PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [MH] Blitze



Dark_Fellvieh
30.04.2011, 11:55
Moin@all

Ich bin ja gerrade im Singleplayer dabei größere Gebäude im Wikinger-Stil zu bauen (bestehen also vorwiegend aus Holz).
Auch auf der Map des Minehattan-Servers gibt es eine Menge gebäude aus Holz, oder mit großem Holzanteil, insbesondere im Bereich der Dachfläche.

Da es in Vers. 1.5 auch Blitze gibt wollte ich mal fragen wie das ganze auf dem Server gehandelt wird.

Im Singleplayer haben warscheinlich nur die wenigsten von uns ganze großstädte, wie es sie auf dem Server gibt .. darüber hinnaus kann man das Gewiter ja einfach "wegschlafen", da es dunkel genug ist.

Auf dem Server sieht das aber anders aus. Und ich glaube es wäre nicht so toll, wenn die Holztürme, die Häuser, das Stadion oder der Companion-Cube beim nächsten Gewitter wegfackeln. Dafür steckt da zu viel mühe drin.

Daher wollte ich fragen, ob die Admins vorhaben etwas gegen die Blitze zu unternehmen (sie wegzumodden, oder weniger gefährlich für Holz zu machen oder so).

Chocwise
30.04.2011, 12:01
Zur Zeit ist es bereits so, dass sich Feuer nicht ausbreiten kann. Zumindest solange WorldGuard läuft und funktioniert.

Zudem geh ich mal stark davon aus, dass wenn Blitze wirklich brennbares Material anzünden können, früher oder später in WorldGuard eine Option auftaucht, dass man abschalten kann, dass Blitze Kram anzünden. Und das werden wir dann wohl auch tun, wenn es denn nötig ist.

Dark_Fellvieh
30.04.2011, 12:03
Alles klar ..

Danke für die Info.

Uripura
30.04.2011, 12:20
Soweit ich das mitbekommen habe löscht der Regen das Feuer auch wieder sofort.
Also kommt es schon mal nicht zu Großbränden. Ob aber einzelne Bäume/Gebäude dadurch beschädigt werden konnte ich nicht beobachten.
In einem der ersten Bukkit Builds für 1.5 war das aber nicht so. Da ist mir dann ein großes Gebiet abgebrannt. xD
Aber es war nur ein Wald.

rlllp
30.04.2011, 17:08
Ich spiele ab und zu auf nem anderen Server und da brach DAS Feuer aus und der Regen löschte das feuer kein bisschen nun sind alle Blätter bei den Bäumen weg :D
Vertraut dem Regen nicht der funktioniert noch nicht wirklich !
Nur so als Warnung :D

Dauganor
30.04.2011, 22:03
Ich spiele ab und zu auf nem anderen Server und da brach DAS Feuer aus und der Regen löschte das feuer kein bisschen nun sind alle Blätter bei den Bäumen weg :D
Vertraut dem Regen nicht der funktioniert noch nicht wirklich !
Nur so als Warnung :D

Keine Angst.Regen vertraue ich generell nicht.:D

Otto von Bismarck
30.04.2011, 22:08
Hurra, schalten wir auch noch die Blitze ab.

Damit hätten wir dann Creeper, Feuer und Wetter deaktiviert.
Ich finde, wir sollten langsam mal die Monster abschalten und jedem endlos Ressourcen geben.
Wenn schon, dann auch richtig.

Chocwise
30.04.2011, 22:16
Hurra, schalten wir auch noch die Blitze ab.

Damit hätten wir dann Creeper, Feuer und Wetter deaktiviert.
Ich finde, wir sollten langsam mal die Monster abschalten und jedem endlos Ressourcen geben.
Wenn schon, dann auch richtig.

Ach. Du willst also rumgehen und die gesamte Map auf Brände kontrollieren und ggf. manuell löschen, bzw. wieder aufforsten und sonstige Schäden reparieren?
Bzw. du willst alleine auf dem Server hocken, weil alle anderen nach ein oder 2 Wochen angepisst dem Server den Rücken kehren, weil ihr Stuff abgefackelt ist, weil du deine Brände durch Blitze haben willst?

