PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schloss öffnen

Benelli
03.05.2011, 19:36
Hi,
ich bin in Morrowind gerade noch ziemlich am Anfang und will aber gerade ein Türschloss mit 60 öffnen (das Schloss befindet sich in Drens Plantage).
Mit der Sonde konnte ich immerhin schon die Falle entschärfen, aber das eigentliche Schloss lässt sich auch nicht mit dem Meisterdietrich knacken (Meldung Schloss zu komplex).
Momentan habe ich bei den Skillwerten nur Sicherheit 17 und Intelligenz 40.

In meiner Ausrüstung habe ich auch drei Spruchrollen "Rolle des Ondusis Schlüssel", die lt. Angaben von 40-60 Punkte auf Anwendung funktionieren, die müssten doch funktionieren oder?
Allerdings kann ich mit diesen die Tür auch nicht öffnen.
Kann man die Spruchrollen mit Speichern und Laden so oft probieren, bis sie mal funktionieren?

Oder gibt es eine Möglichkeit, irgendwo eine bessere Spruchrolle oder anderes hilfreiches Equipment zu kaufen, mit dem ich jetzt schon das Schloss knacken kann, ohne viel hinauf zu skillen?

Sister
03.05.2011, 19:42
Oder gibt es eine Möglichkeit, irgendwo eine bessere Spruchrolle oder anderes hilfreiches Equipment zu kaufen, mit dem ich jetzt schon das Schloss knacken kann, ohne viel hinauf zu skillen?
ja. Ekash's Schlossteiler. öffnen 100 punkte auf ziel. kann man aber nur zufällig kaufen und finden.

Thoronador
03.05.2011, 19:50
Mit 17 Punkten in Sicherheit und dem Meisterdietrich müsste man nur Schlösser bis zur Stärke 22 öffnen können, die Formel war in etwa:

Fertigkeitswert Sicherheit * Qualität des Dietriechs = maximale Schlossstärke
In deinem Fall wäre das 17 * 1,3 = 22,1, d.h. 22. Um das 60er Schloss zu knacken, bräuchtest du mit dem Meisterdietrich also 47 Punkte in Sicherheit (47*1,3=61,1).

In meiner Ausrüstung habe ich auch drei Spruchrollen "Rolle des Ondusis Schlüssel", die lt. Angaben von 40-60 Punkte auf Anwendung funktionieren, die müssten doch funktionieren oder?
Allerdings kann ich mit diesen die Tür auch nicht öffnen.
40-60 Punkte heißt, dass die Zauberstärke beim Wirken irgendwo zwischen 40 und 60 Punkten liegt. Demnach gibt es 21 verschiedene Zauberstärken, und nur eine davon, die höchste, ist in der Lage, das Schloss zu knacken. Erfolgswahrscheinlichkeit ist also etwas geringer als 5%, und das ist nicht gerade viel.

Kann man die Spruchrollen mit Speichern und Laden so oft probieren, bis sie mal funktionieren?
Ja, kann man, sofern die Spruchrolle überhaupt eine Chance hat, das zu schaffen.

Wie steht es bei dir mit der Fertigkeit Veränderung? Du könntest dir einfach irgendeinen Öffnenzauber kaufen und dann damit einen Zauber Öffnen 100 Punkte (für 1s) auf Berührung erstellen lassen. Damit solltest du jedes Schloss öffnen können, sofern deine Fertigkeiten reichen, um den Zauber zu wirken.

Sister
03.05.2011, 19:52
Wie steht es bei dir mit der Fertigkeit Veränderung? Du könntest dir einfach irgendeinen Öffnenzauber kaufen und dann damit einen Zauber Öffnen 100 Punkte (für 1s) auf Berührung erstellen lassen. Damit solltest du jedes Schloss öffnen können, sofern deine Fertigkeiten reichen, um den Zauber zu wirken.

benötigt auch 60 mana. die müsstest du in petto haben, um den spruch zu sprechen.

Benelli
03.05.2011, 20:19
Uiuiui, das scheint schwieriger zu werden als ich dachte. :scared:

Bei meinen früheren Chars war ich immer so eine art Nahkämpfer-Dieb-Mischung, da musste ich mir über solche Sachen überhaupt keine Gedanken machen, da ich sowieso jedes Schloss aufbrachte. :D
Aber bei meinen neuen Durchgang liegt meine Skillung auf Kampf/Fernkampf (Klingen, Bögen und Schleichen).

