Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussball Manager - Diskussionsthread
Da ja die Idee aufkam, ein FM-Thread zu eröffnen, mach ich mal einen.
Manche spielen hier mit ihrem Lieblingsverein, manche mit dem Heimatverein. Wie immer ist man nach paar Jahren in der Bundesliga unbesiegbar und schafft fast jedes Jahr das Triple.
So mal ne Frage an die Spieler, die schon länger in der Bundesliga rumdümpeln, wie sieht eure Transferpolitik aus?
Von meiner Seite kann ich nur sagen, dass ich ziemlich viele junge Spieler (18 - 24 Jahre) hole, die ganz Jungen (17-19 Jahre) gibt es ja für billiges Geld. Die lass ich dann bei meinem Verein entwickeln zu Topstars und dann kann man die für saftig viel an grosse Vereine verkaufen. Auch Jugendcamps sind für mich was Obligatorisches, nach paar Jahren hat man dann ganz viele Messis in seinem Kader, ohne was dafür bezahlt zu haben. Wundert mich nicht wirklich, wenn ich zu viele junge Ausländer hab und mein Durchschnittsalter bei 22-23 Jahren liegt. Die Alten werden verkauft oder in die zweite Mannschaft reingetan, sollte sich kein Interessant finden. Zuviel Geld auszugeben ist nie gut, das habe ich gelernt. Habe im Jahre 2014 92 Millionen für einen Thomas Müller ausgegeben, der im Nachhinein rein gar nichts bringt. Aber meine Jugendmannschaft hat auch paar Kronjuwelen, habe da etliche Multitalente hervorgeholt und sie zu Stars entwickelt.
Hab letzte Woche nen neuen Spielstand mit Liverpool angefangen (Tottenham war nicht so^^), nun ja gleich Hummels (18 Mio) und Götze (4 Mio) verpflichtet. Ist billiger als sich einen Pique und einen Sneijder zu holen. Die Jungs entwickeln sich ja auch, werden ja später eh so stark wie Pique und Sneijder^^
So ähnlich sieht das bei mir auch aus, wobei der sportliche Erfolg in meiner ersten Saison mit Dortmund ja noch ausblieb. Was Jugendspieler angeht, hab ich die Methode für mich entdeckt die U19 Nationalmannschaften der großen europäischen Fußballländer durchzugehen und Spieler von nicht so namenhaften Clubs abzuwerben oder bei besonderem Talent sogar gleich einen Vertrag für die 2. Mannschaft zu geben. Dadurch hab ich nun schon einige durchaus vielversprechende Talente für meine Jugendteams verpflichten können.
Was große Transfers angeht musste ich mich bisher mit Dortmund mangels Budget noch ein wenig zurückhalten. Ich wüsste allerdings auch nicht wo man den Anfangskader nun wirklich großartig verstärken müsste. Ausnahmen sind hier vielleicht der Rechtsverteidiger und evtl. Kuba im rechten Mittelfeld, die nicht ganz so stark sind. Alle anderen Positionen sind beim BVB ja zumindest mit großen Talente besetzt.
Jetzt, bei meinem Neuanfang mit Lautern, plündere ich gerne die Talente der zweiten Liga. Zum Glück ist bei mir Schalke direkt im ersten Jahr abgestiegen und ich konnte mir Rakitiv ablösefrei angeln. Das war schonmal nicht schlecht. Ansonsnten habe ich bislang noch kaum Transfers getätigt. Nur Fabian Müller von Fürth, der ist jung und LM/RM mit 69 auch ganz gut. Bei meiner Eintracht Braunschweig im Jahr 2054 betätige ich nur alle drei Jahre mal einen Transfer. Wenn, dann plündere ich die Jugendmannschaften von anderen Vereinen. Wer kann einem 81er Verteidiger in der A-Jugend schon nein sagen?^^
Transferpolitik?
Nunja, meist begebe ich mich nach Osteuropa, Ukraine oder Russland, dort sind Spieler zu haben, welche oft schon internationale Klasse haben, aber noch zu mäßigen Preisen zu bekommen sind. Auf ganz junge Spieler setzte ich dabei eher selten, so im Alter von 22-28 dürfen sie sein, damit sie auch schon direkt in die erste Mannschaft wandern können. Dazu kommen Talente aus der eigenen Jugend (aus internationalen Jugendcamps eher selten), welche im Alter von 18 erstmal einen Fünfjahresvertrag bekommen und dann die ersten paar Saisons verliehen werden. Sollten sie gut sein, dann kommen sie mit ins Team, wenn nicht, dann werden sie verkauft. Ein zweite Mannschaft habe ich nicht, ist mir einfach zu teuer, und ich setzte auch nicht auf einen zu dicken Kader - es kann also schon mal zu engpässen kommen (unvergessen, als ich mit einem B-Jugend Torhüter den UEFA-Cup gewonnen habe §ugly), dafür spaart man aber am Gehalt und die Stimmung ist top.
Zur Zeit bin ich mit Nürnberg am werkeln, das Spiel liegt aber etwas brach, weil es nicht so richtig lief, die geplanten Einkäufe (u.a. Donovan) scheiterten alle und ich hab somit den schwächsten Kader der Liga. Mal sehen, was da noch zu machen ist, ich bin aber pessimistisch.
Gurkenwasser
28.04.2011, 12:22
Ich habe gestern die erste Saison FM 11 durchgespielt. Ich habe natürlich Bayer 04 Leverkusen ausgewählt, die erste Saison verlief bei mir echt krass.
32 der Meisterschaftsspiele hat meine Mannschaft gewonnen, 1 verloren und 1 Unentschieden gespielt. 97 Punkte in der ersten Saison finde ich schon etwas übel, naja .... mich freut's.
Pokal- und Europa Leaguesieger bin ich übrigens auch geworden. §ugly
Ich konnte in der ersten Saison noch keine Spieler kaufen, das hat der Vorstand mir immer verboten.
Ob ich in der 2. Saison welche kaufen kann, ist noch unklar, ich habe noch nicht weiter gespielt. Aber mein Scout hat junge Brasilianer untersucht und mir ein paar super Vorschläge gemacht, das Geld hat nur leider nicht gereicht.
Ich habe am Anfang der Saison viele Einrichtungen ausgebaut, auch welche, die den Jugendbereich betreffen.
Habe mir das Ziel festgelegt, in ein paar Jahren Spieler aus meiner jetzigen A- und B-Jugend in mein Team zu ziehen, deshalb müssen die besonders gefördert werden (Privatlehrer/Mentor/etc.)
Bevorzugt lasse ich bei mir junge und gute Talente/Spieler spielen, zusätzlich Routiniers wie Ballack und Hyypiä. Ich achte besonders auf die Form meiner Spieler, unter 10 kommt bei mir keiner in die Startaufstellung.
Die Durchschnittsform liegt bei mir wohl bei 13,2. Meine Stürmer sind meist bei einer Form von 15-17, die schießen einfach zu viele Tore. ^^
Leider sieht's in der 2. Saison wohl nicht so rosig aus, meine scheiß Mitarbeiter haben Adler für 22 Millionen an den HSV verkauft, ich hatte vergessen das bei "Aufgaben übetragen" umzuändern. §gnah
Suche mir dann in nächster Zeit einen guten jungen Torhüter, den ich dann weiterentwickeln kann. :dup:
Suche mir dann in nächster Zeit einen guten jungen Torhüter, den ich dann weiterentwickeln kann. :dup:
Sippel, hat beim HSV nach 4-5 Jahren ne Stärke von 95 ^^
Leider sieht's in der 2. Saison wohl nicht so rosig aus, meine scheiß Mitarbeiter haben Adler für 22 Millionen an den HSV verkauft, ich hatte vergessen das bei "Aufgaben übetragen" umzuändern. §gnah
deswegen stelle ich immer "alles in einer Hand" ein...
Ich kanns nicht haben, wenn mir da reingepfuscht wird, vorallem in Bereichen wie den Transfers und Training.
Meistens stelle ich nur den Fanartikelverkauf um, das empfinde ich immer als sehr mühsam. ^^
Gurkenwasser
28.04.2011, 12:40
Sippel, hat beim HSV nach 4-5 Jahren ne Stärke von 95 ^^
Sippel? Wow, bei Blechi hat sich Bailley auch ziemlich gut entwickelt.
Ich werde mir den gleich mal anschauen. :A
deswegen stelle ich immer "alles in einer Hand" ein...
Ich kanns nicht haben, wenn mir da reingepfuscht wird, vorallem in Bereichen wie den Transfers und Training.
Meistens stelle ich nur den Fanartikelverkauf um, das empfinde ich immer als sehr mühsam. ^^
Vieles lasse ich meine Mirarbeiter machen, seitdem ich das Toilettenproblem hatte. :D
Vieles lasse ich meine Mirarbeiter machen, seitdem ich das Toilettenproblem hatte. :D
Toilettenproblem ? §ice
Gurkenwasser
28.04.2011, 13:48
Toilettenproblem ? §ice
Konnte so viele Toiletten bauen wie ich wollte, es waren immer viel zu wenig. :mad:
Neueste Verpflichtungen für die nächste Saison:
Schürrle
Oczipka
Höwedes
Sippel
Leider will mich Barnetta verlassen, auf dieser Position kann ich dann aber Sam oder Augusto spielen lassen.
Wie viel kostet FM 11 eigentlich inzwischen? Ich frag mich nämlich ob sich das inzwischen lohnt. Hab hier noch FM 08 und weiß nicht ob der Unterschied so groß ist dafür nochmal 20 Ocken zu bezahlen.
sollten sich ein paar Leute finden, dann könnte man auch online miteinander spielen. Das ist ja bei den neueren FMs möglich (ich werde aber noch auf FM12 warten, weil da die Hertha wieder ordentlich vertreten ist :A).
Gurkenwasser
28.04.2011, 15:31
Wie viel kostet FM 11 eigentlich inzwischen? Ich frag mich nämlich ob sich das inzwischen lohnt. Hab hier noch FM 08 und weiß nicht ob der Unterschied so groß ist dafür nochmal 20 Ocken zu bezahlen.
Inzwischen liegt der Preis bei Amazon (http://www.amazon.de/Electronic-Arts-Fussball-Manager-11/dp/B0041D83CY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304000923&sr=8-1) zwischen 22 und 26 Euro.
Der Unterschied zwischen 05 und 11 ist riesig, mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen. §ugly
In welchem Modus spielt ihr eigentlich? Mit der Einführung dieser neuen Positionsstärke sind die einzelnen Fähigkeiten ja bis auf den 3D-Modus, bei dem man Unterschiede meiner Meinung nach noch deutlich erkennt, deutlich unwichtiger geworden. Meine bevorzugte Spielart ist deshalb auch der 3D-Modus, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich sonst deutlich zu schnell die Motivation verliere :(
Ich mach hauptsächlich Textmodus und Sofortberechnung. 3D dauert mir zu lang. :p
Da schafft man den Aufstieg in die erste Liga mit Lautern und was is? Sippel, eben noch einen Wert von 3,6 Mio, hat auf einmal einen Wert von 8,7Mio und alle gehen mit der festen Ablöse von 5,0 konform und ich bin meinen mit Abstand besten Spieler los. Das hass ich ja einfach, wenn man keine Chance hat den Spieler zu behalten, wenn andere Vereine die feste Ablöse akzeptieren. Die machen immer so mega übertriebene Vertragsangebote ...
Da schafft man den Aufstieg in die erste Liga mit Lautern
Wtf!? Du bist mit Lautern abgestiegen und wieder aufgesteigen ? oO
Genau aus diesem Grund mach ich bei Vertragsverhandlungen nie feste Ablösesummen, beim FM09 hab ich so immer meine besten Spieler verloren, weil REal barca und ManU übermäßig viel Geld geboten haben. <.<
Da schafft man den Aufstieg in die erste Liga mit Lautern und was is? Sippel, eben noch einen Wert von 3,6 Mio, hat auf einmal einen Wert von 8,7Mio und alle gehen mit der festen Ablöse von 5,0 konform und ich bin meinen mit Abstand besten Spieler los. Das hass ich ja einfach, wenn man keine Chance hat den Spieler zu behalten, wenn andere Vereine die feste Ablöse akzeptieren. Die machen immer so mega übertriebene Vertragsangebote ...
Man darf eben für die besten spieler keine feste Ablöse definieren...
Wtf!? Du bist mit Lautern abgestiegen und wieder aufgesteigen ? oO
Genau aus diesem Grund mach ich bei Vertragsverhandlungen nie feste Ablösesummen, beim FM09 hab ich so immer meine besten Spieler verloren, weil REal barca und ManU übermäßig viel Geld geboten haben. <.<Nein, ich spiel den FM 10 und hab, zweimal, glaub ich, den Aufstieg nicht geschafft (Platz vier).
Man darf eben für die besten spieler keine feste Ablöse definieren...
Ging nicht anders, weil der scheiß Vorstand dann immer meckert, man dürfe nicht ein so hohes Gehalt versprechen, wenn die anderen der Mannschaft ein so geringes Gehalt bekämen. Deshalb muss ich immer "tricksen" und eine Ablösesumme definieren. Außerdem hatte er, als ich das gemacht habe, einen Wert von 1 Mio € und bei einem 4-Jahresvertrag dachte ich, das das in Ordnung wäre. Aber er ist einfach von einer Stärke von 68 (?) auf 77 gestiegen. Viel zu schnell für den Vertrag^^
Blechmatte
28.04.2011, 17:04
sollten sich ein paar Leute finden, dann könnte man auch online miteinander spielen. Das ist ja bei den neueren FMs möglich (ich werde aber noch auf FM12 warten, weil da die Hertha wieder ordentlich vertreten ist :A).
Der Online-Modus gefällt mir überhaupt nicht. Man ist da so in Zeitnot. Zweimal habe ich mich dort versucht aber ziemlich schnell wieder aufgegeben. :)
Es müsste einen Online-Modus geben, bei dem man "normal" gegeneinander antreten kann. Jeder eine Mannschaft in einer Liga. Das würde sicherlich Spaß machen.
Habe gestern übrigens das zweite mal in Folge mit dem HSV das Triple gewonnen. Nachdem ich in der ersten Saison beim 1. FC Magdeburg hochkantig gefeuert wurde und dann den VfL Osnabrück in die Buli und anschließend in die CL führte, gewinne ich jetzt Titel um Titel mit dem HSV. Ich überlege jetzt, bei einem unterklassigen Verein anzuheuern, den ich dann nach oben bringen kann. Oder ich werde Trainer bei Werder und führe sie in die 2. Buli. :D
Meine Mannschaftsstärke liegt jetzt übrigens bei 1014. :eek:
Meine Mannschaftsstärke liegt jetzt übrigens bei 1014. :eek:
Welch eine Kunst. :C: Nimm das ganze Geld das du dir verdient hast und pump das in einen selbst gegründeten Verein.
Blechmatte
28.04.2011, 17:16
Welch eine Kunst. :C: Nimm das ganze Geld das du dir verdient hast und pump das in einen selbst gegründeten Verein.
Für mich ist das keine Kunst sondern Können. So ne Stärke hatte ich noch nie. :o
Also lass mir meine Freude darüber und mindere sie nicht mit nem doofen :C:-Smiley.
Welche Stärke war bei euch die höchste?
In den früheren FMs waren es 1040 - 1080 Stärke. :D hatte ja auch genügend Geld, um in Spieler zu investieren, hatte im FM09 sogar 4 Milliarden Guthabem :D
Jetzt beim FM11 sieht meine trasferpolitik anders aus, junge Spieler werden geholt, die ganz guten, die aber schon zu alt sind, werden verkauft. Viel zu große Gehaltschlucker. :o
So dümpel ich meistens rum im Bereich 940 - 1000.
In welchem Modus spielt ihr eigentlich?
Ich bevorzuge den Textmodus - bin ich noch von ganz alten FMs so gewohnt - auch, wenn er meiner Meinung nach deutlich abgebaut hat (drastisch würde besser passen, ach, wie ich den 04er Textmodus vermisse). Vielleicht werde ich aber umsteigen, irgendwie muss man ja mal etwas neues probieren.
Es müsste einen Online-Modus geben, bei dem man "normal" gegeneinander antreten kann. Jeder eine Mannschaft in einer Liga. Das würde sicherlich Spaß machen.
Ja, dies wäre sicherlich klasse. :)
910, oder so *noobbin*
Ich bin auch höchstens bei 960. Wenn alle in super Form sind, schaff ich mit Glück mal die 1000. Wenn man eine zusätzliche Siegprämie aussetzt, kommen schon mal mal ~ +100 dazu. Komischerweise spielt meine Mannschaft total grottig (4,5 im Schnitt) wenn ich sage, das sei das wichtigste Spiel des Jahres.
Funktioniert das im FM 11 denn mit den Kooperationsverträgen? Im FM10 kann man die zwar unterzeichnen, die bringen aber rein gar nichts, weil man die gewollten Spieler nicht verschieben kann §gnah
Gurkenwasser
28.04.2011, 18:25
Am Ende der 1. Saison war ich bei 900 mit Leverkusen, habe aber in letzter Zeit etwas abgebaut (bin Sommerpause), weil Adler den Verein verlassen hat. Barnetta wird wohl auch bald gehen. Denke aber, dass ich damit immer noch bei 890 oder so bin, da sich viele Spieler noch mal verbessert haben und ich ein paar gute Neuzugänge verbuchen konnte. §wink
Edit: Ja, Textmodus. :dup:
Ich bevorzuge den Textmodus - bin ich noch von ganz alten FMs so gewohnt - auch, wenn er meiner Meinung nach deutlich abgebaut hat (drastisch würde besser passen, ach, wie ich den 04er Textmodus vermisse). Vielleicht werde ich aber umsteigen, irgendwie muss man ja mal etwas neues probieren.
Ich finde es schlicht dämlich, dass im Textmodus und bei der Sofortberechnung offenbar nur auf Grund der Gesamtstärke von Spielern simuliert wird. Da diese sich zu soweit ich weiß 70% aus der Positionsstärke zusammensetzt, macht es in diesen Modi mehr Sinn mit Spielern stumpf die jeweilige Position zu trainieren und die einzelnen Fähigkeiten mehr oder weniger zu vernachlässigen ._.
Blechmatte
28.04.2011, 19:12
...
Funktioniert das im FM 11 denn mit den Kooperationsverträgen? Im FM10 kann man die zwar unterzeichnen, die bringen aber rein gar nichts, weil man die gewollten Spieler nicht verschieben kann §gnah
Ich habe bis jetzt nie einen Spieler leihen können. Der andere Verein war dazu nie bereit. Die ausgehandelte Kohle nehme ich aber immer dankend an. :D
Ich spiele meistens mit Sofortberechnung. Die 3D-Spiele dauern mir zu lang und werden mit der Zeit langweilig.
Ich finde es schlicht dämlich, dass im Textmodus und bei der Sofortberechnung offenbar nur auf Grund der Gesamtstärke von Spielern simuliert wird.
Wie bitte? oO
So, ich spiel grad mit Liverpool und habe Chelsea 2:0 (Hinspiel) und 3:0 (Rückspiel) in der Premier League abgefertigt in der ersten Saison, und das obwohl ich 70 - 100 Stärke weniger hatte :D
4 Punkte hinter Spitzenreiter Arsenal bei noch 12 verbleibenden Ligaspielen, da geht noch was §ice
The Sandman
30.04.2011, 03:08
Ich hab einen Kooperationsvertrag mit Bayern und hab mir einen Spieler ausgeliehen. Am Ende der Saison hab ich ihn per Kaufoption gekauft.
Erste Saison mit den Reds beendet und nur Zweiter :( :mad:
Die Tabelle:
http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_04_30_14_08_35.jpg
Meine Stammelf:
http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_04_30_14_12_21.jpg
Mit Auf - und Abwertungsrunde oder ohne? :)
Mit Auf - und Abwertungsrunde oder ohne? :)
Mit Up's and Down's. Wo kann man das abschalten, genauso wie das järliche Quiz, ist genauso lästig.
Mit Up's and Down's. Wo kann man das abschalten, genauso wie das järliche Quiz, ist genauso lästig.
Optionen --> Voreinstellungen --> Optionale Bildschirme --> Häkchen weg bei Auf und Abwertungsrunden + Quiz ;)
Spiel in der Regel mit Auf- und Abwertungsrunden. Nicht wegen der paar Punkte (grad als ST kann man da übelst viele Punkte sammeln), sondern in erster Linie wegen den Sternen. Denn die können sich auch verändern.