Wenn du einen Hardcoreserver haben willst, geh und such dir einen.

Ach... wieso geh ich da immer wieder drauf ein. Die Mehrheit will nunmal keinen Nervserver. Find dich damit ab.

Kater
30.04.2011, 22:43
Gerade ist bei meinem halbfertigem Notenblock Song Schnee gefallen..
obwohl das Gebiet Chunkweit aus Bedrock (Stufe 1) und Dirt (Stufe 2) besteht...
musste alles manuell wegmachen.

Otto von Bismarck
30.04.2011, 22:45
Ach. Du willst also rumgehen und die gesamte Map auf Brände kontrollieren und ggf. manuell löschen, bzw. wieder aufforsten und sonstige Schäden reparieren?
Bzw. du willst alleine auf dem Server hocken, weil alle anderen nach ein oder 2 Wochen angepisst dem Server den Rücken kehren, weil ihr Stuff abgefackelt ist, weil du deine Brände durch Blitze haben willst?

Wenn du einen Hardcoreserver haben willst, geh und such dir einen.

Ach... wieso geh ich da immer wieder drauf ein. Die Mehrheit will nunmal keinen Nervserver. Find dich damit ab.

Nicht kritikfähig heute Wise?
Man wird ja noch seine Bedenken äußern dürfen. Du musst zugeben, dass wir uns mit diesen vierhundert Plugins immer weiter vom Hauptspiel entfernen.

Chocwise
30.04.2011, 23:00
Nicht kritikfähig heute Wise?
Wieder mal polemisch heute Otto?

Man wird ja noch seine Bedenken äußern dürfen. Du musst zugeben, dass wir uns mit diesen vierhundert Plugins immer weiter vom Hauptspiel entfernen.

Quatsch. Du vergleichst Äpfel mit Eiern hier.
Wir haben nur ein einziges Plugin, welches wir nutzen Funktionen des Vanilla-Spiels einzuschränken: WorldGuard.
Alle anderen Plugins erweitern das Spiel um nützliche Funktionen.
Ohne StarGate gäbs kein Nether, ebenso Essentials.
Ohne IOBookcase gäbs keine lesbaren Bücherregale und die Schnitzeljagd wäre so auch nicht möglich gewesen.
ControllerBlocks ermöglicht erst mehr als die Hälfte aller Schnitzeljagdrätsel. Ebenso kann man damit die Wechselkulissen in der Arena realisieren, was sonst schlicht nicht möglich wäre.
CraftBook brauch ich persönlich auch nicht, aber ich verstehe, dass die meisten anderen Spieler die Funktionen sehr zu schätzen wissen.
Ohne bMobs wäre der Nether nicht tragbar und auch die Welt unerträglich wegen der Lags durch Pigmen und Slimes.
Permissions damit du dir nicht unendlich Stuff spawnen kannst.
Whitelist ist selbsterklärend denk ich.

Wenn ich da so viele andere Server sehe, die sind noch weit mehr mit Plugins vollgestopft. Wir sind da noch seeeeeehr zurückhaltend.

Otto von Bismarck
30.04.2011, 23:07
Wieder mal polemisch heute Otto?

Man wird ja noch seine Bedenken äußern dürfen. Du musst zugeben, dass wir uns mit diesen vierhundert Plugins immer weiter vom Hauptspiel entfernen.

