PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Spinnen

Lichtheld
03.05.2011, 21:32
Nachdem hier im Hause gerade wieder großer Spinnenangriff war und ich der große Held, der diese gefangen und rausgesetzt hat, mal eine Frage:

Spinnen sind vielleicht optisch nicht besonders schön, aber gefährlich sind die nun wirklich nicht. Warum verdammt nochmal haben so viele Leute (vor allem Frauen) Angst vor Spinnen?!

Ich verstehe das einfach nicht.

Raziel
03.05.2011, 21:34
Ich kann auch nicht verstehen, warum ich die Viecher so sehr hasse (aber Angst hab ich nicht vor denen). §ugly

westpoint
03.05.2011, 21:35
Nachdem hier im Hause gerade wieder großer Spinnenangriff war und ich der große Held, der diese gefangen und rausgesetzt hat, mal eine Frage:

Spinnen sind vielleicht optisch nicht besonders schön, aber gefährlich sind die nun wirklich nicht. Warum verdammt nochmal haben so viele Leute (vor allem Frauen) Angst vor Spinnen?!

http://www.abload.de/img/66354162a5pptozjox.gif

Mister J
Ich denk mal es liegt vorallem am optischen. Sie sehen schon ein bisschen seltsam aus, mit ihren 8 Beinen und ihrem Gekrabbel. Das ist dann manchen wohl ein wenig unheimlich:p

@über mir::scared:

Schmunzel
ich hab mehr Angst vor Scheißhausfliegen als Spinnen. Generell finde ich Fliegen extrem widerwärtig und Spinnen hingegen sehr elegant.

Chef Chefkoch
03.05.2011, 21:38

Höchstens vor SOLCHE Spinnen würden mir Angst machen. Normale Hausspinnen sind kein Problem.

Preachan
03.05.2011, 21:39
Könnte an der Fremdartigkeit liegen; so eine Spinne ist ja nun doch optisch sehr weit vom Säugetier entfernt. Und nicht gerade flauschig-kuschelig.
Vielleicht weckt sie deswegen in vielen Angst.

Zusätzlich wird Unbehagen gegenüber Spinnen sicherlich in großen Teilen durch die Sozialisation kommen - kleine Kinder haben idR dahingehend noch keine Angst / Ekel, das kommt so richtig dann erst später, das wird von den Erwachsenen abgeschaut.

Unangenehm sind mir die Viecher schon, zumindest wenn sie an mir rumkrabbeln. Lassen sie mich in Ruhe, halte ich es ihnen gegenüber genauso - lieber als Stechmücken sind sie mir allemal. ;)
Und es gibt immerhin sehr süße, putzige Spinnen, die ich fasziniert beobachte.
Denen könnte ich auch nie was antun.
Und Eduard - Eduard sprang einmal hinter meinem Monitor an der Wand eine große Fliege an. Ein Mordsvieh! So groß, dass er einen Namen verdiente, und unauffälliger Untermieter unseres Wintergartens wurde.
Für eine heimische Spinne erstaunlich groß. ^^

Lichtheld
03.05.2011, 21:39
ich hab mehr Angst vor Scheißhausfliegen als Spinnen. Generell finde ich Fliegen extrem widerwärtig und Spinnen hingegen sehr elegant.

Ganz genauso sehe ich das auch. ;) Spinnen sind außerdem sehr nützlich mit ihrer Eigenschaft Fliegen und Mücken zu fressen.

Das Video oben ist sehr interessant, irre wie raffiniert die Spinne vorgeht. :eek:

Alpha
03.05.2011, 21:41
Ich finde die meisten eklig, weswegen ich auch eine alte Zeitung einrolle und sie dann damit töte.^^

Thoddy
03.05.2011, 21:42
ich fragmich auch waroom ich Spinnen nicht leiden kann (nur die ganz großen).
Wenn ich eine sehe, widert es mich an aber sie töten würde ich nicht unbedingt machen. Die kleinen Spinnen machen mir hingegen keine angst.

russenglatze
03.05.2011, 21:43
Was heißt Angst. Sie sind mir einfach unangehm, sie sehen ecklig aus und dswegen mögen sie wohl auch so viele leute nicht.

Selagia
03.05.2011, 21:48
Ich habe vor giftigen Spinnen und vor großen Spinnen Angst, die mir einen schmerzhaften Biss versetzen können, wie Taranteln.

Alle anderen sind mir höchstens unangenehm, ich finde das Krabbeln und die achte Beine einfach seltsam, so wird es bei den meisten sein.
Andere haben in der Kindheit ein Schlüsselerlebnis gehabt, wie z.B. meine Mutter, die von einer dicken braunen Spinne gebissen wurde und jetzt bei jeder noch so kleinen Spinne in Panik ausbricht, davor hat sie jede Spinne mit Freuden in die Hand genommen.

