PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche passendes Brett-/Kartenspiel



Saturn
26.04.2011, 14:53
Ja, ich suche ein Spiel für unsere Familie (und auch für ein paar Abende mit Freunden, dies aber nicht primär). Nun habe ich rudimentäre Vorstellungen und auch schon ein paar Ideen.

Nun, obwohl ich komplexe Spiele mag, darf das gesuchte Spiel nicht zu komplex sein, da sonst andere Familienmitglieder intervenieren. Es sollte möglichst in einer Stunde zu bewältigen und für drei Spieler geeignet sein (ideal wäre, wenn auch sechs/sieben Spieler möglich wären). Ich habe auch nichts gegen ältere Spiele, bloß sollte es möglichst noch erhältlich sein.
Nun, unsere (erloschenen) Vorlieben konzentrierten sich auf Carcassonne, Wizard, Rummikub und besonders Die Siedler von Catan (Seefahrer) - es wäre also schön ein Spiel zu finden, welches in etwa dieses Schema passt, gleichzeitig aber neues bietet und natürlich eine gewisse Langzeitmotivation hat. Vorschläge? :gratz
Ich habe auch schon zwei Kandidaten ins Auge gefasst. Alhambra, welches mir sehr gefallen hat, als ich es einmal gespielt habe, wo ich mir aber weder sicher bin, dass die soziale Komponente ausreichend vorhanden ist, noch, ob es wirklich auf lange Sicht motivierend bleibt. Und zum zweiten: Dominion - ich habe es noch nie gespielt, es hat aber gute Kritiken bekommen (wurde aber teils auch zerrissen). Auch hier zweifel ich etwas an der Interaktion und der sozalen Komponente. Würdet ihr mir zu einem von den beiden raten, oder doch was anderes?

Harbinger
26.04.2011, 15:04
Hm, das sind ja weitestgehend simple Eurogames, da leidet die Interaktion immer ein Stück weit. Wie sieht es denn mit direkter Konfrontation aus? Oder kooperativen Spielen? Da ist eigentlich immer für Interaktion gesorgt, man sollte es aber halt nicht zu persönlich nehmen...

Auf jeden Fall empfehlen kann ich dir "Wikinger" von Michael Kiesling, das wesentlich weniger martialisch ist als der Titel vermuten lässt. Hat ökonomische Aspekte, Tile-Laying und ein bißchen Worker Placement. Sehr friedvoll, nicht so komplex, kriegt man normalerweise in einer Stunde über die Bühne und ist prima für drei Spieler geeignet. Problem: So gut wie keine Interaktion die über "Verdammt, du hast mir schon wieder ein Teil weggekauft" hinaus geht. Wenn's etwas komplexer sein darf, dann schau dir mal "Die Burgen von Burgund" an, das hat eine sehr interessante Würfelmechanik, ist perfekt für zwei oder drei Spieler und dauert ungefähr eine bis anderthalb Stunden. Die Interaktion ist auch eher mager, aber auf jeden Fall höher als bei "Wikinger". Was "Wizard"-ähnliche Kartenspiele angeht... Es ist zwar mehr schlecht als recht vergleichbar, aber ihr könntet mal "For Sale" antesten. Spielt sich wesentlich schneller als "Wizard", ist simpel aber erlaubt genug Platz für Taktiken. Eine Runde dauert ungefähr zehn Minuten.

Ich wühl mal noch etwas in meiner Sammlung, vielleicht kann ich noch was nachreichen, beantworte erst mal meine Frage bezüglich direkter Konfrontation :D

Saturn
26.04.2011, 15:43
Danke, werde mir mal die Empfehlungen ansehen.

Cooperative Spiele kenne ich nicht zuviele, da wäre eigentlich nur "Herr der Ringe", welches gar nicht mal so schlecht ist, aber nur bei meiner Schwester und einigen Freunden auf Zuneigung stößt, also irgendwie bei meinen Eltern nicht so geeignet ist und "Pandemie", welches ich mit Freunden gespielt habe, was aber irgendwie unausgewogen erschien und somit abgewählt ist. Ich kann mich wohl mit einem guten Coop-Spiel zufrieden geben, aber glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies wirklich das Gelbe vom Ei ist bezüglich meiner Suche.
Direkte Konfrontation kann ich eigentlich leiden. Und ich kann mir auch vorstellen, dass so ein Spiel gut ankommt. Bin also für Vorschläge durchaus offen. Ich weiß aber nicht, wie direkt soetwas dann aussieht. Kann es mir einfach nicht vorstellen, gibt es selbige nicht schon irgendwie bei "Risiko"?

Vielleicht kann ich mich auch mit "Die Säulen der Erde" anfreunden - ja, auch so ein mainstreamspiel, aber imo ist das für eine recht normale Familie auch genau das richtige. Kennt das wer?

Harbinger
26.04.2011, 16:25
Direkte Konfrontation kann ich eigentlich leiden. Und ich kann mir auch vorstellen, dass so ein Spiel gut ankommt. Bin also für Vorschläge durchaus offen. Ich weiß aber nicht, wie direkt soetwas dann aussieht. Kann es mir einfach nicht vorstellen, gibt es selbige nicht schon irgendwie bei "Risiko"?
Prinzipiell ja, so meinte ich das ungefähr. Dass man tatsächlich aktiv gegeneinander spielt und nicht nebeneinander her und am Ende einfach der mit den meisten Siegpunkten gekürt wird...