Quatsch. Du vergleichst Äpfel mit Eiern hier.
Wir haben nur ein einziges Plugin, welches wir nutzen Funktionen des Vanilla-Spiels einzuschränken: WorldGuard.
Alle anderen Plugins erweitern das Spiel um nützliche Funktionen.
Ohne StarGate gäbs kein Nether, ebenso Essentials.
Ohne IOBookcase gäbs keine lesbaren Bücherregale und die Schnitzeljagd wäre so auch nicht möglich gewesen.
ControllerBlocks ermöglicht erst mehr als die Hälfte aller Schnitzeljagdrätsel. Ebenso kann man damit die Wechselkulissen in der Arena realisieren, was sonst schlicht nicht möglich wäre.
CraftBook brauch ich persönlich auch nicht, aber ich verstehe, dass die meisten anderen Spieler die Funktionen sehr zu schätzen wissen.
Ohne bMobs wäre der Nether nicht tragbar und auch die Welt unerträglich wegen der Lags durch Pigmen und Slimes.
Permissions damit du dir nicht unendlich Stuff spawnen kannst.
Whitelist ist selbsterklärend denk ich.

Wenn ich da so viele andere Server sehe, die sind noch weit mehr mit Plugins vollgestopft. Wir sind da noch seeeeeehr zurückhaltend.

Ach so, na dann geht das natürlich in Ordnung :A

Chocwise
30.04.2011, 23:14
Ach so, na dann geht das natürlich in Ordnung :A

Aber bitte: Welche Plugins soll ich abschalten? Und erklärst du das dann deinen Mitspielern und hälst dafür deinen Kopf hin?
Oder Moment... Wir können es ja so machen. Du nennst mir die Plugins die du abgeschaltet sehen willst und dann machen wir eine Umfrage auf wo die Spieler sich entscheiden können:
Die von dir genannten Plugins abschalten, oder dich und deine Vorstellungen vom Server bannen.
Wenn du mich fragst, hab ich da eine grobe Vorstellung davon, was dann passieren wird.


Von mir aus sag, wenn dir was nicht passt. Aber lass bitte deine übertriebene Polemik stecken. Die ist nicht nur unnötig, sondern geht mir auch derbe auf die Eier, weil du schlicht und ergreifend wie ein egoistisches unreflektierendes Kleinkind erscheinst.

Otto von Bismarck
30.04.2011, 23:43
Aber Aber Chocwise. Wir sind doch alte, gute Freunde und können unsere Probleme wie zivilisierte Menschen aus der Welt schaffen :gratz
Mich gleich vom Server zu bannen, gut, Nostalgie ist nicht verkehrt, aber gleich den Caligulastyle?

Goldhand
30.04.2011, 23:51
Gerade ist bei meinem halbfertigem Notenblock Song Schnee gefallen..
obwohl das Gebiet Chunkweit aus Bedrock (Stufe 1) und Dirt (Stufe 2) besteht...
musste alles manuell wegmachen.Das Wetter ist noch buggy, der Regen hinterlässt manchmal Schnee. :A

Chocwise
01.05.2011, 00:01
Aber Aber Chocwise. Wir sind doch alte, gute Freunde und können unsere Probleme wie zivilisierte Menschen aus der Welt schaffen :gratz
Mich gleich vom Server zu bannen, gut, Nostalgie ist nicht verkehrt, aber gleich den Caligulastyle?

Das ist das Problem mit deiner Polemik. Groß auf die Pauke hauen, überdramatisieren und Kram fordern kannst du gut. Aber wenns drum geht, willst du dann doch nicht mehr zu deinen Forderungen stehen.
Vielleicht weil du dann doch einsiehst, dass deine Forderungen tatsächlich unpopulär sind?
Ich will dich nicht bannen oder irgendwelche Spielchen im Caligula-Stil veranstalten die letztendlich dazu führen.
Das ganze ist eine Matapher um dir zu zeigen, dass deine eigene Meinung nicht zwingend die aller anderen ist und du daher vielleicht lieber kleinere Brötchen backen solltest. Sprich: Dir zukünftig einfach die Polemik absparst.

Dark_Fellvieh
01.05.2011, 11:24
Gemäß des Minecraft-Wikis wird das Feuer, welches von einem Blitz ausgelöst wird vom Regen gelöscht.
Außer bei Holz ..

Dares
03.05.2011, 19:02
Gemäß des Minecraft-Wikis wird das Feuer, welches von einem Blitz ausgelöst wird vom Regen gelöscht.
Außer bei Holz ..