The Sandman
30.04.2011, 14:41
Finde die Auf- und Abwertungsrunde auch immer sehr spannend und guck mir das gern an, da auch Dinge wie verschossene Elfmeter da mit reinzählen.
Für mich sehr interessant, würde ich nie abschalten.
Das Quiz hingegen wäre ne Überlegung wert. Die einzigen Fragen, die ich beantworten kann, sind eigentlich die über den deutschen Meister oder über irgendwelche Wappen, die man einem Verein zuordnen muss. Hatte auch einmal die Frage, wie viele Teams in der Bundesliga spielen.
Sowas ist natürlich leicht, aber ich bin schon sehr oft, bei der 1. oder 2. Frage ausgeschieden, da ich mir nicht jedes Jahr die Tabellen der Verbandsliga o.Ä. ansehe.
Blechmatte
30.04.2011, 14:46
Finde die Auf- und Abwertungsrunde auch immer sehr spannend und guck mir das gern an, da auch Dinge wie verschossene Elfmeter da mit reinzählen.
Für mich sehr interessant, würde ich nie abschalten.
Das Quiz hingegen wäre ne Überlegung wert. Die einzigen Fragen, die ich beantworten kann, sind eigentlich die über den deutschen Meister oder über irgendwelche Wappen, die man einem Verein zuordnen muss. Hatte auch einmal die Frage, wie viele Teams in der Bundesliga spielen.
Sowas ist natürlich leicht, aber ich bin schon sehr oft, bei der 1. oder 2. Frage ausgeschieden, da ich mir nicht jedes Jahr die Tabellen der Verbandsliga o.Ä. ansehe.
§dito
Die Auf- und Abwertungsrunde ist ganz interessant, die Quizrunde ist über. Allerdings kann man während der Saison für die Quizrunde üben. Hab ich aber noch nie gemacht. Ich empfinde die als störend und werde die ausschalten.
The Sandman
30.04.2011, 14:50
§dito
Die Auf- und Abwertungsrunde ist ganz interessant, die Quizrunde ist über. Allerdings kann man während der Saison für die Quizrunde üben. Hab ich aber noch nie gemacht. Ich empfinde die als störend und werde die ausschalten.
Das Üben bringt aber nicht viel, da es ja nicht die selben Fragen sind. Unter der Saison bringt es ohnehin nichts, da da ja die endgültigen Tabellenstände nicht mit einbezogen werden können.
Also wenn, dann erst nach Ende der Saison üben, da gibt es noch ein kleines Zeitfenster zwischen dem letzten Spiel und dem Quiz, wo man auch wirklich Fragen üben kann, die im richtigen Quiz dann drankommen könnten.
Optionen --> Voreinstellungen --> Optionale Bildschirme --> Häkchen weg bei Auf und Abwertungsrunden + Quiz ;)
vielen Dank, hab ich auch nicht gewusst. §danke
Zwei Jungspunde, die gerade die Premier League aufmischen. (Saison 11/12)
Götze: 9 Spiele 6 Tore 2 Vorlagen (das als OM) oO
Muniain: 9 Spiele 4 Tore 3 Vorlagen
Beide 18 und 19 §herz
Ich halte nicht allzu viel von der Auf/Abwertungsrunde. Da sammeln die eigenen Spieler schlicht so unglaublich viele Punkte das es irgendwann einfach nicht mehr schön ist, weil das Kräfteverhältnis zu richtigen Topstars des Weltfußballs ganz schnell in die Brüche geht. Außerdem entwickeln sich die Spieler meiner Meinung nach bei einer guten Saison und regelmäßigen Einsätzen auch so schon schnell genug. Da brauch ich keine zusätzlichen 3 Stärkepunkte am Saisonende oder so.
So habe jetzt auch ein neues Spiel gestartet. Habe mich für Celtic Glasgow entschieden, da ich in Deutschland nichts anderes trainieren kann, als Bayern (oder einen eigenen Verein). Nach etwas holprigen Start hat es dann doch knapp für die Meisterschaft gereicht und etwas überraschend für den Sieg in der EL. Da hatte meine Mannschaft ab dem Achtelfinale einen richtigen Lauf und auch noch Losglück (Mallorca, Besiktas statt Liverpool oder Leverkusen). Halbfinale (gegen Dortmund) und Finale (Liverpool) habe ich im Elfmeterschießen gewonnen. Da soll es noch einmal heißen, britische Mannschaften können das nicht. ^^
Die Mannschaft ist auch noch sehr jung. Durchschnittsalter war 23-24. Trotzdem fehlt mir das ein oder andere Top Talent in den Reihen. Trotzdem bin ich mit den Entwicklungen zufrieden. Mein 22 jähriger Stürmer Anthony Stokes hat in 38 Partien 37 Tore geschossen. :)
Aber Celtic ist auch so eine Leihmannschaft. Es kamen sehr viele Spieler nach der Saison zurück und den ein oder anderen Leistungsspieler musst ich ziehen lassen. Steh jetzt ohne Torwart da (ausgeliehen aus Newcastle und den konnt ich mir trotz EL Sieg nicht mehr leisten). Hab für 3 Mio aber den Zieler an der Angel. Kraft ist leider nach Dortmund gewechselt (§dumm), die übrigens nur 8. geworden sind. (:baetsch:) Ganze 40 Spieler + 20 Reservespieler stehen zur Zeit unter Vertrag. Und bei der Hälfte läuft der Vertrag aus. Ich werde jetzt vermutlich allein 1-2 Stunden brauchen um den Kader für die neue Saison zusammenzustellen. Ich spiele nicht selten mit einem 20-22 Mann Kader. Dafür meist mit sehr flexiblen Spielern. Darauf lege ich sehr hohen Stellenwert. Da muss jetzt einiges ausgemistet werden...
Hab mich auch mal wieder dem FM gewidmet, aber dem 2007er. Hab keinen neueren. :D
Ich hab einen sehr alten Werder-Spielstand ausgebuddelt und musste feststellen, dass der finanziell ziemlich im Arsch ist. Nach drei Saisons bin ich zwar sportlich recht erfolgreich (1 Mal Meister, 2 Mal Vizemeister, 1 Mal CL-Halbfinale), aber in der dritten Saison hab ich 20 Millionen Verlust gemacht. Auch für die vierte, die ich jetzt angefangen hab, schaut's ziemlich schlecht aus. Ich muss aber mal schauen, woran das genau liegt, womöglich waren das schlechte Abschneiden in Pokal und CL da ein Faktor. Die Gehälter sind halt ziemlich hoch, Frings kassiert z.B. über 5 Millionen. Den wollte ich auch absägen, aber trotz einiger Interessenten, die auch gute Angebote gemacht haben, hat das nicht geklappt. Da es aber so gut aussah, hatte ich schon mit Huddlestone (aus Tottenham) Ersatz parat, für den aber die Einsparungen und Einsparungen aus dem Frings-Verkauf einberechnet waren. -.-
Mit meinem Kader bin ich aber eigentlich ganz zufrieden, ist in der Breite zwar nicht so gut aufgestellt, aber vor allem die Offensive ist stark. Ich spiele derzeit ein 3-5-2 mit Naldo, Merte und Kehl (aus Dortmund gekommen) in der Verteidigung, Frings/Huddlestone und Borowski im DM, auf den Flügeln Jansen links (aus Gladbach) und Berahmi rechts (aus Lazio). Vorne spielt Diego im OM und im Sturm wahlweise Klose, Klasnic oder Zidan.
Aufgrund der finanziellen Entwicklung werde ich aber mal überlegen, wie es mit einem Verkauf von Diego oder Mertesacker aussieht (beide 30 Millionen Marktwert). Für Diego hätte ich mit Sahin schon Ersatz in den eigenen Reihen, auch wenn der noch deutlich schwächer ist, im Falle von Merte würde ich wohl Westermann aus Bielefeld holen. Gern würde ich das nicht machen, es kommt mir aber im Moment auch nicht wie eine totale Katastrophe vor. :dnuhr:
In der Tabelle stehe ich im Moment nach drei Spielen auf Platz vier (Heimniederlage gegen Gladbach :(), Meisterschaftsfavoriten sind neben mir natürlich Titelverteidiger Bayern (mit Weltfußballer des Jahres 2009 Podolski §ugly) und Dortmund (Verdammt guter 3er-Sturm mit mit Valdez, Voronin und Gomez).
@Sanka: Bei mir beim 2007er sitzt Kraft bei den Bayern auf der Bank, muss aber einem 20-jährigen Torwart mit der Stärke 55 Platz machen. oO Kaum zu glauben, dass die Bayern trotzdem kaum Gegentore kassieren. Rensing ist hingegen Einser-TW beim HSV. ^^
The Sandman
01.05.2011, 12:24
Kraft ist leider nach Dortmund gewechselt (§dumm).
Bei mir auch. :o
Aber gut, gibt eh recht viele Wechsel. Bei Bayern steht dafür Adler im Tor, währen Schweinsteiger und Neuer zusammen bei Barca spielen.
Und Ribery, Gomez und Badstuber bei Schalke. -.-
Man muss aber auch sagen, dass es sehr unrealistische Transfers gibt, da bei mir sowohl Pique, als auch Puyol vom FC Barcelona zu Real Madrid gewechselt sind. Unrealistischer gehts kaum noch. :D
Bei mir auch. :o
Aber gut, gibt eh recht viele Wechsel. Bei Bayern steht dafür Adler im Tor, währen Schweinsteiger und Neuer zusammen bei Barca spielen.
Und Ribery, Gomez und Badstuber bei Schalke. -.-
Man muss aber auch sagen, dass es sehr unrealistische Transfers gibt, da bei mir sowohl Pique, als auch Puyol vom FC Barcelona zu Real Madrid gewechselt sind. Unrealistischer gehts kaum noch. :D
Okay, da kann ich mithalten: Messi ist 2008 für 35 Millionen nach Valencia gewechselt, Inter hat sich für insgesamt 120 Millionen die Dienste von Kaka und Gattuso gesichert, während Maicon im Gegenzug für 30 Millionen zu Milan gegangen ist. Realistischere Transfers: Tevez schnürt für Chelsea die Schuhe, Mascherano für Tottenham (beide aus West Ham gekommen). Riquelme ist der Fädenzieher bei Real, Dani Alves wurde von Sevilla nach Barcelona transferiert. :D
The Sandman
01.05.2011, 13:04
Okay, da kann ich mithalten: Messi ist 2008 für 35 Millionen nach Valencia gewechselt, Inter hat sich für insgesamt 120 Millionen die Dienste von Kaka und Gattuso gesichert, während Maicon im Gegenzug für 30 Millionen zu Milan gegangen ist. Realistischere Transfers: Tevez schnürt für Chelsea die Schuhe, Mascherano für Tottenham (beide aus West Ham gekommen). Riquelme ist der Fädenzieher bei Real, Dani Alves wurde von Sevilla nach Barcelona transferiert. :D
Ok, Gattuso zu Inter ist natürlich auch nicht schlecht. :D
Vielleicht kommen ja noch Maldini, Inzaghi und Pirlo nach, wenn die bei dir noch spielen. ^^
Ok, Gattuso zu Inter ist natürlich auch nicht schlecht. :D
Vielleicht kommen ja noch Maldini, Inzaghi und Pirlo nach, wenn die bei dir noch spielen. ^^
Ich halte meine Augen offen. ^^ Wobei Milan ja ziemlich überaltert ist, da gibt es kaum Spieler unter 25. Würde mich nicht wundern wenn der Club da abstürzt.
Klasnic ist übrigens ein verdammtes Tier. :eek: In der ersten und in der dritten Saison nur knapp 10 Tore gemacht, in der zweiten Saison war er aber mit 36 Liga-Toren Spieler des Jahres. Nun hat er auch wieder 11 Tore nach 5 Spieltagen und ist damit meilenweit vor allen anderen in der Torschützenliste.
Ich hab nun mit einem eigenen Verein in der 3. Liga in England angefangen und bin in der 1. Saison auch gleich aufgestiegen.
Aber gegen Ende hatte ich echt Probleme mit Verletzungen und Sperren.
Teilweise fehlten bis zu 8 (!) Stammspieler und ich musste meine ganze Mannschaft umkrempeln.
Nun möchte ich ein paar neue Spieler kaufen, was aber leider immer an meinem Mannschaftsprestige scheitert.
Ich habe zum Test auch mal Spieler angefragt, welche drei Ligen tiefer spielen und trotzdem nicht zu mir kommen wollen, was ich doch ein wenig unrealistisch finde...
hat da wer einen Tipp? :dnuhr:
Blechmatte
02.05.2011, 10:04
Ich hab nun mit einem eigenen Verein in der 3. Liga in England angefangen und bin in der 1. Saison auch gleich aufgestiegen.
Teilweise fehlten bis zu 8 (!) Stammspieler und ich musste meine ganze Mannschaft umkrempeln.
Nun möchte ich ein paar neue Spieler kaufen, was aber leider immer an meinem Mannschaftsprestige scheitert.
Ich habe zum Test auch mal Spieler angefragt, welche drei Ligen tiefer spielen und trotzdem nicht zu mir kommen wollen, was ich doch ein wenig unrealistisch finde...
Gib auf dem Transfermarkt ein, dass dir nur realistische Transfers angezeigt werden sollen. Diese Spieler kommen dann auch zu deinem Verein.
Prestige steigert sich leider nur mit der Zeit und nur bei guten Ergebnissen + Titelgewinne. Außerdem hängt es auch ein Stück weit mit der Liga zusammen in der du spielst. Manche Spieler wollen halt nicht in "schwächere" Ligen spielen. Hier spielt die 5-Jahreswertung eine größere Rolle. Aber da du in England spielst, wirst du das Problem (später) kaum haben.
Blechi hat ja schon gesagt, wie man die Spieler auf der TL herausfiltert die nicht zu einem wollen. Kleiner Tipp: Die Option "Nur realistische Transfers" filtert auch Spieler raus die den Status "Kein Interesse" haben. Solche Spieler kannst du aber auch verpflichten. Sie wollen aber dann auch ein sehr gutes Gehaltsangebot haben.
Prestige steigert sich leider nur mit der Zeit und nur bei guten Ergebnissen + Titelgewinne. Außerdem hängt es auch ein Stück weit mit der Liga zusammen in der du spielst. Manche Spieler wollen halt nicht in "schwächere" Ligen spielen. Hier spielt die 5-Jahreswertung eine größere Rolle. Aber da du in England spielst, wirst du das Problem (später) kaum haben.
Blechi hat ja schon gesagt, wie man die Spieler auf der TL herausfiltert die nicht zu einem wollen. Kleiner Tipp: Die Option "Nur realistische Transfers" filtert auch Spieler raus die den Status "Kein Interesse" haben. Solche Spieler kannst du aber auch verpflichten. Sie wollen aber dann auch ein sehr gutes Gehaltsangebot haben.
ja, das mit der schwächeren Liga verstehe ich ja, und dass nicht jeder Spieler zu mir will auch, aber wenn sämtliche Spieler auch aus wesentlich tieferen Ligen alle Angebote ablehnen finde ich das schon seltsam...
aber danke für den Tipp, werds mir heute Abend mal ansehen...
spielen. Hier spielt die 5-Jahreswertung eine größere Rolle.
Echt? Nun, ich konnte mit dem HSV keine TopSpieler aus Spanien oder England verpflichten, die noch unter Vertrag standen, bei denen der Vertrag asläuft geht das problemlos^^ Und das obwohl Deutschland in der 5JW nach etlichen Jahren immer ziwschern Platz 1 und 2 hin und hertendelt.
ja, das mit der schwächeren Liga verstehe ich ja, und dass nicht jeder Spieler zu mir will auch, aber wenn sämtliche Spieler auch aus wesentlich tieferen Ligen alle Angebote ablehnen finde ich das schon seltsam...
aber danke für den Tipp, werds mir heute Abend mal ansehen...
Echt? Nun, ich konnte mit dem HSV keine TopSpieler aus Spanien oder England verpflichten, die noch unter Vertrag standen, bei denen der Vertrag asläuft geht das problemlos^^ Und das obwohl Deutschland in der 5JW nach etlichen Jahren immer ziwschern Platz 1 und 2 hin und hertendelt.
Und auf welcher Position ist Spanien? Ich zitier mal einen Ausschnitt ausn jubiläumsbuch der 11er Version zum Thema Transferprestige:
...Weitere Faktoren für die Berechnung des Transferprestiges sind z.B. das Abschneiden deines Landes in der aktuellen 5-Jahres-Wertung, das nationale bzw. internationale Vereinsprestige, das Beherrschen der Landessprache oder die mögliche Konkurrenz auf der Position des Spielers...
und
Darüber hinaus gibt es eine feste Verteilung der Wahrscheinlichkeiten für Wechsel zwischen Ländern. So ist es für deutsche Vereine z.B. einfacher einen Spieler aus Bosnien oder Österreich zu verpflichten, als einen Kicker von den britischen Inseln.
Und ja das mit den auslaufenden Verträgen oder das Spieler aus schwächeren Ligen nicht zu einem wechseln möchten, ist eine Sache an der der FM schon seit Jahren herumkrankt. Wie bei so vielen Dingen. Deshalb sehe ich die Entwicklung des FM seit 07 sehr kritisch. Der jetztige ist auch erst seit Update 2/3 einigermaßen bespielbar. Die Sache mit dem Prestige gehört auch schon längst erneuert.
Ansonsten hätte ich gerade für so kleinere Vereine einen kleinen aber feinen Tipp: Am ~15. Juni jeder Saison werden ja die 100 besten Jugendtalente eines jeden Jahrganges vorgestellt. Seit dem 11er afaik kann man schon hier Jugendspieler (ab 16 in Europa und 18 außerhalb) abwerben. Klar hat man als kleinerer Verein bei Spielern aus Real Madrid, Barcelona etc. keine Chance, aber es gibt auch genügend andere Spieler aus kleineren Vereinen. Wenn man Glück hat ist sogar einer dabei, der einem Wechsel positiv gegenübergestellt ist. Der Vorteil: Man verhandelt gleich mit dem Spieler und nicht mit dem Verein. Der Nachteil: Man sieht in der Regel nicht das genaue Talent und Stärke des Spielers. Sowas kann man aber ungefähr mit dem Marktwert erkennen. Ich habe mir dadurch schon mehrere 10er oder 9er Talente geholt. ;) Natürlich habe ich mir sie dann direkt in die erste Mannschaft geholt.
Am ~15. Juni jeder Saison werden ja die 100 besten Jugendtalente eines jeden Jahrganges vorgestellt.
ääh, wo genau wird das vorgestellt? :dnuhr:
ääh, wo genau wird das vorgestellt? :dnuhr:
Kommt ganz automatisch. So wie die ganzen Spieler des Monats etc. Sachen. Dann kommt so eine Übersicht, wo ganz groß die 3 besten Talente des jeweiligen Jahrganges vorgestellt werden (Name, Position, Talent, Stärke, Marktwert) und darunter dann eine Liste mit den übrigen 97 Spielern.
Wie gesagt wurde mit dem FM10 (oder 09 kA) eingeführt. Aber ab dem 11er kann man jetzt auch dort Spieler abwerben (rechtsklick etc.)
Kommt ganz automatisch. So wie die ganzen Spieler des Monats etc. Sachen. Dann kommt so eine Übersicht, wo ganz groß die 3 besten Talente des jeweiligen Jahrganges vorgestellt werden (Name, Position, Talent, Stärke, Marktwert) und darunter dann eine Liste mit den übrigen 97 Spielern.
ach so, diese Liste meinst du...
...mir ist noch nie aufgefallen, dass da noch 90 andere Spieler aufgelistet sind, nach den Top10. xD
Zwei Bilder zur Verdeutlichung:
Übersicht (http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_02_17_51_17.jpg)
Vertrag (http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_02_17_51_28.jpg)
Alter Falter, drei Pflichtspiele in drei Tagen §dumm Erste Probe bestanden, aber jetzt folgen zwei weitere wichtige Spiele, hoff verbock ichs nicht §gnah
http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_02_18_09_11.jpg
Was sagt ihr zum bisherigen Kader? Ist er zur Zeit gut bestückt?:)
Zwei Bilder zur Verdeutlichung:
Übersicht (http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_02_17_51_17.jpg)
Vertrag (http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_02_17_51_28.jpg)
danke dir. :gratz
Was sagt ihr zum bisherigen Kader? Ist er zur Zeit gut bestückt?:)
Igor Akinfeev hatte ich schon bei den ersten Manager Spielen als Torwart, den hab ich immer wieder gekauft, egal wo ich Coach war. :D
Entwickeln sich die Spieler im FM eigentlich so schnell? Götze in der zweiten Saison mit Form 11 bei 85 scheint mir arg viel oder war der schon von Anfang an so stark? Mehr als 75 sollte er doch eigentlich nicht haben, oder?