Was Koop-Spiele angeht ist der Spitzenreiter natürlich ganz klar "Arkham Horror". Dazu schrub ich ja schon ein Review kannste mal reinschauen, ist aber aufgrund der Komplexität (die eigentlich gar nicht soooo hoch ist, aber man muss sich halt erst mal reinfinden) und des Themas nicht wirklich besonders gut als Familienspiel geeignet. Außerdem unter Umständen recht lange. Eine günstigere, kürzere und simplere Alternative wäre "Space Hulk - Todesengel", ein recht taktisches Koop-Kartenspiel im "Warhammer 40K"-Universum. Auch aufgrund des Themas (Space Marines liefern sich ein Gefecht auf Leben und Tod mit Symbionten) nicht unbedingt als Familienspiel geeignet, aber du kennst deine Familie besser als ich :D Ansonsten könnte ich "Castle Panik" empfehlen. Sehr simples Koop-Spiel, zwar nur auf Englisch erhältlich, enthält allerdings kaum ingame-Text und hat wirklich einfache Regeln. Dauert auch ungefähr eine halbe bis eine Stunde und eignet sich auch überraschenderweise sehr gut als Solo-Game (genau wie "Space Hulk" übrigens, ich war sehr erstaunt...).

Was Spiele mit direkter Konfrontation angeht, kann ich dir einerseits "Ants" empfehlen, ein sehr simples und kurzweiliges Strategiespiel, bei dem jeder Spieler eine Ameisenkolonie kontrolliert und versucht, die anderen zu vernichten. Hat ein paar interessante Mechaniken, spielt sich flott und ist simpel genug für ein Familienspiel. Ansonsten wäre da noch "Die drei Musketiere", das zwar ein grauenhaftes Cover hat, ansonsten aber ein ziemlich interessantes Spiel beinhaltet. Ein bißchen wie "Doom", "Last Night On Earth" oder ähnliches. Ein Spieler kontrolliert die Truppen des Kardinals und muss verhindern, dass die Musketiere, die von anderen Spielern gespielt werden, den Thronsaal erreichen. Wirklich erstaunlich cooles Spiel, geht schnell, macht Spaß, kann man nix sage. Günstig ist es auch zu haben. Vielleicht etwas zu komplex für ein Familienspiel wäre noch "Die Händler", wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. Hab's zweimal gespielt, ein interessantes Spiel mit coolen Mechaniken und vielen Gelegenheiten, um sich gegenseitig in die Suppe zu spucken, das hat weniger von direkter Konfrontation, ist aber möglicherweise das gemeinste Brettspiel, das ich je gespielt habe. Und mit leichtem Vorbehalt kann ich dir noch "Lost Valley" empfehlen, ein eher simples Abenteuer/Entdeckungs-Spiel, das mir eigentlich sehr liegen sollte, schließlich sorgen viele Entscheidungsmöglichkeiten und ein modulares Brett normalerweise für viel Spaß, aber irgendwie... Die erste Runde war spannend, die zweite eher zäh. Vielleicht war's nur Tagesform, richtig warm bin ich noch nicht damit. Frag mal haddock, der kennt sich da besser aus.

Und letzten Endes vielleicht noch ein paar Spiele, die nicht unter deine Suchkriterien fallen, mit denen man aber eigentlich nie was falsch machen kann:
Da hätten wir einmal "RoboRally", ein sehr chaotisches Rennspiel, an dem man unmöglich keinen Spaß haben kann. Das ist gegen das Gesetz oder so. Das kannst du wirklich überall auspacken, egal ob in bierseeliger Runde oder im Kreis der Familie. Problem nur: Nicht so besonders günstig zu haben und ich glaube, aktuelle Ausgaben gibt es nur auf Englisch.
Dann wäre da noch "DiceTown", quasi ein Würfelpoker-Yahtzee-Hybrid mit Brett. Simpel, spaßig, geht schnell, kostet nicht die Welt. Sollte man besitzen ;)
Und zu guter Letzt "Last Night On Earth", vielleicht auch bekannt als "Nacht der wandelnden Toten", ein extrem cooles Zombie-Brettspiel, wesentlich durchdachter und spaßiger als "Zombies!!!". Modular, abwechslungsreich, lustig, hat alles. Probleme hierbei: Das Thema könnte es auch eher abschreckend für Familien machen, manche Artworks sind schon nicht ohne. Und außerdem habe ich bislang noch nicht mitbekommen, ob das Ding denn jetzt eigentlich auf Deutsch erschienen ist. Eigentlich soll das Grundspiel im Februar rausgekommen sein, aber irgendwie führt das niemand.

So, ich glaube, das wäre für den Augenblick alles. Wenn mir noch was einfällt, dann reiche ich es nach ;)

haddock
27.04.2011, 01:06
Last Night on Earth und Zombies gehören in die Mäuler derer, die das Thema bilden.:p

Sechs bis sieben Spieler ist so eine Sache, da gibt es dann keine richtigen Euro-Games für.

Für weniger Spieler, Spiele die man immer gut spielen kann, aber nicht zu komplex sind:
Stone Age: http://boardgamegeek.com/boardgame/34635/stone-age (
Ra http://boardgamegeek.com/boardgame/12/ra (coole Versteigerung)
Dominion http://boardgamegeek.com/boardgame/36218/dominion (dynamisches Deck-Kartenspiel)
Lost Valley http://boardgamegeek.com/boardgame/9341/lost-valley (starkes Siedlerfeeling, leider kaum noch zu finden)

Für mehr(eher Kartenspiele):
Geschenkt ist noch zu teuer http://boardgamegeek.com/boardgame/12942/no-thanks
The Resistance http://boardgamegeek.com/boardgame/41114/the-resistance (ziemlich viel Spaß damit gehabt in den letzten Tagen

Auf der HDS-Seite finden sich auch viele (meist gute Familienspiele): http://www.heidelbaer.de/kommupartyfamilie/

KonsolenKing80
17.05.2011, 12:55
Backgammon > all :D