:D

Also Holz(stämme) oder Holz(Bretter) oder Holz.

Winthor I.
03.05.2011, 21:26
Ungeachtet der harten Worte, die hier gefallen sind, gebe ich Otto Recht. Ich will meine Blitze haben. :o

Eduard Bär
03.05.2011, 21:46
Ungeachtet der harten Worte, die hier gefallen sind, gebe ich Otto Recht. Ich will meine Blitze haben. :o

Es gibt doch auch Blitze, die wollen wir ja auch. Aber sie machen halt keinen Umgebungsschaden, können also nicht irgendetwas anzünden.

Mustard
03.05.2011, 21:51
Es gibt doch auch Blitze, die wollen wir ja auch. Aber sie machen halt keinen Umgebungsschaden, können also nicht irgendetwas anzünden.

und was ist wenn ein blitz ein schwein trifft? wird das dann zu diesem zombie vieh oder auch nicht?
allgemein frage ich mich wie hoch eigentlich die wahrscheinlichkeit ist das blitze ein haus usw treffen.

Dark_Fellvieh
03.05.2011, 22:23
Die wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz ein Haus trifft ist in Minehatten nicht wirklich zu unterschätzen.
Im Singleplayer sieht das schon anders aus .. da dürfte keiner von uns eine solche Anlage haben.

Der Zombie-Pigman sollte eigentlich beim Blitzeinschlag in ein Schwein entstehen.
Das ist ja nix was World-Guard blocken würde.

Mustard
03.05.2011, 22:33
Die wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz ein Haus trifft ist in Minehatten nicht wirklich zu unterschätzen.
Im Singleplayer sieht das schon anders aus .. da dürfte keiner von uns eine solche Anlage haben.

Der Zombie-Pigman sollte eigentlich beim Blitzeinschlag in ein Schwein entstehen.
Das ist ja nix was World-Guard blocken würde.

achso na ja dann ist ja gut hauptsache die blitze werden nicht entfernt. hoffentlich sind das keine fetten blöcke die da einfach runterschlagen §ugly

Seven
03.05.2011, 22:37
Verstehe ich das jetzt richtig: Blitze können Feuer entfachen (zum Beispiel auf einem Holzhaus) und das Wasser/Regen löscht es nicht?
Also können Blitze durchaus schaden an meinen Gebäuden im Singleplayer modus machen?

Uripura
03.05.2011, 22:44
Verstehe ich das jetzt richtig: Blitze können Feuer entfachen (zum Beispiel auf einem Holzhaus) und das Wasser/Regen löscht es nicht?
Also können Blitze durchaus schaden an meinen Gebäuden im Singleplayer modus machen?

Keine Angst es kann nichts passieren. Der Regen löscht alles wieder sofort.
Außer brennenden Netherrack.

Lightning creates fire where it strikes, but the rain usually puts the fire out before it can spread.
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Lightning

Chocwise
04.05.2011, 01:40
Gewitter ist auf jeden Fall sehr geil. :D
Der Donner klingt wirklich super und die Atmosphäre ist IMO sehr überzeugend.

Allerdings werden auf dem Server nun einige Gebiete, die erzeugt wurden, bevor es Biome gab, nun zugeschneit, weil der Server wohl entschieden hat dass hier und da nun doch ein Winter-Biom sein soll. XD
So ist ein Teil von Minehattan nu ein Winterbiom. §ugly

Tja... XD

Seven
04.05.2011, 04:19
@Uri

Danke :gratz

Joa, blitze sind schon was tolles... §ugly

http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_03_17.29.44.png

http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_03_17.40.11.png

http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_03_17.28.52.png

http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_03_17.48.55.png

Da war das Battle zwischen Eduard Bär und choci, dann wurde ich von Eduard auch mindestens 2 mal gebraten ( :D ) und schliesslich wurden noch ganz viele Zombies gespawnt und wir hatten unseren spaß (vor allem choci und eduard mit ihren blitzen).