Bei mir beim 07er ist es auf jeden Fall so, dass sich maximal 10 Punkte in drei Saisons ausgehen, eine schnellere Entwicklung hab ich noch nicht wirklich gesehen.
Blechmatte
02.05.2011, 21:53
Entwickeln sich die Spieler im FM eigentlich so schnell? Götze in der zweiten Saison mit Form 11 bei 85 scheint mir arg viel oder war der schon von Anfang an so stark? Mehr als 75 sollte er doch eigentlich nicht haben, oder?
Bei mir beim 07er ist es auf jeden Fall so, dass sich maximal 10 Punkte in dreis Saisons ausgehen, eine schnellere Entwicklung hab ich noch nicht wirklich gesehen.
Mein 18-jähriger Torwart ist bei FM11 in einer Saison von Stärke 56 auf Stärke 77 gestiegen. Das war schon krass. Bei Feldspielern geht es afaik langsamer.
Bei mir beim 07er ist es auf jeden Fall so, dass sich maximal 10 Punkte in drei Saisons ausgehen, eine schnellere Entwicklung hab ich noch nicht wirklich gesehen.
Zu Anfang der 1. Saison hab ich ihn verpflichtet für 5 Mio, da hatte er noch 68 Punkte. Durch die eig gute erste Saison hat er deutloch zugenommen, dazu noch die zwei Up's and Downs im Winter und am Saisonende. Dann hat er eine Stärke von 77 zum Ende der ersten Saison. :) Irgendwie extrem :scared:
Zu Anfang der 1. Saison hab ich ihn verpflichtet für 5 Mio, da hatte er noch 68 Punkte. Durch die eig gute erste Saison hat er deutloch zugenommen, dazu noch die zwei Up's and Downs im Winter und am Saisonende. Dann hat er eine Stärke von 77 zum Ende der ersten Saison. :) Irgendwie extrem :scared:
Wie hoch sind fallen denn die Auf- und Abwertungsrunden so aus, denn das ist schon ziemlich extrem, wie sich da manche Spieler entwickeln... oO
Mir rückt auf bei meinem Bremen-Spielstand der Vorstand auf die Pelle. Die wollen, dass ich Meister werde, sowie im Pokal und in der CL ins Finale komme. Das mit dem Pokal hat nicht ganz geklappt, dank der Niederlage im Elfmeterschießen gegen Freiburg im Achtelfinale durfte ich mein gesamtes Transferbudget streichen. -.-
Wenigstens hab ich in der CL Losglück: In einer Gruppe mit West Ham, Genk und Dinamo Bukarest 15 Punkte geholt, dann in der nächsten Runde Arsenal Kiev mit einem Score von 10:2 ausgeschaltet und nun wartet im Viertelfinale Deportivo. Das sollte machbar sein. Aber das Finale wird sich da wohl nicht ausgehen, dafür kann ich einfach nicht mit Teams wie Chelsea oder Liverpool mithalten, die reihenweise 90er in ihren Reihen haben.
In der Meisterschaft schaut's aber ganz gut aus, an der Spitze gibt es nach 24 Spieltagen einen Zweikampf zwischen mir und Stuttgart, Schalke und Bayern lauern.
Übrigens noch ein weiteres Kapitel kuriose Transfers: Damien Duff hat ja früher bei Chelsea gespielt und ist beim FM 07 am Anfang bei Newcastle. Nach einer Saison wechselt er für 32 Mio. zu Chelsea, macht dort 3 (!) Spiele und geht nach drei Jahren um 3 Mio. wieder nach Newcastle zurück. §ugly:A
Wie hoch sind fallen denn die Auf- und Abwertungsrunden so aus, denn das ist schon ziemlich extrem, wie sich da manche Spieler entwickeln... oO
Ganz viele Spieler kriegen +2 pro Up and Down, etliche nur +1, darunter auch die in meinem Reserveteam :gratz. Und wenige kriegen -2 oder -1 weil sie scheiße spielen und gar nicht zum Einsatz kommen^^
Sparrenburger
03.05.2011, 18:58
Wir schrieben das Jahr 2036:
Nachdem живое существо Arminia Bielefeld in den letzten Jahrzehnten zunächst aus der 2. Bundesliga in die 1. Liga geführt hat und pö a pö eine Manschaft von Weltformat formte, wurden viele Titel gewonnen. Pokale, Meisterschaften, ziemlich am Anfang sogar zweimal die Europa League und später mehrfach die Champions League. Supercups und Weltpokale inclusive. Alles ging nach Ostwestfalen. Die Sonne schien über Bielefeld und es sah rosig aus, auch für die Zukunft.
Später wurde живое существо auch vom DFB gefragt, ob er nicht gerne Nationaltrainer werden möchte. Voller Stolz und Enthusiasmus sagte er ohne zu zögern zu. Die Vertragsverhandlungen waren nur reine Formalie. Auch hier sollte das der Anfang einer Ära sein, die im Sport ihresgleichen sucht. EM und WM Titel wurden mehrmals gewonnen, teilweise sogar mehrmal hintereinander. Deutschland kam aus dem Jubeln gar nicht mehr raus. Es verging eigentlich nie ein Jahr, in dem nicht mindestens ein großer Titel, sei es von Arminia oder von Deutschland geholt wurde, um den für lange Zeit geplagten deutschen Fussball zu entschädigen für die Durststrecke, die er zwischen 2001 und 2015 durchmachen musste, ohne einen einzigen internationalen Titel.
Nun irgentwann wurde alles gewonnen und живое существо fragte sich:"Wozu das alles noch?".
Nun in seiner Doppelfunktion als Nationaltrainer und Arminen-Coach hatte er nur noch ein Ziel vor Augen(Nachdem das Vereinsgelände schon perfekt überbaut war, mit allem was es so gibt und auch sonstige Infrastrukturen sich auf dem Maximum befanden, Arminia der mit Abstand beliebteste Verein der Welt war)
Arminia soll zum FC Deutschland werden! Der Alterdurchschnitt soll unter 24 sein und es soll die beste, intergalaktischte Mannschaft aller Zeiten entstehen.
So kam es, dass er nur noch junge Spieler holte, bzw. aus seiner Jugendabteilung nahm, die mindesten 4 einhalb Sterne vorzuweisen haben und entweder Deutsch waren oder zumindest eingebürgert werden konnten(Denn als Nationaltrainer der deutschen Landen kann живое существо ausländische Talente, solange sie noch keine Spiele für ihr Heimatland absolviert haben, eindeutschen) Mit dieser Zielsetzung sollte es живое существо gelingen, eine Mannschaft aus Spielern zu formen, die jung, dynamisch und motiviert ist und komplett deutsche Pässe hat. Nahezu der komplette Arminen Kader war nun auch fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. In Spitzenzeiten wurden Mannschaftsstärken von über 960 gemessen. Manche Spieler, die schon in sehr jungen Jahren, mit 16 z. B. zu Stammspielern wurde, aufgrund besonders hohem Talen(5 Sterne) hatten teilweise schon mit 21 eine 90ger Stärke und mit 23 schon fast höchstmögliche Erfahrung.
Als живое существо. auf sein Werk blickte im Jahr 2036, tat er dies mit Stolz und Genugtuung. Er sah sein Imperium, sein Lebenswerk, sein Zentrum der unbegrenzten Macht und das er alles erreicht hat, was ein Mensch im Fussball nur erreichen kann und er erkannte: Komm zurück in die Realität tживое существо, du hast ja schon viereckige Augen!
Ich habe meinen Manager von der Festplatte gelöscht.
Irgentwann habe ich es als nicht mehr gesund empfunden, jede freie Minute in der ich nicht wusste, was ich machen sollte, das Spiel anzuschmeissen und weiter zu machen, an meiner Mannschaft zu basteln etc.
Es war vor ca. 6 Monaten, dass ich diesen Schnitt vollzogen haben, mit Fifa Manager 2010. Und es war das beste und vernünftigste, was ich wohl jemals getan habe.
Wir schrieben das Jahr 2036:
Nachdem живое существо Arminia Bielefeld in den letzten Jahrzehnten zunächst aus der 2. Bundesliga in die 1. Liga geführt hat und pö a pö eine Manschaft von Weltformat formte, wurden viele Titel gewonnen. Pokale, Meisterschaften, ziemlich am Anfang sogar zweimal die Europa League und später mehrfach die Champions League. Supercups und Weltpokale inclusive. Alles ging nach Ostwestfalen. Die Sonne schien über Bielefeld und es sah rosig aus, auch für die Zukunft.
Später wurde живое существо auch vom DFB gefragt, ob er nicht gerne Nationaltrainer werden möchte. Voller Stolz und Enthusiasmus sagte er ohne zu zögern zu. Die Vertragsverhandlungen waren nur reine Formalie. Auch hier sollte das der Anfang einer Ära sein, die im Sport ihresgleichen sucht. EM und WM Titel wurden mehrmals gewonnen, teilweise sogar mehrmal hintereinander. Deutschland kam aus dem Jubeln gar nicht mehr raus. Es verging eigentlich nie ein Jahr, in dem nicht mindestens ein großer Titel, sei es von Arminia oder von Deutschland geholt wurde, um den für lange Zeit geplagten deutschen Fussball zu entschädigen für die Durststrecke, die er zwischen 2001 und 2015 durchmachen musste, ohne einen einzigen internationalen Titel.
Nun irgentwann wurde alles gewonnen und живое существо fragte sich:"Wozu das alles noch?".
Nun in seiner Doppelfunktion als Nationaltrainer und Arminen-Coach hatte er nur noch ein Ziel vor Augen(Nachdem das Vereinsgelände schon perfekt überbaut war, mit allem was es so gibt und auch sonstige Infrastrukturen sich auf dem Maximum befanden, Arminia der mit Abstand beliebteste Verein der Welt war)
Arminia soll zum FC Deutschland werden! Der Alterdurchschnitt soll unter 24 sein und es soll die beste, intergalaktischte Mannschaft aller Zeiten entstehen.
So kam es, dass er nur noch junge Spieler holte, bzw. aus seiner Jugendabteilung nahm, die mindesten 4 einhalb Sterne vorzuweisen haben und entweder Deutsch waren oder zumindest eingebürgert werden konnten(Denn als Nationaltrainer der deutschen Landen kann живое существо ausländische Talente, solange sie noch keine Spiele für ihr Heimatland absolviert haben, eindeutschen) Mit dieser Zielsetzung sollte es живое существо gelingen, eine Mannschaft aus Spielern zu formen, die jung, dynamisch und motiviert ist und komplett deutsche Pässe hat. Nahezu der komplette Arminen Kader war nun auch fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. In Spitzenzeiten wurden Mannschaftsstärken von über 960 gemessen. Manche Spieler, die schon in sehr jungen Jahren, mit 16 z. B. zu Stammspielern wurde, aufgrund besonders hohem Talen(5 Sterne) hatten teilweise schon mit 21 eine 90ger Stärke und mit 23 schon fast höchstmögliche Erfahrung.
Als живое существо. auf sein Werk blickte im Jahr 2036, tat er dies mit Stolz und Genugtuung. Er sah sein Imperium, sein Lebenswerk, sein Zentrum der unbegrenzten Macht und das er alles erreicht hat, was ein Mensch im Fussball nur erreichen kann und er erkannte: Komm zurück in die Realität tживое существо, du hast ja schon viereckige Augen!
Ich habe meinen Manager von der Festplatte gelöscht.
Irgentwann habe ich es als nicht mehr gesund empfunden, jede freie Minute in der ich nicht wusste, was ich machen sollte, das Spiel anzuschmeissen und weiter zu machen, an meiner Mannschaft zu basteln etc.
Es war vor ca. 6 Monaten, dass ich diesen Schnitt vollzogen haben, mit Fifa Manager 2010. Und es war das beste und vernünftigste, was ich wohl jemals getan habe.
Fehlen eigentlich nurnoch ein paar Screens :)
34. Spieltag: Ich führ mit Werder zwei Punkte vor Schalke und gegen wen spiele ich am letzten Spieltag? Natürlich bei S04, die noch dazu nicht gerade mein Lieblingsgegner sind. :rolleyes: Das Spiel ging noch dazu ganz schlecht los, Schalke spielt sich Chance um Chance heraus und macht ziemlich schnell das 1:0. Ich raufe mir noch die Haare, da macht Klose umgehend den Ausgleich. Das hält dann lange, ich schalte in der 75. Minute auf eine eher defensive Taktik um, da ich da hinten zumachen will. Und was passiert? Schalke macht aus einer Ecke in der 85. Minute das 2:1, ich schmeiße alles nach vorne, S04 macht das 3:1. Meisterschaft am letzten Spieltag verspielt und das obwohl ich insgesamt etwa 20 Spieltage lang auf der eins gestanden bin. -.-
Wäre ja gar nicht so schlimm gewesen, wenn aus dem nächsten Spiel was geworden wäre, denn ich habe es entgegen meiner eigenen Erwartungen ins CL-Finale geschafft. Arsenal Kiev war ja wie schon erwähnt keine schwere Aufgabe, Deportivo war auch schwach. Im Halbfinale bekam ich dann Titelverteidiger und Weltpokal-Sieger Chelsea, die allerdings das Spiel bei mir total versauten. Die haben viel zu Offensiv gespielt und sich aber an meiner Abwehr total die Zähne ausgebissen, noch dazu war ihre Defensive katastrophal. --> Logische Folge: 4:1 für mich im eigenen Stadion. :D Das Rückspiel bin ich dann ordentlich defensiv angegangen und hab sogar ein 2:2 an der Stanford Bridge geholt, die drei roten Karten für Chelsea haben dabei in dem Spiel sicher mitgeholfen. ;)
Im Finale ging's dann gegen Inter und ich konnte mir sogar mehr Chancen herausspielen. Aber da war einfach nichts zu machen, diese Truppe war viel zu abgeklärt. Drei Mal Adriano, ein Mal Cambiasso plus ein Mal Diego macht ein 4:1 für Inter. Vier Tage nach der Meisterschaft also auch die CL verspielt. :(
Im Endeffekt hassen mich die Fans und der Vorstand, obwohl die Saison eigentlich gar nicht so schlecht war. Zwar zum dritten Mal in Folge Vizemeister, aber immerhin dank der CL 25 Mio. Gewinn gemacht und mit Klasnic den Torjäger-Titel geholt. Ich bin damit zufrieden. :)
Weltmeister 2010 wurde übrigens England (unrealistisch!!! :o), Brasilien Zweiter und Deutschland Dritter. Aufgrund seiner sehr guten WM hat ManUtd dann auch gleich wegen Valon Berahmi angefragt, aber für 7,5 Mio. gebe ich den nicht her, der ist immerhin das Vierfache wert.
So, da es bei mir wieder der Fall ist, dass Arsenal sich bei mir meldet, um meine Wunderjungs zu kaufen. Für Götze haben sie 40 Mio geboten, für Muniain 50 Mio. Hab ich aber eiskalt abgelehnt, junges Fleisch und die sind die wichtigsten Stützen in meinem Team und bringen sehr oft gute Leistungen, für mich wertvollste Spieler.
Wie ist das bei euch? Sind eure jungen "Juwelen" unverkäuflich oder verhandelt ihr ab einer gewissen Summe?
@ Pharos: bitter - das du verhasst bist ist aber lächerlich,... :o
Wie ist das bei euch? Sind eure jungen "Juwelen" unverkäuflich oder verhandelt ihr ab einer gewissen Summe?
Für mich ist eigentlich niemand unverkäuflich. Ich war noch nie in einer Lage, in welcher Geld gar keine Rolle mehr gespielt hat und deswegen werde ich, wenn jemand den doppelten Marktwert bietet, schon schwach. Natürlich verliere ich einen Weltklassespieler, vielleicht den besten auf der Position, den es gibt, aber die Vorteile überwiegen eindeutig. Mit dem Geld kann ich etliche Talente kaufen, oder Jugendcamps aufmachen, oder einfach eine gute Reserve anlegen, oder,... und nicht zuletzt muss man auch beachten, dass ein potentieller Gegner viel Geld verliert, was ja nur von Vorteil ist. Ich werde natürlich niemanden verkaufen, wenn ich auf der Position keinen (brauchbaren) ersatz hab, aber dies ist ja selten der Fall.
Ich hab ein Problem. Und zwar werden bei mir seit kurzem Angebote für Spieler direkt abgelehnt...
Da steht, man könne das bei den Verträgen ändern, aber ich finde da nichts... :dnuhr:
Ich hab ein Problem. Und zwar werden bei mir seit kurzem Angebote für Spieler direkt abgelehnt...
Da steht, man könne das bei den Verträgen ändern, aber ich finde da nichts... :dnuhr:
Ich schätze mal das es die Meldungen mit den unterschreiten der Mindestablöse sind. D.H. die gegnerischen Vereine müssen diese Ablöseforderung überbieten um mit dir zu verhandeln. Ändern kannst du das im Menüpunkt Verträge und "Forderung senken". ;-)
Ich schätze mal das es die Meldungen mit den unterschreiten der Mindestablöse sind. D.H. die gegnerischen Vereine müssen diese Ablöseforderung überbieten um mit dir zu verhandeln. Ändern kannst du das im Menüpunkt Verträge und "Forderung senken". ;-)
Nö, einfach Rechtsklick auf ein Spieler, dann auf Transferstatus ändern und dort die"Minimale Ablösesumme" anpassen :) Bei mir verändert sich nur die Ablöseforderung aber nicht die Minimale Ablösesumme, wenn ich auf "Forderung senken" klicke.
Nö, einfach Rechtsklick auf ein Spieler, dann auf Transferstatus ändern und dort die"Minimale Ablösesumme" anpassen :) Bei mir verändert sich nur die Ablöseforderung aber nicht die Minimale Ablösesumme, wenn ich auf "Forderung senken" klicke.
wenn ich das runterstelle, hat das aber nichts mit der festen Ablöse zu tun, oder?
The Sandman
06.05.2011, 11:36
wenn ich das runterstelle, hat das aber nichts mit der festen Ablöse zu tun, oder?
Ne, die kannste nur mit einem neuen Vertrag festsetzen. Das herabsetzen der minimalen Ablösesumme geht hingegen immer, wie gesagt über den Transferstatus. Die beiden Optionen haben nichts miteinander zu tun.
Ne, die kannste nur mit einem neuen Vertrag festsetzen. Das herabsetzen der minimalen Ablösesumme geht hingegen immer, wie gesagt über den Transferstatus. Die beiden Optionen haben nichts miteinander zu tun.
dann kann man die minimale Ablösesumme eigentlich immer auf 0 stellen...
...dann kannst du bei jedem Angebot selber entscheiden. oder? :dnuhr:
@ Pharos: bitter - das du verhasst bist ist aber lächerlich,... :o
Sie wollen mich nicht direkt feuern, aber meine Beliebtheit ist sowohl beim Vorstand als auch bei den Fans von 100 auf unter 50 gefallen. Der gewonnene Liga-Pokal (zum 5. Mal in der 5. Saison :D) hat das aber wieder ein bisschen verbessert.
Mir geht's ähnlich wie Saturn, Geld spielt schon noch eine Rolle. Wenn jetzt also ein großer Verein mit einer Menge Geld antanzt, werde ich mir das ernsthaft überlegen. Doppelter Marktwert ist wohl ein ganz guter Richtwert, aber wenn für einen 30-Mio-Mann ein 40-Mio-Angebot reinkommt, würde ich mich damit auch beschäftigen.
Was das Ausgeben angeht, hab ich aber irrsinnige Hemmungen. Nur selten gebe ich mehr als 10 Mio. für einen Spieler aus. Das hat wohl mit meiner aktuellen Station Bremen zu tun, die jährlich nur 15 Mio. Transferbudget rausrücken, aber irgendwie überlege ich es mir immer recht genau, bis ich da einen zweistelligen Millionenbetrag in einen Spieler investiere.