Die kleinen ungefährlichen Spinnen, wie die Winkelspinne, die in den Häusern vorkommt, finde ich hingegen süß und lasse sie gerne auf meiner Hand krabbeln.

Cor Kalom
03.05.2011, 21:51
Es ist nicht Angst was ich beim sehen der Spinne empfinde, eher eine Abneigung mit ekel §ugly.
Spinnen sind nicht so meine Sache, meistens kommt dann der Hausschuh zum Einsatz.

Dämonicon
03.05.2011, 22:19
Find die Dinger soooo übertrieben wiederlich.
Die sehen scheisse aus, die haben mehr Beine als ein normal-ansehliches Tier haben sollte und daraus resultiert ihre verdammte Schnelligkeit, welche die Viecher nochmal gruseliger macht. :O

Norrik
03.05.2011, 22:37
Normale Hausspinnen sind für mich nichts anderes als Insekten wie Ameisen.

Mit Vogelspinnen oder derartigem siehts dann schon anders aus.

Korhal
03.05.2011, 23:05
Spinnen sind doch im Vergleich zu manch anderen Tieren total niedlich.

Izie
04.05.2011, 02:57
Spinnen sind doch im Vergleich zu manch anderen Tieren total niedlich.

Lieber ne Vogelspinne auf dem Bauch als den (http://de.wikipedia.org/wiki/Harnr%C3%B6hrenwels) hier...naja...

Drachenei
04.05.2011, 05:47
Ich mag Spinnen. Es gibt keine nützlicheren Mitbewohner. Besser, als Fliegenfänger und Mückenspray. Allerdings sehe ich sie und ihre Netze auch eher als dekokativ an, und nicht als eklig.

Antigone
04.05.2011, 05:50
Ich weiß gar nicht was alle gegen Spinnen haben.
Wenn ich sie loswerden muss (Freund hat eine extreme Phobie) dann werden sie auf ein Blatt Papier gesetzt und auf den Balkon raus getragen. Ich würd nie auf die Idee kommen so ein nützliches, possierliches Tierchen, mit dem Staubsauger oder so zu töten.

Drachenei
04.05.2011, 05:51
http://www.youtube.com/watch?v=T1glzvT7viA

;)

Sie sind übrigens noch nie einem Gast merklich zu nahe getreten.

Preachan
04.05.2011, 06:30
Wenn ich sie loswerden muss (Freund hat eine extreme Phobie) dann werden sie auf ein Blatt Papier gesetzt und auf den Balkon raus getragen. Ich würd nie auf die Idee kommen so ein nützliches, possierliches Tierchen, mit dem Staubsauger oder so zu töten.

:A
Ich fang sie auch ein und bring sie raus. Am besten in ein Glas gefangen, und dann werden sie eben ausgewildert.
Und okay, wenn es Winter ist und bitterkalt - dann werden sie eben in den Bereich des Kellers ausgewildert, der eh kaum betreten wird. xD

Saturn
04.05.2011, 07:05
Joar, da ich angst vor (kleinen) toten Tieren habe, kommt es auch nicht in Frage Spinnen zu töten. Sie werden ins Freie geleitet. Deutlich schlimmer als Spinnen sind große fliegende Insekten, welche sich am Licht orientieren (u.a. Schnaken), die machen mich wahnsinnig. Vor lebenden Achtbeinern habe ich absolut keine Angst, kann aber schon verstehen, wenn jemand sie nicht mag - es gibt einfach unbegründete Vorbehalte und da ist dieser noch ziemlich harmlos.

Atticus
04.05.2011, 10:00
Mit einer ausgewachsenen Phobie tu ich jetzt mla meine Meinung kund. :)
Kleine Spinnen, also richtig kleine oder die mit den dünnen Körper machen mir nichts. Sobald aber eine mit dem dicken, schwarzen Körper mein Blickfeld kreuzt, hat sie, hart ausgedrückt, ihr Leben verwirkt.
Der Satz "Die hat mehr Angst vor dir, als du vor ihr" geht mir sowas von am Arsch vorbei.
Jemand ohne Phobie kann das nur schwer nachvollziehen, aber ich kann einfach nicht im selben Raum bleiben, wenn ich weiß das hier sowas rumkreucht.
Acht Beine sind einfach vier zu viel meiner Meinung nach.
Da können die noch so nützlich sein.
Und bei solch einem Exemplar wie auf dem leider animierten Bild, ergrei´fe ich auf der Stelle die Flucht. Oder packe den nächsten langen Gegenstand um das Vieh plattzumachen.
Angst vor Spinne finde ich da aber doch nachvollziehbarer als die Angst vor Clowns oder bestimmten Farben. Man kann ja gegen so ziemlich alles eine Phobie entwickeln.