Könnte ich vielleicht mit starken Talismantränken die Wahrscheinlichkeit eines Treffers mit den Spruchrollen erhöhen?
Die Wahrscheinlichkeit das ich Ekash's Schlossteiler "zufällig" finde ist ja leider auch schon wieder sehr gering.

Chaos
03.05.2011, 20:24
Erstelle dir doch einfach selbst einen Zauber. Du hast ja schon einen "Schloss öffnen"-Zauber, somit kannst du zu jemanden gehen, der es dir erlaubt eigene Zaubersprüche zu erstellen und dort kannst du dir einen "Schloss öffnen"-Zauber erstellen, der deinem Mana und deinem Veränderungsskill angepasst ist. Und schon gibts kein Problem;)

Benelli
03.05.2011, 20:48
@ Chaos, OK das werde ich morgen mal probieren!

Eine Frage hätte ich noch.
Meine Hauptfertigkeiten liegen auf Stärke und Geschicklichkeit für meine bevorzugten Langwaffen und Bögen (Also Angriff aus dem Hinterhalt aber auch Langwaffen, falls es dann doch mal Kracht oder man nicht anders auskann).
Dummerweise braucht Sicherheit aber im Gegensatz zu Schleichen keine Geschicklichkeit sondern Intelligenz.
Kann ich bei meiner folgenden Skillung irgend etwas Ändern, das Sicherheit mehr eingebunden ist?
Oder soll ich nochmal anders Anfangen, momentan ist bin ich noch nicht weit gekommen.
Ich habe sie zwar zu den Nebenfertigkeiten gegeben, aber sie fällt beim Kaiservolk im Gegensatz zu den anderen Nebenfertigkeiten ziemlich schwach aus:

http://img204.imageshack.us/img204/6886/morrowindchar.jpg (http://img204.imageshack.us/i/morrowindchar.jpg/)

Chaos
03.05.2011, 20:53
Du kannst die anderen Fertigkeit, die zu deinen sonstigen Fertigkeiten gezählt werden und Intelligenz als abhängiges Attribut haben, steigern. Diese Fertigkeiten tragen zwar nicht zum Levelaufstieg bei, jedoch sehr wohl zur Attributsteigerung. Du kannst zum Beispiel zehn Punkte in Alchemie leveln. Zwar wird sich dein Level dadurch nicht erhöhen, aber du kannst beim nächsten LevelUp 5 Punkte auf Intelligenz vergeben.

Sister
03.05.2011, 22:50
du musst mit keiner skillung neu anfangen, weil sich alles ausbügeln lässt. du steigst nur langsamer auf, das macht aber nichts.

alchemie, da hat chaos recht, lässt sich nutzbringend am einfachsten steigern
achtung: möglicher exploit (den man leicht mißbrauchen kann)
du brauchst nicht mal geld für einen trainer -> im gegenteil, du kannst sogar geld damit machen. alles was du brauchst, sind 100 sumpfblumen und 100 dochtweizen. die kann man im balmora tempel kaufen.

dann besorgt man sich ein alchemiegrundset - mörser und stößel reicht. man kann die kaufen, aber ein gutes auch stehlen in der caldera magiergilde
dann machst du aus sumpfblumen und dochtweizen tränke. wenn du 10 punkte gesteigert hast, hast du 5 intelligenzpunkte gewonnen, ganz ohne großen aufwand. und wenn du die tränke verkaufst, hast du auch die kosten wieder raus.

ich würde nicht mehr als 10 punkte pro level steigern, um das system nicht auszunutzen.
du kannst aber auch zu trainern gehen und verzauberung oder beschwörung steigern ;)

oder dir den schließen-zauber besorgen und eine kiste immer wieder verschließen und dann öffnen. jeder erfolg trainiert sicherheit und dann auch noch veränderung (durch die anwendung des zaubers). wenn dir das lieber ist.

Benelli
04.05.2011, 18:11
OK, dann werde ich mit der Alchemie und den Schließen-Zauber mal die Werte etwas schneller hochtreiben.

Danke für die Tipps!