The Sandman
06.05.2011, 17:00
dann kann man die minimale Ablösesumme eigentlich immer auf 0 stellen...
...dann kannst du bei jedem Angebot selber entscheiden. oder? :dnuhr:
Kannst du machen, ja. Das ist halt dafür gedacht, wenn du nicht jedesmal ein Angebot ablehnen willst, das ohnehin zu niedrig ist. Manchmal kommen recht viele Angebote für einen Spieler rein, v.a. wenn man als unterklassiger Club nen vergleichsweise guten Spieler hat.
Und da dient es eben dazu, dass gleich einige Angebote aussortiert werden.
So, ManU war immer ein Großkotz in der Liga, drum bin ich groß auf Shopping-Tour gegangen und hab meinen Kader umgekrempelt. Sieht jetzt folgendermaßen aus:
http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_06_21_41_08.jpg
Holtby (ablösefrei)
Chicharito (60 Mio)
Griezmann (30 Mio)
Höwedes (20 Mio)
Coentrao (19 Mio)
Risse (14 Mio)
van der Wiel (12 Mio)
Verkauft wurden
Aquilani (20 Mio)
Joe Cole (18,5 Mio)
Srna (16 Mio)
Aus dem geplanten Bale-Transfer wurde nichts, weswegen ich anderes Personal holen musste :rolleyes:
Mir ist es ein Rätsel, wie du so viele Spieler mit euphorischer Moral haben kannst.
Ich habe immer gelbe oder hellgrüne, höchstens mal einen Dunkelgrünen Punkt, auch wenn ich ne lange Siegesserie habe... :dnuhr:
Mir ist es ein Rätsel, wie du so viele Spieler mit euphorischer Moral haben kannst.
Ich habe immer gelbe oder hellgrüne, höchstens mal einen Dunkelgrünen Punkt, auch wenn ich ne lange Siegesserie habe... :dnuhr:
Das hab ich mich auch schon gefragt :D
Gestern bekommen. (http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_09_14_53_14.jpg) :cool: Dazu noch einen 9 Sterne (http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_09_14_54_36.jpg) LM abgeworben. Eine neue legendäre Flügelzange ist damit geboren. Besonders cool find ich, dass der Schwede mit Nachnamen Ljungberg heißt. Bei mir spielt auch noch der inzwischen 36jährige Fredrik Ljungberg. Der könnt der Vater von dem sein. :D
@Thordir
Frag ich mich manchmal auch, wie das manche schaffen. Zur Zeit habe ich auch nur 7 Spieler (von 23) auf der höchsten Stufe. Ich vermut mal man muss sehr viel rotieren und das Versprechen im Vertrag spielt da sicher auch eine größere Rolle. Einen Stammspieler kannst ja schlecht auf der Bank verrotten lassen...
Frag ich mich manchmal auch, wie das manche schaffen. Zur Zeit habe ich auch nur 7 Spieler (von 23) auf der höchsten Stufe. Ich vermut mal man muss sehr viel rotieren und das Versprechen im Vertrag spielt da sicher auch eine größere Rolle. Einen Stammspieler kannst ja schlecht auf der Bank verrotten lassen...
auf der vorhergehenden Seite dieses Threads hat er einen Screen gepostet, da hat er verdammt nochmal einen (!) Spieler der nicht auf der höchsten Stufe ist...
Alpha, bitte nimm doch mal Stellung dazu. :D
Beim 07er ist es ziemlich einfach die Moral der Spieler hoch zu halten, zumindest so lange, bis man verwöhnte Spieler nicht dauernd spielen lässt. Aber die Moral ist bei mir in Bremen gerade kein wirkliches Problem. Beim 11er ist das dann wahrscheinlich anders. :dnuhr:
Alpha, bitte nimm doch mal Stellung dazu. :D
Meinetwegen, ich hab den Schwierigkeitsgrad angepasst, den Moraldingsda runtergeschraubt auf Leicht^^
Hatte nicht gedacht, dass das so extrem ist xD
http://upload.worldofplayers.de/files6/FM1.png http://upload.worldofplayers.de/files6/FM2.png
Mal mein Kader falls es wen interessiert. Habt ihr Ideen, wo ich mich eventuell verstärken könnte?
Nachdem ich zum vierten Mal in Folge Vizemeister (§wall), aber auch Pokalsieger geworden bin, hat mir der Vorstand ein Transferbudget von 40 Millionen gegeben. Da das Team aber auch nicht sooo gut bei Kasse ist, bin ich unschlüssig, ob ich im Moment was machen soll. :dnuhr:
3-5-2 mit Kehl als Innenverteidiger? :scared:
3-5-2 mit Kehl als Innenverteidiger? :scared:
3-5-2 (oder 3-4-1-2) ist imo das beste System im FM.
Da hat man gegen viele Teams im Mittelfeld ein Übergewicht, was ziemlich wichtig ist.
Aber über Kehl als IV kann man sich streiten. :D
Wtf? Ich spiel immer in 4-4-2 Raute, wo aber der 6er ins Zentrale Mittelfeld rückt. Somit steht man sowohl defensiv gut, ist aber offensiv ausgerichtet. 4-3-3 ist mir zu extrem, ausserdem sind Flügelspieler bei mir Mangelware.
Aber vielleicht probier ich mal 3-5-2 aus, wie effektiv ist das?
Ich spiele seit langer Zeit ausschliesslich mit 3 Verteidigern. In meinen Teams findest du keine LV und RV.
Kombiniert mit einem DM hast du die gegnerischen Angreifer meistens unter Kontrolle, im Mittelfeld fast immer ein Übergewicht (was bei der Berechnung des Spiels btw entscheidend ist) und mit zwei Stürmern und einem OM oder HS ist man auch in der Offensive sehr gut bestückt.
Okay, werd ich mal ausprobieren, aber dafür muss ich meinen LV Coentrao und RV van der Wiel wieder verkaufen, die haben in meinem System dann keine Funktion mehr. Obwohl sich hier nur schwer Interessenten finden, aber unter dem Marktwert will ich sie auch nicht verkaufen.
Okay, werd ich mal ausprobieren, aber dafür muss ich meinen LV Coentrao und RV van der Wiel wieder verkaufen, die haben in meinem System dann keine Funktion mehr. Obwohl sich hier nur schwer Interessenten finden, aber unter dem Marktwert will ich sie auch nicht verkaufen.
Wie können denn zwei so starke Außenverteidiger nicht mehr ins System passen? :eek:
Wie können denn zwei so starke Außenverteidiger nicht mehr ins System passen? :eek:
Wenn ich mit 3-5-2 spiele, dann sind Aussenverteidiger ja nicht gerade geeignet für die Innenverteidigung. Ich werd mal 3-5-2 eine Saison lang spielen, und falls ich nicht damit zurecht komm, wechsele ich wieder auf 4-4-2. ;)
weil er keine Aussenverteidiger mehr braucht. :o
ne, meistens ist ein RV oder LV doch auch fähig als IV zu spielen...
Also bei FM 10 kann ich mit der Aufstellung 3-5-2 Def standardmäßig so spielen, dass die Verteidigung mit LV - IV - RV steht.
352 hat den Nachteil das du zwei läuferisch starke RM/LM brauchst. Ist ja im RL auch so. Da keine Außenverteidiger da sind, müssen die beiden Außen die Linie praktisch hoch und runter rennen. Jedenfalls wenn dein Gegner ein ziemlich flügellastiges Spiel aufzieht.
Ich persönlich mach das System immer vom vorhandenen Spielerpool abhängig. Wenn ich schon zwei starke und talentierte Außenverteidiger habe (oder zumindenst in der Jugend) und ich die nicht umschulen kann, dann spiel ich im 442 oder 433. Bei Celtic Glasgow würd sich derzeit eher ein 433 anbieten, da Celtic sehr viele Flügelspieler hat. Zur Zeit spiele ich aber auch eher im 442, da ich auch 2 starke Stürmer in den Reihen habe (Samaras und Stokes).
Bei neugegründeten oder niedrigklassigen Vereinen spiele ich aber auch generell im 352. Hier ist es eher wichtig eine gute Offensive zu haben als eine starke Defensive, habe ich das Gefühl (jedenfalls am Anfang).
Ich richte auch mehr nach dem Spielermaterial aus. Das 352 hat sich jedenfalls etabliert und funktioniert schon seit mehreren Saisons ganz gut. Meiner Meinung nach sind die Außen und auch irgendwie der OM Schlüsselspieler. LM und RM müssen halt alleine die ganzen Seiten abrackern, offesiv wie defensiv, weswegen ich da mit Jansen und Behrami auch primär Leute spielen lasse die auch Qualitäten für die Verteidigung haben. Ein guter OM (am besten als Spielmacher) kann viel durch die Mitte bringen und das System sehr variabel machen. Bei mir klappt das mit Diego/Sahin ziemlich gut, die machen fleißig dann auch selber Tore.
Insgesamt ist das 352 bei mir ein eher offensives System. Ich baller den Gegnern gerne mal die Bude ein (im Moment glaub ich grad 2,5 Tore pro Spiel), aber man muss halt hinten aufpassen. Drei Innenverteidiger sind zwar nicht schlecht, sollten aber durch die DMs schon entlastet werden. Das erledigt Senkrechtstarter Huddlestone bravourös, der is verdammt stark. Ansonsten, vorne kann man meiner Meinung nach fast reinstellen wen man will, irgendwie macht da jeder das eine oder andere Tor. Muss man aber glaub ich für sich selber rausfinden.
Der FM bietet ja, wie ihr alle wisst, jede Menge Statistiken.
Schaut ihr euch diese oft an oder ist es euch egal? Sind sie wichtig oder nicht?
Wenn ja, nervt ihr euch, wenn eine Statistik oder eure persönlichen Erfolge fehlerhaft sind?
Ich hab z.B. momentan den Pokal bekommen für 10 resp. 20 gewonnene Titel, dabei hab ich mit meinem neu gegründeten Verein erst einmal den Pokal der unteren Ligen gewonnen in England.
Das wird in den persönlichen Titeln zwar richtig dargestellt, aber bei den Titeln des Vereins wird es fälschlicherweise als "richtiger" Pokalsieg dargestellt.
Mir macht das jetzt nicht gross was aus, aber ich kann mir vorstellen, wenn man auf Erfolge und Statistiken fixiert ist, findet man das nicht so toll...
Viele Statisken finde ich interessant, schau auch immer wieder gerne drüber, ist immer schön anzusehen, wenn man in vielen Statistiken oben dabei ist^^ Auch hab ich in diesem Spielstand vor, alle Pokale und Meisterschaften zu holen, heißt also italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und England, in England bleib ich noch ne Weile, hab es im fünften Anlauf nicht geschafft den Community Shield zu holen.
Das mit der Moral scheine ich ja jetzt auch geschafft zu haben. (http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_13_13_19_44.jpg) Aber ich frag mich, wie ich das geschafft habe. Habe eigentlich so wie immer gespielt. :dnuhr:
Der einzige Unterschied zur letzten Saison ist nur das ich in dieser Saison mit einer Verletzungsserie zu kämpfen habe. Zwischenzeitlich waren 3-4 Stammkräfte längerfristig (über 6 Wochen) gleichzeitig verletzt. Ein Glück habe ich aber noch gute Ersatz- und Reservekräfte.
Früher habe ich immer ganz gern über Statistiken geschaut. Heute mach ich es nur noch sporadisch.
Sanka, wie machst du das eig, dass du die ganzen Jugendspieler zu dir lotsen kannst?
Bei mir klappt das nicht, am Ende jeder Saison gibt es ja ein Screen mit den Top Jugendspielern, und da nehm ich halt die besten, doch die lehnen alle ab :mad: und das unverständlicherweise. Mein Team ist sehr jung, ca. 24 im Schnitt, dazu auf allen Positionen perfekt besetzt, das beste Team der Welt, ich mache denen ein mehr als attraktives Angebot und die lehnen ab. :mad:
Sanka, wie machst du das eig, dass du die ganzen Jugendspieler zu dir lotsen kannst?
Bei mir klappt das nicht, am Ende jeder Saison gibt es ja ein Screen mit den Top Jugendspielern, und da nehm ich halt die besten, doch die lehnen alle ab :mad: und das unverständlicherweise. Mein Team ist sehr jung, ca. 24 im Schnitt, dazu auf allen Positionen perfekt besetzt, das beste Team der Welt, ich mache denen ein mehr als attraktives Angebot und die lehnen ab. :mad:
Wie ist dein Prestige? Also Spieler von ManUnited, Real Madrid, Barca usw. werbe ich grundsätzlich nicht ab. Zum einen, weil ich auch manchmal eine Absage bekomme und zum zweiten weil mich die Jugendspieler der großen Vereine nicht so locken. Die gibt es nach paar Jahren wie Sand am Meer. Dann lieber von irgendeinem kleinen Verein und dann schön hochziehen (gerade von so "exoten" Vereine aus Brasilien, Japan, was weiß ich ^^).
In meinem aktuellen Save mit Celtic Glasgow habe ich auch nur einen Spieler direkt abgeworben. Den hatte ich allerdings schon länger aufn Schirm und ihm dann an seinem 16. gleich ein Angebot gemacht. Kam von den Rangers. (die sind mittlerweile ins Niemandsland abgerutscht :p). Mein 10 Sterne Talent habe ich von nem Spielerberater angeboten bekommen...
Diese Jugendspieler-abwerb-aktion mach ich eigentlich auch nur wenn ich einen Unterklassigen Verein trainiere, weil da gute Jugendspieler einfach Mangelware sind. Da ist es dann einfacher einen Jugendspieler mit einem 5 Jahresvertrag zu locken, ihn 3 Jahre spielen zu lassen und dann für viel Geld zu verkaufen. ^^
Na als Liverpool na türlich 20/20^^.
Ich finde diese Methode halt günstiger als jährlich 50-60 Mio Euro Unterhaltenskosten für 5 +- Trainingslager zu investieren, aber die meisten wollen halt nicht :p
Na als Liverpool na türlich 20/20^^.
Ich finde diese Methode halt günstiger als jährlich 50-60 Mio Euro Unterhaltenskosten für 5 +- Trainingslager zu investieren, aber die meisten wollen halt nicht :p
Naja angeblich berücksichtigt das neue Transfersystem nun auch, wie hoch der Konkurrenzkampf im Kader ist. ;) Da du ein ziemlich gutes Team hast und auf jeder Position fast gleich gut besetzt bist, macht das vielleicht auch was aus.
Kommst du eigentlich ins Menü mit den Verhandlungen oder sagen sie von vornerein Nein?
Kommst du eigentlich ins Menü mit den Verhandlungen oder sagen sie von vornerein Nein?
Ich komm ins Verhandlungsmenü und kann denen auch ein Angebot machen. Es möge noch so attraktiv sein, wie es will, paar Tage später krieg ich die Meldung: Spieler blablabla will bei seinem Verein bleiben. Manager blablabla: "Er bleibt bei uns. Was glauben sie eigentlich, wer sie sind?" :mad: Gott, kotzt mich das an.
Zur zeit sieht mein Kader so aus:
http://upload.worldofplayers.de/files6/2011_05_20_20_02_53.jpg
Der Torwart ist der einzige Jugendspieler, den ich kaufen konnte (hatte bei Chelsea nen Profivertrag mit 18), alle anderen sind bei mir großgeworden, in diesem Fall alle unter 23...^^ Ich brauch halt nen jungen talentierten RV, weil van der Wiel zu viel Gehalt fordert, aus meiner Jugendmannschaft hab ich nichts gutes, und nun ja, meine Suche nach Leuten mit mindestens 8 Sternen auf der RV Position war erfolglos, die jungen IV können keine Zweitposition RV nehmen :mad:
Beim FM 11 scheinen mir die Leute viel zu schnell viel zu stark zu werden. 18 Jahre, Stärke 76. Fabregas Stärke 99 ... Mein stärkster Spieler wurde mal 92, das war fast so stark wie Messi in besten Zeiten!
So, EA hat mal eon paar Screenshots zum Nachfolger veröffentlicht. Darunter ne neue "Funktion", man kann sich fdafür bewerben, dass die Europapokalfinale im eigenen Stadion stattfinden, sieht dann so aus:
http://www.fm11.de/fileadmin/media/Forum/apply.for.european.cup.final_application_ger.png
http://www.fm11.de/fileadmin/media/Forum/apply.for.european.cup.final_announcement_ger.png
Beim FM 11 scheinen mir die Leute viel zu schnell viel zu stark zu werden. 18 Jahre, Stärke 76. Fabregas Stärke 99 ... Mein stärkster Spieler wurde mal 92, das war fast so stark wie Messi in besten Zeiten!
Das war beim FM aber generell schon immer so. Die Auf- und Abwertungsrunde auszustellen hilft da aber schon mal ungemein :)
So, EA hat mal eon paar Screenshots zum Nachfolger veröffentlicht. Darunter ne neue "Funktion", man kann sich fdafür bewerben, dass die Europapokalfinale im eigenen Stadion stattfinden, sieht dann so aus:
http://www.fm11.de/fileadmin/media/Forum/apply.for.european.cup.final_application_ger.png
http://www.fm11.de/fileadmin/media/Forum/apply.for.european.cup.final_announcement_ger.png
Champions League = Meister Liga
Europa League = Europa Liga
...
Das Spiel kommt mir nich ins Haus :o
The Sandman
29.05.2011, 00:26
Champions League = Meister Liga
Europa League = Europa Liga
...
Das Spiel kommt mir nich ins Haus :o
Die Lizenzen an den beiden Namen hat mittlerweile Konami. ;)
Ich hoffe, dass auch bald noch die BL-Lizenz wechselt, aber das wird wohl so bald nicht passieren. :/
Die Lizenzen an den beiden Namen hat mittlerweile Konami. ;)
Ich hoffe, dass auch bald noch die BL-Lizenz wechselt, aber das wird wohl so bald nicht passieren. :/
Mir egal wer die Lizenz dafür hat. Wo kommen wir denn da hin? :o
Ehm, die Namen der Turniere kann man doch ganz schnell mit dem EA-Editor ändern^^
Fisk2033
29.05.2011, 09:17
Hm also mir ist das mit der Buli Lizenz eig. egal.. Ich mein durch die PES Edit Patches bzw. PES galaxy sind 1 &2 Liga dabei... Und beim neuen PES Galaxy Patch ist auch noch die komplette 3te dabei:dnuhr:
The Sandman
29.05.2011, 12:19
Hm also mir ist das mit der Buli Lizenz eig. egal.. Ich mein durch die PES Edit Patches bzw. PES galaxy sind 1 &2 Liga dabei... Und beim neuen PES Galaxy Patch ist auch noch die komplette 3te dabei:dnuhr:
Ist mir schon klar, aber ich hab teilweise Wochen warten müssen, um ein neues PES spielen zu können, bis ein vernünftiger Patch draußen ist. Wär besser, wenn die Liga gleich mit drin wäre.
Wofür sind beim Fußballmanager eigentlich folgende Dinge gut, bzw. was bewirken sie genau:
Taktische Ausbildung
Gute Schulnoten bei Jugendspielern
Was ist der Unterschied zwischen "Schnelligkeit" und "Antritt"?
Wofür sind beim Fußballmanager eigentlich folgende Dinge gut, bzw. was bewirken sie genau:
Taktische Ausbildung
Gute Schulnoten bei Jugendspielern
Was ist der Unterschied zwischen "Schnelligkeit" und "Antritt"?
Stellt sich leichter auf deine Taktiken ein und führt sie besser aus, wenn die taktische Ausbildung gut ist
Wenn die Noten schlecht sind, kann es passieren, dass die Eltern ihn vom Training abmelden, da sich der Junge auf die Schule konzentrieren soll
Schnelligkeit = Maximale Geschwindigkeit, Antritt = Beschleunigung, wie lang dauert es, bis ein Spieler sein höchstes Tempo erreicht
Stellt sich leichter auf deine Taktiken ein und führt sie besser aus, wenn die taktische Ausbildung gut ist
Wenn die Noten schlecht sind, kann es passieren, dass die Eltern ihn vom Training abmelden, da sich der Junge auf die Schule konzentrieren soll
Schnelligkeit = Maximale Geschwindigkeit, Antritt = Beschleunigung, wie lang dauert es, bis ein Spieler sein höchstes Tempo erreicht
Ich achte immer auf eine hohe taktische Ausbildung, manchmal haben aber Talente von 8 Sternen und einer guten Stärke für ihr Alter aber eine schlechte Taktische Ausbildung, die ihn auf lange Zeit schlechter werden lässt. Ich habe übrigens NOCH NIE einen Spieler mit einer Ausbildung von 8/8 gesehen. Und insgesamt komme ich auf bestimmt 100 Saisons dieses FM.