MfG Sturmel

Drachenei
04.05.2011, 10:26
Ja, aber warum ausgerechnet Spinnen? Vielerlei Ungeziefer kann nerven, und vor Sechsbeinern (vor allem vor den organisierten) habe ich konkret Angst. Aber nicht bei mir zuhause. Mein achtbeiniger Sicherheitsdienst hält mir jeden Ärger vom Leib. Und da Arachniten keine Sozialstruktur kennen, stört es sie nicht mal, wenn ich einen von ihnen beim Duschen nebenbei in eine neue Ebene der Existenz spüle oder latsche.

Dunkler Fürst
04.05.2011, 10:32

Mache ich auch so, in meiner Wohnung werden keine Spinnen getötet. Spinnen gehören mit zu meine Lieblingstiere. Ich habe mir sogar eine fast Handgroße Tarantel auf meine Schulter tätowieren lassen.

Norri
04.05.2011, 10:42
Ich hasse Spinnen §gnah
Wenn ich eine Spinne sehe, die andauernd hin und her krabbelt, dann hab ich garkeine andere Wahl als sie umzubringen.
Wenn sie still in der Ecke hockt dann nehme ich auch (zuerst) ein Blatt Papier.

Aria
04.05.2011, 10:59
Ich mag sie nicht, weil sie klein und schnell sind. Die kommen einfach überall hin und man sieht sie nichtmal, man fühlts nur krabbeln :scared:

Dunkler Fürst
04.05.2011, 11:04
Ohne Spinnen hätten wir keine Chance zu überleben, denn dann würde es soviele Insekten auf dieser Welt geben das sie die Vorherrschaft unter sich hätten. Also seit froh das es sie gibt.

Drachenei
04.05.2011, 11:06
Ohne Spinnen hätten wir keine Chance zu überleben, denn dann würde es soviele Insekten auf dieser Welt geben das sie die Vorherrschaft unter sich hätten. Also seit froh das es sie gibt.

:A
Endlich mal einer auf meiner Seite! §wink

Melvin
04.05.2011, 11:11

Die Idee mit dem Staubsauger hatte ich noch nicht :D cool.

Aber ich töte diese Mistviecher meistens auch nicht. Ich nehme sie und gehe erst mal zu denen, die Angst vor ihnen haben und ärgere sie damit, bevor ich sie dann aus dem Haus verbanne.

Darksir Ditje
04.05.2011, 11:16

Etwas Ähnliches wollte ich auch antworten. Ich liebe Spinnen und fege immer drum herum. Nur ihre Netze müssen sie sich neu spinnen :) Auch die großen Spinnen sind übrigens harmlos. Ich hatte mal eine Barchiapelma (Vogelspinnen-Art) im Terrarium. Die ist mir regelmäßig abgehauen, da sie die Terrarium-Tür auf machen konnte (und hieß deshalb Dr. Kimble). Die längste Zeit war sie 3 Monate irgendwo frei in meiner Wohnung. Ich wurde nie angegriffen :D

Ronald
04.05.2011, 12:00
Naja, wenn man aufwacht und vor einem hängt so ein schwarzes Vieh an der Wind, umringt von viel Seide und schwarzen Fell, da bekommt man schon den Schock seines Lebens.

Öfters sind bei mir sogar solch "Königsspinnen", die von dem Umfang her nicht in einer Bierglasöffnung hineinpassen.

Man hat schon ein schönes Leben, wenn man in der Nähe vom allzeit russischen HQ und anliegenden See wohnt...

Thalys
04.05.2011, 12:03
Meine Freundin muss die Spinnen für mich wegmachen...
Ich dreh durch wenn ich eine sehe und renn sofort weg.

Und wenn man eine sieht, dann den Staubsauger oder so holt um die weg zu machen und sie aber dann verschwunden ist...nun...das ist dann ARMAGEDDON!

Ronald
04.05.2011, 12:10
ARMAGEDDON!

Die armen Tiere! :D

Ich für meinen Teil hatte auch mal so einen Abend:

Lag seelenruhig auf der Couch, sah Fernsehn und hatte eine Decke über mich drüber.
Auf einmal sank sich die Decke und es lief etwas bis runter zu meinen Beinen. Aus Reflex bin ich aufgesprungen, habe Licht angeschaltet und Meter für Meter meine Räume abgesucht.
Kurz bevor ich mich wieder legen wollte, kam mir die Idee das ich doch mal hinten an die Couch schauen sollte.
Und tatsache, da hang das olle Mistvieh mit seinem riesen Ei hinten dran und erfreute sich an meiner Fratze.

In Sekundenschnelle habe ich die Spinne professionell von der Couch und von ihrem Leben befreit. ;)

EfBieEi
04.05.2011, 12:51
wenn ich eine Spinne sehe muss ich sie töten, ich weiss auch nicht aber ich hasse Spinnen.
Liegt vieleicht an den 8 Beinen
und seitdem ich Herr der Ringe und die Kammer des Schreckens gesehn hab weiss ich auch was an ihnen noch UNHEIMLICH ist.

