du das denn bitte? Bei klappts nochnichtmal wie in der Zeichnung von Vellvieh als immer mit einem Abstand und oft passierts mir auch (wenn ich mit knochenmehl dünge) das dann sowas (http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_14_13.55.37.png)passiert. Also unten sind noch die setzlinge aber teilweise kommt dann oben ein stamm aber vor allem sind die ganzen blätter da die nicht von alleine weggehen. Außerdem kann ich mich unglaublich schlecht um die bäume rum bewegen, da ich immer wieder zurückgestoßen werden von irgendwelchen unsichtbaren hindernissen -.-
Keine Ahungung was da los ist :dnuhr:

Seven
15.05.2011, 15:28
Evtl. war das noch aus ner früheren version (1.4 oder 1.3). Hab da schon länger nichts mehr abgefällt :D

Aber merkwürdig... Naja, ich hatte es auch ausreichend mit licht versorgt - wenn man dann ein paar Tage in anderen Chunks unterwegs ist, wachsen dann halt alle. Kein Plan :dnuhr:

Pasi
15.05.2011, 15:59
Oo Wie schaffst du das denn bitte? Bei klappts nochnichtmal wie in der Zeichnung von Vellvieh als immer mit einem Abstand und oft passierts mir auch (wenn ich mit knochenmehl dünge) das dann sowas (http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_14_13.55.37.png)passiert. Also unten sind noch die setzlinge aber teilweise kommt dann oben ein stamm aber vor allem sind die ganzen blätter da die nicht von alleine weggehen. Außerdem kann ich mich unglaublich schlecht um die bäume rum bewegen, da ich immer wieder zurückgestoßen werden von irgendwelchen unsichtbaren hindernissen -.-
Keine Ahungung was da los ist :dnuhr:

Vllt machste noch mal einen Abstand dazwischen aber bei dir wachsen die Bäume auch irgendwie blöd, bei meiner Baumfarm wachsen die Baumkronen immer 2 Blöcke über dem Boden sodass ich darunter hinweglaufen kann, an deiner Stelle würde ich die Decke mal etwas anheben, auf dem Bild ist auch nicht ersichtlich wie hoch die bei dir ist.

Kashmir
15.05.2011, 16:11
Vllt machste noch mal einen Abstand dazwischen aber bei dir wachsen die Bäume auch irgendwie blöd, bei meiner Baumfarm wachsen die Baumkronen immer 2 Blöcke über dem Boden sodass ich darunter hinweglaufen kann, an deiner Stelle würde ich die Decke mal etwas anheben, auf dem Bild ist auch nicht ersichtlich wie hoch die bei dir ist.

das war sowieso ein alter Screenshot und jetzt hab ich das mal alles ohne Dünger stehen lassen und es wächst viel besser. zwar noch nicht optimal aber ich arbeite noch dran^^
danke für die hilfe :A

kuschelmaus
23.05.2011, 19:06
ja also die mindest höhe ist 7-8 blöcke ja??

gut dann werd ich mir das mal merken. Ich hab es dann nach eurem Rat nochmal ausprobiert,und wer glaubt es . Es hat funktioniert xD.;)

Danke nochmal für alle eure Beiträge.

Alles liebe kuschelmaus

Merdon
29.05.2011, 21:53
ja also die mindest höhe ist 7-8 blöcke ja??

gut dann werd ich mir das mal merken. Ich hab es dann nach eurem Rat nochmal ausprobiert,und wer glaubt es . Es hat funktioniert xD.;)

Danke nochmal für alle eure Beiträge.

Alles liebe kuschelmaus

Mit 6 Blöcken gehts genauso. Obs mit 5 auch geht weiß ich nicht, ich habe eine Baumfarm mit 6 und eine mit 7 Höhe und beide funktionieren prima.

leeloof
30.05.2011, 17:40
Weils grad so zum thema passt, wieso wachsen meine Bäume auf meinem grundstück einfach nicht höher? Ich hab die sicherlich vor 1 Woche gepflanzt aber die sind bloß 7 oder 8 Block hoch und werden einfach nicht größer, einer ne Idee wie ich die größer bekomme?

Minato
30.05.2011, 17:42
Weils grad so zum thema passt, wieso wachsen meine Bäume auf meinem grundstück einfach nicht höher? Ich hab die sicherlich vor 1 Woche gepflanzt aber die sind bloß 7 oder 8 Block hoch und werden einfach nicht größer, einer ne Idee wie ich die größer bekomme?

Bäume wachsen nur ein mal, d.h. wenn du jetzt kleine Bäume im Garten hast werden sie NIE größer. Du musst sie fällen und neue pflanzen und hoffen, dass diesmal ein Riesenbaum herauskommt.
Wenn du einen Setzling pflanzt besteht die geringe Chance auf einen großen Baum, ansonsten wird er für immer ein kleiner Baum.

Namenloser König
30.05.2011, 20:22
Man kann Riesenbäume erzwingen, wenn man um den Setzling ne 2 Block hohe "Mauer" egal welchen Materials baut. (Ich würde natürlich Erde empfehlen, weil man die ja dann wieder weg macht.)

Seven
30.05.2011, 23:30
Man kann Riesenbäume erzwingen, wenn man um den Setzling ne 2 Block hohe "Mauer" egal welchen Materials baut. (Ich würde natürlich Erde empfehlen, weil man die ja dann wieder weg macht.)

Echt? Muss ich mal machen.

Ich habe so grob neben bei im Singeplayer vor, ein großes Baumhaus zu bauen und bin grad dabei Bäume auf den Bäumen zu pflanzen :D

Das wäre recht hilfreich: Würde es um einiges beschleunigen und man kann den Baum weiter oben besser in die breite bauen.

Jokin
31.05.2011, 08:39
Wenn du Zeit hast und ein entsprechend großes Baumhaus machen willst, pflanz Setzlinge in nem 8x8 Quadrat (oder änhliche größen) wie bei ner Baumfarm und warte eine weile (bei mir warens so 1,5 Ingamestunden bis ich zufrieden war^^) Dann hast ud ca einen 10x10x10 großen "Baum" bei dem Buddelst du dann oben in der Mitte 1 -2 Blöocke tief wieder ein Feld und machst das ganze von Vorne. Fackeln nicht vergessen zwischendrin und außen rum ^^.
Das sieht dann in etwa so aus wie bei mir :D
http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_31_09.31.37.png
Da kann man dann quasi das Haus wie in einen Berg bauen weils ein ziemlich massives gebilde wird. (Gebaut habe ich noch nicht, es steht nur die Rohform des baums)

Oder die andere Variante ist die etwas weniger zeitaufwändigere, bei der mann die bäume wie zu einem Dichten Wald pflanzt und dann oben drauf wieder einen wald pflanz, aber nicht überall dass gibt einen etwas luftigeren Baum bei dem man beim Bauen noch viel Material verwenden muss um das Haus fertig zu bekommen.
http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_31_09.32.44.png