Sobald ich aber ein Internat gebaut habe, ist die schulische Leistung also komplett egal? Man braucht keinen Privatlehrer?
Bei Spitznamen habe ich auch noch keinen Sinn gefunden..
Eine private Sicherheitsfirma habe ich auch noch nicht gebraucht. Gibt es Randale im/ums Stadion erst am einem "Schwer"en Spiel?
Es ist wirklich seltsam, wie oft meine sanitären Anlagen erneuert werden müssen, wie oft Sicherheitszäune oder ähnliches fehlen. Zweimal im Jahr bestimmt.
Manche Verletzungen sind auch wirklich abnormal häufig vertreten. Thomas Müller hatte in zwei Saisons dreimal einen Achillissehnenriss gehabt. Jetzt ist er so schlecht und niemand will ihn mir abkaufen ... Das ist manchmal wirklich überaus unrealistisch
Ach, Stadionkrawalle gibts nicht. ASuch nicht bei hitzigen Derbys, habe ich beim FM10 noch nie erlebt (dort ca. 50 Saisons mit dem HSV gespielt), also ist so ne Sicherheitsgebäude eigentlich nur Geldverschwendung.
Und ja, sobald du ein Internat gebaut hast, geht niemand mehr.
Verletzungspech kenn ich, oh ja. -.-Zum Beispiel bei Pjanic wo er ne halbe Saison fehlte und nach zwei Wochen dann zwei Monate :o. Hmm, was man da gegen tun kann? Gute Backups aus der Jugend oder der Reserve. :A
The Sandman
03.06.2011, 19:06
Die Verletzungen find ich bei FM11 aber auch übertrieben. Während einer langen Verletzung geht der Wert dermaßen nach unten, das stört teilweise tierisch.
Hab schon mehrmals nen eigentlichen Stammspieler nach ner Verletzung verkauft, weil er einfach ein ganzes Stück von der Stärke des Teams weg war.
Z.B ist glaub ich mal ein Verletzter innerhalb von 4 Monaten um 10 Punkte oder so gesunken.
Naja, ich verscherbel sie nicht direkt, ich lass sie meistens in der Reserve spielen, damit sie wieder ihre alte Form haben und nach paar Spielen gehts dann ab in meine Stammelf.
Nur bei Ausnahmespielern lass ich sie direkt nach der Genesung spielen, war wohl ein ganz großer Fehler §ugly
The Sandman
03.06.2011, 19:40
Naja, ich verscherbel sie nicht direkt, ich lass sie meistens in der Reserve spielen, damit sie wieder ihre alte Form haben und nach paar Spielen gehts dann ab in meine Stammelf.
Bei ein paar Spielern hab ich das gemacht, weil sie einfach ein ganzes Stück von der Stammelf entfernt waren und auch nicht mehr die jüngsten waren. Dennoch ärgerlich, wenn ein Topmann nach so ner Verletzung erstmal gar nicht mehr zu gebrauchen ist.
Robben hat ja auch ne ganz starke Rückrunde nach seiner Verletzung gespielt. ^^
[...]
Der ging mit Ribéry gemeinsam 2011 (oder 12?) zu Arsenal. +110 Mio :A
2014 haben die sich dann auch Ronaldo für 140 Mio gekauft, ich frage mich, warum solche Vereine dann nicht insolvent gehen, obwohl sie mit 200 Mio in der Kreide sind und in der Saison darauf wieder ein Plus von ~40 haben ...
Wupfmaul
07.06.2011, 02:40
Bei ein paar Spielern hab ich das gemacht, weil sie einfach ein ganzes Stück von der Stammelf entfernt waren und auch nicht mehr die jüngsten waren. Dennoch ärgerlich, wenn ein Topmann nach so ner Verletzung erstmal gar nicht mehr zu gebrauchen ist.
Das geht eigentlich auch recht schnell wieder bergauf. Man muss den Spieler nur spielen lassen. Ich warte immer bis er Fitness über 75 hat und dann kommt er rein. 7 oder 8 Spiele und der ist wieder brauchbar. Ausserdem habe ich immer so ein bisschen das Gefühl, dass er mit z.B. einer 70 besser spielt als ein Spieler der noch nicht besser war als 70.
Ach so und zwei Dinge würden mich noch interessieren:
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Co-Trainer dazu zu bringen immer im Spiel auszuwechseln? Das vor jedem Spiel neu einzustellen finde ich sehr störend.
Und gibt es eine Möglichkeit wieder Erschöpfung zu haben? Nach irgendeinem Update sind meine Spieler nie mehr müde geworden, das finde ich nicht gut.
Ich wollte man fragen, wie eure Einstellung zu Jugend-Spielern ist, und wie stark ihr auf sie setzt..?
Holt ihr jede Menge eigene Jugendspieler in die erste Mannschaft?
Fördert ihr die Jugendarbeit? Habt ihr Jugendcamps? Stellt ihr Mentoren ein? Macht ihr Jugend-Trainingslager? Trainiert die A-Jugend mit der ersten Mannschaft?
Es gibt ja relativ viele Möglichkeiten...
Ich versuche momentan mit viel Einsatz, die Jugend zu fördern, komme aber irgendwie doch nie zu richtig guten Spielern, vielleicht liegts daran, dass ich mit einem CaC Team spiele und noch zu wenig Prestige habe... :dnuhr:
Ich wollte man fragen, wie eure Einstellung zu Jugend-Spielern ist, und wie stark ihr auf sie setzt..?
Fördert ihr die Jugendarbeit? Habt ihr Jugendcamps? Stellt ihr Mentoren ein? Macht ihr Jugend-Trainingslager? Trainiert die A-Jugend mit der ersten Mannschaft?
Ich versuche momentan mit viel Einsatz, die Jugend zu fördern, komme aber irgendwie doch nie zu richtig guten Spielern, vielleicht liegts daran, dass ich mit einem CaC Team spiele und noch zu wenig Prestige habe... :dnuhr:Ab einer gewissen Stärke hole ich meine Spieler Probeweise in die Erste und lasse sie ein paar mal spielen. Egal ob Startelf oder Einwechslung. Haben sie sich gut gehalten und verstärkt, bleiben sie dort.
Jugendarbeit wird bei mir gefördert, so gut es geht. Ich baue, ab und an ein Jugendcamp. Das bringt mMn aber nur was, wenn man einen vermögenden Verein hat und früh welche bauen kann. Ansonsten steht bei dem Camp immer, dass ein anderer Verein die erste Anlaufstelle ist, wenn sie das Camp zuerst gebaut haben. Selbst wenn es Bremerhaven II ist. Macht zwar keinen Sinn, ist aber so. Mentoren setze ich nur bei Granaten in der Jugend ein, wenn ich dran denke. Außerdem trainiert meine Jugend immer mit den Profis.
Klose will seine Karriere bei den Bayern 2011 beenden. So eine Scheiße! Ich hab ihn oft spielen lassen, obwohl er immer schwächer wird (Und trotzdem immer gute Noten bekommt!). So kann ich ihn nichtmal zur EM mitnehmen -.-"
Ich kann ihn einfach nicht überzeugen noch was dranzuhängen ...
Demetrios
08.06.2011, 00:18
Der ging mit Ribéry gemeinsam 2011 (oder 12?) zu Arsenal. +110 Mio :A
2014 haben die sich dann auch Ronaldo für 140 Mio gekauft, ich frage mich, warum solche Vereine dann nicht insolvent gehen, obwohl sie mit 200 Mio in der Kreide sind und in der Saison darauf wieder ein Plus von ~40 haben ...
Bin dieses Jahr nicht dabei, aber es war schon beim 05er so, dass die KI - theoretisch - unendlich Geld zur Verfügung hat - EA hat es verpasst, seine KI so zu programmieren, dass sie mit Geld haushalten kann, also hat sie davon beliebig viel.
Denke, wenn der neue FM im Herbst kommt, bin ich wieder dabei... hab seit Monaten schon wieder Lust drauf, aber irgendwie lohnt es sich im Frühjahr/Sommer nicht mehr, den alten FM zu kaufen.
Jugendspieler sind toll - zumindest für Topvereine, weil sie billig sind. Jugendcamps hingegen sind in der Anschaffung teuer und brauchen oft Jahre, bis brauchbare Spieler dabei rumkommen. Dann aber sind sie Gold wert.
Bei kleinen Vereinen - also allem, was nicht in einer Topliga ums internationale Geschäft spielt - bringt es meiner Meinung nach mehr, alte Spieler für wenig Ablöse zu kaufen, auf Jugendarbeit weitgehend zu verzichten und das gesparte Geld in das Gehalt der alten Herrschaften zu investieren.
Bin dieses Jahr nicht dabei, aber es war schon beim 05er so, dass die KI - theoretisch - unendlich Geld zur Verfügung hat - EA hat es verpasst, seine KI so zu programmieren, dass sie mit Geld haushalten kann, also hat sie davon beliebig viel.
Denke, wenn der neue FM im Herbst kommt, bin ich wieder dabei... hab seit Monaten schon wieder Lust drauf, aber irgendwie lohnt es sich im Frühjahr/Sommer nicht mehr, den alten FM zu kaufen.[...]
Leverkusen ist bei mir mal bis in die Dritte gekommen, scheinbar wegen den Finanzen. Denn trotz Erreichen des Aufstiegplatzes wurden sie von der Zweiten in die Dritte versetzt und blieben da auch mal einige Zeit, trotz Aufstiegsplätze.
Leverkusen ist bei mir mal bis in die Dritte gekommen, scheinbar wegen den Finanzen. Denn trotz Erreichen des Aufstiegplatzes wurden sie von der Zweiten in die Dritte versetzt und blieben da auch mal einige Zeit, trotz Aufstiegsplätze.
ja, bei mir in England gibts Mannschaften, die bei Saisonbeginn 10 oder noch mehr Punkte im Minus sind, vermutlich auch wegen den Finanzen (Lizenz-Auflagen)...
Ich versuche momentan mit viel Einsatz, die Jugend zu fördern, komme aber irgendwie doch nie zu richtig guten Spielern, vielleicht liegts daran, dass ich mit einem CaC Team spiele und noch zu wenig Prestige habe... :dnuhr:
Also beim meinem HSV-Spielstand (mit FM10 50 Saisons gespielt), Jugendspieler einfach von TopTeams geholt oder ich hab meine Scouts losgeschickt, um die besten JuGe-Spieler zu finden und sie zu verplfichten, Jugendcamps sind mir zu teuer. Wenn Dann ein bis drei Jahre in der Reserve spielen lassen und dann die guten in meine A-Mannshcaft.
Klose will seine Karriere bei den Bayern 2011 beenden. So eine Scheiße! Ich hab ihn oft spielen lassen, obwohl er immer schwächer wird (Und trotzdem immer gute Noten bekommt!). So kann ich ihn nichtmal zur EM mitnehmen -.-"
Ich kann ihn einfach nicht überzeugen noch was dranzuhängen ...
Wieso lässt du einen spielen, wenn er schlechter wird? Dazu noch einen alten.
Weil aus der Jugend nichts kommt, Klose permanent gute Noten bekommen hat und sogar recht häufig traf (11 Spiele/ 8 Tore alleine in der Liga). Außerdem ist er unglaublich sympathisch ^2^
Auf der EM konnte übrigens nun doch noch spielen. Er hat zwar nicht getroffen, aber immer sehr gut gespielt. Sehr schade, dass ich ihn nicht noch ein wenig behalten konnte. Dafür hab ich nun halt Suarez gekauft, das hat schonmal sehr gut funktioniert
Sulejmani ist auch sehr empfehlenswert, hat sich im FM10 auch prächztig entwickelt und war ein gutedr Torjäger.
Ich hab jetzt genau 10 Saisons gebraucht, um vom englischen Drittliga-Sumpf auf den Thron der Champions League zu gelangen. ^2^
Ich hab jetzt genau 10 Saisons gebraucht, um vom englischen Drittliga-Sumpf auf den Thron der Champions League zu gelangen. ^2^
Lobt mich! Ihr könnt mit einem eigenen Verein sicher keine bessere Leistung vorweisen. :o §ugly
Hmm mal schauen ich werd dann auch mal nen eigwenen Verein gründen, sobald ich genügend Geld habe, habe momentan nur 72 Mio, reicht mir nicht §ugly
Ansonsten Glückwunsch Thordir, Respekt, war wohl lange frustrierend gegen die Big Four zu spielen oder wie sah die Statistik gegen die Big Four aus? und in der CL gegen Barca, Inter, etc...
Hmm mal schauen ich werd dann auch mal nen eigwenen Verein gründen, sobald ich genügend Geld habe, habe momentan nur 72 Mio, reicht mir nicht §ugly
ich hab mit 2 Millionen angefangen. xD
Ansonsten Glückwunsch Thordir, Respekt, war wohl lange frustrierend gegen die Big Four zu spielen oder wie sah die Statistik gegen die Big Four aus? und in der CL gegen Barca, Inter, etc...
Nun ja, ManU ist in den 10 Saisons 7x Meister geworden, Chelsea hat keine Chance gegen die anderen Grossen und Arsenal und Pool spielen jeweils um den 2. Platz.
Aber eben, jetzt komm ich und hau diese Gegner reihenweise weg. :D
Zudem haben sich über die Jahre hinweg Blackburn und Everton zu heimlichen Topklubs gemausert.
International hab ich relativ schnell mal (2. Anlauf) die Europa League gewonnen, in der CL zweimal früh ausgeschieden und nun eben einmal gewonnen.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die PL immer stärker wird im Gegensatz zur BuLi, Spanien, Italien, etc.
Hab beispielsweise im Halbfinal Real Madrid relativ mühelos besiegt und gegen englische Teams hab ich vieel mehr Mühe... :dnuhr:
So, weitere neue Screenshots sind erschienen auf der Homepage: http://www.fm11.de/home/news/newsartikel/n/News/show/erste-screenshots-fm12.html
Hmm, für mich nette kleine Features, aber nichts Weltbewegendes, die sollten stattdessen mal die großen Probleme à la 3D-Gaming oder die KI bei den restlichen Managersachen wie Vertragsverlängerungen, Finanzmanagement der KI-Vereine und Transfers verbessern.
Ich fands gut die neuen Spieler-Stärken schonmal zu sehen. Das find ich immer am spannensten :A
Ich habe ne Frage zu den Zuschauerzahlen, vielleicht kann mir da jemand von euch helfen...
Und zwar habe ich mit meinem eigenen Verein (wie oben beschrieben) ja immer grössere Erfolge. Deswegen musste natürlich auch ein grosses Stadion her, nun habe ich ein schmuckes Teil gebaut, welches gut 63'000 Plätze hat. Nun wird in der Matchvorschau meistens angegeben, dass die erwartete Zuschauerzahl 63'000 beträgt, das Stadion also ausverkauft sein wird. Dumm nur, dass mein Stadion bisher noch nie ausverkauft war, nichtmal im CL-Halbfinal oder im Spitzenspiel. Mein Zuschauerschnitt in der Liga liegt bei 48'000, das höchste war ca. 54'000.
An was kann das liegen? Meine Fan-Basis ist mittlerweile ca. 5x so gross wie das Stadion, die Kartenpreise sind die niedrigsten der Liga und der Dauerkartenverkauf ist ebenfalls sehr gut. An diesen Punkten kanns also nicht liegen.. :dnuhr:
Hmm, hatte auch das Problem, hab dann die Sachen mit dem Stadionmanagement, alles was da mit den Zuschauern zu tun hat, meinen Mitarbeitern überlassen und schwupps hatte ich immer volle Bude. :)
Hmm, hatte auch das Problem, hab dann die Sachen mit dem Stadionmanagement, alles was da mit den Zuschauern zu tun hat, meinen Mitarbeitern überlassen und schwupps hatte ich immer volle Bude. :)
was meinst du? Z.B. das Toilettenproblem, etc?
"Legt Eintrittspreise fest" und "Überwacht Stadioninfrastruktur". Nur die beiden Punkte habe ich meinem Mitarbeiter überlassen und seitdem fast immer volles Haus.
"Legt Eintrittspreise fest" und "Überwacht Stadioninfrastruktur". Nur die beiden Punkte habe ich meinem Mitarbeiter überlassen und seitdem fast immer volles Haus.
danke dir, hat funktioniert. :)
Jetzt hatte ich ne tolle Saison, war 3 Spieltage vor Schluss Tabellenführer, stand im Pokal- und im CL Final und hab noch alles verloren.. :(
Du spielst mit Leverkusen? :p
Zur Saison 2018/19 von pool zu Dortmund gewechselt und schon steh ich im Halbfinale der Champions League obwohl ich eig klarer Underdog in der KO-Runde bisher wwar gegen ManCity und Arsenal §ugly Dafür bin ich jetzt auch noch Erster in der Buli., aber im DFB-Pokalhalbfinale rausgeflogen
http://upload.worldofplayers.de/files7/2011_06_22_12_55_35.jpg
wieso wusste ich, dass diese Frage kommt? :D
Nein, ich spiele mit dem besten Verein aus London, Hammersmith United. :o
19 Neue Screenshots zum FM 12: http://www.fm11.de/fussball-manager/fussball-manager-12/screenshots.html
Sieht doch ganz nett aus. :)
hm, sieht schon schön aus, aber ob ich deshalb von der 10 umsteige - ich weiß noch nicht, erstmal abwarten. Nachteil ist auf jeden Fall, dass Domovchiyski (bei mir immerhin mehrmals Weltfußballer §ugly) nicht mehr bei der Hertha ist. Und die Features sehen zwar nett aus, es wirkt aber auch nicht wie eine Revolution, und wenn der Textmodus nicht entscheident verändert wurde, gibt es eh keinen Grund.
Was denn am Textmodus so falsch?
Was denn am Textmodus so falsch?
er hat einfach im vergl. zur 04 enorm abgebaut, wie ich finde. Das ist natürlich geschmackssache, aber ich kann dem bei 10 einfach nichts abgewinnen, da ich die alten guten Zeiten kenne. Da kam das alles noch sinnvoll nacheinander (ich weiß, dass kann man jetzt auch einstellen, aber es ist einfach nicht mehr das selbe :().
Gurkenwasser
11.07.2011, 22:11
$§p4
Mein Bremen-Spielstand beim FM 07 entwickelt sich ja mittlerweile prächtig. In der fünften Saison (2011/12) konnte ich zum ersten Mal seit meiner Premieren-Saison wieder die Schale holen - nach drei zweiten Plätzen. Was für mich aber was Neues ist, ist der CL-Sieg, hab den Pokal vorher noch nie geholt. Nach dem Ausgleich zum 5:5 in der Nachspielzeit der Verlängerung durch Zidan konnte ich Dynamo Kiev im Elferschießen in die Knie zwingen und den Titel holen. Zusammen mit dem darauffolgenden Börsengang hat das verdammt viel Geld in meine Kasse gespült, das ich aber erstmal in Infrastruktur investiert hab. Mein 60 Mio.-Transferbudget hab ich nur mit Marc-André Kruska (für 10 Mio. aus Dortmund) und ein paar Einkäufen für die zweite Mannschaft belastet, Ashley Young (Watford) konnte ich mir ablösefrei sichern. Letzterer ist schon eingeschlagen, da er beim 4:0-Supercup-Sieg gegen ManUtd zwei Tore gemacht hat. :A
Nuri Sahin entwickelt sich auch prächtig: Er ist mit der Türkei 2012 Europameister geworden und wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Kein Wunder, dass Chelsea da anklopft, aber nix da. Zum Glück hat Sahin seinen Vertrag bis 2017 verlängert. Und da man beim FM eh nie wirklich "gezwungen" ist, seine Spieler zu verkaufen, sollte ich da abgesichert sein. :)
Vereinswechsel hat auch keine Abwechslung gebracht, 2. Jahr Dortmund nach 8 Jahren Liverpool :C::A
http://upload.worldofplayers.de/files7/2011_08_08_01_07_38.jpg
Gründe einen eigenen Verein in der Regionalliga und führe ihn in die Champions League. :)
The Sandman
08.08.2011, 15:38
Ich würd vielleicht eher mal den Schwierigkeitsgrad hochstellen, wenns dir zu einfach ist. ;)
Gründe einen eigenen Verein in der Regionalliga und führe ihn in die Champions League. :)
Ich hab das mal in der untersten möglichen Liga gemacht. Da ists schon schwer genug einmal aufzusteigen §ugly
Anstoss 3 Ist immer noch am besten
Hab mal mit Karlsruhe um die 10-15 mal CL gewonnen ^^ und Meister und Pokal Sieger war ich sowieso jedes Jahr
Ich hab das mal in der untersten möglichen Liga gemacht. Da ists schon schwer genug einmal aufzusteigen §ugly
Bei mir scheitert das schon daran, dass ich meine Spieler nicht auseinanderkennen kann. §gnah
Bei mir scheitert das schon daran, dass ich meine Spieler nicht auseinanderkennen kann. §gnah
wie bitte? §ugly
na vielleicht nicht nach ein paar Minuten Spielzeit, aber spätestens nach den ersten paar Matches weisst du das doch?! :D
wie bitte? §ugly
na vielleicht nicht nach ein paar Minuten Spielzeit, aber spätestens nach den ersten paar Matches weisst du das doch?! :D
Ich meinte das eher von den Namen her. Klar, bei einigen "Stars" merkt man sich das sofort, aber wenn da nur der Name eines Spielers steht in einem Kader, von dem man vorher niemanden kannte, brauch ich immer ein bisschen, um mir einzuprägen, welcher von diesen Typen da wo spielt und welche Stärken hat.