Raettich
04.05.2011, 12:53
ich finde Spinnen eigentlich ziemlich cool
habe auch absolut nichts dagegen, wenn ein paar bei mir wohnen (solange es nicht überhand nimmt und meine Freundin nix gegen sie hat).

Drachenei
04.05.2011, 12:54
wenn ich eine Spinne sehe muss ich sie töten, ich weiss auch nicht aber ich hasse Spinnen.
und seitdem ich Herr der Ringe und die Kammer des Schreckens gesehn hab weiss ich auch was an ihnen noch UNHEIMLICH ist.

Ich hoffe, Du hast nie einen Torpedo zur Hand, wenn in Deiner Nähe mal ein Vierer rudert. :p
P.S.: Du hast Dich gerade in Deiner offensiven "Tierschutzhaltung" disqualifiziert! Dabei hättest Du mich durchaus gegen einen Pelzträger aufbringen können - wenn Du ihm deutlich sichtbar eine Gummispinne unter die Sohle geklebt hättest...

Raettich
04.05.2011, 12:59

Stimmt Herr der Ringe und die Kammer des Schreckens. Wir errinnern uns auch an andere Filmklassiker wie: "Harry Potter: Die Rückkehr des Königs", "Harry und Potter" oder "Bruce Lee und der Halbblutprinz"

§ugly

Atala
04.05.2011, 14:24
Hab mal irgendwo gelesen, dass die immer in nem speziellen Rythmus ihre Beine auf und ab bewegen (5 Beine in der Luft während 3 am Boden sind oder so ähnlich) und das löst in unserem Hirn Angst aus, weil wir das nicht kennen. Und so transferieren wir das dann auf alle Spinnen, die wir sehen, selbst wenn die nicht mal laufen

Amaterasu
04.05.2011, 14:59
Ich hab mal gehört das die Angst in den Gene liegt,dadurch das der Mensch ursprünglich aus den Tropen kommt und dort giftige Spinnen keine seltenheit sind hat der Mensch eine natürliche Angst vor ihnen entwickelt.

Thrice
04.05.2011, 15:00
Ich muss zugeben vor Spinnen habe ich auch einen sehr großen Respekt, bzw. sogar Angst wenn es die schwarzen fetten sind, obowohl ich eig ein Mensch bin der wenig Angst hat, vor allem nicht von irgendwelchen Tieren, aber bestimmte Insekten...

Ich denke das ist unter anderem Genetisch veranlagt, da kam auch vor ein paar Jahren eine Studie zu raus, das es noch ein übergebliebenr Urinstikt von unseren Jäger und Sammler Zeiten ist, da damals solche Insekten oft Tödlich waren, und uns eben beim Sammeln im Unterholz oft begegnet sind. Das würde auch erklären warum einige Menschen absolut keine Angst oder nichtmal ekel vor Spinnen haben und andere eine Todesangst bekommen (obwohl es bei unseren lokalen Spinnen keinen Grund dazu gibt).

Aber diese Studie kann ich auch allein an meiner Familie gut nachvollziehen, meine Mutter hat eine panische Angst vor Spinnen genau wie ich mein Bruder und meine Schwester, aber mein Vater hingegen garnicht, daher denke ich das wir es genetisch von unserer Mutter geerbt haben.

Naja anders kann ich es mir nicht erklären^^

m4rWyn
04.05.2011, 15:04
Ich mag Spinnen nicht. Erstens natürlich oben genannte Gründe, eklig, "zu viele" Beine usw... Aber, warum ich persönlich Spinnen viel ekliger finde als (z.B.) einfache Käfer o.Ä. :
Sie sind so verdammt schnell! So ne Spinne hast du extrem schnell aus den Augen verloren und plötzlich ist sie unter deiner Jeans oder so:scared: Außerdem kommen sie immer so schnell aus irgendwelchen Winkeln/Löchern gekrochen (oder von oben herabgesprungen:scared:).
Was evtl. noch viele Leute nicht mögen, ist imho auch, dass die Spinne in ihr "wohlbehütetes Heim" so schnell eindringen kann - im Gegensatz zu anderem Getier, das ja mittlerweile relativ erfolgreich aus dem Haus gehalten werden kann.

westpoint
04.05.2011, 15:39
Ich mag Spinnen nicht. Erstens natürlich oben genannte Gründe, eklig, "zu viele" Beine usw... Aber, warum ich persönlich Spinnen viel ekliger finde als (z.B.) einfache Käfer o.Ä. :
Sie sind so verdammt schnell! So ne Spinne hast du extrem schnell aus den Augen verloren und plötzlich ist sie unter deiner Jeans oder so:scared: Außerdem kommen sie immer so schnell aus irgendwelchen Winkeln/Löchern gekrochen (oder von oben herabgesprungen:scared:).
Was evtl. noch viele Leute nicht mögen, ist imho auch, dass die Spinne in ihr "wohlbehütetes Heim" so schnell eindringen kann - im Gegensatz zu anderem Getier, das ja mittlerweile relativ erfolgreich aus dem Haus gehalten werden kann.