Aber scheitern tut das Spiel mit unterklassigen Vereinen dadurch natürlich nicht. §ugly Ist aber doch was anderes als wenn man die Spieler schon aus dem echten Fußballleben kennt. ;)
Kay, hab ich jetzt gemacht, danke :)
Hab grad als Regionalligist nen Budget von 100 Mio §ugly
Ehm, wann soll ich meine Infrastruktur ausbauen, weil als Regionalligist lohnt es sich ja noch nicht, alles auf höchster Stufe zu haben.
Kay, hab ich jetzt gemacht, danke :)
Hab grad als Regionalligist nen Budget von 100 Mio §ugly
Ehm, wann soll ich meine Infrastruktur ausbauen, weil als Regionalligist lohnt es sich ja noch nicht, alles auf höchster Stufe zu haben.
100 Mille, wtf? §ugly
Hm, prinzipiell würde ich mal langsam was zur Förderung der Finanzen bauen, aber das Problem hast du ja anscheinend nicht. :rolleyes: Ansonsten könntest du in die Jugendarbeit investieren, wenn da was Gutes nachkommt, sollte der Weg nach oben deutlich einfacher sein. ;)
Hab auch beim 07er mit Crawley in der fünften englischen Liga angefangen und ein Budget von etwa einer Million. Das Präsidium erwartet einen Mittelfeldplatz (Platz 14 von 24), hab meinen Kader aber durch Leihgaben erstmal etwas verstärken können. Das Team ist jetzt ganz gut aufgestellt und recht jung, aber es ist verdammt hart neue Leute zu verpflichten, da die finanziellen Möglichkeiten mehr als beschränkt sind und von den Spielern nur sehr wenige wechseln wollen, obwohl es im Pool um Stärke 40 herum eigentlich genug gäbe.
Die Saison hat auch sehr gut angefangen, aus irgendeinem Grund hatte ich aber 10 Minuspunkte von Anfang an, trotzdem konnte ich mich auf Platz 11 von 24 hocharbeiten - und das nach 13 Spielen (ohne den Punkteabzug wäre ich Tabellenführer).
Aber der Spielplan in der Liga ist mörderisch, pro Monat gibts acht, neun Spiele, da ist man gezwungen mörderisch zu rotieren, weil die Spieler das selbst bei Mannschafts-Fitness 90 das nicht mehr wirklich packen. Aber das muss wohl so sein, bei 43 Saisonspielen ...
100 Mille, wtf? §ugly
Wenn man 13 Jahre lang Profivereine trainiert hat, hat man schon so um die 100 Mio Privatvermögen zusammen, uznd die hab ich in mein eigenen Verein investiert
Hm, prinzipiell würde ich mal langsam was zur Förderung der Finanzen bauen, aber das Problem hast du ja anscheinend nicht. :rolleyes: Ansonsten könntest du in die Jugendarbeit investieren, wenn da was Gutes nachkommt, sollte der Weg nach oben deutlich einfacher sein. ;)
Hab auch beim 07er mit Crawley in der fünften englischen Liga angefangen und ein Budget von etwa einer Million. Das Präsidium erwartet einen Mittelfeldplatz (Platz 14 von 24), hab meinen Kader aber durch Leihgaben erstmal etwas verstärken können. Das Team ist jetzt ganz gut aufgestellt und recht jung, aber es ist verdammt hart neue Leute zu verpflichten, da die finanziellen Möglichkeiten mehr als beschränkt sind und von den Spielern nur sehr wenige wechseln wollen, obwohl es im Pool um Stärke 40 herum eigentlich genug gäbe.
Die Saison hat auch sehr gut angefangen, aus irgendeinem Grund hatte ich aber 10 Minuspunkte von Anfang an, trotzdem konnte ich mich auf Platz 11 von 24 hocharbeiten - und das nach 13 Spielen (ohne den Punkteabzug wäre ich Tabellenführer).
Aber der Spielplan in der Liga ist mörderisch, pro Monat gibts acht, neun Spiele, da ist man gezwungen mörderisch zu rotieren, weil die Spieler das selbst bei Mannschafts-Fitness 90 das nicht mehr wirklich packen. Aber das muss wohl so sein, bei 43 Saisonspielen ...
Danke, mal sehen, die Jugendförderung könnte man verbessern. Was ganz witziges, meine A-jugendmannschaft ist fast doppelt so stark wie meine Reservemannschaft §ugly
Wenn man 13 Jahre lang Profivereine trainiert hat, hat man schon so um die 100 Mio Privatvermögen zusammen, uznd die hab ich in mein eigenen Verein investiert
Achso, bin davon ausgegangen, dass du einen neuen Spielstand begonnen hast. Welcher Verein ist es denn geworden?
Danke, mal sehen, die Jugendförderung könnte man verbessern. Was ganz witziges, meine A-jugendmannschaft ist fast doppelt so stark wie meine Reservemannschaft §ugly
Reserve-Teams bringen eh nur etwas, wenn sie irgendwo in der Liga spielen, ansonsten wirds schwer, damit was anzufangen.
Ich hab mit einem eigenen Verein in der englischen Provinz angefangen, nun im Jahr 2029 bin ich Serien-Meister, Pokal- und CL-Sieger, der Verein hat einen Wert von einer Milliarde (wenn ich ihn verkaufen würde), zudem kommen nicht ganz 200 Millionen Privatvermögen.
Jetzt mache ich dasselbe vielleicht einfach nochmals von vorne mit einem neuen Verein. :D
Wo könnte ich das Geld loswerden?
[...]
Wo könnte ich das Geld loswerden?
Alkohol, Prostituierte, Wetten ... oh wait :D
Nimm irgendeinen deutschen Verein aus der Regionalliga. Hau ordentlich Geld rein, bau alles aus. Wiederhole das Spiel. Irgendwann sollte Deutschland dann schon in der vierten Liga Spieler mit einer Stärke von 70 haben :D
Alkohol, Prostituierte, Wetten ... oh wait :D
Nimm irgendeinen deutschen Verein aus der Regionalliga. Hau ordentlich Geld rein, bau alles aus. Wiederhole das Spiel. Irgendwann sollte Deutschland dann schon in der vierten Liga Spieler mit einer Stärke von 70 haben :D
Hehe, das würde ich gern einmal sehen. ^2^ Mir ist das nur einmal in der dritten Liga passiert, als Hertha mit 70ern durchgerasselt ist und seine Spieler einfach behalten hat.
Meine Crawley-Durchmarsch nimmt ja richtige Formen an: Die Spiele vom 9. bis zum 18. Spieltag habe ich allesamt gewonnen und bin mittlerweile trotz der 10 Minuspunkte nur mehr einen Punkt von der Tabellenspitze entfernt. Probleme habe ich mit meinem besten Torschützen, der einfach seinen Vertrag nicht verlängern will. Mit 33 deutlich der älteste in meinem Team, aber nahezu unersetzlich als OM in meinem 4-2-3-1-System, das übrigens ziemlich gut funktioniert (Normale Viererkette, DM, ZM als Spielmacher, OM, recht weit vorgezogene LM und RM als außen und einen Stürmer vorne drinnen). Ich hab nämlich keinen Bock auf das langweilige 4-4-2 mit Raute. :D
Ist das ein Bug? Von der vierten Liga jetzt in die 2. durchmarschiert und jetzt will ich mir die Spieler der Dritten Liga holen, doch sie findens zu unakttraktiv, auch wenn ich ne Liga höher bin, hab grad PRestige 5/0. Sie lehnen es trotzdem ab. :( Und auch die vereinslosen Spieler und die bei denen ich ins Verhandlungsmenü komme, da steht imer als Status "Oberpeinlich" obwohl ich ein maximales Angebot gemacht habe....
Wie mich es wieder aufregt
Ist das ein Bug? Von der vierten Liga jetzt in die 2. durchmarschiert und jetzt will ich mir die Spieler der Dritten Liga holen, doch sie findens zu unakttraktiv, auch wenn ich ne Liga höher bin, hab grad PRestige 5/0. Sie lehnen es trotzdem ab. :( Und auch die vereinslosen Spieler und die bei denen ich ins Verhandlungsmenü komme, da steht imer als Status "Oberpeinlich" obwohl ich ein maximales Angebot gemacht habe....
Wie mich es wieder aufregt
Nicht unbedingt ein Bug, aber einfach das oberschlecht ausgereifte Prestige-System. §gnah
So, in die 1. Liga aufgestiegen und die Saison mit 44 Punkten beendet. §ice Da geht noch was nächste Saison, will zumindest einmal die ollen Schalker und Bayern ärgern. $§p4
So, in die 1. Liga aufgestiegen und die Saison mit 44 Punkten beendet. §ice Da geht noch was nächste Saison, will zumindest einmal die ollen Schalker und Bayern ärgern. $§p4
zu welchem Platz hat das gereicht?
Ich hab ne Frage an die Spieler mit eigenem Verein.
Kann ich als Besitzer mein eigenes Managergehalt festlegen oder steigt das einfach kontinuierlich pro Saison ein paar Prozent?
Du bekommst afair gar kein Gehalt, oder? §grübel
Dein Vermögen ist auch Vereinsvermögen.
Du bekommst afair gar kein Gehalt, oder? §grübel
Dein Vermögen ist auch Vereinsvermögen.
Doch, man bekommt Gehalt.
Ich spiele jetzt seit 20 Saisons mit eigenem Verein und habe 200 Millionen Privatvermögen...
Kanns aber nicht durch einen Vertrag oder ähnliches regeln, sondern bekomme einfach jede Saison ein wenig mehr... :dnuhr:
Bin 11 geworden. :) Hatte noch 16 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Hmm, bei mir steigt auch das Managergehalt.
1. Saison (Regionalliga): 142.000
2. Saison (3. Liga): 595.000
3. Saison (2. Liga): 879.000
4. Saison (2. Liga): 886.000
5. Saison (BuLi): 1,63 Mio
6. Saison (BuLi, noch nicht gestartet): 1,75 Mio
Ich erkenn da auch kein wirkliches System dahinter.
Bin 11 geworden. :) Hatte noch 16 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
cool. ;)
Hmm, bei mir steigt auch das Managergehalt.
1. Saison (Regionalliga): 142.000
2. Saison (3. Liga): 595.000
3. Saison (2. Liga): 879.000
4. Saison (2. Liga): 886.000
5. Saison (BuLi): 1,63 Mio
6. Saison (BuLi, noch nicht gestartet): 1,75 Mio
Ich erkenn da auch kein wirkliches System dahinter.
eben, aber selber einstellen kannst du das nicht, oder?
cool. ;)
eben, aber selber einstellen kannst du das nicht, oder?
Danke. :)
Geht glaub ich nur mit Cheats, das Gehalt bestimmen (Megatrainer).
Wie haste du dich eig in deiner ersten Saison der Premier League geschlagen mit deinem eigenen Verein?
Bin 11 geworden. :)
Happy Birthday. §wink Das erklärt auch so einiges... :o
Spaß beiseite, Respekt für den schnellen Aufstieg. Kannst du mal deinen Kader posten?
Wie haste du dich eig in deiner ersten Saison der Premier League geschlagen mit deinem eigenen Verein?
In der ersten Saison hatte ich einen schweren Stand. Knapp den Abstieg verhindert mit dem 16. Platz.
Danach wurde es nochmals eng, nämlich mit dem 15. Platz. Dann ging der steile Aufstieg los, ich wurde 4. und durfte zum ersten Mal Champions League spielen. Bereits ein Jahr später war ich zum ersten Mal englischer Meister. :)
Wie lang braucht ihr denn bitte für so eine Saison? Ich spiel zwar grad was anderes, aber trotzdem hab ich den Eindruck, dass ihr da durchrast. Ich muss da meistens pro Saison an die 10 Stunden einplanen, keine Ahnung, ob das an meiner Spielweise liegt. ^^
Nu ja, Training macht mein Co-Trainer, und meine Spiele lasse ich hauptsächlich über Textmodus und Sofortberechnung machen. Bei mir is es so, dass ich immer in der fast selben Formation spiele, wird halt ab und zu rotiert. $§p4
Da kommt man eben auf 4-5 Stunden pro Saison, wobei die längste Phase immer noch das Scouten und Werben von neuen guten Spielern ist.
Wie lang braucht ihr denn bitte für so eine Saison? Ich spiel zwar grad was anderes, aber trotzdem hab ich den Eindruck, dass ihr da durchrast. Ich muss da meistens pro Saison an die 10 Stunden einplanen, keine Ahnung, ob das an meiner Spielweise liegt. ^^
du täuschst dich... Ich bin zwar schon weit (2031), aber dieser Spielstand hab ich im Mai angefangen und nie gross pausiert.
Glückwunsch, Thordir :)
So, das ist mein Kader, bin die schwcähste mannschaft Lige, zumindest von der Kaderstärke her, aber wayne juckts. :o
http://upload.worldofplayers.de/files7/2011_08_28_12_17_37.jpg
Na, leck mich doch einer am Arsch §ugly
http://upload.worldofplayers.de/files7/2011_08_29_02_20_37.jpg
Hmm, ob das wohl daran liegt, dass ich gegen die schweren Gegner 3D mache $§p4
Ich hab bei meinem Spiel mal zwei Mannschaften über ein paar Jahre hinweg beobachtet, welche einen ganz gegensätzlichen Lauf genommen haben.
Einerseits sind es die Queens Park Rangers und anderseits Luton Town.
Die Queens Park Rangers spielten im Jahre 2018 in der Premier League, sind dann abgestiegen, spielten 3 Jahre in der 2. Liga, dann kam der tiefe Fall, momentan spielen sie in der Conference National, das ist nur noch die 5. Liga. Sind also in gut einem Jahrzehnt fünf Ligen gefallen.
Luton Town hat vor 9 Jahren noch in der 4. Liga gespielt, vor 14 Jahren gar in der 5. Auf die neue Saison hin sind sie nun zum ersten Mal in der Premier League anzutreffen, und haben sich in den ersten Spielen auch ganz gut geschlagen. Stehen nach 5 Spielen mit 7 Punkten im gesicherten Mittelfeld.
Die Queens Park Rangers hingegen stehen auch in der 5. Liga wieder nahe am Abstiegsplatz.
Habt ihr bei euren Spielen auch schon solche Fälle von anderen Vereinen miterlebt?
Habt ihr bei euren Spielen auch schon solche Fälle von anderen Vereinen miterlebt?
Red Bull Leipzig in Liga 2. :C:
Kleine Überraschung war nur der kurze Aufenthalt von Hannover 96 in Liga 3. Ach und das größte waren 3 Abstiege des HSV. :o Zum Glück sind sie jedes mal direkt wieder aufgestiegen.
Leverkusen in Liga 3. Häufiger auf dem Aufstiegsplatz, und dennoch nicht aufgestiegen. Waren wohl zu harte finanzielle Probleme im Verein. Grade die ... dabei konnte mir Dortmund mal nen Spieler für 95 Mio abkaufen
Leverkusen in Liga 3. Häufiger auf dem Aufstiegsplatz, und dennoch nicht aufgestiegen. Waren wohl zu harte finanzielle Probleme im Verein. Grade die ... dabei konnte mir Dortmund mal nen Spieler für 95 Mio abkaufen
95 Mio? oO ich komm seit FM10 kaum über 90 Mio Ablöse, das höchste war glaub mal 90 Mio für Pjanic, aber das war ein Einzelfall. beim Fm08 waren das noch krasse Zeiten, ich erinnere mich an einen Fabregas und Torres in meinem Kader mit jeweils 100+ Mio marktwert (§ugly). Jetzt dümpeln sie nur bei 50 - 80 rum höchstens.
95 Mio? oO ich komm seit FM10 kaum über 90 Mio Ablöse, das höchste war glaub mal 90 Mio für Pjanic, aber das war ein Einzelfall. beim Fm08 waren das noch krasse Zeiten, ich erinnere mich an einen Fabregas und Torres in meinem Kader mit jeweils 100+ Mio marktwert (§ugly). Jetzt dümpeln sie nur bei 50 - 80 rum höchstens.
Ich spiel ja FM10. Da sind meine Talente schnell sehr stark. Meine Zweite hat ne Stärke von ~830. Ich könnte also allein mit denen schon die Champions-League gewinnen, mit etwas Glück. Sind meine Spieler zu alt (26+), muss ich so verkaufen, damit ich meine Talente hochziehen kann. Oft genug muss ich diese aber auch verkaufen, weil sie es doch nicht in die Mannschaft schaffen (Trotz Stärke von vll 75).
Mein Rekord: Ein 20 Jähriger mit einem Verkauf von 150 Mio §ugly. Bin aber niemals wieder an so einen Transfer gekommen. Aber Bei einem Guthaben von 4 Mrd. braucht mans nicht. Den Spieler braucht man auch nicht, und schon isses langweilig. Ich finds nur immer blöd, wenn ich die Spieler loswerden will und die Vereine nicht genug Geld haben, wenn ich die Spieler anbiete, und zwei Wochen später bieten sie doch auch einen. Oder, wies die Regel ist: Vertrag wird nicht verlängert und dann spielen sie irgendwo anders.
Momentan nerven mich einige Topstars meiner Mannschaft, indem sie erfolgsverwöhnt sind und mal andere Luft schnuppen wollen und einfach den Vertrag nicht mehr verlängern.
Letzte Saison geschah das gleich 3x, ich wollte die dann im letzten Winter noch verkaufen, gelang mir aber nicht und somit konnten sie im Sommer ablösefrei wechseln.
geschätzte 200 Millionen futsch. :rolleyes:
The Sandman
02.09.2011, 12:17
Momentan nerven mich einige Topstars meiner Mannschaft, indem sie erfolgsverwöhnt sind und mal andere Luft schnuppen wollen und einfach den Vertrag nicht mehr verlängern.
Letzte Saison geschah das gleich 3x, ich wollte die dann im letzten Winter noch verkaufen, gelang mir aber nicht und somit konnten sie im Sommer ablösefrei wechseln.
geschätzte 200 Millionen futsch. :rolleyes:
Das Problem hab ich auch.
Solange man noch kein Topclub ist, bekommt man ständig Angebote für die guten Spieler. Und wenn man die ablehnt sinkt ihr Stärkewert und ihre Moral und sie verlängern meist nicht.
Sehr ärgerlich teilweise.
Hab aber einen, der seinen Vertrag nicht verlängert hat in der neuen Saison gleich wieder kaufen können. :D
Da er noch vereinslos war, war er auch ablösefrei.
Zurzeit spiele ich wieder ein bisschen, bin jetzt in meiner ersten Erstligasaison und hab Dortmund 5:0 weggehauen. :eek:
Das Problem hab ich auch.
Solange man noch kein Topclub ist, bekommt man ständig Angebote für die guten Spieler. Und wenn man die ablehnt sinkt ihr Stärkewert und ihre Moral und sie verlängern meist nicht.