Dann passts ja, dass der Mensch pro Jahr ungefähr 3 - 4 Spinnen im Schlaf verschluckt.

Süße Träume! :gratz

Rator
04.05.2011, 15:46
Also gegen Spinnen habe ich nur das Problem, dass ich ungern Hautkontakt mit ihnen habe, aber sonst stören mich alle heimischen Spinnen nicht.

Dunkler Fürst
04.05.2011, 15:50
Dann passts ja, dass der Mensch pro Jahr ungefähr 3 - 4 Spinnen im Schlaf verschluckt.

http://upload.worldofplayers.de/files6/Tarantel.jpg

Dazu sage ich nur eins. Mahlzeit. :D

Schaut sie nicht super aus? So ein süsse, kleine Spinne.

Drachenei
04.05.2011, 16:06

Nun mach´ die Leute nicht verrückt! Das gilt nur für den Durchschnittsdeutschen. Da sind dann auch Messies etc. mit eingerechnet. Um mindestens eine kommt natürlich auch der Reinlichste nicht herum. Liegt einfach daran, daß sie den Masterkey zu jedem Raum haben und dunkle, feuchte Hohlräume lieben. Und da sie nicht - wie manche Käfer - in die Ohren oder die Nase kriechen, weil Schmalz und Rotz schon eine recht abschreckende Wirkung haben...

Hat irgendjemand eine wissenschaftliche Erklärung für diese ungewöhnlich verbreitete Phobie? Noch keine Spinne hat mich so nervös gemacht, wie der Satz "Der tut nichts, der will nur spielen!...". Giftige Tropenspinnen? Ameisen sind da gefährlicher, und trotzdem war "Antz" ein Riesenerfolg. Erheblich gefährlichere Tiere aus jenen Arealen legen wir Kindern aus Plüsch in die Wiege. Wenn eine Schlange, eine Spinne oder ein Skorpion einem Menschen gefährlich wird, dann nur, um den eigenen Rückzug zu decken. Keines dieser Tiere könnte Menschenfleisch auch nur verdauen.
Naja, was solls? Meine Höhenangst macht - bei näherer Betrachtung - auch nicht so viel Sinn...

Dantez
04.05.2011, 16:10
Sobald etwas mehr als vier Beine hat, wird es mir unheimlich. Bei Käfern und Insekten ist das komischerweise nicht so schlimm, aber sobald es acht Beine sind - und Spinnen bewegen die auch teilweise ziemlich merkwürdig - läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Je größer die Spinne und je angewinkelter die Beine, desto schlimmer ist es. Dass die Viecher so einen fetten glänzenden Leib und mehrere Augen haben, macht es auch nicht gerade besser.

Ich kann mich mit den Viechern einfach nicht anfreunden und bei größeren Spinnen habe ich eine geradezu lähmende Phobie, die ich nicht erklären oder innerlich niederkämpfen kann. Ich denke, es ist die Fremdartigkeit zusammen mit psychologischen Faktoren, auf die ich keinen Einfluss habe und die mir nicht mal bewusst sind.

westpoint
04.05.2011, 16:18
In Kambodscha lebt ein Dorf ausschließlich vom Verkauf der Vogelspinnen (lebend, aber die Giftdrüßen werden rausgeschnitten).

Die werden dann am Markt fritiert und wie Chips gegessen.

Dunkler Fürst
04.05.2011, 16:24
Ich habe mal einen Bericht über die Indios am Amazonas gesehen.
Die haben auch gegrillte Taranteln gegessen und die Beine dann als Zahnstocher benutzt. :D

Preachan
04.05.2011, 16:36
Apropos Spinnen... da fällt mir eine sehr eklige Geschichte ein, die dazu führte dass ich keinen Kaffee mehr trinke
(ich find die Story nichtmal so schlimm, aber mein Freundeskreis hat mir verboten sie als lustige Anekdote zu erzählen.. die sind da etwas empfindlich^^).

Abends am PC gehockt, Kaffee getrunken... auf einmal was großes festes in einem Schluck gehabt. Überlegt... willst du sehen was das ist oder einfach runterschlucken und weg ists? Neugier siegte, und ich spuckte eine ziemlich große, ziemlich verbrühte und tote Spinne aus. So eine von diesen wirklich großen, haarigen. Gott, war das eklig! :scared:

Mani
04.05.2011, 16:53
Habe keine Angst vor Spinnen. Bin zwar kein "Fan" von den richtig großen, aber zum Fürchten sind sie auf jeden Fall nicht.

Multithread
04.05.2011, 17:08

Ich würde ja mal ausm Gefühl rasu sagen, frauen haben angst vor Spinnen damit Männer Ihre grossen Helden sein können§ugly

ansonsten, Phobien gibt es in allen längen und variationen, eine mit besonders langem Namen bezeichnet die Angst vor langen Wörtern§ugly

Amy
04.05.2011, 17:26
Apropos Spinnen... da fällt mir eine sehr eklige Geschichte ein, die dazu führte dass ich keinen Kaffee mehr trinke
(ich find die Story nichtmal so schlimm, aber mein Freundeskreis hat mir verboten sie als lustige Anekdote zu erzählen.. die sind da etwas empfindlich^^).

Abends am PC gehockt, Kaffee getrunken... auf einmal was großes festes in einem Schluck gehabt. Überlegt... willst du sehen was das ist oder einfach runterschlucken und weg ists? Neugier siegte, und ich spuckte eine ziemlich große, ziemlich verbrühte und tote Spinne aus. So eine von diesen wirklich großen, haarigen. Gott, war das eklig! :scared:

Das ist wirklich eklig :scared:
Ich mag Spinnen einfach nicht. Sie sind mir einfach viel zu schnell und haben zu viele Beine!

Human Ashes
04.05.2011, 17:45
machdaswegmachdaswegmachdasweg. ;_;

Serpico
04.05.2011, 17:45
Angst vor Spinnen hab ich nicht direkt, ich finde sie sogar recht interessant, ich will sie nur nicht berühren müssen oder in meinem Umfeld haben. Beides aus demselben Grund, nämlich weil ich sie für ziemlich seltsam halte. Irritierend finde ich ihre so genannten Ocelli und die Chitin-Körper mit den kleinen Haaren (sieht teilweise trotzdem echt toll aus, zB. bei Kapuzenspinnen), den Pedipalpus, ihre acht Beine und deren Gelenke und Bewegungsrhythmus, und ihre Eigenschaft, zwischen vollkommener Ruhe und rasendschneller Bewegung zu wechseln, stundenlang komplett unbeweglich zu bleiben und dann innerhalb eines Augenblicks, oft unvermittelt, wegzurasen. Ihre Netze und ihre Fähigkeit Netze zu spinnen, sind faszinierend, aber auch irgendwie abstoßend, und zumindest die "Jagdtechnik" derjenigen Spinnen, die in ihren Netzen kauern und warten, bis ein Insekt darin hängen bleibt, finde ich erschreckend. Das Verhalten dabei erinnert mich nämlich an die mit kühler Gelassenheit mordenden Psychopathen in Filmen. Und das passt, denn: Es gibt Arten, bei denen das Weibchen das Männchen nach der Paarung verspeist, das Weibchen wiederum wird von den Kindern verspeist, ich glaube die Kleinen zerstückeln sich auch gegenseitig (was übrigens auch bei Haien der Fall ist, die schon im Mutterleib konkurieren), aber das las ich in einem Roman und bin deshalb nicht sicher. Spinnen kennen nach meinem (Un-)Verständnis nur Feinde und Beute. So ein Lebewesen möchte ich nicht in meiner Nähe haben, abgesehen davon, dass ich Insekten, zu denen ich gefühlsmäßig auch Spinnen und Zecken zähle, allgemein nicht in meiner Nähe oder gar auf meiner Haut haben möchte.

Mein Opa zwang mich mal, eine Spinne über meine Hand laufen zu lassen. Ich finde das Gefühl sehr widerlich, acht kleine Nadeln, zwischen denen ein Sack mit Augen "baumelt", hacken auf dich ein und wandern über die Haut.

T0xictissue
04.05.2011, 18:13

jaja nicht gefährlich:scared:.

Korhal
04.05.2011, 18:18
Ich hab mal gehört das die Angst in den Gene liegt,dadurch das der Mensch ursprünglich aus den Tropen kommt und dort giftige Spinnen keine seltenheit sind hat der Mensch eine natürliche Angst vor ihnen entwickelt.

Stimmt nicht, auch wenn es plausibel scheint.

Leider nur so plausibel, wie das der Mensch deswegen aufrecht gehen gelernt hat (was auch schon falsch ist), weil er in die Savanne ausgezogen ist.

Sennahoj
04.05.2011, 18:44
Höchstens vor SOLCHE Spinnen würden mir Angst machen. Normale Hausspinnen sind kein Problem.

Super - das Bild und dann Halo OST Devils... Monsters... :scared:
Ich mag spinnen nicht - früher :eek:
heute eher - "mhm wuäh" *aus dem Weg geh*
Keine Ahnung - ich weiß das sie nicht gefährlich sind aber trotzdem hab ich ne leichte Angst vor Spinnen - Arachnophobie in geringem Maße halt

PS:*Schauder* - Musik wirkt
für alle die es nicht kennen sollten(was eig nicht sein sollte ;) )
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=JCgp6wxSN7Q)

Edit: falcher Post ^^ - naja das Bild kennt ihr ja...