Sehr ärgerlich teilweise.
Hab aber einen, der seinen Vertrag nicht verlängert hat in der neuen Saison gleich wieder kaufen können. :D
Da er noch vereinslos war, war er auch ablösefrei.
Ich bin aber ein Topclub. :D
The Sandman
02.09.2011, 13:53
Ich bin aber ein Topclub. :D
Glaubst du. :o
Glaubst du. :o
Wer in 18 Saisons in der Premier League 13x Meister wurde, 6x CL Sieger, 3x EL Sieger und 15x FA Cup Sieger, der darf sich doch Topclub nennen?!
*mit Pokalen angeb* :o
Erste internationale Saison und im Europa League-Finale mit 7:8 gegen Tottenham verloren. :o
Wie war eig eure erste internationale Saison mit eurem eigenen Club?
The Sandman
04.09.2011, 01:34
Erste internationale Saison und im Europa League-Finale mit 7:8 gegen Tottenham verloren. :o
Wie war eig eure erste internationale Saison mit eurem eigenen Club?
Hab die EL gewonnen. :o
Wow, jetzt erstes Jahr Champions League und natürlich ne Hammergruppe bekommen. Barca, Arsenal und Lazio.
Hab aber trotzdem die ersten 2 Spiele gewonnen. :eek:
Barca mit viel Glück 1:0 durch ein Eingentor geschlagen. Sehr überraschend bei der starken Mannschaft, die die haben. Ich kann froh sein, dass die Fabregas vor kurzem verkauft haben.
Was mich hier mal interessiert mit welchen Spielmodi lasst ihr eigentlich die Spieltage Simulieren?
3d/Sofort/Text/videotextmodus?
Zirkusaffe
04.09.2011, 10:50
Also ich bin jetzt in meiner 2. Saison mit Ajax Amsterdam und habe vorallem auf die Jugend gesetzt, so spielten 3 verpflichtete Jugendspieler bei mir (verdient!) Stamm, ansonsten sehr gut als Ergänzungspieler einzusetzen. Da sich alle sehr gut entwickeln (selbst auf der Bank hat mein 18-Jähriger LV einen Wert von 10 Mio) gibt es einen ordentlichen Konkurrenzkampf, den ich mit Rotation unterstütze. Außerdem habe ich Afellay ablösefrei bekommen, da PSV Eindhoven zu doof zum Vertragsverlängern war, somit streitet er sich mit Christian Eriksson und Julian Draxler um die 10er Position, kann aber auch gut die Flügel ergänzen. Mein Kader hat ein Durchschnittsalter von 22,3 Jahren, da ich ihn deutlich verjüngt habe, außerdem habe ich aus meinem deutschen Jugendcamp bereits ein 10 Sterne Talent bekommen *sabber*
The Sandman
04.09.2011, 11:59
Was mich hier mal interessiert mit welchen Spielmodi lasst ihr eigentlich die Spieltage Simulieren?
3d/Sofort/Text/videotextmodus?
Textmodus. Ist finde ich am besten. Da kann man noch gut auf das Spielgeschehen reagieren und die Spiele dauern trotzdem nicht übermäßig lange.
Videotext und Sofortberechnung sind mir zu langweilig, da kann man während des Spiels ja nichts machen.
3d-Spiel hab ich ein paar mal gemacht, aber irgendwie hat mir das nicht gefallen.
Textmodus. Ist finde ich am besten. Da kann man noch gut auf das Spielgeschehen reagieren und die Spiele dauern trotzdem nicht übermäßig lange.
Videotext und Sofortberechnung sind mir zu langweilig, da kann man während des Spiels ja nichts machen.
3d-Spiel hab ich ein paar mal gemacht, aber irgendwie hat mir das nicht gefallen.
Ich finde den Textmodus bei den neueren Managern (hab nur die Demo gespielt) irgendwie nicht sonderlich toll. Durch dieses Live-Ticker-Format geht sehr viel Spannung verloren. Beim FM07 ist das noch wie ein Radio-Kommentar und man fiebert wirklich noch in jeder Situation mit, ob der Ball grad rein geht oder ob der Torwart noch drankommt. Ist meiner Meinung nach kein Vergleich, da es vor allem sehr detailverliebt ist und es extrem viele Szenarien gibt - ich stoße nach Jahren immer noch auf neue Sachen. Dauert dafür halt auch etwas länger.
Ansonsten finde ich das 3D-Spiel etwas mühselig und beim Videotext und der Sofortberechnung fehlt ganz klar die Kontrolle, da hast du recht.
The Sandman
04.09.2011, 13:22
Beim FM07 ist das noch wie ein Radio-Kommentar und man fiebert wirklich noch in jeder Situation mit, ob der Ball grad rein geht oder ob der Torwart noch drankommt.
Das gibts beim FM 11 auch recht oft. Dass einfach ein Popup kommt und da ne Situation praktisch live geschildert wird, wenn z.B. ein Spieler allein aufs Tor zuläuft, etc.
Weiß gar nicht mehr genau, wie es beim FM 07 war, obwohl ich den auch habe. Muss ich mal wieder spielen.
Laut Facebook soll FM12 wieder back to the roots sein beim Textmodus, also den vom Pharos geschilderten Modus.
The Sandman
04.09.2011, 14:37
Wie soll man dagegen ankommen. oO
http://upload.worldofplayers.de/files7/VXMIO4um8QxXjCf469DUnbenannt.jpg
Kann nur hoffen, dass sie in der Winterpause noch nen guten Spieler (Großkreutz (-.-) oder Alaba) abgeben oder aus anderen Gründen in der Rückrunde einbrechen.
Nur 4 Gegentore nach 15 Spielen ist schon extrem stark.
Edit: Kaum sag ichs, verlieren sie 5:3 gegen den HSV. :D
Laut Facebook soll FM12 wieder back to the roots sein beim Textmodus, also den vom Pharos geschilderten Modus.
Hmm, wenn das so ist, könnte ich mir ja echt mal wieder überlegen, mir einen neuen FM zu besorgen. ^^ Demo wird aber sowieso angespielt.
@Sandman: Das hab ich mal mit meinem Bremen-Spielstand fast genauso durchgezogen. Nur fünf Punkte in der Hinrunde abgegeben, in der Rückrunde bin ich dann aber eh wie immer ein bisschen schlechter gewesen.
The Sandman
04.09.2011, 17:03
@Sandman: Das hab ich mal mit meinem Bremen-Spielstand fast genauso durchgezogen. Nur fünf Punkte in der Hinrunde abgegeben, in der Rückrunde bin ich dann aber eh wie immer ein bisschen schlechter gewesen.
Ja, hatte ich bei FM 07 auch mehr als einmal. Aber bei nem Gegner kam das bisher noch nie vor. ^^
Barca ist btw mit ner Topmannschaft letzter in meiner CL-Gruppe geworden. :D
Messi (99), Iniesta (95), di Maria (95), Salvio (93), Bale (92) und Schweinsteiger (91) haben nicht gereicht. :o
Deswegen haben sie sich jetzt mal eben noch Ronaldo (99) gekauft. §gnah
Barca ist btw mit ner Topmannschaft letzter in meiner CL-Gruppe geworden. :D
Messi (99), Iniesta (95), di Maria (95), Salvio (93), Bale (92) und Schweinsteiger (91) haben nicht gereicht. :o
Deswegen haben sie sich jetzt mal eben noch Ronaldo (99) gekauft. §gnah
Beim FM07 sind die Transferaktivitäten ja noch irrsinnig zurückhaltend, was zur Folge hat, dass die Mannschaften allesamt vor die Hunde gehen. In der Saison 2013/2014 hab ich das Gefühl, die Hälfte aller guten Spieler unter 25 spielt bei mir. Die Top-Teams haben alle einen Altersschnitt jenseits der 30 und auch gar nicht mehr so gute Spieler, da nicht wirklich was nach kommt.
So, ich hab jetzt meinen eigenen Verein nach über 1500 Spielen für rund 1.4 Milliarden Euro verkauft und einen neuen gegründet. :)
So, ich hab jetzt meinen eigenen Verein nach über 1500 Spielen für rund 1.4 Milliarden Euro verkauft und einen neuen gegründet. :)
Man stelle sich das in Realität vor. Ein ambitionierter Kleinunternehmer kauft sich einen Dorfverein, führt ihn als Trainer allein durch sportliche Top-Leistungen in Rekordzeit in die höchste Spielklasse, wird international erfolgreich und verkauft den Verein dann um mehr als eine Milliarde Euro. Das wäre das Geschäft des Jahrhunderts. :p
Viel Glück aber mit dem neuen Verein. ;)
Man stelle sich das in Realität vor. Ein ambitionierter Kleinunternehmer kauft sich einen Dorfverein, führt ihn als Trainer allein durch sportliche Top-Leistungen in Rekordzeit in die höchste Spielklasse, wird international erfolgreich und verkauft den Verein dann um mehr als eine Milliarde Euro. Das wäre das Geschäft des Jahrhunderts. :p
Viel Glück aber mit dem neuen Verein. ;)
haha stimmt, das wäre genial. ^2^
Meine neue zweite Mannschaft. :o Die Hälfte meiner Talente sind ausgeliehen (mit Kaufoption) :) Ich hoff, da kommt was großes raus.
http://upload.worldofplayers.de/files7/talente.JPG
The Sandman
06.09.2011, 22:17
Meine neue zweite Mannschaft. :o Die Hälfte meiner Talente sind ausgeliehen (mit Kaufoption) :) Ich hoff, da kommt was großes raus.
http://upload.worldofplayers.de/files7/talente.JPG
Ziemlich schlechte Moral. :o
Meine 2. Mannschaft ist irgendwie immer gut drauf. Das Moral-Zeichen ist bei meiner 2. Mannschaft eigentlich dauerhaft blau, wenn ich nicht gerade ein Angebot für einen abgelehnt hab.
Aber wirklich sehr blöd. 4 Spieler hab ich verloren, weil sie nicht verlängern wollten, weil ich Angebote für sie abgelehnt hab.
Etwas unrealistisch ist, dass man die aber im Jahr danach wieder kaufen kann. :D
Hab also 3 der 4 wieder geholt, da sie noch vereinslos waren. Kosten keine Ablöse, nur das Gehalt musste ich halt ordentlich aufstocken, aber das hätte ich bei ner Vertragsverlängerung auch gemusst.
Leider musste ich meinen 21jährigen Stürmer mit Stärke 84 ziehen lassen, nachdem ich ihn von Stärke 60 an aufgebaut hab. Das ist schon sehr ärgerlich, aber vielleicht kauf ich ihn in ein paar Jahren zurück. :p
Auch in der aktuellen Saison wollen schon wieder 2 ihren Vertrag nicht verlängern. Ich hoffe nur, dass sie nicht schon im Laufe der Saison nen Vertrag bei nem anderen Club unterschreiben, dann kann ich sie zur neuen Saison gleich wieder holen.
Hatte auch noch nen Bug: EM 2020 in Russland, aber Russland war nicht dabei. :p
Seit ich meinen Verein gewechselt habe stürzt das Spiel andauernd ab.
Das kann doch aber keinen Zusammenhang haben, oder? :dnuhr:
Spiele ich vielleicht schon zu lange? Zu viele Daten?
Nützt es was, wenn ich alte Spielstände lösche?
Ich hab irgendwann mal angefangen alle Saves zu löschen, bis auf das Aktuelle.
Aber mein FM10 stürzt manchmal auch einfach so grundlos ab :dnuhr:
Btw. regt mich das Spiel teilweise stark auf. Ich will nun einen auf Barca machen und hab jeden Spieler drauf angewiesen schnelles Kurzpassspiel zu spielen. Da ich die aktuelle Mannschaft nachgebildet habe ( Reus ersetzt hierbei Usami ab kommender Saison), dachte ich, es wäre nicht schlecht. Bayern nach 14 Spieltagen im Mittelfeld, sehr schlechte Abwehr. Neuer wird immer mit einer 3,5-4 benotet. Was soll das?
Hmm, ich hatte bei meinem Spielstand in 20 Jahren schon mehrere Vereinswechsel (der letzte vor 8 Saisons), und hatte bisher nur 1-2 Speilabstürze. Wann kommen die Spielabstürze immer? An ner bestimmten Stelle oder spontan?
Ich hab irgendwann mal angefangen alle Saves zu löschen, bis auf das Aktuelle.
Aber mein FM10 stürzt manchmal auch einfach so grundlos ab :dnuhr:
FM10 ist bei mir auch immer grundlos abgemurkst, deshalb speicher ich oft wie möglich, um dann weiterzuspielen, ohne sich aufzuregen.
Btw. regt mich das Spiel teilweise stark auf. Ich will nun einen auf Barca machen und hab jeden Spieler drauf angewiesen schnelles Kurzpassspiel zu spielen. Da ich die aktuelle Mannschaft nachgebildet habe ( Reus ersetzt hierbei Usami ab kommender Saison), dachte ich, es wäre nicht schlecht. Bayern nach 14 Spieltagen im Mittelfeld, sehr schlechte Abwehr. Neuer wird immer mit einer 3,5-4 benotet. Was soll das?
Wieviele Neuzugänge und Abgänge insgesamt (Geh mal deinem Text zufolge auch von Rafinha und Boateng aus)? Müssen sich glaub ein bisschen einspielen.
In welchem System spielst du, wie sind deine Laufwege?
Abgänge noch keine, aber der ganze Mist wird nicht eingesetzt und versucht zu verkaufen. Neuzugänge sind Neuer ( -.- ), Boateng, Petersen, Rafinha und Luiz Gustavo. Wie gesagt kommt Reus im zweiten Fenster.
Laufwege ... wie stell ich die ein? Ich spiel in der Regel ein 4-1-4-1, im Spiel stell ich dann aber dann auch mal in ein 4-4-2 um.
Neuer halt. :p Ich hol halt immer junge Keeper bis max. 19 Jahre, die ein Talent von min. 7/10 haben. Am anfang zwar bissl viel Gegentore, aber das hat sich mit der Zeit.
Hmm, anscheinend kann man im FM10 keine richtigen Laufwege einstellen, aber guck mal irgendwo unter Taktik, vielleicht ist da was möglich.
Ansonsten, versuch mal im 4-3-3 zu spielen, ist eig fast wie Cheaten, weil die KI von EA nicht mit den zwei Aussen klarkommt (§ugly).
Kannst ja mal bei 4-3-3 diese Taktik versuchen. Vor allem in 3D sind die Aussen gefährlich, werden oft gut in Szene gesetzt.
Einsatz: hoch
Pressing: überall
Zeitspiel: nie
Flankenhöhe: variabel
Abwehrreihe: Vorne
Abseitsfalle: an
Konterspiel: an
Spielmacher: an => einer der beiden ZM's
Sturmtank: an => Mittelstürmer
IV:
Positionstreue: Defensiv
Tacklings: Robust
Vorstöße: Selten
Passart: Geduldig
Passspiel: Meistens Kurz
Flankentyp: Variabel
Flankenhäufigkeit: Kaum
+ Standards nach vorne
RV/LV:
Positionstreue: Normal
Vorstöße: Manchmal
Passart: Normal
Passspiel: Variabel
Flankentyp: Grundlinie
Flankenhäufigkeit: Immer
DM:
Positionstreue: Normal
Tacklings: Agressiv
Vorstöße: Selten
Passart: Normal
Passspiel: Meistens kurz
+ Standards nach vorne
+ Fernschüsse
ZM:
Positionstreue: Offensiv
Vorstöße: Oft
Passart: Direkt
Flankenhäufigkeit: Normal
+ Fernschüsse
+ Dribbling
+ Ball halten
LA/RA:
Passart: Riskant
Flankenhäufigkeit: Normal
+ steil gehen
+ Dribbling
+ ohne Gegenspieler
MS:
Passart: Riskant
+ steil gehen
+ Dribbling
+ ohne Gegenspieler
Ansonsten, spiel in 4-4-2 Raute, das Gute an dem System ist, daass du je nach Situation sehr schnell ziwschen offensiv und defensiv wechseln kannst.
Hmm, ich hatte bei meinem Spielstand in 20 Jahren schon mehrere Vereinswechsel (der letzte vor 8 Saisons), und hatte bisher nur 1-2 Speilabstürze. Wann kommen die Spielabstürze immer? An ner bestimmten Stelle oder spontan?
Es schmiert einfach spontan ab, irgendwann ohne ersichtlichen Grund.
Das hatte ich aber die vorhergehenden 20 Saisons nie. :rolleyes:
The Sandman
08.09.2011, 15:21
Glaub ich nicht. Ich hatte das in letzter Zeit auch immer wieder und ich bin immernoch beim gleichen Verein. Ich denke, das Spiel stürtzt einfach öfter ab, weil die Speicherstände mit der Zeit immer größer werden.
Der FM frisst eh sehr viele Ressourcen.
Das würd ich sowieso machen, da die Spielstände viel zu viel Speicher fressen. Ich bin mittlerweile bei 100 MB pro Spielstand und im Laufe der Saison werden die immer größer.
Aber natürlich wird die Datenbank beim FM immer größer, man kann schließlich die Ergebnisse aller vergangenen Jahre in den Statistiken nachlesen. Da ist es nur logisch, dass es häufiger zu Abstürzen kommt.
Das würd ich sowieso machen, da die Spielstände viel zu viel Speicher fressen. Ich bin mittlerweile bei 100 MB pro Spielstand und im Laufe der Saison werden die immer größer.
Aber natürlich wird die Datenbank beim FM immer größer, man kann schließlich die Ergebnisse aller vergangenen Jahre in den Statistiken nachlesen. Da ist es nur logisch, dass es häufiger zu Abstürzen kommt.
Ach, ich hab soviel Platz, das stört nicht. Bei mir war von Anfang an jeder Spielstand 100 MB groß (England, Frankreich, Spanien, Italien bis zur dritten Liga, Deutschland bis zur Regionalliga). Bin nach 20 Jahren bei mittlerweilen 140 MB. $§p4
Nun, wie siehts m,it Lieblingsgegnernn / Angstgegnern aus? hjabt ihr die?
Bei mir wär der Lieblingsgegner Leverkusen aus 9 Buli-Spielen 9 Siege, Angstgegner ist dagegen der HSV, nur 2 mal aus 9 Partien gewonnen §gnah
Hab jetzt mal alle Spielstände (bis auf einen natürlich xD) gelöscht... mal sehen.
Bei meinem alten Verein in England hatte ich afaik von ca. 36 Spielen gegen Fulham 33 gewonnen und nie verloren.
Ein paar Jahre lang habe ich sämtliche Spiele gegen ManCity verloren, aber gegen Ende hatte ich keine Angstgegner mehr... $§p4
The Sandman
09.09.2011, 14:20
Lieblingsgegner definitiv der BVB und der HSV. Gegen Dortmund hab ich letzte Saison in den beiden Spielen 10 Tore geschossen und gegen den HSV hatte ich diese Saison meinen höchsten Sieg aller Zeiten (7:0). :p
Und auch sonst erziele ich gegen die beiden Teams recht viele Tore.
Angstgegner fällt mir eigentlich keiner ein.
Nochmal was allgemeines zum FM:
EA sollte mMn mal ein paar Jahre damit pausieren und wirklich ausgiebig dran arbeiten. Ein Jahr scheint scheinbar nicht zu reichen, denn wenn das Spiel nach 3 oder 4 Updates erstmal ordentlich spielbar ist und dann trotzdem noch ständig abstürzt, ist das einfach Mist.
Ich hatte gestern wieder nen Bug, bei dem das Spiel immer am gleichen Datum abgestürtzt ist. Ich hab neugeladen und wieder ist es an diesem Datum abgestürtzt.
Gleiches nach Laden eines älteren Spielstandes.
Ich kam nur weiter, indem ich ein Datum nach dem Absturztag ausgewählt hab und bis dahin simuliert habe.
Ich glaube nicht, dass ich mir in den nächsten Jahren noch nen FM kaufen werde, wenn sie sich nicht mal mehr Zeit zur Entwicklung lassen. -.-
Nochmal was allgemeines zum FM:
EA sollte mMn mal ein paar Jahre damit pausieren und wirklich ausgiebig dran arbeiten. Ein Jahr scheint scheinbar nicht zu reichen, denn wenn das Spiel nach 3 oder 4 Updates erstmal ordentlich spielbar ist und dann trotzdem noch ständig abstürzt, ist das einfach Mist.