Stuuui
04.05.2011, 19:13
Liegt wohl an Minecraft §ugly

m4rWyn
04.05.2011, 19:16

Btw, das sieht für mich nicht direkt nach ner Spinne aus.
Gibts da nicht so ne Krabbe, die aussieht wie ne riesige Spinne (größer als Vogelspinnen:scared:) und dir irgendwo in Australien (glaub ich) in dein Auto kriecht und dort ausharrt?

Hab ich aber nur gehört, wird jetzt wahrscheinlich peinlich, wenn mich irgendjemand, der sich deutlich besser auskennt, da belehrt.:(

Olivia
04.05.2011, 19:27
Btw, das sieht für mich nicht direkt nach ner Spinne aus.
Gibts da nicht so ne Krabbe, die aussieht wie ne riesige Spinne (größer als Vogelspinnen:scared:) und dir irgendwo in Australien (glaub ich) in dein Auto kriecht und dort ausharrt?

Hab ich aber nur gehört, wird jetzt wahrscheinlich peinlich, wenn mich irgendjemand, der sich deutlich besser auskennt, da belehrt.:(

Mich erinnert die an dieses Vieh hier... §kratz
http://www.zeldawiki.org/images/thumb/9/92/ArmoGhoma.png/350px-ArmoGhoma.png

Allerdings hab ich vor den virtuellen Viechern nie Angst, nur vor realen Biestern.:scared:

m4rWyn
04.05.2011, 19:30
Allerdings hab ich vor den virtuellen Viechern nie Angst, nur vor realen Biestern.:scared:
/sign

Ich finde bei dem komischen Vieh nur irgendwie, dass die Beine so seltsam dick sind. Wobei ich von der Methode, aus dem Boden zu kommen und sich seine Beute zu schnappen, bisher nur bei (Falltür?)spinnen gehört habe...

EfBieEi
04.05.2011, 19:37
Ich hoffe, Du hast nie einen Torpedo zur Hand, wenn in Deiner Nähe mal ein Vierer rudert. :p
P.S.: Du hast Dich gerade in Deiner offensiven "Tierschutzhaltung" disqualifiziert! Dabei hättest Du mich durchaus gegen einen Pelzträger aufbringen können - wenn Du ihm deutlich sichtbar eine Gummispinne unter die Sohle geklebt hättest...

Mit Insekten habe ich keinen Mitleid :dnuhr:
aber ich töte außer Spinnen auch keine mit "Absicht"

Stimmt Herr der Ringe und die Kammer des Schreckens. Wir errinnern uns auch an andere Filmklassiker wie: "Harry Potter: Die Rückkehr des Königs", "Harry und Potter" oder "Bruce Lee und der Halbblutprinz"

§ugly

du weisst was ich meine. ^^
ich wollts verbessern aber ich fands lustig :D

Feanor By
04.05.2011, 19:42
Könnte an der Fremdartigkeit liegen; so eine Spinne ist ja nun doch optisch sehr weit vom Säugetier entfernt. Und nicht gerade flauschig-kuschelig.
Vielleicht weckt sie deswegen in vielen Angst.

Zusätzlich wird Unbehagen gegenüber Spinnen sicherlich in großen Teilen durch die Sozialisation kommen - kleine Kinder haben idR dahingehend noch keine Angst / Ekel, das kommt so richtig dann erst später, das wird von den Erwachsenen abgeschaut.

Unangenehm sind mir die Viecher schon, zumindest wenn sie an mir rumkrabbeln. Lassen sie mich in Ruhe, halte ich es ihnen gegenüber genauso - lieber als Stechmücken sind sie mir allemal. ;)
Und es gibt immerhin sehr süße, putzige Spinnen, die ich fasziniert beobachte.
Denen könnte ich auch nie was antun.
Und Eduard - Eduard sprang einmal hinter meinem Monitor an der Wand eine große Fliege an. Ein Mordsvieh! So groß, dass er einen Namen verdiente, und unauffälliger Untermieter unseres Wintergartens wurde.
Für eine heimische Spinne erstaunlich groß. ^^

Bilder bitte =D!

Preachan
04.05.2011, 19:45
Bilder bitte =D!

Wohne leider nicht mehr bei meinen Eltern, wo Eduard sich eingenistet hatte, und ist auch schon einige Jährchen her. ;)
Vielleicht hat er ja noch Nachkommen dort. xD

FreshScreams
04.05.2011, 20:10
Platttreten, fertig. :D

Atticus
04.05.2011, 20:10
Mich erinnert die an dieses Vieh hier... §kratz
http://www.zeldawiki.org/images/thumb/9/92/ArmoGhoma.png/350px-ArmoGhoma.png

Naja die Zelda Spinne waren ja nicht so gut animiert. Wenn ich da allerdings an die viecher in Dark Messiah of Might and Magic denke...:scared:

The Illusive Man
04.05.2011, 21:15

Spinnenphobie tritt häufig auf.... vielleicht liegts an den vielen Beinen :dnuhr:

EfBieEi
04.05.2011, 21:40
Spinnenphobie tritt häufig auf.... vielleicht liegts an den vielen Beinen :dnuhr:

an den haarigen Beinen und den körperaufbau allgemein :scared: http://img.fotocommunity.com/photos/10916537.jpg

wenn man genau hinsieht... die Augen ahhh....

in unserer Klasse sind immer mindestens 2 Mädchen die schreiend wegrennen wenn eine Biene oder wespe durchs Fenster reinfliegt.
Vor Bienen hab ich keine Angst,
Steckmücken mag ich nicht weil sie mir das Blut wegsaugen
und Spinnen machen mir Angst

Lichtheld
04.05.2011, 22:15
Kaum zu glauben, dass hier so viele Kerle sind die Angst vor harmlosen, nützlichen und friedlichen Spinnen haben. §xlol

Ich dachte mein Kumpel wäre da die einzige Bangebuchs. ;)

SvenniLifestyle
04.05.2011, 22:40
ich ekel mich so sehr und habe angst ja...
diese verdammten viecher werden weggesaugt, wenn ich sie im haus erblicke.

Lichtheld
04.05.2011, 22:45
ich ekel mich so sehr und habe angst ja...
diese verdammten viecher werden weggesaugt, wenn ich sie im haus erblicke.

Hat dir jemals eine Spinne was getan? Spinnen sind nicht unser Feind.

Viechern denen ich feindlich gesonnen bin sind: Mücken, Wespen, Pferdebremsen und Zecken. Von all denen wurde ich schon gestochen oder gebissen. Gefährlich sind die auch noch, vor allem Zeckenbisse oder Wespengift für Allergiker.

Bei diesen Viechern lasse ich keine Gnade walten. §burn

phillipp
05.05.2011, 00:28
Googled doch mal nach der Kamelspinne.Das ist so ziemlich die größte die es gibt.

Nachti §wink

edit: http://www.youtube.com/watch?v=mcFAxhwgkP4

Goku
05.05.2011, 00:32
Googled doch mal nach der Kamelspinne.Das ist so ziemlich die größte die es gibt.

Nachti §wink

^^Jep, es gibt auch etliche Kampf-Videos. Die gelb/beige Farbe macht die Spinne so eklig.

Drachenei
05.05.2011, 00:40
Angst vor Spinnen hab ich nicht direkt, ich finde sie sogar recht interessant, ich will sie nur nicht berühren müssen oder in meinem Umfeld haben. Beides aus demselben Grund, nämlich weil ich sie für ziemlich seltsam halte. Irritierend finde ich ihre so genannten Ocelli und die Chitin-Körper mit den kleinen Haaren (sieht teilweise trotzdem echt toll aus, zB. bei Kapuzenspinnen), den Pedipalpus, ihre acht Beine und deren Gelenke und Bewegungsrhythmus, und ihre Eigenschaft, zwischen vollkommener Ruhe und rasendschneller Bewegung zu wechseln, stundenlang komplett unbeweglich zu bleiben und dann innerhalb eines Augenblicks, oft unvermittelt, wegzurasen. Ihre Netze und ihre Fähigkeit Netze zu spinnen, sind faszinierend, aber auch irgendwie abstoßend, und zumindest die "Jagdtechnik" derjenigen Spinnen, die in ihren Netzen kauern und warten, bis ein Insekt darin hängen bleibt, finde ich erschreckend. Das Verhalten dabei erinnert mich nämlich an die mit kühler Gelassenheit mordenden Psychopathen in Filmen. Und das passt, denn: Es gibt Arten, bei denen das Weibchen das Männchen nach der Paarung verspeist, das Weibchen wiederum wird von den Kindern verspeist, ich glaube die Kleinen zerstückeln sich auch gegenseitig (was übrigens auch bei Haien der Fall ist, die schon im Mutterleib konkurieren), aber das las ich in einem Roman und bin deshalb nicht sicher. Spinnen kennen nach meinem (Un-)Verständnis nur Feinde und Beute. So ein Lebewesen möchte ich nicht in meiner Nähe haben, abgesehen davon, dass ich Insekten, zu denen ich gefühlsmäßig auch Spinnen und Zecken zähle, allgemein nicht in meiner Nähe oder gar auf meiner Haut haben möchte.

Mein Opa zwang mich mal, eine Spinne über meine Hand laufen zu lassen. Ich finde das Gefühl sehr widerlich, acht kleine Nadeln, zwischen denen ein Sack mit Augen "baumelt", hacken auf dich ein und wandern über die Haut.

Du beschreibst den Menschen, wie er sein sollte, recht gut, abgesehen von einer Kleinigkeit: Momentan verspeisen wir unsere Nahrung nicht wirklich lebend.
Psychopathen - PAH! 450 Mio. Jahre. Das mache der Mensch erst einmal nach, ohne einander auszurotten.