Ich hatte gestern wieder nen Bug, bei dem das Spiel immer am gleichen Datum abgestürtzt ist. Ich hab neugeladen und wieder ist es an diesem Datum abgestürtzt.
Gleiches nach Laden eines älteren Spielstandes.
Ich kam nur weiter, indem ich ein Datum nach dem Absturztag ausgewählt hab und bis dahin simuliert habe.
Ich glaube nicht, dass ich mir in den nächsten Jahren noch nen FM kaufen werde, wenn sie sich nicht mal mehr Zeit zur Entwicklung lassen. -.-
Klar, da stimme ich dir voll und ganz zu, aber da wird das Budget und das Management von EA nicht ganz gleicher Meinung sein.
Denn trotz meist nur marginalen Verbesserungen verkauft sich der FM seit Jahren extrem gut.
Deswegen wird das mit Sicherheit nur ein Wunsch bleiben.
Es gibt ja noch den Football Manager von SEGA. Wollte ich irgendwann mal ausprobieren. :)
FM ist eig nichts als ein kostenplfichtiges Datenbankupdate, sonst nichts. :p
Vor allem sollen sie den Transfermarkt verbessern, kann ja nicht sein, dass ein eingefleischter Barca-Spieler mir nichts dir nichts zu Real geht oder umgekehrt.
Es gibt ja noch den Football Manager von SEGA. Wollte ich irgendwann mal ausprobieren. :)
Der ist komplexer und einigen Bereichen durchaus besser, aber die Präsentation ist halt sehr bieder. Braucht definitiv mehr Einarbeitungszeit, da es viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der Taktik gibt, während alles, was die Aufgaben eines Trainers nicht betrifft, wegfällt (Stadienausbau etc.). Ich hatte mit der Demo großen Spaß, fand ihn aber irgendwie sehr zeitintensiv. :dnuhr:
Der ist komplexer und einigen Bereichen durchaus besser, aber die Präsentation ist halt sehr bieder. Braucht definitiv mehr Einarbeitungszeit, da es viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der Taktik gibt, während alles, was die Aufgaben eines Trainers nicht betrifft, wegfällt (Stadienausbau etc.). Ich hatte mit der Demo großen Spaß, fand ihn aber irgendwie sehr zeitintensiv. :dnuhr:
Das find' ich aber eben am FM toll.
Ich bin gerne All-in-one-Manager und nicht nur Trainer. FM hat daher irgendwie die richtige Mischung zwischen einfachen Menus und Tiefgang, wenn da eben nur die jährlich wiederkehrenden Macken nicht wären...
[...]
Vor allem, so hab ich gehört, ist bei dem neuen FM Origin eine Muss-Installation ... dabei wollt ich den 12er unbedingt haben ;_;
Vor allem, so hab ich gehört, ist bei dem neuen FM Origin eine Muss-Installation ... dabei wollt ich den 12er unbedingt haben ;_;
Wot? -.-
Ich lass mir doch nicht vorschreiben, was ich auf dem PC zu installieren hab, ist ja wie Steampflicht bei Risen 2.
Wot? -.-
Ich lass mir doch nicht vorschreiben, was ich auf dem PC zu installieren hab, ist ja wie Steampflicht bei Risen 2.
Nur ist, so hab ich mir sagen lassen, Origin schlimmer als Steam
The Sandman
09.09.2011, 20:13
Ok, ein weiterer, sogar sehr guter, Grund, auf das Spiel zu verzichten. :B
Demetrios
10.09.2011, 17:14
Ich kenn nur ein Programm namens Origin und das habe ich eh installiert (und hat mit Computerspielen und Fußball nichts zu tun). Was ist dieses Origin und was ist daran so schlimm? Wenns wie Steam ist, muss man das Spiel halt im Original kaufen, das ist ja nicht so schlimm. Oder hat das noch andere Nachteile wie Zusatzkosten oder so?
Mir ist ja wichtiger, dass sich diese bescheuerte Zusatzcontentgeschichte nicht ausweitet... den Kram für den FM11 brauche ich zum Glück nicht, aber ich hoffe, dass wirklich wichtige Features bitteschön im Kaufpreis enthalten sind...
Ansonsten: Ich spiele mit Arsenal und habe die Sommertransfers als zukünftige Transfers eingebaut. Ich hab zwar jetzt in der ersten Saison ein super Team, verliere aber meine wichtigsten Spieler nach der Saison und bekomme dafür einen Haufen Sinnlosspieler zugeschustert. Fabregas ist bester Spieler der Premier League aber kein Nationalspieler, weil die Spanier in der Zentrale zu gut aufgestellt sind :D
The Sandman
10.09.2011, 18:18
Wenns wie Steam ist, muss man das Spiel halt im Original kaufen, das ist ja nicht so schlimm.
Daran liegts gar nicht, denn sowas war noch nie ein wirksames Mittel gegen illegale Versionen, da wurden Dinge wie Steam einfach umgangen.
Aber es kotzt einfach an, sich ständig irgendwo noch registrieren zu müssen, damit man zocken kann.
Wo sind die Zeiten hin, in denen man ein Spiel gekauft hat und nach ein paar Minuten Installation spielen konnte?
Mindlezz
11.09.2011, 15:54
Aber es kotzt einfach an, sich ständig irgendwo noch registrieren zu müssen, damit man zocken kann.
Wo sind die Zeiten hin, in denen man ein Spiel gekauft hat und nach ein paar Minuten Installation spielen konnte?
Klar ist das extrem nervig.
Aber an sich noch kein sehr guter Grund, ein Spiel nicht zu kaufen.
Ob ich mich jetzt noch schnell irgendwo registriere, oder nicht, macht ja auch nich soo den Unterschied aus. Vor Allem nicht einen so großen, dass man auf ein Spiel verzichtet.
Aber ich nehme an, dass du eh nicht vor hattest, es dir auf jeden Fall zu kaufen :D
The Sandman
11.09.2011, 16:27
Aber ich nehme an, dass du eh nicht vor hattest, es dir auf jeden Fall zu kaufen :D
Ne, hatte ich nicht. Ich hab aufgehört mir jährlich erscheinende Spiele zu kaufen, da gibts einfach zu wenig Änderungen.
Die Ausnahme bildet PES, da will ich einfach immer das Aktuellste haben. ^^
Beim FM hab ichs bisher mit einem 2-Jahre-Rythmus gehalten. Ich hab FM 07, 09 und 11.
Blechmatte
11.09.2011, 16:37
Ne, hatte ich nicht. Ich hab aufgehört mir jährlich erscheinende Spiele zu kaufen, da gibts einfach zu wenig Änderungen.
Die Ausnahme bildet PES, da will ich einfach immer das Aktuellste haben. ^^
Beim FM hab ichs bisher mit einem 2-Jahre-Rythmus gehalten. Ich hab FM 07, 09 und 11.
Das habe ich auch immer so gemacht. Aber auf FM12 bin ich schon scharf und deswegen hol ich mir das Spiel auch. ^^
Mindlezz
11.09.2011, 16:44
Das habe ich auch immer so gemacht. Aber auf FM12 bin ich schon scharf und deswegen hol ich mir das Spiel auch. ^^
Der FM 12 wird der erste Fm überhaupt sein, den ich mir kaufe :)
Außerdem hol ich mir auch Fifa 12. Das letzte das ich gekauft hab, war Fifa 08.
Bin mal gespannt ^_^
2011: Bayern München hat es nun geschafft und das Triple gewonnen. Bayern hat im CL-Finale Barcelona (In Topbesetzung), 4:1 geschlagen. Da fragt man sich nun natürlich, was noch für die Zukunft kommen soll, also an zukünftigen Transfers §gnah
The Sandman
12.09.2011, 22:36
Endlich hab ich ne passende Nationalmannschafts-Taktik.
Ein Stürmer funktioniert einfach nicht, auch wenn man die Spieler dafür hat. Bei Spanien und Deutschland hab ichs versucht, aber ich hatte auch gegen schwache Gegner kaum Torchancen und hab nur dank guter Chancenauswertung knapp gewonnen.
Bei der WM hab ichs dann mit 2 Stürmern versucht, ein voller Erfolg. Eigentlich in jedem Spiel minderstens 3 Tore, z.B. Griechenland 5:0 abgeschossen.
Meine beiden Stürmer Müller und Gomez waren auch die ersten beiden in der Torjägerliste. (10 & 8 Tore, ist ja auch ne ordentliche Zahl)
Ich spiel nie mehr mit nur einem Stürmer. Ich hoffe mal, Gomez spielt noch ein bisschen. Wurde mit 35 noch Weltfußballer und hat immernoch Stärke 90.
Außerdem ist er kurz davor, neuer Rekordnationalspieler zu werden (141 Spiele).
P.s: Was sagt es aus, wenn ich bei der Klub-WM gegen ein No-Name-Team 10 Tore schieße und deren Torwart die Note 1,0 bekommt? :D
Zwei Stürmer? Spielst du 4-4-2 Raute?
Btw.: Du musst mal mit zwei Stürmern und einer hängenden Spitze spielen, das ist richtig hart. §ugly Beim FM09 hatte ich da pro Saison 130 - 150 Tore. :D
The Sandman
12.09.2011, 23:45
Unterschiedlich.
Meine erste und meine zweite Mannschaft Mannschaft spielen mit einem DM, einem ZM (etwas versetzt davor) und 2 außen. Also eher ein 4-2-2-2. Hab da 4-4-2 Offensiv ausgewählt und noch etwas modifiziert.
In der Nationalmannschaft spiel ich mit Raute, da ich sonst Özil nicht ordentlich unterbringen würde. Und Müller ist HS, da er da am besten ist.
Btw.: Du musst mal mit zwei Stürmern und einer hängenden Spitze spielen, das ist richtig hart. §ugly Beim FM09 hatte ich da pro Saison 130 - 150 Tore. :D
Wenn du mir ein paar Saisons Zeit lässt, top ich das. Hab bei meinem alten Spielstand, im Jahre 2061 oder so, fast 200 Tore geschossen. Kann ich nun nicht mehr beweisen, aufgrund der Datenmenge hatte ich mal das Spiel deinstalliert^^
Ich spiele momentan immer mit einem 3-1-2-1-1-2 §ugly
TW, IV, IV, IV, DM, LM, RM, OM, HS, ST, ST
...und bin damit äusserst erfolgreich. (Sind teilweise fast 4 Stürmer)
The Sandman
13.09.2011, 13:43
Ich glaube, darauf stell ich bald um.
Ich hab schließlich die Nummer 1 des deutschen Sturms bei mir in der 2. Mannschaft, den könnte ich mal raufholen. :D
Den hab ich in die 2. Mannschaft abgeschoben, weil er zu schlecht war. Seitdem trifft er wie am Fließband und ist jetzt sogar stärker als Gomez.
Ich spiele momentan immer mit einem 3-1-2-1-1-2 §ugly
TW, IV, IV, IV, DM, LM, RM, OM, HS, ST, ST
...und bin damit äusserst erfolgreich. (Sind teilweise fast 4 Stürmer)
3 Innenverteidiger? Ist mir eig zu riskant, würd da lieber LV - IV - RV, dann ist man imo nicht mehr so anfällig auf den Aussen.
Demetrios
13.09.2011, 15:53
3 Innenverteidiger? Ist mir eig zu riskant, würd da lieber LV - IV - RV, dann ist man imo nicht mehr so anfällig auf den Aussen.
Nene, das ist schon okay, wenn man mit LM/RM spielt. Dreierketten mit 3 IV sind im FM schon immer super gewesen. Zumindest waren sie es im 05er, 07er und 10er wie jetzt auch im 11er.
Ein Stürmer funktioniert einfach nicht, auch wenn man die Spieler dafür hat. Bei Spanien und Deutschland hab ichs versucht, aber ich hatte auch gegen schwache Gegner kaum Torchancen und hab nur dank guter Chancenauswertung knapp gewonnen.
Es gibt im offiziellen Forum einen Thread (http://board.fm11.de/index.php?showtopic=19316), wo User verschiedene Strategien mit nivellierten Spielerstärken ausprobiert haben und die Ergebnisse dann statistisch ausgewertet haben. Wenn ich mich richtig erinnere (hab keine Lust den Thread nochmal zu lesen) waren da 442 normal und Raute, 433 Flügel und 424 (!) am besten.
Das Systeme mit nur einem Stürmer kaum Tore machen, obwohl 451 wohl das in der Realität momentan häufigste System ist, wird da glaub ich auch angemerkt. Ich spiele mit Arsenal 433 Flügel und mit Deutschland 442 Raute, modifiziert mit HS/ST statt ST/ST wegen Müller. Muss Khedira halt auf der Bank bleiben, aber ich hab mit ihm und Schweinsteiger nunmal zwei 95+ DMs...
Mit beiden schieße ich immer viel mehr Tore als alle anderen Mannschaften und bin daher auch erfolgreich. Bei den kassierten Toren bin ich allerdings auch auf lange Sicht immer nur so im Mittelfeld.
Ich hab nun das erste meiner 5-Sterne-Talente aus der Jugend in die erste Mannschaft geholt. Leider ist er trainingsfaul :(
Schön finde ich allerdings, dass bei diesem FM endlich mal Flügelspieler (LA/RA) effektiv sind und Vorlagen und Tore schießen und gute Noten kriegen. Die Noten sind mir im Prinzip zwar egal, aber für die Spielerentwicklung sind sie wichtig. Im 07er hab ich die noch immer umgeschult, zB. Walcott und Ronaldo (damals noch bei Manchester) zum RM, weil Außenstürmer unglaublich ineffizient waren.
Im 07er hab ich die noch immer umgeschult, zB. Walcott und Ronaldo (damals noch bei Manchester) zum RM, weil Außenstürmer unglaublich ineffizient waren.
Das stimmt, hab ich bei Barca und Marseille grausam feststellen müssen. :/
Und 3er-Kette schreibe ich eh immer wieder, funktioniert recht gut, wie Demetrios jedoch sagt, müssen die Außen halt im Mittelfeld gut besetzt sein, dann passt das schon. ;)
The Sandman
13.09.2011, 20:18
Bringt es was, nen Geschäftsführer, Bauleiter oder Sportdirektor einzustellen, wenn man alle Aufgaben aus den Bereichen selbst übernimmt?
Dinge wie Fitnesstrainer, Psychologen oder Rechtsanwälte verbessern ja irgendwas, nehm ich an. Aber diese wohl nicht.
Ah, ich sehe gerade die gehören alle 3 zu einem Bereich: Management.
Dann sind die wohl überflüssig, wenn man ihnen nicht irgendwelche Aufgaben zuteilt.
Dazu gehört noch der Marketingmanager, aber den brauch ich. Bin zu faul ständig neues Merchandise-Zeug zu kaufen.
Psychologen und Fitnesstrainer? Hab ich nicht. Find die Unterschiede zeimlich marginal.
In meinem Verein reichen zwei Co-Trainer, ein Ama-Trainer, ein Jugendtrainer, der Marketingmanager und Fanbeauftragter, Anwälte, dazu noch paar Scouts (die sind bei mir elementar wichtig, junge gute Spieler scouten und so)
Demetrios
13.09.2011, 22:23
Bringt es was, nen Geschäftsführer, Bauleiter oder Sportdirektor einzustellen, wenn man alle Aufgaben aus den Bereichen selbst übernimmt?
Dinge wie Fitnesstrainer, Psychologen oder Rechtsanwälte verbessern ja irgendwas, nehm ich an. Aber diese wohl nicht.
Ah, ich sehe gerade die gehören alle 3 zu einem Bereich: Management.
Dann sind die wohl überflüssig, wenn man ihnen nicht irgendwelche Aufgaben zuteilt.
Dazu gehört noch der Marketingmanager, aber den brauch ich. Bin zu faul ständig neues Merchandise-Zeug zu kaufen.
Doch, ein guter Bauleiter bringt definitiv was, nämlich billigere Gebäude. Wenn man viel baut, was man vornehmlich nur mit großen Clubs gut kann, bringt er viel. Bei einem Jugendcamp für ~6 Millionen macht ein 80er Bauleiter etwa eine halbe Million aus.
Um eine Aufgabe abzutreten brauchst du übrigens niemanden anstellen, auch keinen Marketingmanager. Falls du das nämlich nicht tust, übernimmt die Aufgabe ein Ehrenamtlicher. Damit habe ich zumindest beim Marketingmanager auch gute Erfahrungen gemacht, ich bin nämlich auch zu faul für die Fanartikel.
Doch, ein guter Bauleiter bringt definitiv was, nämlich billigere Gebäude. Wenn man viel baut, was man vornehmlich nur mit großen Clubs gut kann, bringt er viel. Bei einem Jugendcamp für ~6 Millionen macht ein 80er Bauleiter etwa eine halbe Million aus.
Ja toll. Nach paar Jahren hat man ja eh ein Milliardenunternehmen, da sind 0,5 Mio Unterschied nur Peanuts. :)
Demetrios
14.09.2011, 01:37
Das ist das Jahresgehalt eines Bauleiters aber auch...
The Sandman
14.09.2011, 01:59
Ah, danke für den Hinweis. :)
Um eine Aufgabe abzutreten brauchst du übrigens niemanden anstellen, auch keinen Marketingmanager. Falls du das nämlich nicht tust, übernimmt die Aufgabe ein Ehrenamtlicher.
Das weiß ich. Aber ich gehe davon aus, dass richtige Mitarbeiter die jeweilige Aufgabe um einiges besser machen.
Demetrios
14.09.2011, 05:52
Das kann natürlich sein. Ich habe immer alle möglichen Mitarbeiter angestellt, wenn ich sie mir leisten kann (so wie jetzt mit Arsenal). Außer Jugendtrainer, da habe ich nur den einen für meine eigene Jugend, nur ganz wenige Jugendcamps bekommen einen Trainer, und das sind Ex-Spieler, die ich ja irgendwohin abschieben musste. Ist aber egal, da ich alle für meine Mannschaft nützlichen Talente (ab 9) und alle verkaufbaren (ab 7) direkt nach London hole.
Den Auslandsfanshops gönne ich keinen eigenen Marketingmanager. Der bringt da irgendwie nix. Fanshops in China, Brasilien, Indien, USA bringen ohne genauso viel Kohle und die in bevölkerungsarmen Ländern machen selbst mit dem begabtesten Manager noch Verluste.
Ansonsten: Man beachte Gruppe B (http://upload.worldofplayers.de/files7/2011_09_14_06_40_43.jpg) :D
Ich werd demnächst mit Dreierkette spielen, aber das tut richtig weh eigentlich, weil mein aktueller Kader hab ich mit Mühe aufbauen müssen, da hab ich keine Lust, meinen LV wieder zu verkaufen (IV kann der nicht spielen). Feedback :o
Mein 19 Jahre junge RM (63 Punkte) hat sich jetzt monatelang in der Reserve verletzt :mad:
http://upload.worldofplayers.de/files7/2011_09_14_18_20_18.jpg
EDIT: Kaum versuch ich ne 3-4-3 mit zwei ST und einem HS, drei IV's und Raute, schon gibts ne 0:4 Klatsche.
Demetrios
14.09.2011, 18:20
Mit dem Kader würde ich auch kein 343 spielen. Mittelfeld Raute schon, da hast du gute und/oder talentierte Spieler. Aber ein 10er Talent auf die Bank zu setzen wäre eine Sünde, da solltest du schon mit 4er-Kette spielen. Vom Kader her ist eigentlich alles außer 442 sinnlos. In dem Fall solltest du aber noch 1-2 IVs loswerden (bevorzugt die beiden ganz unten in der Liste).
Wenn du aber unbedingt mit 3 Stürmern spielen möchtest, würd ich dir ein 433 ohne Außenstürmer empfehlen. Das geht gut, wenn du mit LM/RM und LV/RV spielst. Im Mittelfeld spielst du dann mit einer Dreierkette LM/ZM/RM. Schau mal ob deine OMs und DMs das einigermaßen können. Ansonsten kannst du auch umschulen. Perfekt wäre dafür, wenn eines deiner beiden Toptalente (Nr. 10 und 75) die Eigenschaft Flexibel hätte.
1 HS und 2 ST funktioniert gefühlsmäßig besser als umgekehrt. Auf jeden Fall müsstest du noch mindestens zwei Stürmer kaufen, besser 3 und dafür den alten untalentierten Kerl verkaufen.